Rapid Wien Samstag, 14. Februar 2015
16:00 Uhr
SV Ried
3:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Deni Alar 17. / Elfmeter
2 : 0 Torinfos im Ticker Deni Alar 39. / Elfmeter
3 : 0 Robert Berič 45. / Elfmeter

90'
Fazit:
Die Rapid Heimerfolg-Serie gegen die SV Ried geht weiter. Rapid Wien setzt sich 3:0 durch und jedes Tor fiel durch einen Elfmeter. Bereits in Minute 13 musste Thomas Gebauer nach einer Notbremse vom Feld und Deni Alar verwandelte den nötigen Elfmeter. Etwa 20 Minuten später wurde noch Gernot Trauner des Feldes verwiesen und wieder traf Deni Alar. Robert Berić setzte in der ersten Halbzeit, ebenfalls per Elfmeter, noch einen drauf. In Halbzeit zwei ließen die Wiener hier Chancen am Fließband liegen doch die SV Ried konnte sich auch teilweise durch eine disziplinierte Defensivleistung auszeichnen. Trotzdem natürlich eine bittere Niederlage zumal Trauner und Gebauer in der nächsten Partie gesperrt sind. Das wars von hier, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Starkl an die Stange! Unglaublich was Rapid hier an Chancen liegen lässt. Dominik Starkl nimmt Maß und trifft nur die Stange. Zwei Minuten gibts noch Nachspielzeit.
89'
Den kann man machen! Dominik Starkl bringt den Ball gut zur Mitte aber Robert Berić haut das Leder über den Kasten aus knapp sechs Metern.
89'
Etwas mehr als eine Minute gehts noch in Wien. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 3:0?
86'
Sonnleitner fast mit dem 4:0! Beim anschließenden Eckball wird Mario Sonnleitner zu einer Flugeinlage gezwungen und setzt den Ball aus kürzester Distanz neben den Kasten.
85'
Höbarth rettet! Thanos Petsos kommt nahe der Strafraumgrenze zum Abschluss und Lorenz Höbarth rettet mit den Fingerspitzen.
83'
Letzter Wechsel bei Rapid. Für Louis Schaub darf Dominik Starkl noch ein paar Minuten im Ernst Happel Stadion auflaufen.
82'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Dominik Starkl
82'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
80'
Höbarth im nachfassen! Florian Kainz kommt zum Schuss und der Rieder Schlussmann schnappt sich den Ball gerade noch so vor Robert Berić.
79'
Auch wenn es 3:0 steht muss an dieser Stelle die Rieder Moral ein wenig herausheben. Trotz der zweier Platzverweise verhalten sich die Oberösterreicher diszipliniert und verteidigen sehr konzentriert.
78'
Da wäre deutlich mehr drin gewesen. Florian Kainz spielt in den Lauf von Louis Schaub der viel zu lange wartet bis er den Abschluss sucht. Am Ende geht der Ball neben das Tor.
77'
Marko Marić zeichnet sich aus! Thomas Fröschl legt den Ball ab für Oliver Kragl der einfach abzieht. Der Schuss des Mannes mit der Nummer 11 kommt sehr gefährlich aufs Tor aber der heutige Rapid Torhüter rettet hier sensationell mit einer Flugeinlage.
75'
Jetzt wirds noch einmal laut hier. Die Rapid Viertelstunde wird eingeklatscht.
74'
Hofmann zielt auf den Kopf von Stefan Schwab, aber es fehlen Zentimeter.
73'
Stefan Schwab setzt sich gegen drei Gegenspieler durch, aber der vierte, Bernhard Janeczek, bringt ihn dann zu Fall. Ganz knapp außerhalb des Strafraums. Freistoß Steffen Hofmann..
72'
Bei den Oberösterreichern werden die Eigenfehler immer mehr. Viele Ballverluste machen es den Rapid Spielern einfach hier vor das Tor zu kommen. Aber: In Halbzeit zwei machten die Wiener bisher nicht viel aus ihren Möglichkeiten.
