Sturm Graz Samstag, 18. April 2015
18:30 Uhr
SV Grödig
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Simon Piesinger 20. / Rechtsschuss  (Michael Madl)
1 : 1 Torinfos im Ticker Matthias Maak 31. / Linksschuss
2 : 1 Torinfos im Ticker Roman Kienast 90. / Kopfball  (Thorsten Schick)

90'
Fazit:
Unglaublich. Sturm Graz siegt in einem fulminanten Finish mit 2:1 und macht ganz wichtige drei Punkte im Kampf um Platz zwei. Nachdem es mit 1:1 in die Kabine gegangen ist, passierte lange Zeit eher wenig. In Minute 62 sah dann Grödig Profi Christoph Martschinko Gelb-rot und wurde vom Platz gestellt. Ab diesem Zeitpunkt gab es einen Sturmlauf der Grazer, aber auch die Grödiger spielten noch mit. Mit viel Herz und Leidenschaft machten die Spieler von Michael Baur wirklich jeden Angriffsversuch der Grazer zu nichte und kamen sogar selbst (Huspek, Minute 77) zu guten Chancen. In der Nachspielzeit köpfte Roman Kienast dann seine Mannschaft ins Glück. Am Ende gehen die drei Punkte für die Grazer in Ordnung, obwohl man wirklich betonen muss, dass sich Grödig, auch einen Mann weniger, sehr gut präsentiert hat. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Schiedsrichter Grobelnik blickt schon auf die Uhr. Gleich wird es vorbei sein.
90'
Roman Kienast garantiert hier den Grazern womöglich den Sieg! Diese drei Punkte wären ganz ganz wichtig für die Mannschaft von Franco Foda. Für Kienast war es übrigens Saisontor Nummer sechs.
90'
Tooor für Sturm Graz, 2:1 durch Roman Kienast
Unglaublich!! Thorsten Schick setzt sich auf dem rechten Flügel gegen zwei Gegenspieler durch und flankt perfekt in den Strafraum. Roman Kienast steigt am höchsten und köpft ins linke Eck. Stankovic hat im Tor von Grödig keine Chance.
90'
Die Grödiger drehen noch ein bisschen an der Uhr. Lucas Venuto geht runter und Maximilian Karner kommt.
90'
Einwechslung bei SV Grödig -> Maximilian Karner
90'
Auswechslung bei SV Grödig -> Lucas Venuto
90'
Die offizielle Spielzeit ist bereits um. Lange gehts nicht mehr in Graz. Die Heimmannschaft wirft noch einmal alles nach vorne.
89'
Reisst heute die tolle Heimserie von Sturm Graz? Die letzten vier Heimspiele wurden en suite gewonnen. Nun siehts nach einem Unentschieden aus.
87'
Beide Trainer wechseln noch einmal. Bei Sturm kommt Josip Tadić für Andreas Gruber und bei den Gästen ersetzt Daniel Schütz Kapitän Stefan Nutz.
86'
Einwechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
86'
Auswechslung bei SV Grödig -> Stefan Nutz
86'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Josip Tadić
86'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Andreas Gruber
85'
Etwas mehr als fünf Minuten geht diese Partie noch. Passiert hier noch was oder bleibt es bei der Punkteteilung?
83'
Die Minuten vergehen und was man an dieser Stelle einmal sagen muss: Hut ab vor den Grödigern! Die Spieler von Michael Baur wehren sich mit allen Mitteln gegen eine drohende Niederlage und denken nicht im Traum daran sich aufzugeben.
80'
Das wäre besser gegangen. Schick legt quer in den Strafraum wo Schmerböck völlig frei zum Abschluss kommt. Aber der junge Mann scheitert kläglich.
77'
Huspek verzieht! Marvin Potzmann schickt Philipp Huspek auf die Reise. Der stärkste Grödiger lässt Christian Klem stehen und schießt aufs Tor. Er verzieht aber knapp am langen Eck vorbei.
