1. Wiener Neustädter SC Mittwoch, 17. September 2014
18:30 Uhr
Rapid Wien
1:5
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robert Berič 3. / Rechtsschuss  (Louis Schaub)
1 : 1 Torinfos im Ticker Herbert Rauter 23. / Linksschuss  (Julian Salamon)
1 : 2 Torinfos im Ticker Louis Schaub 48. / Rechtsschuss
1 : 3 Torinfos im Ticker Robert Berič 55. / Rechtsschuss  (Florian Kainz)
1 : 4 Torinfos im Ticker Louis Schaub 72. / Rechtsschuss  (Steffen Hofmann)
1 : 5 Torinfos im Ticker Maximilian Hofmann 80. / Rechtsschuss  (Steffen Hofmann)

90'
Fazit:
1:5 lautet der erste Auswärtssieg für den SK Rapid Wien in dieser Saison. Nach einer sehr ansehnlichen, aber noch ausgeglichenen ersten Halbzeit begannen die Grün-weißen Festspiele im zweiten Durchgang. Zweimal Schaub und insgesamt zweimal Berič macht (inklusive dem Treffer von Herbert Rauter) 1:4. Maximilian Hofmann setzte in Minute 79 noch einen drauf und erhöhte auf 1:5. Die zweiten 45 Minuten waren bis auf die völlig unnötige Aktion von Louis Schaub, die zur Gelb-roten Karte führte eine echte Galavorstellung. Nach dem Seitenwechsel war der SC Wiener Neustadt vollkommen überfordert und somit geht das Ergebnis in dieser Höhe auch mehr als in Ordnung. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Aus und vorbei.
90'
Gelbe Karte für Dennis Mimm (SC Wiener Neustadt)
Der neue Mann wird wegen lautstarker Kritik verwarnt.
90'
Die offizielle Spielzeit ist nun um. Drei Minuten gibts noch obendrauf.
88'
Seltsame Szene. Stangl spielt einen Ball per Kopf zurück zu Torhüter Novota. Julian Salamon richt die Lunte und sprintet hinterher. Doch Schiedsrichter Drachta entscheidet auf Foul gegen Gegenspieler Maximilian Hofmann. Eine harte Entscheidung, denn ansonsten wäre der Ball wohl drin gewesen.
86'
Und der letzte Wechsel. Doppeltorschütze Robert Berič hat für heute genug geleistet. Für den Slowenen darf Philipp Prosenik noch ein paar Minuten Bundesligaluft schnuppern.
86'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Prosenik
86'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Robert Berič
84'
Zweiter Wechsel bei Rapid. Für den angeschlagenen Dominik Wydra kommt Thanos Petsos auf den Rasen.
83'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Thanos Petsos
83'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Dominik Wydra
83'
Letzter Wechsel beim SC Wiener Neutadt. Remo Mally geht raus und Dennis Mimm kommt für die letzten Minuten.
81'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Dennis Mimm
81'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Remo Mally
79'
Tooor für Rapid Wien, 1:5 durch Maximilian Hofmann
Ecke Hofmann, Tor Hofmann. Der Innenverteidiger schiebt den Ball wuchtig über die Linie. Im Tohuwabohu des Neustädter Strafraums gibt es keine Abwehrchance für Vollnhofer.
79'
Ecke für die Hütteldorfer. Natürlich Chefsache..
78'
Jetzt ist der Rekordmeister für die letzten 12 Minuten mit einem Mann weniger. Gelingt dem SC Wiener Neustadt noch Ergebniskosmetik?
75'
Gelb-Rote Karte für Louis Schaub (Rapid Wien)
Vollkommen unnötig. Louis Schaub springt Christian Deutschmann mit gestrecktem Bein hinein. Eine klare Sache.
75'
Erster Wechsel bei den Hütteldorfern zu Beginn der Rapid Viertelstunde. Der heute sehr präsente Florian Kainz beendet seinen Arbeitstag vorzeitig und macht Platz für Philipp Schobesberger.
75'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
75'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Florian Kainz
74'
Die Sache dürfte wohl durch sein. Rapid hat speziell in Halbzeit zwei bewiesen, wozu sie fähig sind und eine bärenstarke Leistung abgeliefert. So soll es sein. Die Wiener Neustädter müssen die Partie sobald als möglich aus ihren Köpfen bekommen.
72'
Tooor für Rapid Wien, 1:4 durch Louis Schaub
Perfekt. Nach einer misslungenen Offensivaktion der Gastgeber spielt Stefan Schwab einen grandiosen Pass auf rechts zu Steffen Hofmann. Der Mann mit der Nummer 11 sprintet nach vorne und sieht Berič und Schaub völlig alleine stehen. Der Slowene überlässt dem Youngster den Ball und Schaub muss nur über die Linie schieben.