70'
Schaub verlängert die Hereingabe noch per Kopf, aber Mario Sonnleitners nachfolgender Kopfball ist nicht druckvoll genug.
70'
Und da ist er schon. Harald Pichler legt Louis Schaub nahe der linken Eckfahne und Steffen Hofmann führt den Freistoß aus.
68'
Freistoß SV Ried. Oliver Kragl bringt den Ball torschussartig in die Gefahrenzone, aber dort ist kein Mitspieler.
68'
Doppeltausch bei den Wienern. Für Deni Alar und Dominik Wydra kommen Steffen Hofmann und Stefan Schwab.
67'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Stefan Schwab
67'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Dominik Wydra
67'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
67'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Deni Alar
65'
Zweiter Wechsel von Oliver Glasner. Thomas Murg muss runter und Thomas Fröschl kommt neu auf den Rasen.
64'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
64'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Murg
64'
Wieder Berić! Erneut spielt Schrammel das Spielgerät zur Mitte, wo der Slowene angerauscht kommt und den Ball aufs Tor bringt. Aber er stand knapp im Abseits.
62'
Knappe Geschichte! Thomas Schrammel flankt perfekt in den Rieder Strafraum wo auch Robert Berić zum Kopfball kommt. Doch er zielt ein bisschen zu ungenau und somit entsteht keine Gefahr.
60'
Mit der Brechstange. Oliver Kragl dribbelt einsam über das halbe Feld und zieht aus großer Distanz ab. Aber kein Problem für Marko Marić.
60'
Mittlerweile wärmt sich auf der etatmäßige Kapitän der Rapidler, Steffen Hofmann, auf. Vielleicht darf man seine Künste heute auch noch bewundern.
57'
Für die Rieder sind die Platzverweise von Trauner und Gebauer übrigens doppelt bitter. In der nächsten Runde kommt nämlich Red Bull Salzburg nach Oberösterreich und diese Aufgabe wird mit Sicherheit nicht einfacher als heute.
55'
Gute Chance für Rapid! Schrammel spielt den Ball quer in den Strafraum und Louis Schaub hätte den Ball aus kurzer Distanz eher direkt nehmen müssen, als sich das Spielgerät zu stoppen.
55'
Entwarnung. Für Stefan Lainer kann es weitergehen und Rapid spielt schon wieder munter nach vorne.
54'
Stefan Lainer muss kurz das Feld verlassen. Hoffentlich hat sich der beste Ried Akteur bisher nicht verletzt.
53'
Gelbe Karte für Maximilian Hofmann (Rapid Wien)
Maximilian Hofmann foult Stefan Lainer sehr energisch. Lainer war in vollem Lauf unterwegs und der Rapid Abwehrspieler braucht sich über diese Karte nicht beschweren.
51'
Wer jetzt denkt, dass Rapid einen Gang runterschaltet täuscht sich gewaltig. Die Wiener wollen sich hier richtig Selbstvertrauen erarbeiten und haben gefühlte 100% Ballbesitz. Die elf gegen neun Konstellation macht sich natürlich bemerkbar.
50'
Klasse gespielt! Louis Schaub lässt drei Spieler aussteigen und spielt danach den Doppelpass mit Robert Berić. Allerdings ist Stefan Lainer gerade noch so vor Schaub am Ball und klärt die Situation.
48'
Florian Kainz führt aus, aber es ist kein Abnehmer zur Stelle.
48'
Thomas Schrammel prüft Lorenz Höbarth aus kurzer Distanz und der Ried Schlussmann klärt zur Ecke. Eckball Nummer vier für Rapid..
47'
Ein logisches Zeichen der Rieder. Offensivmann Dieter Elsneg macht Platz für den defensiven Harald Pichler. Man darf absolut gespannt sein, wie sich diese Partie entwickeln wird.