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen und im Moment sieht man nichts davon, dass die Grödiger einen Mann weniger sind. Die Salzburger haben übrigens alle Offensivbemühungen eingestellt.
73'
Nächster Wechsel bei den Gastgebern. Martin Ehrenreich wirkt ein wenig angeschlagen und geht runter. Für ihn kommt Marc Andre Schmerböck. Knappe 20 Minuten sind noch zu absolvieren.
72'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Marc Andre Schmerböck
72'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Martin Ehrenreich
72'
Gelbe Karte für Philipp Huspek (SV Grödig)
Harter Einstieg von Huspek gegen Gruber. Resultat ist eine Verwarnung.
70'
Gelbe Karte für Donis Avdijaj (Sturm Graz)
Der Edeltechniker diskutiert zum wiederholten Male mit dem Schiedsrichter und diesmal wird es Gerhard Grobelnik zu bunt. Er zeigt die Karte.
69'
Schick bringt das Leder genau zu Daniel Offenbacher, der wieder den Hammer auspackt. Aber er verfehlt sein Ziel.
68'
Die Grazer wollens jetzt wissen. Wieder Ecke für die Grazer..
68'
Wieder wirds gefährlich. Andreas Gruber bringt den Ball hinein und wieder kommt Spendlhofer an das Spielgerät. Doch diesmal sind die Grödiger aufmerksamer.
67'
Ecke Sturm Graz..
66'
Auch Franco Foda reagiert. Nimmt Anel Hadžić runter und bringt den offensiveren Mittelfeldspieler Daniel Offenbacher. Es soll wohl Druck erzeugt werden!
66'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Daniel Offenbacher
66'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Anel Hadžić
65'
Erster Wechsel dieser Partie. Michael Baur reagiert und nimmt Bernd Gschweidl runter. Für ihn kommt der defensivere Florian Hart.
65'
Einwechslung bei SV Grödig -> Florian Hart
65'
Auswechslung bei SV Grödig -> Bernd Gschweidl
64'
Nun ergeben sich für die Grazer natürlich neue Möglichkeiten. Ein bisschen weniger als 30 Minuten ist die Elf von Franco Foda nun einen Mann mehr auf dem Platz.
62'
Gelb-Rote Karte für Christoph Martschinko (SV Grödig)
Richtig dumm von Martschinko. Im Rahmen der Chance von Kienast schimpft der bereits vorbelastete Christoph Martschinko mit dem Schiedsrichterassistenten und sieht Gelb-rot.
62'
Kienast vergibt die Riesenchance!!! So einen muss man machen. Thorsten Schick chipt den Ball in den Grödiger Strafraum und Robert Strobl patzt ganz brutal. Am Ende steht Kienast ganz alleine vor Stankovic und trifft aber das Tor nicht.
61'
Kienast kommt ein bisschen zu spät! Andreas Gruber flankt sehr schön in den Strafraum, aber Stankovic ist ein paar Zentimeter vor Roman Kienast am Ball.
60'
Alles wieder ok. Der defensive Mittelfeldspieler kann weitermachen.
59'
Kurze Spielunterbrechung. Simon Piesinger hat sich ein wenig lädiert und muss zur Behandlung den Rasen verlassen.
58'
Offensichtlich hat sich Michael Baur die Partie SCR Altach gegen Sturm Graz angesehen. Der Trainer hat sein Team wirklich gut, vor allem in der Defensive, eingestellt. Die Salzburger stehen viel kompakter und auch die Pressingsituation ist eine ganz andere.
56'
Gelbe Karte für Robert Strobl (SV Grödig)
Strobl schießt den Ball weg und wird verwarnt. Damit fehlt der Mann mit der Nummer 12 in der nächsten Partie gegen den WAC aufgrund der fünften gelben Karte.
53'
In der Kabine dürfte es wohl eine kleine Rede von Franco Foda gegeben haben. Die Grazer sind nun optisch etwas bemühter und vor allem auch konkreter. Vor allem die Offensivspieler machen das ganz gut miteinander und werden konstant gefährlich.
