SV Ried Samstag, 23. August 2014
19:00 Uhr
SV Grödig
2:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Yordy Reyna 26. / Rechtsschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Daniel Schütz 30. / Linksschuss  (Yordy Reyna)
1 : 2 Torinfos im Ticker Thomas Fröschl 74. / Linksschuss  (Dieter Elsneg)
2 : 2 Torinfos im Ticker Dieter Elsneg 90. / Kopfball  (Thomas Fröschl)

90'
Daniel Schütz (Grödig): "Ich denke, ein Sieg für uns wäre heute drin gewesen. Wir hätten mit dem 3:0 den Sack zumachen müssen. Wir haben leider die Chancen nicht genutzt, wir müssen vorne die Tore machen, hätten wir diese gemacht, hätten wir heute gewonnen. Ich kann es mir nicht erklären, wir müssen einfach kaltschnäuziger werden vor dem Tor."
90'
Dieter Elsneg (Ried): "Viele haben nicht mehr an uns geglaubt, für uns war der Ausgleich sehr wichtig, auch wenn wir keinen Sieg geholt haben. Heute hat es gerade so gereicht, aber wir müssen das Spiel besser absolvieren, es fehlt zurzeit der gewisse letzte Pass."
90'
Fazit
Am Ende steht es zwischen der SV Ried und dem SV Grödig 2:2. Die Partie begann zunächst sehr ruhig, beide Teams agierten ebenbürtig und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Nach 26 Minuten nützte dann Reyna einen kompletten Aussetzer durch Gebauer und erzielte die überraschende Führung. Nur vier Minuten später erhöhte dann Schütz nach Zuspiel von Reyna auf 2:0. Die Grödiger waren dann das spielbestimmende Team und hatten durch Schütz und Reyna zwei weitere Topchancen. Nach Wiederanpfiff spielten beide Teams weiterhin aktiv nach vorne, wobei die SV Ried die gefährlichere Mannschaft war. Die erste Chance gehörte aber dem SV Grödig, als Tomi nur knapp am langen Ecke vorbeizog. In der 66. Minute erzielte dann Cabrera das vermeintliche 3:0, Teamkollege Karner irritierte aber Gebauer, sodass der Treffer doch nicht galt. Acht Minuten später erzielte dann Fröschl den Anschlusstreffer und kurz vor Ende lag er auch noch den Ausgleich von Elsneg vor. Am Ende steht es hier 2:2, für Ried ein glücklicher Punkt, die Grödiger werden sich ärgern nicht mehr mitnehmen zu können.
90'
Spielende
90'
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Gelbe Karte für Stefan Lainer (SV Ried)
Da gibts nochmal gelb für Lainer nach dem er den Ball frustriert auf den Boden warf.
89'
Tooor für SV Ried, 2:2 durch Dieter Elsneg
Und da ist der Ausgleich. Fröschl bringt die Flanke von links in den Strafraum, Elsneg steigt hoch und köpft aus kurzer Distanz ins Tor.
88'
Einwechslung bei SV Grödig -> Roman Wallner
88'
Auswechslung bei SV Grödig -> Yordy Reyna
86'
Eckball durch Murg von rechts. Er findet einen Mitspieler, der den Kopfball ans Tor bringt. Doch die Grödiger können mit Mühe und Not klären. Der anschließende Konter führt zu nichts.
86'
Über links geht es dann weiter, der Ball kommt zu Kragl in den Fünf-Meter-Raum, doch die Grödiger werfen sich dazwischen und können im letzten Moment klären.
85'
Ried erneut über die rechte Seite, Elsneg verliert die Kugel aber. Es gibt aber zumindest Einwurf.
83'
Freistoß für die SV Grödig von links. Der Ball wird auf die andere Seite gespielt, wo er verloren wird.
82'
Jetzt geht es hier noch ordentlich zu, die Grödiger nutzen ihre 100% Chancen einfach nicht.
81'
Das muss das 3:1 zu sein. Gleich zweimal haben die Grödiger die Chance auf den entscheidenden Treffer. Zunächst scheitert Nutz an Gebauer im 1 gegen 1 und auch beim zweiten Versuch ist Gebauer zur Stelle.
81'
Die anschließende Ecke führt zu nichts.
