Rapid Wien Samstag, 14. März 2015
18:30 Uhr
SV Grödig
4:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Mario Pavelić 4. / Rechtsschuss  (Stefan Schwab)
2 : 0 Torinfos im Ticker Louis Schaub 9. / Rechtsschuss  (Philipp Schobesberger)
3 : 0 Torinfos im Ticker Florian Kainz 47. / Linksschuss  (Louis Schaub)
4 : 0 Torinfos im Ticker Philipp Schobesberger 67. / Rechtsschuss  (Florian Kainz)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Rapid Wien setzt sich im Ernst Happel Stadion mit 4:0 gegen Grödig durch und dieser Sieg ist vollkommen verdient. Pavelic, Schaub, Kainz und Schobesberger lauten die Torschützen am heutigen Abend. Die Elf von Zoran Barisic war hier während der gesamten Spieldauer dominierend und ließ von den Grödigern nichts zu, mit einer Ausnahme. Im ersten Durchgang tauchte Sandro Djuric einmal gefährlich vor Ján Novota auf, aber mehr war da schon nicht - eine ganz klare Geschichte. Rapid festigt Tabellenrang zwei und Grödig erfährt die sechste Niederlage in Folge. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Ja, das wars von hier!
90'
Es gibt noch eine Ecke für Rapid. Das dürfte die letzte Aktion hier sein.
90'
Eine Minute gibts noch als Draufgabe.
90'
Die offizielle Spielzeit ist vorüber. Eine lange Nachspielzeit ist nicht zu erwarten, da in Halbzeit zwei keine größeren Unterbrechungen stattgefunden haben.
88'
Völlig sinnlos. Mario Sonnleitner geht viel zu hart in die Beine von Christoph Martschinko nahe der Mittellinie. Für diese Aktion sieht er aber nicht einmal gelb.
87'
Mittlerweile haben die Gäste tatsächlich jegliche Offensivbemühungen eingestellt und warten wohl nur noch auf den Schlusspfiff.
84'
Zoran Barisic kann heute sehr zufrieden mit seiner Mannschaft sein. Rapid war in allen Bereichen klar überlegen. Die Wiener hätten hier locker sechs oder sieben Tore erzielen können, allerdings war bei den Grödigern zuerst Cican Stankovic, und dann auch Pirmin Strasser der beste Mann in Blau-weiß.
81'
Steffen Hofmann spielt den Ball kurz ab. Aus der Aktion wird nichts, allerdings bleibt Rapid in Ballbesitz.
80'
Ungefähr zehn Minuten sind noch zu absolvieren und jetzt gibt es noch einmal Ecke für die Wiener.
78'
Nach dieser Partie wird auf Seiten der Grödiger wohl eine komplette Spielanalyse notwendig sein. Die Mannschaft von Michael Baur hat einige Baustellen zu bewerkstelligen.
76'
Letzter Wechsel der Partie. Marvin Potzmann geht runter und Simon Handle soll noch etwas für die Offensive machen.
75'
Einwechslung bei SV Grödig -> Simon Handle
75'
Auswechslung bei SV Grödig -> Marvin Potzmann
74'
Wie angesprochen, der Doppelwechsel. Louis Schaub und Robert Berić haben den Arbeitstag nach sehr ordentlich Leistung vorzeitig beendet und Steffen Hofmann und Philipp Prosenik kommen zur Rapid Viertelstunde.
73'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Prosenik
73'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Robert Berić
73'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
73'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
71'
Bei den Wienern bahnt sich ein Doppelwechsel an. Steffen Hofmann und Philipp Prosenik stehen bereit.
70'
Nachdem Philipp Schobesberger seine sehr starke Leistung am heutigen Abend gekrönt hat, war der Arbeitstag für ihn auch schon beendet. Dominik Starkl wird für die letzten knapp 20 Minuten übernehmen.
68'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Dominik Starkl
68'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
67'
Tooor für Rapid Wien, 4:0 durch Philipp Schobesberger
Ein wundervoller Treffer von Rapid. Nach einem weiten Ball legt Berić ab auf Kainz, der sofort den Turbo zündet. Kainz spielt dann einen perfekten Ball genau in den Lauf von Philipp Schobesberger, der Strasser aussteigen lässt und zum 4:0 vollstreckt.
65'
Die Salzburger haben zwar nur noch einen Wechsel übrig, doch vielleicht könnte beispielsweise ein Sunday Emmanuel die Offensive ein wenig ankurbeln.
