Werder Bremen Samstag, 30. August 2014
15:30 Uhr
1899 Hoffenheim
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Roberto Firmino 19. / Rechtsschuss  (Sebastian Rudy)
1 : 1 Torinfos im Ticker Gálvez 59. / Linksschuss  (Franco Di Santo)

90'
Fazit:
Der SV Werder Bremen und die TSG 1899 Hoffenheim trennen sich mit einem 1:1-Unentschieden. Im ersten Durchgang haben die Gäste das Geschehen auf dem Rasen diktiert und sich auch von einer Schlussoffensive der Gastgeber nicht irritieren lassen. Nach dem Wiederanpfiff haben sich die Grün-Weißen in allen Belangen mächtig gesteigert. Schnell haben die Hansestädter das Spiel unter Kontrolle gebracht und eine schon halbe Stunde vor Spielende ausgeglichen. Ab diesem Zeitpunkt hat eine Großchance der Hausherren die andere gejagt. Dagegen sind die Sinsheimer kaum noch zum Zuge gekommen, auch die Abwehr hat gewackelt. In den letzten Minuten haben die Gäste mit Mann und Maus verteidigt und dürfen sich über einen sehr schmeichelhaften Punkt freuen.
Das soll es an dieser Stelle von hier gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und noch einen schönen Rest-Abend! Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Raphael Wolf entschärft einen Eckball der TSG und lässt sich beim Abschlag ganz, ganz viel Zeit.
90'
Drei Minuten werden übrigens nachgespielt. Mal sehen, was die Akteure in 180 Sekunden noch reißen können. Angesichts der zweiten Halbzeit und insbesondere der letzten Minuten wäre ein Unentschieden aus Bremer Sicht viel zu wenig. Hoffenheim wird nur noch belagert.
90'
Elfmeter oder nicht! Nils Petersen kommt nach einem Zweikampf mit Beck in gegnerischen Sechzehner zu Fall. Wieder bleibt der Pfiff des Unparteiischen wohl korrekterweise aus.
89'
Hoffenheim schwimmt hin nur noch und will den Punkt über die Zeit retten. Macht Bremen da mit?
87'
Jannik Vestergaard wird von Bartels schwindelig gespielt und setzt sich fast auf den Hosenboden. Ohne Rücksicht auf Verluste zieht Bartels die Kugel in die Mitte. Nils Petersen wird von diesem Hammer am Kopf getroffen - drüber!
86'
Pfosten! Es ist nicht zu glauben. Sie bekommen den Ball einfach nicht hinter die Linie. Per Außenrist spielt Bartels an den Elfmeterpunkt, wo Petersen den Zweikampf mit Abraham gewinnt. Sein Dreh-Schuss aus 13 Metern knallt an den linken Außenpfosten. Mehr Pech kann man nicht haben!
85'
Dicke Chance für 1899! Ausgelöst durch ein Missverständnis zwischen den Innenverteidigern hätte es bald im Kasten von Wolf geklingelt. Gálvez spielt einen zu kurzen Rückpass und Szalai ist auf Verdacht durchgelaufen, nutzt das Zögern der Verteidigung eiskalt aus. Geistesgegenwärtig schaltet Raphael Wolf und klärt in höchster Not. Weil er den Hoffenheimer anschießt, holt er sogar noch einen Abstoß aus der Sache raus.
84'
Humorlos holt Baumann die Ecke aus der Luft. Sechs Minuten plus Nachspielzeit bleiben beiden Teams noch, um aus einem Pünktchen drei Zähler zu machen.
83'
Vor dem Eckstoß gibt es die letzte Auswechslung bei den Baden-Württembergern.
83'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Jannik Vestergaard
83'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sebastian Rudy
83'
García erkämpft sich eine weitere Ecke...
81'
Franco Di Santo schnappt sich am Mittelkreis das runde Kunstleder von seinem Kollegen Petersen und startet ein Solo par excellence. Wie im Training legt er den Ball am Innenverteidiger-Duo vorbei und nagelt die Murmel mit voller Wucht aus weniger als zehn Metern in die Wolken.
79'
Angesichts der Bremer Überlegenheit ist die Führung nur noch eine Frage der Zeit. Di Santo schickt Bartels in die Tiefe. Ohne auf den Ball zu sehen, schiebt der Neuzugang einen sehenswerten Querpass an den langen Pfosten. Petersen rutscht gefühlte fünf Zentimeter an der Lederkugel vorbei. Zuvor hat Baumann durch eine schwache Abwehr das Ganze erst ermöglicht.
