SV Ried Sonntag, 24. Mai 2015
17:45 Uhr
Austria Wien
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marko Kvasina 76. / Rechtsschuss  (Fabian Koch)
0 : 2 Torinfos im Ticker Alexander Gorgon 90. / Linksschuss  (Daniel Royer)

90'
Denis Thomalla: "Wir hatten wieder eine Schwankung drinnen, ich kann es mir nicht erklären. Wir wollten an der Leistung von Dienstag anknöpfen, aber ich weiß nicht, was wir falsch machen. Jeder muss am Platz alles geben, das weiß jeder, das müssen wir wieder schaffen."
90'
Alexander Gorgon: "Die Sieg war heute extrem wichtif fürs Selbstvertrauen. Die letzten beiden Spiele waren alles andere als rosig, aber der Sieg tut jetzt einfach gut."
90'
Fazit
Die Austria feiert nach zwei Niederlagen wieder einen Sieg und gewinnt am Ende nicht unverdient mit 2:0 gegen die SV Ried. Das Team von Andreas Ogris war zu Beginn aktiver und hatte durch Leitgeb gleich in den ersten Minuten die erste große Chance. Danach zogen sie sich zurück, die Rieder wurden stärke, wirkliche große Möglichkeiten wollten nicht gelingen. Thomas Murg hatte die beste, konnte den Ball aus kurzer Distanz nicht im Tor unterbringen. Nach Wiederanpfiff präsentierten sich die Wiener stärker und übernahmen schnell mal die Partie. Lange lief das Spiel einfach so dahin, ehe der eingewechselte Kvasina das überraschende 1:0 erzielte. Die SV Ried konnte nichts mehr dagegensetzen und kassierte in der 90. Minute dann noch das 0:2 durch Gorgon. Die Austria vermeidet somit das schlechteste Saisonergebnis aller Zeiten, die SV Ried verpasst es Platz sechs abzusichern und muss nächste Woche wieder einen Sieg einfahren.
90'
Spielende
90'
Es gibt nochmal eine Ecke für die Austria zum Abschluss.
90'
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90'
Einwechslung bei Austria Wien -> Christian Ramsebner
90'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Gorgon
90'
Tooor für Austria Wien, 0:2 durch Alexander Gorgon
Jetzt ist es durch, Gorgon macht den Deckel drauf. Royer flankt von links im Strafraum auf Gorgon, der ganz frei per Volley zum 2:0 abschließt.
90'
Walch wird wird links in Szene gesetzt, Stronati klärt,der Angreifer der Rieder kommt zu Fall. Der Pfiff bleibt aus, da war auch alles sauber.
88'
Und daraus entsteht die nächste Chance. Royer setzt sich mit einem schönen Solo links im Strafraum durch und kann aus spitzem Winkel abziehen. Gebauer mit der guten Fußabwehr verhindert Schlimmeres.
87'
Suttner mit gutem Auge für Royer, der dann an der Strafraumgrenze von Janeczek getackelt wird. Sechster Eckball für die Veilchen.
85'
De Paula probiert es erneut mit einem langen Ball von rechts. Diesmal segelt die Kugel relativ genau in die Arme von Gebauer.
82'
Suttner führt den Freistoß aus und bringt ihn direkt aufs Tor. Gebauer faustet ihn mit viel Wucht aus der Gefahrenzone. Die Austria bleibt in Ballbesitz und spielt wieder von hinten raus.
82'
Einwechslung bei Austria Wien -> Daniel Royer
82'
Auswechslung bei Austria Wien -> Alexander Grünwald
81'
Gelbe Karte für Gernot Trauner (SV Ried)
Zieht Gorgon am Trikot links vor dem Strafraum und sieht zurecht gelb.
80'
Jetzt ist die Chance dar. Walch kann sich rechts im Strafraum behaupten und bringt den strammen Schuss aufs Tor. Lindner streckt sich und pariert souverän.
78'
Das könnte schon reichen für die Mannschaft von Andi Ogris, mal sehen, ob den Rieder noch der Ausgleich gelingt. Die zwingende Torchance hat sich bis jetzt noch nicht aufgetan.
77'
Einwechslung bei SV Ried -> Oliver Kragl
77'
Auswechslung bei SV Ried -> Dieter Elsneg
76'
Tooor für Austria Wien, 0:1 durch Marko Kvasina
Und wie aus dem Nichts die Führung. Koch hat da rechts zu viel Platz und schlägt den Ball in den Strafraum. Kvasina nimmt die Kugel direkt und knallt das Spielgerät rechts ins Eck.
