VfB Stuttgart Samstag, 6. Dezember 2014
15:30 Uhr
FC Schalke 04
0:4
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Eric Maxim Choupo-Moting 1. / Rechtsschuss  (Tranquillo Barnetta)
0 : 2 Torinfos im Ticker Max Meyer 10. / Kopfball
0 : 3 Torinfos im Ticker Eric Maxim Choupo-Moting 21. / Kopfball  (Tranquillo Barnetta)
0 : 4 Torinfos im Ticker Eric Maxim Choupo-Moting 61. / Kopfball  (Tranquillo Barnetta)

90'
Fazit:
Dank des Traumduos Choupo-Moting und Barnetta schlägt Schalke den VfB Stuttgart souverän und völlig verdient mit 4:0! Alle drei Treffer des Kameruners bereitete der bislang auf Schalke so glücklose Tranquillo Barnetta vor. Letztendlich war diese Partie bereits nach 21 Minuten entschieden. Schalke bestach in der Anfangsphase durch eine unglaubliche Effizienz, denn die drei ersten Torschüsse waren drin. In der zweiten Halbzeit versuchte sich die Elf von Huub Stevens noch in Schadensbegrenzung, aber ein eigener Treffer wollte den Schwaben nicht mehr gelingen. Schalke 04 reist nun mit Rückenwind zum Gruppenendspiel der Champions League nach Maribor, Stuttgart übernimmt zumindest für einen Tag die Rote Laterne der Bundesliga.
90'
Spielende
90'
Florian Meyer hat ein Einsehen mit allen Beteiligten und pfeift ohne Nachspielzeit ab.
89'
Gestützt von zwei Betreuern wird Antonio Rüdiger in die Kabinen begleitet. Wir hoffen von dieser Stelle das Beste und wünschen Gute Besserung!
88'
Die letzten Minuten müssen die Stuttgarter nun wohl mit zehn Mann spielen. Rüdiger wird weiterhin an der Seitenlinie behandelt.
87'
Kann es noch schlimmer kommen für den VfB? Es könnte - denn Antonio Rüdiger liegt am Boden und hält sich mit schmerzverzerrtem Gesicht das Knie. Offenbar hat sich der Nationalspieler bei einem Befreiungsschlag das Knie verdreht.
86'
Der "Mann des Tages" darf sich den hochverdienten Applaus der mitgereisten Schalker Fans abholen. Für Choupo-Moting darf mit Leroy Sané noch einer der Schalker Youngster in den letzten Minuten ran.
86'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Leroy Sané
86'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Eric Maxim Choupo-Moting
84'
Auch Schalke will noch einmal. Wirklich gefährlich wird der Schuss von Kaan Ayhan aus gut 22 Metern aber nicht.
83'
Harnik hätte sich den Anschlusstreffer inzwischen verdient. Nach einem ansehnlichen Angriff taucht der Österreicher plötzlich frei vor Fährmann auf, kann den Schalker Keeper aber nicht überwinden.
82'
Eine Flanke von Daniel Ginczek ins Niemansland provoziert die ersten Pfiffe des ansonsten erstaunlich leidensfähigen Publikums.
80'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Kaan Ayhan
80'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Tranquillo Barnetta
79'
Wie im Training spielen sich die Blauen nun die Bälle zu. Ein Wille, hier auf das fünfte Tor zu spielen, ist nicht unbedingt zu spüren.
77'
Immer wieder fliegen in der zweiten Halbzeit die Flanken in den Strafraum der Knappen, aber ebenso regelmäßig werden diese Flanken zum Opfer der heute sicheren Schalker Innenverteidigung.
74'
Erstaunlich: Schalke führt mit 4:0 in Stuttgart - und das, obwohl dem Starstürmer Huntelaar rein gar nichts gelingt. Wieder scheitert der Niederländer mit einem Dribbling am Gegenspieler.
72'
Knappe 20 Minuten vor dem Ende ist diese Partie natürlich entschieden. Aber für den VfB sollte es in der verbleibenden Zeit darum gehen, sich etwas vom verlorenen Selbstbewusstsein wieder zurückzuholen.
70'
Fährmann rettet seine weiße Weste! Nach einem Ballverlust von Uchida in der Schalker Vorwärtsbewegung kommt Martin Harnik aus spitzem Winkel zum Abschluss. Aber der Schalker Keeper wehrt den Schuss aufs lange Eck reaktionsschnell ab.
69'
Einwechslung bei FC Schalke 04 -> Christian Clemens
69'
Auswechslung bei FC Schalke 04 -> Max Meyer
66'
Ist Schalke heute so stark oder Stuttgart so schwach? Sicherlich von beidem etwas, aber wenn eine Abwehr dem Gegner so viel Platz im eigenen Strafraum lässt wie heute die VfB-Defensive, macht es den Standardspezialisten aus Gelsenkirchen denkbar einfach.
