1. Wiener Neustädter SC Sonntag, 22. März 2015
16:30 Uhr
Rapid Wien
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robert Berič 48. / Rechtsschuss  (Philipp Schobesberger)

90'
Steffen Hofmann
"Ich denke, dass wir verdient gewonnen haben. Am Anfang haben wir es ein bisschen schwer gehabt, haben die Umstellungen nicht ganz gut angenommen. Aber ich glaube in der zweiten Halbzeit haben wir es dann ganz gut gemacht und haben auch noch einige Tore mehr machen können."
90'
Robert Berić
"Es war ein schweres Spiel, wir haben uns auch mit dem Platz schwer getan. In der zweiten Halbzeit waren wir dann besser und jetzt können wir beruhigt in die Pause gehen."
90'
Dominik Hofbauer
"In der ersten Halbzeit haben wir auch Chancen gehabt. Wenn man gegen Rapid gewinnen will, muss man das nützen. In der zweiten Halbzeit haben wir lange den Ball nicht wegbekommen und dann einige individuelle Fehler gemacht und dann das Tor bekommen. Dann sind wir einfach nicht mehr rangekommen."
90'
Fazit
SC Wiener Neustadt unterliegt SK Rapid Wien knapp mit 0:1. In der ersten Spielhälfte war Rapid völlig enttäuschend und war sogar deutlich schwächer als die Gastgeber. Doch in der zweiten Halbzeit drehte sich das Spiel komplett. Rapid ließ nichts mehr zu, Wiener Neustadt war in der Offensive völlig abgemeldet. Selbst erzeugten sie viel Druck und gingen auch früh in der zweiten Halbzeit in Führung. In der Folge vergeben die Rapidler, wie schon in den letzten Wochen, oft leichtfertig große Torchancen. Rapid ist damit wieder auf Platz zwei vorgerückt, im Abstiegskampf bleibt die Situation vorerst unverändert.
90'
Spielende
90'
Die letzte Minute der Nachspielzeit läuft jetzt. Rapid ist, wie die gesamte zweite Halbzeit, nie unter Druck geraten. Allerdings gehen sie vor dem Tor teilweise sehr leichtfertig mit den Chancen um.
90'
Schrammel kämpft mit Dobras um den Ball, verliert ihn aber letztendlich an Wiener Neustadt.
90'
Hofmann verfehlt das Tor nur knapp! Da greift Vollnhofer daneben aber der Kapitän bringt den Ball nicht ins Tor.
90'
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
90'
Für die letzten Minuten in der Nachspielzeit darf also noch Alar in die Partie.
90'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Deni Alar
90'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
89'
Noch knapp zwei Minuten sind in der regulären Spielzeit zu absolvieren. Rapid kommt doch noch wieder nach vorne und versucht weiter die Entscheidung frühzeitig herbeizuführen.
88'
Gelbe Karte für Thanos Petsos (Rapid Wien)
Gelb nach Kritik von Petsos. Es ist seine achte Gelbe Karte der Saison.
86'
Rapid zieht sich ein wenig weiter zurück. Wiener Neustadt hat allerdings seine Schwierigkeiten beim Herausspielen von Chancen.
84'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Stefan Stangl
84'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Florian Kainz
83'
Wiener Neustadt kommt hin und wieder mit Freistößen an den Strafraum. Gefährlich wurde es dabei allerdings nicht mehr.
80'
Gelbe Karte für Florian Kainz (Rapid Wien)
Völlig unnötiges Handspiel von Kainz, der dafür seine fünfte Gelbe Karte sieht und damit im nächsten Spiel fehlt.
79'
Sonnleitner rasiert den Ball nur, Vollnhofer kann den Ball wieder sicher fangen.
78'
Eckball für Rapid. Erneut öffnet Hofmann das Spiel, Kainz erläuft den Ball am Flügel und bringt Rapid die nächste Ecke.
78'
Ein neuer Stürmer für die letzten 15 Minuten kommt bei Wiener Neustadt. Hellquist war in der ersten Halbzeit noch gefährlich gewesen, ist in der zweiten aber völlig abgetaucht.
77'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Michael Tieber
77'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Philip Hellquist
77'
Interessante Variante, Hofmann flach auf Schrammel, aber der schießt meterweit übers Tor.
77'
Freistoß für Rapid an der Strafraumgrenze. Hofmann wird wohl wieder zur Flanke ansetzen.
