VfL Wolfsburg Sonntag, 5. Oktober 2014
15:30 Uhr
FC Augsburg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Naldo 58. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Der VfL Wolfsburg gewinnt gegen Augsburg, schiebt sich zumindest vorläufig auf den sechsten Rang vor und bleibt zu Hause in dieser Saison eine Macht. Heute allerdings brauchten die Wölfe eine schöne Portion Glück und Spucke, denn die Augsburger Abwehrreihe war für den ziellosen Gastgeber lange Zeit nicht zu gefährden. Nach dem "wie" fragt aber am Ende niemand und so darf man sich in der Autostadt über drei Punkte freuen. Ärgern dürfen sich dagegen die Augsburger, die über lange Zeit sogar die besseren Chancen hatten, in der zweiten Halbzeit Hochkaräter im Doppelpack liegenließen und somit vollkommen unnötig mit einer Niederlage in die Länderspielpause gehen. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Wolfsburg kontert, Kevin De Bruyne tanzt mit der Eckfahne und danach ist Schluss!
90'
Augsburg schlägt letzte Bälle in den Strafraum, aber es fehlt dann eben auch die letzte Konsequenz.
90'
Diego Benaglio begräbt einen langen Ball unter sich, 60 Sekunden sind es noch!
90'
Gelbe Karte für Halil Altintop (FC Augsburg)
Der Türke holt sich nochmal den Karton ab und wir biegen in 120 Sekunden Zuschlag ein.
90'
Ricardo Rodríguez serviert, Marwin Hitz pflückt das Leder runter und wir warten auf die Nachspielzeit.
90'
Dafür ist Olić gekommen: Der Kroate holt den Freistoß heraus, und damit auch Zeit.
89'
Die Zuschauer geben noch einmal alles und Wolfsburg hält den Ball in der gegnerischen Hälfte.
87'
Gibt es noch das letzte Aufbäumen der Augsburger? Unverdient wäre es ja nicht wenn man mal die Großchancen gegenrechnet. Wird den Wölfen aber natürlich komplett egal sein.
86'
Der Ex-Bremer wird für die letzten Konter eingewechselt.
85'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Aaron Hunt
85'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Maximilian Arnold
84'
Würde ja passen, wenn die Wolfsburger postwendend das 2:0 erzielen, aber Kevin De Bruyne such vorne beim Konter Ivica Olić und findet den Gegner.
82'
Ach du dickes Ei! Alexander Esswein wird wunderbar bedient und läuft frei auf Diego Benaglio zu. Aus irgendwelchen Gründen kreuzt er nochmal in die Mitte und legt sich das Leder zu weit vor, so dass der Keeper sich dazwischenwerfen kann. Nach Werner vergeigen die Gäste hier die zweite Hundertprozentige!
81'
Augsburg stellt auf zwei Spitzen um!
80'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Nikola Đurđić
80'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Dominik Kohr
79'
Die Wölfe machen das zugegeben prima und halten mit eigenen Angriffen den Gegner bei Laune. Kevin De Bruyne spielt eine flache Flanke von links auf den langen Pfosten, wo Ricardo Rodríguez das Leder nur knapp verpasst.
79'
Es ist eine komische Veranstaltung: Die längste Zeit war Wolfsburg gefordert und brachte nichts und wieder nichts zustande. Jetzt müsste Augsburg mehr leisten und steht nur hintendrin.
77'
Tim Matavž sorgt für den ersten Torschuss seit langem und befördert eine Flanke von rechts per Kopf weit neben den Kasten.
76'
Als einer von vielen Laufstarken, aber Glücklosen, geht der Däne vom Platz.
75'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivica Olić
75'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Nicklas Bendtner
75'
Wobei die Gäste ohnehin offensiv in dieser Phase wenig anbieten.
74'
Gleich wird Ivica Olić kommen. Der Wühler kann vorne Bälle festmachen und so die Augsburger vom eigenen Tor fernhalten.