80'
Gelbe Karte für Sascha Boller (SV Grödig)
Er lässt sich beim Eckstoß zuviel Zeit und sieht auch gelb.
79'
Erneut ideales Zuspiel auf Reyna links in den Strafraum, erneut zögert er zu lange, sodass die Rieder zur Ecke klären können. Boller führt aus.
78'
Gelbe Karte für Thomas Murg (SV Ried)
Er stellt sich im Mittelfeld gegen den Mann und sieht gelb.
78'
Schneller Pass auf Reyna auf die linke Seite. Es kommt zum Zweikampf, doch er verliert die Kugel.
77'
Gelbe Karte für Cican Stankovic (SV Grödig)
Wegen Verzögerung des Freistoßes sieht er gelb.
76'
Jetzt lebt die Chance für die SV Ried wieder. Nur noch ein Tor fehlt zum Ausgleich.
75'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sascha Boller
75'
Auswechslung bei SV Grödig -> Daniel Schütz
74'
Tooor für SV Ried, 1:2 durch Thomas Fröschl
Jetzt ist der Ball im Tor. Von der Mitte kommt der Pass durch die Abwehr auf Fröschl, der aus knapp sieben Metern den Ball ins lange Eck schießt.
73'
Die Riesenchance auf den Anschlusstreffer für die Sv Ried. Kragl zieht auf der linken Seite in den Strafraum, zieht ab und schießt nur haarscharf am langen Eck vorbei.
72'
Knapp 20 Minuten noch zu spielen, die Rieder scheinen aber nicht vor dem Anschlusstreffer zu stehen. Der SV Grödig macht das hinten recht ordentlich.
71'
Schießt aber genau in die Mauer. Die Rieder klären zunächst.
71'
Freistoß für Grödig von links aus knapp 25 Metern. Djuric führt aus.
70'
Die Grödiger sind durch dieses fast 3:0 beflügelt und geben nun mehr Gas.
69'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Burghuber
69'
Auswechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
66'
Da war der Ball im Tor durch Cabrera und es steht zunächst 3:0, doch dann entscheidet der Schiedsrichter auf Freistoß für die SV Ried. Karner ging da zu früh in den Mann und irritierte Gebauer. Somit gilt der Treffer von Cabrera nicht.
65'
Einwechslung bei SV Grödig -> Sandro Djuric
65'
Auswechslung bei SV Grödig -> Tomi
64'
Gelbe Karte für Oliver Kragl (SV Ried)
Da zieht er seinen Gegenspieler im Triko und sieht gelb.
63'
Beinahe das 3:0 für Grödig. Links kommt Martschinko an den Ball und zieht einfach ab. Gebauer wirft sich in den Schuss und kann parieren.
62'
Die Grödiger mal wieder im Strafraum des Gegners. Beim Zuspiel auf Huspek stand jener aber schon im Abseits. Die Rieder kommen im Gegenzug auch wieder nahe dem Tor der Grödiger, doch die Salzburger können die Situation bereinigen.
61'
Und noch ein Weitschuss, warum auch nicht. Diesen hat Stankovic aber ganz sicher.
60'
Nächster Warnschuss der Rieder. Nur knapp verfehlt Walch das Tor.
58'
Walch mit der nächsten guten Möglichkeit für die SV Ried. Er setzt sich rechts durch und knallt den Ball aus knapp 17 Metern aufs Tor. Er trifft aber nur das Außennetz.
57'
Der Ball kommt nach links zu Reyna, aber sein Zuspiel in die Mitte bringt nichts ein.
57'
Eckball für Grödig von rechts. Dieser wird sofort wieder geklärt, nächste Ecke durch Nutz.
56'
Einwechslung bei SV Ried -> Thomas Fröschl
56'
Auswechslung bei SV Ried -> Denis Streker
55'
Kragl knallt die Kugel aber direkt in die Mauer, der Nachschuss durch Ziegl landet aber im Seitenaus.
55'
Freistoß für die SV Ried von links mittig nach Foul von Nutz an Kragl. Entfernung knapp 20 Meter.
54'
Wirklich gut löst er das allerdings nicht, da Huspek noch knapp zum Ball kommt. Die Rieder können aber klären.