75'
Unglaubliche Doppelchance für Rapid! Zuerst wird ein Schuss von Schobesberger von der Linie gekratzt, dann drischt Pavelic einen Schuss an die Latte und der Abpraller fällt Berić vor die Füße, der kann den Ball aber nicht gut kontrollieren.
75'
Hofbauer setzt erneut zum Schuss an, diesmal ist Sonnleitner da, um ihn zu blocken.
73'
Vollnhofer rettet bei einem Schuss von Pavelic! Zuvor war wieder nach einer Kainz Hereingabe die Verteidigung ausgespielt gewesen. Pavelic war am langen Pfosten aufgetaucht, aber Vollnhofer ist schnell genug auf den Beinen.
70'
Nach einer Ecke von Rapid ist wieder das Tor von Vollnhofer in Gefahr. Mittlerweile zeigt Rapid wieder das, was vor dem Spiel von ihnen erwartet wurde.
69'
Ein Lebenszeichen der Neustädter Offensivabteilung. Über die linke Seite machen sie Druck, allerdings kann die Flanke dann von der Rapid-Verteidigung geklärt werden.
68'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Herbert Rauter
68'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Osman Ali
67'
Rapid drückt weiter. Wiener Neustadt kämpft darum, die Ordnung zu halten.
65'
Wieder Eckball für Rapid. Wiener Neustadt klärt zwar, Rapid bleibt aber in Ballbesitz.
64'
Kainz schlägt eine Flanke volley Richtung Berić, aber Vollnhofer ist dazwischen.
63'
Der Eckball verläuft ergebnislos, allerdings lässt die nächste Standardsituation nicht lange auf sich warten. Fast im Minutentakt gibt es einen Foulpfiff.
62'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Schöpf
62'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Lukas Denner
62'
Schrammel holt einen Eckball heraus. Zuvor wird aber gewechselt
60'
Sowohl Rapid als auch Wiener Nenustadt sind nach der ersten Hälfte nicht wiederzuerkennen. Wiener Neustadt hat große Probleme wieder so nach vorne zu kommen wie sie das noch vor der Pause geschafft haben.
58'
Schobesberger verpasst ein Zuspiel von Kainz! Der ist auf der linken Seite durch, aber sein Zuspiel ist nicht optimal und Schobesberger setzt nicht zum Sprint an. So rollt der Ball zu Vollnhofer.
56'
Wiener Neustadt hat jetzt deutlich mehr Probleme mit Rapid als umgekehrt. Oft wissen sich die Gastgeber nur mehr mit Fouls zu helfen.
54'
Berić köpft drüber! Kainz serviert ihm den Ball ideal, doch der Stürmer setzt den Ball knapp drüber.
54'
Hofmann brint den Ball gut zur Mitte, allerdings begeht Sonnleitner ein Offensivfoul und bringt so Wiener Neustadt wieder in Ballbesitz.
53'
Foulan Kainz vor dem Strafraum. Nächste Standardsituation für Rapid.
52'
Es ist deutlich mehr Schwung drin, allerdings auch deutlich mehr Fouls.
50'
Freistoß für Wiener Neustadt. Ganz schlechte Flanke von Dobras, der Ball geht meterweit am Tor vorbei.
49'
Beinahe die Draufgabe! Das ging schnell bei Rapid. In der ersten Halbzeit ohne Torchance geblieben, haben sie nun schon beinahe zwei Tore. Sereinig klärt schlecht, Berić will in der Mitte auf Hofmann spielen, aber hätte hier wohl selbst abschließen sollen. Vollnhofer kann den Pass noch abfangen.
48'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Robert Berić
Jetzt ist der Ball im Tor! Schobesberger hat ein wenig Ballglück, spielt dann aber mustergültig für Berić auf, der ins leere Tor rollt.
47'
Rapid kommt mit Schwung aus der Pause. Pavelic und Schobesberger sorgen auf der rechten Seite für Unruhe.
46'
Keine weiteren Wechsel zur Pause.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SC Wiener Neustadt könnte zur Pause 1:0 gegen SK Rapid Wien führen. Allerdings zählte der Treffer nicht. Die Wiener Neustädter treten hier deutlich dominanter als die unterm Strich enttäuschenden Rapidler auf. Die haben hier überhaupt nichts von der Klasse der letzten Wochen zeigen können und verdanken vor allem Glück und Aluminium, dass es hier noch 0:0 steht. Erst in den letzten zwei Minuten vor der Pause zeigt Rapid aufzuwachen. In der zweiten Halbzeit wird es also nochmal spannend werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Kurz vor der Pause scheint Rapid aufzuwachen, doch das kommt ziemlich spät, Schiedsrichter Kollegger pfeift zur Pause.
