Werder Bremen Freitag, 24. Oktober 2014
20:30 Uhr
1. FC Köln
0:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Anthony Ujah 59. / Linksschuss  (Dušan Švento)

90'
Fazit:
Die Tristesse im grün-weißen Lager hält an: Werder Bremen verliert mit 0:1 gegen den 1. FC Köln und bleibt damit das sieglose Schlusslicht der Bundesliga! In einer zunächst unterhaltsameren zweiten Halbzeit waren die Hausherren zwar auf Augenhöhe mit dem Aufsteiger, konnten diesen aber niemals wirklich unter Druck setzen. Nach dem Führungstreffer des kurz zuvor eingewechselten Ujah in Minute 59 ging bei den Norddeutschen gar nichts mehr; die Mannschaft war der Situation nicht gewachsen. Dies ist zwar auch der konzentrierten Defensivleistung der Rheinländer zuzuchreiben, doch das Ausmaß der Verzweiflung im Aufbauspiel war schon erschreckend. So dürfte es sehr wahrscheinlich sein, dass bei den Grün-Weißen am Dienstag in Chemnitz im DFB-Pokal ein neuer Trainer auf der Bank Platz nehmen wird. Köln vergrößert den Abstand auf die Abstiegszone und darf sich auf ein angenehmes Wochenende freuen. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
... das Leder senkt sich gefährlich an der Fünferkante, doch letztlich ist Horn zur Stelle. Das dürfte es gewesen sein!
90'
Ujah will die Kugel an der Eckfahne vergraben, holtsomit wertvolle Sekunden heraus. Die Hälfte der Nachspielzeit ist vorüber, als Werder noch einen Freistoß von der halblinken Seite bekommt...
90'
Es gibt zwei Minuten Nachschlag im Weserstadion!
90'
Mit seiner Eckenausführung von der rechten Fahne findet Junuzović zwar Gebre Selassie am ersten Pfosten, doch bekommt der Tscheche bei seinem Kopfstoß keinen Druck hinter das Leder. Weit drüber!
89'
Robin Dutt gibt wilde Anweisungen an der Seitenlinie, doch diese scheinen nicht zu fruchten. Es sind möglicherweise die letzten Amtshandlungen des 49-Jährigen.
86'
Gelbe Karte für Santiago García (Werder Bremen)
Der Argentinier grätscht gegen Ujah im Mittelkreis mit beiden Beinen voraus. Für dieses Foul der härteren Sorte wird er durch Schiedsrichter Brych verwarnt, der sich an diesem Abend keine Fehler erlaubt.
84'
Bartels trifft die Kugel aus zehn Metern nicht richtig und produziert so nur einen ungefährlichen Abschluss, der in den Händen von Horn landet. Das war im Ansatz eine gute Möglichkeit für die Hausherren!
83'
Die Grün-Weißen vermitteln überhaupt nicht den Eindruck, dass sie den Ausgleichstreffer noch herausspielen können. Köln hält den Ball fern vom eigenen Kasten und bewegt sich souverän auf den Schlusspfiff zu.
81'
Ujah verpasst infolge eines Flachpass von der linken Grundlinie durch Peszko die Entscheidung, als er das Leder am ersten Pfosten nicht vor dem herauseilenden Wolf erreichen kann. Ein zweiter Treffer und das Spiel wäre endgültig entschieden.
79'
Stöger will die drei Punkte einmauern, bringt mit Maroh einen Verteidiger für Angreifer Zoller. Es wird für die Norddeutschen also noch schwieriger, bis Horn durchzudringen. Bekommt der SVW noch eine Möglichkeit aus dem Nichts?
78'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Dominic Maroh
78'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Simon Zoller
76'
Gálvez will einen Freistoß aus etwa 27 Metern direkt mit dem rechten Spann im Netz unterbringen. Bei zu starker Rückenlage bolzt der Argentinier das Spielgerät auf die Hintertortribüne.
74'
Auf dem Papier wird Bremen mit der Hereinnahme von U19-Europameister Selke offensiver. Makiadi muss nach einem unauffälligen Auftritt vom Feld. Es stellt sich nur die Frage, ob Selke auch in Szene gesetzt werden kann.
74'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Davie Selke
74'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Cédric Makiadi
72'
Derzeit hat die Stöger-Truppe überhaupt keine Probleme, den Spielstand zu halten. Werder wirkt durcheinander und weist keinen Führungsspieler auf, der jetzt die Verantwortung übernimmt. Da können selbst die Fans kaum noch helfen!