51'
Spendlhofer an die Stange! Unglaublich wie gefährlich die Grazer nach Ecken sind. Schick bringt den Ball perfekt hinein und Spendlhofer wartet geduldig. Dann zieht der Innenverteidiger ab und trifft (abgefälscht) nur die Stange.
50'
Jetzt könnte es wieder gefährlich werden. Ecke für die Heimmannschaft.
49'
Stark! Piesinger flankt auf Gruber, der legt quer und Martschinko klärt gerade noch so vor Donis Avdijaj. Glück für die Salzburger.
48'
Stefan Nutz bringt den Ball hinein, aber Gefahr entsteht nicht.
48'
Ecke für die Gäste nachdem Michael Madl eine versuchte Hereingabe von Philipp Huspek klärt.
46'
Weiter gehts in Graz. Man darf sich nur eine ähnlich interessante zweite Halbzeit wünschen, wie die Erste gewesen ist.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Graz. Im Duell zwischen Sturm Graz und dem SV Grödig steht es nach 45 Minuten 1:1. Nach einem Eckball gingen die Grazer nach knapp 20 Minuten in Führung. Torschütze war Simon Piesinger. Die Heimmannschaft ist auch weiterhin sehr bemüht, doch auch die Gäste aus Salzburg verstecken sich nicht. Immer wieder gibt es schöne Aktionen, zumeist über die Flügel und ihre Bemühungen wurden nach ungefähr einer halben Stunde belohnt. Nach einem Freistoß konnte Matthias Maak das Spielgerät über die Linie drücken. Dieser Spielstand nach 45 Minuten ist absolut leistungsgerecht. Gleich gehts weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Das war knapp. Anel Hadžić spielt eine tolle Flanke auf Avdijaj. Aber im Zweikampf mit Maak hat die Schalke 04 Leihgabe dann doch das Nachsehen. Sollte der Graz Spieler das Duell gewinnen, wird es gefährlich.
41'
Spielerisch ist in dieser Phase nicht allzu viel los. Da die Partie bis jetzt sehr intensiv geführt wurde, werden sich wohl alle Männer auf dem Feld auf die Pause freuen.
39'
Ein bisschen mehr als fünf Minuten gehts noch im ersten Durchgang. Passiert hier noch was, oder bleibts beim 1:1?
38'
Gelbe Karte für Christoph Martschinko (SV Grödig)
Christoph Martschinko sieht gelb, da sein Bein im Zweikampf mit Donis Avdijaj extrem hoch oben war. Klare Sache.
38'
Nein. Lucas Venuto tritt selbst an, aber am Ende passiert nichts.
37'
Wieder gibt es Freistoß für Grödig. Schick bringt Lucas Ventuo ungefähr 35 Meter vor dem Tor zu Fall.
35'
Dieses Tor hat den Salzburgern sichtlich Selbstvertrauen gegeben. Die Spieler von Michael Baur spielen befreit nach vorne und lassen hinten, zumindest im Moment, nichts zu.
33'
Nun geht wieder alles von vorne los und aus Sicht eines neutralen Zuschauers ist dieses Tor sehr gut. Nun müssen sich beide Mannschaften bemühen, denn eine Punkteteilung hat nicht wirklich Sinn in diesem Fall.
31'
Tooor für SV Grödig, 1:1 durch Matthias Maak
Und da ist der Ausgleich. Stefan Nutz bringt den Freistoß unangenehm aufs Tor und Christian Gratzei kann nicht adäquat abwehren. Stattdessen sprintet Matthias Maak hin und stochert den Ball über die Linie.
30'
Vielleicht jetzt. Freistoß für den SV Grödig nachdem Simon Piesinger Timo Brauer zu Fall bringt. Tordistanz: 20 Meter.
29'
Eine halbe Stunde ist fast vorbei und bis jetzt kann man sagen, dass die Führung der Grazer verdient ist. Die Spieler von Franco Foda sind sehr energisch im Spiel nach vorne und können zu jeder Sekunde gefährlich werden.
