1. Wiener Neustädter SC Samstag, 7. März 2015
18:30 Uhr
FC Admira Wacker
0:0
Tore
keine

90'
Dominik Hofbauer: "Der Tormann war leider noch dran und hat ihn an die Latte gelenkt. Erste Hälfte war ausgeglichen, zweite Hälfte war die Admira besser. Ich denke aber, dass das Unentschieden gerecht ist. Wir wollen Woche für Woche Punkte mitnehmen, dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir am Ende nicht am letzten Tabellenplatz stehen werden."
90'
Markus Katzer: "Wir haben gut verteidigt und kaum Chancen zugelassen. Wir hatten eine gute Phase in der zweiten Halbzeit. Wir hatten gute Chancen, man muss einfach kaltschnäuziger werden. Daran werden wir arbeiten. Am Ende ist es wichtig, dass die Null steht. Dann kann man auch Spiele gewinnen."
90'
Fazit
Am Ende bleibt es also bei einem torlosen Unentschieden, das auf Grund des Spielverlaufs auch gerecht ist. Die Admira war in der zweiten Hälfte eigentlich deutlich überlegen, scheiterte aber wieder an der mangelnden Chancenverwertung. Wr. Neustadt fand in der zweiten Hälfte nie wirklich ins Spiel, hatte in der Nachspielzeit durch den Lattentreffer von Hofbauer aber noch einen ungenutzten Matchball. In der Tabelle bleibt Wr. Neustadt damit zwei Punkte vor der Admira und liegt nur mehr einen Punkt hinter Grödig, die aber zwei Spiele weniger absolviert haben.
90'
Spielende
90'
Ouédraogo kommt also doch noch zu seinem 100. Bundesliga Einsatz.
90'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Issiaka Ouédraogo
90'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Benjamin Sulimani
90'
Beinahe noch der Siegtreffer: Hofbauer zieht nach einem weiten Ausschuss von Vollnhofer ab und überrascht Kuttin beinahe. Der Ball geht noch an die Latte!
90'
Kerschbaumer spielt Lackner den Ball in den Lauf, der lässt sich beim Abschluss aber zu viel Zeit und produziert nur einen harmlosen Roller.
90'
Es gibt noch vier Minuten Nachspielzeit.
88'
Beiden Teams gelingt in der Schlussphase nichts mehr, der Druck der Admira hat ebenfalls spürbar nachgelassen.
85'
Wr. Neustadt könnte mit dem einen Punkt sicher besser leben, schließlich würde man in der Tabelle zwei Punkte vor der Admira bleiben.
83'
Möglicherweise gelingt ja Wr. Neustadt noch der Lucky Punch? Wäre zwar gegen den Spielverlauf, Fußball ist aber nicht immer gerecht.
80'
Wr. Neustadt hat in der zweiten Hälfte kein einziges Mal aufs Tor des Gegners geschossen, die Admira immerhin drei Mal.
78'
Gelingt der Admira noch etwas? Sollte man heute nicht gewinnen, wird man in Maria Enzersdorf zwei verlorenen Punkten nachweinen.
76'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Michael Tieber
76'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Kristijan Dobras
74'
O'Brien hat bei einem Zusammenstoß mit Kuttin etwas abbekommen und muss nun nach seiner Auswechslung medizinisch behandelt werden.
72'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Matthias Koch
72'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Conor O'Brien
69'
War für eine Chance für die Admira: Sulimani mit einem hohen Zuspiel für Kerschbaumer, der aufs lange Eck für Bajrami spielt. Prettenthaler rutscht aber noch in den Ball und verhindert mit dem Pressball das Tor von Bajrami.
68'
Helgi Kolviðsson ruft immer wieder laute Anweisungen hinein, bislang kann er mit der Leistung seiner Mannschaft in der zweiten Hälfte nicht zufrieden sein.
66'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Eldis Bajrami
66'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Lukas Grozurek
66'
Gelbe Karte für Richard Windbichler (FC Admira Wacker)
Nach einem Bodycheck gegen Dobras.
64'
Walter Knaller wird in Kürze zum zweiten Mal wechseln.
61'
Sulimani stoppt sich im gegnerischen Strafraum einen Ball mit der Brust herunter und schießt aus der Drehung. Dabei gerät er aber in Rücklage und schießt deutlich drüber.
59'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Osman Ali
59'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Lukas Denner
57'
Die Admira ist in der zweiten Hälfte deutlich näher am Führungstreffer dran. Wr. Neustadt hat noch nicht ins Spiel gefunden.
55'
Hartes Einsteigen von Denner gegen Sulimani, wird aber nicht als Foulspiel gewertet. Das Schiedsrichterteam lässt heute einges durchgehen.
53'
Kerschbaumer spielt den Ball ideal in den Lauf von Sulimani, der aber am herausgekommenen Vollnhofer scheitert.
51'
Walter Knaller stellt damit auch das Spielsystem um. Lackner übernimmt die Position von Kerschbaumer, der nun etwas offensiver spielt.
50'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Markus Lackner
50'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> René Schicker
49'
Freistoß von Ebner in den Strafraum, Windbichler kommt ran, nimmt aber Schösswendter, der noch besser steht die Chance weg. Der Ball rollt knapp am linken Eck vorbei.
48'
Zwierschitz wird von Denner auf die Cornerfahne gestoßen, dem Admira-Spieler ist aber nichts Schlimmes passiert.
46'
Beide Teams sind unverändert aus den Kabinen gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in Wr. Neustadt also noch 0:0. Die Admira hat eigentlich einen recht guten Start hingelegt und hatte durch Grozurek eine gute Chance auf die Führung. Wr. Neustadt fand danach aber immer besser ins Spiel und hatte durch Denner die Möglichkeit auf die Führung. Kurz vor Ende der Halbzeit hätte Schösswendter beinahe ein Eigentor erzielt, von daher ist die Admira mit dem 0:0 ganz gut bedient.