64'
Die Schalker sind noch nicht satt. Max Meyer verschätzt sich mit seinem Schlenzer aufs lange Eck um einige Zentimeter. Ansonsten hätte es hier zum fünften Mal eingeschlagen.
61'
Tooor für FC Schalke 04, 0:4 durch Eric Maxim Choupo-Moting
Was für ein Tag für den gebürtigen Hamburger! Wieder flankt Barnetta auf den wieder völlig ungedeckten Choupo-Moting, der mit seinem platzierten Kopfball ins lange Eck Ulreich keine Chance lässt.
60'
Ulreich rettet mit einer Klasse-Parade gegen Barnetta! Fuchs sieht nach seinem starken Flankenlauf Barnetta aus der Tiefe heranrauschen und schlägt eine butterweiche Flanke an den zweiten Pfosten. Mit viel Können und etwas Glück wehrt Ulreich den guten Abschluss des Schweizers ab.
59'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Ginczek
59'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Florian Klein
58'
Oriol Romeu scheitert mit einer Direktabnahme aus 20 Metern nur knapp. Das sieht alles deutlich besser aus als noch vor dem Pausentee.
56'
Jetzt nehmen auch die Schalker wieder am Spiel teil. Eine schöne Kombination landet im Strafraum bei Choupo-Moting, der aber letztlich im Dribbling Ulreich scheitert.
55'
Noch ziehen die sichtbaren Bemühungen der Stuttgarter noch nichts Zählbares nach sich.
53'
Der VfB hat sich offenbar für die zweiten 45 Minuten einiges vorgenommen. Seit dem Wiederanpfiff spielen ausschließlich die Gastgeber, während die Schalker sich im Gegensatz zur Anfangsphase der ersten Halbzeit sehr schläfrig zeigen.
51'
Florian Klein bringt einen Freistoß nicht ganz ungefährlich in den Strafraum, aber der aufgerückte Antonio Rüdiger bekommt das Leder nicht unter Kontrolle. Die Schalker Abwehr kann klären.
50'
Die Schalker Abwehr zeigt sich etwas sorglos in den ersten Minuten der zweiten Halbzeit. Geht noch etwas für den VfB?
49'
...Gentner kommt zwölf Meter aus halbrechter Position zum Abschluss. Die Kugel fliegt einen guten Meter am rechten Pfosten vorbei.
48'
Harnik versucht es harmlos aus gut 20 Meter. Die Hacke von Neustädter touchiert noch den Ball, also gibt es Eckball...
46'
Der Ball rollt wieder. Die Schalker sorgten übrigens für ein Novum. Noch nie sind den Knappen in ihrer Bundesligageschichte drei Treffer in einem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart gelungen. Insgesamt gewann Schalke nur vier von 44 Duellen in der Schwabenmetropole.
46'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Oriol Romeu
46'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Sercan Sararer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ist dieses Spiel schon zur Halbzeit entschieden? Vor allem durch Standards hocheffiziente Schalker beherrschen den VfB Stuttgart und führen zur Pause völlig verdient mit 3:0. Spätestens der dritte Treffer brach den Willen der Gastgeber, denn seitdem gelingt dem Team von Huub Stevens rein gar nichts mehr, während der FC Schalke sich in den Minuten vor der Pause anschickte, das Debakel für den VfB noch deutlicher zu gestalten. Bester Mann auf dem Platz ist der schon Wochen in Topform spielende Eric Maxim Choupo-Moting mit seinen Saisontreffern sechs und sieben.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
In den letzten Minuten rechtfertigen die Schalker mit einigen guten Chancen auch die Höhe des Ergebnisses.
42'
Die folgende Ecke bringt wieder höchste Gefahr! Kirchhoff bringt seinen Kopfball zwar nicht aufs Tor, aber zu Huntelaar. Der Niederländer ist aber zu überrascht, so dass sein Reflex-Kopfball knapp über die Querlatte fliegt.
41'
War der Ball drin? Ulreich rettet den Ball von Huntelaar mit einer Glanztat nach Ansicht des Schiedsrichtergespanns noch vor der Linie. Eine ganz enge Kiste für den VfB!
40'
Der schönste Angriff des Nachmittags bringt um ein Haar das 4:0. Barnetta spielt einen wunderschönen Pass auf Meyer, der in der Mitte Huntelaar sucht. In höchster Not rettet Schwaab per Kopf zum Eckball.
38'
...die Hereingabe des Schweizers ist viel zu kurz, aber die Knappen holen sich die Kugel gleich wieder zurück. Dennoch gerät der Kasten von Sven Ulreich nicht wieder in Gefahr.
