SV Ried Samstag, 18. April 2015
16:00 Uhr
Rapid Wien
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Philipp Schobesberger 36. / Rechtsschuss  (Robert Berič)

90'
Fazit:
Aus und vorbei. Ohne Glanz und Glorie gewinnt Rapid Wien in Ried mit 1:0. Goldtorschütze war Philipp Schobesberger, der wieder eine gute Leistung zeigen konnte. Insgesamt war diese Partie nichts für Fußball-Feinschmecker. Viele Fouls, viele Fehlpässe und viele Ungenauigkeiten machten richtig kontrollierte Spielszenen nahezu unmöglich. Am Ende geht der Sieg aber dennoch in Ordnung, da Rapid einfach zwingender gewesen ist. Rapid holt also wichtige drei Punkte im Kampf um Platz zwei und die Oberösterreicher bleiben einstweilen auf Rang sechs. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Die Oberösterreicher versuchen noch einmal alles, aber Rapid steht relativ kompakt in dieser Phase der Partie.
90'
Gelbe Karte für Brian Behrendt (Rapid Wien)
Der defensive Mittelfeldspieler begeht ein taktisches Foul und sieht dafür gelb.
90'
Fünf Minuten gibt es Nachspielzeit in dieser Begegnung.
89'
Gleich ist die reguläre Spielzeit um, aber es wird mit Sicherheit noch ein paar Minuten draufgeben da es viele Unterbrechungen gab.
88'
Gelbe Karte für Denis Thomalla (SV Ried)
Sinnlos. Der Angreifer der Rieder schießt den Ball weg und wird dafür verwarnt.
86'
Beide Teams wechseln noch einmal. Bei Rapid geht der Torschütze Philipp Schobesberger vom Feld und Dominik Stark schnuppert noch ein wenig Luft in der Bundesliga. Bei der SV Ried ersetzt Jakob Kreuzer Harald Pichler.
85'
Einwechslung bei SV Ried -> Jakob Kreuzer
85'
Auswechslung bei SV Ried -> Harald Pichler
84'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Dominik Starkl
84'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Philipp Schobesberger
83'
Bei Rapid steht der nächste Wechsel bevor. Dominik Starkl macht sich bereit.
80'
Zehn Minuten sind noch zu spielen in Oberösterreich und jetzt darf man sich die Frage stellen, welche der beiden Teams noch mehr Kraftreserven hat. Schließlich wurde die Begegnung sehr intensiv geführt.
78'
Da wäre mehr drin gewesen. Stefan Schwab flankt das Spielgerät sehr präzise auf Deni Alar. Anstatt gleich zu schießen vertändelt der Mann mit der Nummer 33 das Leder. Das hätte die Vorentscheidung sein können.
77'
Marcel Ziegl bringt den Ball großartig in den Strafraum und Thomas Reifeltshammer liefert sich mit Novota ein Luftduell. Der Torhüter geht allerdings als Sieger hervor.
76'
Freistoß SV Ried aus knapp 20 Metern halblinks vor dem Tor..
75'
Nächster Wechsel. Der heute unauffällige Dieter Elsneg geht runter und Thomas Fröschl kommt für die letzten 15 Minuten.
74'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
74'
Auswechslung bei SV Ried -> Dieter Elsneg
72'
Ried hält Rapid nun großteils in der eigenen Hälfte und versucht sich schrittweise nach vorne zu arbeiten. Rapid lauert auf Konter. Das dürfte noch eine interessante Schlussphase werden.
71'
Gelbe Karte für Stefan Schwab (Rapid Wien)
Nächste Karte. Der ehemalige Admira Wacker Profi hindert Clemens Walch am weiterkommen und sieht gelb.
69'
Gelbe Karte für Oliver Kragl (SV Ried)
Nächste Verwarnung. Oliver Kragl geht völlig übermotiviert und mit gestrecktem Bein in Thomas Schrammel hinein und wird vollkommen zurecht verwarnt.
69'
Mit der Hereinnahme von Thomas Murg ist bei den Oberösterreichern viel Schwung gekommen. Jetzt muss nur noch etwas zählbares her.
67'
Nicht schlecht. Mario Sonnleitner geht dynamisch nach vorne und legt ab auf Thomas Schrammel. Der bringt den Ball zur Mitte, aber von der Brust von Robert Berić kullert das Spielgerät ins Seitenaus.
65'
..Thomas Murg bringt den Ball in die Gefahrenzone aber mehr als eine Fangübung ist das nicht für Ján Novota.
65'
Freistoß für Ried aus knapp 30 Metern..
