Sturm Graz Sonntag, 31. Mai 2015
16:30 Uhr
SV Ried
0:0
Tore
keine

90'
Clemens Walch:
"Wir können mit dem Punkt ganz gut leben, es war kein einfaches Spiel. Die Strapazen der Saison waren zu merken. Zu meiner Zukunft will ich noch nicht viel sagen, ich muss erst selber darüber nachdenken. Ich fühle mich in Ried aber sehr wohl."
90'
Donis Avdijaj:
"Altach hat gewonnen, ist einen Platz vor uns. Wir wollten den dritten Platz verteidigen, immerhin haben wir heute nicht verloren. Wir waren heute aber am Schluss schon ziemlich platt. Wenn wir Vierter werden, werden wir halt Vierter. Wir schauen jetzt nach vorne, brauchen jetzt mal eine Pause. Jetzt müssen wir erst einmal alles sacken lassen."
90'
Fazit
Sturm Graz und die SV Ried trennen sich zum Abschluss der Saison 2014/15 torlos mit 0:0. Während die Gäste mit diesem Ergebnis Platz sechs verteidigen, müssen die Grazer den SCR Altach passieren lassen und beenden die Saison auf dem vierten Platz. Nach der Pause sahen die Fans in der UPC-Arena nur selten gefährliche Torchancen, daher geht das 0:0 wohl in Ordnung. Nun geht es in die wohlverdiente Sommerpause, Ende Juli wird wieder Bundesliga-Fußball gespielt.
90'
Spielende
90'
Sturm spielt zu ungenau, doch auch den Rieder Kontern fehlt die notwendige Präzision.
90'
Um drei Minuten wird die Saison 2014/15 verlängert.
89'
Thomas Fröschl profitiert von einem Grazer Fehlpass und stürmt anschließend Richtung Tor. Zwanzig Meter vor dem Kasten schließt er ab - direkt in die Handschuhe von Tobias Schützenauer.
88'
Sturm Graz wirft jetzt noch einmal alles nach vorne. Nur mit einem Sieg können die Steirer den dritten Platz halten.
86'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Taisuke Akiyoshi
86'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Sandi Lovric
85'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Makhmadnaim Sharifi
85'
Auswechslung bei Sturm Graz -> David Schloffer
83'
Gelbe Karte für Thomas Reifeltshammer (SV Ried)
Für ein Foul im Mittelfeld an Daniel Beichler holt sich der Rieder Abwehrspieler die Verwarnung ab.
81'
Ried ist im Moment etwas stärker. Vor allem der eingewechselte Thomas Murg sorgt für viel Betrieb. Bei Sturm geht im Moment nicht viel zusammen. Es deutet viel auf ein torloses Remis hin.
78'
Stefan Lainer startet auf seiner Seite wieder durch, die Flanke aufs kurze Eck wird zum Corner geklärt. Den bringt Thomas Murg zur Mitte, wo Daniel Beichler per Fallrückzieher klärt.
77'
Einwechslung bei SV Ried -> Bernhard Janeczek
77'
Auswechslung bei SV Ried -> Denis Streker
75'
Thorsten Schick geht mit einem unwiderstehlichen Antritt rechts problemlos an zwei Gegenspielern vorbei und marschiert dann bis zur Grundlinie. Der folgende Stanglpass tanzt durch den Strafraum, findet aber keinen Abnehmer.
74'
Die Partie ist unterbrochen, da Denis Streker am Spielfeld behandelt werden muss. Anscheinend zwickt der Knöchel - und der Deutsche wird wohl nicht weiterspielen.
72'
Thomas Murg flankt perfekt auf Thomas Fröschl, der alleine vor dem Tor an den Kopfball kommt. Da die Fahne des Assistenten aber ohnehin oben war, hätte ein möglicher Treffer sowieso nicht gezählt.
70'
...Oliver Kragl tritt auch die folgende Ecke. Doch der Ball kommt wieder nicht in die Gefahrenzone und wird am ersten Pfosten per Kopf aus dem Strafraum befördert.
70'
Auf der anderen Seite versucht Oliver Kragl sein Glück, Christian Klem klärt aber am ersten Pfosten zur Ecke...
