VfB Stuttgart Samstag, 30. August 2014
15:30 Uhr
1. FC Köln
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Yuya Ōsako 22. / Linksschuss
0 : 2 Torinfos im Ticker Anthony Ujah 33. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Spätestens mit dem heutigen Tag ist der 1. FC Köln endgültig zurück in der Bundesliga, feiert seinen ersten Dreier im Oberhaus seit März 2012! Durch ein souveränes 2:0 beim VfB Stuttgart bestätigt die Mannschaft von Trainer Peter Stöger den guten Eindruck der Vorwoche und geht so mit einem sehr guten Gefühl in die Länderspielpause. Beide Tore wurden in Durchgang eins erzielt, nach dem Seitenwechsel spielten die Rheinländer den Vorsprung ohne die ganz großen Probleme sicher herunter. Die Abwehr des FC war erneut sattelfest und trieb den VfB, der ohne Ideen in der Offensive agierte, meist in die pure Verzweiflung. Nach dem freien Wochenende geht es für die Veh-Elf mit einem Auswärtsspiel bei Bayern München weiter. Nach dem bitteren späten Ausgleich in Mönchengladbach muss der VfB einen weiteren Rückschlag verkraften. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Kostić und Gentner verpassen jeweils den Anschlusstreffer! Der Serbe scheitert mit seinem Flachschuss aus der zweiten Reihe an Horn, bevor Gentner eine Flanke aus vier Metern mit dem rechtne Fuß knapp über den Querbalken befördert!
88'
Stuttgart scheint die Niederlage akzeptiert zu haben. Mehr als zwei Jahre nach dem letzten Sieg in der Bundesliga feiert der FC wieder einen Dreier in der deutschen Eliteklasse. Das dürfte eine großartige Rückfahrt des Anhangs geben!
86'
Gelbe Karte für Filip Kostić (VfB Stuttgart)
Überhartes Einsteigen des Neuzugangs aus Groningen an der Mittellinie. Für diesen Regelverstoß ist eine weitere Gelbe Karte fällig, die den Eindruck eines insgesamt fairen Matches aber nicht zerstört.
85'
Zur weiteren Sicherung des Erfolgs wechselt Stöger mit Matuszczyk einen defensiven Mittelfeldakteur für Spielmacher Osako ein, der in Minute 22 für den Kölner Führungstreffer sorgte.
85'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Adam Matuszczyk
85'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Yuya Osako
83'
Romeu spielt einen großartigen Pass, ansatzlos in die halblinke Gasse zu Werner. Der Youngster wird jedoch durch den Abseitspfiff des Unparteiischen gestoppt, bevor er gegen Horn zum Lupfer ansetzen kann.
81'
Ohne große Anstrengungen bewegt sich das Match aus Kölner Sicht dem Ende entgegen. Alles deutet darauf hin, dass die Stöger-Elf den Vorsprung problemlos über die Zeit bringen kann.
79'
Immer wieder fordern die Gastgeber Strafstöße, doch das beherzte Einsteigen der Kölner Verteidiger entsprach im Strafraum bisher in jeder Szene den Regeln. So sieht das jedenfalls Schiri Dr. Brych, der die Partie souverän leitet.
78'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Simon Zoller
78'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Anthony Ujah
77'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Konstantin Rausch
77'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Gōtoku Sakai
76'
Halfar fast mit dem 0:3! Einen stringenten Konter der Rheinländer durch das Zentrum schließt die Kölner Nummer 22 von halblinks aus spitzem Winkel mit einem Lupfer ab, der über Ulreich hinweg fliegt und den linken Pfosten nur knapp verpasst!
74'
Die Hereinnahme des polnischen Neuzugangs Olkowski steht für eine Verstärkung der Kölner Defensive. Risse geht nach einer laufintensiven Leistung in den verdienten Feierabend.
72'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Paweł Olkowski
72'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Marcel Risse
71'
Für das Heimpublikum ist ernüchternd, was die Schützlinge in den weißen Jerseys bieten. Im letzten Spieldrittel fehlt die Durchschlagskraft komplett. Ibišević haben die Gäste fast komplett unter Kontrolle.
