SCR Altach Samstag, 18. Oktober 2014
18:30 Uhr
Austria Wien
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Emanuel Schreiner 3. / Linksschuss  (Hannes Aigner)
1 : 1 Torinfos im Ticker Jens Stryger Larsen 5. / Linksschuss

90'
Fazit:
1:1 trennen sich Altach und Austria Wien am heutigen Abend. Nach einem leistungsgerechten 1:1 in der ersten Halbzeit kamen beide Mannschaften sehr motiviert aus der Kabine. Die Altacher formierten sich gut und ließen vor allem im zweiten Durchgang nichts von den violetten zu. Im Gegenzug wurden die Gastgeber immer wieder gefährlich, vergaben allerdings sämtliche Möglichkeiten. Unterm Strich geht diese Punkteteilung in Ordnung. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Salomon verzieht! Nach einer starken Einzelaktion von Patrick Salomon kommt der Mann mit der Nummer 10 knapp an der Strafraumgrenze zum Abschluss. Der Schuss geht aber knapp daneben.
90'
Drei Minuten gibt es noch obendrauf.
90'
Pecirep muss es machen!!! Tajouri spielt einen unwiderstehlichen Pass auf Hannes Aigner der halbhoch querlegt auf Darijo Pecirep. Der Mann mit der Nummer 9 rutscht ganz knapp am Ball vorbei. Das wärs gewesen.
89'
Die reguläre Spielzeit ist fast um und beide Mannschaften werfen hier noch einmal alles nach vorne. Möglicherweise passiert ja noch was.
86'
Aigner vergibt den Matchball! Ronald Gërçaliu flankt perfekt von der linken Seite in den Strafraum wo Hannes Aigner völlig frei vor Heinz Lindner zum Kopfball kommt. Aber der Ball des Kapitäns ist zu unplatziert.
84'
Gelbe Karte für Hannes Aigner (SCR Altach)
Völlig sinnlos. Der Altach Kapitän schubst Mario Leitgeb zu Boden und wird dafür verwarnt. Und das ist eine Karte mit Folgen: Aigner fehlt im nächsten Spiel gegen den WAC.
82'
Ein bisschen mehr als 10 Minuten gehts noch und hierfür gibts noch eine nette Statistik: Bisher gab es 11:1 Torschüsse. Also die Altacher haben sich heute gut verkauft - keine Frage.
80'
Letzter Wechsel am heutigen Abend. Florian Mader beendet seinen Arbeitstag vorzeitig und der 20-jährige Tarkan Serbest gibt sein Bundesligadebüt.
79'
Einwechslung bei Austria Wien -> Tarkan Serbest
79'
Auswechslung bei Austria Wien -> Florian Mader
78'
Letzter Wechsel bei den Gastgebern. Für Felix Roth kommt Darijo Pecirep und soll in der Schlussphase noch einmal für Schwung sorgen.
77'
Einwechslung bei SCR Altach -> Darijo Pecirep
77'
Auswechslung bei SCR Altach -> Felix Roth
75'
Altach aus allen Lagen!!! Gleich viermal hintereinander kamen die Gastgeber zum Schuss (im Strafraum). Doch immer war ein Gegenspieler zur Stelle und konnte abblocken. Starke Phase der Altacher jetzt.
73'
Das ist einfach zu wenig. Larsen spielt einen tollen Pass auf rechts. Dort ist Ola Kamara anspielbar. Doch anstatt sich den nächsten Schritt zu überlegen flankt der Norweger gefühlte 100 Meter neben das Ziel. Das Ziel wäre in diesem Fall Omer Damari gewesen, der im Strafraum viel Platz hatte.
70'
Knapp 20 Minuten gehts noch hier in Vorarlberg. Jetzt könnte jeder Nadelstich entscheidend sein.
68'
Auch Gerald Baumgartner wechselt und bringt mit Ola Kamara einen weiteren Angreifer. Für ihn geht Daniel Royer, der heute eine ordentliche Leistung ablieferte.
