SV Ried Samstag, 22. November 2014
18:30 Uhr
SCR Altach
2:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Denis Thomalla 10. / Rechtsschuss  (Patrick Möschl)
1 : 1 Torinfos im Ticker Patrick Seeger 87. / Rechtsschuss  (Hannes Aigner)
2 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Fröschl 90. / Kopfball  (Oliver Kragl)

90'
Patrick Seeger: "Wir wollten den Punkt mit nach Hause nehmen. Das ist natürlich bitter. Jeder von uns macht Fehler. Wenn es ein Torwart ist, dann ist es meistens ein Gegentor. Wir sind heute schwer ins Spiel gekommen. Die Serie hat uns nicht interessiert, wir wollten zumindest einen Punkt mitnehmen. Das ist sehr ärgerlich."
90'
Thomas Fröschl: "Es ist schön, wieder einmal ein Tor zu machen. Wir haben Altach mehr ins Spiel kommen lassen, zum Glück haben wir noch das 2:1 gemacht. Wir haben jetzt eine Serie, die darf einfach nicht reißen."
90'
Fazit
Ried gewinnt am Ende also mit 2:1 und beendet die ungeschlagene Serie der Altacher. Altach erwischte einen recht guten Start in die zweite Hälfte, biss sich aber an der guten Verteidigung der Rieder die Zähne aus. Mit der Zeit kamen die Innviertler zu einigen guten Chancen, aus denen der zweite Treffer hätte fallen müssen. Altach musste in der Schlussphase einen Ausschluss verkraften, gab sich aber nicht auf und erzielte noch den Ausgleich. Durch einen Tormannfehler kamen die Rieder in der Nachspielzeit aber noch zum Siegtreffer. Ried hat damit aus den letzten vier Spielen zehn Punkte geholt und endgültig Anschluss ans Mittelfeld gefunden. Altach bleibt auf Platz drei, könnte aber morgen von Sturm Graz überholt werden.
90'
Spielende
90'
Tooor für SV Ried, 2:1 durch Thomas Fröschl
Kobras verschätzt sich bei einem Freistoß von Kragl, Fröschl ist zur Stelle und trifft per Kopf zum wahrscheinlichen Siegtreffer!
90'
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
90'
Gelbe Karte für Patrick Seeger (SCR Altach)
Seeger sieht für ein taktisches Foul gegen Pichler Gelb.
89'
César ist nach einem Zusammenstoß mit Thomalla angeschlagen und muss behandelt werden.
88'
Die Rieder sind also für ihre viele nicht genutzten Chancen bestraft worden. Noch ist die Partie aber nicht vorbei.
87'
Tooor für SCR Altach, 1:1 durch Patrick Seeger
Konter der Altacher: Luxbacher spielt zu Aigner, der genial für Seeger auflegt. Der spitzelt den Ball an Gebauer vorbei und trifft zum späten Ausgleich.
86'
Da Ried es verabsäumt hat, den zweiten Treffer zu erzielen, ist für die Altacher noch immer alles drin.
84'
Lainer kann sich auf der rechten Seite wieder gut durchsetzen und legt auf für Perstaller, der aufs kurze Eck schießt und die Stange trifft! Glück für die Altacher.
82'
Gelbe Karte für Daniel Luxbacher (SCR Altach)
Der eingewechselte Altacher ist etwas zu übermotiviert und sieht nach einem überharten Einsteigen Gelb.
81'
Wieder eine gute Hereingabe von Lainer, in der Mitte vergibt dieses Mal Thomalla deutlich. Ried macht zu wenig aus seinen Möglichkeiten.
80'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
80'
Auswechslung bei SV Ried -> Patrick Möschl
80'
Gelbe Karte für César (SCR Altach)
Der Spanier sieht für ein Foul im Mittelfeld Gelb.
79'
Einwechslung bei SCR Altach -> Daniel Luxbacher
79'
Auswechslung bei SCR Altach -> Boris Prokopič
79'
Die Altacher fordern nach einer Attacke von Perstaller an Netzer Elfmeter, den gibt es aber nicht. War auf jeden Fall eine strittige Situation.
76'
Gefährlicher Flachschuss von Lienhart nach einem Querpass von Netzer, der Ball wird noch von Kragl abgefälscht.
75'
Kobras kommt nach einem guten Pass gedacht für Perstaller weit aus seinem Kasten und rettet. Perstaller wäre ansonsten alleine aufs Tor zugelaufen.
75'
Lainer setzt sich rechts außen gegen Salomon durch und bringt ihn gefährlich zur Mitte. Elsneg fährt aber unter den Ball und schießt deutlich drüber.
74'
Netzer ist nach einem Zweikampf angeschlagen, das Spiel ist unterbrochen.
73'
Zu zehnt wird es sicherlich noch schwerer, durch die dichte Rieder Abwehr durchzukommen.