70'
Wow das war richtig frech! Jeder rechnet mit einem Direktversuch von Schwab, doch Hofmann bringt den Ball flach durch die Mauer und Florian Kainz ist auf und davon. Allerdings schießt er Torhüter Vollnhofer genau ins Gesicht und darum geht der Ball nicht ins Tor.
70'
Der Chef übernimmt persönlich und die Aktion ist eigentlich schon geklärt. Aber das Rapid Wien Urgestein erkämpft sich den Ball zurück, und wird in zentraler Position mit knapp 30 Metern Torentfernung gelegt. Freistoß also..
70'
Erneute Ecke für Rapid nachdem eine Hereingabe von Steffen Hofmann ins Aus gelenkt wurde..
68'
Heimo Pfeifenberger wechselt noch einmal und bringt mit Matthias Koch einen Ersatz für Reinhold Ranftl. Eine offensivere Ausrichtung wird nun folgen.
68'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Matthias Koch
68'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Reinhold Ranftl
67'
Hofmann bringt den Ball hinein, aber Vollnhofer kann fangen.
67'
Ecke für Rapid nachdem eine Hereingabe von Stefan Stangl geblockt wurde..
65'
Sehr ansehnlich was Rapid hier veranstaltet. Mit unglaublich viel Selbstvertrauen gehen sie jede Aktion an und kämpfen bis zum umfallen. Der Spielstand ist im Moment eigentlich ein wenig untertrieben. Es könnte schon locker 1:4 oder 1:5 stehen. Nichtsdestotrotz ist noch einige Zeit zu spielen und es kann noch viel passieren.
63'
Gelbe Karte für Louis Schaub (Rapid Wien)
Schaub wird nach einem harten Tackling gegen Osman Ali verwarnt.
61'
Gelbe Karte für Christian Deutschmann (SC Wiener Neustadt)
Der Wiener Neustadt Verteidiger greift Robert Berič sehr ungestüm ins Gesicht und wird dafür verwarnt.
60'
Was man an dieser Stelle auch gerne erwähnen kann. Speziell seit Wiederanpfiff sind die Anhänger von Rapid Wien hier voll dabei. Sie peitschen ihr Team nach vorne und das beflügelt natürlich zusätzlich.
59'
Erster Wechsel bei den Gastgebern. Lukas Denner ersetzt Daniel Schöpf für die restliche Spielzeit.
58'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Lukas Denner
58'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Schöpf
56'
Das hat sich seit Wiederanpfiff abgezeichnet. Ähnlich wie in den ersten Minuten in Durchgang eins spielt nur Rapid. Wiener Neustadt ist völlig überfordert und die Grün-weißen werden im Minutentankt gefährlich.
54'
Tooor für Rapid Wien, 1:3 durch Robert Berič
Jetzt gehts richtig los. Eigentlich wurde Steffen Hofmann an der Strafraumgrenze gefoult, aber der Ball kommt zu Louis Schaub und somit entscheidet Schiedsrichter Drachta auf Vorteil. Schaub spielt halbhoch auf links zu Kainz, der legt ab zur Mitte und Berič braucht wieder nur den Fuß hinhalten. So einfach kann es gehen.
53'
Schaub lässt die Riesenchance liegen!!! Der Youngster bekommt auf der linken Seite von Schrammel den Ball, und dann legt er los. Er lässt im Alleingang gleich vier Spieler aussteigen, spielt einen Doppelpass mit Berič und hat nur noch Vollnhofer vor sich. Doch sein Abschluss geht am langen Eck vorbei. Rapid spielt jetzt sehr druckvoll nach vorne.
50'
Erneuter Einstand nach Maß für Rapid. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff trifft Louis Schaub zur Führung. Nun ist natürlich der SC Wiener Neustadt wieder gefordert.
48'
Tooor für Rapid Wien, 1:2 durch Louis Schaub
Das war stark gemacht! Steffen Hofmann hat am linken Strafraumeck den Ball und als ob er Augen im Hinterkopf hätte, spielt er den Ball zu Stefan Stangl der ihn hinterläuft. Der Außenverteidiger bringt den Ball zur Mitte wo Vollnhofer noch mit einem tollen Reflex den Schuss von Robert Berič abwehrt, der Nachschuss von Louis Schaub ist allerdings unhaltbar.