68'
Donis Avdijaj zirkelt den nächsten Freistoß aus großer Distanz in den Strafraum. Da die Sonne tief steht, versucht er er diesmal mit einem Kunstschuss auf das lange Eck, der beinahe passt. Thomas Gebauer kann den sich senkenden Schuss gerade noch über die Latte lenken.
68'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Murg
68'
Auswechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
67'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
67'
Auswechslung bei SV Ried -> Dieter Elsneg
65'
Nach einem Reifeltshammer-Foul schnappt sich Donis Avdijaj die Kugel und zwirbelt den ruhenden Ball in den Strafraum. Dort behält die Defensive die Lufthoheit.
64'
Einwechslung bei Sturm Graz -> Daniel Beichler
64'
Auswechslung bei Sturm Graz -> Daniel Offenbacher
63'
Wieder ist Tobias Schützenauer zur Stelle. Bei einem weiten Ball in die Spitze schnappt die Abseitsfalle nicht zu und so ist Denis Thomalla allein auf weiter Flur. Schützenauer spielt jedoch erneut gut mit und ist rechtzeitig am Ball.
61'
...Thorsten Schick flankt die Kugel an die Strafraumkante, wo Anel Hadžić volley übernehmen will. Da ein Rieder die Hereingabe leicht abfälscht, schlägt der Bosnier ein Luftloch und die Gäste sind wieder am Ball.
61'
Eckball für Sturm Graz...
59'
Stefan Lainer überhebt die Abwehr, will den flinken Clemens Walch schicken. Doch Tobias Schützenauer hat aufgepasst, ist aus dem Tor geeilt und fängt den Ball ab. Souveräner Auftritt des Keepers bislang in seinem zweiten Ligaspiel.
57'
Altach führt in Wiener Neustadt - damit muss Sturm aktuell drei Punkte holen, um den dritten Platz zu verteidigen. Die Grazer werden sicherlich den Zwischenstand mitbekommen und offensiv zulegen.
55'
David Schloffer und Thorsten Schick kombinieren sich rechts nach vorne, die Nummer 44 flankt anschließend scharf zur Mitte. Josip Tadić kommt zu spät, am langen Eck hält Donis Avdijaj immerhin noch den Ball im Spiel.
54'
Auf der Gegenseite taucht Dieter Elsneg bei einer Flanke von rechts ab, setzt den Kopfball aber einen Meter neben den Kasten. Tobias Schützenauer wäre aber ohnehin zur Stelle gewesen.
53'
Thomas Gebauer ist hellwach. Bei einem langen Ball in die Spitze ist der Rieder Schlussmann zur Stelle und schlägt die Kugel weit vor dem eigenen Tor weg.
51'
Sturm Graz hat übrigens die jüngsten Heimspiele gegen die SV Ried gewonnen. Die letzte Begegnung in der UPC-Arena endete 3:1. Die Tore am 6. Dezember 2014 erzielten damals Marco Djuricin, Gernot Trauner (Eigentor) und Simon Piesinger sowie Oliver Kragl.
48'
Josip Tadić lässt rechts einen Gegenspieler aussteigen, läuft dann aber in Thomas Reifeltshammer. Während die Grazer einen Freistoß fordern, hat Schiedsrichter Weinberger die Aktion anders bewertet - er lässt weiterlaufen.
46'
Es geht wieder los in Graz! Die zweite Hälfte wird von der SV Ried eröffnet, Wechsel gab es auf keiner Seite.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
0:0 steht es zur Pause zwischen Sturm Graz und der SV Ried - ein Ergebnis, mit dem wohl die Gäste besser leben können. Denn die Steirer hatten einige gute Möglichkeiten und hätten mit ein wenig Glück 1:0 in Führung gehen können. Doch auch die Gäste, die sich keineswegs nur versteckten, fanden nach rund einer halben Stunde eine Chance vor. Nach torlosen 45 Minuten ist noch alles offen, es bleibt also weiterhin spannend.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Ried versucht das Spiel wieder zu beruhigen und defensiv die nötige Ordnung herzustellen. Die drei Verteidiger sind in den letzten Minuten nicht immer im Bilde gewesen.