64'
Rapid ist zu diesem Zeitpunkt in der zweiten Halbzeit noch ohne Torschuss und die Rieder merken, dass diese Begegnung noch lange nicht zu Ende ist. Die Schützlinge von Oliver Glasner spielen wieder munter nach vorne.
63'
Der Kapitän muss runter und Deni Alar wird ihn ersetzen. Neuer Spielführer bei den Rapidlern ist jetzt Mario Sonnleitner. Wir hoffen, dass es bei Steffen Hofmann nichts ernstes ist.
63'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Deni Alar
63'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Steffen Hofmann
61'
Auch der Rapid Kapitän hat Probleme. Steffen Hofmann hat offensichtlich Probleme in der Wade und wird wohl nicht weitermachen können. Währenddessen ist Clemens Walch wieder auf dem Rasen.
60'
Eine Stunde ist um. Das bedeutet, dass hier noch ungefähr 30 Minuten zu absolvieren sind. Genug Zeit also, dass noch viele interessante Szenen entstehen könnten.
59'
Das sieht böse aus. Mario Sonnleitner trifft Clemens Walch mit dem Ellbogen voll im Gesicht und Walch muss mit einer blutenden Wunde erstmal verarztet werden. Absicht kann aber keine unterstellt werden.
59'
Erster Wechsel der Partie. Petar Filipović geht runter und Thomas Murg kommt neu auf den Rasen.
58'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Murg
58'
Auswechslung bei SV Ried -> Petar Filipović
58'
Mittlerweile haben die Hütteldorfer die gesamte Spielführung übernommen und drücken hier auf den zweiten Treffer. Man darf gespannt sein, wie sich diese Partie entwickeln wird.
55'
Warum nicht? Oliver Kragl nimmt sich aus knapp 25 Metern einfach ein Herz und haut mit seinem starken linken Fuß drauf. Da muss sich Ján Novota ganz schön strecken um das Spielgerät zu entschärfen.
55'
Da wäre mehr drin gewesen. Steffen Hofmann spielt einen tollen Pass in den Lauf von Robert Berić. Allerdings wird der Slowene von Reifeltshammer bedrängt und verliert am Ende den Ball.
53'
Gelbe Karte für Gernot Trauner (SV Ried)
Erste Verwarnung der Partie. Der Mann mit der Nummer 8 hindert Robert Berić am vorbeikommen und macht somit einen vielversprechenden Angriff zu nichte.
50'
Der zweite Durchgang beginnt ähnlich wie weite Teile der ersten Hälfte. Viele Szenen im Mittelfeld, viele Fouls, viele Fehlpässe.
48'
Steffen Hofmann bringt den Ball zur Mitte, aber Gebauer hat den Ball ganz sicher. Die Rieder müssen nun nachlegen!
48'
Eine Hereingabe von Florian Kainz wird geblockt, Resultat: Ecke Rapid Wien.
46'
Das hat wehgetan. Philipp Schobesberger und Harald Pichler krachen zusammen und der Torschütze muss behandelt werden. Allerdings sieht es wohl so aus, als könnte er weitermachen.
46'
Weiter gehts in Ried. Beide Trainer vertrauen noch auf ihre Startformation und haben in der Pause nicht gewechselt. Wir hoffen auf ein wenig mehr Spannung im zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Ried! Nach einer sehr guten Anfangsphase der Gastgeber kam Rapid immer besser ins Spiel. Die Wiener brauchten zwar ein wenig Zeit, übernahmen allerdings das Zepter und kombinierten ganz gut. In einer Phase, wo die Partie eigentlich ziemlich zerfahren war kam der Auftritt von Philipp Schobesberger. Der Mann mit der Nummer 7 tänzelte ganz stark durch den Strafraum und drückte den Ball über die Linie. Insgesamt hat diese Begegnung aber noch Luft nach oben. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Gute Aktion von Brian Behrendt. Der Mittelfeldspieler setzt sich vor dem Sechzehner gut gegen Trauner durch und hält einfach drauf. Doch Thomas Gebauer hat keine Mühe mit diesem Abschluss.
43'
Zwei Minuten gehts noch im ersten Durchgang.
41'
Kuriose Szene. Clemens Walch stoppt sich den Ball im Strafraum selbst mit der Hand da er vorher zu Boden geht. Allerdings lässt der Schiedsrichter weitermachen, das heißt dass ein Tor gezählt hätte.
39'
Ein bisschen mehr als fünf Minuten geht es noch im ersten Durchgang. Kommen die Oberösterreicher noch einmal zurück oder geht Rapid als Führender in die Kabine?
38'
Nach diesem Schock müssen sich die Oberösterreicher erstmal erholen. Da hat Schobesberger wieder einmal gezeigt, dass er in absoluter Topform ist. Eine ganz starke Szene des Youngsters.
