1. Wiener Neustädter SC Samstag, 23. August 2014
19:00 Uhr
FC Admira Wacker
5:4
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Conor O'Brien 25. / Rechtsschuss  (Herbert Rauter)
1 : 1 Torinfos im Ticker Eldis Bajrami 37. / Rechtsschuss  (Lukas Thürauer)
2 : 1 Torinfos im Ticker Kristijan Dobras 47. / Rechtsschuss  (Conor O'Brien)
2 : 2 Torinfos im Ticker René Schicker 56. / Rechtsschuss  (Daniel Toth)
2 : 3 Torinfos im Ticker Eldis Bajrami 66. / Linksschuss  (Lukas Thürauer)
3 : 3 Torinfos im Ticker Herbert Rauter 75. / Rechtsschuss  (Osman Ali)
4 : 3 Torinfos im Ticker Mario Ebenhofer 79. / Rechtsschuss  (Herbert Rauter)
5 : 3 Torinfos im Ticker Osman Ali 86. / Rechtsschuss
5 : 4 Torinfos im Ticker Issiaka Ouédraogo 90. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Was für eine Partie?! Ganze neun Tore gab es im Niederösterreich Derby zu bewundern und es war wirklich alles dabei, was das Fußballherz begehrt. Grundsätzlich hat der SC Wiener Neustadt hier ein klares optisches Übergewicht gehabt, doch bei sämtlichen Gegentoren haben sie geschlafen und machten es so immer wieder spannend. Die Admira präsentierte sich sehr effizient und hätte sich am Ende eigentlich auch einen Sieg verdient, da sie sich zu keiner Sekunde aufgegeben hatten. Am Ende hat der SC Wiener Neustadt den ersten Sieg in der Tasche und ist nun (zumindest bis zum Wiener Derby) punktegleich mit der Wiener Austria auf dem letzten Tabellenrang. Die Admira ist Rang sieben zu finden. Das wars von dieser großartigen Partie. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Christian Deutschmann (SC Wiener Neustadt)
Christian Deutschmann wird verwarnt wegen einer unnötigen Attacke an Ouédraogo.
90'
Tooor für FC Admira Wacker, 5:4 durch Issiaka Ouédraogo
Und nun gelingt doch noch der Anschlusstreffer. Christian Deutschmann sieht im Zweikampf mit Ouédraogo nicht gut aus und somit kann der Mann aus Burkina Faso alleine aufs Tor zulaufen und Torhüter Vollnhofer überwinden. Wirds hier wirklich noch einmal spannend?
90'
Ganz vorsichtig kann nun schon mal behaupten, dass die Messe hier gelesen ist und der SC Wiener Neustadt den ersten Saisonsieg in dieser Spielzeit feiern darf.
88'
Tobias Kainz ersetzt hier noch Christoph Freitag für die letzten Momente dieser Partie.
88'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Tobias Kainz
88'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Christoph Freitag
86'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 5:3 durch Osman Ali
Und jetzt krönt der 28-jährige seine wirklich tolle Leistung am heutigen Abend. In einer Kontersituation spielt Thomas Pichlmann den Ball zu Mario Ebenhofer der zunächst noch an Torhüter Leitner scheitert. Osman Ali sprintet den Ball hinterher und trifft aus richtig richtig spitzem Winkel zum 5:3. Hierbei sah der Torhüter allerdings auch nicht gut aus.
83'
Was für eine Partie. Dieses Fußballspiel ist an Spannung wirklich kaum zu überbieten. Jedenfalls wenn man ein kleines optisches Übergewicht zu erkennen glaubt, kommt es bereits ein paar Momente später ganz anders.
81'
Letzter Wechsel bei den Gästen. Doppeltorschütze Eldis Bajrami geht runter und Marvin Egho kommt für die letzten paar Minuten.
81'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Marvin Egho
81'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Eldis Bajrami
79'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 4:3 durch Mario Ebenhofer
Dann machen es eben die Gastgeber. Auch dieser Treffer ist sehenswert. Nach einem Angriff über die linke Seite kommt der Ball in Strafraumnähe zu Herbert Rauter. Dieser sieht Mario Ebenhofer und legt ab. Der Mann mit der Nummer 22 zieht einfach ab und trifft ins rechte Eck.
77'
Thürauer muss das 4:3 machen!! Gleich nach Anstoß kommt die Admira in den gegnerischen Strafraum. Kapitän Thürauer überlupft zwei Gegenspieler und steht nur knapp sieben Meter ganz alleine vor Goalie Vollnhofer. Sein Schuss geht aber daneben. Das dürfte noch eine heiße Schlussphase werden.