77'
Bis jetzt hat sich die TSG mit der Einwechslung von David Abraham keinen Gefallen getan. Im Gegenteil: Elia düpiert die Nummer 19 mit einem Beinschuss und lässt Abraham erneut ganz alt aussehen. Erst im nachsetzen kann der Verteidiger die Situation bereinigen. Abraham hat schon drei, vier Mal nicht sonderlich gefestigt gewirkt.
76'
Eckball für Hoffenheim: Rudy schlägt das Runde hoch in den Strafraum, erreicht aber nur einen Gegenspieler. Bremen steht gut, spielt clever und drückt auf die Tube für einen Heimsieg.
75'
An der linken Strafraumgrenze tritt Prödl halb in den Rasen und schießt links am Gehäuse vorbei.
74'
Sejad Salihović hat gegen keinen Verein häufiger als gegen die Grün-Weißen getroffen. In neun Spielen hat er fünf Buden erzielt. Vielleicht ein Joker, um endlich gegen die Hanseaten zu siegen? Noch bleibt genügend Zeit, einen Dreier einzufahren.
73'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sejad Salihović
73'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tarik Elyounoussi
71'
Der neue Mann, Fin Bartels, wechselt mit einem exakten Pass die Seite von rechts nach links. Elia macht Abraham im Eins-gegen-Eins nass und hebt den Ball in den Sechzehner. Beinahe wäre die Hereingabe noch in die Maschen gesegelt. So landet die Murmel auf dem Netz.
69'
Das muss das 2:1 sein! Nachdem Fritz per Einwurf eine Ecke rausgeholt hat, wird den Hausherren ein Treffer auf dem Silbertablett serviert. Der von Junuzović getretene Standard findet García am Fünfer. Ganz allein köpft er das runde Kunstleder wenige Zentimeter am Pfosten vorbei. Hauchdünn touchiert der Ball das Aluminium sogar noch. Unglaublich! Den hätte selbst der Busfahrer reingedrückt...
68'
Seit Wiederanpfiff machen die Gastgeber wesentlich mehr Druck, verteidigen aggressiver und spielen vorne kreativer. 1899 Hoffenheim dürfte sich hier auch über einen Rückstand nicht beschweren. Zwar haben die Gäste auch immer wieder Chancen, zwingend ist das in den meisten Fällen nicht. Dutts Elf muss im Abschluss auch noch eine Schippe drauflegen.
66'
Rudy bringt einen ruhenden Ball dicht vor die gegnerische Kiste. Süle steigt am höchsten und köpft zum wiederholten Male drüber. Diesmal haben mindestens drei Meter gefehlt.
66'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Nils Petersen
66'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Davie Selke
64'
Elias Querpass auf Selke ist etwas zu lang, wodurch die Ballannahme schwierig ist. Deshalb wird die nachfolgende Flanke des Youngsters zu ungenau und von Süle weggeköpft.
62'
Erster Wechsel beim Heimteam. Robin Dutt bringt Fin Bartels für den sehr bemühten Bosnier Izet Hajrović.
61'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Fin Bartels
61'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Izet Hajrović
60'
Gelbe Karte für Gálvez (Werder Bremen)
Böses Foul von ihm an Rudy. Selbstverständlich wird das geahndet.
59'
Tooor für Werder Bremen, 1:1 durch Gálvez
Da ist der Ausgleich für die Hanseaten! Von der linken Seite schlenzt Franco Di Santo die Pille in den Strafraum. Gálvez steht goldrichtig, nimmt das Leder mit der Brust an und zieht dann volley ab. Mit dem linken Fuß wuchtet er die Kugel unhaltbar für Baumann in die linke Ecke. Jetzt ist hier wieder alles vollkommen offen.
59'
38.900 Zuschauer verfolgen die Partie am zweiten Spieltag live im Weser-Stadion.
58'
Fritz schlägt das Spielgerät in den Strafraum. Dort geht Elia zu Boden, nachdem Süle ihn ein wenig bearbeitet. Hartmann sagt kein Elfmeter. Korrekt entschieden vom Unparteiischen.