45'
Rapid scheint sich zu fangen. Kainz kommt zum Abschluss, allerdings trifft er nach seinem schönen Solo den Ball nicht fest genug und bleibt damit ohne Torerfolg. Vollnhofer hält sicher.
43'
Freistoß für Rapid nach dem Foul - Hofmann ist erstmals am Ball aber macht es nicht viel besser als seine Kollegen zuvor.
42'
Gelbe Karte für Osman Ali (SC Wiener Neustadt)
Kainz tanzt den Flügelspieler aus, der lässt das Bein stehen und holt ihn so von den Beinen.
42'
Schaub hat sich bei seinem verunglückten Schussversuch verletzt. Hofmann kommt also früh ins Spiel.
41'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
41'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Louis Schaub
37'
Schaub versucht mit einem Haken in Schussposition zu kommen, doch der Haken ist zu weit und die Verteidigung steht zusätzlich gut und trennt ihm vom Ball.
36'
Nächste Standardsituation für Wiener Neustadt. Noch immer ist Rapid ohne einzige Torchance!
33'
Denner versucht erneut eine Flanke an den Mann zu bringen, was ihm aber diesmal misslingt.
32'
Wieder Gefahr nach einer Ecke von Wiener Neustadt, diesmal bereinigt aber Schwab die Flanke. Doch die Gastgeber sind schon wieder im Angriff...
30'
Freistoß für Wiener Neustadt, das hier mittlerweile deutlich stärker agiert und Rapid völlig entzaubert.
28'
Hofbauer drischt den Ball aus 30 Metern aufs Tor und der Ball springt von der Latte auf die Linie! Zum zweiten Mal Riesenglück für Rapid!
26'
Die Hausherren haben deutlich mehr Ballbesitz vor dem Strafraum Rapids. Allerdings bleiben sie ebenso ungefährlich wie Rapid.
23'
Mittlerweile geht es mit wenig Tempo hin und her. Rapid kann sein Spiel heute einfach nicht entfalten und das spielt Wiener Neustadt in die Hände.
20'
Wieder Eckball für die Hausherren und wieder haben sie Probleme bei der Verteidigung. Novota muss aber nicht eingreifen, der Ball geht über das Tor.
19'
Rapid ist nach dem beinahe-Treffer wieder in der Vorwärtsbewegung, aber das Zusammenspiel passt heute überhaupt nicht.
17'
Der Ball war im Tor, aber der Treffer zählt nicht! Sereinig trifft zwar, aber Hellquist soll Novota behindert haben und es wurde auf Foul entschieden.
17'
Fehler von Sonnleitner! Der heutige Kapitän macht seinen Fehler noch gut und rettet noch zur Ecke.
16'
Das erwartet kampfbetonte Spiel ist jetzt deutlich erkennbar. Rapid gelingt kaum ein Raumgewinn. Es fehlt allerdings auch die nötige Genauigkeit, die sie in den letzten Wochen so gefährlich gemacht haben.
13'
Erstmals gelingen Rapid aufeinanderfolgende Angriffe. Es ist die erste Druckphase im Spiel. Die Rapidler setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest.
10'
Pavelic zieht für Rapid erstmals aufs Tor. Das geht damit als erste halbwegs gefährliche Torchance für die Gäste durch, Vollnhofer kann den Ball aber sicher aufnehmen.
9'
Es war nur ein vorsichtiges Andeuten von Gefährlichkeit bei Rapid, pratkisch im Gegenzug findet Wiener Neustadt beinahe die nächste Gelegenheit.
7'
Langsam erkämpft sich Rapid die Oberhand in der Partie. Schrammel und Kainz versuchen auf der linken Seite zu kombinieren, finden aber noch keinen Weg zum Tor.
5'
Freitag hat die erste Möglichkeit im Spiel! Ideal lässt Osman die Flanke passieren, aber Freitag ist genauso überrascht wie die Rapid-Verteidigung. Der Ball landet im Toraus.
4'
Die Hausherren verstecken sich in dieser Anfangsphase überhaupt nicht. Sie tragen das Spiel zu Rapid, die vorläufig in der Defensive beschäftigt bleiben.