53'
Walch zieht das Spiel auf, Kragl wird von Huspek gefpult und führt den Freistoß schnell nach rechts raus. Die Grödiger können aber zunächst klären. Es geht aber gleich weiter über rechts, erneut kommt der Ball zu Reyna und erneut ist Gebauer draußen und kann den Ball wegschlagen.
52'
Ried erneut über links, erneut scheitern sie aber am eigenen Passspiel. So wird das nichts, wenn die Bälle so unpräzise kommen.
50'
Reyna bringt die Kugel raus zu Schütz, dessen Schuss aber über das Tor segelt.
50'
Kein Schlechter Versuch von Handle, der da an Gebauer scheitert. Eckball für Grödig von links.
49'
Huspek will da links raus zu Martschinko legen, der aber einen Schritt zu spät kommt. Die Rieder verlieren im Aufbauspiel die Kugel, sodass die Grödiger es schnell machen. Der Pass geht auf Reyna, Gebauer stürmt aber aus dem Tor und kann klären.
48'
Reyna tänzelt sich da rechts durch die Abwehrreihen der Spieler. Am Ende wird aber vom Ball getrennt, es gibt Einwurf, die Rieder können aber klären.
47'
Große Möglichkeit für den SV Grödig. Der Ball kommt von Schütz zu Tomi, der den Ball vom Strafraum am langen Eck vorbeisetzt.
47'
Oliver Glasner reagiert und bringt für Möschl Walch. Die Grödiger kommen unverändert in diese Partie zurück.
46'
Einwechslung bei SV Ried -> Clemens Walch
46'
Auswechslung bei SV Ried -> Patrick Möschl
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach 45 Minuten führt der SV Grödig mit 2:0 gegen die SV Ried. Beide Mannschaften starteten ebenbürtig in diese Partie und agierten forsch nach vorne. Wirkliche Chancen wollten zunächst aber nicht entstehen. Sowohl die SV Ried, als auch der SV Grödig arbeiteten bissig nach vorne, waren aber glücklos. Ein vollkommenes Blackout von Keeper Gebauer nach 26 Minuten brachte dann die etwas überraschende Führung für die Salzburger. Nur vier Minuten später setzte dann Schütz nach Vorarbeit von Reyna einen nach und erhöhte auf 2:0. Die Grödiger kamen dann auch besser ins Spiel und hatten durch Reyna und Schütz noch zwei weitere gute Chancen. Die SV Ried hatte durch Möschl kurz vor der Pause die Chance zum Ausgleich, dieser traf aber nicht das Tor.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Möschl mit der Riesenchance auf den Anschlusstreffer. Aus der eigenen Hälfte kommt der Ball nach links vorne. Möschl setzt sich gut gegen Handle durch und zieht per Dropkick von der Strafraumgrenze ab, schießt aber daneben.
44'
Schneller Zuspiel der Rieder links in den Strafraum, Handle ist aber zur Stelle und kann zunächst klären. Die Rieder erobern sich die Kugel aber gleich wieder, die Flanke kommt schließlich von Kragl von links. Stankovic kommt aber heraus und fängt den Ball sicher ab.
43'
Wieder ein Abschluss der Rieder im Strafraum. Der Ball wird aber abgefälscht, es folgt der Konter der Grödiger. Beim Abschluss lassen sie sich aber zu viel Zeit, sodass Gebauer eingreifen kann.
42'
Vor allem in der Offensive sind die Zuspiele bei den Rieder zu unpräzise. Da sucht man zu schnell den Abschluss und denkt zu wenig nach.
41'
Freistoß für die SV Ried aus der eigenen Hälfte nach einem Handspiel.
40'
Jetzt geht es wieder schnell bei den Grödigern. Über die linke Seite kommt der Ball zu Reyna in den Strafraum, der zunächst einen Verteidiger aussteigen lässt, beim zweiten aber hängen bleibt.
39'
Handalarm im Strafraum der Grödiger. Von links kommt der Ball scharf in die Mitte. Zwei Grödiger Abwehrspieler werfen sich in den Schuss, der Schiedsrichter lässt aber weiterspielen. Martschinko war da wohl nicht mit Absicht dran.