36'
Tooor für Rapid Wien, 0:1 durch Philipp Schobesberger
Ganz ganz stark von Philipp Schobesberger! Robert Berić legt am Ende den Ball auf den Mann mit der Nummer 7. Der tänzelt durch den Strafraum, lässt gleich drei Gegenspieler hinter sich und bringt den Ball ganz souverän im Tor unter.
35'
Entwarnung. Marcel Ziegl ist wieder auf dem Rasen. Die Partie ansich ist ziemlich zerfahren im Moment.
34'
Die Oberösterreicher müssen nun erstmal in Unterzahl weitermachen. Ziegl wird draussen behandelt.
32'
Nein. Marcel Ziegl kurz abgespielt auf Oliver Kragl und dann Ballverlust. Ziegl kracht übrigens noch mit Stefan Schwab zusammen und muss kurz behandelt werden. Hoffentlich hat er sich nicht schwerer verletzt.
31'
Weiterer Eckball für die SV Ried..
29'
Diese Auftaktpartie der 29. Runde hat in dieser Phase noch einiges an Luft nach oben. Richtig zwingenden Torchancen sind bis dato absolute Mangelware.
27'
Elfmeteralarm! Philipp Schobesberger geht im Zweikampf mit Thomas Reifeltshammer zu Boden. Doch wieder bleibt die Pfeife aber stumm.
25'
..Aus der zweiten Ecke wird am Ende aber nichts und Ried hat wieder das Spielgerät in ihren Reihen.
24'
Steffen Hofmann spielt kurz auf Brian Behrendt. Der zieht sofort ab und sein guter Schuss wird zur erneuten Ecke abgefälscht..
24'
Erste Ecke für Rapid..
23'
Irgendwie wirken beide Mannschaften in dieser Phase der Partie äußerst hektisch. Bei jedem zweiten Zuspiel fehlt die Ruhe und dann geht auch der Ball veroren.
21'
Nach einem Einwurf für Rapid kommt der Ball zu Thomas Schrammel. Doch Oliver Kragl wirft sich in den Schuss und blockt ihn ab.
17'
Die anfängliche Sturm & Drang Phase der Rieder ist vorerst einmal beendet. Mittlerweile bemühen sich auch die Rapidler doch viele Abspielfehler und Fouls zerstören einen Spielaufbau auf beiden Seiten.
15'
Eine Viertelstunde ist nahezu vorbei. Die erste Phase dieser Partie gehört ganz klar den Gastgebern. Die Rieder sind viel bemühter und aggressiver als die Wiener.
13'
In dieser Szene reklamierten die Rapidler übrigens Elfmeter, da angeblich ein Ried Spieler noch mit der Hand dran gewesen sein soll. Doch die Pfeife bleibt stumm.
12'
Tolle Variante! Schwab überlässt Hofmann den Ball, der spielt kurz und flach und auf einmal wäre Berić fast alleine vor dem Tor, doch der Ball kann geklärt werden.
11'
Freistoß für Rapid nachdem Stefan Lainer Florian Kainz gelegt hat. Tordistanz: Knappe 30 Meter.
10'
Rapid tut sich sehr schwer in den ersten Minuten. Sobald ein kontrollierter Spielaufbau versucht wird, sind sofort einige Rieder Gegenspieler zur Stelle und stören entscheidend.
8'
Nächster gefährlicher Ball. Petar Filipović kann von der linken Seite fast unbedrängt schalten und walten. Die Hereingabe des Kroaten wird aber von Sonnleitner unterbunden. Ried ist hier wesentlich initiativer als die Wiener.
7'
Nicht schlecht. Kragl spielt kurz ab auf Ziegl, der flankt in den Strafraum, wo Clemens Walch auch zum Kopfball kommt. Der Ball geht aber klar am Tor vorbei.
7'
Stark von Walch! Der Angreifer der Rieder setzt sich gegen Sonnleitner und M.Hofmann durch, doch sein Schuss wird abgefälscht. Wieder Ecke..
5'
Die Heimmannschaft gibt hier in den ersten Minuten richtig Gas. Durch frühes attackieren zwingen sie die Rapid Spieler immer wieder zu Fehlpässen.
4'
Marcel Ziegl spielt den Ball kurz ab und bringt das Spielgerät im Anschluss in den Strafraum, aber dort steht Rapid Torhüter Novota.
4'
Filipović holt im Eins gegen Eins mit Thomas Schrammel einen Eckball für die SV Ried heraus. Vielleicht geht jetzt was.
3'
Nein. Denis Thomalla bringt den Ball zwar über die Mauer, aber am Ende war zu wenig Druck dahinter.
2'
Erste Szene in der Partie. Thomas Schrammel legt Petar Filipović, knapp zehn Meter vor der Sechzehnergrenze. Gute Freistoßposition..