46'
Einwechslung bei SV Ried -> Harald Pichler
46'
Auswechslung bei SV Ried -> Dieter Elsneg
46'
Weiter gehts in Wien. Oliver Glasner hat in der Pause reagiert und bringt für Dieter Elsneg den ehemaligen Rapid Spieler Harald Pichler.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Unglaublich was hier los ist! Nach bereits 13 Minuten wird Thomas Gebauer des Feldes verwiesen und Deni Alar trifft per Elfmeter zum 1:0. Eigentlich schon schlimm genug für die Oberösterreicher, aber kurz vor der Pause wird Gernot Trauner nach einem Handspiel ebenfalls des Feldes verwiesen und erneut trifft Alar vom Punkt. Als Draufgabe gab es noch einen dritten Elfmeter den Robert Berić verwandelt hat. Für die Rieder wird es in der zweiten Halbzeit ganz ganz schwierig hier nicht in ein völliges Debakel zu schlittern. Unterhaltung pur in Wien! Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Petar Filipović (SV Ried)
Für das Foul an Robert Berić gibt es noch gelb für den Neuzugang!
45'
Unglaublich! Wieder Elfmeter für Rapid Wien. Petar Filipović bringt Robert Berić zu Fall und Schiedsrichter Ouschan zeigt wieder auf den Punkt.
44'
Petsos probierts direkt, aber der Ball geht klar über das Tor.
43'
Wieder gibt es Freistoß für Rapid. Dieter Elsneg legt Florian Kainz völlig übermotiviert. Da war eine gehörige Portion Frust dabei. Alar und Petsos stehen bereit..
41'
Für den Schiedsrichter ist dieser Tag vermutlich auch etwas besonderes. Eigentlich sollte der Freistoßspray im Vordergrund stehen doch nun hat Dominik Ouschan gleich zwei Rieder Spieler des Feldes verwiesen. Man darf gespannt sein welche Worte Oliver Glasner in der Halbzeitpause findet.
40'
Ein bisschen mehr als fünf Minuten gehts noch in der ersten Halbzeit und die SV Ried ist zwei Mann weniger! Jetzt könnten die Oberösterreicher hier gehörig unter die Räder kommen. Kapitän ist jetzt übrigens Oliver Kragl.
39'
Tooor für Rapid Wien, 2:0 durch Deni Alar
Deni Alar nimmt diesmal die andere Ecke und erhöht auf 2:0.
39'
Erneut gibt es Elfmeter für Rapid Wien und wieder tritt Deni Alar an!
37'
Rote Karte für Gernot Trauner (SV Ried)
Unglaublich. Nach einer völlig kuriosen Szene geht Gernot Trauner im Strafraum mit der Hand zum Ball und wird des Platzes verwiesen!
37'
Die Latte rettet! Deni Alar probierts direkt und Lorenz Höbarth lenkt den Ball mit der Faust an die Querlatte. Glücklich aus Rieder Sicht!
35'
Louis Schaub wird nahe der Rieder Strafraumgrenze gefoult und jetzt gibt es Freistoß aus sehr aussichtsreicher Distanz...
33'
Wieder ist Murg am Ball und haut aus großer Distanz einfach mal drauf. Doch der Ball geht klar neben das Tor.
31'
Thomas Murg bringt den Ball zur Mitte aber dort ist kein Abnehmer. Weiter gehts mit Abstoß Rapid Wien.
30'
Eine halbe Stunde ist hier gespielt und es sieht eigentlich alles gut aus für den österreichischen Rekordmeister. Es bleibt abzuwarten ob die SV Ried den Ausfall eines Spielers über die restliche Spielzeit kompensieren kann. Ecke Ried..
28'
Wenig überraschend hat Rapid ein ganz klares Übergewicht an Ballbesitz und Spielanteilen. Doch die Rieder geben sich kämpferisch. Vor allem über die rechte Seite mit Stefan Lainer läuft viel zusammen.
26'
Auch aus dieser Standardsituation wird nichts. Denis Streker räumt hier noch Mario Sonnleitner ab, aber der Rapid Kapitän kann weitermachen.
25'
Der junge Mittelfeldspieler bringt das Spielgerät hoch und weit an die zweite Stange und Rapid Goalie Marko Marić geht auf Nummer sicher und klärt zur Ecke.
