SCR Altach Samstag, 29. November 2014
18:30 Uhr
SV Grödig
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Schütz 6. / Linksschuss  (Yordy Reyna)
1 : 1 Torinfos im Ticker Louis N'Gwat-Mahop 20. / Rechtsschuss  (Philipp Netzer)
2 : 1 Torinfos im Ticker Louis N'Gwat-Mahop 35. / Linksschuss  (Andreas Lienhart)
3 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Seeger 82. / Rechtsschuss  (Hannes Aigner)

90'
Daniel Schütz: "Wir haben gut angefangen, dann aber leider das Spiel aus der Hand gegeben. Altach war dann über weite Strecken besser. 20 Minuten gut spielen war zu wenig. Wir haben die Chancen aufs 2:0 gehabt, Altach ist aber zurückgekommen und hat nicht unverdient gewonnen."
90'
Fazit
Altach meldet sich nach der Niederlage in Ried wieder mit einem Erfolgserlebnis zurück und fährt einen weiteren Heimsieg ein. Die Mannschaft von Damir Canadi war auch in der zweiten Hälfte klar spielbestimmend, brauchte aber recht lange, um mit dem dritten Treffer für die Entscheidung zu suchen. Grödig war in der zweiten Hälfte völlig harmlos und hatte zu keinem Zeitpunkt die Chance, das Spiel zu drehen. Nach dem 3:1 durch den eingewechselten Seeger war schließlich alles klar, die Cashpoint Arena bleibt damit eine Festung. Altach schiebt sich damit zumindest vorübergehend bis auf einen Punkt an den WAC heran, Grödig bleibt auf Platz sieben.
90'
Spielende
90'
Prokopič wird von einem Krampf geplagt, das Spiel ist unterbrochen. Die Nachspielzeit wird daher noch etwas länger dauern.
90'
Es werden noch drei Minuten nachgespielt.
90'
Gschweidl kommt also noch zu seinem Bundesliga-Debüt.
89'
Einwechslung bei SV Grödig -> Bernd Gschweidl
89'
Auswechslung bei SV Grödig -> Matthias Maak
88'
Altach kann sich jetzt zurückfallen lassen und noch auf den einen oder anderen Konter spekulieren.
86'
Seeger sieht nach einem Ballverlust der Grödiger, dass Kovacev in der Mitte startet. Dieser vergibt aber alleine vor Stankovic, der noch mit den Fingerspitzen dran war.
84'
Das war mit Sicherheit die Entscheidung, die schwachen Grödiger werden diesen Rückstand nicht aufholen können.
82'
Tooor für SCR Altach, 3:1 durch Patrick Seeger
Lienhart zieht Richtung Strafraum und spielt zu Aigner, der für den eingewechselten Seeger auflegt. Der hält voll drauf und trifft ins lange Eck zum 3:1.
81'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
81'
Auswechslung bei SCR Altach -> Louis N'Gwat-Mahop
80'
Beide Mannschaften haben in der Schlussviertelstunde bereits sechs Treffer erzielt, hier ist also durchaus noch etwas möglich.
77'
Stankovic verschätzt sich bei einer Freistoßflanke von Lienhart, die immer länger wird und an die Latte geht.
75'
N'Gwat-Mahop wird nach einem Pass von Kovacec wegen Abseits zurückgepfiffen, laut Zeitlupe war es aber gleiche Höhe. Der Altacher wäre sonst alleine aufs Grödiger Tor zugelaufen.
73'
Kovacec schießt aus seitlicher Position aufs kurze Eck, Stankovic hat eher mit einem Querpass gerechnet, kann aber dennoch zum Eckball abwehren.
72'
Einwechslung bei SV Grödig -> Thomas Goiginger
72'
Auswechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
71'
Gelbe Karte für Maximilian Karner (SV Grödig)
Karner sieht für ein überhartes Einsteigen im Mittelfeld Gelb.
71'
Kovacec probiert es mit einem scharfen Weitschuss, dieser geht aber genau in die Arme von Stankovic.
69'
Gute Kopfballmöglichkeit für Aigner nach einem Eckball von Lienhart. Da hätte er mehr draus machen können.
67'
Grödig in der zweiten Hälfte noch ohne Chance, Kobras hatte bislang noch nichts zu tun.
65'
Einwechslung bei SCR Altach -> Ivan Kovacec
65'
Auswechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
64'
Aigner wird auf dem Weg in den Strafraum von Potzmann gefoult, es gibt Freistoß für Altach.
63'
Michael Baur reagiert also und bringt einen weiteren Offensivmann.
62'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sandro Djuric
62'
Auswechslung bei SV Grödig -> Robert Völkl
62'
Tolle Flanke von Lienhart in den Strafraum, N'Gwat-Mahop setzt sich in der Mitte gegen Ione Cabrera durch, köpfelt aber knapp am langen Eck vorbei.
61'
Gelbe Karte für Stefan Nutz (SV Grödig)
Nutz spitzelt einen Ball weg und sieht für diese Unsportlichkeit Gelb.
59'
Die zweite Hälfte kann bislang nicht mit der ersten mithalten, Altach verwaltet den Vorsprung derzeit eher. Grödig ist zu harmlos.
57'
Grödig kommt in der zweiten Hälfte noch gar nicht zum Zuge, da Altach sehr gut steht.
56'
Gelbe Karte für Robert Völkl (SV Grödig)
Völkl sieht für ein taktisches Foul gegen Netzer Gelb.
53'
N'Gwat-Mahop überspielt nach einem Zuspiel von Aigner Stankovic und gibt in die Mitte zurück, wo Roth aber nicht mehr ganz an den Ball kommt. Das Tor wäre komplett leer gestanden.
50'
Grödig muss versuchen, einen ähnlich guten Start wie in der ersten Hälfte hinzulegen, momentan finden sie aber keine Lücke.
47'
Gërçaliu nimmt einen Aufsitzer direkt und erzielt aus 30 Metern beinahe das 3:1. Der Ball fällt knapp hinter dem Tor herunter.
46'
