SCR Altach Samstag, 14. Februar 2015
18:30 Uhr
FC Admira Wacker
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Louis N'Gwat-Mahop 9. / Rechtsschuss  (Andreas Lienhart)
2 : 0 Torinfos im Ticker Ivan Kovačec 76. / Kopfball

90'
Louis N'Gwat-Mahop
"Wir haben unsere Chance genutzt. Wir haben nicht gut gespielt, aber eben die eine Chance genutzt. Das erste Tor war gut von der Mannschaft gespielt und ich bin dort gestanden, wo ein Stürmer stehen muss."
90'
Christoph Schösswendter
"Es gab heute einige sehr positive Sachen. Zu mehr Torchancen als wir heute vorgefunden haben, kommt man bei Altach sonst nicht. Bei 1:0 hatten wir einige sichere Torchancen. So bleiben wir für die gute Leistung wieder einmal unbelohnt."
90'
Fazit
SCR Altach gewinnt das Spiel gegen FC Admira Wacker mit 2:0. Das Ergebnis ist deutlicher, als es der Spielverlauf vermuten lässt. Admira war über weite Strecken die spielerisch bessere Mannschaft, aber Altach hat einfach nichts anbrennen lassen und auch zu Hause auf sein Defensivkonzept gesetzt, das die Admira sehr viel Kraft kostete und Dank Lukse den Altachern den Sieg beschert. Ein Elfmeter besiegelte schließlich die Niederlage der Admira. Es ist der bereits fünfte Heimsieg für Altach in Folge. Disziplin und taktische Ordnung sind der große Trumpf der Altacher, Admira hat weiterhin das Problem seine Chancen nicht im Tor unterzubringen. Das Spiel gilt es für Admira schnell wieder zu vergessen und im nächsten Spiel neu anzugreifen. Altach bleibt dabei weiter in den oberen Rängen und schiebt sich zumindest bis morgen auf Rang zwei.
90'
Spielende
90'
Der Freistoß wird nicht mehr ausgeführt, das Spiel ist zu Ende.
90'
Schnell spielt die Admira nach vorne. Jetzt wird keine Zeit mehr vergeudet. Es gibt aber noch einen Freistoß für Altach, wenige Sekunden vor dem Schlusspfiff.
90'
Grozurek kommt in der ersten Minute der Nachspielzeit gleich zu einer Großchance! Aus spitzem Winkel schießt er den Ball Richtung langes Eck, verfehlt aber.
90'
Zwei Minuten werden noch nachgespielt.
89'
Grozurek kommt zum Abschluss, kurz nachdem Windbichler den Ball nach der Ecke noch einmal nach vorne bringt, aber Grozureks Versuch geht über das Tor.
88'
Admira holt noch einen Eckball. Kurz darauf folgt der zehnte. Beide enden ohne Ballkontakt der Admira im Strafraum.
87'
Alle Bemühungen der Gäste blieben unbelohnt. Es wäre das zehnte Mal in dieser Saison, dass die Admira torlos bleibt. Einige Möglichkeiten hatten sie auch hier, doch die wurden teils leichtfertig vergeben.
85'
Ein weiterer Eckball endet gefahrlos in den Armen von Kuttin.
84'
Zeitweise geht es richtig schnell bei der Admira. Doch das ruft die Altacher auf den Plan, die mit Seeger und Tajouri im Konter richtig gefährlich werden können.
83'
Seeger holt die nächste Ecke für Altach. Tajouri bringt den Ball zur Mitte, Admira klärt.
82'
Gelbe Karte für Thomas Ebner (FC Admira Wacker)
Gelb für ein Foul an Seeger. Für ihn bedeutet das ebenfalls die fünfte Karte und die Sperre im nächsten Spiel.
81'
Beim Gerangel im Strafraum wird auf Foul gegen Kuttin entschieden.
81'
Schösswendter wehrt den verschuldeten Freistoß selbst per Kopf ab. Es gibt allerdings den zweiten Eckball für die Altacher.
80'
N'Gwat-Mahop wird von Schösswendter vor dem Strafraum gefoult. Gute Möglichkeit für die Altacher.