70'
Mavraj muss im eigenen Strafraum behandelt werden, nachdem er mit Di Santo zusammengeprallt ist. Er scheint jedoch keine blutende Wunde am Kopf davongetragen zu haben und wird die Partie wohl fortsetzen können.
69'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Sławomir Peszko
69'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Dušan Švento
67'
Mit einem Sieg würde der FC sein Punktekonto auf zwölf Zähler ausbauen und wäre dadurch endgültig im Mittelfeld der Tabelle angekommen. Derzeit liegt er sechs Punkte vor dem Relegationsplatz und könnte am Wochenende ganz entspannt auf die restlichen acht Partien blicken.
65'
Wenn die Rheinländer weiterhin konzentriert verteidigen, wird ihnen der zweite Auswärtserfolg der Saison nur noch schwer zu nehmen sein. Bremen kombiniert sich um die gegnerische Abwehr herum, findet allerdings keine Lücken.
64'
Robin Dutt stellt um, damit seine Schützlinge in der letzten halben Stunde seinen Job retten. Gebre Selassie und Petersen sollen dabei mithelfen, die Niederlage noch abzuwenden. García rückt in die Innenverteidigung.
62'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Theodor Gebre Selassie
62'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Luca Caldirola
62'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Nils Petersen
62'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Izet Hajrović
61'
Hajrović trifft den Pfosten! Vom rechten Flügel zieht der bosnische WM-Fahrer in die Mitte und packt dann aus 20 Metern einen satten Linksschuss aus. Horn macht sich lang und darf sich glücklich schätzen, dass das Leder nur an das Aluminium klatscht!
59'
Tooor für 1. FC Köln, 0:1 durch Anthony Ujah
Der Joker sticht mit seinem dritten Ballkontakt! Švento kann sich an der linken Grundlinie gegen Fritz durchsetzen und passt dann in den Rücken der Verteidiger. Ujah schließt aus sieben Metern ab und trifft durch die Hosenträger von Wolf hindurch ins Netz!
58'
Mit seiner ersten Aktion sorgt Ujah für Gefahr. Der Nigerianer, der ab sofort für Halfar auf dem Rasen steht, nimmt das Leder auf links im Strafraum wundebar und schießt dann flach gegen die Laufrichtung von Wolf. Der rettet mit einer starken Parade!
58'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Anthony Ujah
58'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Daniel Halfar
56'
Junuzović mit dem Volleyschuss! Ein hoher Ball von der linken Außenbahn flieht zum rechten Strafraumeck, wo der Österreicher einen ansehnlichen Seitfallzieher auspackt. Horn greift über und kratzt das Leder mit den Fingerspitzen aus dem linken Winkel!
55'
Die Heimfans sind trotz der anstrengend zu begleitenden Partie immer noch sehr wohlwollend. Sie haben begriffen, dass sie nicht besonders viel erwarten können und freuen sich dementsprechend über gelungene Kleinigkeiten.
52'
Die Hoffnung, dass sich der Unterhaltungswert nachhaltig erhöht, ist schon wieder verflogen. Köln konzentriert sich auf seine defensive Stabilität, doch mehr ist man nicht bereit, zu investieren. Es fällt schwer zu glauben, dass es heute noch ein Torspektakel gibt.
49'
Die ersten Augenblicke haben es also durchaus in sich: Wie zu Beginn der Partie ist die Partie derzeit temporeich. Hüben wie drüben haben es die Mannschaften jedoch verpasst, ein echtes Ausrufezeichen zu setzen.
47'
Švento fehlt das Timing! Zoller kann García auf der rechten Außenbahn überlaufen, um dann flach ins Zentrum zu passen. Der Slowake läuft ein und wird leicht von Fritz bedrängt, der einen Abschluss Šventos verhindern kann.
46'
Nach 19 Sekunden hat Di Santo die Chance zur Führung! Freistehend befördert er einen flachen Diagonalpass vom rechten Flügel mit der breiten Seite in Richtung Horn. Dieser nimmt den Ball sicher auf.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff in der Hansestadt! Zu diesem Zeitpunkt ist nicht wirklich klar, wie die Grün-Weißen gegen eine starke Verteidigung zu einem Treffer kommen wollen. Sie müssen es jedoch irgendwie fertigbringen, um einen echten Befreiungsschlag zu landen. Köln wird auf Gegenstöße lauern, um den einen Angriff zu versenken. Es ist aber davon auszugehen, dass die Stöger-Elf auch mit einem Zähler zufrieden wäre.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Freitagabendspiel des neunten Spieltags der Bundesliga fehlen zum Kabinengang nicht nur die Tore: Werder Bremen und der 1. FC Köln bieten bisher alles andere als ein Spektakel. Während es zur Kölner Herangehensweise gehört, den Gegner das Spiel machen zu lassen, schaffen es die Norddeutschen nicht, dauerhaft Tempo in ihr Offensivspiel zu bringen. Vorne sind die Grün-Weißen einfach zu harmlos und bringen bis auf ein paar Flanken wenig zustande. So kann der Aufsteiger das Unentschieden in den ersten 45 Minuten ohne den ganz großen Aufwand halten und hat selbst ein paar Vorstöße in die Spitze zu verzeichnen. Werder braucht heute den ersten Sieg, so dass nach dem Seitenwechsel eine Steigerung auf den Rasen gebracht werden muss. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Risse probiert es aus vollem Lauf mit einem Rechtsschuss. Der Ex-Mainzer knallt die Kugel aus gut 23 Metern deutlich am linken Pfosten vorbei, so dass Wolf nicht eingreifen muss.