71'
Guter Freistoß von Kragl aus 25 Metern, der Ball geht an der Mauer, aber auch am Tor vorbei.
69'
Altach muss die letzten 22 Minuten mit einem Mann weniger bestehen, es sieht momentan nicht gut aus für die Vorarlberger.
68'
Gelb-Rote Karte für Emanuel Schreiner (SCR Altach)
Der vorbelastete Schreiner kommt gegen Trauner zu spät und muss vom Feld.
68'
Einwechslung bei SV Ried -> Julius Perstaller
68'
Auswechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
66'
Perstaller bereitet sich für seine Einwechslung vor. Möglicherweise wird er für Walch kommen.
64'
Möschl befindet sich nach einem guten Zuspiel knapp im Abseits, wird aber ohnehin von Zwischenbrugger vom Ball getrennt.
62'
Damir Canadi hofft, dass N'Gwat-Mahop neuen Schwung ins Altacher Offensivspiel bringen wird.
61'
Einwechslung bei SCR Altach -> Louis N'Gwat-Mahop
61'
Auswechslung bei SCR Altach -> Ivan Kovacec
60'
Möschl findet an der Strafraumgrenze keinen Abnehmer und zieht daher selbst mit links ab. Kobras kann den flachen Schuss erst im Nachfassen halten.
58'
Möschl spielt Elsneg den Ball ideal in den Lauf, dieser schießt aber alleine vor Kobras am Tor vorbei. Den hätte er eigentlich machen müssen!
57'
Ried kommt zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder in die gegnerische Hälfte, bei einem zweiten Treffer wäre wohl die Vorentscheidung gefallen.
55'
Altach hat mittlerweile das Kommando übernommen und wirkt deutlich gefährlicher als in der ersten Halbzeit.
54'
Gelbe Karte für Emanuel Schreiner (SCR Altach)
Schreiner sieht nach einer Attacke an Walch ebenfalls Gelb.
52'
Seeger kommt nach einer Hereingabe von Salomon zu einer guten Möglichkeit, der eingewechselte Altacher trifft den Ball aber nicht voll.
49'
Gelbe Karte für Hannes Aigner (SCR Altach)
Taktisches Foul gegen Möschl direkt vor den Augen des Schiris.
48'
Oliver Glasner hat in der Pause nicht gewechselt.
47'
Gefährliche Hereingabe von Salomon in den Strafraum, Kovacec kommt in der Mitte aber nicht ganz an den Ball heran.
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Ismael Tajouri
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Ried führt zur Pause also verdient mit 1:0 und ist auf einem guten Weg, die ungeschlagene Serie auszubauen. Die Mannschaft von Oliver Glasner hatte das Spiel von Beginn an eigentlich gut im Griff, hatte aber bei dem Stangenschuss von César Glück. Dass der Führungstreffer aus einem Abseits zählte, war natürlich glücklich für die Rieder, die Führung geht auf Grund der Überlegenheit durchaus in Ordnung. Die Altacher finden bislang noch kaum zu ihrem Spiel und konnten sich kaum Chancen herausspielen. Die Vorarlberger werden sich etwas einfallen lassen müssen, damit hier heute noch etwas Zählbares mitgenommen werden kann.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es werden noch zwei Minuten nachgespielt.
45'
Gelbe Karte für Patrick Salomon (SCR Altach)
Salomon geht mit gestrecktem Bein in einen Zweikampf mit Möschl und sieht zurecht Gelb.
43'
Langer Ball der Rieder nach vorne auf Elsneg, der ihn aber nicht ganz unter Kontrolle bekommt. Hätte sonst gefährlich werden können.
40'
Erster Abschluss von Hannes Aigner, gleichzeitig der erste Schuss aufs Tor von Gebauer. Der Kopfball sorgt aber für keine Gefahr.
40'
Schneller Konter der Rieder über Möschl, der in der Mitte den mitgekommenen Walch sucht. Kovacec überreißt aber die Situation und klärt zur Ecke.
39'
Salomon holt den nächsten Eckball für seine Mannschaft heraus. Lienhart führt aus.
37'
Guter Antritt von Walch, dieser legt sich aber den Ball etwas zu weit vor.
35'
Einwechslung bei SV Ried -> Denis Streker
35'
Auswechslung bei SV Ried -> Marcel Ziegl
33'
Ziegl ist angeschlagen und humpelt vom Feld, um behandelt zu werden. Das sieht nicht gut aus.
32'
Kovacec setzt sich links außen gegen zwei Rieder durch, kommt bei seinem Dribbling aber über die Auslinie. Die gute Aktion wird daher abgepfiffen.
30'
Thomas Gebauer ist bereits seit 300 Minuten ohne Gegentor. Momentan sieht es nicht so aus, als ob diese Serie zu Ende gehen wird.
