Hannover 96 Samstag, 9. Mai 2015
15:30 Uhr
Werder Bremen
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Lars Stindl 21. / Rechtsschuss  (Jimmy Briand)
1 : 1 Torinfos im Ticker Zlatko Junuzović 78. / dir. Freistoß

90'
Fazit:
Das Nordduell zwischen Hannover 96 und Werder Bremen endet 1:1. Hannover ging nach einer starken ersten Halbzeit mit einer verdienten 1:0-Führung in die Pause. Der zurückgekehrte Kapitän der Niedersachsen, Lars Stindl, hatte sein Team in der 21. Minute in Führung gebracht. Die Hausherren verpassten es jedoch den Vorsprung weiter auszubauen. Im zweiten Spielabschnitt agierte 96 dann defensiver und abwartender. Die 60 Minuten lang völlig entäuschenden Bremer erhöhten das Tempo mit zunehmender Spieldauer ohne jedoch wirklich richtig gefährlich zu werden. Wieder einmal brauchte es bei den Hanseaten eine Standardsituation, um einen Treffer zu erzielen. Kunstschütze Junuzović überwand den ansonsten beschäftigungslosen Zieler aus 25 Metern. Hannover kann in dieser Rückrunde einfach nicht gewinnen und muss sich über zwei vergebene Punkte ärgern. Die Bremer spielten nicht wie ein Europapokal-Kandidat, dürfen dank ihrer gnadenlosen Effektivität jedoch weiter von der internationalen Bühne träumen.
90'
Spielende
90'
Zieler faustet eine Flanke von Di Santo aus dem Strafraum, nochmal Ballbesitz für Hannover.
90'
Werder scheint mit einer Punkteteilung zufrieden zu sein. Für Stoßstürmer Selke ist nun der defensive Mittelfeldspieler Makiadi auf dem Platz.
90'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Cédric Makiadi
90'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Davie Selke
90'
Schiedsrichter Deniz Aytekin lässt drei Minuten nachspielen.
89'
...aber Pribs Hereingabe verpufft, der Ball geht an Freund und Feind vorbei.
89'
In der letzten Spielminute gibt es eine weitere Ecke für Hannover 96...
88'
Gelbe Karte für Lars Stindl (Hannover 96)
Stindl ist über eine Entscheidung des Schiedsrichters erbost und haut die Kugel weg. Es gibt die sechste Saisonverwarnung für den 96-Kapitän.
87'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Didier Ya Konan
87'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Jimmy Briand
86'
Junuzović beinahe zum Zweiten! Der 27-Jährige zirkelt den Freistoß nur Zentimeter über den Kasten der Hausherren.
85'
Gelbe Karte für Salif Sané (Hannover 96)
Nach einem Ballverlust der Hausherren in der Hälfte der Bremer, schwärmen die Grün-Weißen blitzschnell aus. Salif Sané muss den Konter unterbinden und sieht dafür Gelb. Wieder gibt es einen Freistoß aus guter Position für den SVW.
83'
Können die Hausherren, für die dieser Punkt sicher zu wenig ist, nochmal zurückkommen? Michael Frontzeck könnte noch zwei neue Spieler in die Partie bringen.
82'
Karaman prüft Casteels aus 30 Metern mit einem strammen Rechtsschuss. Der Belgier packt jedoch ganz fest zu und entschärft diesen Abschluss.
80'
Werder glänzt dagegen mit gnadenloser Effektivität. Der Ausgleichstreffer war die erste echte Torgelegenheit für die Skripnik-Elf, die nun das Momentum auf ihrer Seite hat.
78'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Zlatko Junuzović
Zauberfuß Junuzović zirkelt das Leder direkt rein! Der Österreicher hebt die Kugel aus 25 Metern über die Mauer. Edgar Prib hat den Braten gerochen, rennt aus der Mauer zurück in Richtung Torlinie. Bei dieser Aktion behindert er seinen eigenen Keeper, sodass Zieler den prächtigen Schuss von Junuzović nicht klären kann. Ein ganz ärgerlicher Gegentreffer für die Hausherren, die hier sonst nichts zugelassen haben.
77'
Das ist eine gefährliche Position und wohl eine Sache für Zlatko Junuzović...
76'
Davie Selke holt alleine gegen zwei Mann einen Freistoß aus guter Entfernung für die Bremer heraus.
