1. Wiener Neustädter SC Samstag, 9. Mai 2015
18:30 Uhr
SV Grödig
2:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Tomi Correa 28. / Rechtsschuss  (Lucas Venuto)
0 : 2 Torinfos im Ticker Philipp Huspek 36. / Rechtsschuss  (Matthias Maak)
1 : 2 Torinfos im Ticker Reinhold Ranftl 39. / Rechtsschuss  (Herbert Rauter)
1 : 3 Torinfos im Ticker Stefan Nutz 76. / Kopfball  (Lucas Venuto)
2 : 3 Torinfos im Ticker Reinhold Ranftl 79. / Rechtsschuss  (Daniel Maderner)
2 : 4 Torinfos im Ticker Philipp Huspek 88. / Linksschuss  (Thomas Goiginger)

90'
Fazit
Der SV Grödig gewinnt in Wiener Neustadt mit 4:2 und vertreibt das Abstiegsgespenst damit wohl endgültig. Nach der Pause begann die Heimmannschaft sehr stark, vergab aber gute Möglichkeiten. So schlugen dann die Gäste eiskalt zu und erhöhten durch Stefan Nutz auf 3:1 (76.). Wiener Neustadt gab sich aber nicht auf und schlug kurz darauf mit Reinhold Ranftl zurück (79.). Just als die Niederösterreicher am Ausgleich kratzten, sorgte Philipp Huspek mit einem Kontertor zum 4:2 (88.) für die endgültige Entscheidung. Wiener Neustadt verliert damit auch das vierte Heimspiel gegen Grödig und bleibt auf dem zehnten Platz. Die Salzburger entledigen sich ihrer Sorgen und können im kommenden Heimspiel gegen Ried schon befreit aufspielen.
90'
Philipp Huspek:
"Wir sind jetzt sehr viele Sorgen los. Ich weiß aber nicht ob der Sieg verdient war. Wir haben nicht das abgerufen, was wir uns vorgenommen haben. Ganz großes Kompliment an Wiener Neustadt, die haben heute sehr stark gespielt und sich nie aufgegeben. Wir waren heute zu passiv, nicht kompakt genug. Wir hätten nach der Pause zwei Tore schlucken können, haben dann aber das 3:1 gemacht. Ich freue mich über zwei Tore, ich glaube wir sind jetzt durch."
90'
Reinhold Ranftl:
"Wir machen zum falschen Zeitpunkt Fehler, was uns in unserer Situation nicht passieren darf. Wir haben gekämpft, es hat schon wieder nicht sein sollen. Wir werden nächste Woche bei der Admira alles geben, werden alles reinhauen und wir werden gewinnen."
90'
Spielende
90'
Daniel Maderner darf noch einmal. Doch erneut schießt der Stürmer den Ball über das Tor. Die letzten Sekunden laufen, gleich ist hier Schluss.
90'
Lucas Venuto schießt nach einem Solo durch den halben Strafraum auf das Tor, Mattias Sereinig wirft sich aber dazwischen und blockt den Versuch ab.
90'
Die vierminütige Nachspielzeit beginnt mit einer Neustadt-Chance. Daniel Maderner schließt aus zwanzig Metern ab, Cican Stankovic wehrt den satten Schuss zur Seite ab.
89'
Wiener Neustadt hat am Ausgleich geschnuppert und wird wohl trotz starker Leistung wieder als Verlierer vom Platz gehen. Erneut hat das Schlusslicht viel zu viele Treffer kassiert - mittlerweile schon 78. Und das in 32 Spielen.
88'
Tooor für SV Grödig, 2:4 durch Philipp Huspek
Wiener Neustadt wirft alles nach vorne und wird eiskalt ausgekontert. Thomas Goiginger spielt einen starken Pass aus der eigenen Hälfte auf den startenden Philipp Huspek. Der hat völlig freie Bahn, umkurvt Thomas Vollnhofer und schiebt dann zum 4:2 ein.
86'
Die Heimelf wirft alles nach vorne, hat noch einen weiteren Stürmer gebracht. Grödig verteidigt mit Mann und Maus und wirft sich in jeden Schuss. Das werden noch spannende Schlussminuten.
84'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Michael Tieber
84'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Tobias Kainz
83'
Reinhold Ranftl bekommt den Ball links im Strafraum, und da das Selbstvertrauen stimmt, visiert der zweifache Torschütze das lange Eck an - letztlich doch deutlich vorbei.
82'
Dem SC Wiener Neustadt läuft klarerweise die Zeit davon, dementsprechend hektisch ist die Partie momentan. Der SV Grödig hat es hingegen überhaupt nicht eilig.