Beide Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Altach führt zur Pause also verdient mit 2:1 und ist auf einem guten Weg, einen weiteren Heimsieg zu feiern. Dabei sind die Gäste aus Grödig ideal in die Partie gestartet und konnten mit ihrem ersten Torschuss den Führungstreffer erzielen. Mit der Zeit fanden die Altacher aber in die Partie und schossen in der 20. Minute den Ausgleich. Von Grödig kam danach gar nichts mehr, weswegen Altach zu weiteren Chancen kam und verdient in Führung ging. Die Salzburger werden sich etwas überlegen müssen, sonst wird es schwierig, etwas aus Altach mitzunehmen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
N'Gwat-Mahop hat nach einem Zuspiel von Luxbacher noch die gute Chance, seinen dritten Treffer zu erzielen, der Altacher schiebt der Ball aber am Tor vorbei.
45'
Netzer übernimmt einen Pass in Rückraum von Luxbacher direkt, trifft den Ball aber nicht optimal.
45'
Es werden noch zwei Minuten nachgespielt.
45'
Wieder einmal ein Torschuss von Grödig, Martschinko schießt aber deutlich drüber.
43'
Grödig ist seit dem Ausgleich ziemlich von der Rolle und kommt seither zu keinen Möglichkeiten mehr.
40'
Schöne Flanke in den Grödiger Strafraum, Aigner rutscht in den Ball und kommt auch noch heran, er bekommt aber keine Kontrolle auf das Spielgerät.
40'
Gelbe Karte für Daniel Schütz (SV Grödig)
Schütz sieht für ein taktisches Foul an Lienhart Gelb.
38'
Roth lässt für Aigner durch, der aus der Drehung schießt, aber an Stankovic scheitert. Altach hat die Partie mittlerweile im Griff.
36'
Altach hat die Partie gedreht. Was macht nun Grödig? Die letzte Chance liegt schon einige Zeit zurück.
35'
Tooor für SCR Altach, 2:1 durch Louis N'Gwat-Mahop
Lienhart kann sich rechts außen durchsetzen und gibt flach zur Mitte. Dort rutscht N'Gwat-Mahop in den Ball und trifft aus kurzer Distanz zum 2:1.
33'
Einwechslung bei SCR Altach -> Alexander Pöllhuber
33'
Auswechslung bei SCR Altach -> César
32'
César kann nicht weiterspielen, Damir Canadi muss einen neuen Verteidiger einwechseln.
30'
César ist nach einem Zusammenstoß mit Schütz angeschlagen, das Spiel ist unterbrochen.
29'
Lienhart schlägt an der Strafraumgrenze einen Haken, zieht ab und verfehlt das lange Eck nur knapp.
28'
Luxbacher legt im gegnerischen Strafraum für Prokopič auf, dessen Schuss aufs kurze Eck wird aber von Stankovic pariert.
28'
Huspek wird außerhalb des Spielfeldes am linken Fuß behandelt.
26'
Gërçaliu bringt eine Flanke gut aufs lange Eck, Luxbacher kommt aus vollem Lauf daher und köpfelt wuchtig übers Tor. Altach ist seit dem Ausgleich deutlich besser im Spiel.
25'
Reyna war an sechs der letzten zehn Grödig-Treffer direkt beteiligt. Auch heute macht er wieder ein gutes Spiel.
23'
Gute Freistoßposition für Grödig nach einem Foul von Netzer an Nutz. Dieser bringt aber nichts ein.
20'
Tooor für SCR Altach, 1:1 durch Louis N'Gwat-Mahop
Herrlicher Pass von Netzer in den Lauf von N'Gwat-Mahop, der den Ball an Stankovic vorbeispitzelt. Der erste Torschuss der Altacher sorgt fürs 1:1.
18'
Grödig hat bislang 70 Prozent der Zweikämpfe gewonnen, was ein Mitgrund für die Führung ist.
16'
Grödig hat in dieser Saison noch kein Spiel nach einer 1:0 Führung verloren.
15'
Gelbe Karte für César (SCR Altach)
César sieht für sein Foul Gelb.
15'
Reyna wird links vom gegnerischen Strafraum von César gefoult, es gibt Freistoß aus aussichtsreicher Position.
12'
Beinahe eine gute Möglichkeit für Altach, Roth stand beim Zuspiel von Aigner aber im Abseits.
11'
Nun läuft Reyna nach einem Steilpass alleine auf Kobras zu, der Grödiger bleibt aber an Kobras hängen.
10'
Wieder ein gefährlicher Konter der Grödiger über Huspek, der einen Haken nach innen schlägt, aber an Kobras scheitert.
7'
Der frühe Treffer wird dem Spiel sicherlich guttun, Altach muss jetzt kommen.
6'
Tooor für SV Grödig, 0:1 durch Daniel Schütz
Ballverlust der Altacher in der eigenen Hälfte, Reyna spielt den Ball ideal in die Mitte auf Schütz, der Kobras keine Chance lässt und zum 1:0 trifft.
4'
Lienhart bringt den Ball gefährlich in den Strafraum, César steht aber knapp im Abseits.
3'
Hartes Foul von Maak an Netzer, es gibt Freistoß für Altach.
3'
Es ist nicht einfach, aus der Cashpoint Arena Punkte mitzunehmen, das mussten zuletzt Rapid und Salzburg erfahren.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Damir Canadi hat im Vergleich zum letzten Spiel insgesamt vier Umstellungen vorgenommen.
Schiedsrichter der Partie ist Oliver Drachta aus Oberösterreich.
Grödig konnte zuletzt zwei Auswärtsspiele in Folge gewinnen. Geht heute die Serie weiter?
Grödig könnte Altach mit einem Sieg sogar in der Tabelle überholen, allerdings müsste der Sieg hoch ausfallen.
Martin Kobras steht trotz seines Patzers gegen Ried heute wieder im Altacher Tor.
Beim ersten Aufeinandertreffen war einiges los: Grödig führte bereits mit 3:0, Altach konnte am Ende aber noch ein 3:3 herausholen.
Herzlich willkommen zur 17. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen SV Grödig!