42'
Das Match bewegt sich wenig unterhaltsam auf den Pausenpfiff zu. Bremen hat wieder mehr Kontrolle, baut aber keinen Druck auf. Peter Stöger dürfte der Verlauf des Auswärtsauftritts seiner Schützlinge bislang durchaus gefallen.
39'
Werder will Geduld beweisen müssen, um hier und heute den ersten Ligasieg feiern zu können. Die Kölner Abwehr ist sehr sattelfest und demonstriert, warum die erst sieben Gegentore zuließ. Da braucht es für die Grün-Weißen wohl ein Quäntchen Glück.
37'
Gelbe Karte für Zlatko Junuzović (Werder Bremen)
Schiedsrichter Brych beweist seinen scharfen Blick: Er fällt nicht auf eine Schwalbe von Junuzović hinein, der auf der linken Strafraumseite zu Boden geht, obwohl er von Halfar überhaupt nicht berührt wird. Für diese Unsportlichkeit sieht Junuzović die Gelbe Karte.
35'
Junuzović will Di Santo mit einem Hackenpass in den Strafraum schicken, doch das Anspiel des Österreichers ist zu steil. Horn hat aufgepasst und nimmt das Spielgerät sicher auf.
32'
Bremen wird wieder zwingender. Dem Aufsteiger gelingt es jedoch, das Spielgerät von der Zentrale fernzuhalten und verhindert dadurch gute Abschlussstellungen der Grün-Weißen. Zudem haben die Verteidiger Lufthoheit vor dem eigenen Kasten.
29'
Auf der Gegenseite prüft Halfar Bremens Keeper Wolf! Der FC-Spielmacher feuert aus zweiter Reihe einen verdeckten Rechtsschuss, der über den rechten Flügel eingeleitet wurde. Wolf ist schnell genug unten und wehrt zur Seite ab.
28'
Horn schenkt Bremen die erste Möglichkeit! Infolge einer Hereingabe von der linken Außenbahn unterläuft der 21-Jährige das Leder und ermöglicht damit dem lauernden Barteils eine Abschlusschance. In Bedrängnis verzieht der Ex-Paulianer von halbrechts aus zehn Metern.
27'
Werder hat den Rhythmus in der Offensive verloren und sieht derzeit überhaupt kein Land in der Nähe des Gästetorhüters Horn. Bis auf die temporeichen ersten Minuten, in denen ein paar Flanken in den Sechzehner segelten, sind die Gastgeber noch harmlos.
26'
Köln wird deutlich aktiver und rückt ein paar Meter auf. Sie beteiligen sich zunehmend an der Gestaltung des Geschehens und verzeichnen gerade über die linke Seite einige gute Vorstöße.
23'
Dafür, dass Werder in einer echten Krise ist, sind die Zuschauer sehr gut drauf. Die Stimmung im Weser-Stadion ist hervorragend, auch wenn die Norddeutschen in den letzten Minuten immer mehr Anteile abgeben.
21'
Risse will den fälligen Freistoß direkt in der linken kurzen Ecke unterbringen. Die grüne Mauer kann er auch überwinden, doch sein Versuch rauscht einen guten halben Meter am Pfosten vorbei. Ein akzeptabler Freistoß!
21'
Gelbe Karte für Luca Caldirola (Werder Bremen)
Wenige Meter vor dem linken Strafraumeck reißt Caldirola den durchstartenden Halfar nieder. Ein Vergehen, welches zu recht die erste Verwarnung des Abends nach sich zieht.
20'
Wolf kann einen Freistoß der Rheinländer von der rechten Seitenauslinie an der Fünferkante problemlos aus der Luft pflücken. Dann dauert es aber zu lange mit der Einleitung eines Gegenstoß gegen aufgerückte FC-Akteure.