80'
Einwechslung bei SV Grödig -> Thomas Goiginger
80'
Auswechslung bei SV Grödig -> Tomi
79'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 2:3 durch Reinhold Ranftl
Es wird doch noch einmal spannend, denn Reinhold Ranftl schlägt zum zweiten Mal zu. Nach einer Flanke von rechts können die Gäste den Ball nicht klären, Daniel Maderner reagiert am schnellsten und passt die Kugel noch einmal zur Mitte. Dort steht Reinhold Ranftl goldrichtig und drückt den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.
78'
Was haben die Grödiger Torschützen Huspek, Tomi und Nutz gemeinsam? Richtig, den zukünftigen Arbeitgeber. Alle Drei werden den SV Grödig im Sommer ablösefrei verlassen und künftig bei Rapid Wien spielen.
76'
Tooor für SV Grödig, 1:3 durch Stefan Nutz
Ist das die Entscheidung? Wiener Neustadt macht das Spiel, Grödig kontert eiskalt. Lucas Venuto flankt die Kugel von der rechten Seite butterweich zur Mitte, wo Stefan Nutz unbehelligt hochsteigen kann, um das Spielgerät per Kopf ins lange Eck befördern zu können. Das könnte bereits der Treffer zum Klassenerhalt gewesen sein.
75'
Gelbe Karte für Philipp Huspek (SV Grödig)
75'
Das Schlusslicht gewinnt jetzt mehr Zweikämpfe, mehr zweite Bälle. Dennoch erspielen sie sich kaum gut Torchancen und schaffen es nur selten in den Strafraum. Grödig agiert extrem passiv und kann sich gar nicht mehr befreien.
73'
...Tobias Kainz steht bereits und flankt die Kugel zur Mitte. Matthias Maak klärt per Kopf, Lucas Venuto spielt den Ball im Sitzen dann aus dem Strafraum ehe Dominik Hofbauer zum Schuss kommt.
72'
Osman Ali wird links von Marvin Potzmann zu Fall gebracht, der Unparteiische entscheidet auf Freistoß für Wiener Neustadt...
71'
Wiener Neustadt hat mittlerweile zum zweiten Mal gewechselt und noch mehr Power für die Offensive gebracht. Einer der beiden Joker, Osman Ali, versucht es aus 25 Metern mit einem wuchtigen Distanzschuss, der nur knapp über das Tor segelt.
69'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
69'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Kristijan Dobras
67'
Tomi muss das 3:1 machen! Stefan Nutz kann rechts ungestört in die Mitte flanken, wo Tomi nach einem Ausrutscher von Tobias Kainz völlig frei steht. Der Spanier bekommt die Flanke auch ideal serviert, setzt den Ball aus sieben Metern aber trotzdem über das Tor. Unglaublich - macht er den, ist die Sache wohl erledigt.
66'
Gelbe Karte für Reinhold Ranftl (SC Wiener Neustadt)
66'
...Mark Prettenthaler flankt den ruhenden Ball zur Mitte, wo ein Grödiger im Zentrum Herr der Lage bleibt und das Spielgerät aus dem Strafraum befördert. Der anschließende Konterversuch wird durch ein Foul Reinhold Ranftl beendet.
65'
Das Spiel ist in den letzten Minuten etwas abgeflaut, nun könnte es aber wieder Fahrt aufnehmen. Freistoß für die Hausherren von links...
64'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sandro Djuric
64'
Auswechslung bei SV Grödig -> Robert Völkl
64'
Osman Ali zündet rechts erstmalig den Turbo, Christoph Martschinko blockt den Gegenspieler aber routiniert ab und lässt den Ball ins Out laufen.
62'
Helgi Kolviðsson wechselt zum ersten Mal und bringt Osman Ali für Conor O'Brien. Die pfeilschnelle Nummer sieben soll nun mithelfen, das 2:2 zu erzielen.
61'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Osman Ali
61'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Conor O'Brien
58'
Grödig hat nach der Pause offensiv noch keine Akzente setzen können und plötzlich gibt's die Riesenchance für Venuto! Der Brasilianer gewinnt nach einem weiten Pass das Laufduell mit einem Gegenspieler und lässt diesen dann im Strafraum mit einem Haken stehen. Aus zentraler Position visiert Venuto das lange Eck an, doch Thomas Vollnhofer hat den Braten gerochen und wehrt zur Seite ab.