72'
Was macht denn Baier da? Der Sechser lamentiert aufgrund irgendeiner Szene sekundenlang in Richtung Schiedsrichter und lässt daher ein Zuspiel passieren. Er hat Glück, dass daraus kein Konter entsteht.
71'
Obwohl es hinten für die Wölfe noch nicht brenzlig wird, agieren die Augsburger nun offener und das ist zu spüren. Hinten wirkt der Beton nun nicht mehr so sicher.
70'
Josuha Guilavogui sieht zweimal extrem unglücklich aus! Zunächst wird er am Sechzehner freigespielt und bringt ungefähr soviel Druck hinter den Ball wie ein 80-jähriger und kurz drauf verpasst er beim Konter das Abspiel auf den rechts durchstartenden Nicklas Bendtner.
68'
Markus Weinzierl wechselt frisches Offensivpersonal ein: Tobias Werner wechselt die Seiten und wird nun von Alexander Esswein auf dem anderen Flügel unterstützt. Tim Matavž geht in die Spitze.
67'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Tim Matavž
67'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Raúl Bobadilla
67'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Alexander Esswein
67'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Caiuby
65'
Die Gäste bekommen den Schalter noch nicht umgelegt und rennen weiterhin eher hinterher. Mit der Führung im Rücken sehen die ganzen Rückpässe der Wölfe natürlich nun nach Spielkontrolle und nicht mehr nach Planlosigkeit aus.
63'
25.734 Zuschauer verfolgen den Kick im Stadion.
62'
Eins ist natürlich nun klar: Die Zeiten der Passivität sind nun für die schwäbischen Bayern vorbei. Und mit der eigenen Spielgestaltung haben die Gäste ja so ihre Probleme.
60'
Der ausgewechselte Kroate war der schwächere von zwei schwachen Außen und nun darf sich Vieirinha auf dem Flügel probieren.
59'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Vieirinha
59'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Ivan Perišić
58'
Tja wa macht man jetzt mit der Führung? Verdient aufgrund der höheren Spielanteile ist eine beliebte Phrase, aber selbst das kann man den Wölfen irgendwie nicht recht zugestehen. Vielleicht rächt sich nun einfach, dass der FCA schon im ersten Durchgang die ein oder andere Chance liegenließ oder nicht richtig zuende gespielt hat.
58'
Tooor für VfL Wolfsburg, 1:0 durch Naldo
Wer vorne die Chancen nicht nutzt? Eben noch hätte Werner treffen müssen, jetzt schlägt es auf der Gegenseite ein! Der Innenverteidiger dringt eingesetzt per schönen Doppelpass mit Jung in den Sechzehner ein und bringt das Leder kompromisslos aus 14 Metern halbrechter Position flach in der langen Ecke unter!
56'
Muss die Führung sein! Schnörkelloser Angriff der Augsburger, die auf Altintop im rechten Strafraum durchstecken. Der Türke legt quer, Raúl Bobadilla lässt geschickt durch und Werner steht zwölf Meter vor dem Kasten völlig frei, setzt den Schlenzer aber knapp am linken Winkel vorbei. Das wollte er vielleicht ein wenig zu schön machen.
55'
Korrektur: Hitz war zur Stelle und es hätte Eckball geben müssen.
55'
Fast wären wir eingeschlafen, da schickt sich Naldo über rechts an und ballert einen ziemlichen Kracher in Richtung kurzen Pfosten. Es fehlt allerdings dann doch ein guter Meter und Hitz wäre wohl auch zur Stelle gewesen.
53'
Immerhin zieht jetzt das Publikum besser mit und feuert seine Stars an. Mal schauen wie lange das anhält...
53'
Und wir warten auf Gefahr: Naldo knallt einen Freistoß aus 26 Metern relativ ideenlos mitten in die Mauer.
52'
Also schauen wir uns mal die offensiven Alternativen des Gastgebers an: Ivica Olić oder Aaron Hunt warten da zum Beispiel auf einen Einsatz.
51'
Leider lässt sich die Partie so wie in der ersten Halbzeit an. Wolfsburg ist vielleicht noch ein wenig bemühter, aber die Gäste stehen hinten einfach gut.
