VfB Stuttgart Samstag, 21. März 2015
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Haris Seferović 51. / Linksschuss  (Bastian Oczipka)
1 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Ginczek 63.  (Martin Harnik)
2 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Ginczek 66. / Rechtsschuss  (Alexandru Maxim)
3 : 1 Torinfos im Ticker Alexandru Maxim 80. / Rechtsschuss  (Filip Kostić)

90'
Fazit
Der VfB Stuttgart feiert einen immens wichtigen Sieg und holt zum zweiten Mal in dieser Saison einen Heim-Dreier. 63 Minuten lang war die Leistung der Schwaben zweitligareif. Defensiv hielten sie sich irgendwie über Wasser, ohne auch nur einen echten Abschluss zu haben. Das 1:1 fiel aus dem Nichts, das 2:1 nach einem weiteren Aussetzer der Frankfurter Abwehr. In den letzten 25 Minuten bespielte der VfB die sich bietenden Räume dann einige Male clever und traf zum entscheidenden 3:1. Ob 30 gute Minuten reichen, um von einem verdienten Sieg zu sprechen sei dahingestellt. Frankfurt hat es sich in großen Teilen selbst zuzuschreiben, dass sie die Heimreise mal wieder ohne Punkte im Gepäck antreten. Einmal mehr führte eine kurze Tiefschlafphase zu einer Niederlage auf fremden Platz.
90'
Spielende
90'
180 Sekunden gibt es obendrauf. Die Hessen sind pausenlos am Ball, haben aber keine Idee, wie sie den weißen Abwehrriegel mit dem roten Brustring knacken sollen.
89'
Standing Ovations von den Fans, High Five vom Trainer: Der Matchwinner verlässt unter großem Applaus den Platz. Sollte der VfB in Daniel Ginczek tatsächlich wieder einen treffischeren Stürmer in seinen Reihen haben? Heute hat er zumindest angedeutet, dass er zur richtigen Zeit am richtigen Ort stehen und seine Chancen auch nutzen kann.
89'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Schwaab
89'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Ginczek
88'
Die Zeit für ein Eintracht-Comeback wird langsam knapp. Inklusive Nachspielzeit bleiben den Hessen vielleicht noch fünf Minuten für ein kleines Fußballwunder.
86'
Fast das 4:1! Der nächste Stuttgarter Eckball segelt von rechts in die Gefahrenzone. Das Leder landet 14 Meter vor dem Kasten bei Doppeltorschütze Ginczek, der sofort abzieht und Trapp zu einer starken Parade zwingt.
85'
Gelbe Karte für Alexander Madlung (Eintracht Frankfurt)
Madlung nimmt im Zweikampf mit Harnik den Ellbogen zur Hilfe und wird ebenfalls von Drees verwarnt.
83'
Ulreich muss ran! Mit zwei starken Paraden rettet Stuttgarts Keeper das 3:1. Zunächst klärt Ulreich einen strammen Flachschuss Seferović aus zwölf Metern zur Ecke. In deren Anschluss wuchtet Carlos Zambrano einen Kopfball auf den langen Pfosten. Ulreich ist blitzschnell unten und kratzt die Kugel mit dem Arm vor der Linie weg. Bärenstark!
80'
Gelbe Karte für Alexandru Maxim (VfB Stuttgart)
Der Rumäne feiert sein Tor mit freiem Oberkörper und sieht zwangsläufig den nächsten Karton.
80'
Tooor für VfB Stuttgart, 3:1 durch Alexandru Maxim
Jetzt haben sie den Platz und nutzen ihn! Und es ist die dritte Torvorbereitung, die sich eine Eins mit Sternchen verdient. Filip Kostić zündet auf dem linken Flügel den Turbo, lässt Chandler hilflos stehen und spielt von der Grundlinie den perfekten Ball in die Mitte. Maxim wartet schon auf das Zuspiel und muss das Leder aus wenigen Metern nur noch in das verwaiste Tor schieben.
78'
Die Gäste schieben ihre Viererkette weit nach vorne und geben dem VfB so natürlich den Raum für Konter. Noch sind die Schwaben aber nicht in eine Position gekommen, in der sie den Platz hätten nutzen können.