68'
Einwechslung bei Austria Wien -> Ola Kamara
68'
Auswechslung bei Austria Wien -> Daniel Royer
65'
Im Moment sind die Altacher einem Torerfolg näher als die Wiener. Die Gastgeber machen das sehr solide. Ausgehend von einer kompakten Defensivtaktik kombiniert mit schnellen Kombinationen und Vorstößen versuchen sie zum Erfolg zu kommen. Ein Tor gelang aber noch nicht auf diese Weise.
63'
Doppelwechsel bei den Gastgebern. Damir Canadi nimmt Torschütze Emanuel Schreiner und Patrick Seeger raus und bringt mit Ivan Kovacec und Ismael Tajouri frischen Wind für die Offensive.
61'
Einwechslung bei SCR Altach -> Ismael Tajouri
61'
Auswechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
61'
Einwechslung bei SCR Altach -> Ivan Kovacec
61'
Auswechslung bei SCR Altach -> Emanuel Schreiner
61'
Bei den Standards läufts heute einfach nicht. Auch der gefühlte hundertste Freistoß seitens der Wiener Austria verläuft im Sande.
58'
Die Veilchen kommen nun öfter unter Druck. Nach einer schönen Kombination kommt Andreas Lienhart auf der rechten Seite an den Ball. Der Mann mit der Nummer 7 bringt die Kugel perfekt hinein, aber wieder ist Šikov den Tick schneller am Ball. Die anschließende Ecke verläuft ohne Ergebnis.
57'
Meilinger tritt an, aber die Hereingabe ist kein Problem für die Altacher Defensive.
57'
Vielleicht jetzt. Ecke für die Austria.
54'
Das war knapp. Rotpuller und Leitgeb sind sich bei einem Klärungsversuch nicht sicher und somit rollt der Ball vor die Beine von Hannes Aigner nur ein paar Meter vor dem Tor. Doch glücklicherweise aus Sicht der Austria ist Vanče Šikov zur Stelle und kann klären. Die Altacher geben nun Gas!
52'
Bei Lukas Rotpuller läufts heute beim Spielaufbau nicht so recht. Der Innenverteider versuchte nun schon öfter mit einer Flanke das Spiel zu eröffnen, doch jedes Mal ging es schief. Da muss noch ein wenig justiert werden.
50'
Selbes Bild wie im ersten Durchgang. Die Austria macht das Spiel und die Altacher lauern. Bisher gab es aber noch keine Chance für die Veilchen.
47'
Sinnlos. Nach einem haarstreubenden Ballverlust von Mario Leitgeb laufen die Altacher mit drei Leuten einen Konter. Obwohl mehrere Möglichkeiten auf einen Torerfolg waren haut Hannes Aigner völlig überhastet aus 25 Metern drauf und verzieht gleich mehrere Meter. Da wäre deutlich mehr drin gewesen.
46'
Kurze Spielunterbrechung. Aus dem Austria Sektor flog ein Feuerwerkskörper auf den Rasen. Aber alles ist schon wieder geregelt.
46'
Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine. Auf eine tolle zweite Halbzeit!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause zwischen SCR Altach und Austria Wien. Bereits nach drei Minuten traf Emanuel Schreiner mit einem ersten Bundesligator zum 1:0 für die Gastgeber. Allerdings kann das Jens Stryger Larsen ebenfalls. Der dänische Außenverteidiger traf nur zwei Minuten später zum 1:1 Ausgleich. Danach hatten beide Mannschaften ihre Möglichkeiten, auch wenn der Austria klare Vorteile zuzuschreiben sind. Vor allem Omer Damari hatte einige gute Chancen auf einen Treffer. Auf diesem Wege wünschen wir noch Markus Suttner alles gute. Der Austria Kapitän musste nach sieben Minuten verletzungsbedingt ausgetauscht werden. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Gelbe Karte für Boris Prokopič (SCR Altach)
Prokopič zieht Alexander Grünwald am Trikot und hindert ihn so am weiterkommen. Für dieses taktische Foul gibt es eine Verwarnung.
45'
Zwei Minuten gibts noch obendrauf.
43'
Gelbe Karte für Felix Roth (SCR Altach)
Für Ballwegschießen sieht Felix Roth die gelbe Karte.
42'
Gelbe Karte für Lukas Rotpuller (Austria Wien)
Der Austria Innenverteidiger lässt Patrick Seeger auflaufen und wird dafür verwarnt.