46'
Weiter gehts im Stadion Wiener Neustadt. Wir wünschen uns eine ähnlich unterhaltsame Partie wie in Durchgang eins.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause im Nachtragsspiel zwischen dem SC Wiener Neustadt und Rapid Wien. Gleich nach drei Minuten jubelten die Hütteldorfer zum ersten Mal. Nach einer tollen Aktion schob Robert Berič das Spielgerät über die Linie und in weiterer Folge wurde Rapid immer stärker. Allerdings verabsäumte es die Elf von Zoran Barisic gleich nachzulegen und somit kamen die Gastgeber mit ihrer ersten gelungenen Offensivaktion zum Erfolg. Herbert Rauter traf nach 23 Minuten zum Ausgleich. Bis zur Pause hatten nun beide Mannschaften ihre Möglichkeiten, obwohl leichte Vorteile für die Grün-weißen erkennbar sind. Alles in allem eine sehr ansehnliche erste Halbzeit, so kann es weitergehen. Bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Gelbe Karte für Stefan Schwab (Rapid Wien)
Und damit ist er noch gut bedient. Schwab springt förmlich Conor O'Brien mit den Beinen voran von hinten hinein und sieht dafür nur gelb.
42'
Der Ball geht sofort verloren und Steffen Hofmann leitet den Konter ein. Allerdings scheitert Louis Schaub im Eins gegen Eins an Remo Mally.
42'
Jetzt gibts wiedermal einen Corner für die Gäste. Sonnleitner schlägt einen Einwurf von Osman Ali ins Aus..
40'
Nein - auch daraus wird nichts. Abstoß SC Wiener Neustadt. Knapp fünf Minuten gehts noch im ersten Durchgang.
39'
Schwab tritt an und darf gleich noch einmal..
39'
Ecke für Rapid nachdem ein Freistoß von Schwab geklärt wurde..
36'
Gefährlich, gefährlich! Reinhold Ranftl feuert einen Schuss ab und Novota klärt genau vor die Füße von Julian Salamon. Der Mann mit der Nummer 9 kann den Ball aber nicht im Tor unterbringen.
34'
Die Gastgeber lassen sich sehr viel Zeit. Anstatt einen Konter zu starten, schieben sie den Ball lieber hin und her, ehe dieser verloren geht und das Spiel wieder von vorn beginnt.
32'
Wieder eine gute Aktion. Schaub auf Hofmann, der sprintet durch den Strafraum und legt quer, aber weder Berič noch Kainz können den Ball verwerten.
29'
Vollnhofer rettet! Toller Pass von Schwab auf Berič, und der Slowene dreht sich und feuert im Strafraum drauf los. Vollnhofer ist aber schnell unten und klärt zur Ecke. Aus dieser wird übrigens nichts.
28'
Die Grün-weißen schrauben das Tempo nun ein wenig runter und beruhigen die Partie. Rapid muss diesen Schock jetzt erstmal verdauen und sich wieder sammeln.
25'
Das ist Fußball! Rapid ist ganz klar spielbestimmend und nur ein Fehler kann alles verändern. Allerdings wurde diese Offensivaktion auch bei weitem nicht ausreichend verteidigt. Alles wieder offen.
23'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:1 durch Herbert Rauter
Blitzsauber! Nach einem schlimmen Fehlpass von Kapitän Steffen Hofmann kommt der Ball zu Julian Salamon. Der Mann mit der Nummer 9 dribbelt dahin, düpiert die gesamte Rapid Defensive und spielt genau in den Lauf von Herbert Rauter. Der Kapitän des SC Wiener Neustadt zieht nach innen, lässt Novota aussteigen und vollendet zum 1:1.
21'
Conor O'Brien führt aus, aber das Spielgerät kann locker geklärt werden.
21'
Freistoß für Wiener Neustadt vom rechten Strafraumeck..
19'
Rapid ist fast in jeder Situation gefährlich! Nach einem Freistoß von Steffen Hofmann kommt Mario Sonnleitner zum Kopfball. Er leitet das Spielgerät weiter auf links zu Stefan Stangl. Der hätte sehr viel Platz gehabt, steht aber hauchdünn im Abseits.
17'
Die Elf von Heimo Pfeifenberger kommt einfach nicht zum Abschluss. Conor O'Brien leitet eine drei gegen drei Kontersituation ein die wirklich vielversprechend war. Doch am Ende geht die Flanke von Reinhold Ranftl zu ungenau aus. Weiterhin 0:1 und das völlig verdient.
15'
Da wäre mehr drin gewesen. Louis Schaub nimmt sich einen Ball mit der Brust sehr gut mit und hat die Übersicht auf den freistehenden Florian Kainz. Der Ex-Grazer macht eigentlich alles richtig, macht einen Haken nach innen, und schließt ab. Allerdings landet das Spielgerät im dritten Stock.
12'
Stefan Schwab tritt an und zirkelt den Ball auch über die Mauer. Aber er bringt nicht genug Schwung hinter den Ball - keine Probleme für Torhüter Vollnhofer.