76'
Die Canstatter Kurve ist voll da und peitscht ihre Mannschaft nach vorne. Sie alle wollen den zweiten Heimsieg in dieser Saison und endlich Licht am Ende des Tunnels sehen.
74'
Elf Schwaben in der eigenen Hälfte, elf Frankfurter auf dem Weg nach vorne. Das könnte eine ganz heiße Schlussviertelstunde werden.
72'
Frankfurt kommt, will das schnelle 2:2. Und es gibt einen Aufreger: Aigner wird im Strafraum von Niedermeier gehalten. Zwar nur kurz, aber der Innenverteidiger hält ihn doch leicht und sichtbar fest. Drees entscheidet aber sofort auf Weiterspielen und liegt damit wohl richtig.
69'
Das bekannte Eintracht-Dilemma setzt sich also auch heute fort. Einmal mehr fallen die Hessen in einen Minutenschlaf und fangen sich binnen weniger Atemzüge die Gegentore. Das darf einer Mannschaft, die nach Europa will, einfach nicht passieren.
68'
Gelbe Karte für Haris Seferović (Eintracht Frankfurt)
Seferović geht mit Niedermeier in den Nahkampf und unterzieht dessen Trikot einer Textilprobe. Drees hat keine Wahl und zückt Gelb.
66'
Tooor für VfB Stuttgart, 2:1 durch Daniel Ginczek
Wahnsinn! Stuttgart dreht die Partie in 180 Sekunden. Und wieder ist es eine sensationelle Vorbereitung, von der Ginczek profitiert. Alexandru Maxim hebt den Ball zentimetergenau über die Viererkette in den freien Raum. Daniel Ginczek taucht erneut ohne Gegenspieler im Sechzehner auf und legt die Kugel mit dem rechten Außenrist am chancenlosen Trapp vorbei in den Kasten.
63'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Daniel Ginczek
Der VfB lebt noch! Mit einem überragenden Spielzug melden sich die Schwaben zurück im Spiel. Martin Harnik wird rechts nach zwei tollen Pässen wunderbar auf die Reise geschickt und entkommt der schlafenden Frankfurter Viererkette. Der Österreicher kommt vor dem herauseilenden Trapp an die Kugel und legt sie quer zum mitgelaufenen Ginczek. Der drückt das Zuspiel mit seinem Bauch aus zwei Metern über die Linie.
62'
Huub Stevens hat seinen Notizblock zur Seite gelegt und steht wie versteinert am Spielfeldrand. Auch der Trainer der Schwaben wirkt so langsam ratlos. Seine Mannschaft gibt ihm heute auch keinen Grund zur Hoffnung.
59'
Jetzt kommt auch noch Pech dazu. Timo Werner verletzt sich im Zweikampf und kann nicht mehr weitermachen. Das Eigengewächs muss von den Betreuern gestützt werden und wird vom Feld geführt.
58'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Filip Kostić
58'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Timo Werner
57'
Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit haben den VfB-Fans noch Hoffnung gemacht. Spätestens mit diesem Gegentor hat sich das erledigt. Seitdem ist die Eintracht klar am Drücker und will das vorentscheidende 2:0.
54'
Stendera prüft Ulreich! Frankfurts Youngster lässt einen ansatzlosen Schuss aus 23 Metern los. Da sitzt richtig was hinter, doch der Ball fliegt zu zentral auf den Schlussmann, der letztlich mühelos mit einer Hand parieren kann.
53'
Huub Stevens muss natürlich reagieren und tut das auch! Für den äußerst schwachen Serey Die bringt der Niederländer Oriol Romeu.
53'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Oriol Romeu
53'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Serey Die
51'
Tooor für Eintracht Frankfurt, 0:1 durch Haris Seferović
Frankfurt setzt den ersten Wirkungstreffer und geht verdient in Führung! Zunächst düpiert Bastian Oczipka Serey Die im direkten Duell links vor dem Strafraum. Der Außenverteidiger marschiert ungehindert bis zur Grundlinie durch und flankt in die Mitte. Da stehen sage und schreibe drei (!) Frankfurter komplett blank. Seferović darf die Kugel schließlich unbedrängt aus fünf Metern in die Maschen zimmern.
49'
Wieder Harnik! Diesmal marschiert er über die rechte Seite und bringt eine durchaus brauchbare Flanke aus dem Halbfeld in die Mitte. Kevin Trapp ist wach, kommt raus und schnappt sich das Ding.