57'
...Oliver Baumann pflückt die Ecke von Zlatko Junuzović mühelos aus der Luft.
56'
Aus vollem Lauf nimmt Di Santo einen langen Ball von Junuzović mit und flankt scharf an den Fünfmeterraum. Selkes Kopfball wird zur Ecke geklärt...
55'
Links steckt Zlatko Junuzović auf García. Über die linke Außenbahn dribbelt sich die Nummer zwei ihren Weg. Letztlich segelt die Flanke des Verteidigers an Freund und Feind vorbei ins Aus. Die Ansätze sind gut. Nach wie vor mangelt es beim SVW an den letzten Schritten Richtung Tor.
53'
Hoffenheims Eckball Nummer vier wird gefährlich! Süle entwischt am zweiten Pfosten seinem Bewacher und hat freie Bahn. Aus weniger als vier Metern setzt er die Hereingabe von Rudy per Kopf haarscharf neben das Tor. Da hätte man mehr draus machen müssen! Riesenglück für den SV Werder Bremen!
51'
Augen auf beim Eierkauf! Dank eines beherzten Sprints erläuft sich Firmino das Leder kurz vor der Grundlinie. Per Hacke stoppt er das Leder und spielt in die Mitte, wo niemand steht.
51'
Erst schmeißt sich Lukimya mutig in einen Gewaltschuss von Volland. Anschließend befördert Prödl den Eckstoß in die Hälfte der TSG. Saubere Abwehrleistung.
50'
9:5 steht es nach Torschüssen für die Kraichgauer. Roberto Firmino ist alleine so häufig zum Abschluss gekommen wie alle Bremer zusammen. Das ist schon eine Hausnummer.
49'
Einen halbherzigen Klärungsversuch der Sinsheimer Defensive nimmt Gálvez einfach mal volley. Dieser Versuch von der linken Außenbahn misslingt deutlich - Abstoß!
48'
Ansatzlos hebt Roberto Firmino den Ball in den Lauf von Tarik Elyounoussi, der nach einem Haken in den Sechzehner ziehen will. So einfach lässt sich Assani Lukimya nicht austricksen und holt sich die Pille.
47'
Es hat nur einen Wechsel zur Pause gegeben. Gisdol hat Abraham für den angeschlagenen Strobl gebracht. Dutt vertraut weiterhin seiner Startelf. Rückblickend ist Hoffenheim trotz der Schlussoffensive der Bremer die aktivere und spielstärkere Mannschaft gewesen.
46'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> David Abraham
46'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Tobias Strobl
46'
Und damit rein in den zweiten Durchgang.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach umkämpften 45 Minuten geht die TSG 1899 Hoffenheim bei Werder Bremen mit einer 1:0-Führung in die Kabine. Spielerisch und taktisch sind die Gäste aus Baden-Württemberg überlegen und haben folgerichtig die Führung erzielt. Nach dieser Traum-Kombination haben es die Gäste etwas ruhiger angehen lassen, wodurch die Hausherren zu einigen guten bis sehr guten Möglichkeiten gekommen sind. Gegen Ende der ersten Hälfte hätte der SVW durchaus auch verdient ausgleichen können. Noch hat die soldie TSG-Abwher dies verhindern können. Hier im Norden ist für beide Mannschaften noch alles drin.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Baumann pflückt das Spielgerät nach einem Junuzović-Freistoß vor Lukimya sicher aus der Luft. Eine Minute gibt es noch extra drauf...
44'
Polanski fasst sich ein Herz und wemmst aus 20 Metern auf das Tor von Wolf. Schon im Ansatz hat der Schlussmann gesehen, dass er nicht eingreifen muss und bleibt cool stehen. Zwei Meter rauscht das Bällchen rechts vorbei.
43'
Mittlerweile drängen die Bremer immer stärker auf den Ausgleich. Viel Zeit bleibt den Hanseaten in Halbzeit eins nicht mehr. Offiziell sind noch zwei Minuten zu absolvieren...
41'
Wieder brennt es im Hoffenheimer Sechzehner! Flach bugsiert Junuzović eine Ecke an den Strafraumrand. Aus zentraler Position zimmert der Bosnier Izet Hajrović die Kugel zu ungenau vor die Beine eines Abwehrspielers.