49'
Die Zeitlupe zeigt übrigens: Alles in Butter bei der Aktion des Brasilianers, Benaglio wirft ihn einfach ab. Und mit Naldo leeistet sich da hinten bei den Wölfen der nächste einen Bock. Aber erneut kann der FCA nicht recht profitieren.
48'
Nanu? Diego Benaglio fängt einen Steilpass im eigenen Sechzehner zunächst locker ab, Caiuby blockt dann aber den Abwurf und Schmidt lässt das durchgehen. Der schweizer Keeper grätscht die Pille ins Aus.
47'
Schiri Schmidt entgeht gleich mal ein absichtliches Handspiel von Timm Klose. Der Innenverteidiger sieht nicht zum ersten Mal reichlich unglücklich aus.
46'
Es geht ohne Änderungen in die zweite Halbzeit. Also muss das vorhandene Personal für mehr gute Momente sorgen. Das dürfte auch nicht schwer werden, denn weniger geht ja kaum.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach einer weitesgehend langweiligen Veranstaltung gehen die Teams leistungsgerecht torlos in die Pause. Den Augsburgern ist nicht viel vorzuwerfen, denn die Truppe von Markus Weinzierl steht auswärts hinten sicher, wartet auf Konter und hat sogar die dynamischeren Ansätze nach vorne zu bieten. Was die Wölfe dagegen nach vorne zu bieten haben, lässt sich so zusammenfassen: Nichts! Viele Ungenauigkeiten erschweren den Spielaufbau und wo das von Dieter Hecking angemahnte Tempo ist, weiß wohl auch niemand. Das darf alles besser werden, bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Das Spiel trudelt der Halbzeit entgegen und man kann nur hoffen, dass Schmidt hier keine Nachspielzeit draufpackt.
42'
Immerhin ergeben sich aktuell mal ein paar Räume für die Hausherren: Maximilian Arnold wird am Sechzehner bedient, kurvt aber auf der Suche nach seinem linken Fuß und einer Lücke ein wenig lang herum und der Abschluss geht dann doch gute drei Meter am Kasten vorbei.
41'
Wolfsburg kann nach der anschließenden Ecke des FCA mal kontern, der Ball auf Kevin De Bruyne ist aber zu lang und der mitspielende Marwin Hitz befördert das Leder ins Aus.
41'
Die besseren Ansätze haben eigentlich die Gäste zu bieten: Ivan Perišić muss im eigenen Sechzehner bei einer Flanke in höchster Not klären.
40'
Soll man das jetzt mal Torchance nennen? Caiuby steigt in der Mitte zum Kopfball hoch und Hitz fischt die Kerze ohne Probleme aus dem Himmel.
39'
Wieder zurück auf Benaglio, wieder Seufzer von den Rängen. Schön geht anders.
38'
Von den Rängen jedenfalls gibt es auch nicht so rechten Support, eher das Gegenteil: Die Pfiffe mehren sich.
36'
Unterm Strich agiert der Gastgeber dann auch zu einfallslos. Hat man in den vielen englischen Wochen vielleicht doch ein wenig zu viel Kraft gelassen?
34'
Apropos De Bruyne: Der Flügelflitzer versucht weiterhin viel, aber es gelingt wenig.
32'
Gelbe Karte für Tobias Werner (FC Augsburg)
Na hoppla! Bei einem Zweikampf mit Kevin De Bruyne zieht es dem Haarlosen den Schuh aus und schleudert ihn, weil ein Pfiff ausbleibt, gegen den Belgier, der sich schon zum Einwurf parat gemacht hatte. Schiri Schmidt wertet das als Unsportlichkeit, bis zur Tätlichkeit war es hier aber nicht mehr weit.
30'
Die Wölfe werden gerade etwas sehr nachlässig, Baba leitet per Kopf auf und Halil Altintop weiter und Diego Benaglio muss gegen den Schuss aus spitzem Winkel zum ersten Mal sein Können unter Beweis stellen, macht die kurze Ecke dicht und wehrt mit dem Fuß ab.