47'
Der gefährlichste Torschuss der Schwaben! Ein Freistoß segelt vorne in den Sechzehner. Niedermeier stochert die Kugel in die Mitte zu Harnik, der es mit dem Rücken zum Tor mit einer Mischung aus Rück- und Seitfallzieher probiert. Der Österreicher trifft den Ball aber nicht richtig und setzt ihn zwei Meter über die Latte.
46'
Beide Mannschaften kehren unverändert auf den Rasen zurück. Dabei gab es vor allem bei den Hausherren genug Bewerber für eine Auswechslung.
46'
Weiter geht's im Ländle! Die zweite Halbzeit läuft.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit dem einzig logischen Resultat geht es in die Pause. Frankfurt ist die bessere Mannschaft, hat mehr Chancen, mehr Ballbesitz und mehr Zug zum Tor. Viel mehr als ein gefährlicher Kopfball von Alex Meier kam von den Hessen allerdings nicht. Es blieb fast immer bei ordentlichen Ansätzen. Der VfB präsentierte sich offensiv einmal mehr nicht bundesligatauglich. Kevin Trapp musste keinen einzigen Ball halten und erlebt einen extrem ruhigen Nachmittag. Die gute Nachricht: Die Abwehr der Gastgeber steht bislang solide und lässt wenig zu. Für die zweite Halbzeit gilt dennoch, es kann nur besser werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Die letzten Minuten vor der Pause laufen. Es wird wohl mit einem äußerst dürftigen 0:0 in die Kabinen gehen.
42'
Die aktuelle Passquote beider Mannschaften steht bei mauen 65%. Das erklärt auch, warum einfach kein Spielfluss aufkommen will.
42'
Gelbe Karte für Serey Die (VfB Stuttgart)
Nach einem harmlosen Halten sieht Stuttgarts Sechser die erste Karte des Spiels. Immerhin kommt so ein bisschen Farbe rein.
39'
Die Minuten rinnen dahin und das Spiel will einfach nicht besser werden. Frankfurt hat mehr Ballbesitz, mehr Abschlüsse und mehr Zug zum Tor. Eine echte Druckphase konnten die Gäste aber nicht aufbauen. Stuttgart spielt seinem Tabellenstand entsprechend und bekommt nichts auf die Reihe.
36'
Rüber auf die andere Seite! Dort kommt Martin Harnik halbrechts eher zufällig an den Ball. Der Österreicher fackelt aus 23 Metern nicht lange und zimmert das Teil im hohen Bogen auf den Kasten. Doch einmal mehr verfehlt ein Schuss der Schwaben das Ziel deutlich.
33'
Meier haarscharf vorbei! Da wäre es fast passiert! Inui bringt die Ecke von rechts mit Zug in die Mitte. Alex Meier ist vor Timo Baumgartl am Ball und streichelt das Leder mit dem Kopf aus fünf Metern auf den langen Pfosten. Um Haaresbreite fliegt die Murmel am Gestänge vorbei.
32'
Fast im direkten Gegenzug erlauben sich die Schwaben mal wieder einen Ballverlust. Frankfurt schaltet um, leitet den Ball über zwei Stationen weiter zu Stefan Aigner. Der hat es im Sechzehner direkt mit vier Gegenspielern zu und und kommt nicht durch.
30'
Ein Abschluss! Des VfB Stuttgart! Die Hessen sind bei einem ruhenden Ball aufgerückt und laufen blind in einen Konter. Serey Die bekommt den Ball an der Mittellinie, macht noch zehn Meter und versucht es dann mit einem Heber aus 35 Metern. Weit vorbei!
30'
Die Stimmung auf den Rängen hat sich dem Niveau des Spiels angepasst. Ab und zu hört man die Schmähgesänge der Eintracht-Fans, im Großen und Ganzen herrscht aber Stille.
28'
Aus dem Nichts und mit etwas Dusel holt Aigner im Duell mit Hloušek auf dem rechten Flügel die nächste Frankfurter Ecke raus. Doch auch die endet ohne Abschluss. Es bleibt eine extrem zähe Angelegenheit.
