SV Ried Dienstag, 19. Mai 2015
19:00 Uhr
SCR Altach
4:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Fröschl 19. / Rechtsschuss  (Denis Thomalla)
2 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Fröschl 29. / Rechtsschuss  (Michele Polverino)
3 : 0 Torinfos im Ticker Thomas Fröschl 35. / Linksschuss  (Dieter Elsneg)
3 : 1 Torinfos im Ticker Boris Prokopič 68. / Rechtsschuss
4 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Murg 70. / Linksschuss  (Denis Thomalla)

90'
Fazit:
Aus und vorbei in Ried. Die Heimmannschaft gewinnt mit 4:1 gegen SCR Altach und dieses Ergebnis ist vollkommen verdient. Altach präsentierte sich über weite Strecken der Partie fast schon desolat und vor allem in den Zweikämpfen und in der Defensive hatten sie große Probleme. Ried hingegen erkämpfte sich viele zweite Bälle und war vor dem Tor auch um einiges kaltschnäuziger. Thomas Fröschl mit einem Hattrick und Thomas Murg mit dem 4:1 markierten den Erfolg für die Oberösterreicher, die auf dieser Leistung absolut aufbauen können. Die Altacher müssen diese Partie abhaken und nochmal alles im Saisonfinish herausholen. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Die reguläre Spielzeit ist nun um. Drei Minuten gibts noch als Draufgabe.
89'
Letzter Wechsel des Spiels. Der heute sehr starke Stefan Lainer darf ebenfalls runter und es kommt noch ein Debütant. Luca Mayr-Fälten gibt sein Debüt für die Oberösterreicher.
88'
Einwechslung bei SV Ried -> Luca Mayr-Fälten
88'
Auswechslung bei SV Ried -> Stefan Lainer
87'
Nächster Wechsel bei der SV Ried. Thomas Murg, der heute ein tolles Spiel zeigte, geht runter und Julian Baumgartner feiert sein Saisondebüt.
86'
Einwechslung bei SV Ried -> Julian Baumgartner
86'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Murg
85'
Aus dem anschließenden Freistoß von Andreas Lienhart wird nichts. Wieder ist Gebauer zur Stelle.
83'
Gelbe Karte für Harald Pichler (SV Ried)
Der ehemalige Rapid Wien Spieler sieht aufgrund einer zu harten Attacke seine insgesamt 12. gelbe Karte in dieser Saison.
83'
Sieben Minuten sind noch zu spielen. Die Rieder haben noch zwei Wechsel, die sie mit Sicherheit noch einsetzen werden um ein wenig an der Uhr zu drehen.
81'
Ein Sieg der Rieder spielt auf jedenfall auch Sturm Graz und dem Wolfsberger AC in die Karten. Die beiden Konkurrenten um Platz drei sind am morgigen Abend gegen Salzburg, beziehungsweise Wiener Neustadt im Einsatz.
80'
Besonders auffällig ist heute auch, dass die Altacher überhaupt nicht in die Zweikämpfe kommen. Normalerweise kennt man die Vorarlberger kampfbetont und aggressiv, aber heute funktioniert das ganz und gar nicht.
77'
Gelbe Karte für Felix Roth (SCR Altach)
Der Mann mit der Nummer elf geht viel zu hart gegen Stefan Lainer. Schiedsrichter Hameter steht unmittelbar daneben und gibt gelb.
75'
Dritter Wechsel bei Altach. Hannes Aigner hat ein wenig Probleme mit dem Oberschenkel und wird durch Emanuel Schreiner ersetzt.
75'
Einwechslung bei SCR Altach -> Emanuel Schreiner
75'
Auswechslung bei SCR Altach -> Hannes Aigner
74'
Stark von Gebauer! Felix Roth kommt aus zentraler Position zum Schuss und der wird richtig schnell. Aber der Rieder Kapitän macht das sehr stark und pariert.
72'
Der kurze Hoffnungsschimmer ist wohl vorbei aus Sicht der Altacher. Nach dem Treffer von Murg steht es schon 4:1. Allerdings sind drei Treffer innerhalb von 16 Minuten möglich, wie uns Thomas Fröschl im ersten Durchgang gezeigt hat.