Lukas Grozurek: "Wir haben ganz gut angefangen, zwei Chancen gehabt. Es ist eine offene Partie. Wir müssen weiterarbeiten, dann wird einmal einer reingehen."
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Sulimani bekommt für ein Handspiel beinahe noch eine Gelbe, Schiri Schörgenhofer belässt es aber bei einer Ermahnung.
45'
Nachspielzeit wird es keine geben, es gab ja auch keine längeren Unterbrechungen.
43'
Konter der Neustädter nach einem Ballverlust: Hofbauer gibt per Stanglpass in die Mitte, Schösswendter will abwehren, sorgt aber beinahe für ein Eigentor und trifft zuerst Kuttin und dann die Stange!
41'
Ebner bekommt von Hofbauer einen harten Tritt auf den Rist ab, kann aber weitermachen. Der Admira-Spieler ist hart im Nehmen.
39'
Kerschbaumer versucht es mit einem Weitschuss, der ihm aber nicht wirklich gelingt. Er hätte wohl besser nach rechts zu Sulimani abspielen sollen.
36'
Dobras versucht Hellquist in Szene zu setzen, wird dabei aber entscheidend von Windbichler gestört.
34'
Zwierschitz versucht Schicker mit einer Flanke in den Strafraum zu bedienen, diese fällt aber etwas zu scharf aus.
32'
Gelbe Karte für Mattias Sereinig (SC Wiener Neustadt)
Wegen unsportlichen Verhaltens (Spielverzögerung).
30'
Die Admira hat nach wie vor mehr Ballbesitz, Wr. Neustadt holt in dieser Statistik aber immer mehr auf.
28'
Freistoß für die Admira nach einem Foul an Schicker, dieser bringt aber nichts ein. Standards gehören nicht gerade zu den Stärken der Admira.
26'
Freistoß für Wr. Neustadt nach einem Handspiel von Zwierschitz. Dobras bringt den Ball gefährlich aufs kurze Eck. Nicht einfach zu nehmen für Kuttin, der mit dem Knie abwehrt.
25'
Die Admira setzt bislang eher auf ihr Kurzpassspiel, lange Bälle nach vorne sieht man nur selten.
22'
Kuttin fährt nach einem Rückpass ordentlich daneben, der Ball landet im Aus. Es gibt Einwurf für Wr. Neustadt.
20'
Gute Freistoßmöglichkeit für Wr. Neustadt, Dobras schießt aber aus 25 Metern in die Mauer.
17'
Katzer schirmt Hellquist nach einem Stangplass geschickt vom Ball ab und verhindert so eine mögliche Torchance.
15'
Wr. Neustadt fordert nach einem Zweikampf zwischen Ebner und Hofbauer Elfmeter, dieser wird nicht gegeben. Die Aktion fand aber klar außerhalb des Strafraums statt.
14'
Wieder ein gutes Dribbling von Grozurek in den Strafraum, er spielt zunächst auf Auer, dessen Schuss geblockt wird. Der Abschluss von Schicker kommt ebenfalls nicht durch.
11'
Dobras bedient mit gutem Auge Denner, der aufs lange Eck zieht, aber um wenige Zentimeter vorbeischießt. Das wäre beinahe das 1:0 für Wr. Neustadt gewesen.
10'
Derzeit noch viele Fehlpässe auf beiden Seiten. Der nötige Wille ist aber vorhanden.
7'
Beide Mannschaften legen einen offensiven Start hin, die beste Chance hatte aber die Admira.
4'
Grozurek schlägt einen tollen Haken in den Strafraum und zieht wuchtig ab. Vollnhofer kann den Ball nur mit Mühe über die Latte drücken.
2'
Sereinig kommt nach dem Freistoß prompt zu seiner ersten Chance, er schießt aber genau Kuttin an.
1'
Erster Freistoß für Wr. Neustadt nach einem Foul von Kerschbaumer an Freitag.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Robert Schörgenhofer.
Walter Knaller setzt heute auf Routine und bringt Verteidiger Markus Katzer zum ersten Mal seit Dezember von Anfang an.
Walter Knaller: "Ein kleines Rechenbeispiel: von plus eins bis minus fünf ist alles möglich. Wir müssen daran glauben, und das tun wir. Von daher gibt es keine Panik."