74'
Jetzt einmal wieder die Roten im Angriff. Der gute Albornoz bringt die Kugel von der linken Seite flach in den Sechzehner der Gäste. Die Bremer klären auf Kosten einer Ecke, die jedoch ohne Wirkung bleibt.
71'
Aber auch die Bremer bieten im zweiten Durchgang offensiv nicht wirklich viel. Die Hanseaten haben zwar deutlich mehr Ballbesitz als in Durchgang Eins, Kreativität und Spielwitz gehen dem SVW heute aber völlig ab.
70'
Hannover macht nun nicht mehr so viel nach vorne, wie im ersten Durchgang. Die Spieler von Michael Frontzeck sind nun nur darauf bedacht hinten sicher zu stehen und vereinzelt Konter zu setzen.
69'
Bartels flankt das Leder von der rechten Seite mustergültig vor das Tor der Hausherren. Di Santo steht lange in der Luft, köpft die Kugel aber über das Tor. Der Argentinier beschwert sich lautstark, da er in dieser Situation eine Ecke für sein Team gesehen haben will.
67'
Karaman kommt für Kiyotake ins Spiel. Durch diese Einwechslung rückt Stindl auf die zentrale Mittelfeldposition.
67'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Kenan Karaman
67'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Hiroshi Kiyotake
66'
Briands Kopfball aus zehn Metern ist eine der leichteren Aufgaben für Casteels. Der Werder-Keeper, der nach der Saison nach Wolfsburg zurückkehren wird, fängt das Leder locker auf.
65'
Gelbe Karte für Jannik Vestergaard (Werder Bremen)
Vestergaard sieht die dritte Gelbe Karte in dieser Saison. Der Däne kommt gegen Kiyotake zu spät und bringt den Japaner zu Fall.
62'
Das Hannoveraner Publikum merkt, dass das Spiel in einer entscheidenden Phase angekommen ist und ihr Team nun die Unterstützung von außen benötigt - die Kulisse in der HDI-Arena ist da.
61'
Lukimya kommt nach einer Eckballhereingabe von Junuzović völlig frei zum Kopfball. Der baumlange Verteidiger des SVW gerät jedoch in Rücklage und köpft das Spielgerät weit über den Querbalken.
60'
Die erste Viertelstunde der zweiten Halbzeit ist um. Noch haben wir keine Torchance gesehen, aber es ist zu spüren: Bremen wird nach und nach stärker.
58'
Wieder ist Casteels aus seinem Kasten geeilt und klärt per Grätsche gegen Briand. Das ist bisher ein guter Auftritt des Gästeschlussmanns, der beim einzigen Gegentreffer machtlos war.
57'
Werder versucht nun etwas offensiver zu spielen. Das bringt natürlich Räume für Hannover. Nach einem Ballverlust von Fritz kontern die Niedersachsen blitschnell und erzwingen über Briand eine Ecke, die jedoch nichts einbringt.
56'
Gelbe Karte für Jimmy Briand (Hannover 96)
55'
Sané trifft Junuzović voll mit dem Arm im Gesicht. Der Bremer bleibt zunächst liegen und scheint große Schmerzen zu haben. Für den Österreicher geht es aber weiter. Sané muss man in dieser Situation von einer Schuld freisprechen, er konnte seinen Gegenspieler da nicht sehen.
53'
Kiyotake lässt im Strafraum Vestergaard stehen. Der Japaner legt sich die Kugel aber etwas zu weit nach vorne, sodass der aufmerksame Casteels zuerst am Ball ist und das Leder unter sich begraben kann.
50'
Werder spielt nach dem Doppelwechsel wieder mit der klassischen Bremer Route. Junuzovic rückt auf die zentrale Spielgestalterposition. Kapitän Fritz spielt die alleinige Sechs, während Öztunali und Bartels über Außen kommen.
49'
Stindl grätscht den anderen Mannschaftskapitän um. Nach dem Foul an Clemens Fritz gibt es nun Freistoß für die Bremer weit in der eigenen Hälfte.
48'
Michael Frontzeck schickt dagegen die selbe Elf, wie im ersten Durchgang aufs Feld. Der Coach der Niedersachen hatte ja auch keinen Grund zu wechseln, die Hausherren haben eine gute Leistung in der ersten Halbzeit gezeigt.