40'
Erneut generiert Hajrović Gefahr durch einen Standard. Diesmal zirkelt er die Kugel aus ca. 30 Metern in den Strafraum der TSG. Gálvez drückt den Ball mit der Stirn Richtung Tor! Katzenartig reißt Keeper Baumann die Arme in die Lüfte und verhindert den Rückstand. Hut ab vor dieser Glanzparade!
39'
Bärenstark wackelt Volland seinen Bewacher Santiago García aus und stürmt Richtung Flanke. Im letzten Moment haut Lukimya das Spielgerät weg. Auf der anderen Seite hält Bičakčić in höchster Not Davie Selke von einem Torschuss ab.
38'
Gefühlvoll bringt Hajrović einen ruhenden Ball in die Gefahrenzone. Dort verpassen sowohl Lukimya als auch Di Santo das Bällchen.
36'
Gelbe Karte für Zlatko Junuzović (Werder Bremen)
Mit diesem taktischen Foul verhindert er einen Konter über Rudy und sieht zu Recht die Verwarnung. Alles korrekt.
36'
Langsam aber sicher nähert sich Selke dem Tor an. Fritz kann erneut unbedrängt aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt flanken. Dort gerät Selke in der Luft zu sehr in Rückenlage. Sein Kopfball kommt nicht mehr auf die Kiste.
35'
Eine verunglückte Hereingabe von Elyounoussi wird lang und länger. Am Ende entpuppt sich die Flanke als Torschuss. Nur einen Meter geht das Kunstleder am Gehäuse vorbei.
33'
Ermin Bičakčić und Niklas Süle ordnen die Sinsheimer Abwehr sehr gut. Diesmal läuft Süle Gegenspieler Elia locker ab. Das sieht aus, wie im Training. Dutts Truppe fehlt der letzte Biss, der entscheidende Pass.
32'
Bičakčić liegt am Boden und muss kurz draußen behandelt werden...
31'
Di Santo verlängert per Kopf auf Elia. Torwart Baumann ist hellwach, stürmt in Neuer-Manier aus dem Kasten und jagt die Lederkugel Richtung Mittelkreis.
31'
"Steht auf, wenn ihr Bremer seid", hallt es von den Rängen. Lautstark peitschen die Fans ihre Mannschaft nach vorne. Zwar ist das Bemühen der Hanseaten durchaus vorhanden. Insgesamt wirkt das alles trotzdem zu statisch. Nur lange Bälle nach vorne zu kloppen oder auf Teufel komm raus zu kontern kann kein Allheilmittel sein...
30'
Kapitän Fritz verspringt das Spielgerät in aussichtsreicher Position. Statt das Ding aus 22 Metern mit dem starken rechten Fuß reinzudonnern, schlägt er ein Luftloch.
29'
Nach 119 Tagen rollt der Ball wieder im Weser-Stadion. Entsprechend werden die heimischen Akteure versuchen, ihren Fans eine ansprechende Leistung zu bieten. Aktuell wirken die Mannen von Trainer Dutt etwas neben der Spur. Es fehlen die Bewegung ohne Ball und der Zug zum Tor.
27'
Mittlerweile lautet die Devise der Grün-Weißen: schnell und vor allem lang und weit nach vorne. Immer häufiger probieren Hajrović und Co., über schnelles Umschaltspiel zum Zuge zu kommen. Immerhin ist die Hoffenheimer Führung auch auf einen langen Ball zurückzuführen.
25'
Gut, besser, Davie Selke! Hajrović lässt einen Querpass von Fritz clever durch und ermöglicht der Nummer 27 so eine gute Chance. Selkes Direktabnahme aus 16 Metern wird von Oliver Baumann gehalten. Zudem ist schon längst die Fahne des Assistenten oben gewesen. Selke ist knapp im Abseits gewesen.
24'
Starker Konter der Jungs von der Weser! Kurz vorm eigenen Sechzehner erobern die Hausherren den Ball und treiben ihn über zwei Stationen durch das komplette Mittelfeld. Izet Hajrović will Selke steil schicken, prügelt den Ball aber letztlich ins Aus.
23'
Tobias Strobl verliert ein Sprintduell mit Eljero Elia auf der rechten Außenbahn. Weiterhin ist die Abwehr der Hanseaten nicht leicht zu knacken.