56'
Thomas Vollnhofer fängt eine Freistoßflanke von Stefan Nutz souverän aus der Luft und macht das Spiel anschließend schnell. Der Konter wird aber bereits bei der Mittellinie von Grödig gestoppt.
54'
Gelbe Karte für Timo Brauer (SV Grödig)
Der deutsche Abräumer wird für ein Foul an Kristijan Dobras verwarnt - bereits zum neunten Mal in der laufenden Saison.
52'
Fünf Torschüsse haben die Niederösterreicher in den ersten sieben Minuten der zweiten Halbzeit schon abgefeuert. Keine schlechte Bilanz für die zweitschwächste Offensive der Liga.
50'
Helgi Kolviðsson hat anscheinend die richtigen Worte in der Kabine gefunden. Seine Mannschaft macht ordentlich Dampf und hätte mit ein wenig Glück schon den Ausgleich erzielen können.
48'
Starke Parade von Stankovic! Herbert Rauter löst sich nach einem weiten Ball von seinem Gegenspieler und schließt dann aus zwanzig Metern ab. Cican Stankovic taucht jedoch reaktionsschnell ab und kratzt den Schuss aus dem Eck. Im Anschluss an die folgende Ecke bekommen die Grödiger den Ball nicht weg und so kann Adam Sušac nach Vorlage von Mattias Sereinig abschließen. Erneut haben die Hausherren Pech, denn der Schuss des Abwehrspielers klatscht an die Stange!
47'
...Kristijan Dobras bringt den Ball mit viel Effet Richtung Tor. Am ersten Pfosten köpfelt jedoch Matthias Maak das Leder aus dem Strafraum. Der Nachschuss von Dominik Hofbauer rollt am Tor vorbei.
46'
Die Hausherren starten mit dem Anstoß in die zweite Hälfte. Personelle Änderungen sind auf keiner Seite zu vermelden. Dafür aber eine Ecke für Wiener Neustadt...
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der SV Grödig führt nach 45 Minuten in Wiener Neustadt mit 2:1. Die Gäste waren unter dem Strich das bessere Team, profitierten bei ihren Toren aber von groben Schnitzern der Hausherren. Denn sowohl das 1:0 durch Tomi (28.) als auch das 2:0 durch Philipp Huspek (36.) wurden unter gütiger Mithilfe des Schlusslichts erzielt. Durch den Anschlusstreffer von Reinhold Ranftl (39.) kurz nach dem 2:0 ist für die Mannschaft von Helgi Kolviðsson aber im zweiten Durchgang noch alles möglich.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Kristijan Dobras kann aus 17 Metern abschließen, ein Verteidiger wirft sich in den Schuss. Die Hausherren laufen an, die Grödiger Defensive hinterlässt nicht den sichersten Eindruck.
42'
Wiener Neustadt agiert jetzt sehr offensiv und wirft vor der Pause noch einmal alles nach vorne. Die Mannschaft von Helgi Kolviðsson will noch im ersten Durchgang den Ausgleich schaffen.
40'
Gelbe Karte für Matthias Maak (SV Grödig)
Maak sieht für ein taktisches Foul im Mittelfeld Gelb und fehlt seiner Mannschaft damit im kommenden Spiel.
39'
Tooor für SC Wiener Neustadt, 1:2 durch Reinhold Ranftl
Wiener Neustadt findet die passende Antwort. Herbert Rauter kämpft sich in der Mitte durch die Abwehr und legt dann raus zu Reinhold Ranftl. Der gegen Sturm Graz zweimal erfolgreiche Ranftl ist vor Cican Stankovic am Ball und schießt das Leder am Goalie vorbei in die Maschen.
36'
Tooor für SV Grödig, 0:2 durch Philipp Huspek
...und dieser Eckball bringt das 2:0. Doch erneut können sich die Grödiger bei Christoph Freitag bedenken. Der legt den Ball nach der Flanke von Stefan Nutz nämlich direkt vor die Füße von Matthias Maak, der das Auge für Mitspieler Philipp Huspek hat. Der Grödiger Wirbelwind haut aus 15 Metern sofort drauf und versenkt das Leder im rechten Eck. Thomas Vollnhofer ist noch dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern. Unhaltbar war der wohl aber nicht.
36'
Kompromisslos klärt Christoph Freitag den Ball zur Ecke...
34'
Der Gastgeber will natürlich noch vor der Pause antworten, kommt aber in der Phase kaum in die Gefahrenzone. Immerhin spielt Salzburg heute für den SC Wiener Neustadt. Denn die Bullen führen gegen die Admira bereits 2:0.