79'
Einwechslung bei SCR Altach -> Ismael Tajouri
79'
Auswechslung bei SCR Altach -> Ivan Kovacec
78'
Ebner an die Stange! Zweimal wehrt Lukse ab, jetzt verhindert der Pfosten einen Torerfolg von Ebner! Aus linker Position vor dem Tor zieht er abermals ab, trifft aber nur Aluminium.
77'
Damit ist die Admira schon fast besiegt. Nach dem ersten Treffer haben sie lange gebraucht wieder in Schwung zu kommen. Bisher hat Lukse sein Tor sauber gehalten, Admira müsste jetzt innerhalb von knapp 15 Minuten gleich zwei Treffer aufholen.
76'
Tooor für SCR Altach, 2:0 durch Ivan Kovacec
Kuttin hält den Elfmeter, aber wehrt ihn genau zu Kovacec ab, der den Nachschuss mit dem Kopf im Tor versenkt!
76'
Elfmeter verschossen von Ivan Kovacec, SCR Altach
75'
Elfmeter für Altach! Schösswendter und Seeger kämpfen im Strafraum um den Ball, letzterer fällt und bekommt den Strafstoß zugesprochen.
75'
Zwierschitz prüft zuvor Lukse mit einem Flachschuss. Wieder hat Lukse alles unter Kontrolle.
74'
Kerschbaumer erwischt N'Gwat-Mahop unabsichtlich im Gesicht. Nach einer kurzen Pause geht es für ihn problemlos weiter.
72'
Walter Knaller bringt für die Admira eine zweite Spitze. Sulimani soll mehr Durchschlagskraft bringen als der zuvor glücklose Bajrami.
71'
Einwechslung bei FC Admira Wacker -> Benjamin Sulimani
71'
Auswechslung bei FC Admira Wacker -> Eldis Bajrami
70'
Gelbe Karte für César (SCR Altach)
Für ein Foul an Grozurek sammelt er seine fünfte Gelbe Karte. Damit fehlt er im nächsten Spiel.
67'
Das Comeback von Bodul in der Bundesliga ist damit für heute zu Ende. Eine Chance hat er vergeben, sonst hat er in der Offensive wenig zeigen können.
66'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
66'
Auswechslung bei SCR Altach -> Darko Bodul
64'
Nächster Freistoß für die Admira. Wieder ist Lukse im Blick mit einem guten Reflex gegen Windbichler. Da wackelt Altach gehörig.
63'
Bajrami hat die Chance zum Ausgleich! Aus nächster Nähe schießt er Lukse genau auf die Brust! Da hatte er viel Platz, konnte den Torhüter aber nicht bezwingen.
62'
Gelbe Karte für Philipp Netzer (SCR Altach)
Taktisches Foul von Netzer. Er schnappt das Trikot von Auer und verhindert damit einen schnellen Gegenstoß.
60'
Selten aber doch kommt auch Altach in die gegnerische Hälfte. Dort sieht es aber mehr als Pflichterfüllung aus. Gefahr entsteht dabei keine.
57'
Die Gäste haben viel Ballbesitz und das Spiel findet fast nur in der Hälfte der Altacher statt, aber es gelingt ihnen einfach kein Durchbruch.
55'
Nominell bedeutet das ein weiterer Defensivmann. Die Stabilität in der Verteidigung müsste bei Altach nicht unbedingt gestärkt werden. Ein paar Ideen für die Offensive würdem Spiel wohl mehr nützen.
55'
Einwechslung bei SCR Altach -> Lukas Jäger
55'
Auswechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
54'
Altach bereitet einen ersten Wechsel vor.
52'
Ebner kommt zum Abschluss! Es ist die zweite Chance des Außenverteidigers, aber wieder findet er seinen Meister in Lukse.
50'
Der Altacher Offensivgeist scheinte nur kurz zu spuken. Mittlerweile ist wieder das fast gewohnte Bild der Altacher: tief in der eigenen Hälfte postiert halten sie die meisten Angriffe der Admiraner gefahrlos auf Distanz.
47'
Lienhart schlägt eine Flanke von links, die allerdings von Ebner abgefangen wird. Da scheint Altach nach der Pause mit mehr Schwung zu beginnen.