1'
Los gehts in Oberösterreich. Die Rieder spielen in Grün-schwarz und die Gäste aus Wien ganz in weiß. Auf eine tolle Partie!
1'
Spielbeginn
Die Heimmannschaft hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Die Spieler betreten soeben den Rasen in der Keine Sorgen Arena. In wenigen Minuten rollt der Ball zum ersten Mal in der 29. Runde der Saison 2014/2015.
In ein bisschen mehr als zehn Minuten gehts los. Die Spannung steigt!
Ein ganz interessantes Detail zu diesem Spiel betrifft den Kapitän der Hütteldorfer: Steffen Hofmann. Der Spielmacher des Tabellenzweiten spielt heute zum 36. Mal gegen die SV Ried. Absoluter Rapid-Rekord.
Das sagt übrigens der Cheftrainer der Rieder zum heutigen Spiel: „Wir haben bisher in dieser Saison nicht gegen Rapid gepunktet – das wollen wir jetzt schaffen. Wir werden auch jetzt wieder zu unseren Chancen kommen und diese müssen wir verwerten. Ich erwarte sehr viele Zuschauer am Samstag. Es wird eine interessante Partie, die wir unbedingt gewinnen wollen. Wir haben zuletzt zuhause gegen Sturm verloren. Diesen vergebenen Sieg wollen wir unseren Fans jetzt nachreichen".
Die SV Ried spielt heute übrigens wieder mit einer Dreierkette. Gernot Trauner, Thomas Reifeltshammer und Harald Pichler sollen Torhüter Thomas Gebauer in der Defensive bestmöglich unterstützen.
In Ried herrschen übrigens perfekte Bedingungen für einen tollen Fußballnachmittag. Angenehme Temperaturen und Sonnenschein findet man im Innviertel.
Für die Wiener geht es nach wie vor um Platz zwei in der Tabelle. Ein Sieg wäre demnach also Pflicht. Für die Oberösterreicher geht es aber auch noch um viel. Die Elf von Oliver Glasner steht zwar zehn Punkte hinter Sturm Graz (Rang vier), auf Rang sechs. Allerdings fehlen nur fünf Punkte auf den Wolfsberger AC, der zwischen den beiden Clubs zu finden ist.
Ein kleines Jubliäum gibt es heute auch zu feiern. Oliver Kragl feiert am heutigen Nachmittag seinen 60. Einsatz in der höchsten österreichischen Spielklasse.
Bei Rapid gibt es zwei Veränderungen im Vergleich zum 3:3 gegen Red Bull Salzburg. Für den gesperrten Mario Pavelic wirft sich Stefan Stangl ins Gefecht. Für Dominik Wydra, der heute erstmal auf der Bank sitzt, kommt Philipp Schobesberger in die Startelf.
Zu den Aufstellungen. Oliver Glasner nimmt im Vergleich zum 1:0 Sieg gegen Wiener Neustadt zwei Veränderungen vor. Thomas Murg und Patrick Möschl stehen heute nicht in der Startelf. Für sie übernehmen Dieter Elsneg und Petar Filipović.
Herzlich willkommen zur 29. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Ried gegen Rapid Wien!

Es geht los mit den Wochen der Wahrheit in der höchsten österreichischen Spielklasse. Nach dem tollen 3:3 gegen Red Bull Salzburg, müssen die Hütteldorfer heute in Oberösterreich bestehen. Aber auch die Elf von Oliver Glasner wird mit Selbstvertrauen in dieses Spiel gehen, denn die letzte Partie (gegen Wiener Neustadt) wurde gewonnen und man steht aktuell auf Rang sechs der Tabelle.

Beim Rekordmeister fehlen Louis Schaub und Michael Schimpelsberger verletzt. Mario Pavelic ist gesperrt, dafür sind Thanos Petsos und Andreas Kuen wieder im Mannschaftstraining.

Die Statistik spricht jedenfalls ganz klar für die Mannschaft von Zoran Barisic. In 71 Begegnungen gingen die Rapidler 40 Mal als Sieger vom Platz, bei 18 Unentschieden. Man darf gespannt sein, wie sich diese Partie entwickeln wird, denn der Spielverlauf der letzten Begegnung war mehr als kurios. Am 14.2. trafen diese beiden Mannschaften im Ernst-Happel-Stadion auf einander. Rapid gewann mit 3:0 und zwar mit drei Elfmetern.

Um 16:00 ist Anpfiff in der Keine Sorgen Arena. Schiedsrichter der Partie ist Andreas Kollegger. Seine Assistenten sind an diesem Abend Andreas Witschnigg und Daniel Trampusch.