75'
15 Minuten sind offiziell noch zu spielen, zurzeit kann sich keines der beiden Teams einen Vorteil erarbeiten. Hier ist alles noch ausgeglichen, ein Tor könnte hier schon entscheidend sein.
73'
Die Austria im Gegenzug über Holland, der mit einem langen Ball Grünwald bedient. Der will zu Kvasina weiterleiten, doch die Kugel wird geklärt.
72'
Da waren die Innviertler mal gefährlich. Über links kommt der Ball in die Mitte, Stronati bringt den Ball nicht gut weg, sodass die Kugel rechts bei Lainer an der Strafraumgrenze landet. Er trifft den Dropkick nicht voll, sodass der Ball rechst am Kasten vorbeigeht.
71'
Es bleibt relativ still im Strafraum von Heinz Lindner. Die Rieder schaffen es nicht den letzten Pass an den Mann zu bringen.
69'
Die erste Torschuss der Rieder nach der Pause lässt weiterhin auf sich warten. Die Austria kann bis jetzt das gut verteidigen und lässt den Rieder kaum einen Platz zum Angriff.
67'
Gorgon versucht es direkt, trifft aber nur einen Rieder am Kopf. Die Austria bleibt in Ballbesitz, orientiert sich zunächst zurück und zieht das Spiel neu auf.
66'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marko Kvasina
66'
Auswechslung bei Austria Wien -> Thomas Salamon
66'
Gute Freistoßposition für die Austria von links knapp vor dem Strafraum.
64'
Einwechslung bei SV Ried -> Denis Streker
64'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Murg
62'
Denis Thomalla kommt bei den Rieder auch nicht wirklich in Erscheinung. Das Spiel läuft am Goalgetter der Oberösterreich bisher noch gänzlich vorbei.
60'
Hat aber auch hier keine Erfolg, die Rieder setzen zum Konter über Walch an, der weiter zu Murg spielt. Der macht es zu locker, sodass Koch noch dazwischen gehen kann und die Situation bereinigt.
60'
De Paula holt einen weiteren Freistoß für sein Team heraus. Suttner führt von rechts aus.
59'
Foul von Holland am Strafraum der Rieder. Leitgeb überhört wohl den Pfiff und probiert es mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, der aber ohnehin über das Tor segelt.
57'
Einwechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
57'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
56'
Guter, flotter Wiederbeginn, die Austria ist nun viel entschlossener und dominanter im Angriff nach vorne. Die Rieder wirken da noch etwas blass.
55'
Das muss die Führung für die Austria sein! Ein Klassekonter über die rechte Seite und De Paula, der den Ball in die Strafraummitte befördert. Grünwald kann sich den Ball zurechtlegt und nimmt Maß, er bezwingt Gebauer, doch Trauner springt artistisch dazwischen und kann die Kugel klären.
54'
Ziegl zirkelt den direkt auf das Tor, Lindner faustet das Spielgerät souverän aus der Gefahrenzone.
53'
Der hohe Ball aufs kurze Eck wird geklärt und führt zum nächsten Eckball für die Gastgeber.
53'
Freistoß für die SV Ried von links aus 35 Metern.
52'
Schuss von Gorgon, doch die Fahne ist oben, Abseits.
50'
Vielleicht geht es jetztmal, Gorgon versucht sich mittig in den Strafraum zu dribbeln, doch er wird von fünf Rieder attackiert und verliert das Spielgerät.
48'
Die Gäste aus Wien-Fsvoriten machen erneut in den ersten Minuten viel Druck und wollen den Gegner überraschen. Die Rieder können sich aber schnell darauf einstellen und lassen sich nicht überrumpeln.
47'
Die Flanke wird zunächst geklärt, Salamon holt sich links die Kugel und will auf Grünwald spielen, doch sein Pass ist viel zu unpräzise und landet im Toraus.
47'
Ecke von rechts für die Austria. De Paula führt aus.
46'
Die Austria gleich mit einem Blitzstart, Trauner kann dan gerade noch vor Gorgon klären.