38'
Wird es wieder gefährlich? Barnetta legt sich den Ball 25 Meter in halbrechter Position zum Freistoß zurecht...
35'
Immer wieder landen die zweiten Bälle bei den Schalkern, die aber mit der beruhigenden Führung im Rücken immer wieder das Tempo aus dem Spiel nehmen.
33'
Sercan Sararer ist der einzige Stuttgarter, der sich mit Macht gegen diesen Albtraum wehrt. Aber gegen die Schalker Übermacht in der Defensive ist er auch mit einem Sololauf über 30 Meter in den Strafraum machtlos. Es gibt nicht einmal einen Eckball.
31'
Überraschenderweise nimmt Stevens mit Leitner einen Offensivmann vom Feld und bringt mit Schwaab einen zusätzlichen Defensivspieler. Damit dürfte Gentner die Aufgabe der Spielgestaltung übernehmen.
31'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Daniel Schwaab
31'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Moritz Leitner
30'
Hat der VfB nach den ersten beiden Toren noch eine Reaktion gezeigt, kommt seit dem dritten Schalker Treffer so gut wie gar nichts mehr von den Hausherren.
29'
Schwaab macht sich an der Außenlinie bereit. Wen hat Stevens als schwächstes Glied in der schwachen Stuttgarter Abwehr ausgemacht?
27'
Fast hätten wir den ersten Schalker Torschuss ohne Treffer gesehen, aber vor dem ungefährlichen Abschluss von Eric Maxim Choupo-Moting hat Schiri Meyer ein Offensivfoul von Huntelaar gesehen. Der Niederländer ist übrigens bislang noch überhaupt kein Faktor im Schalker Spiel.
24'
Unter Di Matteo sind die Schalker zuletzt zu Blitzstartern geworden. Gegen Wolfsburg stand es nach 25 Minuten 3:0, eine Woche später gegen Mainz nach ebenso vielen Minuten 2:0. Heute sind sie sogar noch ein wenig schneller.
22'
Spätestens dieses dritte Tor hat die Canstatter Kurve zum Schweigen gebracht. Im Moment ist im weiten Rund nur der Schalker Anhang zu hören.
21'
Tooor für FC Schalke 04, 0:3 durch Eric Maxim Choupo-Moting
Hat denn Huub Stevens nur vor den TV-Kameras und nicht in der Teambesprechung vor den Schalker Standards gewarnt? Barnetta schlägt den Eckball von rechts, Eric Maxim Choupo-Moting kann völlig unbewacht aus zehn Metern einköpfen. Dritter Schuss aufs Tor, dritter Treffer für die Schalker Effizienzarbeiter.
20'
Das war knapp! Fährmann lässt sich mit einem Befreiungsschlag viel Zeit und wird um ein Haar von Martin Harnik überlistet.
17'
Frei von Fehlern sind auch die Schalker nicht - und genau dort dürfte die Stuttgarter Chance trotz des frühen Rückstands liegen. Der Versuch der Blauen, das Spiel zu verlangsamen, endet in einem Fehlpass. Höwedes kann nur mit einem Foul einen Konter verhindern.
15'
Schalke macht das weiterhin äußerst geschickt. Allzu großen Aufwand betreiben die Knappen nicht. Wenn sie aber mal den Weg an den Stuttgarter Strafraum finden, wird es über Meyer und Choupo-Moting immer wieder gefährlich.
12'
Jetzt mal der VfB Stuttgart. Werners Schuss von der Strafraumgrenze fliegt am Pfosten vorbei. Sekunden später muss auch Fährmann zum erstenmal ran. Sarares Schuss aus halbrechter Position kann der Schalker Keeper zur Ecke klären.
10'
Tooor für FC Schalke 04, 0:2 durch Max Meyer
Das ist Schalker Effektivität! Zweiter Torschuss der Knappen und wieder darf Sven Ulrich die Kugel aus dem Netz holen. Meyer wird in der rechten Strafraumseite von Choupo-Moting wunderschön freigespielt, scheitert im ersten Abschlussversuch an Baumgartl und Ulreich, aber der Abpraller landet nochmal beim kleinen Dribbler, der aus eigentlich unmöglichem Winkel die Kugel per Kopf im Tor unterbringt.
7'
Die ersten zaghaften Angriffsbemühungen der Stuttgarter sind noch ohne rechte Durchschlagskraft. Sercan Sararer setzt sich an der rechten Außenbahn zwar gut durch, seine Flanke landet aber im Toraus.
4'
Schalke macht nicht nur aufgrund des frühen Treffers einen wachen Eindruck in den ersten Minuten. Der VfB muss hier schleunigst in die Spur finden, wollen sie heute den zweiten Sieg unter Stevens holen.
2'
Es ist übrigens das erste Schalker Auswärtstor unter Di Matteo, nach zwei zu-Null-Niederlagen.