63'
Für die Gäste könnte bald die sechste Niederlage in Folge bittere Realität werden. Die Elf von Michael Baur wirkt in manchen Phasen der Partie einfach nicht entschlossen und es mangelt ganz klar an Kreativität. Diese Missstände müssen umgehend behoben werden.
61'
Wieder übernimmt Kainz, aber wieder ohne Erfolg.
60'
Erneute Ecke für Rapid nachdem Matthias Maak geradenoch so vor Robert Berić klären kann.
58'
Im Moment spielen sich fast alle Szenen im Mittelfeld ab. Rapid muss nichts mehr machen, da man eine gemütliche Führung im Hinterkopf hat und Grödig scheint nicht fähig zu reagieren.
56'
Die Ecke des ehemaligen Sturm Graz Profis fällt zu kurz aus. Das Spielgerät landet bei Schlussmann Pirmin Strasser.
55'
Ecke für Rapid nachdem Florian Hart den Ball ins Toraus ablenkt. Florian Kainz wird ausführen..
53'
Die Wiener machen das einfach richtig gut. Jeder unterstützt den anderen bei Fehlern in der Offensive, sowie in der Defensive. Grödig ist einfach viel zu harmlos um hier auch nur den Hauch einer Gefahr erzeugen zu können.
50'
Wie schon angesprochen wurde bei den Gästen gewechselt. Ione Cabrera hat sich kurz vor der Pause verletzt und Roman Kerschbaum wird für ihn übernehmen.
49'
Mittlerweile dürfte die Messe für Grödig gelesen sein. Zwar ist noch fast eine gesamte Halbzeit zu absolvieren, aber alleine aufgrund der Körpersprache ist den Gästen hier und heute kein Sieg mehr zuzutrauen. Rapid feiert den perfekten Rückkehr auf den Rasen nach der Pause.
47'
Tooor für Rapid Wien, 3:0 durch Florian Kainz
Wahnsinn! Philipp Schobesberger tänzelt durch die gesamte Grödig Abwehrreihe und kann dann fast gestoppt werden. Als der Ballverlust droht, spitzelt Louis Schaub den Ball zu Florian Kainz und der vollendet ganz cool.
46'
Einwechslung bei SV Grödig -> Roman Kerschbaum
46'
Auswechslung bei SV Grödig -> Ione Cabrera
46'
Weiter gehts in Wien. Während Robert Berić immer noch mit blauem Auge auf dem Feld steht, haben die Gäste gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Wien! Rapid führt hier völlig verdient mit 2:0 gegen überforderte Gäste aus Grödig. Bereits nach fünf Minuten traf Pavelic zum 1:0 und nur fünf Minuten später erzielte Schaub das 2:0. Die restliche Spielzeit hielt Cican Stankovic sein Team mit tollen Paraden im Spiel, doch leider musste der Torhüter nach knapp einer halben Stunde verletzungsbedingt vom Feld. Grödig kam nur einmal gefährlich vor den Rapid Kasten, nämlich als Sandro Djuric Ján Novova zu einer Reaktion gezwungen hat. Michael Baur muss sich in der Kabine etwas einfallen lassen - für Rapid läuft alles nach Plan. Gleich gehts weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der nächste Verletzte? Ione Cabrera liegt mit schmerzverzerrtem Gesicht im eigenen Strafraum und wird behandelt.
45'
Strasser kann sich auszeichnen! Nach einer präzisen Flanke von Schaub kommt Florian Kainz im Grödig Strafraum völlig unbedrängt zum Ball und Strasser wehrt den Kopfball mit einer tollen Reaktion ab.
45'
Die offizielle Spielzeit im ersten Durchgang ist bereits um. Der Schiedsrichter blickt schon auf die Uhr, gleich dürfte es vorbei sein.
44'
Gelbe Karte für Ione Cabrera (SV Grödig)
Der Kapitän lässt Florian Kainz auflaufen und wird dafür ebenfalls verwarnt.
42'
Die Gäste werden wohl froh sein, wenn der Schiedsrichter zur Pause abpfeift. Nach wie vor ist Rapid hier ganz klar spielbestimmend.
41'
Gelbe Karte für Timo Brauer (SV Grödig)
Der Mann mit der Nummer 5 geht ein bisschen zu energisch gegen seinen Gegenspieler und wird dafür verwarnt.
41'
Nein, Schiedsrichter Schörgenhofer entscheidet auf Stürmerfoul.
40'
Vielleicht jetzt. Ecke für Grödig, Sandro Djuric wird ausführen..
40'
Knappe fünf Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was oder bleibts beim 2:0?
38'
Das linke Auge des Slowenen ist angeschwollen, aber offensichtlich will er unbedingt weitermachen. Er steht auch schon wieder auf dem Rasen.
