SCR Altach Sonntag, 24. Mai 2015
17:45 Uhr
SV Grödig
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Darko Bodul 55. / Rechtsschuss  (Felix Roth)
2 : 0 Torinfos im Ticker Benedikt Zech 59. / Rechtsschuss  (Hannes Aigner)

90'
Benedikt Zech: "Das ist die Draufgabe auf eine sensationelle Saison. Wichtig war, dass wir heute drei Punkte eingefahren haben. Grödig hat es uns aber nicht leicht gemacht. Die Hütte ist voll, da kann die Party heute steigen."
90'
Darko Bodul: "Der Ball ist vor meine Füße gekommen, wir müssen aber eigentlich schon früher in Führung gehen. Die Mannschaft hat sich das verdient. Wir werden das ordentlich feiern, zum Glück ist morgen Feiertag. Ich will der Mannschaft bis zuletzt helfen und ich bin froh, dass ich heute ein Tor abliefern konnte."
90'
Tomi: "Gegen Altach ist es auswärts immer schwierig. Wir haben eine gute erste Halbzeit gemacht. Altach hat heute verdient gewonnen. Das ist Wahnsinn als Aufsteiger in der Europa-Liga zu spielen. Da muss man gratulieren."
90'
Fazit
Altach gewinnt am Ende also klar mit 2:0 und schafft es als erstes Vorarlberger Team in den Europacup. Die Mannschaft von Damir Canadi startete abwartend in die zweite Hälfte, nach dem Treffer von Bodul war der Bann aber gebrochen. Altach spielte entfesselt auf und sorgte mit dem zweiten Tor für die Vorentscheidung. Danach wären noch mehr Tore drinnen gewesen, am Ende reichten aber auch zwei. Grödig kam in der Schlussphase immerhin noch zu einem Stangentreffer, mehr war heute aber nicht drinnen. Da die Austria heute gewonnen hat, stehen die Chancen auf Platz sieben trotz eines Spiels weniger nicht besonders gut.
90'
Spielende
90'
Beinahe noch das 3:0! Aigner legt ideal in die Mitte für Salamon auf, der jedoch voll am Ball vorbeifährt. Muss man eigentlich machen, macht am Ende aber keinen Unterschied mehr.
90'
Grödig versucht noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben, der Distanzschuss von Martschinko geht aber deutlich am langen Eck vorbei.
90'
Es gibt noch drei Minuten Nachspielzeit.
88'
Die Altacher Fans klatschen bereits den Sieg herbei. Nach dem Spiel wird es eine große Feier im Stadion geben.
86'
Martschinko versucht es mit einem flachen Distanzschuss aufs kurze Eck, Lukse hat mit dem Schuss aber gerechnet und hat keinerlei Probleme.
85'
Einwechslung bei SCR Altach -> Lukas Jäger
85'
Auswechslung bei SCR Altach -> Boris Prokopič
83'
Die Grödiger bekommmen einen Eckball lange Zeit nicht weg, weswegen Prokopič am Ende noch zu einer guten Chance kommt. Sein Schuss wird jedoch im letzten Moment noch geblockt.
82'
Gelbe Karte für César (SCR Altach)
César hat sich schon länger für eine Karte empfohlen und bekommt sie nach einem Foul an Emmanuel schließlich. Der Spanier fehlt damit in der nächsten Partie.
80'
Beide Teams sind in der Schlussviertelstunde sehr anfällig für Gegentreffer, der Sieg von Altach scheint aber nicht in Gefahr.
78'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sandro Djuric
78'
Auswechslung bei SV Grödig -> Robert Völkl
77'
Brauer kommt aus knapp über 20 Metern frei zum Schuss und trifft die Stange! Hier wäre Lukse nicht mehr herangekommen.
75'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Salomon
75'
Auswechslung bei SCR Altach -> Louis N'Gwat-Mahop
74'
Sturm hat die Partie gegen die Admira gedreht, Altach fällt in der Blitztabelle wieder auf Platz vier zurück.
72'
Emmanuel ist noch frisch und bringt etwas mehr Tempo in die Angriffe der Grödiger.
70'
Konter der Grödiger über Emmanuel und Lucas Venuto, am Ende kommt aber nur ein harmloser Schuss dabei heraus. Hier hätte man mehr draus machen können.
69'
Gelbe Karte für Robert Strobl (SV Grödig)
Strobl foult Aigner, der auf dem Weg Richtung Strafraum war.
68'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sunday Emmanuel
68'
Auswechslung bei SV Grödig -> Stefan Nutz
66'
Altach denkt nicht daran, den Vorsprung einfach nur zu verwalten und drängt auf den dritten Treffer, der wohl die endgültige Entscheidung wäre.
65'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
65'
Auswechslung bei SCR Altach -> Darko Bodul
64'
Schütz kommt zu einem Einsatz gegen seinen Ex-Club.
63'
Einwechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
63'
Auswechslung bei SV Grödig -> Philipp Huspek
63'
Gute Freistoßmöglichkeit für Grödig nach einem Foul von César. Tomis scharfer Schuss wird zum Eckball abgefälscht.
61'
Das wird wohl die Vorentscheidung gewesen sein, Grödig wirkt seit dem ersten Gegentreffer stehend K.o.
59'
Tooor für SCR Altach, 2:0 durch Benedikt Zech
Aigner wird in der Mitte des Strafraums von N'Gwat-Mahop angespielt und legt ideal für Zech zurück, der mit rechts flach ins lange Eck trifft. Toller Angriff der Altacher über mehrere Stationen.
57'
Beim jetzigen Stand läge Altach sogar auf Platz drei, Wolfsberg hätte man aber auf jeden Fall abgehängt.
55'
Tooor für SCR Altach, 1:0 durch Darko Bodul
Bodul fängt mit etwas Glück einen Schuss von Roth ab, schlägt einen Haken nach außen und schießt entschlossen an Strasser vorbei zur Altacher Führung.
53'