41'
Wieder Sturm und wieder fehlt nicht viel! Thorsten Schick wird rechts von David Schloffer mit der Ferse in Szene gesetzt und geht anschließend mit viel Tempo in den Strafraum. Kurz vor dem Tor folgt der Pass zur Mitte. Dieser wird abgefälscht und geht plötzlich Richtung Gehäuse. Thomas Gebauer reagiert aber blitzschnell und verhindert den Rückstand.
37'
Erneut Tadić! Da kommt offensiv lange nichts von den Grazern und dann plötzlich die große Chance. Anel Hadžić verlagert die Kugel auf die linke Seite, von der Daniel Offenbacher punktgenau zur Mitte flankt. Josip Tadić kommt acht Meter vor dem Tor mutterseelenallein zum Kopfball, setzt diesen aber kläglich am langen Eck vorbei.
34'
Die Gäste werden jetzt wieder mutiger. Beflügelt von den guten Aktionen in den letzten Minuten trauen sich die Oberösterreicher nun mehr zu und setzen die Hausherren schon früh unter Druck.
32'
Tobias Schützenauer pariert stark! Denis Streker kann ungehindert durch das Mittelfeld marschieren. Nach einem Doppelpass mit Denis Thomalla taucht er rechts im Strafraum auf und schließt aus spitzem Winkel ab. Tobias Schützenauer kommt gut heraus, macht sich breit und hält den Schuss.
30'
Ried baut einen Angriff schön auf, über Denis Streker gelangt die Kugel von links nach rechts. Dort flankt Stefan Lainer in seinem letzten Spiel für die Wikinger sofort zur Mitte, wo Clemens Walch den Ball nicht bändigen kann.
28'
Nach einigen Minuten Leerlauf flankt Oliver Kragl einen ruhenden Ball von der rechten Seite wuchtig in den Strafraum, wo Julian Weinberger allerdings ein Foul von Harald Pichler gesehen hat. Chance vertan, Freistoß Sturm.
24'
Gelbe Karte für Anel Hadžić (Sturm Graz)
15. Gelbe Karte für den Bosnier - nach einem Foul liefert er sich ein Wortgefecht mit Julian Weinberger und wird dann vom Referee mit einer Verwarnung belohnt.
22'
Michele Polverino nimmt einen Freistoß-Abpraller volley, erwischt den Ball dabei jedoch nicht richtig. Daher rollt das Spielgerät nur durch den Strafraum und Tobias Schützenauer kann das Leder leicht aufnehmen.
20'
Harald Pichler lässt Sandi Lovric über die Klinge springen und verursacht dadurch einen Freistoß für Sturm. Der Gefoulte flankt die Kugel an den zweiten Pfosten, wo Michael Madl hochsteigt und den Ball wuchtig auf das Tor befördert. Thomas Gebauer packt aber sicher zu.
18'
Sturm Graz wird stärker und findet in der Offensive sehr viele Räume vor. Ein weiterer schneller Angriff endet mit einem Schuss von David Schloffer, der direkt in den Armen von Thomas Gebauer landet.
16'
Tadić muss das 1:0 machen! Ein wunderschöner Spielzug bringt den Steirern beinahe die Führung. David Schloffer wird auf der rechten Seite schon angespielt und serviert anschließend das Leder ideal zur Mitte. Josip Tadić hechtet in die Hereingabe, setzt den Flugkopfball aber knapp über die Latte.
15'
...Thorsten Schick bringt die Kugel von der linken Strafraumkante direkt auf das Tor, wo Thomas Gebauer mit der Faust abwehrt.
14'
Donis Avdijaj setzt links zum Dribbling an und wird dann von Stefan Lainer zu Fall gebracht. Freistoß für die Hausherren...
13'
Die Stimmung in der UPC-Arena ist zum Ausklang der Saison noch einmal prächtig. Das sonnige Wetter und die Chance der Grazer auf den dritten Platz haben noch einmal den Kartenverkauf befeuert.
11'
Da fehlt zwei Mal nicht viel! Zuerst kommt Josip Tadić bei einem Zuspiel von David Schloffer zu spät, dann ist Tormann Gebauer bei einer Flanke von Sandi Lovric zur Stelle und vor dem kroatischen Stürmer am Ball.