46'
Die Mannschaften sind unverändert zurüc aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
SCR Altach führt zur Pause gegen FC Admira Wacker mit 1:0. Ganz sind die Mannschaften noch nicht im Frühjahr angekommen. Altach spielt vor allem vorsichtig und defensiv, kommt Dank einer Chance zu einem Tor. Ein Schuss von Bodul ist der einzige Versuch der Altacher neben dem erzielten Tor. Admira wird zwar selbst nicht gefährlich, versucht aber zumindest in der Offensive etwas zu bewegen. Das ist mit Ausnahmen ungefährlicher Eckbälle bislang überhaupt nicht gelungen. In der zweiten Halbzeit werden sich beide steigern müssen, um einerseits den Sieg zu fixieren, oder doch noch ins Spiel zurückzukommen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ein weiterer langer Ball beendet die erste Halbzeit mit einem Flug ins Toraus.
44'
Hohe Bälle sind derzeit das Mittel, mit dem die Admira die Altacher Defensive in Bedrängnis bringen will. Das funktioniert allerdings gar nicht.
41'
Kurz vor Ende der ersten Halbzeit zeigt Altach noch einmal Bemühungen in der Offensive. Doch diese sind eher halbherzig durchgeführt und bringen weder einen Torschuss, noch eine Flanke in den Strafraum.
38'
Admira holt den nächsten Eckball. Da sind alle Altacher im eigenen Strafraum zurück. Da muss Lukse warten, bis er überhaupt ausschießen kann.
35'
Einer der Aktivposten im Spiel der Admira ist der Neuzugang Kerschbaumer. Admira hat es sehr schwer, weil Altach mittlerweile nur aufs Verteidigen konzentriert ist. Da gibt es kein Durchkommen für die Offensivkräfte der Admira.
34'
Eckball nach einem missglückten Abwehrversuch von César. Auch diesmal kann die Admira keinerlei Gefahr aus dem Eckball erzeugen.
32'
Lukse faustet den Ball weg. Admira kann aber den Druck nicht aufrecht erhalten.
31'
Das Spiel nimmt richtig Fahrt auf. Praktisch im Gegenzug kommt Ouédraogo zum Abschluss und bekommt immerhin noch einen Eckball zugesprochen.
30'
Bodul schießt ins Außennetz! Gerade als niemand damit rechnet, kommt Bodul knapp vor dem Fünfer zum Schuss und knallt den Ball ins Außennetz! Das war brandgefährlich.
29'
Es bleibt vorläufig bei einer Chance. Weder die Admira, noch die Altacher vermochten hier nachzulegen.
26'
Gërçaliu versucht einen Schuss aus der zweiten Reihe, verfehlt damit aber deutlich das Tor. Generell strahlen die Mannschaften wenig Torgefahr aus.
23'
Luxbacher geht hart in den Zweikampf mit Grozurek. Da schrammt er noch an einer Verwarnung vorbei.
20'
Eckball für Admira! Da ging es schnell üebr die linke Seite und es bleibt nur noch die Möglichkeit ins Toraus zu klären. Der Eckball verfehlt knapp seinen Adressaten, ein Konter wird von der Admira aber unterbunden.
19'
Altach spielt eher abwartend und der Admira gelingt kein echter Durchbruch. Die Heimmannschaft beweist einmal mehr ihre Diszpliniertheit.
17'
Direkt in die Mauer geschossen, Altach bleibt in Ballbesitz und zieht den Angriff neu auf.
16'
Bodul wird knapp vor der Strafraumgrenze gefoult. Das bringt erstmals in der Partie eine gefährliche Freistoßdistanz und den Einsatz des Freistoßsprays.
13'
Altach hält das Spiel geschickt unter Kontrolle. Das taktische Konzept der Altacher scheint zu funktionieren. Admira versucht zwar, ins Spiel zurückzukommen, Altach bekommt dadurch Chancen im Konter.
10'
Eines ist damit jetzt schon klar - ein 2:0 Auswärtssieg ist heute nicht mehr drin. Es war die erste Chance im Spiel. Das zeigt die große Effizienz der Altacher.