28'
Ried steht defensiv besser und bringt auch nach vorne mehr zustande. Für Altach läuft es derzeit einfach nicht.
25'
Nächste gute Offensivaktion der Rieder: Walch lässt Zwischenbrugger stehen und schießt aus spitzem Winkel aufs Tor. Kobras kann den Ball jedoch abblocken.
24'
Die Altacher beißen sich bislang die Zähne die Zähne an der starken Rieder Defensive aus.
22'
Möschl begeht an der gegnerischen Strafraumgrenze ein Handspiel und wird von Schiri Hameter zurückgepfiffen.
20'
Gutes Dribbling von Tajouri, er wird aber von Walch vor dem Strafraum vom Ball getrennt.
19'
Lienhart bringt einen Freistoß unangenehm in den Strafraum, Aigner begeht jedoch ein Stürmerfoul gegen Gebauer.
18'
Damir Canadi blickt besorgt drein, bislang kann er mit dem Spiel seiner Mannschaft noch nicht zufrieden sein.
16'
Ried ist nach wie vor deutlich häufiger in der gegnerischen Hälfte anzutreffen, Altachs Umschaltspiel funktioniert bislang nicht so wirklich.
14'
Thomalla stand beim Führungstreffer einen Schritt im Abseits, das Tor hätte also nicht zählen dürfen. War aber schwer zu sehen.
13'
Thomalla probiert es mit einem Distanzschuss, Kobras geht auf Nummer sicher, obwohl der Ball genau auf die Tormitte geht. Es gibt Eckball für die Rieder.
12'
Guter Start für die Gastgeber, mit einem so frühen Treffer hat man eigentlich nicht gerechnet.
10'
Tooor für SV Ried, 1:0 durch Denis Thomalla
Konter der Rieder: Möschl spielt per Stanglpass in den Strafraum, wo Thomalle direkt übernimmt, und den Ball an Kobras vorbeispitzelt.
9'
Gute Freistoßsituation für die Altacher nach einem Foul von Ziegl an Salomon. Lienhart führt aus, die Rieder können aber klären.
8'
Ried hat zwar mehr Ballbesitz, die Altacher hatten aber bislang die einzige Chance.
5'
Gute Kopfballmöglichkeit für Altach nach einem Eckball: der Ball prallt vom Hinterkopf von César an die Außenstange!
3'
Unabsichtliches Handspiel von Schreiner, es gibt Freistoß für Ried.
2'
Ried befindet sich seit dem Anpfiff in Ballbesitz, die Altacher lauern bereits auf Konter.
1'
Spielbeginn
Bei Ried kehren insgesamt drei Spieler nach Gelbsperren zurück (Pichler, Janeczek, Kragl).
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Schiedsrichter der Partie ist Markus Hameter.
Die Rieder müssen heute sicherlich besonders auf das Umschaltspiel der Altacher aufpassen, das u.a. gegen Salzburg für Tore gesorgt hat.
Ried könnte heute bei einem Erfolg punktemäßig mit der Austria gleichziehen, Altach könnte bis auf einen Punkt an den WAC herankommen.
Ried hat in den letzten drei Spielen kein Gegentor kassiert - geht heute die Mini-Serie zu Ende?
Ried-Trainer Oliver Glasner muss heute auf den verletzten Thomas Murg verzichten. Damir Canadi kann auf sämtliche Spieler zurückgreifen.
Im ersten Aufeinandertreffen der Saison gab es in Altach ein Unentschieden (2:2).
Herzlich willkommen zur 16. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Ried gegen SCR Altach!

Die SV Ried konnte sich mit Siegen gegen Grödig und den WAC zuletzt wieder Luft verschaffen und den Abstand zum Tabellenende auf sieben Punkte vergrößern. Heute kommt mit den in neun Spielen ungeschlagenen Altachern aber ein starker Gegner auf die Innviertler zu.

In Ried gibt man sich dennoch optimistisch. "Wenn wir die Leistung wie in den vergangenen Wochen bringen, werden wir dieses Spiel gewinnen", glaubt Mittelfeldspieler Oliver Kragl, dessen Team mittlerweile Anschluss an die mittleren Ränge der Tabelle gefunden hat.

"Ried ist im Aufwind, das wissen wir", meinte Altach-Trainer Damir Canadi. "Die Rieder haben ihr Spielsystem geändert, und darauf muss man sich einstellen." Versuchen will man es vor allem über die Standards.

Das Selbstvertrauen bei den Vorarlbergern ist nach dem 4:1 gegen Meister Salzburg klarerweise groß. So langsam entwickelt man sich auch zum Verfolger der Bullen, der Abstand beträgt derzeit nur sieben Punkte. In Altach will man aber trotzdem "nicht übermutig werden".