10'
Beide Mannschaften spielen sehr direkt und schnell in die Spitzen. Das Mittelfeld wird auf beiden Seiten mit langen Pässen überbrückt. Oftmals fehlt es aber an der Genauigkeit.
7'
Starkes Tackling von Michael Madl. Nach einem schönen Zuspiel auf Clemens Walch lässt der Neo-Nationalspieler nichts anbrennen und trennt den Rieder Flügelflitzer fair vom Spielgerät.
4'
Oder doch nicht? Nach einem schönen Zuspiel von Sandi Lovric startet Thorsten Schick rechts durch und spielt dann überlegt in den Rückraum. Dort wird Daniel Offenbacher aber noch am Abschluss gehindert.
3'
Die SV Ried lässt in den ersten Minuten den Ball laufen, Sturm Graz hat zuhause noch nicht viel zu melden. Bei den vielen Umstellungen wird es wohl noch ein wenig dauern, bis sich die Formation gefunden hat.
1'
Die Kugel rollt! Während die Hausherren wie gewohnt in schwarz-weißen Trikots spielen, laufen die Gäste in ungewohnten gelben Trikots auf.
1'
Spielbeginn
Angeführt von Schiedsrichter Julian Weinberger betreten die beiden Teams eine gut gefüllte UPC-Arena. In wenigen Augenblicken geht es los.
Während es bei den Oberösterreichern nach dem Glasner-Abgang drunter und drüber geht, wurden bei Sturm unter der Woche die Weichen für die Zukunft gestellt. So wurden die Verträge mit Christian Gratzei und Wilson Kamavuaka verlängert, die Leihe von Donis Avdijaj konnte zudem bis Winter ausgedehnt werden.
Die SV Ried hat lediglich die Ausfälle von Patrick Möschl Marcel Ziegl und zu verkraften, kann sonst die beste Elf aufbieten. Interimscoach Ewald Brenner baut die Mannschaft im Vergleich zum 0:2 gegen die Austria dennoch an mehreren Stellen um. So sind unter anderem Clemens Walch, Denis Streker, Thomas Reifeltshammer und Michele Polverino neu dabei.
Im Tor darf daher Tobias Schützenauer ran, der schon gegen die Admira erste Bundesliga-Minuten absolvierte. Zudem kehrt Thorsten Schick wieder in die Startformation zurück, in der sich auch Sandi Lovric findet. Der talentierte Mittelfeldspieler, der zuletzt am 28. Spieltag im Einsatz war, soll Simon Piesinger ersetzen.
Sturm Graz muss im Saisonfinish gleich auf mehrere Stammspieler verzichten. Roman Kienast, Lukas Spendlhofer und Christian Gratzei fehlen verletzt, Andreas Gruber ist bei der U20-WM in Neuseeland und Simon Piesinger und Martin Ehrenreich sind gesperrt.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 36. Runde der tipico Bundesliga. Zum Abschluss der Saison empfängt Sturm Graz die SV Ried!

Sturm Graz hat nach fünf sieglosen Spielen zuletzt drei Punkte gegen die Admira gefeiert und damit den internationalen Startplatz fixiert. Dennoch müssen die Steirer im letzten Spiel noch einmal alles geben, um den dritten Platz zu verteidigen - der Vorsprung vor dem Finish beträgt lediglich einen Punkt.

Die SV Ried liegt momentan auf dem sechsten Rang, könnte aber noch von der Austria überholt werden. Die aktuelle Tabellenposition war aber unter der Woche kein Thema. Denn Cheftrainer Oliver Glasner wurde fristlos entlassen, nachdem er seinen Wechsel zum LASK verkündete. Für das letzte Saisonspiel wird nun Co Ewald Brenner an der Seitenlinie stehen, ein Nachfolger wird bereits gesucht.

Die Hausherren haben im vierten Saisonduell die Chance, den vierten Sieg einzufahren. Alle drei Begegnungen in der Spielzeit 2014/15 gingen an die Grazer - allerdings meist sehr knapp. Zweimal gewann Sturm mit einem Tor Vorsprung. Auch am 36. Spieltag ist eine enge Partie zu erwarten.