VfB Stuttgart Freitag, 20. Februar 2015
20:30 Uhr
Borussia Dortmund
2:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 25. / Rechtsschuss  (Shinji Kagawa)
1 : 1 Torinfos im Ticker Florian Klein 32. / Elfmeter  (Georg Niedermeier)
1 : 2 Torinfos im Ticker İlkay Gündoğan 39. / Rechtsschuss  (Shinji Kagawa)
1 : 3 Torinfos im Ticker Marco Reus 89. / Rechtsschuss
2 : 3 Torinfos im Ticker Georg Niedermeier 90. / Kopfball  (Vedad Ibišević)

90'
Fazit:
Borussia Dortmund gewinnt mit 3:2 beim VfB Stuttgart und mit dem dritten Sieg in Serie verabschieden sich die Borussen vorerst aus der Abstiegszone. In der Tabelle springen sie sogar vorerst auf Rang zehn. Um den VfB Stuttgart muss man sich allerdings große Sorgen machen. Besonders in der zweiten Hälfte boten die Schwaben eine grausame Vorstellung und erspielten sich keine einzige echte Torchance. Dabei waren sie bis zum Schluss im Spiel, weil Dortmund die eigenen Konterchancen zu schlampig ausspielte. Das zweite Stuttgarter Tor kurz nach dem entscheidenden 3:1 war dann mehr auf Dortmunder Nachlässigkeit als auf eine VfB-Schlussoffensive zurückzuführen. Damit bleibt Stuttgart Tabellenletzter und an eine Wende in den nächsten Wochen glauben nach dieser Leistung wohl nur die ganz großen Optimisten. Das soll es für heute gewesen sein. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Jetzt ist auch die Nachspielzeit rum. Das wird wohl nichts mehr für die Stuttgarter.
90'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:3 durch Georg Niedermeier
Aber anscheinend sind auch die Dortmunder schon im Tiefschlaf. In der Nachspielzeit kommen die Stuttgarter nochmal zum Anschluss. Eine Ecke wird per Kopf verlängert und Niedermeier nickt völlig frei ein. Wird es doch wieder spannend? Zwei Minuten noch.
89'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:3 durch Marco Reus
Das Spiel ist entschieden und das Stuttgarter Gruselkabinett um eine Attraktion reicher. Timo Baumgartl hatte wohl vor die Kugel zurück zu Ulreich zu spielen. Aber er spielt die Kugel genau auf Reus, der dann nur noch grünen Rasen und Ulreich vor sich hat. Den Torwart lässt er dann auch noch aussteigen und schiebt ein.
86'
Die Stuttgarter Lethargie scheint auch die Ordner im Stadion zu betreffen. Ein Flitzer darf in aller Seelenruhe über den Rasen spazieren, ohne dass das auch nur irgendjemanden interessiert. Der Schiedsrichter unterbricht die Partie und der Flitzer spaziert wieder vom Platz runter.
84'
Gelbe Karte für Serey Die (VfB Stuttgart)
Die rutscht mit gestrecktem Bein in Gündogan rein und sieht seine ersten Gelben Karte in der deutschen Bundesliga.
84'
Spannung ist weiterhin im Spiel, auch wenn dem VfB kaum etwas gelingt. So richtig glauben aber auch die eigenen Fans nicht mehr dran. Im Stadion ist es abgesehen von den Gesängen der Gästefans sehr still.
81'
Die Dortmunder verbaseln ihre Konterchancen. Mit drei Mann laufen sie gegen einen Abwehrspieler Richtung Tor und Mkhitaryan spielt einen Pass auf den klar im Abseits stehenden Reus.
79'
Mit den eingewechselten Kostić und Ibišević ist Stuttgart jetzt natürlich deutlich offensiver aufgestellt. Aber das allein reicht nicht.
78'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Filip Kostić
78'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Schwaab
77'
Den Stuttgartern unterläuft der nächste Ballverlust und Şahin probiert es mal aus der Distanz. Das war keine schlechte Idee. Ulreich lenkt die Kugel mit einer Hand zur Ecke.
76'
Gelbe Karte für Łukasz Piszczek (Borussia Dortmund)
75'
Eine Viertelstunde ist noch auf der Uhr. Die Dortmunder könnte das schwache Zusammenspield der Stuttgarter hier längst viel härter bestrafen. Aber auch der BVB spielt es jetzt zum Teil sehr schlampig und hält den VfB so im Spiel.
72'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Vedad Ibišević
72'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Adam Hloušek
72'
Ohweia! Da haben sich die Stuttgarter mal ganz passabel an den gegnerischen Strafraum gespielt und dann produziert Sakai beim Schussversuch einen Querschläger, der Richtung Seitenlinie segelt.
70'
Für den zuletzt etwas müde wirkenden Kagawa kommt nun Błaszczykowski in die Partie.