Nach der Niederlage in Ried, wo man in der letzten Minute den entscheidenden Treffer kassierte, will Altach vor heimischem Publikum wieder einen Dreier holen, um den Abstand zum Tabellenzweiten WAC möglichst klein zu halten.

Altach-Trainer Damir Canadi weiß aber, dass sich die Gäste aus Salzburg ebenfalls etwas ausrechnen. "Grödig ist vom Spielaufbau ähnlich wie meine Mannschaft, mit sehr gutem Umschaltspiel und mit Spielern ausgestattet, die individuelle Klasse haben", so Canadi. Canadi muss allerdings auf den gesperrten Emanuel Schreiner verzichten, Patrick Salomon fehlt aus familiären Gründen.

Grödig liegt in der Tabelle zwar deutlich hinter Altach (Rang sieben), punktemäßig ist man aber nur drei Punkte von den Vorarlbergern entfernt. "Beide Mannschaften haben eine gute Phase", meinte Trainer Michael Baur zur Ausgangslage. "Altach war lange ungeschlagen, wir haben gegen Rapid eine unserer besten Saisonleistungen abgeliefert. Wir wollen deshalb natürlich auch im Ländle etwas holen."

Der Spanier Tomi ist auf Grund einer Bänderblessur im Knie jedoch angeschlagen, darüber hinaus muss der Grödig-Coach auch auf die gesperrten Mittelfeldspieler Timo Brauer sowie den Verteidiger Robert Strobl verzichten.