26'
Maxim mit dem Pass in die Gasse - genau in die Arme von Kevin Trapp. Da war endlich mal ein bisschen Tempo im Spiel des VfB und dann spielt der Rumäne einen Pass, mit dem niemand etwas anfangen kann.
23'
Gute Unterhaltung sieht anders aus. Frankfurt kommt wenigstens gelegentlich in den gegnerischen Strafraum, die Stuttgarter Angriffe versanden dagegen schon 30, 40 Meter vor dem Tor.
20'
Das intensive Torschusstraining der Stuttgarter zahlt sich bisher überhaupt nicht aus, zumal die Gastgeber gar nicht in die Position kommen, um mal einen Ball in Richtung Kevin Trapp abzufeuern. Offensiv geht da auch heute nichts.
17'
...der erste Eckstoß bringt nichts ein, doch es gibt direkt den zweiten. In dessen Anschluss kommt die Oczipka-Flanke im Fünfer bei Meier an, der seinen Kopfball knapp über den Kasten setzt. Zum Glück, denn in der Zeitlupe sieht man, dass es kein Kopfball, sondern ein klares Handspiel des Top-Torjägers war.
16'
Nicht schlecht! Bastian Oczipka verlagert das Spiel von links nach rechts und findet Aigner im 16er. Der Spielmacher schlägt einen Haken, zieht aus 14 Metern ab und trifft den grätschenden Niedermeier, der zur Ecke klärt...
15'
Jetzt kommt der Stürmer dann doch mal zum Abschluss. Sein Versuch aus 18 Metern ist allerdings nicht der Rede wert und rauscht klar am Gehäuse vorbei.
13'
Haris Seferović lauert bei jeder Gelegenheit auf den langen Pass. Zwei, drei Mal ist dieser auch schon angekommen. Nur konnte der Schweizer bislang noch keinen Ball gewinnbringend verarbeiten.
12'
...Stendera flankt das Leder hoch und weit an den Fünfmeterraum. Ulreich sieht den Ball lange auf sich zukommen und muss nur zupacken.
12'
Vielleicht geht was nach einem ruhenden Ball. Die Hessen erarbeiten sich einen Freistoß zehn Meter hinter der Mittellinie und bringen ihre langen Leute im Strafraum in Position...
10'
Zwischen den beiden Strafräumen geht es munter hin und her. Der letzte Pass kommt aber weder bei den Gastgebern noch den Gästen an. Da ist noch viel Luft nach oben.
8'
...ohne Ertrag. Frankfurt kann klären und schlägt die harmlose Hereingabe aus der Gefahrenzone.
8'
Endlich kommt mal was vom VfB! Harnik setzt zu einem Sprint auf dem rechten Flügel an und wird dann abgegrätscht. Das gibt die erste Ecke für die Hausherren. Maxim wird sie bringen...
6'
Erster gewollter Abschluss! Takashi Inui kommt 30 Meter zentral vor dem Kasten an das Leder. Er hebt die Kugel halblinks raus zum startenden Seferović, der im Sechzehner aus spitzem Winkel drauf zimmert. Klar drüber!
5'
Viele Zweikämpfe, einige Fehlpässe und fast nur Stückwerk. Ein Leckerbissen ist die Partie noch nicht.
3'
Die Anfangsphase gehört den Gästen. Nach rund drei Minuten sind die Schwaben zum ersten Mal überhaupt so richtig in Ballbesitz.
1'
Nach 46 Sekunden gibt es den ersten Aufreger! Seferović nimmt einen Einwurf rechts im Sechzehner mit der Brust an. Inui kommt von der Seite eingelaufen und wird vom Schweizer bedient. Der Japaner zieht in die Mitte, schließt ab, trifft aber das Bein von Klein. Die Kugel springt zurück an Inuis Körper und von dort über den Kasten.
1'
Und auf geht's, rein in die ersten 45 Minuten. Die Gastgeber spielen im klassischen weißen Dress mit rotem Brustring, die Eintracht trägt ihr schwarz-rotes Auswärtsoutfit.
1'
Spielbeginn
Bühne frei! Die 22 Hauptdarsteller der kommenden 90 Minuten betreten den Rasen der gut gefüllten Mercedes-Benz Arena. Die äußeren Bedingungen sind passabel. Es ist trocken und das Thermometer hat sich im einstelligen Plusbereich eingependelt.