27'
Diesmal geht alles glatt aus Sicht der Grödiger. Für Cican Stankovic dürfte es heute noch ein harter Arbeitstag werden.
27'
Wieder gibt es Ecke für die Grazer..
26'
Stankovic pariert! Wieder gibt es Ecke für Sturm und es wird gefährlich. Schick bringt den Ball hinein und Michael Madl kommt zum Kopfball. Aber diesmal ist Stankovic zur Stelle und hält.
25'
Sehr stark! Donis Avdijaj spielt auf Thorsten Schick. Doch anstatt gleich abzuziehen versucht er sich an einem Haken nach innen und scheitert.
23'
Stark gespielt! Christian Klem spielt einen tollen Pass genau in den Lauf von Andreas Gruber. Doch der Torschütze von der Partie gegen Altach ist am Ende zu langsam und Cican Stankovic hat das Leder sicher.
23'
Interessanterweise hat Sturm Graz nun bereits zum 10. Mal in dieser Saison ein Tor nach einer Ecke erzielt. Die Grödiger hingegen haben 10 Treffer nach einem Eckball kassiert.
22'
Dieses Tor hat sich nicht unbedingt abgezeichnet, doch den Grazern wirds egal sein. Toptorjäger Simon Piesinger hat erneut zugeschlagen und bringt seine Mannschaft in Führung. Jetzt müssen die Salzburger reagieren.
20'
Tooor für Sturm Graz, 1:0 durch Simon Piesinger
Und da ist die Führung für die Grazer. Nach einer erneuten Ecke von Thorsten Schick kommt der Ball zu Michael Madl. Der Kapitän spielt einen Pass in den Fünfer wo Simon Piesinger nur den Fuß hinhält und trifft.
18'
Nächster Torabschluss, diesmal war es Anel Hadžić. Der bosnische Nationalspieler hämmert aus knapp 30 Metern einfach drauf, aber auch dieser Ball geht drüber.
17'
Nutz führt die Ecke auch selbst aus, aber am Ende landet der Ball bei den Grazern. Ziemlich ausgeglichene Anfangsphase in diesem Spiel.
16'
Wichtig von Martin Ehrenreich. Der Außenverteidiger spitzelt den Ball weg, bevor Stefan Nutz gefährlich werden konnte. Ecke Grödig..
15'
Nein. Über mehrere Stationen kommt der Ball zum Kapitän Michael Madl. Der jagt das Spielgerät aber in den dritten Stock.
13'
Schicks Hereingabe von Huspek geblockt, Ecke Sturm Graz.
11'
Die Grödiger machen das garnicht so schlecht. Vor allem über die Flügel wird hier richtig Betrieb gemacht. Richtig gefährlich wurde es aber noch nicht im Strafraum von Christian Gratzei.
10'
Diese Aktion wird mit Sicherheit noch ein Nachspiel haben. Cican Stankovic hat Andreas Gruber berührt, daher ist eine Schwalbe nicht die richtige Entscheidung gewesen.
8'
Gelbe Karte für Andreas Gruber (Sturm Graz)
Interessante Entscheidung. Avdijaj schickt Gruber auf die Reise und der fällt im Strafraum nieder. Der Schiedsrichter entscheidet auf Schwalbe.
8'
Die Gäste verstecken sich allerdings auch nicht und versuchen, durch Kombinationsspiel nach vorne zu kommen.
6'
Donis Avdijaj übernimmt heute übrigens die Rolle von Marko Stanković im zentralen Mittelfeld. Andreas Gruber ist am linken Flügel zu finden.
5'
Anel Hadžić foult Lucas Venuto und der legt ab auf Stefan Nutz. Aber am Ende sind gleich wieder zwei Grazer da und zwingen Nutz zu einem Fehlpass.
4'
Die Körpersprache bei den Grazern ist schon wieder exzellent. Die Elf von Franco Foda präsentiert sich sehr selbstbewusst und scheut kein Eins gegen Eins.
3'
Der Ball ist im Tor, allerdings wird die Aktion abgepfiffen. Schick zirkelt den Ball perfekt auf Roman Kienast, aber der foult Christoph Martschinko zuvor.