70'
Tooor für SV Ried, 4:1 durch Thomas Murg
Das dürfte es wohl gewesen sein! Wieder ist die Altacher Defensive unaufmerksam. Denis Thomalla spitzelt den Ball weg um anschließend einen herrlichen Pass auf Thomas Murg zu spielen. Der umkurvt Torhüter Brandner und trifft perfekt aus spitzem Winkel.
70'
Wird es hier etwa noch einmal spannend? Durch den Anschlusstreffer steht plötzlich nur noch 3:1 auf der Anzeigetafel in der Keine Sorgen Arena. Knappe 20 Minuten sind noch absolvieren. Für Altach war dieser Treffer nun vor allem psychologisch wichtig.
68'
Tooor für SCR Altach, 3:1 durch Boris Prokopič
Anschlusstreffer! Nach einem ruhenden Ball kann Thomas Gebauer zunächst abwehren. Allerdings scheitert N'Gwat Mahop ebenfalls und Gebauer lenkt den Ball genau vor die Füße von Prokopič. Der lässt sich diese Chance nicht entgehen und drischt den Ball in die Maschen.
67'
Querlatte, aber erneut Abseits! Thomas Murg spielt einen tollen Lochpass wo sich Marcel Ziegl gut löst und mit seinem Schuss am Querbalken scheitert. Allerdings stand Ziegl knapp aber doch im Abseits.
65'
Das war allerdings nichts. Denis Thomalla versuchts, scheitert aber an der Mauer. Die Rieder bleiben aber in Ballbesitz und entschärfen somit den Druck der Altacher.
64'
Wieder gibt es Freistoß und wieder ist es eine gute Position. Knappe 25 Meter Tordistanz und bei der SV Ried gibt es einige gute Schützen.
63'
Gelbe Karte für César (SCR Altach)
Der Spanier wird aufgrund eines taktischen Fouls an Dieter Elsneg verwarnt.
63'
Die Altacher machen nun richtig Druck und schnüren die SV Ried in der eigenen Hälfte ein. Aber bisher sind alle Bemühungen im Sande verlaufen.
62'
Nicht so schlecht! Darko Bodul bringt einen Ball flach und scharf in die Gefahrenzone. Felix Roth fälscht noch ungünstig ab, aber Thomas Gebauer lässt sich nicht überraschen und hat das Spielgerät ganz sicher.
61'
Der bisherige Man of the match, Thomas Fröschl, darf seinen Arbeitstag vorzeitig beenden und wird durch Julius Perstaller ersetzt.
60'
Einwechslung bei SV Ried -> Julius Perstaller
60'
Auswechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
60'
Gelbe Karte für Thomas Fröschl (SV Ried)
Aufgrund der genannten Aktion, wo der Torschütze Brandner im Gesicht getroffen hat, zeigt Schiedsrichter Hameter noch gelb.
59'
Das hat böse ausgesehen! Thomas Fröschl wird mit einem Zuspiel in den Strafraum geschickt und setzt dem Ball hinterher. Allerdings kommt Sebastian Brandner heraus und wird im Gesicht getroffen.
58'
Anschließend gibt es Freistoß für Altach, aber wieder hält Gebauer den Versuch von Andreas Lienhart.
57'
Gelbe Karte für Stefan Lainer (SV Ried)
Der Mann mit der Nummer zwei geht viel zu hart gegen Benedikt Zech vor und er wird wegen gefährlichen Spiels ebenfalls verwarnt.
55'
Gelbe Karte für Patrick Seeger (SCR Altach)
Da war wohl auch ein bisschen Frust dabei. Nahe der Eckfahne zieht Patrick Seeger Denis Thomalla am Trikot und hindert ihn am weiterkommen. Er wird dafür verwarnt.
55'
Keine Gefahr. Lienhart bringt den Ball hinein, aber Thomas Gebauer kommt perfekt raus und hat das Spielgerät sicher.
54'
Die Altacher versuchen nun mehr, aber bis dato gelingt gar nichts. Die SV Ried spielt mit richtig viel Selbstvertrauen. Aber nun gibt es Eckball für die Gäste..
51'
Gefährlich, aber Abseits! Elsneg bringt den Ball perfekt in die Gefahrenzone und Petar Filipović kommt zum Kopfball. Sebastian Brandner reagiert blitzschnell, aber Filipović war ohnehin im Abseits.