47'
Victor Skripnik hat in der Kabine einen Doppelwechsel vorgenommen. Bartels und Öztunali sollen dem schwachen Bremer Spiel die Wende geben.
46'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Fin Bartels
46'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Izet Hajrović
46'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Levin Öztunali
46'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Philipp Bargfrede
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Hannover 96 geht mit einer 1:0-Führung gegen Werder Bremen in die Halbzeitpause. Den Gastgebern merkte man die Abstiegssorgen zu keiner Minute an. Von Beginn an war die Frontzeck-Elf das mutigere und bessere Team. Folgerichtig gingen die Roten in der 21. Spielminute in Führung. Jimmy Briand verlängerte mit dem Hinterkopf auf den durchgestarteten Lars Stindl, der im Duell mit Casteels eiskalt blieb. Werder enttäuschte dagegen auf ganzer Linie, spielte ohne Aggressivität und Passgenauigkeit. Hannover hätte das Ergebnis sogar noch erhöhen können, geht nun aber nur mit einem Ein-Tore-Vorsprung in den zweiten Spielabschnitt.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Das ist der erste Schuss der Bremer auf das 96-Gehäuse. Fritz prüft Zieler aus der Distanz, aber das war ein harmloser Versuch, Zieler hat die Kugel.
45'
Der Referee lässt eine Minute nachspielen.
44'
Schmiedebach verlagert das Spiel ganz geschickt auf die andere Seite mit einem schönen Ball auf Albornoz. Der flankt sofort in den Bremer Strafraum. Casteels nimmt die Kugel auf und räumt dabei seinen Mitspieler Vestergaard ab. Der Däne kann jedoch nach einer kurzen Pause weitermachen.
42'
Drei Minuten vor dem Pausenpfiff ist das Tempo etwas raus. Die beiden Mannschaften scheinen hier mit dem 1:0 in die Katakomben zu gehen.
40'
Salif Sané köpft einen langen Einwurf von Bremens Theodor Gebre Selassie aus dem Strafraum. Die Hannoveraner Defensivreihe hat noch nicht viel zu tun, ist sie aber gefordert, löst sie ihre Aufgaben bisher tadellos.
38'
Zwei Zeigerumdrehungen später ist der Torschütze zum 1:0 schon wieder auf der anderen Seite unterwegs und erkämpft im Zweikampf gegen Hajrović den Ball für seine Farben.
36'
Man merkt richtig, wie Stindl dem Spiel seiner Mannschaft gut tut. Der Kapitän der Niedersachen stellt gerade Bremens jungen Sternberg immer wieder vor große Probleme auf der rechten Außenbahn.
35'
Gelbe Karte für Marcelo (Hannover 96)
Marcelo kommt gegen Selke viel zu spät und haut den künftigen Leipziger von den Socken. Das gibt berechtigterweise die erste Verwarnung des Spiels
33'
Nach der vierten Ecke der Hausherren rutscht Vestergaard unter dem Ball durch. Marcelo kommt zum Kopfball, setzt die Kugel jedoch am Tor vorbei. Schulz wäre da auch noch fast mit der Fußspitze rangekommen. Die Bremer Verteidigung um den wiedergenesenen Vestergaard wirkt heute sehr anfällig und unkonzentriert.
30'
Werder tritt hier bisher viel zu passiv auf. Der Skripnik-Elf fehlt es an der nötigen Aggresivität, sodass die überwiegende Anzahl der Zweikämpfe verloren geht.
28'
Nach einer erneuten Ecke der Hausherren kann Casteels die Kugel nicht kontrollieren. Der Schiedsrichter hat die Situation allerdings abgepfiffen, da Werders Keeper im Fünfmeterraum von Marcelo gestört wurde.
26'
...und die bringt fast das 2:0! Kiyotake zirkelt die Kugel wunderbar auf den Kopf vom auffälligen Briand. Der verlängert das Leder abermals, doch Schulz nutzt die tolle Vorlage nicht und köpft über das Gehäuse der Bremer. Da hätte der ehemalige Werderaner seinen Teamkollegen richtig weh tun können.
25'
Es gibt die nächste Ecke für 96, dieses Mal von der rechten Seite...