2'
Ecke Sturm Graz. Thorsten Schick wird ausführen.
2'
Die Grazer pressen zu Beginn gleich ganz schön drauf und wollen gleich zum Erfolg.
1'
Los gehts in Graz. Die Gastgeber spielen in Schwarz-weiß und die Gäste aus Grödig in Blau-weiß. Auf eine tolle Partie!
1'
Spielbeginn
Rechtzeitig zu Spielbeginn kommt auch die Sonne heraus in Graz. Gleich rollt der Ball.
Die Spieler stehen schon im Tunnel bereit und während gleich, angeführt vom Schiedsrichterteam den Rasen betreten.
In ein bisschen mehr als fünf Minuten gehts los. Die Spannung steigt.
Ein Zitat von Franco Foda im Vorfeld dieser Begegnung zeigt, wie groß die Euphorie momentan beim Meister von 2011 ist: "Die Mannschaft freut sich auf das Heimspiel, das war ja nicht immer so".
Ein Sturm Profi, der heute allerdings nicht im Kader ist, hat heute etwas zu feiern. Taisuke Akiyoshi feiert heute seinen 26. Geburtstag. In diesem Sinne Alles Gute!
Grödig Coach Michael Baur adelte die Grazer Mannschaft im Vorfeld dieser Partie als "das Team der Stunde". Tatsächlich müssen die Schützlinge von Franco Foda heute aber unbedingt nachlegen, da Konkurrent Rapid das Nachmittagsspiel gegen Ried gewonnen hat. Das erklärte Ziel ist ja bekanntlich Rang zwei.
Ein Spieler, der heute auf der Bank sitzt, dürfte sich wohl noch an den 9.8.2014 erinnern. Daniel Offenbacher sah von Manuel Schüttengruber in der Partie gegen Rapid (Endstand 1:1) Gelb-rot und wurde vom Platz gestellt.
Michael Baur nimmt bei seiner Mannschaft im Vergleich zum Spiel gegen die Wiener Austria am letzten Spieltag nur eine Änderung vor. Daniel Schütz sitzt zu Beginn auf der Ersatzbank und Lucas Venuto darf sein können beweisen.
Zu den Aufstellungen. Bei Sturm Graz gibt es im Vergleich zum 5:0 Schützenfest gegen Altach vergangene Woche zwei Änderungen in der Startelf. Statt Marko Stanković und Sandi Lovric kommen Anel Hadžić und Andreas Gruber zurück.
Herzlich willkommen zur 29. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Sturm Graz gegen den SV Grödig!

Lediglich zwei Zähler fehlen den Grazern auf den Tabellenzweiten der Tabelle, Rapid Wien. Daher ist natürlich nun jeder Punkt für das Erreichen dieses Ziels notwendig. Die Elf von Franco Foda strotzt nur so sehr vor Selbstvertrauen. Die letzten drei Partien wurden in Folge gewonnen, und zwar mit einem Torverhältnis von 10:2. Doch auch beim SV Grödig sieht es nicht mehr so schlecht aus. Nach dem Einzug ins ÖFB Cup Halbfinale erreichte man ein 1:1 gegen die Wiener Austria.

Bei Sturm fehlt Marko Stankovic, der sich in der letzten Partie einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Für ihn könnte Donis Avdijaj im Zentrum beginnen und Andreas Gruber auf der linken Seite.

Bei den Salzburgern fehlt neben den Langzeitverletzten Lukas Schubert, Ione Cabrera und Tomi Correa, fehlt nun auch Emmanuel Sunday der sich die Schulter ausgekugelt hat. Die letzte Begegnung dieser beiden Teams fand am 11.3.2015 statt. Sturm ging damals in Grödig mit 2:0 als Sieger vom Platz.

Um 18:30 ist Anpfiff in der UPC Arena. Schiedsrichter der Partie ist Manuel Schüttengruber. Seine Assistenten sind an diesem Abend Stefan Kühr und Andreas Rothmann.