Chef im Ring ist Dr. Jochen Drees. Der seit letzten Sonntag 45-jährige Arzt aus Münster wird an den Seitenlinien von Christian Gittelmann und Markus Schüller unterstützt.
Zum 91. Mal treffen die beiden Traditionsvereine heute aufeinander. Mit 41:30 Siegen (bei 19 Unentschieden) hat der VfB die Nase vorn. In den Pflichtspielen zwischen Stuttgart und Frankfurt sind bis jetzt sage und schreibe 321 Tore gefallen. Wenn sich der Trend gleich fortsetzt, können sich die Fans auf unterhaltsame 90 Minuten freuen.
Der Blick auf die Aufstellungen:
Bei den Gästen meldeten sich Carlos Zambrano und Stefan Aigner rechtzeitig fit. Daher setzt Thomas Schaaf auf exakt die Startelf, die schon gegen Paderborn von Anfang an ran durfte. Gegenüber Huub Stevens stellt seine Startformation nach dem bitteren 0:4 in Leverkusen auf drei Positionen um. Sakai, Schwaab und Kostić müssen raus, Baumgartl, Hloušek und Harnik kommen rein.
"Nennen Sie es, wie Sie wollen: Schicksalsspiel, Endspiel, ich will jedes Spiel gewinnen, auch beim Karten spielen", gab sich Huub Stevens vor der Partie gewohnt kämpferisch. Auch für Robin Dutt steht fest: "Gegen Frankfurt ist High Noon." Thomas Schaaf sieht der Sache gelassener entgegen. Sein einziger Kritikpunkt in diesen Tagen sind die Kritiker: "Es wird hier immer wieder das Negative an der Situation gesucht. Dabei stehen wir besser da, als es vor der Saison vermutet wurde. Ich freue mich, dass die Mannschaft diese Entwicklung hat."
Auf der anderen Seite stehen die Spektakel-Spezialisten vom Main, die ganz andere Probleme haben. Mal schießen sie drei, mal vier Tore, mal bekommen sie drei, mal vier Gegentore. Fehlende Konstanz wird zu Recht bemängelt, am Unterhaltungswert gibt es dagegen nichts zu meckern. Bestes Beispiel war das Duell in der Hinrunde gegen den VfB, das die Stuttgarter nach völlig verrückten 90 Minuten mit 5:4 gewannen.
Ungewöhnliche Umstände erfordern ungewöhnliche Maßnahmen: In 13 von 25 Spielen blieb der VfB ohne eigenes Tor. Die Ausbeute in den Heimspielen ist noch katastrophaler. Nur in drei von zwölf Partien in der Mercedes-Benz Arena brachte man überhaupt einen Ball über die Linie. Deshalb stand das Torschusstraining in der Woche ganz oben auf der Liste. Huub Stevens stellte so ziemlich jeden Torhüter des Vereins auf den Trainingsplatz und ließ seine Jungs Abschlüsse üben. Ob es geholfen hat, wird man gleich sehen.
Mit Eintracht Frankfurt kommt heute ein Gegner, der kaum noch etwas verlieren, gleichzeitig viel gewinnen kann. Der Abstieg ist schon lange kein Thema mehr. Stattdessen kann die launische Diva vom Main den Blick sogar nach oben richten. Bei nur vier Zählern Rückstand auf Platz sechs ist das internationale Geschäft noch längst nicht außer Reichweite. Das Restprogramm (u.a. Bayern, Gladbach, Dortmund, Leverkusen) hat es allerdings in sich.
Die Luft wird dünner: Nach nur einem Sieg in den letzten zwölf Spielen ist der VfB dem Abstieg bedrohlich nah gekommen. Fünf Punkte trennen die Schwaben mittlerweile vom rettenden Ufer. Spätestens ab jetzt beginnen für Huub Stevens und Co. echte Endspielwochen. 40 Jahre nach dem letzten Abstieg droht der erneute Sturz in Liga zwei – ein echtes Horrorszenario.
Live vom Geschehen aus der Mercedes-Benz Arena berichtet Christian Schenzel. Viel Spaß!
Hallo und herzlich willkommen zum 26. Spieltag der Bundesligasaison 2014/15. In Stuttgart steht für den VfB gegen die unberechenbare Frankfurter Eintracht das nächste Endspiel an!