37'
Ziegl läuft an und schießt nur knapp über linke Kreuzeck.
36'
Gelbe Karte für Ione Cabrera (SV Grödig)
Da senst der Kapitän Murg kurz vor der Strafraumgrenze mit gestrecktem Bein nieder.
36'
Reyna wird immer noch draußen behandelt, bis jetzt wärmt sich aber noch niemand auf. Vielleicht geht es ja doch weiter für den jungen Stürmer.
35'
Nächste Möglichkeit für die SV Ried. Elsneg ist es, der im Strafraum zum Abschluss kommt. Kein Problem für Stankovic.
35'
Kragl! Der Linksverteidiger sieht das Stankovic etwas zu weit vorne steht und versucht es mit einem Lupfer aus knapp 20 Metern. Der Ball landet nur knapp hinter der Latte am Außennetz.
34'
Der Peruaner liegt noch immer am Boden. Das sieht schmerzhaft aus.
33'
Gelbe Karte für Harald Pichler (SV Ried)
Mit gestrecktem Bein geht er da in den Zweikampf mit Reyna am Mittelkreis und sieht zurecht gelb.
32'
Nächster Eckball für die SV Ried. Murg steht bereit.
30'
Tooor für SV Grödig, 0:2 durch Daniel Schütz
Das geht viel zu einfach. Ein langer Pass von hinten nach rechts raus zu Reyna. Der schiebt den Ball aufs lange Eck, wo Schütz völlig freistehend nur noch einschieben braucht.
29'
Die Grödiger sind jetzt motiviert und wollen mehr. Die SV Ried muss jetzt schnell eine Antwort finden auf diesen Schock.
28'
Ein kuriose Führung der Grödiger. Das darf einem Tormann wie Gebauer nicht passieren.
26'
Tooor für SV Grödig, 0:1 durch Yordy Reyna
Was für ein Patzer von Gebauer. Der Keeper lässt sich zuviel Zeit, Huspek geht gut dazwischen und luchst ihm die Kugel im Strafraum vom Fuß. Reyna ist gleich zur Stelle und schießt den Ball ins leere Tor.
26'
Und der ist gar nicht schlecht und landet bei Reyna der per Hacke zu Karner verlängert. Dessen Kopfball landet knapp über dem Tornetz.
25'
Seit langer Zeit kommen die Grödiger wieder in den Strafraum. Sie holen zumindest den nächsten Eckball heraus.
24'
Die Rieder erneut über die rechte Seite, die Flanke von Lainer kommt scharf auf das Tor von Stankovic, der diese aber abfangen kann.
24'
Reyna wieder vorne dabei, geht dabei aber zu ungestüm in den Zweikampf. Der Peruaner regt sich auf, Schiedsrichter Harkam ließt ihm gleich die Leviten.
23'
Erneut Kragl mit dem Freistoß und der ist gar nicht mal schlecht. Nur knapp setzt er diesen über das Tor von Stankovic.
22'
Gelbe Karte für Tomi (SV Grödig)
Doch der wird gleich zurückgepfiffen, weil Tomi sich da zu früh bewegte und sich unsportlich verhielt.
22'
Kragl beim Freistoß von rechts aus knapp 25 Metern.
21'
Gelbe Karte für Maximilian Karner (SV Grödig)
Die sieht für das Foul auch gelb.
21'
Di Flanke kommt ans lange Ecke, doch die Grödiger Defensive kann zunächst klären. Die Rieder holen sich schnell den Ball wieder, ehe Karner foult.
20'
Freistoß für die SV Ried nach Foul von Cabrera an Elsneg. Die Entfernung knapp 20 Meter, Murg steht bereit.
19'
Da ist Reyna fast noch dran, nachdem Murg den Ball in der eigenen Hälfte verlor und die Grödiger es ganz schnell machten. Pichler kann aber noch zu seinem Keeper klären.
18'
Wieder versuchen es die Rieder zu schnell. Murg holt sich im vorderen Mittelfeld die Kugel und zieht über die Mitte in den Angriff. Sein Pass nach außen ist aber viel zu unpräzise und landet im Seitenaus.
17'
Die segelt aber über alles Köpfe hinweg und landet im Seitenaus. Gebauer mit dem Abstoß.