22'
Werder schwimmt gewaltig! Kiyotake köpft das Leder aus kurzer Distanz an den linken Pfosten. Der Treffer hätte jedoch nicht gezählt, da der Japaner bei dieser Situation im Abseits stand.
21'
Tooor für Hannover 96, 1:0 durch Lars Stindl
Der Kapitän ist zurück und bringt sein Team in Front! Albornoz schlägt die Kugel aus dem Halbfeld an die Strafraumkante. Briand steigt ganz weit nach oben und verlängert die Kugel auf Stindl, der zuletzt wegen seiner Gelbsperre pausieren musste. Vestergaard steht zu weit weg von seinem Gegenspieler, sodass der 96-Kapitän zum 1:0 ins rechte Toreck einschieben kann.
20'
...aber dieses Mal kann der Standardspezialist der Hausherren keine gefährliche Situation herbeiführen. Casteels faustet die ungenaue Hereingabe aus dem Sechzehner.
20'
Prib holt gegen Vestergaard einen Eckball heraus. Das ist eine Sache für Kiyotake...
18'
Zieler boxt eine Freistoßhereingabe von Junuzović mit beiden Fäusten aus der Gefahrenzone. Werder hatte noch keine echte Torchance in dieser Partie, die Bremer sind noch nicht richtig drin im Nordduell.
17'
Briand vergibt alleine vor Casteels! Edgar Prib steckt wunderbar auf den schnellen Franzosen durch. Briand ist frei vor Casteels und zeigt Nerven. Sein flacher Abschluss geht knapp am linken Torpfosten der Bremer vorbei, das hätte das 1:0 sein müssen!
15'
Wieder versucht es Stindl mit einem überraschenden Abspiel auf Jimmy Briand. Hannovers einzige Sturmspitze steht aber einen halben Schritt im Abseits, Schiedsrichter Aytekin pfeift zurecht ab.
14'
Franco Di Santo versucht es mit drei Hannoveraner Gegenspielern aufzunehmen. Beim dritten Kontrahenten im Strafraum der 96er ist dann aber Schluss, der Bremer Angreifer kann sich nur mit einem Stürmerfoul gegen Salif Sané zur Wehr setzen.
12'
Hannover macht einen guten Eindruck in den ersten Minuten. Das Trainingslager unter der Woche scheint seine Wirkung tatsächlich nicht verfehlt zu haben. Der Tabellensiebte dagegen beginnt sehr abwartend.
11'
Prib bringt die Kugel von der linken Seite ins Strafraumzentrum. Das Spielgerät gelangt zu Stindl, der die Kugel jedoch nicht richtig trifft - Werder hat den Ball.
9'
Momentan spielt sich das Geschehen vornehmlich auf Höhe der Mittellinie ab. Hannover versucht das Spiel zu machen, aber die Gäste machen die Räume geschickt dicht.
7'
Stindl versucht Briand in Szene zu setzten, aber die Werder Verteidiger stehen gut und haben den Ball.
5'
Man merkt, dass für die Hausherren viel auf dem Spiel steht. Die Atmosphäre im Stadion ist äußerst angespannt.
3'
Jetzt der erste Angriff der Bremer! Junuzovic versucht es mit einem Distanzschuss, doch sein Linksschuss wird geblockt und kullert in Richtung 96-Tor.
2'
Die Hausherren beginnen mutig. Vestergaard rutscht weg, doch Brian kann aus der Situation kein Kapital schlagen.
1'
Schiedsrichter Deniz Aytekin hat angepfiffen, das Nordduell läuft!
1'
Spielbeginn
Bei den Gästen kehrt Jannik Vestergaard zurück in das Team. Der Däne hat seine Knieverletzung auskuriert und konnte unter der Woche wieder am Mannschaftstraining der Bremer teilnehmen. Seine Rückkehr ist besonders wichtig für Viktor Skripnik, denn Sebastian Prödl meldete sich Ende der Woche mit Fieber krank. Der Österreicher hatte zuletzt an der Seite von Assani Lukimya die Vestergaard-Position übernommen. Ansonsten beginnen die Grüm-Weißen heute mit unveränderter Aufstellung im Vergleich zum Sieg gegen Frankfurt.
Die kompletten Aufstellungen gibt es wie gewohnt im Spielschema zu sehen.
