1. Wiener Neustädter SC Samstag, 11. April 2015
18:30 Uhr
SV Ried
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Clemens Walch 8. / Linksschuss  (Marcel Ziegl)

90'
Herbert Rauter: "In der zweiten Halbzeit haben wir eine gute Phase gehabt, haben es aber nicht geschafft den Ball ins Tor zu bringen. Wir haben probiert Druck zu machen, das Tor fehlte halt, hilft nichts, wir müssen weiterarbeiten. Das Spiel müssen wir abhacken und bis Mittwoch wieder Kraft schöpfen und dann dort vielleicht sogar gewinnen."
90'
Clemens Walch: "Das war ein kompletter Arbeitssieg, fußballerisch nicht top, aber egal, Hauptsache gewonnen. Wiener Neustadt hat in der zweiten Halbzeit mehr ausgedreht und über die Standards enormen Druck gemacht. Wir schauen von Spiel zu Spiel und Ziel ist und bleibt Platz fünf."
90'
Fazit
Die SV Ried setzt sich verdient mit 1:0 gegen den SC Wiener Neustadt durch. Schon früh gingen die Rieder in Führung und machten auch danach viel Druck. Die Neustädter waren vor allem in der Offensive kaum anwesend und konnten in den ersten 45 Minuten keinen wirklichen Torschuss absetzen. Nach Seitenwechsel wurden sie mutiger und kamen zu ein paar kleineren Chancen, wirklich gefährlich wollte es aber nicht werden. Die Rieder erhielten dadurch mehr Räume, konnten ihre wenigen Chancen aber nicht in etwas Zählbares ummünzen und gewinnen am Ende zwar knapp, aber dennoch verdient mit 1:0 und festigen somit seinen Platz im Mittelfeld.
90'
Spielende
90'
Es gibt nochmal Ecke für Wiener Neustadt.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Der bringt auch nichts ein, wieder ist es Gebauer, der am Ende die Hände am Ball hat.
88'
Und gleich der nächste Freistoß für Wiener Neustadt. In Sachen Standards sind sie auf jeden Fall vorne.
87'
Der Ball kommt erneut unangenehm und wird zur nächsten Ecke geklärt. Aber auch hier können die Rieder wieder sich in der Luft durchsetzen und die Situation bereinigen.
86'
Es ist Dobras, der den Ball hoch in den Strafraum bringt. Er wird geklärt und es gibt den zehnten Eckball.
86'
Erneut Freistoß für Wiener Neustadt. Von rechts-mittig aus knapp 30 Metern. Dobras und Koch machen sich bereit.
85'
Gedankenschnell lösen das die Rieder. Lainer kriegt rechts an den Strafraum den Ball gelegt, der gibt weiter nach innen zu Thomalla. Der zieht ab, die Kugel wird abgefälscht und landet bei einem Mitspieler, der im Abseits steht.
84'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
84'
Auswechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
84'
Hat auch keinen Erfolg mit seiner Flanke und die Rieder können klären.
83'
Auch diese findet keinen Abnehmer, aber zumindest eine weitere Ecke. O'Brien führt diesmal aus.
83'
Nächste Ecke für den SC Wiener Neustadt. Zum achten Mal an diesem Tag, Dobras führt aus.
82'
Die anschließende Ecke wird sofort vom Rieder-Schlussmann abgefangen.
81'
Den Freistoß aus mittiger Position und 30 Metern Entfernung führt Dobras aus. Der findet O'Brien im Strafraum, dessen Kopfball sich sehr unangenehm auf das Tor von Gebauer senkt, sodass jener klären muss.
80'
Zehn Minuten gibt es noch zu spielen, die Neustädter bemühen sich um den Ausgleich, der letzte Pass will nicht gelingen. Jetzt gibt es erstmal Freistoß für die Blau-Weißen nach einem Foul von Elsneg.
78'
Abschluss durch Ziegl, sein Schuss fällt zu leicht aus und im Fallen kann er den Ball kaum kontrollieren. So kann Vollnhofer eingreifen.