2'
Erste Ecke für Wiener Neustadt. Die wird von Dobras flach ausgeführt, was Rapid zunächst überrascht, doch sie schaffen dennoch den Konter zu starten, den sie allerdings harmlos zu Ende spielen.
1'
Kainz kommt erstmals auf dem linken Flügel in eine gute Flankenposition. Er gibt zurück auf Schrammel, dessen Flanke in den Händen von Vollnhofer landet.
1'
Rapid eröffnet das Spiel.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld.
Zoran Barisic gibt vor dem Spiel die Marschroute vor - wie immer will und soll Rapid das Spiel gewinnen. Ein zusätzlicher Motivationsfaktor könnte sein, den Rückstand auf Salzburg zu verkürzen, doch davon will sich der Trainer nicht den Kopf verdrehen lassen. Seine Mannschaft muss vor allem auf Kampfkraft und Laufbereitschaft der Wiener Neustädter gefasst sein.
Wiener Neustadt Trainer Kolviðsson setzt gegen Rapid auf eine kompakte Defensive und eine Art Doppelspitze mit Hellquist und Dobras. Unterstützt werden sie auf den Flügel. Dort soll vor allem die Schnelligkeit zum Einsatz kommen.
Rapid kann sich auf einen intensiven Kampf einstellen. Wiener Neustadt wird die Zweikämpfe suchen und vor allem durch Laufbereitschaft aufzeigen wollen.
Die Hausherren haben im Frühjahr nämlich eines bewiesen: sie können sehr effizient sein und aus fast keiner Torchance ein Tor machen.
In den letzten Wochen hat sich Rapid trotz überzeugender Spielweise fast selbst um den Erfolg gebracht, weil die Chancenauswertung alles andere als optimal war. Auch heute dürfen sie nicht leichtfertig mit ihren Chancen umgehen.
Wiener Neustadt ist also - wie sie es wohl ohnehin schon gewöhnt sind - unter Druck. Rapid wird es ihnen von Beginn an schwer machen. Doch auch Rapid weiß, dass sie hier eine sehr konzentrierte Leistung bringen müssen, um mit drei Punkten heimzufahren.
Rapid Trainer Zoran Barisic hat heute wieder auf Steffen Hofmann von Beginn an verzichtet. Ansonsten ist auch bei Rapid nicht viel verändert worden. Nach dem klaren 4:0 Sieg gegen Grödig gab es für das Trainerteam auch nicht viel zu bemängeln. Grahovac ist allerdings diesmal nur auf der Bank.
Bei Wiener Neustadt gibt es keine Überraschungen. Die Elf ist weitgehend unverändert im Vergleich zum letzten Spiel gegen den WAC.
Oliver Authried kommentiert die Partie.
Herzlich willkommen zur 26. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen SK Rapid Wien.

Wiener Neustadt ist im Frühjahr regelrecht aufgeblüht und konnte sich trotz großem Rückstand vom letzten Platz entfernen. Derzeit beträgt der Vorsprung zwar nur einen Punkt, aber die Moral in der Mannschaft ist Dank der Erfolgserlebnisse zu Beginn des Frühjahres wieder gestiegen. Nun stehen allerdings auch schon wieder zwei Spiele ohne Sieg zu Buche.

Die heutigen Gäste, Rapid, kämpfen um Platz und wittern nach der Niederlage von Salzburg gegen den WAC die Chance, den Rückstand zu verkürzen. Altach hat das nach seinem Sieg schon getan, Rapid muss jetzt nachziehen, um nicht auf Platz drei zu stehen. Zusätzlich wäre Rapid mit einem Sieg die beste Frühjahrsmannschaft. Nur eine Niederlage mussten die Hütteldorfer bisher einstecken.

Die Niederösterreicher sollen für Rapid kein Stolperstein auf dem zum Platz in der Champions League Qualifikation sein. Die Mannschaft ist gut drauf und kann auch trotz Rotation immer wieder gute Leistungen aufs Feld bringen. Wer heute also von Beginn an spielt ist sekundär. Wiener Neustadt hat zwar nicht den Luxus eines großen, gleihcwertigen Kaders, doch die Spieler sind auf das Ziel Klassenerhalt eingeschworen. Die letzten drei direkten Duelle sprechen klar für Rapid, da gab es immer nur klare Siege bis jetzt.

Schiedsrichter der Partie ist Andreas Kollegger. Ihm zur Seite stehen die Assistenten Andreas Witschnigg und Gerald Bauernfeind.