Die Stimmung im Stadion ist nach wie vor gut, obwohl Altach in der zweiten Hälfte noch nicht auf Touren gekommen ist.
51'
Vierter Eckball des Spiel für die Grödiger, Nutz führt von links aus. In der Mitte begeht Maak jedoch ein Foulspiel.
48'
Schnell ausgeführter Freistoß der Grödiger, Tomi wartet aber mit seinem Abschluss etwas zu lang, weswegen der Winkel am Ende sehr ungünstig ist.
46'
Beide Teams sind unverändert aus den Kabinen gekommen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten steht es hier in der Cashpoint Arena also noch 0:0. Grödig legte den besseren Start hin und kam in der Anfangsphase zu einigen guten Möglichkeiten. Danach fanden die Altacher immer besser ins Spiel und hatten gute Chancen durch Roth, Bodul und Aigner. In der Schlussphase ging die Partie dann hin und her, Grödig verkauft sich jedenfalls trotz Auswärtsschwäche ziemlich gut. Da der WAC gegen Salzburg bereits mit deutlich zurückliegt, könnte Altach mit einem Dreier heute bereits Platz vier fixieren. Die Vorarlberger werden in der zweiten Hälfte daher sicherlich äußerst motiviert auftreten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Da es kaum Unterbrechungen gab, wird es auch keine Nachspielzeit geben.
44'
Aigner kommt im gegnerischen Strafraum nach einer Flanke zu Fall, das Foul kam aber eher vom Altacher.
42'
Schreiner probiert es mit einem flachen Schuss aus der Distanz, der Altacher trifft den Ball aber nicht ideal.
40'
Gelbe Karte für Emanuel Schreiner (SCR Altach)
Nach einem unnötigen Foul an Martschinko.
39'
Die Altacher Fans machen noch einmal Stimmung, momentan sieht es aber nicht danach aus, als ob vor der Pause noch ein Treffer fallen würde.
36'
Freistoßmöglichkeit für die Grödiger von links, in der Mitte kommen Tomi und Karner beinahe an den Ball heran. César klärt zur Ecke.
34'
Völkl und Nutz legen den Ball für Lucas Venuto vor, der alleine vorm Tor beinahe noch rankommt. Lukse kommt aber rechtzeitig aus seinem Tor und klärt.
32'
Karner setzt sich im Luftkampf gegen Zwischenbrugger durch und bringt den Ball gefährlich aufs kurze Eck. Lukse steht aber richtig und fängt den Ball ab.
30'
Roth führt aus und hämmert den Ball an die Latte! Obwohl der Ball genau auf die Tormitte geht, kommt Strasser nicht mehr heran. Glück für die Grödiger!
29'
Aigner holt 23 Meter vor dem Tor einen Freistoß heraus. Eine gute Möglichkeit für die Altacher.
27'
Bodul nimmt sich einem Ball absichtlich mit der Hand mit, der Altacher hat Glück, keine Karte zu sehen.
25'
Die Zahl der Chancen ist ziemlich ausgeglichen, Altach hatte aber die etwas hochkarätigeren Möglichkeiten.
23'
Aigner wird im Strafraum von Schreiner angespielt und lässt seinen Bewacher mit einer Drehung aussteigen. Der flache Schuss geht aber knapp am rechten Eck vorbei.
22'
Altach ist in den letzten Minuten stärker geworden, Damir Canadi ist aber immer noch nicht zufrieden.
19'
Gelbe Karte für Boris Prokopič (SCR Altach)
Prokopič ist nach einer Attacke von hinten gegen Nutz mit Gelb gut bedient.
16'
Hannes Aigner versucht es mit einem Distanzschuss aus 25 Metern, den Strasser aber direkt fangen kann.
15'
Strasser kommt weit aus seinem Tor heraus und klärt im letzten Moment per Kopf.
13'
Mißverständnis zwischen Zech und Lukse: der Verteidiger kann den Ball nicht mehr rechtzeitig stoppen, es gibt Eckball für Altach.
12'
Bodul kommt nach einer guten Flanke von N'Gwat-Mahop am langen Eck zu einer Top-Kopfballmöglichkeit. Den kann man auch machen.
9'
Nächster Stanglpass von Huspek, in der Mitte kommt Lucas Venuto einen Schritt zu spät. Die bislang gefährlichste Situation des Spiels.
8'
Huspek lässt mit einem Dribbling zwei Verteidiger stehen und gibt von der Strafraumgrenze zur Mitte. Sein Stanglpass wird aber von Lukse abgefangen.
7'
Altach versucht das Spiel zu machen, die Grödiger lauern auf Kontermöglichkeiten.
5'
Gelbe Karte für Christoph Martschinko (SV Grödig)
Martschinko stößt Bodul um, dieser wäre links durch gewesen. Klare Angelegenheit.
3'
Erster Torschuss der Grödiger durch Tomi, der es mit einem flachen Abschluss aufs kurze Eck versucht. Lukse kann aber ohne Probleme halten.
2'
Gute Stimmung hier in der Cashpoint Arena, das Stadion ist zum Ende der Saison gut gefüllt.
1'
Bei Grödig gibt es insgesamt vier Umstellungen: u.a. gibt Pirmin Strasser heute sein Debüt in der Startelf.
1'
Spielbeginn
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Andreas Kollegger.
In den bisherigen drei Aufeinandertreffen in der Saison gab es übrigens zwei Siege für Altach und ein Unentschieden.
Potzmann hat sich im Abschlusstraining an der Leiste verletzt, Grödig-Coach Michael Baur muss daher kurzfristig Karner bringen.
Grödig hat bislang in jedem Spiel außer einem mindestens ein Tor kassiert - der schlechteste Wert in der Liga gemeinsam mit der Austria. Die Altacher haben hingegen bis auf eine Ausnahme in jedem Heimspiel getroffen (der beste Wert gemeinsam mit Salzburg).
Bei Altach steht heute Lukse wieder im Tor. Er konnte sich intern gegen Brandner durchsetzen.
Herzlich willkommen zur 35. und damit vorletzten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SCR Altach gegen SV Grödig!