17'
Erneut Freistoß für den SV Grödig. Diesmal von rechts. Reyna führt aus.
16'
Warum auch nicht? Elsneg kriegt von links den Ball an den Fuß und zieht aus knapp 20 Metern einfach mal ab. Er verzieht aber doch deutlich und setzt den Ball schräg über das Tor.
15'
Im Spielaufbau gibt es zu viele Fehlpässe bei den Riedern. So zerstören sie immer wieder gute Möglichkeiten.
14'
Er findet sogar mit Cabrera einen Mitspieler, dessen Schuss aber über das Tor geht.
13'
Jetzt die Grödiger über links. Der Ball kommt zu Tomi, der ihn an der Strafraumgrenze verliert. Im Anschluss holt Reyna einen Eckball heraus und führt ihn gleich selbst aus.
12'
Der Ball kommt gefährlich zu Pichler, der den Kopfball aufs Tor bringt. Stankovic reagiert aber sensationell und pariert auf der Linie. Starke Aktion des Grödiger Schlussmanns.
11'
Die Rieder versuchen es immer wieder schnell über die Mitte. Bis jetzt gibt es aber noch kein Durchkommen. Freistoß für die SV Ried jetzt mal aus knapp 30 Metern von links.
9'
Ballgewinn im Mittelfeld für Ried, es geht schnell über die Mitte. Perstaller kommt im Zweikampf mit Cabrera zu Fall, der Schiedsrichter lässt aber weiterspielen.
8'
Der Eckball führt aber zu nichts.
7'
Gegenstoß der Rieder über die Mitte. Der Ball kommt raus nach rechts zu Möschl, dessen Pass nach innen aber abgefälscht wird. Eckball von rechts.
6'
Freistoß für Grödig von rechts aus knapp 30 Metern. Die Flanke kommt scharf nach innen, segelt aber an Freund und Feind vorbei.
5'
Platz für Murg über die Mitte, sein Pass auf Perstaller kommt aber nicht an.
4'
Zurzeit orientieren sich beide im Spiel noch und versuchen es zaghaft nach vorne. Wirklich gefährlich wird bis jetzt noch niemand.
3'
Freistoß für Grödig von rechts außen aus knapp 45 Metern. Sie spielen den Ball aber nach hinten und versuchen es nun über links.
2'
Einwurf durch Handle von rechts hinten. Beide Teams gehen gleich aggressiv in diese Partie.
1'
Grödig stoßt an in blau-weiß, die Rieder heute in grün-schwarz unterwegs.
1'
Spielbeginn
Angeführt vom Schiedsrichtergespann betreten die beiden Teams das Spielfeld. Gleich geht es hier los.
Das Spiel wird von Max Augustin kommentiert.
Schiedsrichter der Begegnung ist Alexander Harkam, unterstützt wird er an den Linien von Andreas Staudinger und Andreas Witschnigg.
Verzichten muss heute Oliver Glasner auf Baumgartner und Kreuzer, sein Gegenüber Michael Baur kann nicht auf Gschweidl, Potzmann und Schubert zurückgreifen. Dafür steht Ione Cabrera wieder im Kader und findet sich gleich in der Startelf wieder. Bei den Rieder ist Dennis Streker mit vier gelben Karten bereits vorbelastet und würde bei einer weiteren heute das nächste Spiel zusehen müssen.
Michael Baur (Grödig-Trainer): „Ich erwarte eine Rieder Mannschaft, die nach dem 1:4 in Wolfsberg entsprechend bissig auftreten wird, weil sie sich vor ihren Fans rehabilitieren will. Die Rechnung ist eigentlich recht einfach: Wir müssen nur um eine Chance mehr verwerten als der Gegner, dann sind wir nach dem Spiel um drei Punkte reicher. Ich habe meiner Mannschaft gesagt, dass wir gute Chancen haben, aus Ried Punkte mitzunehmen, wenn wir konzentriert an die Aufgabe herangehen und hinten wieder so kompakt stehen wie gegen Wr. Neustadt, könnte das schon die halbe Miete zum Punktegewinn sein, denn vorne werden wir sicherlich unsere Möglichkeiten vorfinden."