25'
Jetzt gibts einen Freistoß für Ried. Thomas Schrammel legt Stefan Lainer an der rechten Spielseite. Vielleicht geht was aus einem Standard. Thomas Murg wird ausführen..
23'
Kurz abgespielte Ecke aber diese Aktion verläuft im Sande. Rapid will hier schnell zu einem zweiten Tor kommen und die Elf von Oliver Glasner wirkt hier noch ein wenig geschockt nach den jüngsten Erlebnissen in diesem Spiel.
22'
Nun ist es auch soweit. Der Freistoßspray kommt zum Einsatz. Thanos Petsos führt den Freistoß von der linken Seite direkt aus und Höbarth geht auf Nummer sicher. Eckball Rapid Wien.
22'
Gelbe Karte für Gernot Trauner (SV Ried)
Der Mann mit der Nummer acht bringt Florian Kainz zu Fall und wird verwarnt.
19'
Und wieder einmal läuft es für die Rieder einfach nicht in Wien. Thomas Gebauer ist auf der Ersatzbank indes ausser sich vor Wut. Diese Partie könnte nun ein heißer Tanz werden.
18'
Wahnsinn was hier los ist. Zuerst sieht Thomas Gebauer die rote Karte und dann trifft Deni Alar zur 1:0 Führung. Das wird jetzt natürlich ganz ganz schwer für die Oberösterreicher.
17'
Tooor für Rapid Wien, 1:0 durch Deni Alar
Ganz cool schiebt Deni Alar den Ball ins linke untere Eck. Das ist die Führung für die Hütteldorfer.
16'
Ein neuer Torwart muss her! Julius Perstaller ist der Leidtragende und muss runter. Lorenz Höbarth kann sich nun unsterblich machen.
15'
Einwechslung bei SV Ried -> Lorenz Höbarth
15'
Auswechslung bei SV Ried -> Julius Perstaller
14'
Elfmeter für Rapid! Deni Alar wird antreten!
13'
Rote Karte für Thomas Gebauer (SV Ried)
Paukenschlag in Wien! Nach einem Konter ist Robert Berić auf und davon und wird von Torhüter Gebauer ungeschickt im Strafraum zu Fall gebracht. Schiedsrichter Ouschan zögert ein wenig und zeigt dem Ried Kapitän rot.
11'
Ried spielt sehr körperlich. Sobald, vor allem im Zentrum, ein Rapid Spieler angespielt wird stehen bereits zwei, drei Oberösterreicher da und versuchen mit viel Härte an den Ball zu kommen. Dieses Rezept könnte hier noch ein Schlüssel zum Erfolg sein.
9'
Rapid versucht es immer wieder über die Flügel. Aber Florian Kainz und Louis Schaub können sich noch nicht wirklich durchsetzen.
7'
Viel ist hier noch nicht passiert. Rapid übernimmt zwar die Spielführung und Ried lauert, aber viel Struktur ist noch nicht zu erkennen in dieser Begegnung.
5'
Nicht schlecht. Robert Berić lässt einen Ball abtropfen und Dominik Wydra haut einfach mal drauf. Gebauer wehrt zur Ecke ab, aber daraus wird nichts.
4'
Fragliche Entscheidung. Julius Perstaller bringt Mario Sonnleitner ein wenig zu Fall und Schiedsrichter Ouschan entscheidet auf Stürmerfoul. Hätte es diese Entscheidung nicht gegeben, wären gleich drei Ried Spieler alleine vor dem Rapid Tor gewesen.
2'
Erste Aktion im Spiel. Mario Pavelic verliert den Ball nahe der Strafraumgrenze an Denis Thomalla. Doch dessen Schuss geht über das Tor der Wiener.
1'
Los gehts in Wien. Rapid spielt wie gewohnt in Grün-weiß und die SV Ried in Gelb-weiß. Auf einen tollen Start nach der Winterpause.
1'
Spielbeginn
Die SV Ried hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Teams soeben den Rasen. In ein paar Momenten geht es los mit der 20. Runde der tipico Bundesliga.