9'
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Louis N'Gwat-Mahop
Der Ball ist drin! Salomon spielt mit der Ferse durch die Beine von Lackner, Lienhart passt ideal zur Mitte, wo N'Gwat-Mahop den Ball über die Linie drückt.
8'
Luxbacher versucht sich gegen Ebner durchzusetzen, wird aber nach einem Haken vom Ball getrennt.
5'
Kerschbaumer hat bei der Aktion zuvor sehr viel Übersicht bewiesen. Der Neuzugang schaltet versucht die ersten Offensivaktionen der Admira entscheidend mitzugestalten.
4'
Admira traut sich doch noch etwas zu! Überraschend kommt Ebner zum Abschluss, Lukse kann den flachen Schuss aber sicher halten.
3'
Es beginnt sehr ruhig in Altach. Hier will niemand den ersten Fehler riskieren. Der Ball wird lange im Mittelfeld gehalten.
1'
Das Frühjahr ist eröffnet. Nach dem ersten Vorstoß auf der linken Seite geht der Ball ins Seitenout. Admira bekommt den Ball.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen jetzt aufs Feld. Altach wird den Anstoß ausführen.
Die bisherigen Duelle in dieser Saison zwischen den beiden Mannschaften gingen jeweils mit einem 0:2 Auswärtssieg zu Ende. Überhaupt sind die Duelle zwischen den beiden sehr knapp.
Admira wird im Frühjahr jeden Punkt brauchen, um dem Abstieg zu entgehen. Derzeit trennen die Admira und Wiener Neustadt nur drei Punkte. Immer wieder hatte die Admira Hänger drin, in denen sie wochenlang auf einen Sieg warten mussten.
Für Altach ist der dritte Platz garantiert kein Grund nachzulassen. Die Vorarlberger sind motiviert und wollen so viele Punkte wie möglich holen.
Admira Wacker setzt in der Anfangsformation ebenfalls auf seine Neuzugänge. Kerschbaumer kommt von Beginn an zum Einsatz, gneuaso wie Grozurek, der von Rapid gekommen ist.
SCR Altach tritt heute ähnlich an wie in der Hinrunde. Darko Bodul, der einzige Neuzugang, kommt auch sofort zu einem ersten Einsatz in der Startelf.
Das Spiel kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 20. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen FC Admira Wacker.

Lange war es still in den Stadien, während sich die Klubs in Trainingslagern für das Frühjahr in Form brachten. Auch abseits der körperlichen Qualitäten der Spieler wurde geschraubt, nämlich beim Kader selbst. Beide der heute aufeinandertreffenden Mannschaften waren am Transfermarkt tätig. Die Admira hat sich gleich mit vier neuen Spielern verstärkt, denen zwei Abgänge gegenüberstehen. Altach war mit nur einem Neuzugang sehr zurückhaltend, hat mit Darko Bodul aber ein bekanntes Gesicht verpflichtet.

Altach hat auf dem dritten Platz überwintert und wird weiter versuchen, das Maximum an Punkten zu erbeuten. Vor der Saison hatten die Altacher nur wenige auf dem Zettel für einen Platz in den Top Drei. Vor der Winterpause sah es so aus, als ob sie ein ernster Anwärter dafür wären.

Die heutigen Gäste Admira stecken im Abstiegskampf fest. Nur drei Punkte trennen sie vom letztplatzierten SC Wiener Neustadt. Ausgerechnet das letzte Spiel im Herbst konnten sie überraschend mit 2:1 gegen den Wolfsberger AC für sich entscheiden. Über die spielerischen Schwächenn der Admiraner täuscht der Sieg dennoch nicht weg. Trainer Walter Knaller und sein Team hatten und haben noch einige Arbeit vor sich, um die Admira aus dem Tabellenkeller zu führen.

Ein Sieg wäre für jede Mannschaft ein guter Start ins Frühjahr, entsprechend engagiert darf man die beiden Mannschaften heute erwarten. Schiedsrichter der Partie ist Alexander Harkam, Andreas Staudinger und Andreas Witschnigg sind seine Assistenten.