12'
Gute Position. Schwab und Hofmann spielen den Doppelpass, ehe Schwab gelegt wird. Freistoß für Rapid aus knapp 25 Metern..
10'
Die ersten Minuten gehören hier ganz klar den Hütteldorfern. Sie spielen organisiert und zielgerichtet nach vorne - wurden auch bereits dafür belohnt. Die bisherigen Aktionen des SC Wiener Neustadt sehen nicht unbedingt so prickelnd aus.
9'
Osman Ali probierts von der rechten Seite einmal mit einer Flanke. Doch sowohl Herbert Rauter, als auch Julian Salamon kommen nicht an den Ball.
6'
Kainz mit der Chance auf das 0:2. Schrammel flankt gefühlvoll von rechts in den Strafraum und Kainz kann aus knapp drei Metern locker einköpfen. Allerdings dreht er den Ball vor das Tor und das Leder kann geklärt werden. Rapid will hier sofort nachlegen.
5'
Also da sah die Neustädter Defensive alles andere als gut aus. Mit nur einem Pass (Stangl auf Schaub) wussten die Abwehrspieler nicht mehr was sie machen sollten. Für Rapid ist es ein Einstand nach Maß.
3'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Robert Berič
Erste Aktion, erstes Tor. Stefan Stangl spielt einen grandiosen Lochpass auf Louis Schaub am linken Strafraumeck. Der Youngster hat die Übersicht und legt quer in die Mitte zu Robert Berič. Der Slowene braucht nur den Fuß hinhalten und trifft ins leere Tor.
2'
Erste Halbaktion. Nach einem Fehlpass von Steffen Hofmann schalten die Neustädter sofort um und versuchen zu kontern. Herbert Rauter bleibt allerdings an Thomas Schrammel hängen.
1'
Der Ball rollt. Die Gastgeber spielen in Blau-weiß und die Hütteldorfer traditionell in Grün-weiß.
1'
Spielbeginn
In knapp fünf Minuten gehts los in Wiener Neustadt. Wir freuen uns auf einen spannenden Fußballabend.
Ein besonderes Spiel wird es wohl heute für Stefan Stangl. Der linke Verteidiger feiert heute seinen zweiten Pflichtspiel Einsatz für Rapid Wien - und dass gegen seinen Ex-Verein. Der 22-jährige wurde im Sommer von Wiener Neustadt verpflichtet und mit einem Vertrag bis Juni 2017 ausgestattet.
Heimo Pfeifenberger zeigt sich indes optimistisch und hofft auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends:"Wir sind zuletzt kompakter gestanden, arbeiten besser gegen den Ball, sind besser in den Umschaltphasen und haben jetzt auch mehr Selbstvertrauen".
Für die Wiener soll heute der erste Auswärtssieg in dieser Spielzeit her. Doch Rapid Coach Zoran Barisic weiß, dass das nicht so einfach wird und findet einfache Worte:" Sie (Wr. Neustadt) haben sich sehr stabilisiert, gute Leistungen und Ergebnisse gebracht."
Herzlich willkommen zur Nachtragspartie der achten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen Rapid Wien.

Nachdem der Wettergott am Wochenende den beiden Teams einen Strich durch die Rechnung machte soll es nun soweit sein. Sowohl Wiener Neustadt als auch Rapid Wien halten nach sieben Spieltagen bei zwei Siegen und jetzt soll der dritte folgen. Laut Statistik sind aber die Hütteldorfer klarer Favorit. Seit Fünf Partien ist die Elf von Zoran Barisic ohne Gegentor und Niederlage gegen jene von Heimo Pfeifenberger. Überhaupt verlor man nur eine Begegnung aus den letzten 13.

Doch die Gastgeber zeigten zuletzt wozu sie fähig sind. Nachdem 5:4 Erfolg über die Admira folgte der 1:0 Erfolg über den Wolfsberger AC. Man darf gespannt sein, wie sich die Neustädter nun gegen den Rekordmeister präsentieren.

Bei Rapid fehlen Deni Alar, Brian Behrendt und Michael Schimpelsberger. Christopher Dibon wird aller Voraussicht nach in die Startformation zurückkehren.

Um 18:30 Ortszeit ist Anpfiff im Stadion Wiener Neustadt. Schiedsrichter der Partie ist Oliver Drachta. Seine Assistenten sind Andreas Witschnigg und Richard Hübler.
Aufgrund der starken Regenfälle musste die Begegnung SC Wiener Neustadt gegen SK Rapid Wien abgesagt werden. Neuer Spieltermin ist Mittwoch, 17.9. um 18:30 Uhr.