75'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 3:3 durch Herbert Rauter
Wahnsinn. Nach einer missglückten Ecke der Admira startet der SC Wiener Neustadt sofort den Konter. Osman Ali sprintet in gefühlten drei Sekunden über den gesamten Platz und legt perfekt ab in die Mitte zu Herbert Rauter. Der Mann mit der Nummer 10 muss nur noch einschieben.
75'
Beide Trainer reagieren. Bei Neustadt ersetzt Mario Ebenhofer Kristijan Dobras und bei der Admira kommt Issiaka Ouédraogo für Renè Schicker.
73'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Issiaka Ouédraogo
73'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> René Schicker
73'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Mario Ebenhofer
73'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Kristijan Dobras
72'
Da war nun vielleicht schon ein wenig Verzweiflung mit dabei. Osman Ali dribbelt mutterseelen-alleine auf der rechten Seite dahin und flankt in den Strafraum. Allerdings ist kein einziger Mitspieler mitgelaufen.
70'
Unmittelbar nach dem Führungstreffer durch Bajrami reagiert Heimo Pfeifenberger. Für Julian Salamon kommt Thomas Pichlmann. Also Angreifer für Angreifer.
68'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Thomas Pichlmann
68'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Julian Salamon
66'
Tooor für FC Admira Wacker, 2:3 durch Eldis Bajrami
Und jetzt ist die Partie gekippt. Nach einem Bilderbuch Angriff legt Schicker den Ball an der Strafraumgrenze ab auf Lukas Thürauer. Der Mann mit der Nummer 13 spitzelt den Ball genau in den Lauf von Eldis Bajrami der das Spielgerät an Torhüter Vollnhofer vorbeischiebt.
65'
Das hat sicher wehgetan. Osman Ali kracht mit Patrick Wessely zusammen und bleibt kurz liegen. Der Mann mit der Nummer 7 wird mit Eis behandelt, kann aber weitermachen.
64'
Plötzlich ist die Admira wieder munter. Die Südstädter spielen jetzt munter nach vorne und versuchen durch schnelle Vorstöße zum Erfolg zu kommen.
61'
Knapp 30 Minuten vor Spielende ist diese Begegnung wieder völlig offen. Zwar ist die Heimmannschaft nach wie vor spielbestimmend, aber das Team von Walter Knaller weiß ganz einfach ihre Chancen zu nützen.
59'
Gelbe Karte für Daniel Toth (FC Admira Wacker)
Der Vorbereiter zum 2:2 sieht nach einem harten Einsteigen gegen Osman Ali gelb.
56'
Tooor für FC Admira Wacker, 2:2 durch René Schicker
Und da ist die nächste Unsicherheit in der Neustädter Defensive und der erneute Ausgleich. Daniel Toth spielt nach einem Abspielfehler den Ball perfekt in den Lauf von Renè Schicker. Der Mann mit der Nummer 18 nimmt sich das Spielgerät mit und überlupft Vollnhofer. Ein sehr schöner Treffer.
53'
In der Kabine dürfte Heimo Pfeifenberger seiner Mannschaft wirklich eingetrichtert haben, dass er heute den ersten Sieg sehen möchte. Genauso präsentiert sich auch seine Mannschaft. Sehr bissig und äußerst zielgerichtet.
51'
Gleich die nächste gute Chance für die Gastgeber. Der sehr auffällige Osman Ali flankt den Ball zur Mitte, doch Julian Salamon kommt nur ein paar Schuhlängen zu kurz.
49'
Nachdem Walter Knaller zur Pause reagiert hat und für den schwachen Christoph Knasmüller Patrick Wessely neu auf den Rasen gebracht hat, kommt der SC Wiener Neustadt gleich nach der Pause zum nächsten Treffer. Jetzt muss natürlich das Team von Walter Knaller wieder reagieren.
47'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:1 durch Kristijan Dobras
Was für ein Tor. Nach einer Ecke von Osman Ali kommt der Ball nach einem Gewusel im Strafraum zu O'Brien und der hat das Auge für Kristijan Dobras. Der zieht vom Sechzehner einfach ab und trifft unhaltbar und perfekt ins Kreuzeck. Marke Traumtor.