In knapp zehn Minuten gehts los im Ernst-Happel-Stadion. Die Spannung steigt!
Einen Debütanten gibt es heute auch. Petar Filipović (SV Ried) bestreitet heute sein erstes Spiel in Österreich. Der 24-Jährige kam von Slaven Belupo aus Kroatien.
Schiedsrichter Dominik Ouschan kennt diese beiden Teams natürlich sehr gut. Der 31-Jährige hat diese Begegnung in dieser Spielzeit bereits einmal geleitet. Am 26.7.2014 setzte sich Rapid mit 1:0 durch. Damals traf Deni Alar, der heute in der Startformation steht.
Eine offensivere Ausrichtung hat Oliver Glasner zu bieten. Vor Torhüter Thomas Gebauer bilden Petar Filipović, Gernot Trauner und Bernhard Janeczek die Dreierkette. Oliver Kragl, Denis Streker, Thomas Murg und Stefan Lainer sind im Mittelfeld aufgeboten, während Dieter Elsneg, Denis Thomalla und Julius Perstaller für Tore sorgen sollen.
Zu den Aufstellungen. Rapid Coach Barisic hat sich für Marko Marić im Tor entschieden. Der 19-jährige Torhüter bestreitet heute sein zweites Bundesligaspiel und soll seinen Kasten sauber halten. Schrammel, Sonnleitner, M.Hofmann und Pavelic bilden die Viererkette. Thanos Petos und Dominik Wydra stehen im defensiven Mittelfeld, während Louis Schaub, Deni Alar und Florian Kainz die einzige Sturmspitze, Robert Berić mit Bällen versorgen sollen. Steffen Hofmann sitzt zu Beginn auf der Bank und daher wird Mario Sonnleitner heute als Kapitän fungieren.
Herzlich willkommen zur 20. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Rapid Wien gegen die SV Ried!

Endlich wieder Bundesliga! Nach der Winterpause geht es in der heimischen Bundesliga weiter und gleich zu Beginn treffen die Hütteldorfer auf die SV Ried. Rein statistisch sollte diese Begegnung eine klare Sache werden. Noch nie konnten die Oberösterreicher ein Heimspiel gegen den Rekordmeister gewinnen. Für Rapid geht also darum die großartige Serie von 35 Heimspielen ohne Niederlage gegen die Innviertler fortzusetzen. Rapid überwinterte auf Tabellenrang vier und die SV Ried auf Rang acht.

Im Rahmen dieser Partie wird auch eine Premiere auf österreichischem Boden gefeiert. Zum ersten Mal wird in der Bundesliga der Freistoßspray verwendet, der in Europas Topligen schon seit einiger Zeit zum Inventar gehört.

Bei den Wienern fehlt Torhüter Jàn Novota. Ob Marko Maric oder Tobias Knoflach im Tor stehen werden, ließ der Coach der Wiener bis zuletzt offen. Auch Christopher Dibon und Brian Behrendt können nicht eingesetzt werden. Indes wurde Kapitän Steffen Hofmann rechtzeitig nach einer Magen-Darm Erkrankung fit. Bei den Oberösterreichern fehlt Neuzugang Michele Polverino aufgrund einer Muskelverletzung.

Rapid Sportdirektor Andreas Müller sieht seine Mannschaft positiv: „Es mangelt nicht an Motivation, der Ehrgeiz ist da. Ich sehe eine Mannschaft, die gewillt ist, alles zu geben". Auch Ried Kapitän Thomas Gebauer geht optimistisch in diese Begegnung: „Wir möchten endlich gewinnen und die Serie beenden. Bei der Vorbereitung hat jeder Spieler gut mitgezogen. Es war für mich eine der intensivsten Vorbereitungen, die ich je mitgemacht habe. Ich bin überzeugt, dass uns das auch in der Meisterschaft zugutekommen wird."

Um 16:00 ist Anpfiff im Ernst Happel Stadion. Schiedsrichter der Partie ist Dominik Ouschan. Seine Assistenten sind an diesem Nachmittag Markus Gutschi und Alan Kijas.