40'
Fünf Minuten gehts noch in der ersten Halbzeit. Passiert hier noch was oder gehts mit einem Unentschieden in die Kabinen?
38'
Die Austria kann den Ball einfach nicht wegschlagen - noch eine Ecke. Die dritte Ecke bringt Pöllhuber schön zum zweiten Pfosten, aber Boris Prokopič köpft daneben.
37'
Rotpuller klärt. Erneut Ecke. Diesmal darf Emanuel Schreiner ran..
37'
Ecke Altach. Andreas Lienhart wird antreten..
35'
Ecke Austria nachdem César einen Schuss von Royer geblockt hat. Aus dem Corner wird aber nichts - der Kopfball von Lukas Rotpuller geht klar drüber.
34'
Die Gangart wird rauer. Lukas Rotpuller unterbindet einen Altacher Angriff indem er Patrick Seeger über die Klinge springen lässt.
31'
Kleine Unsicherheit von Lindner. Nach einem Freistoß von Lienhart kann sich der Austria Keeper nicht gut durchsetzen und muss den Ball wegfausten. Dies bedeutet Ecke für Altach, aber keine Gefahr.
29'
Spielerisch haben die Gastgeber den Veilchen nichts zu sagen. Trotzdem werden die Altacher zumeist über hohe Bälle gefährlich. Das könnte noch ein sehr interessanter Fußballabend werden.
27'
So wie es aussieht kann es für beide weitergehen, wenn auch mit mächtigen Kopfschmerzen.
25'
Nach einem Zusammenprall liegen Larsen und Schreiner am Boden und müssen behandelt werden. Hoffentlich ist hier nichts passiert.
23'
Jens Stryger Larsen ist einer der auffälligsten Akteure in dieser Anfangsphase. Der Torschütze zum 1:1 spult auf der rechten Seite viele Meter ab und ist immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird.
20'
Auch die Spieler von Damir Canadi sind nun näher beim Gegenspieler und greifen schon früh an. Auf diese Weise konnte man der Austria auch schon ein paar Bälle entlocken.
18'
Wieder Damari! Royer leitet einen weiten Abschlag von Lindner per Kopf perfekt in den Lauf von Damari. Aber die violette Lebensversicherung scheitert an Torhüter Kobras.
16'
Die Elf von Gerald Baumgartner macht das sehr gut bisher. Bis auf die Defensivschwäche beim Gegentor ist an ihrem Spiel nichts auszusetzen.
14'
Erneut guter Angriff der Wiener. Marco Meilinger dribbelt im Mittelfeld nach vorne und legt ab auf Alexander Grünwald. Der Mann mit der Nummer 10 bedient Damari ideal, aber Kobras kann den Schuss des Israeli parieren.
12'
Damari fast mit dem 1:2!!!Wieder ist es Stryger Larsen der die gesamte Defensive aushebelt und alleine vor Torhüter Kobras ist. Kobras kommt raus, Larsen legt quer und Damari haut einfach drauf. Allerdings kann Andreas Lienhart auf der Linie klären. Glück für die Gastgeber!
11'
Kurz abgespielt auf Daniel Royer, aber im Endeffekt keine Gefahr.
11'
Erster Eckball im Spiel. Marco Meilinger wird antreten..
10'
Nach diesem sehr stürmischen Beginn geht es jetzt ein bisschen ruhiger zur Sache. Die Wiener beruhigen die Partie und versuchen eine spielerische Lösung.
8'
Das ist natürlich ganz bitter für die Veilchen. Kapitän Suttner hat sich beim Treffer der Altacher verletzt und kann nicht mehr weitermachen. Thomas Salamon kommt für ihn auf den Rasen.
7'
Einwechslung bei Austria Wien -> Thomas Salamon
7'
Auswechslung bei Austria Wien -> Markus Suttner
6'
Also da ist jetzt schon einiges passiert. Nachdem Blitzstart für die Altacher kommt postwendend der Ausgleich. So kann es ruhig weitergehen.