29'
Bobadilla!! Timm Klose kann eine Flanke in der Mitte noch entschärfen und der Ball prallt zum Argentinier, der dann aber in Werner vom eigenen Mann behindert wird und das Leder aus sieben Metern über die Latte knallt
28'
Und man braucht ja im Prinzip vorne nur die eine Szene. Hier setzt sich Baba links mal durch und mit etwas Glück landet der Ball bei Kohr im hinteren Sechzehner, dessen Schuss dann jedoch geblockt wird.
27'
Wobei man Augsburg so richtig keinen Vorwurf machen kann, denn gemessen an den eigenen Ansprüchen könnte man mit so einem 0:0 sicherlich leben.
27'
Augsburg hat übrigens noch nicht einmal aufs Tor geschossen. Das fasst die Partie eigentlich ganz gut zusammen.
25'
Ob dieses Geschiebes verlieren die ersten auf den Rängen die Geduld und pfeifen, als es beim Gastgeber mal wieder ganz hinten rum geht.
24'
Auf der anderen Seite wirken die Gäste jetzt auch nicht so, als wäre man in nächster Zeit gewillt, mehr in die Offensive zu investieren.
23'
Nein, die Pässe in die Spitze gelingen den Wölfen einfach noch nicht und so kann man die ohnehin gut stehenden Augsburger nicht gefährden.
21'
Die Partie spielt sich fast ausschließlich zwischen den Strafräumen statt. Wolfsburg sucht immer wieder Kevin De Bruyne auf dem Flügel, doch der Belgier ist bislang bei dem jungen Baba in guten Händen.
20'
Eieiei: Luiz Gustavo will links Ivan Perišić und passt ungefähr bis in die Wolfsburger Innenstadt. So langsam darf sich das Spiel gerne mal finden...
19'
Schiri Schmidt nimmt sich mal Klose zur Seite, der sich taktisch in den Weg von Altintop stellt. Noch belässt es der Unparteiische aber bei einer Ermahnung.
18'
Insofern ist die Geschichte derzeit eher etwas für Taktikästheten.
17'
Es sind auf beiden Seiten noch viele Ungenauigkeiten vorhanden. Timm Klose verliert im Mittelfeld den Ball, den gefährlichen Konter verhindert aber ein weiteres mangelhaftes Abspiel von Halil Altintop.
16'
Sebastian Jung wird mit einem tollen langen Ball rechts eingesetzt, sein Pass in den Rücken der Abwehr findet in der Mitte aber keinen Mitspieler.
14'
Auf der anderen Seite ist dann eine Abseitstellung von Ivan Perišić unstrittig.
14'
Raúl Bobadilla macht sich auf dem rechten Flügel aus, wird aber vom Assistenten zurückgewunken. Das war mindestens knapp und der Außenspieler beschwert sich wohl nicht ganz zu Unrecht über die Entscheidung.
12'
Auf so etwas lauern die Gäste: Der Gastgeber leistet sich hinten einen kleinen Fauxpas, aber kein Augsburger ist in der Nähe.
10'
Da Timm Klose Probleme mit seinem Schuhwerk hat, sind die Wölfe aktuell kurzzeitig in Unterzahl.
9'
Gegen die kampfstarken Augsburger könnte es heute ein Geduldsspiel für die Hausherren werden, die spielerisch noch nicht recht durchkommen.
8'
Links haben die Wölfe nach einem Fehler der Gäste zum ersten Mal ein wenig Platz, aber der letzte Pass in den Strafraum gerät zu kurz.
7'
Mittlerweile pendelt sich die Partie auf dem erwarteten Niveau ein: Wolfsburg hat mehr Ballbesitz, Augsburg steht sicher und wartet auf Konter.
5'
Bislang können wir das Geschehen also noch guten Gewissens unter Abtastphase verbuchen..
4'
Wolfsburg bleibt am Strafraum und holt eine erste Ecke heraus. Eben war der Freistoß zu kurz, diese Ausführung ist viel zu lang und der Angriff versandet dann auf der Gegenseite.