77'
Jetzt geht Helgi Kolviðsson volles Risiko und bringt für einen Abwehrspieler mit Maderner einen weiteren Stürmer.
77'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
77'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Tobias Kainz
76'
Dobras zirkelt den Ball gefährlich ins Zentrum, Reifeltshammer kann zunächst klären. Die Neustädter setzen nach und bringen den Ball nach links zu Hellquist, der für Dobras ablegt. Der probiert es direkt und knallt den Ball wuchtig, aber hoch über das Tor.
75'
Platz für Hellquist auf der linken Seite, wo er gefoult wird und zumindest einen Freistoß herausholt.
74'
Die Fans skandieren laustark: Ausgleich. Die Neustädter sind diesem näher als in der ersten Hälfte dran, doch wirklich danach sieht es trotzdem nicht aus.
72'
Einwechslung bei SV Ried -> Michele Polverino
72'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Murg
71'
Die Neustädter machen mehr Druck und kommen öfters gefährlich in den Strafraum der Rieder. Diesmal ist es Koch, der erneut zum Torschuss kommt. Gebauer muss sich da strecken, um den Ball abzuwehren.
69'
Walch mit dem guten Antritt, er will zu Murg durchstecken, doch der Pass ist zu steil und kann von Vollnhofer abgefangen werden.
68'
Im Mittelfeld sind die Rieder weiterhin sehr aufmerksam und können schon früh Gegenangriffe der Neustädter unterbinden.
66'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Reinhold Ranftl
66'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Lukas Denner
64'
Ziegl schlenzt den Ball in die Mitte, wirklich ideal ist das nicht, sodass der Ball geklärt wird. Der landet direkt bei Lainer, der es aus der Distanz versucht, aber genau auf Vollnhofer schießt.
63'
Freistoß für die SV Ried von rechts aus knapp 30 Metern.
62'
Der findet Pichler am langen Eck, der die Kugel allerdings ins Aus stolpert. Die Neustädter führen den Einwurf schnell aus und können die Kugel nur wieder ins Aus klären.
62'
Ecke für Ried von rechts, Kragl führt aus.
61'
Einwechslung bei SV Ried -> Dieter Elsneg
61'
Auswechslung bei SV Ried -> Patrick Möschl
60'
Und diesmal ist Gebauer zur Stelle und fängt die Kugel ganz sicher.
59'
Diese wird sofort zur nächsten Ecke geklärt. Erneut probiert es Dobras.
59'
Die Ecke von O'Brien wird geklärt, kriegt den Ball erneut und sielt zu Kainz, der nach links weitergibt. Ein Schuss von Dobras wird abgefälscht und kommt gefährlich aufs Tor. Gebauer klärt zur Ecke.
58'
Der kommt nicht schlecht und muss zur Ecke geklärt werden. Unangenehm segelt der ins Zentrum, Pichler klärt ihn ins aus.
58'
Freistoß für Wiener Neustadt von links-außen aus etwa 35 Metern Entfernung. Dobras macht sich bereit.
57'
Prettenthaler wirft den Ball weit in den Strafraum, findet dort keinen Abnehmer. Die Rieder können die Situation schließlich klären.
56'
Wieder suchen sie Hellquist, wiedermal ist Trauner schneller und kann die Kugel ins Aus schieben. Die Neustädter bleiben dran und kommen über die linke Seite.
55'
Die Neustädter versuchen jetzt mehr Initiative zu ergreifen, wodurch sie den Rieder mehr Räume geben. Der erfolgreiche Spielzeug müsste jetzt nur noch kommen.
54'
Möschl mit der Chance zum 2:0. Walch chipt den Ball herrlich rechts in den Strafraum, dort steht Möschl und nimmt den Ball per Seitfallzieher. Vollnhofer ist zur Stelle und kann den Ball im Nachgreifen unter Kontroller zu bringen.
53'
Die Ecke wird schnell abgepiffen, Freistoß für Wiener Neustadt.