32'
Und gleich der nächste Fehler in der Hintermannschaft. Mattias Sereinig klärt eine Flanke von rechts direkt vor die Füße von Tomi, der sofort abzieht. Da der Spanier das Tor mit seinem starken Linken aber verfehlt, können die Hausherren durchatmen. Aber einmal wird ersichtlich, wieso das Schlusslicht die schlechteste Abwehr der Liga hat.
30'
Das Tor geht natürlich auf die Kappe von Christoph Freitag, der seiner Mannschaft mit dem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung einen Bärendienst erweist. Denn jetzt muss Neustadt einmal mehr einem Rückstand nachlaufen. Und wenn du solche Fehler öfter machst, steigst du ab.
28'
Tooor für SV Grödig, 0:1 durch Tomi
Ein kapitaler Schnitzer von Christoph Freitag bringt Grödig die Führung. Der Neustädter wird im Mittelfeld von zwei Gegenspielern attackiert, wobei ihm der Ball verspringt. Lucas Venuto nimmt das Leder auf, sprintet in den Strafraum und spielt dann den Querpass auf den mitgelaufenen Tomi. Der muss dann nur mehr seinen Fuß hinhalten und ins leere Tor einschieben.
27'
Gelbe Karte für Lucas Venuto (SV Grödig)
Für ein Handspiel an der linken Seitenlinie sieht der Brasilianer die Verwarnung.
26'
Timo Brauer wird von Mark Prettenthaler auf den Hosenboden befördert, Freistoß für die Salzburger. Diesen spielt Stefan Nutz kurz ab, bekommt den Ball dann auch postwendend retour. Da er aber im Dribbling hängen bleibt, kann Wiener Neustadt kontern. Doch auch dieser Konter endet aufgrund eines technischen Fehlers.
24'
Die Hausherren attackieren einmal weit in der gegnerischen Hälfte und erobern prompt den Ball. Wirklich Kapital können die Neustädter daraus aber nicht schlagen, denn wenige Augenblicke später ist Grödig wieder in Besitz des Spielgeräts.
21'
Ein Eckball von Stefan Nutz von der rechten Seite wird gleich am ersten Pfosten von Conor O'Brien aus dem Strafraum geschlagen. Die Gäste bleiben allerdings am Ball.
20'
Grödig hat mittlerweile mehr vom Spiel und auch schon einige gute Chancen vorgefunden. Wiener Neustadt agiert abwartend und versucht bei Ballgewinnen schnell umzuschalten. Da hat schon ein paar Mal ganz ordentlich geklappt.
18'
Auf der anderen Seite ist Cican Stankovic bei einem weiten Ball knapp vor Reinhold Ranftl am Ball. Wichtige Rettungstat des zukünftigen Bullen-Keepers.
17'
Eine gute Flanke von Christoph Martschinko findet in Philipp Huspek ihren Abnehmer. Der Flügelspieler schließt aus zentraler Position direkt ab, wohl aber auch überhastet - weit drüber.
15'
Gelbe Karte für Robert Strobl (SV Grödig)
Nach einem Eckball will der Verteidiger einen Strafstoß schinden. Doch anstatt auf den Punkt zu zeigen zückt Manuel Schüttengruber die Gelbe Karte für eine Schwalbe.
14'
Gute Chance für Grödig! Lucas Venuto dribbelt sich auf der linken Seite durch die Abwehr und flankt dann auf den zweiten Pfosten. Dort nimmt Philipp Huspek an den Ball und übernimmt die Vorlage volley. Mark Prettenthaler blockt den satten Schuss mit der Brust ab.
12'
Erneut muss Cican Stankovic eingreifen. Nach einem schnellen Gegenangriff agiert Herbert Rauter ein wenig zu zögerlich und kann beim Abschluss noch entscheidend gestört werden. Auch der zweite Versuch von Dominik Hofbauer ist ungefährlich.
10'
Der gute Freistoß scheint dem Schlusslicht ein wenig Selbstvertrauen gegeben zu haben. Weitere Sicherheit wollen sich die Neustädter nun mit längeren Ballstafetten holen.
8'
...Kristijan Dobras und Tobias Kainz stehen bereit, Letzterer macht's. Die Nummer 14 schießt das Leder wuchtig durch die Mauer, die den Ball noch leicht abfälscht. Der abgefälschte Schuss erwischt Cican Stankovic am falschen Fuß, mit einer starken Reaktion kann der Keeper aber ein Tor verhindern.
7'
Herbert Rauter setzt sich gleich gegen mehrere Gegenspieler durch und holt zwei Meter vor dem Strafraum einen Freistoß heraus. Das könnte gefährlich werden...