69'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Jakub Błaszczykowski
69'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Shinji Kagawa
69'
Allerdings ist die Stuttgarter Harmlosigkeit momentan auch kaum noch steigerungsfähig. Niemand wagt sich aus der Deckung und bietet sich an. So kann das nix werden.
67'
Auch die Borussen spielen es jetzt nicht mehr so konsequent wie in der ersten Hälfte und der Vorsprung beträgt nur ein Tor. Sie sollten einen dritten Treffer nachlegen, um hier ganz auf der sicheren Seite zu sein.
65'
Die Dortmunder holen die nächste Ecke raus. Diesmal darf sich Schmelzer versuchen. Seine Hereingabe kommt allerdings viel zu flach und kann schnell geklärt werden.
62'
Das war immerhin mal ein Ansatz. Die erobert die Kugel im Mittelfeld von Kagawa und spielt einen weiten Ball auf Hloušek, dessen Abschluss aus spitzem Winkel allerdings harmlos bleibt.
61'
Etwas mehr als eine Stunde ist jetzt gespielt. Der VfB hat jetzt zwischendurch immer längere Ballbesitzphasen, ohne aber wirklich Gefahr auszustrahlen. Die Dortmunder lauern auf Fehler, um ein drittes Tor nachlegen zu können. Das scheint nicht die schlechteste Taktik zu sein.
59'
Nach dem nächsten Ballverlust von Schwaab eilt Mkhitaryan auf und davon. Allerdings legt sich der Armenier die Kugel etwas zu weit vor und Ulreich ist rechzeitig da.
56'
Huub Stevens wechselt zum ersten Mal und bringt Moritz Leitner, der ja vom BVB ausgeliehen wurde. Kann er dem Stuttgarter Spiel etwas mehr Struktur geben?
56'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Moritz Leitner
56'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Carlos Gruezo
53'
Fast das 1:3! Nach einem Stuttgarter Ballverlust in der eigenen Hälfte geht es blitzschnell nach vorne. Über mehrere Stationen kommt die Kugel zu Kagawa, der in spitzem Winkel vor Ulreich steht. Allerdings bekommt der Japaner den Ball nicht am herausstürzenden Torwart vorbei.
51'
Die Stuttgarter versuchen ein wenig Druck aufzubauen. Totale Sicherheit strahlt die Dortmunder Abwehr ja nun auch nicht aus. Aber den Schwaben fehlt einfach die Genauigkeit.
48'
Und wieder springen die Dortmunder bei der Ecke von Reus höher als ihre Gegenspieler. Allerdings kann Subotić die Kugel nicht platzieren und der Ball geht über die Latte.
47'
Mkhitaryan fügt sich gleich mal gut ein ins Dortmunder Spiel und holt eine Ecke raus.
46'
Der Ball rollt wieder. Beim BVB musste Kevin Kampl wegen muskulärer Probleme in der Kabine bleiben. Für ihn spielt nun Henrikh Mkhitaryan.
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Henrikh Mkhitaryan
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Kevin Kampl
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund führt nach der ersten Hälfte verdient mit 2:1 in Stuttgart. Gegen eine desorientierte VfB-Abwehr, die den Dortmunder Kombinationen kaum etwas entgegenzusetzen hat, stimmt heute sogar die Chancenverwertung. Aus vier guten Möglichkeiten machten die Schwarzgelben immerhin zwei Treffer. Allerdings hatte der BVB Glück, dass Nuri Şahin nach dem Elfmeterfoul nicht des Feldes verwiesen wurde. Klein verwandelte den Elfmter zum zwischenzeitlichen Ausgleich, der aber nur kurz für Sicherheit im Stuttgarter Spiel sorgte. Bereits acht Minuten später lag der BVB wieder vorne. Da muss bei den Schwaben in der zweiten Hälfte eine deutliche Leistungssteigerung her.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es gibt nochmal Freistoß für die Stuttgarter. Aber die Flanke in den Strafraum ist sichere Beute für Roman Weidenfeller, der zudem auch noch angegangen wurde und einen Freistoß bekommt.
42'
Offensiv erinnert das beim BVB wirklich wieder an alte Zeiten. Sie sind kombinationssicher und nutzen die Freiräume, die ihnen die Stuttgarter geben, eiskalt aus. Auch den zwischenzeitlichen Ausgleich haben sie gut weggesteckt.
39'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:2 durch İlkay Gündoğan
Da ist es mit der guten Stimmung in Stuttgart schon wieder vorbei. Wieder sieht die VfB-Abwehr nicht gut aus und Kagawa darf die Kugel mit der Hacke in den Lauf von Gündoğan legen. Das ist bereits die zweite Torbeteiligung des Japaners. Denn Gündogan schiebt die Kugel mit der Picke an Ulreich vorbei ins Netz. Der BVB liegt wieder vorne.