69'
Peter Stöger wird gefallen, wie dieser zweite Durchgang läuft. Stuttgart kann sich gegen die organisierte Kölner Abwehr kaum Möglichkeiten herausspielen und muss mit Blick auf die Uhr immer weiter aufrücken.
67'
Ibišević hat an der linken Grundlinie das Auge für Sakai an der Sechzehnerkante. Der Japaner geht volles Risiko und knallt das Leder mit dem rechten Spann in die zweite Etage. Sinnbildlich für den VfB an diesem Samstag.
65'
Werner packt einen Volleyschuss aus 17 Metern aus, welchen Wimmer mit seinem Schädel stoppt. So erspart er Keeper Horn die Arbeit und trägt dazu bei, dass der FC immer noch ohne Gegentreffer in dieser Saison ist.
63'
Horn lenkt das Leder über den Querbalken! Feiner Heber von Didavi aus gut 20 Metern, der eine ziemlich offensive Positionierung des Kölner Schlussmanns ausnutzen soll. Horn macht sich lang und rettet in höchster Not!
63'
Maxim, der heute allenfalls durch seine ordentlichen Standardausführungen überzeugen konnte, wird in der letzten halben Stunde durch Neuzugang Filip Kostić ersetzt.
62'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Filip Kostić
62'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Alexandru Maxim
60'
Gelbe Karte für Mišo Brečko (1. FC Köln)
Brečkos Grätsche gegen den durchstartenden Werner kommt auf der rechten Abwehrseite zu spät und trifft den Youngster am Knöchel. Da muss Dr. Felix Brych an die Brusttasche greifen und eine Verwarnung aussprechen.
59'
In dieser Phase deutet wenig darauf hin, dass der Sieg des FC noch einmal in Gefahr gerät. Köln rückt jetzt sogar wieder vermehrt hinten heraus und zieht sich nicht nur passiv zurück. Stuttgart scheint nur ein Zufallstreffer helfen zu können.
56'
Ujah scheitert aus spitzem Winkel an Ulreich! Risse steckt auf halbrechts auf die Sturmspitze durch, der aus der Drehung mit dem rechten Spann abzieht. Ulreich steht in der Schussbahn und wehrt klasse ab. Das wäre wohl die Entscheidung gewesen!
55'
Schon jetzt ist es soweit, dass die Schwaben teilweise mit hohen Bällen aus der eigenen Hälfte agieren. Köln hat im zentralen defensiven Mittelfeld eine unheimliche Präsenz und lässt auch kaum Flanken von den Außenbahnen zu.
52'
Kleines Powerplay der Veh-Elf, die in zwei kurz aufeinander folgenden Eckstößen aber keinen Abschluss auf den Kasten von Horn vollbringt. Zumindest wird der Druck jetzt leicht erhöht.
50'
Der Aufbau der Spieler mit dem roten Brustring ist auch weiterhin statisch. Bei den meisten Akteuren werden die Zuschauer den Eindruck nicht los, dass man sich mit Pässen gerne aus der Verantwortung stiehlt und dann Laufwege ohne Ball nicht aufnehmen möchte.
48'
Mit dem Vorsprung im Rücken können die Mannen von Peter Stöger natürlich prima kontern. Zu sehr sollten sie sich aber nicht vom aktiven Spielgesehen zurückziehen, um den VfB nicht unnötig zu stärken.
47'
Personifizierter Hoffnungsträger des Heimpublikums ist Timo Werner, der in den zweiten 45 Minuten den unauffälligen Martin Harnik ersetzt. Schon in Mönchengladbach war überraschend, dass der Youngster nicht zur Startelf gehörte.
46'
Willkommen zurück in Stuttgart! Ein schneller Anschlusstreffer muss aus VfB-Sicht her, um den Gast ein wenig zu verunsichern. Mit laufender Spielzeit dürften die Rheinländer ansonsten immer souveräner werden, wollen ihr zweites Saisonspiel am liebsten ohne Gegentreffer bestreiten.