6'
Die Defensive der Hausherren wirkt zu Beginn nicht immer sattelfest. Vor allem die Flügelspieler Huspek und Venuto sorgen mit schnellen Sprints für Unruhe.
4'
Auf der Gegenseite flankt Marvin Potzmann von rechts zur Mitte. Dort warten zwei Grödiger, den Ball bekommt allerdings Mattias Sereinig. Der Innenverteidiger kann die Situation vorerst klären.
3'
...Tobias Kainz flankt die Kugel von der linken Seite in hohem Bogen auf's lange Eck, wo kein Mitspieler zur Stelle ist. Ein Foul von Adam Sušac an Timo Brauer beendet den Angriff dann endgültig.
2'
Die Gäste vom Untersberg pressen früh drauf, erzwingen so einige Ballverluste. Nachdem die Neustädter aber die erste Pressinglinie überspielen konnten, holen sie den ersten Eckball heraus...
1'
Der Unparteiische gibt den Ball frei. Der gänzlich in weiß agierende SV Grödig eröffnet die Partie. Die Hausherren spielen in komplett blauer Garnitur.
1'
Spielbeginn
Die beiden Teams betreten angeführt vom Schiedsrichterteam den Rasen. In wenigen Augenblicken wird das spannende Duell im Abstiegskampf angepfiffen.
Die Spielleitung übernimmt heute Manuel Schüttengruber. An den Linien assistieren Stefan Kühr und Clemens Schüttengruber. In vier Bundesliga-Partien unter Referee Schüttengruber gingen die Grödiger noch nie als Verlierer vom Feld.
Der SV Grödig will nach zwei Niederlagen gegen RB Salzburg in Cup und Liga gegen einen Gegner auf Augenhöhe wieder punkten. Damit das gelingt nimmt Michael Baur in der Offensive einige Änderungen vor: Lucas Venuto, Stefan Nutz und Lucas Venuto ersetzen Sandro Djuric, Simon Handle und Daniel Schütz.
SCWN-Trainer Helgi Kolviðsson muss weiterhin auf die verletzten Philip Hellquist, Dennis Mimm und Mario Pollhammer verzichten, zudem fehlt der erkrankte Lukas Denner. In der Anfangsformation ersetzt Mark Prettenthaler den kranken Denner, Herbert Rauter stürmt anstelle von Daniel Maderner.
Ein wenig leichter ist das Restprogramm für den SV Grödig. Dennoch wollen die Salzburger bereits heute einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Gewinnt die Elf von Michael Baur in Wiener Neustadt, sollte die Sache durch sein.
Für beide Klubs steht heute enorm viel am Spiel. Der SC Wiener Neustadt spielt in den kommenden Runden noch auswärts gegen die Admira und Rapid Wien, zuhause gegen Wolfsberg und Altach. Man kann also durchaus sagen, dass das heutige Spiel wohl das einfachste für die Neustädter darstellt.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 32. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SC Wiener Neustadt gegen SV Grödig!

Fünf Runden vor Schluss liegt der SC Wiener Neustadt auf dem letzten Platz und blickt dem Abstieg entgegen. Dennoch fehlen nur drei Punkte auf das rettende Ufer. Im möglicherweise leichtesten der drei abschließenden Heimspielen sind drei Punkte fast schon Pflicht. Auftrieb gibt das 4:4 gegen Sturm Graz vor zwei Wochen - auch wenn die Neustädter damals zweimal ein Zwei-Tore-Vorsprung vergaben.

Der SV Grödig ist ebenfalls noch nicht gerettet. Nach drei Niederlagen in Folge liegen die Salzburger lediglich sieben Punkte vor dem heutigen Gegner. Verliert Grödig also in Wiener Neustadt, könnte der Abstiegskampf noch einmal zum Thema werden. "Es ist ganz klar, dass uns Wiener Neustadt schlagen und wieder in den Abstiegskampf hineinziehen will. Und genau das wollen wir verhindern", meint Michael Baur daher.

Ein Blick auf die Statistik zeigt: Grödig hat in der Bundesliga alle drei Duelle in Wiener Neustadt gewonnen, alle mit jeweils zwei Toren Vorsprung. Dafür hat der SCWN die jüngste Begegnung in Grödig mit 3:1 für sich entschieden. Überhaupt scheint der Heimvorteil bei Spielen dieser Teams keine Rollen zu spielen. Denn nur einmal konnte sich die Heimelf durchsetzen, sechs Mal gewann das Auswärtsteam.