Helgi Kolviðsson: "Die Meisterschaft wird nicht heute entschieden. Wir wollen aber zu Hause das Spiel bestimmen und erfolgreich gestalten."
Wr. Neustadt könnte heute mit einem weiteren Sieg sogar auch an Grödig vorbeiziehen. Aus dem Zweikampf gegen den Abstieg würde dann ein Dreikampf werden. Grödig hat allerdings zwei Spiele weniger auf dem Konto.
In den bisherigen zwei Aufeinandertreffen in der Saison gab es ein 5:4 für Wr. Neustadt zu Hause und ein 1:1 in Maria Enzersdorf. Von den letzten neun Aufeinandertreffen konnte Wr. Neustadt allerdings sieben gewinnen.
Wr. Neustadt ist nach einem Unentschieden und zwei Siegen in Folge seit drei Spielen ungeschlagen - zum ersten Mal in der Saison.
Herzlich willkommen zur 24. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen FC Admira Wacker!

Wiener Neustadt konnte zuletzt mit guten Leistungen die Rote Laterne an die Admira abgeben, nun kommt es in der niederösterreichischen Landeshauptstadt zum direkten Duell um Platz neun. Neben der Form spricht auch die Heimstärke für die Wr. Neustädter - gegen die Admira konnte man die letzten fünf Heimspiele gewinnen.

"Wir sind auf dem richtigen Weg", freut sich Neustadt-Trainer Helgi Kolviðsson. "Es ist einfach wichtig für uns, dass wir wieder dran sind." Mit einem Sieg könnte wr. Neustadt den Abstand auf die Admira auf fünf Punkte vergrößern, für Tore soll heute wieder der Schwede Philip Hellquist sorgen, der drei Treffer in den letzten vier Runden erzielt hat.

Bei der Admira lautet das Motto heute laut Trainer Walter Knaller "Verlieren verboten". "Wobei wir die schlechteren Karten haben. Wir müssen gewinnen, um die Rote Laterne abzugeben", ergänzt der 57-Jährige.

Verzichten muss Knaller auf seinen verletzten Stürmer Toni Vastić. Für ihn könnte Issiaka Ouédraogo heute zu seinem 100. Bundesliga-Einsatz kommen. Auch Benjamin Sulimani stünde bereit. Einen echten Torjäger hat Knaller allerdings nicht im Kader: die meisten Treffer erzielten bislang René Schicker und Stephan Zwierschitz mit jeweils vier Toren.