46'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Patrick Wessely
46'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Christoph Knasmüllner
46'
Weiter gehts zur zweiten Halbzeit. Wir hoffen auf eine ähnlich spannende Partie wie im ersten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
1:1 steht es nach 45 Minuten im Niederösterreich Derby. Die Gastegber gaben hier von Anfang an sehr viel Gas und störten die Admira Profis immer wieder durch frühes Pressing. Daraus resultierend kamen sie auch zu guten Torchancen. Neuzugang Conor O'Brien brachte sein Team in Minute 26 in Führung - völlig verdient zu diesem Zeitpunkt. Danach ließen die Neustädter das Team von Walter Knaller ein wenig kommen und somit kam es auch zum Ausgleich knapp 10 Minuten später. Eldis Bajrami traf zum 1:1. Alles in allem ist dieser Spielstand bis dato verdient. Jedenfalls bietet diese Partie alles was ein gutes Fußballspiel ausmacht und so kann es gerne weitergehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Daraus wird nichts und das war auch die letzte Aktion der ersten Halbzeit.
44'
Ecke für die Admira..
44'
Die reguläre Spielzeit im ersten Durchgang ist fast um. Geht hier noch was oder geht es unentschieden in die Kabine?
42'
Gelbe Karte für Christoph Freitag (SC Wiener Neustadt)
Der Mann mit der Nummer 25 sieht wegen Handspiels die gelbe Karte.
40'
Dieses Tor kommt doch nun ein wenig überraschend. Zwar haben sich die Gastgeber in den letzten Minuten ein wenig auf ihren Lorbeeren ausgeruht, aber hier wurden sie regelrecht überrumpelt. Aus Sicht eines neutralen Zuschauers ist dieses Tor positiv, denn es gibt dem Spiel wieder eine gehörige Portion Würze.
38'
Tooor für FC Admira Wacker, 1:1 durch Eldis Bajrami
Da hat die Neustädter Defensive aber ordentlich geschlafen. Nach einem fehlgeschlagenen Klärungsversuch kommt die Kugel auf die rechte Seite zu Lukas Thürauer. Der Kapitän hat die Übersicht und bringt den Ball in die Mitte zu Eldis Bajrami. Der Thorsten Schick Ersatz haut einfach drauf und der Ball geht leicht abgefälscht ins Tor. Ausgleich!
36'
Gelbe Karte für Mario Pollhammer (SC Wiener Neustadt)
Pollhammer stoppt Renè Schicker in vollem Lauf und wird dafür zurecht verwarnt.
34'
Das Team von Heimo Pfeifenberger hat schon nach einigen Minuten erkannt, dass die Admira, vor allem defensiv, sehr unsicher erscheint. Aus diesem Grund pressen sie sofort dagegen, wenn die Gäste in Ballbesitz sind und zwingen sie auf diese Weise immer wieder zu Fehlern.
31'
Rauter fast mit dem 2:0! Der Mann mit der Nummer 10 wird ideal auf die Reise geschickt und macht eigentlich alles richtig. Er lässt Torhüter Leitner aussteigen, doch aufgrund der mittlerweile starken Regenfälle wird der Ball sehr schnell und somit trudelt das Spielgerät ins Aus.
29'
Diese Führung ist absolut verdient. Der SC tut viel mehr für die Partie und war auch schon einige Male gefährlich vor dem Treffer. Außerdem ist es ein jetzt schon mehr als gelungenes Debüt für den Amerikaner O'Brien.
27'
Gelbe Karte für Kristijan Dobras (SC Wiener Neustadt)
Der Mann mit der Nummer 30 wird wegen eines Fouls verwarnt.
26'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:0 durch Conor O'Brien
Also das war jetzt richtig stark. Nach einer Ecke von Herbert Rauter spielt er den Ball kurz zu Conor O'Brien. Der neue Mann im Dress des SC Wiener Neustadt lässt gleich zwei Spieler herrlich aussteigen und schlenzt den Ball perfekt ins rechte Eck. Traumhaft.
24'
Den anschließenden Freistoß bringt Dobras gefährlich in Richtung Tor, doch Torhüter Leitner hat den Ball im nachfassen.
23'
Gelbe Karte für Eldis Bajrami (FC Admira Wacker)
Der neue Mann sieht Gelb aufgrund einer überharten Attacke.
20'
Interessant. Dobras führt aus und es kommt ganz klar ein Admira Spieler zum Ball und köpft ihn ins Aus. Aber Schiedsrichter Schüttengruber entscheidet auf Abstoß.
19'
Ecke für den SC Wiener Neustadt..
17'
Das ist einfach zu inkonsequent. Der SC Wiener Neustadt kommt hier immer mal wieder zu Kontersituationen. Doch die Flügelspieler versuchen meist irgendwelche Zuckerpässe, die nicht ankommen. Den einfachen Weg zu wählen wäre hier sicher die bessere Lösung. Auf der anderen Seite findet die Admira offensiv bis dato noch gar nicht statt.