17'
Noch fehlt den Gastgebern das Tempo, wenn sie das Mittelfeld überbrückt haben. Zu selten kommen die Außenbahnspieler durch bis zur Grundlinie, um von dort wirklich gefährlich in die Mitte zu flanken. Horn ist trotz der Überlegenheit der Norddeutschen bislang ohne Prüfung.
15'
Die Passivität der Kölner ist geplant: Man will dem Gegner das Spielgerät weitgehend überlassen. Bremen macht jedoch keinen verunsicherten Eindruck bei seinen Angriffen, sondern baut mit Unterstützung des Publikums ganz ordentlich auf.
13'
Di Santo reibt sich an den gegnerischen Innenverteidigern auf und geht jetzt bereits zum zweiten Mal im Sechzehner zu Boden. Das Zweikampfverhalten von Mavraj ist allerdings erneut regelkonform. Diese Theatralik sollte sich der Argentinier sparen!
12'
Wimmer ist der Fels in der Brandung, klärt ein weiteres Mal nach einer scharfen Hereingabe. Diesmal wird diese durch Makiadi vom linken Flügel in den Sechzehner geschlagen und ist für Di Santo bestimmt.
10'
Köln agiert zunächst zurückhaltend, will sich anscheinend nicht aus der Reserve locken lassen. Im Ansatz sehen die Konter des FC gefährlich aus, doch in das letzte Felddrittel schaffen es die Gäste noch zu selten.
8'
Zoller attackiert Wolf infolge eines Rückpasses mit einem Sprint, durch welchen er den gegnerischen Keeper ein wenig verunsichert. Letztlich hat Wolf Glück, dass der Befreiungsschlag nur abgefälscht wird und nicht gestoppt wird.
6'
Makiadi ist Adressat einer Bartels-Flanke von der rechten Außenbahn, die sich gut acht Meter vor dem Gästekasten senkt. Bevor der Kongolese jedoch den Kopf hinhalten kann, rettet Wimmer konsequent.
5'
Die Dutt-Elf drängt Köln bisher weit an den eigenen Strafraum und konnte sich schon drei Ecken erspielen. Bisher vermittelt sie den Eindruck, als hätte sie begriffen, um was es heute geht.
4'
Peter Stöger war offensichtlich mit all den Spielern zufrieden, die vor sechs von Anfang an ran durften. Es gibt keine personelle Veränderung bei den Rheinländern. Dies hat unter anderem zur Folge, dass Zoller nach seinem ersten Bundesligatreffer erneut die einzige Spitze gibt.
3'
Wolf muss eingreifen, wird durch Zollers Linksschuss aus leicht spitzem Winkel geprüft. Der erste Vorstoß des FC landet in den Händen des Bremer Keepers. Die Anfangsminuten sind durchaus temporeich.
3'
In der Startelf der Norddeutschen finden sich drei neue Kräfte. Caldirola, Gálvez und Hajrović beginnen anstelle von Lukimya, Kroos und Elia. Letztgenannter gehört nicht einmal zum Kader und muss sich die Partie von der Tribüne anschauen. Gebre Selassie sitzt nach überstandener Verletzung erstmals wieder auf der Bank.
2'
Werder erarbeitet sich nach 40 Sekunden einen ersten Eckball. Von der rechten Fahne schlägt Hajrović das Leder auf den zweiten Pfosten. Zunächst haben die Gäste Mühe, können dann aber klären.
1'
Auf geht's im Weserstadion! Werder trägt hellgrüne Kleidung; Köln präsentiert sich in weißen Klamotten mit leichten roten Akzenten. Die Partie findet vor ausverkauften Rängen statt.
1'
Spielbeginn
Lehmann gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Kapitänskollegen Fritz, so dass die Hausherren anstoßen werden.
Angeführt von den Schiedsrichtern werden die 22 Hauptdarsteller in diesem Augenblick auf das Spielfeld geführt.
Schaft Werder nach der Klatsche in München eine Trotzreaktion und rettet Robin Dutt durch den ersten Ligadreier zumindest für ein paar Tage den Arbeitsplatz oder profitiert der FC vom Rückenwind des letzten Wochenendes und feiert dank seiner sattelfesten Abwehr den zweiten Auswärtssieg der Saison? Bald rollt das Leder in Bremen!
Für dieses Freitagabendmatch wurde Dr. Felix Brych als hauptverantwortlicher Unparteiischer auserwählt. Der 39-jährige Jurist, der bei der WM in Brasilien zwei Partien leitete, darf zum 184. Mal in der Bundesliga ran. An den Seitenlinien erhält er die Unterstützung von Mark Borsch und Stefan Lupp. Vierter Offizieller ist Frank Willenborg.