1'
Tooor für FC Schalke 04, 0:1 durch Eric Maxim Choupo-Moting
Was für ein Start für Schalke, was für ein Start in diese Partie! Und offenbar hat das Team von Huub Stevens die Warnungen ihres Trainers in den Wind geschrieben. Denn das 1:0 fällt nach einer der besagten Standard-Situationen. Barnetta schlägt einen Freistoß in den Strafraum, wo Choupo-Moting eher als Martin Harnik am Ball ist und technisch anspruchsvoll die Kugel links unten neben den Pfosten setzt. Ulreich ist ohne Abwehrchance.
1'
Die Mannen in Blau haben den Anstoß durchgeführt. Die Kugel rollt in der Mercedes-Benz-Arena.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften kommen aufs Feld - in wenigen Minuten geht es hier los. Huub Stevens warnt im TV-Interview direkt vor dem Anpfiff noch einmal vor der Standardstärke der Schalker. Ob seine Abwehr den guten Rat des intimen Schalke-Kenners verinnerlicht hat, werden wir in den nächsten knapp zwei Stunden erleben.
Es kommentiert heute für euch Ralf Amshove.
Der Unparteiische der heutigen Partie heißt Florian Meyer - für den VfB ist diese Ansetzung kein besonders gutes Omen. In den letzten vier Partien unter der Leitung des erfahrenen Schiedsrichters hab es lediglich einen Punkt für die Stuttgarter. Dreimal pfiff Meyer den S04 gegen den VfB, einmal gewannen die Schalker, zweimal ging die Partie Unentschieden aus.
Die Aufstellungen sind wie gewohnt unter 'Spielschema' einzusehen.
Auf die Jugend setzt auf der anderen Seite auch Huub Stevens. In der Innenverteidigung dürfen wie gegen Freiburg der 18-jährige Timo Baumgartl und der 21-jährige Antonio Rüdiger ran. Auch die beiden Teenager-Torschützen aus dem Freiburg-Spiel, Timo Werner und Carlos Gruezo, dürfen wieder von Anfang an ran.
Wie so häufig in dieser Saison bestimmt der Schalker Mannschaftsarzt einen Großteil der Aufstellung. Mit Höger, Santana, Sam, Matip, Kolasinac, Goretzka, Boateng, Farfan, Draxler und Obasi fehlen zehn potenzielle Stammspieler der Gäste. So sitzen auf der Bank nahezu ausschließlich Nachwuchsspieler aus der Schalker Knappenschmiede ohne große Bundesligaerfahrung.
Allerdings scheinen auch die Schalker sich unter Trainer Roberto Di Matteo ein wenig gefangen zu haben. Nimmt man die 0:5-Klatsche in der Champions League einmal heraus, gab es für die Anhänger zuletzt zumindest in Ansätzen ansehnlichen Offensivfußball zu bestaunen. Der VfL Wolfsburg wurde mit 3:2 und der 1. FSV Mainz 05 mit 4:1 geschlagen. Beide Siege konnten allerdings in der heimischen Arena eingefahren werden. Auswärts ist Di Matteo noch ohne Sieg - in der Liga sogar noch ohne Tor.
So kommt der FC Schalke für die Gastgeber wie gerufen. Der Herzensverein von Huub Stevens hat sich in den letzten Jahren zum Lieblingsgegner der Schwaben entwickelt. Vor allem in der heimischen Mercedes-Benz-Arena wurden die Knappen zuletzt regelmäßig entzaubert. Vier Heimsiege stehen aus den letzten vier Saisons zu Buche - mit einer beeindruckenden Tordifferenz von 10:2. Das bislang letzte Aufeinandertreffen dieser beiden Teams in Stuttgart gewann der VfB durch zwei Tore von Martin Harnik und einem weiteren Treffer von Cacau mit 3:1. Den Schalker Ehrentreffer erzielte im April 2014 der inzwischen zu 1899 Hoffenheim abgewanderte Ádám Szalai. Auch damals saß mit Huub Stevens der Schalker Jahrhunderttrainer auf der Bank der Stuttgarter.
Die Freitagspartie des 14. Spieltags mit dem Sieg des bisherigen Tabellenschlusslichts hat die Aufgabe des VfB Stuttgart am heutigen Tag nicht einfacher gemacht. Gelingt den Schwaben im zweiten Spiel unter der Leitung von Rückkehrer Huub Stevens nicht der zweite Sieg, droht der Absturz an das Tabellenende und damit das abrupte Ende der guten Stimmung im Anschluss an den überzeugenden 4:1-Auswärtssieg beim SC Freiburg.
Hallo und herzlich willkommen zum Aufeinandertreffen des VfB Stuttgart mit dem FC Schalke 04!