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Timo Werner
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Martin Harnik
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pfiffe in Stuttgart können nur bedeuten, dass die Welt des VfB nach 45 Minuten nicht so rosig aussieht: Mit 0:2 liegen die Schwaben gegen den Aufsteiger 1. FC Köln hinten. Nach ordentlichem Beginn konnten die Hausherren im letzten Spieldrittel kein Tempo mehr erzeugen, agierten gegen die aufmerksam verteidigenden Rheinländer ideenlos. Köln bietet ebenfalls kein Fußballspektakel, hat zwei Chancen jedoch konsequent genutzt und geht dadurch mit einer komfortablen Führung in die Kabine. Will die Veh-Truppe die Heimniederlage noch verhindern, muss sie viel mehr Kreativität in der Offensive an den Tag legen. Köln hingegen sollte die Leistung aus Halbzeit eins bestätigen, um den ersten Auswärtssieg in der Bundesliga seit Februar 2012 feiern zu können. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Ujah bremst Oskako aus! Risses durckvoller Diagonalpass auf die halblinke Seite, der dem Japaner eine freie Bahn in Richtung Ujah beschert hätte, stoppt der Nigerianer und probiert es auf eigene Fast aus der zweiten Reihe. Weit vorbei!
42'
Die Schwaben wünschen sich natürlich den Anschlusstreffer noch vor der Pause. Köln verteidigt allerdings clever und stellt die Räume in fast jeder Situation gekonnt zu. So ergeben sich kaum Strafraumszenen im Herrschaftsgebiet von Timo Horn.
40'
Gelbe Karte für Marcel Risse (1. FC Köln)
Weit in der gegnerischen Hälfte hat Risse mit seiner Grätsche gegen Gentner keine Chance auf das Erreichen des Balles und trifft nur die Knochen des Stuttgarters. Die erste Gelbe Karte der Partie ist fällig.
37'
Didavi ballert einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld direkt auf den FC-Kasten. Der flatternde Ball, der genau in die linke Ecke gepasst hätte, ist eine echte Prüfung für Timo Horn, der zur Seite abklatschen lässt und sich dann auf seine Vorderleute verlassen kann.
36'
Plötzlich droht dem VfB ein Fehlstart mit nur einem Zähler aus zwei Partien. Noch ist genug Zeit, das Spiel zu drehen, doch derzeit deutet wenig darauf hin, dass die Hausherren die gegnerischen Abwehr so richtig in Bedrängnis bringen.
33'
Tooor für 1. FC Köln, 0:2 durch Anthony Ujah
Ujah baut die Gästeführung aus! Rüdiger gewinnt das Luftduell gegen den nigerianischen Angreifer zwar auf den ersten Blick, legt ihm das Leder wenige Meter vor dem Strafraum aber perfekt mit dem Kopf vor. Ujah feuert den aufspringenden Ball mit einem trockenen Spannschuss aus 20 Metern humorlos in die flache linke Ecke!
32'
Auch die Rheinländer brennen hier kein Feuerwerk ab, sind als in Führung liegendes Auswärtsteam aber auch nicht in der Bringschuld. Was wäre das für ein Saisonstart, wenn der Aufsteiger nach zwei Partien vier Punkte vorweisen könnte!
30'
Im Gästeblock herrscht nach dem Verlauf in den ersten 30 Minuten eine wunderbare Stimmung, während es in der Cannstatter aktuell sehr ruhig ist. Der Nachmittag hat ordentlich begonnen, doch derzeit fehlen die Mittel, um in die Nähe des Ausgleichs zu gelangen.
28'
Stuttgart bleibt ideenlos im Aufbauspiel, rennt konzeptlos an. Hin und wieder gelangt man zwar direkt vor die Viererkette, doch dann kommt der letzte Pass grundsätzlich nicht an. Das wird ein hartes Brett, welches die Schwaben zu bohren haben!
25'
Ein Treffer hat sich nicht wirklich angedeutet, aber jetzt liegt der FC in Stuttgart vorne. Gästecoach Peter Stöger wird mit dem Auftritt seiner Elf bis zu diesem Zeitpunkt generell zufrieden sein; vor allem die Defensive kann überzeugen.
22'
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Yuya Osako
Der Aufsteiger ist mit seinem ersten Bundesligator seit Mai 2012 endgültig zurück! Brečko hat auf seiner rechten Außenbahn zu viel Platz für eine Flanke mit dem linken Innenrist, welche von Halfar im Zentrum ganz sanft weitergeleitet und dann von Verteidiger Schwaab richtig gefährlich abgefälscht wird. Ulreich ist mit den Fingerspitzen dran, klärt aber vor die Füße von Osako, der am zweiten Pfosten nur noch einschieben muss!