15'
Die Admira Defensive ist nicht gerade sattelfest. Zuerst herrscht große Verwirrung nach einem Freistoß von Osman Ali, wo danach Christoph Deutschmann frei zum Schuss kommt. Bei der anschließenden Ecke verfehlt Julian Salamon nur um Zentimeter. Der Mann mit der Nummer 9 war im Strafraum fast unbedrängt.
12'
Lukas Thürauer hat sich bei einem Zweikampf mit Remo Mally leicht lädiert. Aber der Mann mit der Nummer 13 steht schon wieder.
10'
Auch hier wäre mehr drin gewesen. Nach einem fehlgeschlagenen Offensivausflug der Admira kommt Conor O'Brien zum Ball und versucht diesen schnell nach vorne zu spielen. Das tut er auch, aber weder Herbert Rauter noch Julian Salamon können den Ball behaupten. Schade für die Neustädter, wäre doch nur noch Christoph Schösswendter zu bezwingen gewesen.
8'
Erste Ecke im Spiel für Wr. Neustadt. Die bringt aber nichts ein und die Partie geht weiter. Ein munterer Beginn in den ersten Minuten.
5'
Da wäre auch mehr drin gewesen. Nach einem Angriff der Gäste kommt Daniel Toth fast unbedrängt vom Strafraum zum Schuss. Allerdings verzieht der Mann mit der Nummer 10 deutlich.
3'
Erste gute Chance für die Gastgeber. Osman Ali bringt in einem Konter den Ball wunderbar in die Mitte wo Julian Salamon auch zum Abschluss kommt, aber Torhüter Andreas Leitner pariert den Ball.
1'
Los gehts zum Niederösterreich Derby. Die Heimmannschaft spielt in Blau-weiß und die Gäste aus Mödling in Orange. Wir hoffen auf einen spannende Begegnung.
1'
Spielbeginn
Die beiden Teams betreten soeben den Rasen im Stadion Wiener Neustadt. Gleich gehts los.
Im gleichen System lässt Walter Knaller seine Mannschaft beginnen. Christoph Schösswendter und Markus Lackner sollen Andreas Leitner im Tor die Hütte sauber halten. An den Außenbahnen sind Christoph Knasmüller und Stephan Zwierschitz zu finden. Daniel Toth und Thomas Ebner lauten die beiden defensiven Mittelfeldspieler. Renè Schicker und Stephan Auer beackern die Flügel und Eldis Bajrami soll der Taktgeber im zentralen Mittelfeld am heutigen Abend sein. An vorderster Front stürmt Lukas Thürauer.
Zu den Aufstellungen. So lässt Heimo Pfeifenberger heute Abend spielen: Thomas Vollnhofer wird das Tor hüten. Vor ihm bilden Remo Mally und Christian Deutschmann die Innenverteidigung, sowie Reinhold Ranftl und Kristijan Dobras die Außenverteidigung. Wie schon angesprochen, gibt heute Conor O'Brien sein Startelf Debüt und bildet gemeinsam mit Christoph Freitag das defensive Mittelfeld. Mario Pollhammer und Osman Ali sollen über die Flügel für Betrieb sorgen und Herbert Rauter, sowie Julian Salamon für die nötigen Tore.
Herzlich willkommen zur sechsten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen FC Admira Wacker.

Heute Abend soll es endlich passieren. Nach fünf sieglosen Spielen will die Elf von Heimo Pfeifenberger heute das Niederösterreich Derby für sich entscheiden. Die Admira hat zwar erst einen Sieg, dafür aber zwei Remis und der bringt im Moment Tabellenrang sechs, punktegleich mit Sturm Graz.

Einige Änderungen würden den Neustädtern vielleicht nicht schaden. Eine könnte es bereits heute geben. Der US Amerikaner Conor O’Brien könnte in dieser Partie heute zum ersten Mal im Dress des SC Wiener Neustadt auflaufen. Der defensive Mittelfeldspieler hat seine Arbeitserlaubnis erhalten und ist bereit.

Auch Walter Knaller könnte heute einen Neuling in die Startformation stellen Thorsten Schick ist ja bekanntlich zu Sturm Graz abgewandert und diese Lücke im zentralen Mittelfeld soll Eldis Bajrami schließen. Der 21-jährige Mazedonier wurde von Rapid Wien im Sommer verpflichtet und wurde in dieser Saison bereits zweimal eingewechselt.

Schiedsrichter der Begegnung ist Manuel Schüttengruber. Zusammen mit seinen Assistenten Stefan Kuhr und Maximilian Kolbitsch wird er die Partie im Stadion Wiener Neustadt leiten.