"Der Sieg hat uns insofern gut getan, dass wir diese Woche keine Diskussionen um ein Entscheidungsspiel in Bremen führen müssen. Die Stimmung im Team ist gelöst, das heißt aber nicht, dass wir überheblich werden", äußerte sich Stöger bei der Pressekonferenz im Vorfeld des Gastspiels in Bremen. Schon mit einem Punktgewinn würde der FC eine Negativserie beenden: Aus den letzten Auftritten bei Werder wurde kein Zähler mit auf die Heimreise genommen.
Neun Zähler aus acht Partien – die Bilanz des FC nach der Rückkehr in die Bundesliga ist ordentlich. Mit Ausnahme der Heimniederlage gegen die Bayern war die Mannschaft von Coach Peter Stöger stets sehr gut auf den jeweiligen Gegner eingestellt und präsentierte sich durchgehend als bundesligatauglich. Bei den Pleiten in Hannover und Frankfurt hätte man durchaus Unentschieden verdient gehabt, so dass die tatsächlichen Leistung sogar noch höher anzusiedeln ist als der Punktestand.
Komplett gegensätzlich zur Stimmung im grün-weißen Lager ist die Gemütslage beim 1. FC Köln. Der Aufsteiger sorgte am letzten Samstag für eine echte Sensation, als er den schwächelnden Vizemeister Borussia Dortmund vor heimischer Kulisse mit 2:1 besiegen konnte und schwebte deshalb in den letzten Tagen auf Wolke sieben. Nach zuvor fünf sieglosen Partien war der Erfolg auch wichtig für den Tabellenstand: Die drei Punkte sorgten für den Anschluss an das Mittelfeld und vergrößerten den Vorsprung auf die Abstiegszone, die bedrohlich nahe gekommen war.
Bei den Bayern verlieren in diesen Zeiten die meisten Bundesligavereine – Werder hat mit seinem Auftritt in München Fröttmaning am vergangenen Samstag allerdings bewiesen, dass es immer noch etwas schlechter geht. So bekamen die Norddeutschen bei der 0:6-Klatsche gegen den Rekordmeister keinen einzigen Torschuss zustande. Solch eine harmlose Offensivleistung hat es seit Aufzeichnung der Daten zur Saison 1993/1994 noch nicht gegeben. Eine Demütigung für die Werder-Anhänger, die ihren Lieblingsverein noch vor wenigen Jahren auf Augenhöhe mit dem FCB sahen.
Der heutige Vergleich wurde als weiteres Schicksalsspiel für den 49-jährigen Übungsleiter auserkoren. Es sind nämlich eben nicht nur die positiven Ergebnisse, die die Grün-Weißen vermissen lassen. Während Konkurrent Freiburg beispielsweise ebenfalls noch ohne Dreier daherkommt, in erster Linie aber viel Pech in den Spielverläufen hatte, lässt Werder einfach eine spielerische Weiterentwicklung vermissen. Selbst im Falle des ersten Sieges gegen die Rheinländer wird sich an der grundsätzlichen Problematik so schnell nichts ändern.
Dass die Norddeutschen infolge des seit 2010 andauernden Abwärtstrends in dieser Spielzeit nicht selbstverständlich wieder die internationalen Ränge würden angreifen können, war hinsichtlich der begrenzten Qualität des Kaders schon vor dem Start klar. Das Ausmaß der Misere fällt allerdings überraschend groß aus und lässt die Alarmglocken der treuen Fans in der Ostkurve läuten. Wo ist der Aufschwung, die Verbesserung, seitdem Robin Dutt das Ruder im Juli 2013 übernommen hat?
Der SV Werder Bremen ist das Sorgenkind des deutschen Fußball-Oberhauses: Mit vier Zählern und einem Torverhältnis von 10:22 sind die Grün-Weißen auf dem letzten Platz der Tabelle angekommen. Bis auf den umständlichen 3:2-Erfolg im DFB-Pokal gegen einen bayerischen Regionalligisten ist die Mannschaft von Trainer Robin Dutt seit der Sommerpause noch nicht als Sieger vom Feld gegangen. Nach nur einem Punkt aus den letzten fünf Partien ist der Leidensdruck der Anhängerschaft besonders groß.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zum Auftakt in das Bundesligawochenende! Werder Bremen steht bereits nach acht Spieltagen mit dem Rücken zur Wand. Gegen den Aufsteiger 1. FC Köln soll der erste Saisonsieg eingefahren werden.