52'
Nur wenig später kommt Ziegl zum Abschluss, der gefährlich abgefälscht wird. Ecke von links.
51'
Und da ist der Ball im Tor der Rieder. Das geht plötzlich ganz schnell bei den Neustädtern, Dobras spielt den Ball hoch nach vorne, Rauter geht dann im Zweikampf mit Reifeltshammer zu aggressiv in den Mann, geht vorbei und schießt den Ball ins Tor. Der Schiedsrichter entscheidet aber auf Foulspiel des Stürmers.
50'
Einwurf für Wiener Neustadt von rechts, der Ball kommt zu Koch, der es aus 30 Metern probiert. Flach kommt der Ball auf Gebauer, der zum ersten Mal wirklich eingreifen muss.
49'
Breite Konzeptlosigkeit macht sich im Spiel von Wiener Neustadt deutlich. Vor allem der Pass nach vorne erzeugt null Gefahr.
48'
Die Neustädter lassen den Gegner weiterhin kommen, setzen selbst kaum nach. So kommen die Oberösterreicher ungestört in die Hälfte des Gegners.
47'
Und der erste Abschluss der zweiten Hälfte kommt von Walch. Der dribbelt sich da ganz unbeschwert links an den Strafraum heran, sein Schuss verfehlt sein Ziel dann doch.
46'
Beide Teams kommen unverändert ins Spiel zurück.
46'
Die Rieder eröffnen diese zweite Spielhälfte und begeben sich sofort in die Zone des Gegners.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten führt die SV Ried mit 1:0 gegen den SC Wiener Neustadt. Die Rieder waren das spielbestimmende Team, hatte die drückenden Möglichkeiten und ließ hinten kaum etwas zu. Bereits in der achten Minute erwischten sie den Gegner ganz kalt und gingen durch Walch früh in Führung. Von den Neustädtern kam kaum eine Reaktion, ein kleinerer Torschuss in Minute 22 war das einzige, was offensiv für etwas Aufsehen sorgte. Die Rieder waren drückend, kreierten ihre Chancen, waren beim Abschluss zu schlampig. Die Führung geht mehr als in Ordnung, sie hätte aber auch schon höher ausfallen müssen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Der kommt viel zu kurz und O'Brien kann klären.
45'
Und einen Eckball für die SV Ried obendrauf. Von rechts wird es Kragl probieren.
45'
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
45'
Werden sofort gestört und müssen das Spiel neu aufziehen. Koch kriegt im Mittelfeld den Ball, legt sich diesen etwas zu weit vor, kann ihn aber behaupten. Die Rieder putzen die Aktion schlussendlich aus.
44'
Reifeltshammer liegt kurz am Boden und greift sich an die Schulter. Kann aber weitermachen. Die Neustädter kommen über die rechte Seite.
42'
Die Gäste aus Ried machen weiterhin gesund Druck, nehmen nicht zu viel Risiko und kommen durch kleinere Aktionen immer wieder gefährlich ins Spiel.
40'
Freistoß für Wiener Neustadt vom Mittelkreis. Dobras führt zu früh aus, so muss der Standard wiederholt werden.
39'
Erneut gutes Zuspiel auf Hellquist, erneut steht der Schwede im Abseits. Koch setzt sich im Mittelfeld sehr gut gegen zwei Gegenspieler durch und spielt sofort in die Tiefer, doch die Fahne ist oben.
38'
Toller Abschluss von Möschl. Vor dem Strafraum der Neustädter setzt er den Haken nach innen und nimmt Maß. Der Ball kullert nur hauchdünn am rechten Kreuzeck vorbei, den haben viele schon drinnen gesehen.
37'
Hellquist legt ab auf Rauter an die Strafraumgrenze. Kragl will da ausputzen und trifft den Stürmer der Neustädter am Fuß, dessen ungewollter Schuss nicht schlecht kommt.
35'
Gutes Zuspiel aus dem Mittelfeld auf Hellquist. Der Pfiff kommt spät, da dürfte der Schwede nur ganz knapp im Abseits gestanden sein.