46'
Die Austria eröffnet diese zweite Hälfte, beide Trainer nehmen keine Änderungen vor und schicken ihre Team unverändert ins Spiel zurück.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Hier steht es noch 0:0 zwischen der SV Ried und dem FK Austria Wien. Die Mannschaft von Andreas Ogris war in den ersten Minuten sehr druckvoll und hatte bereits nach wenigen Minuten durch Leitgeb die erste Chance. Die Rieder brauchten einige Minuten um ins Spiel zu kommen, gewöhnten sich dann aber bald an das Spiel der Austria und startete selbst seine Angriffe nach vorne. Auf Seiten der Rieder hatte Murg die beste Chance zur Führung, als er aus knapp fünf Metern den Ball schlecht traf und über das Tor bugsierte. Die Austria machte sich vor allem mit schlechtem Zuspiel und Ballverlusten im Mittelfeld frühzeitig mögliche Angriffe zu Nichte. Die Rieder waren bis kurz vor der Pause das aktivere Team, die zwingende Torchance wollte aber auch ihnen nicht gelingen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Dieser geht an Freund und Feind vorbei.
45'
Stronati mit dem Fuß dazwischen. Erneut kommt von links der scharfe Ball, der Austria Verteidiger ist noch vor Fröschl am Ball und klärt zur Ecke.
44'
Aber auch er hat nicht mehr Glück wie Suttner mit seiner Hereingabe.
44'
Freistoß für die Austria von links aus 35 Metern. De Paula legt sich den Ball bereit.
43'
Weiter warten wir auf richtige Torchancen. Zurzeit müssen sich Gebauer und Lindner noch nicht wirklich auszeichnen.
41'
Ziegl bringt den Ball scharf in die Mitte, die Austria kann klären. Der Nachschuss von Trauner aus knapp 30 Metern verzieht ordentlich und sorgt für eine Stirnfalten bei Lindner.
40'
Starke Aktion von Filipović, der sich gut in den Strafraum dribbelt. Er bringt den Ball in den Rückraum, wo der Schuss abgeblockt wird. Thomalla wird dann links neben dem Strafraum zu Fall gebracht, sodass es Freistoß gibt.
39'
Der letzte Pass findet auf beiden Seiten noch keinen Abnehmer. Da stehen beide Defensiven sehr kompakt und können im letzten Moment immer wieder einschreiten.
37'
Der Ball ans lange Eck erreicht wieder Rotpuller, der bei seinem Kopfball bedrängt wird und kaum eine Chance hat diesen gut auf das Tor zu bringen.
37'
Koch kriegt von Gorgon den Ball rechts in den Strafraum gelegt. Bevor er den Ball hineinbringen kann, wird er geklärt. Es gibt die nächste Ecke von rechts.
36'
Die Austria Offensive hängt weiterhin in der Luft. Grünwald und Gorgon können bis jetzt kaum in Erscheinung treten und konnten noch keinen Schuss auf das gegnerische Tor anbringen.
35'
Die Flanke bringt nichts ein, die Austria kommt nochmal zum Gegenstoß. Neuerlich landet ein hoher Ball in den Armen von Gebauer.
34'
Foul von Lainer an Salamon. Freistoß für die Austria von links aus knapp 40 Metern.
31'
Hier mangelt es weiterhin an wirklich gefährlichen Torchancen. Die Rieder zurzeit mit mehr Druck und mehr Zug zum Tor. Die Austria schafft es momentan nicht einen Angriff bis zum Ende fertigzuspielen.
29'
Gutes Zusammenspiel der Austria über die linke Seite. Salamon bedient Suttner, der aber wieder keine Flanke anbringen kann.
27'
Auf der Gegenseite probiert es die Austria diesmal über links, Grünwald seine Hereingabe wird zunächst abgeblockt. Auch der anschließende Einwurf bringt nichts ein und landet schließlich wieder bei den Riedern.
26'
Aber auch diese Hereingabe erreicht keinen Mitspieler. Die Austria kann den Ball per Kopf ins Seitenaus schlagen.
26'
Erster Eckball für die Rieder, den gibt es von links. Ziegl führt aus.
25'
Häufige Balleverluste im Mittelfeld machen bei der Austria immer wieder Angriffe zu nichte.
24'
Gute Aktion der Rieder über die linke Seite. Die Flanke kommt scharf aufs lange Eck, Suttner ist dann im letzten Moment da und kann den Ball von der Linie kratzen.
22'
Erneut hat Ziegl mit der Ausführung keinen Erfolg.
22'
Der Freistoß kommt mittig aus knapp 45 Metern.
21'
Gelbe Karte für Lukas Rotpuller (Austria Wien)
Fehlpass im Mittelfeld, Rotpuller will da noch aushelfen, hat keine Chance mehr auf den Ball und blockt Fröschl weg.
20'
Suttner probiert es auf der anderen Seite auch mit einem Weitschuss. Auch der Kapitän der Austria hat mit seinem Abschluss kein Glück und kommt dem Tor nicht nahe.