51'
Freistoß SV Ried..
50'
Sollte es für Martin Kobras nicht aufgrund einer Verletzung heute schon zu Ende sein, ist es wirklich die Höchststrafe für einen Schlussmann wenn er "nur" aufgrund seiner unglücklichen Leistungen aus dem Spiel genommen wird.
48'
Vielleicht wird es jetzt für die Altacher besser aufgrund der Wechsel. Allerdings hat es mittlerweile sehr stark zu regnen begonnen und der Rasen ist sehr nass und schnell.
47'
Doppelwechsel. Martin Kobras geht raus und Sebastian Brandner kommt rein. Außerdem kommt Patrick Seeger für Ismael Tajouri. Warum Martin Kobras ausgewechselt wurde ist nicht bekannt. Womöglich hat er sich im Spiel verletzt.
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Ismael Tajouri
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Sebastian Brandner
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Martin Kobras
46'
Weiter gehts in Ried. Die Gäste haben gewechselt.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Mit 3:0 verabschieden sich die SV Ried und SCR Altach in die Kabine. Die Gäste aus Vorarlberg präsentieren sich heute äußerst desolat und vor allem viel zu passiv. Es kommt viel zu wenig Gegenwehr und gegen eine aggressive Rieder Mannschaft ist das nicht das richtige Rezept. Thomas Fröschl bringt seinen Verein mit einem Hattrick in eine sehr gute Ausgangslage für den weiteren Spielverlauf und stellt die Altacher Defensive vor grobe Probleme. Damir Canadi muss sich nun etwas einfallen lassen und Oliver Glasner muss sich nun wohl auf einen Vorarlberger Sturmlauf einstellen. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Tajouri bringt den Ball hinein und Gebauer kann den Ball wegfausten. Allerdings kommt Felix Roth ganz knapp vor dem Tor zum Schuss, doch erneut landet das Spielgerät am Außennetz.
43'
Ecke Altach..
42'
Die Umstellung auf eine Viererkette hat sich für Oliver Glasner bisher bewährt. Die gesamte Mannschaft wirkt äußerst gefestigt und präsentiert sich so, wie im zweiten Durchgang gegen Grödig. Nämlich bissig, zielgerichtet und kompakt.
40'
Fünf Minuten gehts noch vor der Pause und dann muss Damir Canadi sein ganzes Können und Wissen aufzeigen um heute noch etwas positives mitnehmen zu können.
38'
Kurz abgespielt, aber erneut keine Gefahr. Die Gäste versuchen sofort den Konter zu starten, aber die Rieder formieren sich blitzartig.
38'
Ecke SV Ried...
37'
Wie schon beim zweiten Treffer agiert die Altacher Defensive unglaublich passiv. Sie gewähren den Rieder Aufbauspielern viel zu viel Raum und das solange, bis es zu spät ist. Und dazu kommt noch, dass sich Thomas Fröschl am heutigen Abend extrem kaltschnäutzig vor dem Tor präsentiert.
35'
Tooor für SV Ried, 3:0 durch Thomas Fröschl
Was ist denn hier los?! Dieter Elsneg kann ab der Mittellinie noch viele Meter gehen und versucht dann den Lochpass auf Fröschl. Eigentlich ist César zur Stelle doch der Ball rutscht ihm vorbei und Fröschl schafft den lupenreinen Hattrick durch einen wuchtigen Schuss.
33'
Mit so einer Vorstellung der Altacher dürfte es nichts mit dem internationalen Geschäft werden. Vor allem die defensive Verunsicherung ist deutlich zu spüren. Aber noch ist ja bei weitem nicht Schluss.
31'
Wahnsinn was hier los ist! Altach präsentiert sich völlig desolat und verunsichert und die SV Ried hat heute richtig Spaß am Spiel. Das könnte noch eine interessante Sache werden, denn aufgeben ist für die Gäste wohl kein Thema.