34'
Der letzte Pass kommt bei den Neustädtern nicht an, da ist man noch zu ideenlos und bringt das Spielgerät kaum gefährlich in den Strafraum des Gegners. Philipp Hellquist kommt nur selten ins Spiel.
33'
Jetzt haben die Neustädter etwas mehr Spielraum. Dobras versucht es mit dem Pass auf Rauter, der zu steil ausfällt und bei Gebauer landet.
31'
Ziegl mit viel Selbstbewusstsein. Links an der Strafraumgrenze kriegt er den Ball, zieht nach innen und versucht es direkt. Nur knapp geht die Kugel links am Kasten von Vollnhofer vorbei.
30'
Die Rieder sind hier näher am zweiten Tor, als Wiener Neustadt dem Ausgleich. Für Thomas Gebauer ist das zurzeit noch ein sehr entspannter Arbeitstag.
29'
Erneut knallt er die Kugel in die Mauer des Gegners.
28'
Nächste gute Freistoposition für die SV Ried. Erneut recht mittig aus etwa 25 Metern. Kragl steht schon wieder bereit.
27'
Das muss das 2:0 sein! Walch kriegt die Kugel links an den Strafraum gelegt und flankt den Ball sofort zur Mitte. Dort hat Thomalla viel Platz, nimmt die Kugel direkt und knallt sie rechts neben das Tor.
26'
Von den Neustädtern kommt in der Offensive zu wenig. Ein richtiger Torschuss fiel noch nicht und das obwohl sie mehr Ballbesitz haben und mehr Zweikämpfe gewinnen.
25'
Lainer sein weiter Einwurf wird von Sušac per Kopf geklärt. Im Gegenzug wird Dobras an der Mittellinie zu Fall gebracht und es gibt Freistoß.
24'
Die Rieder kommen wieder über die rechte Seite und holen sich einen weiteren Einwurf heraus.
23'
Thomalla macht es direkt und knallt den Ball direkt in die Mauer der Neustädter. Denner erkämpft sich den Ball und spielt ihn zu Dobras, der noch nicht richtig warm geworden ist und das Spielgerät wieder hergibt.
23'
Nächster Freistoß für die SV Ried, erneut recht mittig aus etwa 35 Metern. Gleich drei Rieder stehen bereit.
22'
Der landet bei Sušac, dessen Kopfball zu unkontrolliert ausfällt und neben dem Tor landet.
22'
Guter Ball von Koch auf Hellquist an den linken Flügel. Der kommt noch an den Ball, schießt Reifeltshammer an und holt einen Eckball heraus.
20'
Ohne Fremdeinwirkung hat sich Hofbauer verletzt und muss vom Feld genommen werden, Kristijan Dobras kommt früher als geplant zum Einsatz.
20'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Kristijan Dobras
20'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Dominik Hofbauer
19'
Kragl tritt den Freistoß aus knapp 25 Metern und macht das gar nicht schlecht. Präzise kommt er aufs rechte Kreuzeck, doch zu wenig Druck hinter dem Schuss, sodass Vollnhofer ihn leicht abfangen kann.
18'
Gelbe Karte für Tobias Kainz (SC Wiener Neustadt)
Und sieht für das taktische Foul den gelben Karton.
17'
Koch schlägt die Ecke an den langen Pfosten, Rauter dribbelt sich durch die Abwehrspieler des Gegners, zögert dann zu lange mit dem Abspiel und verliert den Ball. Der Rieder-Konter wird von Kainz gestoppt.
17'
Gute Ballannahme von Hellquist, der Pichler mit einer geschickten Körpertäuschung aussteigen lässt und in den Srafraum zieht. Dort steht Trauner und klärt zur Ecke.
16'
Bemüht probieren sich die Wiener Neustädter irgendwie durch den Abwehrreihen des Gegners zu kämpfen. Wirklich erfolg haben sie da noch nicht, vor allem bei Flanken sind sie zu unpräzise.