19'
Während Sakai und Maxim auf dem linken Flügel einige Akzente setzen, ist die österreichische Gegenseite mit Klein und Harnik sehr blass. Kölns Brečko hat einen harten Job gegen den quirligen Japaner.
17'
Der VfB weist mehr Ballbesitz auf, doch der Raumgewinn hält sich in den meisten Szenen in Grenzen. Köln verschiebt sehr ordentlich und erspart Schlussmann Horn in der Anfangsphase die Arbeit.
15'
Die Partie wird noch sehr abwartend geführt und spielt sich in erster Linie unweit der Mittellinie ab. In den Strafräumen herrscht wenig Verkehr. Osako befördert einen aufspringenden Ball aus der halbrechten Distanz gut einen Meter am linken Pfosten vorbei ins Toraus.
12'
Köln zeigt sich knapp hinter der Mittellinie bissig in den Zweikämpfen und erarbeitet sich so immer wieder Ansätze zum Konterspiel, das jedoch nicht sauber genutzt wird. In den Vorstößen ist viel mehr möglich!
10'
Harnik geht das Risiko ein! Sakai spielt einen halbhohen Pass von der linken Außenbahn in die Zentrale, wo der österreichische Angreifer direkt abschließen will. Ihm rutscht das Leder jedoch über den Außenrist, so dass kein Torschuss herausspringt.
9'
... Sakai klärt bei Ecke Nummer zwei kurz vor der Linie! Nachdem die erste Hereingabe keine Gefahr ausgestrahlt hat, nickt Ibišević unfreiwillig auf den eigenen Kasten. In der rechten Ecke ist Stuttgarts Linksverteidiger zur Stelle und verhindert das Eigentor.
8'
Halfar dringt vom linken Flügel mit Tempo in den Sechzehner ein und wechselt dann mit einem gefühlvollen Ball gekonnt die Seite. Risse verpasst dort den direkten Abschluss, kann aber zumindest einen Eckball herausholen...
7'
Die Veh-Elf bemüht sich im Zielstrebigkeit, agiert mit vielen steilen Pässen. Es hapert allerdings noch an der Genauigkeit im Passspiel, wodurch das Tempo zu wünschen übrig lässt. Köln bietet nur wenige Räume im Verteidigungsdrittel.
5'
Ulreich zeigt sich aufmerksam, als er infolge eines hohen Balles in Richtung Ujah rechtzeitig seinen Kasten verlässt und die aufspringende Kugel sicher aufnimmt. Die Torhüter zählen bei beiden Klubs zu den großen Stärken.
4'
Stuttgart ist um schnelles Umschalten bemüht und vermittelt einen ordentlichen Eindruck. Köln akzeptiert zunächst eine eher passive Rolle, wurde für einen ersten Stellungsfehler nicht bestraft.
3'
Die erste Annäherung der Partie gehört dem VfB: Durch Romeus genauen Diagonalpass auf die linke Außenbahn kommt Sakai hinter die gegnerische Viererkette. Sein Querpass in die Mitte richtet dann jedoch keinen Schaden in der Kölner Abwehr an.
3'
Bei den Gästen gibt es eine Änderung im Vergleich zur Vorwoche: Im defensiven Mittelfeld verdrängt Vogt Matuszczyk auf die Bank, was für eine vorsichtigere Herangehensweise spricht. Vorderste Spitze ist damit erneut Anthony Ujah, hinter dem Spielmacher Yuya Osako die Fäden ziehen soll.
2'
Armin Veh sieht sich nicht veranlasst, seine Startelf nach dem Unentschieden in Mönchengladbach umzubauen. Unter besonderer Beobachtung steht Antonio Rüdiger, der gestern für die beiden Länderspiele der Nationalmannschaft nominiert wurde.
1'
Die Kugel rollt im ehemaligen Gottlieb-Daimler-Stadion! Fast ausverkaufte Ränge sorgen für einen würdigen Rahmen im Duell zweier Traditionsvereine des deutschen Profifußballs.
1'
Spielbeginn
Gentner gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Brečko, so dass die Gäste anstoßen werden.