Altach konnte aus den letzten vier Runden zwar nur einen Punkt holen, in er Tabelle befindet man sich aber nach wie vor auf Platz vier, den man mit einem Heimsieg gegen den Achten Grödig absichern könnte. Die Vorarlberger setzen dabei auf ihre Heimstärke - von den letzten elf Partien in der Cashpoint Arena konnte man neun gewinnen.

Sollte Verfolger WAC heute gegen Salzburg verlieren, hätte man den Europacupplatz sogar schon fix in der Tasche. "Wir haben jetzt den ersten Matchball, aber wir müssen aufpassen, denn die Grödiger haben viele schnelle Spieler", so Altach-Coach Damir Canadi.

Sein Gegenüber Michael Baur kann gelassen in diese Partie gehen, schließlich ist der Abstieg schon seit einiger Zeit kein Thema mehr. Sollte man auch das Nachtragsspiel gegen Rapid gewinnen, könnte man die Austria noch aus eigener Kraft überholen und die Saison auf Platz sieben abschließen.

Grödig will sich heute Rapid als Vorbild nehmen, die vor zwei Wochen Altach die erste Heimniederlage in 14 Partien zufügen konnte. "Sie haben das sehr gut vorgemacht, auch nach dem 0:1 nie aufgegeben und immer nach vorne gespielt", so Bauer. "Man darf in Altach nie den Glauben daran verlieren, gewinnen zu können."