5'
Tooor für Austria Wien, 1:1 durch Jens Stryger Larsen
Unglaublich! Quasi im Gegenzug der Ausgleich. Der Außenverteidiger dribbelt nach vorne und will eigentlich einen Lochpass auf Omer Damari spielen. Allerdings ist sein "Pass" so platziert, dass er ins Tor rollt. Damari war nicht mehr dran und deshalb erzielt der Däne sein erstes Tor für die Wiener.
3'
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Emanuel Schreiner
Paukenschlag in Vorarlberg! Gleich nach dem missglückten Versuch von Grünwald schalten die Altacher einen blitzschnellen Angriff. Hannes Aigner bekommt auf der rechten Seite den Ball, hat viel Zeit und flankt in den Strafraum. Dort steht Emanuel Schreiner goldrichtig und drischt das Leder in die Maschen. Da sah die Austria Defensive ganz schlecht aus.
2'
Garnicht schlecht. Auf der Gegenseite flankt Markus Suttner in den Strafraum und der Ball kann nicht gut geklärt werden. Knapp vor der Strafraumgrenze kommt Alexander Grünwald zum Schuss, aber der Ball geht knapp drüber.
1'
Erstes Schüsschen. Patrick Seeger haut aus 25 Metern einfach mal drauf, aber Torhüter Lindner braucht sich nicht einmal zu bewegen.
1'
Anstoß Wiener Austria. Die Veilchen laufen in Violett-weiß auf und die Gastgeber in Weiß-schwarz. Auf eine tolle Partie!
1'
Spielbeginn
Die beiden Mannschaften befinden sich bereits am Rasen. Gleich gehts los in der Cashpoint Arena.
Bei den Veilchen ruhen heute alle Hoffnungen auf Omer Damari. Der 25-jährige befindet sich momentan in topform. Für Israel hat der Angreifer in der EM Qualifikation gegen Zypern getroffen (1:2 Erfolg) und einen Triplepack gegen Andorra erzielt (1:4 Erfolg).
Die beiden Mannschaften sind in dieser Saison bereits einmal aufeinandergetroffen. Am 2.8. dieses Jahres trennte man sich in Wien 0:0. Wir werden sehen, ob es heute torreicher zugehen wird.
Bei den Gastgebern gibt es ebenfalls zwei Veränderungen im Vergleich zum 0:2 Erfolg bei der Admira vor der Länderspielpause. Ismael Tajouri nimmt auf der Bank Platz, Philipp Netzer ist verletzt und Jan Zwischenbrugger fehlt gesperrt. Alexander Pöllhuber, Felix Roth und Ronald Gërçaliu rücken damit in die Startformation.
Zu den Aufstellungen. Austria Coach Gerald Baumgartner nimmt zwei Änderungen im Vergleich mit der 0:2 Niederlage gegen den WAC vor. Für James Holland rückt Mario Leitgeb in die Startformation. Und Omer Damari kommt für Roman Kienast zurück.
Herzlich willkommen zur 12. Runde der tipico Bundesliga zum Duell SCR Altach gegen Austria Wien!

Nach der Länderspielpause geht auch die heimische Bundesliga wieder los. In Vorarlberg treffen Altach und die Veilchen aufeinander. Die Elf von Damir Canadi hat seit fünf Spielen nicht mehr verloren und gegen die Wiener soll es natürlich weitergehen.

Aber auch für die Mannen von Gerald Baumgartner müssen heute drei Punkte her um den Anschluss nicht zu verlieren. Kurzes Detail am Rande: Erstmals seit 15 Jahren reist die Wiener Austria mit dem Zug zu einer Partie. Nicht an Bord ist James Holland, der an einer Knöchelverletzung laboriert.

Bei den Gastgebern gibt es drei Ausfälle zu beklagen. Louis Clement Ngwat Mahop ist Rotgesperrt und Jan Zwischenbrugger muss auch zuschauen aufgrund der fünften gelben Karte. Kaptiän Philipp Netzer hat sich an der Schulter lädiert und der Einsatz von Patrick Salomon ist noch fraglich.

Um 18:30 ist Anpfiff in der Cashpoint Arena. Schiedsrichter der Partie ist Oliver Drachta, gemeinsam mit seinen Assistenten Roland Brandner und Christian Rigler.