38'
Schmelzer versucht einen Freistoß aus 18 Metern halbrechter Position direkt aufs Tor zu bringen. Sein Schuss ist allerdigs deutlich zu hoch angesetzt. Da wäre eine Flanke vielleicht die bessere Variante gewesen.
35'
Für den VfB war dieser Ausgleich jetzt unglaublich wichtig. So können sie den weiteren Spielminuten deutlich positiver entgegen sehen. Allerdings bleibt der BVB weiter im Vorwärtsgang.
32'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Florian Klein
Florian Klein übernimmt die Verantwortung und schießt die Kugel platziert in die linke untere Ecke. Weidenfeller hat sich für die richtige Seite entschieden, kommt aber nicht mehr ran.
31'
Elfmeter für Stuttgart! Bei der ersten Stuttgarter Ecke in dieser Partie wird der Ball per Hacke abgelegt und plötzlich steht Niedermeier frei vor der Torllinie. Nur weil er von Şahin von den Beinen geholt wird, kann er die Kugel nicht über die Linie drücken. Die Elfmeterentscheidung ist klar. Allerdings verwundert es doch sehr, dass Aytekin keine Karte gegen Şahin zückt. Sogar über einen Platzverweis hätte man bei dieser Verhinderung einer klaren Torchance nachdenken können.
29'
Der VfB versucht sich zu befreien. Harnik kommt aus der Distanz zum Abschluss, verfehlt den Kasten von Weidenfeller aber deutlich. Irgendwie müssen die Schwaben nun ein wenig Selbstvertrauen tanken.
28'
Durch das neunte Saisontor von Aubameyang führt der BVB nun völlig verdient, während die Stuttgarter den nächsten Tiefschlag verdauen müssen. Das Stellungsspiel der Abwehr beim Gegentreffer sollte wirklich zu Denken geben.
25'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Und da ist es passiert. Marco Reus darf in aller Seelenruhe durch die Stuttgarter Hintermannschaft spazieren und bedient dann Shinji Kagawa, der die Kugel mit einer Berühung in den Strafraum ablegt, wo Pierre-Emerick Aubameyang aus elf Metern eiskalt abschließt. Die Stuttgarter Abwehr übernahm bei dieser Vorstellung nur eine Statistenrolle.
23'
Zumindest die Unterstützung von den Rängen stimmt. Trotz des bisher eher unsicheren Auftritts ihrer Mannschaft machen sich die VfB-Fans lautstark bemerkbar. Der komplett volle Gästeblock versucht dagegenzuhalten.
20'
Aber auch die Dortmunder sicher nicht frei von Fehlern. Nach Fehlpass von Kampl versucht Die schnell umzuschalten. Aber der Pass des Ivorers kommt zu spät und zwei Spieler sind im Abseits.
19'
Die Stuttgarter agieren hier aktuell zu passiv und wirken in einigen Szenen sehr unsicher. Die Negativerlebnisse der letzten Wochen sind im Hinterkopf. Der BVB kommt so ohne viel Mühe in den Strafraum. Allein beim Abschluss hatten die Borussen noch kein Glück.
16'
Zum ersten Mal tauchen nun auch die Stuttgarter im gegnerischen Strafraum auf. Nach Flanke von Klein köpft Harnik die Kugel aufs Tornetz.
15'
Aubameyang macht das 0:1! Dachten zumindest alle. Aber beim Schuss von Gündogan, den Ulreich erneut entschärfen musste, stand der Gabuner im Abseits, so dass seinem Abstauber die Anerkennung versagt bleibt. Die Szene zeigt aber, dass der BVB hier eindeutig am Drücker ist.
13'
Auch bei der Ecke gewinnt ein Dortmunder das Kopfballduell. Subotić kann die Kugel aber nicht richtig drücken und diesmal hat Ulreich keine Probleme.
12'
Die Anfälligkeit der Stuttgarter nach Standards ist bekannt und das wollen die Dortmunder sofort ausnutzen. Nach einem Freistoß von Schmelzer kommt Şahin zum Kopfball und wieder muss sich Ulreich mächtig strecken. Er lenkt die Kugel zur Ecke.
11'
Die erste Chance gehört den Gästen. Kevin Kampl nimmt aus 17 Metern Maß und zwingt Sven Ulreich zu einer ersten Parade. Der Keeper wehrt nach vorne ab und dann steht Aubameyang im Abseits.
8'
Gelbe Karte für Shinji Kagawa (Borussia Dortmund)
Jetzt zückt Aytekin doch eine frühe Gelbe Karte. Kagawa hatte gegen Die den Ellenbogen draußen.
7'
Nun ist die Spielidee von Huub Stevens aber deutlich zu erkennen. Bei gegnerischem Ballbesitz bauen die Stuttgarter gleich mehrere Abwehrreihen auf, um dem BVB keinen Freiraum zu lassen.