18'
Lainer mit viel Mut. Sein Schuss aus knapp 40 Metern geht dann doch deutlich links neben das Gehäuse von Lindner.
17'
Der Ball kommt ans lange Eck, wo Rotpuller den Kopfball anbringt, aber im entscheidenden Moment noch gestört wird, sodass er ihn über das Tor setzt.
17'
De Paula führt von links aus 35 Metern aus und bringt die Flanke in die Mitte des Strafraums, die Rieder können zumindest zur Ecke klären.
16'
Platz für Suttner auf der linken Seite. Der schlägt den Ball rechts hoch in den Strafraum, doch zu kurz, sodass Pichler klären kann. Im Anschluss begehen die Rieder ein Foul, sodass es Freistoß für die Austria gibt.
15'
Offener Schlagabtausch hier in der Keine-Sorgen Arena. Die Rieder haben zurzeit die etwas druckvollere Phase, während die Austria wieder etwas in ihre Passivität zurückfällt.
14'
Gute Aktion der Innviertler. Elsneg kann sich links gut durchsetzen und bringt den Ball scharf in den Fünfmeterraum. Murg ist relativ frei, schafft es aber nicht den Ball im Tor unterzubringen.
13'
Das Spiel mittlerweile wieder ausgeglichen, die Austria lässt etwas von ihrer anfänglichen Druckphase ab und gibt dem Gegner somit mehr Platz zum Spielen.
12'
Die Rieder erarbeiten sich mit ihrem gewohnten Pressing Chancen nach vorne. Beim letzten Zuspiel durch die Mitte fehlt bisher die Präzession.
11'
Ziegl haut den Ball in die Mitte, De Paula blockt die Kugel aber, sodass seine Mitspieler die Gefahr bereinigen können.
10'
Langsam kommen die Gastgeber mehr ins Spiel und können Akzente in der Offensive setzen. Jetzt gibt es zumindest Freistoß aus knapp 30 Metern von rechts.
9'
Technischer Fehler von Ziegl, der zu einem Einwurf für die Austria von rechts führt. Dort werden sie gleich attackiert, spielen dann im Mittelfeld den Fehlpass. Die Rieder setzen zum Gegenangriff an, Murg kommt dann am Strafraum zum Abschluss und setzt den Ball rechts neben das Tor.
8'
Immer wieder probieren es die Spieler von Andreas Ogris über die rechte Seite, wo sie immer wieder Platz vorfinden. Die Rieder agieren da noch zu passiv.
6'
Von den Gastgebern kommt zurzeit noch nicht viel, die Rieder können dem schnellen Gegenpressing der Austria noch nichts anhaben.
5'
Die Flanke von Suttner kommt gut, die Rieder sind nicht ganz sattelfest und schaffen es nur mit Mühe den Ball in die gegnerische Hälfte zu schlagen.
5'
Wieder hat die Austria rechts Platz, De Paula zieht an den Strafraum, seine Flanke wird abgelenkt, es gibt den nächsten Eckball.
4'
Sehr geordnet wie hier die Austria auftritt. Das sieht alles sehr bissig und motiviert aus bei den Veilchen, die den Rieder noch kaum Platz einräumen.
3'
Die anschließende Ecke durch Suttner bringt nichts ein.
3'
Der erste Torschuss der Austria! Grünwald mit einem herrlichen Pass auf die rechte Seite. Der Querschläger kommt sofort an die Strafraumgrenze, dort kommt Leitgeb angelaufen und versucht es direkt, Gebauer kann aber parieren.
2'
Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge geht es für die Austria darum wieder zu punkten und zumindest Platz sieben abzusichern. Mit einem Erfolg heute könnte es sogar noch um Platz sechs spannend werden.
1'
Gleich mal der erste Foulpfiff, Leitgeb hat da Elsneg an der Mittellinie gehalten. Sie führen schnell aus, der Ball nach vorne landet im Aus.
1'
Ried stoßt an in grün-schwarz, die Austria heute ganz in weiß unterwegs.
1'
Spielbeginn
Vom Spiel berichtet Max Augustin.
Schiedsrichter der Partie ist Rene Eisner. Seine Assistenten sind Gerald Bauernfeind und Aldin Hasanovic.
Bei den Riedern muss man auf den verletzten Möschl, sowie auf Jakob Kreuzer verzichten, der bei der U-20 WM im Einsatz ist. Bei der Austria wird wieder ordentlich rotiert, erneut ändert Andreas Ogris seine Elf an sieben Positionen und kann wieder auf seine Offensivkräfte Grünwald und Gorgon zurückgreifen. Zudem stehen Rotpuller und Stronati wieder in der Stammformation und bilden die Innenverteidigung.