Der SV Grödig kommt auf jeden Fall mit Selbstvertrauen in diese Partie. Nach dem 0:8 Debakel gegen Red Bull Salzburg konnten sie ihr letztes Spiel gegen Wiener Neustadt mit 3:0 klar für sich entscheiden.
Oliver Glasner (Ried-Trainer): "Wir hoffen natürlich auf drei Punkte gegen Grödig. Das wäre ein kleiner Befreiungsschlag für uns. Mit der bisherigen Punkteausbeute können wir ganz klar nicht zufrieden sein. Gegen den WAC haben wir gut angefangen, dann aber sehr viele Fehler gemacht, viele Bälle verloren. Was die taktische Disziplin anbelangt, war es ein schlechtes Match von uns. Wir müssen konsequenter zum Abschluss kommen, uns mehr Torchancen erspielen. Dann wird es auch hinten leichter, weil mehr Entlastung da ist.“
Nach zuletzt vier Partien mit nur einem Punkt will den Riedern heute ein Befreiungsschlag gelingen.
Auch in Sachen Weitschüssen treffen heute in der Keine-Sorgen Arena zwei Welten aufeinander. Während die SV Josko Ried mit 37 ligaweit die meisten abgab, sind die Grödiger mit 14 am Ende dieser Statistik anzutreffen. Ried konnte bis jetzt fünf Tore erzielen, die Grödiger sechs Treffer, dafür erhielten sie aber auch 12, die SV Ried hält bei neun Gegentreffern.
Drei Tore erzielten die Rieder bisher durch Abwehrspieler, nur der FC Red Bull Salzburg ist vier da besser in der Statistik. Gut für den SV Grödig, denn diese wurden bis jetzt noch nicht von einem Abwehrspieler bezwungen und das soll auch heute am liebsten so bleiben.
Im ersten Heimspiel gegen den SV Grödig erzielte die SV Ried gleich vier Tore. In der letzten Saison trafen die Innviertler in keinem anderen Duell häufiger. Nachdem man zuletzt vier Tore bekam, will man diese heute wieder auf der eigenen Seite sehen und mit einem Sieg heute viel Motivation holen.
Herzlich willkommen zur 6. Runde der tipico Bundesliga. Heute treffen die SV Josko Ried und der SV Grödig aufeinander.

Für die SV Ried verlieren die ersten fünf Runden nicht ganz nach Wunsch. Gerade einmal vier Punkte konnte man bis jetzt holen. Das neue System von Trainer Oliver Glasner muss erst verinnerlicht werden, zudem merkt man den Abgang von Rene Gartler deutlich. Die Grödiger hingegen können bis jetzt ganz zufrieden sein, unter ihrem neuen Trainer Michael Baur holte man bis jetzt sieben Punkte und steht somit auf Platz vier. Der Gegner aus Ried kommt da gelegen, da man die letzten beiden Duelle gegen die Innviertler für sich entscheiden konnte, das letzte Spiel sogar mit 4:1 recht hoch. Die SV Josko Ried konnte von vier Begegnungen nur ein Spiel gewinnen.

Seit dem Auftaktsieg gegen den SC Wiener Neustadt sind die Rieder nun schon sieglos. Die Grödiger haben aber auch schon seit drei Spielen keinen vollen Erfolg in der Ferne feiern konnten. Das letzte Spiel zuhause gegen den SC Wiener Neustadt konnten sie aber für sich entscheiden, sodass sie mit viel Motivation in diese Partie gehen. Die Rieder erlebten beim 1:4 gegen den WAC ein Debakel und muss erst einmal wieder den Weg zurück in die Erfolgsspur finden. In der letzten Saison kassierten die Innviertler sechs Gegentore in den Heimspielen gegen den SV Grödig.

Viermal trafen die beiden Mannschaften bisher aufeinander. Zweimal gewann der SV Grödig, einmal die SV Ried, einmal gab es ein Unentschieden. Das letzte Aufeinandertreffen konnte der SV Grödig mit 4:1 in Ried für sich recht deutlich entscheiden. Die Grödiger haben wohl aufgrund der bisherigen Saisonverlaufs und der letzen Ergebnisse gegen die SV Ried einen leichten Vorteil, man kann dennoch eine ausgeglichene Partie erwarten.