36'
Das hat sicher wehgetan. Nach einem Schrammel Freistoß kommt Robert Berić zum Kopfball und wird von Pirmin Strasser voll abgeräumt. Doch scheinbar kann der Rapid-Toptorjäger weitermachen.
35'
Schon wieder ist der Ball im Tor, aber der Treffer wird nicht gegeben. Robert Berić stand im Abseits.
34'
Im Moment geht es hin und her. Beide Teams spielen volle Attacke und versuchen ein Tor zu erzielen. Gelungen ist dies bisher aber nur Rapid. Bei Grödig fehlt es an einem richtigen Bindeglied zwischen Defensive und Offensive. Vor allem Djuric und Huspek bekommen vorne fast keine Bälle.
32'
Maximilian Karner steigt Philipp Schobesberger auf den Fuß und der Mann mit der Nummer 7 muss kurz liegen bleiben. Aber es geht schon wieder weiter.
30'
Nein. Thomas Schrammel führt aus, aber der Ball geht ganz klar über den Kasten.
30'
Freistoß für Rapid von der rechten Seite..
28'
Ganz ganz bitter für die Gäste. Auch am heutigen Abend war Cican Stankovic bis dato der mit Abstand beste Mann bei den Salzburgern. Doch bei der Aktion vorhin, als das Spiel kurz unterbrochen war, dürfte sich der Keeper ernsthafter verletzt haben. Pirmin Strasser kommt aufs Feld.
27'
Einwechslung bei SV Grödig -> Pirmin Strasser
27'
Auswechslung bei SV Grödig -> Cican Stankovic
26'
Wieder Stankovic! Stefan Schwab nimmt sich aus knapp 20 Metern ein Herz und zieht ab. Cican Stankovic muss eine Flugeinlage einlegen, aber alles geht gut für die Grödiger.
24'
Starke Aktion! So könnte es gehen. Philipp Huspek wird auf der rechten Seite auf die Reise geschickt und lässt Thomas Schrammel hinter sich. Dann legt er ab zur Mitte und Sandro Djuric haut einfach drauf. Novota hat den Ball aber im nachfassen.
22'
Das hätte ins Auge gehen können. Timo Brauer spielt einen katastrophalen Fehlpass direkt in den Lauf von Louis Schaub, der sofort den Turbo zündet. Aber Ione Cabrera ist zur Stelle und entschärft die Situation.
20'
Die Heimmannschaft überlässt den Gästen nun ein wenig mehr Feldanteile. Wer kanns ihnen verdenken nach einer 2:0 Führung nach 20 Minuten. Mal sehen was die Salzburger daraus machen.
19'
Die Stimmung ist natürlich prächtig. Die Rapid Anhänger feiern schon jetzt ihre Mannschaft. Allerdings machen die Spieler von Zoran Barisic bis dato tatsächlich alles richtig.
17'
Der Grödig Torhüter kann weitermachen und nach einem Eckball für Rapid kommen die Gäste an den Ball und versuchen sofort den Konter zu forcieren. Aber die Rapid Defensive ist aufmerksam.
16'
Der Grödiger Torhüter dürfte sich bei dieser Aktion ein wenig lädiert haben. Er muss behandelt werden.
15'
Stankovic rettet! Nach einer perfekten Flanke von Mario Pavelic kommt Louis Schaub im Strafraum völlig frei zum Kopfball und zwingt Cican Stankovic zu einer tollen Parade. Das hätte das 3:0 sein können.
14'
Guter Angriff! Thomas Schrammel legt von der linken Seite quer in den Strafraum wo Florian Kainz einschussbereit steht. Der Mann mit der Nummer 14 haut auch gleich drauf und verfehlt das Tor nur knapp.
13'
Eines kann man bis jetzt auf alle Fälle festhalten: Die Derby Niederlage gegen die Wiener Austria ist abgehakt. Rapid spielt absolut souverän und die schwache Grödiger Defensive hilft gut mit.
12'
Wahnsinn was hier los ist. Nach zehn Minuten steht es 2:0 und der SV Grödig könnte hier heute gehörig unter die Räder kommen. Mit nur zwei Angriffen erzielten die Hütteldorfer hier die Führung und drücken schon wieder aufs Gas.
10'
Tooor für Rapid Wien, 2:0 durch Louis Schaub
Und der zweite Treffer! Philipp Schobesberger dribbelt sich ein wenig rund um den Salzburger Strafraum und zieht ab. Wieder versucht Cican Stankovic den Ball weg aus der Gefahrenzone zu befördern doch dies geht schief. Louis Schaub kommt angerauscht und braucht nur noch einschieben.