29'
Tooor für SV Ried, 2:0 durch Thomas Fröschl
Und da ist der zweite Treffer und der geht zu mindestens 50% auf das Konto der Altacher. Polverino leitet den Ball unweit der Mittellinie weiter auf Fröschl. Der wird überhaupt nicht attackiert und haut aus ungefähr 20 Metern einfach drauf. Auch wenn sein Ball viel Geschwindigkeit aufweist, so war er nicht sehr platziert. Außerdem standen die Altacher Verteidiger alles andere als gut.
28'
Tajouri tritt an und scheitert an der Mauer. Allerdings erkämpft sich Jan Zwischenbrugger den zweiten Ball und zieht aus großer Distanz ab. Thomas Gebauer im Kasten der Rieder hat das Leder aber sicher.
28'
Sehr gute Freistoßmöglichkeit für Altach von knapp außerhalb des Strafraumes..
26'
Gelbe Karte für Marcel Ziegl (SV Ried)
Ziegl hindert Darko Bodul mittels Leiberlzupfen am vorbeikommen und wird dafür verwarnt.
26'
Warum nicht? Wieder ist es Lainer der auf der rechten Seite den Ball bekommt. Der Mann mit der Nummer zwei wird nicht attackiert, dribbelt ins Zentrum und zieht ab. Doch der mittlerweile durchnässte Rasen macht ihm einen Strich durch die Rechnung.
24'
Die Rieder zeigen sich sehr spielfreudig. Vor allem bei der Eroberung der zweiten Bälle sind sie bis dato erfolgreich und machen es den Altachern schwer.
22'
Nein. Aus dieser Standardsituation entsteht keine Gefahr. Interessantes Spiel in dieser Phase.
22'
Erste Ecke der Partie, für die SV Ried..
21'
Einstand nach Maß für die Rieder! Die Altacher Defensive sah hier nicht unbedingt gut aus und Thomas Fröschl bringt seine Mannschaft mit seinem fünften Saisontreffer in Führung. Jetzt muss sich Damir Canadi etwas überlegen.
19'
Tooor für SV Ried, 1:0 durch Thomas Fröschl
Und da ist die Führung! Nach einem missglückten Befreiungsversuch der Altacher kommt der Ball in der Luft postwendend wieder zurück. Denis Thomalla leitet per Kopf weiter auf Thomas Fröschl und der drischt den Ball in die Maschen. Allerdings reklamieren die Altach Profis auf Handspiel von Fröschl.
18'
Thomas Murg ist bis dato sehr präsent. Der ehemalige Austria Wien Profi wechselt öfter die Flügel und ist auch oft im Zentrum anspielbar. Mal sehen wie er sich heute entwickelt.
16'
Die Gäste erhöhen nun den Druck auf das Rieder Tor. Insgesamt ist das Tempo in der Anfangsphase sehr hoch.
14'
Gelbe Karte für Darko Bodul (SCR Altach)
Erste Verwarnung der Partie. Darko Bodul ist mit einer Entscheidung des Schiedsrichters so gar nicht einverstanden und sieht gelb wegen Kritik.
13'
Querlatte! Pichler spielt den Ball lang nach vorn und Elsneg verlängert per Kopf. Am Ende versucht sich Denis Thomalla am Dropkick und scheitert am Querbalken. Allerdings wäre der Angreifer im Abseits gestanden.
12'
Tajouri nimmt sich ein Herz und versuchts direkt. Aber er scheitert an der Mauer der Rieder.
12'
Wieder Freistoß. Pichler lässt Bodul auflaufen und somit kommts zur Standardsituation aus ungefähr 20 Metern ziemlich zentral vor dem Tor.
10'
Lienhart bringt den Ball aus knapp 25 Metern in den Strafraum und Darko Bodul verlängert per Kopf. Allerdings ist Denis Streker zur Stelle und schießt das Leder weg.
10'
Lainer legt Tajouri. Freistoß für Altach..
8'
Tolle Kombination! Aus dem eigenen Strafraum ensteht ein Altacher Angriff über fünf Stationen, wo am Ende Ismael Tajouri perfekt in den Lauf von Hannes Aigner ablegt. Doch der Altacher Top-Torjäger scheitert am Außennetz.
7'
Stefan Lainer nimmt sich einmal ein Herz und zieht aus knapp 30 Metern einfach ab. Aber der Ball landet im dritten Stock.