5'
Beide Mannschaften suchen in diesen ersten Minuten noch ein wenig die Sicherheit. Die Stuttgarter beginnen aber trotz ihrer eher defensiven Aufstellung durchaus schwungvoll.
2'
Da ist aber jemand besonders motiviert. Aubameyang rauscht an der Seitenlinie in Schwaab rein und bewirbt sich schon für eine Gelbe Karte. Aytektin belässt es bei einer ernsten Ermahnung.
1'
Auf gehts! Die Borussen stoßen an.
1'
Spielbeginn
Deniz Aytekin leitet die heutige Partie. Er führt die beiden Mannschaften nun in die ausverkaufte Mercedes-Benz-Arena.
Die Spiele zwischen Stuttgart und Dortmund waren zuletzt durchaus torreich. In den letzten beiden Partien konnte der BVB jeweils einen 0:2-Rückstand noch aufholen. In der Hinrunde gab es ein 2:2, während es in der vergangenen Saison sogar noch zu einem 3:2-Sieg reichte. Marco Reus erzielte hier alle drei Treffer für die Schwarzgelben. Unvergessen ist auch noch das 4:4 vor zwei Jahren in Dortmund. Nach zwischenzeitlichen 2:0- und 4:3-Führungen der Borussen erzielte Christian Gentner den Ausgleich in der Nachspielzeit.
Verzichten muss Huub Stevens heute auf Kapitän Christian Gentner, der wegen seiner fünften Gelben Karte gesperrt ist. Es ist sogar die allererste Gelbsperre seiner Karriere. Fraglich war außerdem der Einsatz von Moritz Leitner, der mit Wadenproblemen zu kämpfen hatte. Der vom BVB ausgeliehene Spieler sitzt daher nur auf der Bank. Georg Niedermeyer und auch Winter-Neuzugang Serey Die rücken in die Startelf. Der frisch gebackene Afrika-Cup-Gewinner von der Elfenbeinküste ist der Hoffnungsträger für viele VfB-Anhänger.
Der VfB Stuttgart ist die schwächste Heimmannschaft der Liga. In zehn Spielen holten die Schwaben nur einen Punkt und schossen nur vier Tore. Weitere Ausrutscher können sich die Stuttgarter nicht mehr erlauben. Nach dem bitteren 1:2 in der letzten Woche gegen Hoffenheim mit dem entscheidenden Gegentreffer in der Nachspielzeit ist das Team von Huub Stevens am Tabellenende angekommen. Mit dem Spiel gegen Dortmund heute beginnen so langsam die Wochen der Wahrheit. Denn auch an den nächsten Spieltagen geht es mit Hannover und Hertha BSC gegen Mannschaften, die unten drin stehen.
Der Dortmunder Aufschwung geht besonders auf die verbesserte Offensive zurück. Pierre-Emerick Aubameyang traf zuletzt dreimal und bildet ein gutes Gespann mit Marco Reus, der gegen Mainz groß aufspielte. Nach seiner Vertragsverlängerung bis 2019 spielte der gebürtige Dortmunder wie befreit auf und scheint wieder an die Zeiten vor seinen langen Verletzungspausen anknüpfen zu können. Für Fragezeichen sorgt hingegen noch die Defensive. Das erste Gegentor gegen Mainz erinnerte an die Slapstick-Tore der Hinrunde und zudem fehlt auch heute wieder Mats Hummels in der Startelf. Der Weltmeister ist noch grippegeschwächt und sitzt nur auf der Bank.
3:0 in Freiburg, 4:2 gegen Mainz – war das nun die lang ersehnte Kehrtwende der Borussia? Zumindest steht der deutsche Vizemeister nun erstmals seit dem 14. Spieltag nicht mehr auf einem der letzten drei Plätze. Der unfassbare Absturz der Schwarzgelben in der Hinrunde und der schwache Start in die Rückrunde hat man in Dortmund aber noch nicht vergessen. Mit einem weiteren Sieg heute in Stuttgart will der BVB noch mehr Punkte zwischen sich und den Abstiegsrängen bringen, um in der nächsten Woche gestärkt das Champions League-Achtelfinale gegen Juventus Turin und das Derby gegen Schalke angehen zu können.
Ansgar Wolfgart ist heute live für Euch am Ball.
Guten Abend und herzlich willkommen im Abstiegskampf! Zum Auftakt des 22. Spieltags empfängt der VfB Stuttgart Borussia Dortmund. Während die Schwaben im Jahr 2015 erst einen einzigen Punkt gesammelt haben und Tabellenletzter sind, konnte der BVB zuletzt nach zwei Siegen in Serie die Abstiegsränge verlassen. Anstoß ist um 20.30 Uhr.