Oliver Glasner: "Gegen die Austria wollen wir diese Leistung bestätigen und den sechsten Platz absichern."
Oliver Glasner fast es kurz und knapp zusammen und will nach den guten Ergebnissen zuhause den sechsten Platz fixieren.
Andreas Ogris: "Wir haben viel geredet, müssen jetzt eine positive Stimmung reinbringen und das Selbstvertrauen der Spieler wieder stärken. Ried spielt vom System her sehr ähnlich wie Salzburg, deswegen ist es ein sehr guter Test für den Cup."
Andreas Ogris hat seine Mannen auf das Spiel heute mental vorbereitet und sieht darin einen guten Test für das Cup-Finale gegen Salzburg.
Bereits 17 verschiedene Spieler lieferten im Trikot von Austria Wien in dieser Saison eine Torvorlage. Ligaweit liegen sie damit an vorderster Front. Jetzt müssen nur noch die Stürmer endlich Tore schießen, dann könnte schon wieder ganz anders aussehen.
30 Gegentore kassierte der FK Austria Wien in der Ferne bisher in dieser Saison. Mehr waren es zuletzt fast vor 20 Jahren, als man in der Spielzeit 1996/97 ganze 33 Gegentore kassierte. Von der Ferne braucht man sich allerdings keine Sorgen machen, denn mit Weitschüssen waren Gegner sowohl bei der Austria, als auch bei der SV Ried erst dreimal erfolgreich.
Zuhause sind die Rieder gegen die Veilchen aus Wien-Favoriten schon seit sechs Spielen ohne Siege. Damit länger als gegen jeden anderen aktuellen Klub in der tipico Bundesliga. Die letzten beiden Heimspiele haben sie aber deutlich für sich entschieden und dabei jeweils eine sehr dominanten Leistung geboten.
Von den letzten 10 Meisterschaftspartien hat die Austria lediglich eines gewonnen und das war gegen den Tabellenletzten auf Wiener Neustadt. Auswärts ist die Mannschaft von Andreas Ogris schon seit neun Spielen sieglos und steuert auf die schlechteste Saison der Austria in der Bundesligageschichte hin.
Herzlich willkommen zur 35. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen die SV Ried und der FK Austria Wien aufeinander.

Quo Vadis Austria Wien? Das fragt sich wohl die gesamte Bundesliga, denn nach der 0:1 Heimpleite gegen die Admira steckt der Wiener Klub weiter in der sportlichen Belanglosigkeit fest. Die restlichen zwei Spiele hat die Austria noch Zeit, um sich zumindest mit etwas erhobenem Haupt aus der Saison zu verabschieden und mit Motivation das Cup-Finale gegen Salzburg anzugehen. Selbst die große Rotation im letzten Spiel hat nichts gebracht und Trainer Andreas Ogris musste wiedermal mitansehen, wie seine Mannschaft erneut hinter den Erwartungen zurückblieb. Gegen die SV Ried heute soll wieder ein Sieg gelingen, zumindest blieb man als Gastmannschaft im Innviertel die letzten sechs Spiele ungeschlagen.

Die SV Ried meldete sich letzte Woche wieder fulminant zurück und gewann gegen den SCR Altach am Ende deutlich mit 4:1. So hat die Mannschaft die Chance auf Platz sechs diese Saison zu beenden, wenn man heute zumindest ein Unentschieden holt. Die letzten drei Begegnungen zwischen den beiden Teams in der Keine-Sorgen Arena endeten allesamt mit einem Remis. Die letzten beiden Heimspiele konnte man beide für sich entscheiden, schoss dabei insgesamt acht Tore und bekam lediglich einen Gegentreffer. Zurzeit sind die Rieder zuhause eine Macht und mit der schwächelnden Austria könnte bereits das nächste Opfer eines neuerlichen Kantersiegs warten.

In den bisherigen drei Begegnungen gewann einmal der FK Austria Wien, einmal die SV Ried und einmal trennten sich die beiden Teams mit einem Unentschieden. Zu Beginn der Saison feierte die Veilchen einen 3:1 Heimerfolg über die Innviertler, Ende Oktober gab es dann in Ried ein 1:1. Die letzte Begegnung in Wien-Favoriten konnte die Mannschaft von Oliver Glasner mit 1:0 für sich entscheiden.