15'
Gewitzt probiert er sie direkt aufs kurze Eck zu zirkeln, Vollnhofer kann er damit nicht überraschen und der nimmt das Geschenk gerne an.
14'
Vor allem im Mittelfeld sind die Rieder hellwach und nutzen Fehlpässe des Gegners gut aus. Die Innviertler versuchen es über links und Murg, der einen Eckballl herausholt. Ziegl wird sie treten.
13'
Es ist schlussendlich Koch, der es direkt probiert und das Spielgerät meilenweit über das Tor von Gebauer wuchtet.
12'
Freistoß für den SC Wiener Neustadt, mittig aus knapp 30 Metern. Hellquist wurde da am Trikot gezogen. Hofbauer steht bereit.
11'
Erneut probiert es Kragl aus 30 Metern, die Aktion wird wegen Abseits schnell abgepfiffen. Abstoß für Wiener Neustadt.
10'
Kragl probiert es direkt, hat nicht viel Erfolg und kommt dem Tor von Vollnhofer nicht ansatzweise nahe. Die Rieder bleiben in Ballbesitz und holen den nächsten Freistoß von rechts außen heraus.
9'
Foul von Sušac an Walch. Der erhält die erste Ermahnung des Spiels. Freistoß für die Rieder aus knapp 35 Metern.
8'
Tooor für SV Ried, 0:1 durch Clemens Walch
Die schnelle Führung für die SV Ried. Ziegl kriegt den Ball kurz vor der Strafraumgrenze und schlenzt ihn in den Fünfmeterraum, dort kommt Walch von rechts angelaufen, erwischt die Kugel nicht gut, schafft es aber irgendwie den Ball ins Tor zu befördern.
7'
Murg mit dem Einwurf von rechts ins Mittelfeld, die Neustädter holen sich schnell die Kugel wieder und wollen das Spiel aufziehen, die Rieder haben da was dagegen und können ihnen den Ball abluchsen.
6'
Die Innviertler haben nun mal Platz und probieren es über die rechte Seite. Der Ball kommt zu Ziegl, der aber abdrehen muss. Fürs erste können die Neustädter klären.
5'
Immer wieder wird Hellquist vorne gesucht, jetzt versucht es Kainz über die rechte Seite. Der spielt den Ball flach zu O'Brien, dessen Flanke für seinen Stürmer etwas zu hoch ist.
4'
Hofbauer schlägt die Ecke in den Strafraum, die Kugel kommt unangenehm in den Fünf-Meter-Raum, dort ist allerdings Pichler zur Stelle und kann klären. Im Gegenzug probieren es die Rieder über Walch, der dann zu aggressiv in den Zweikampf wird.
3'
Und die Neustädter kommen mit einem langen Ball in den Strafraum der Rieder, wo Hellquist den ersten Eckball herausholt.
2'
Schneller Angriffsversuch der Gastgeber über die linke Seite. Der Pass auf Hellquist ist etwas zu steil, macht aber gut Druck und erzwingt einen Einwurf für seine Mannschaft. Der anschließende Einwurf findet seinen Weg nicht zum schwedischen Stürmer im Strafraum,
2'
Drei Wochen ist das letzte Bundesligaspiel von den Neustädtern schon her. Mal sehen, wie schnell sie den Spielrhythmus finden.
1'
Wiener Neustadt startet dieses Spiel in den weiß-blauen Dressen, die Rieder in grün-schwarz unterwegs.
1'
Spielbeginn
Das Spiel kommentiert Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Robert Schörgenhofer. Seine Assistenten sind Markus Gutschi und Johannes König.
Verzichten muss Helgi Kolvidsson auf Mimm, Salamon, Sereinig, Pollhammer und Freitag. Oliver Glasner fehlen mit Janeczek und Filipovic aber auch zwei wichtige Spieler.
Oliver Glasner: "Die Wiener Neustädter haben sich im Frühjahr stabilisiert und sind jetzt gefährlicher. Doch wir sind gut dabei und gegen jeden Gegner konkurrenzfähig - egal ob daheim oder auswärts. Wichtig ist aber, dass wir die Entwicklung, die wir im Herbst begonnen haben, jetzt im Frühjahr fortsetzen konnten."