3'
Hier allerdings auf Kosten einen Freistoßes, der allerdings an der Sechzehnergrenze ohne Probleme geklärt werden kann.
3'
Der FCA zeigt gleich mal, was ihn in dieser Saison auszeichnet und steht den Gegenspielern eng auf den Füßen.
2'
Bei der Flanke testet am langen Pfosten Ricardo Rodríguez mal das Trikot des Gegners, aber auch mit Zeitlupe ist nicht zu erkennen, ob das elfmeterreif war. Die Proteste der Augsburger halten sich auch in Grenzen.
2'
Augsburg holt gleich mal einen Freistoß auf der rechten Seite heraus, an die Flanke von Bobadilla kommt aber niemand mehr dran.
1'
Damit rein in die Partie! Der VfL tritt in seinen grünen Jerseys an, die Gäste tragen grau-schwarz.
1'
Spielbeginn
Wir dürfen gespannt sein, wer sich die Zähler kurz vor der längeren Pause einsackt. Schiedsrichter der Partie ist Markus Schmidt, die Assistenten hören auf die Namen Wolfgang Walz und Kai Voss. Übrigens treffen zwei der zweikampfstärksten Teams aufeinander: Augsburg führt diese Statistik an und Wolfsburg rangiert nach Dortmund auf Platz drei.
Nach den erfolgreichen Wochen lässt der Gäste-Coach seine Elf dann auch im Wesentlichen unverändert, allein Caiuby verdrängt in der Spitze des 4-2-3-1 Nikola Đurđić. Ein wenig mehr Torgefahr könnte der Tabellenneunte tatsächlich gebrauchen, denn man schoss bislang nur in zwei Partien mehr als ein Tor und verlor in Pokal und Liga dreimal zu Null.
Auf der Gegenseite hat auch der FCA eine kleine Serie zu bieten, denn nach holprigem Start mit Pokalaus und zwei Auftaktniederlagen haben die schwäbischen Bayern drei der letzten vier Ligaspiele gewonnen. Deshalb reisen die Gäste vor der Länderspielpause durchaus selbstbewusst in den Norden und wollen heute noch einmal alles rausholen. Anders als der Gegner konnte man nach der englischen Ligawoche gut regenerieren, aber Wolfsburg habe einen starken Kader und könne das kompensieren, sagte Markus Weinzierl im Vorfeld.
Die Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema in der Menüleiste abrufbar.
Drei Änderungen nimmt Hecking im Gegensatz zur Europa League in seiner Startelf vor und verbannt Ivica Olić, Aaron Hunt und Robin Knoche zunächst mal auf die Bank. im 4-2-3-1 rückt Nicklas Bendtner in die Spitze, Maximilian Arnold verstärkt das zentrale Mittelfeld und Timm Klose startet zum zweiten Mal in dieser Saison in der Innenverteidigung.
Der Übungsleiter der Wölfe betonte aber, dass ihn diese Momentaufnahmen nicht sonderlich interessieren, weil er insgesamt mit der Entwicklung der Mannschaft sehr zufrieden sei. Und daheim kann sein Team mit zwei Siegen und einem Unentschieden heuer auf einer ungeschlagenen Serie aufbauen. Vor allem müsse man mit mehr Tempo arbeiten und vor dem Tor effektiver agieren.
In der ersten Partie des Sonntags treffen zwei Tabellennachbarn im Mittelfeld aufeinander, die sich nach Patzern einiger Spitzenteams gestern im besten Fall wieder bis auf die internationalen Plätze vorschieben können. Gerade die Ansprüche der Wölfe gehen über den zehnten Platz hinaus, doch dafür fehlt dem Hecking-Team in den englischen Wochen bislang die Konstanz. Auch in der Europa League bekam man unter der Woche gegen Lille mit einem 1:1 noch nicht wirklich den Fuß in die Tür.
An den Tasten berichtet für Euch Janosch Ferda von der Partie. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zu den Sonntagsspielen des siebten Spieltages! In Niedersachsen empfängt der VfL Wolfsburg ab 15:30 den FC Augsburg.