Dagegen sitzt Joselu heute zunächst auf der Auswechselbank. Für ihn stürmt Jimmy Briand, der nach seiner Einwechslung in Wolfsburg die Aufholjagd einleitete. Zudem ist Lars Stindl nach seiner abgesessenen Gelbsperre wieder mit von der Partie. Für ihn rutscht Leon Andreasen aus der ersten Elf der Niedersachsen.
Dabei begann das Trainingscamp mit einem echten Schockmoment. Der japanische Mittelfeldspieler Hiroshi Kiyotake musste die erste Trainingseinheit angeschlagen abbrechen. Die Verletzung stellte sich aber als harmlos heraus, sodass der Hannoveraner für die heutige Partie zur Verfügung steht. Der Standardspezialist hatte zuletzt den gesperrten Lars Stindl auf der zentralen Mittelfeldposition ersetzt und den 2:2-Ausgleichstreffer gegen Wolfsburg mit einem Eckball eingeleitet.
Für die Hausherren zählt dagegen vor allem das hier und jetzt und da heißt es "Abstiegskampf"! Damit es endlich mit dem ersehnten Sieg für die Roten klappt, ließ sich Cheftrainer Frontzeck eine ganz besondere Maßnahme einfallen. 96 bereitete sich drei Tage lang im Trainingslager in Harsewinkel auf das Saisonfinale vor. Nach Ansicht des Trainers hat sich die Abgeschiedenheit des Klosters Harsewinkel ausgezahlt: "Wir sind mit einem unglaublich guten Gefühl zurückgekommen. Man merkt, dass die Mannschaft das Spiel gegen Bremen herbeisehnt."
Die Bremer Verantwortlichen wollen aber noch nichts von einer Europacup-Qualifikation wissen. Stattdessen werden bereits in aller Ruhe und mit der gewohnten hanseatischen Gelassenheit die Weichen für die kommende Saison gestellt. Unter der Woche wurde die Verpflichtung des Kölner Stürmers Anthony Ujah bekannt. Zudem verlängerte der formstarke Kapitän Clemens Fritz seinen auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr.
Auf einmal haben die Bremer sogar realistische Chancen auf den Einzug in den Europapokal. Werder hat nach dem Sieg gegen Frankfurt erstmals in dieser Spielzeit den siebten Platz erklommen und nun stattliche 42 Punkte auf dem Konto. Sollte Borussia Dortmund im Pokalfinale gegen den VfL Wolfsburg gewinnen, würde Bremens momentaner Tabellenrang für einen Startplatz im Europapokal reichen.
Es hat sich einiges getan in der Rückrunde! Hannovers Negativserie haben wir bereits thematisiert, aber auch Bremens positiver Lauf verdient Beachtung. Seit der Amtsübernahme von Viktor Skripnik läuft es so richtig rund bei den Grün-Weißen. Vor dem Hinspiel im vergangenen Jahr war Werder noch Vorletzter, Hannover stand auf Platz Neun. Seitdem hat Werder 18 Punkte mehr geholt als die Niedersachen, die Vorzeichen haben sich völlig verändert.
Ob diese Serie heute endet? Wenn man sich eine andere Statistik in Erinnerung ruft, erscheint das nicht sehr wahrscheinlich. Hannovers Coach Michael Frontzeck konnte als Bundesligatrainer keines der letzten 14 (!) Heimspiele gewinnen. Die letzten sechs Partien vor eigenem Publikum gingen sogar allesamt verloren.
Ganz Hannover fiebert dem ersten Sieg der Roten seit fünfzehn Spielen entgegen. 96 konnte zuletzt im vergangenen Dezember gegen Augsburg einen Erfolg einfahren. Seitdem sind die Niedersachen ohne Dreier und nur noch drei Spiele davon entfernt einen kuriosen Ligarekord einzustellen: Kein einziger Sieg in einer Rückrunde, das gab es in der Geschichte der Liga erst einmal. 1985/1986 war es ausgerechnet Hannover selbst, das diesen unrühmlichen Rekord aufstellte.
Achim Winckler begleitet Euch an den Tasten durch den Nachmittag, viel Vergnügen!
Hallo und herzlich willkommen zum kleinen Nordderby am 32. Spieltag der Fußballbundesliga! Während die Gäste aus Bremen noch auf die Europapokalplätze schielen, geht es für Hannover 96 ums blanke Überleben. Der Ball in der HDI Arena rollt ab 15:30.