Sein Gegenüber Oliver Glasner weiß ebenfalls um die Stärke des Gegners und will sein Team weiter verbessern.
Helgi Kolvidsson: "Wir haben zuletzt konzentriert gearbeitet und sind gut auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet. Wir haben gegen jeden Gegner unsere Chancen. Wenn ich sehe, wie sich die Jungs nach der Winterpause präsentiert haben, ist alles möglich. Die Rieder sind ein schwieriger Gegner, spielen aggressiv und schnell nach vorne."
Neustadt-Trainer Helgi Kolvidsson sieht sein Team gewappnet und erwartet einen schwierigen Gegner.
41% ihrer Tore erzielte der SC Wiener Neustadt nach Standardsituationen, anteilig sind dies die meisten bei den Niederösterreichern. Die Rieder sind was diese Statistik betrifft anfällig und kassierten 15 Gegentore nach ruhenden Bällen. Nur der FC Admira Wacker kassierte mit 18 Gegentoren mehr nach Standards.
Das 6:0 der SV Ried gegen die Neustädter vor der Pause ist bisher der höchste Sieg der Oberösterreicher in der tipico Bundesliga. Ein ähnliches Torfestival wird es wohl nicht geben, denn die Niederösterreicher zeigten sich vor allem defensiv von ihrer besseren Seite in den letzten Begegnungen.
23mal trafen der SC Wiener Neustadt und die SV Josko Ried bisher aufeinander, dabei konnten die Niederösterreicher nur drei Siege einfahren, alle in der Saison 2009/10. Seitdem waren die Rieder im direkten Duell siegreich und sind auch in dieser Saison gegen die Neustädter ohne Punkteverlust.
Herzlich willkommen zur 28. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen der SC Wiener Neustadt und die SV Ried aufeinander.

Die Neustädter befinden sich weiterhin mit einem Punkt Vorsprung auf dem neunten Tabellenplatz und damit am rettenden Ufer. Zudem haben die Niederösterreicher ein Spiel weniger als die Admira ausgetragen, da die Partie gegen Altach letzte Woche abgesagt und auf den 15. April verlegt wurde. Mit einem Sieg heute gegen die Spielvereinigung aus Ried könnte die Mannschaft von Helgi Kolvidsson einen Riesenschritt Richtung Klassenerhalt machen und sich einen guten Polster im Abstiegskampf herausarbeiten. Die Rieder wollen aber nach 1:2 Heimniederlage gegen Sturm Graz wieder punkten und sich im gesicherten Mittelfeld festsetzen.

Gegen die SV Josko Ried ist der SC Wiener Neustadt aber schon seit ganzen 19 Spielen ohne Sieg. Der letzte Sieg der Niederösterreicher liegt schon knapp fünf Jahre zurück und wurde am 24. April 2010 mit einem 2:0 besiegelt. Zuletzt konnten sich die Innviertler dreimal in Folge gegen die Niederösterreicher durchsetzen, vor allem die letzte Begegnung bleibt sicher länger in Erinnerung, denn damals konnten sich die Rieder mit einem klaren 6:0 gegen die Neustädter durchsetzen und ihren höchsten Sieg in dieser Saison einfahren. Dem SC Wiener Neustadt gelang in den letzten drei Spielen kein Treffer und man holte auch nur einen Punkt, die Rieder hingegen holten in den letzten fünf Spielen drei Siege, zwei davon auswärts.

In den bisherigen zwei Begegnungen gab es zwei volle Erfolg für die SV Ried. Im ersten Saisonduell setzten sich die Innviertler mit 1:0 in Wiener Neustadt durch und vor der Winterpause gab es eben das fulminante 6:0 gegen völlig neben der Rolle gestandene Neustädter. Nach der Winterpause präsentierten sich die Neustädter gefestigter und wollen heute mit einem Sieg den Vorsprung auf die Admira vergrößern.