Die Protagonisten stehen im Spielertunnel bereit und werden in wenigen Momenten bei strahlendem Sonnenschein das grüne Parkett betreten.
Das Aufwärmprogramm beider Teams ist in den letzten Zügen. Nicht mehr lange, dann rollt das Leder in der Partie zwischen dem VfB und dem FC. Feiert ein Klub seinen ersten Saisonsieg oder nehmen Schwaben und Rheinländer erneut einen Zähler mit?
Um die Regelauslegung kümmert sich Dr. Felix Brych. Der einzige deutsche hauptverantwortliche Schiedsrichter bei der WM in Brasilien leitet seine erste Bundesligapartie nach einem anstrengenden Sommer. Er erhält an den Seitenlinien Unterstützung von Mark Borsch und Stefan Lupp.
Eine kuriose Statistik dieser Paarung spricht für den Gast: Nie konnte das Heimteam in diesem Match in den letzten 15 Partien gewinnen. Der FC gehört auch generell zu den Angstgegner der Schwaben, wird im VfB-Lager deshalb nicht gerne bespielt.
"Wir hatten noch Probleme im Umschaltspiel und bekamen nicht viel Raum, das muss gegen den VfB besser funktionieren", steckt Coach Peter Stöger die Aufgaben für den heutigen Auftritt ab. Er wird wohl nicht erneut mit zwei sehr offensiven Außenverteidigern auftreten, um im Schwabenland nicht ins offene Messer zu laufen. Mit einem weiteren Unentschieden könnte Köln heute sicherlich gut leben.
Auch wenn zum ersten Match nach der Rückkehr nur ein Punkt heraussprang, waren die Kölner nach dem 0:0 gegen den Hamburger SV zufrieden. Eine sehr konzentrierte Defensivleistung gegen Lasogga und Co. wurde damit belohnt, dass die Norddeutschen kaum Möglichkeiten verbuchten. Gleichzeitig besteht im Angriff nach Steigerungspotential, das in den kommenden Monat ausgeschöpft werden soll.
Stuttgarts personelle Änderungen in der Sommerpause sind in ihrer Qualität nur schwer einzuschätzen. In Mönchengladbach waren es vor allem die bewährten Kräfte wie Christian Gentner und Torschütze Maxim, die eine starke Leistung auf den Rasen brachten. Eine vernünftige Bundesligapremiere feierte auch Oriol Romeu, der für viel Struktur in das Aufbauspiel des VfB sorgte.
Angesichts des schwierigen Programms in den kommenden Wochen, in denen man zu den Bayern und nach Dortmund reisen muss, sollten die Gastgeber in ihrem ersten Heimspiel überzeugen, um sich ein kleines Punktepolster zu erarbeiten. Andernfalls könnte sich der ordentliche Bundesligastart schnell umkehren und der VfB fände sich im Tabellenkeller wieder. Späte Gegentore, die im Vorjahr wahnsinnig viele Punkte gekostet haben, will man in dieser Saison so gut wie möglich vermeiden, um den verdienten Lohn auch einfahren zu können.
Nach dem Ausscheiden im Pokal zeigte Stuttgart bei den Fohlen eine Leistungssteigerung, die beinahe sogar zu einem Sieg geführt hätte. So war der alte neue Trainer Armin Veh zwar leicht verbittert, dass die Führung nicht über die Ziellinie gerettet wurde, sprach aber von einem gerechten Ergebnis und unterstrich, dass seine Schützlinge in der Schlussphase zu viele Chancen zugelassen hätte.
Nach dem Auftakt steht sowohl beim VfB als auch beim FC ein Zähler zu Buche. Während die Schwaben bis kurz vor Schluss in Mönchengladbach mit 1:0 führten und erst spät den Ausgleichstreffer hinnehmen mussten, erreichten die Rheinländer vor heimischer Kulisse ein solides torloses Unentschieden gegen den Hamburger SV. Heute wollen beide Klubs ihren ersten Sieg feiern, wobei die Hausherren gegen den Aufsteiger sicherlich favorisiert sind.
Es berichtet Steffen Volkers.
Willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Nach seiner Rückkehr in die deutsche Eliteklasse bestreitet der 1. FC Köln sein erstes Auswärtsspiel, tritt beim VfB Stuttgart an. Um 15:30 Uhr rollt das Leder.