5'
Die Rieder versuchen einmal über Michele Polverino das Spiel schnell zu machen. Aber das Zuspiel des Liechtensteiners auf Denis Thomalla geht viel zu weit aus.
4'
In den Anfangsminuten geht bei Altach viel über die rechte Seite. Andreas Lienhart und Louis N'Gwat-Mahop sind dort zu finden und versuchen über Flanken und Querpässe Hannes Aigner und Darko Bodul zu bedienen. Bisher aber noch ohne Erfolg.
2'
Die Rieder spielen heute übrigens mit einer Viererkette inklusive Doppelsechs. Gegen Grödig starteten sie noch mit einer Dreierkette. Dieses System soll heute zum Erfolg führen.
1'
Los gehts in Ried. Die Gastgeber spielen in Grün-schwarz und die Gäste aus Vorarlberg ganz in weiß.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Mannschaften soeben den Rasen.
In knapp sieben Minuten gehts los. Die Spannung steigt!
Heute Abend herrschen übrigens perfekte Bedingungen in der Keine Sorgen Arena. Über den Tag hat es leicht geregnet und das bei einer Temperatur von knapp 14 Grad. Es ist alles angerichtet für ein schönes Spiel!
Für einen Spieler könnte es heute noch ein besonderer Abend werden. Emrah Krizevac, der gestern übrigens seinen 19. Geburtstag feierte, könnte heute erstmals im Profi Team der SV Ried eingesetzt werden.
An den Schiedsrichter wird sich wohl Emanuel Schreiner noch erinnern können. Markus Hameter leitete auch die Partie zwischen diesen beiden Teams am 22.11.2014 in der 16. Runde und schickte den Abwehrspieler mit Gelb-rot vom Platz. Insgesamt ist es der 13. Saisoneinsatz des Unparteiischen.
Bei den Gästen aus Vorarlberg gibt es nur eine Änderung im Vergleich zur Startelf gegen Red Bull Salzburg (Endstand 2:2). Lukas Jäger sitzt heute auf der Bank und Boris Prokopič kehrt in die Startformation zurück.
Zu den Aufstellungen. Oliver Glasner nimmt im Vergleich zur 3:2 Pleite gegen Grödig am Wochenende drei Änderungen vor. Thomas Reifeltshammer und Gernot Trauner (beide gesperrt) sowie Oliver Kragl stehen heute nicht im Kader. Für sie übernehmen in der Startelf Thomas Murg, Petar Filipović und Denis Streker.
Herzlich willkommen zur 34. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel SV Ried gegen SCR Altach!

Zu Beginn der drittletzten Runde der laufenden Spielzeit kommt es heute also zum Duell zwischen Ried und Altach. Diese Partie ist vor allem für die Vorarlberger von großer Wichtigkeit, da die Konkurrenten um Platz drei, WAC und Sturm Graz erst morgen antreten. Doch auch für die Elf von Oliver Glasner geht es um Wiedergutmachung, nachdem man trotz starker Leistung im zweiten Durchgang, mit 3:2 gegen Grödig unterlag in der letzten Runde. Altach kommt mit Sicherheit auch mit viel Selbstvertrauen, da man Meister Red Bull Salzburg am Wochenende ein 2:2 Remis abluchsen konnte.

Die bisherigen Saisonduelle der beiden Teams könnten nicht ausgeglichener sein. Nach einem 2:2 am 30.8.2014, folgte ein 2:1 Erfolg der Rieder am 22.11. Das dritte Saisonduell entschieden aber wieder die Spieler von Damir Canadi am 14.3.2015 für sich, ebenfalls mit 2:1.

Bei den Oberösterreichern fehlen auf Thomas Reifeltshammer und Gernot Trauner. Beide Profis wurden gegen Grödig vom Platz gestellt und sind für dieses Spiel gesperrt. Auch Bernhard Janeczek fehlt gesperrt. Bei Altach fehlen Patrick Salomon, Daniel Luxbacher, Andreas Lukse und Kapitän Philipp Netzer. Boris Prokopič kehrt aber wieder in den Kader zurück.

Um 19:00 ist Anpfiff in der Keine Sorgen Arena. Schiedsrichter der Partie ist Markus Hameter. Seine Assistenten sind an diesem Abend Andreas Staudinger und Richard Hübler.