7'
Jetzt wird es natürlich unheimlich schwer für den SV Grödig. Bereits nach fünf Minuten steht es 1:0 und Rapid versucht sofort nachzulegen.
6'
Gelbe Karte für Florian Kainz (Rapid Wien)
Der ehemalige Sturm Graz Profi lässt sich sehr theatralisch fallen und sieht dafür gelb.
5'
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Mario Pavelic
Einstand nach Maß für Rapid! Zunächst kann Cican Stankovic einen Rapid- Schuss abwehren und versucht auch den Ball nicht vor die Füße von Robert Berić abprallen zu lassen. Allerdings kommt Mario Pavelic angerauscht und haut den Ball in die Maschen.
4'
Rapid beginnt hier recht flott und versucht so schnell wie möglich nach vorne zu spielen. Grödig lässt den Gegner einmal kommen.
3'
Thanos Petsos führt aus und der ist garnicht schlecht. Allerdings geht der Ball dann doch links neben das Tor.
2'
Erste Aktion im Spiel. Ione foult Florian Kainz und es gibt Freistoß für die Grün-weißen aus knapp 25 Metern Tordistanz.
1'
Los gehts in Wien. Wir wünschen uns eine unterhaltsame Partie im Ernst-Happel-Stadion!
1'
Spielbeginn
In ein bisschen mehr als fünf Minuten gehts los in Wien. Wir freuen uns auf eine spannende Partie!
Grödig Trainer Michael Baur hat sich allerdings auch schon eine Taktik zu Recht gelegt: „Wir müssen kämpfen, kratzen, beißen und Rapid das Leben so schwer wie möglich machen. Auf spielerische Glanzlichter brauchen wir derzeit nicht zu setzen, sondern auf Einsatz und Leidenschaft. Solche Aussetzer wie in den letzten Spielen dürfen wir uns nicht erlauben“. Man darf gespannt sein, welches Rezept heute funktionieren wird.
Die Wiener gehen relativ optimistisch in diese Partie. Sportdirektor Andreas Müller meinte etwa vor dem Spiel: „Die Mannschaft wird die richtige Antwort nach der Derby-Niederlage geben. Trainer Zoran Barisic meinte, die Taktik der Grödiger für das heutige Spiel erkannt zu haben: „Ich erwarte einen defensiv eingestellten Gegner, der bunkern wird. Es wird gutes Kombinationsspiel nötig sein“.
Auch bei den Salzburgern gibt es zwei Änderungen. Stefan Nutz und Sunday Emmanuel standen beide gegen Sturm Graz noch in der Startelf. Nutz ist heute nicht im Kader und Sunday sitzt auf der Bank. Matthias Maak und Maximilian Karner werden übernehmen.
Zu den Aufstellungen. Rapid Coach Zoran Barisic nimmt im Vergleich zur Derby Niederlage zwei Veränderungen in der Startelf vor. Maximilian Hofmann ist heute nicht dabei und der etatmäßige Kapitän, Steffen Hofmann, sitzt zu Beginn auf der Bank. Dafür dürfen Philipp Schobesberger und Srđan Grahovac von Beginn an aufs Feld.
Herzlich willkommen zur 25. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Rapid Wien gegen den SV Grödig!

Nach der Niederlage im Wiener Derby muss Rapid heute reagieren um nicht den zweiten Tabellenrang zu verlieren. Andererseits brauchen die Profis von Grödig endlich Punkte. Die letzten fünf Ligaspiele wurden en suite verloren und das Resultat ist Tabellenrang acht mit einem hauchdünnen Vorsprung auf Wiener Neustadt und Admira.

Bei den Wienern muss Maximilian Hofmann heute zuschauen. Der Innenverteidiger fehlt aufgrund seiner fünften gelben Karte. Deni Alar ist zudem angeschlagen und ein Einsatz noch nicht sicher.Bei den Grödigern fehlen Tomi, Lucas Venuto und Lukas Schubert. Die Einsätze von Stefan Nutz und Marvin Potzmann sind fraglich.

Das letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Mannschaften fand übrigens am 22.11.2014 statt und endete mit 3:1 aus Sicht der Grödiger. Philipp Huspek traf damals gegen die Hütteldorfer doppelt. Man darf gespannt sein, wie es heute ausgehen wird.

Um 18:30 ist Anpfiff im Ernst Happel Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Robert Schörgenhofer. Seine Assistenten sind an diesem Abend Matthias Winsauer und Stefan Gamper.