22'
Ganz glück hat der Bremer Schlussmann bei dieser Aktion nicht ausgesehen. Entweder hätte er beim langen Ball von Rudy früher rausgehen müssen oder hinterher geschickter den Winkel verkürzen müssen. So hat der 22-jährige Roberto Firmino keinerlei Probleme gehabt, mit rechts seinen ersten Saisontreffer zu markieren.
21'
Hajrović versucht es mit der Brechstange. Beim dritten Gegenspieler ist dieser Sturmlauf mit viel Wut im Bauch erstmal vorbei. Es ist Roberto Firmino, der ihn von der Kugel trennt.
19'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Roberto Firmino
Wie von der Tarantel gestochen sprintet Roberto Firmino genau zum richtigen Zeitpunkt in den Strafraum. Sebastian Rudys Diagonalpass von rechts über satte 30 Meter kommt auf den Zentimeter genau in seinen Lauf. Eiskalt legt der Torschütze die Pille am herausstürmenden Keeper Raphael Wolf vorbei und schiebt lässig in die leere Kiste ein. Was für eine Kombination! Jetzt sind die Gastgeber gefordert.
18'
Die Zuschauer können sich auf jeden Fall auf ein ereignisreiches Match freuen. In den insgesamt sechs Bundesliga-Duellen der beiden Mannschaften in Bremen sind satte 24 Tore, also im Schnitt vier pro Spiel, gefallen. Doch damit nicht genug: In zwölf Spielen gegen hat es unglaubliche acht Strafstöße gegeben – für jeden Klub vier.
16'
Über den rechten Flügel tankt sich Rudy gegen zwei Mann durch und flankt scharf in die Mitte. Bičakčić weiß sich am langen Pfosten nur mit der Hand zu helfen. Schiedsrichter Hartmann pfeift direkt ab. Gut gesehen vom Unparteiischen.
15'
Nach einer Viertelstunde haben die Hausherren etwas mehr vom Spiel. Werder verteidigt entschlossen und aggressiv. Durch frühes Pressing wird Hoffenheims Offensivspiel mächtig durcheinander gebracht. Der TSG fällt bisher noch zu wenig ein.
14'
Knappe Kiste im Weser-Stadion! In der eigenen Hälfte erobert Lukimya den Ball gegen Szalai. Sofort sprintet er los und leitet einen Konter wie aus dem Lehrbuch ein. Lukimya schickt Elia auf die Reise, der prompt den mitgelaufenen Franco Di Santo bedient. Nach zwei Schritten steht der im gegnerischen Sechzehner und zieht ab. Wieder ist es Süle, der die Kastanien aus dem Feuer holt!
13'
Assani Lukimya sucht Eljero Elia im Zentrum. Bevor die Flanke ihn erreicht, kann Niklas Süle beherzt dazwischen gehen. Gute Abwehraktion!
12'
...Ermin Bičakčić holt mit seinem Direktversuch immerhin eine Ecke raus. Süle nickt den Eckstoß von links meterweit über den Querbalken. Gefahr sieht anders aus!
11'
Freistoß für die Blau-Weißen aus 20 Metern in halblinker Position...
10'
Nicht schlecht! Mit einer ordentlichen Portion Glück bringt Volland das Leder auf Ádám Szalai. Aus der Drehung verfehlt er den linken Pfosten um gut zwei Meter. Keeper Raphael Wolf wäre wohl aber auch zur Stelle gewesen.
10'
Pfiffe schallen von den Rängen. Auf Höhe des Mittelkreises bekommen die Hoffenheimer einen Freistoß. Jedoch ist Gálvez zuvor ebenfalls umgestoßen worden. Die TSG kann aus dem ruhenden Ball keinen Profit schlagen. Viel Drama um nichts!
9'
Im SVW-Vierermittelfeld bilden Gálvez und Zlatko Junuzović die Doppelsechs. Sie werden unterstützt von Izet Hajrović sowie Eljero Elia auf den Außenbahnen. Das Sturmduo bilden heute Franco Di Santo und Youngster Davie Selke.
7'
Routinier Clemens Fritz schnappt sich die Pille und zündet im Halbfeld den Turbo. Allerdings verliert er das Laufduell gegen Tarik Elyounoussi. Der Norweger ist auf dem Posten gewesen.
7'
Volland ist erst seit Donnerstag wieder im Mannschaftstraining. "Mal sehen, ob das für 90 Minuten reicht", so Gisdols Einschätzung.
6'
Allzu viel passiert bis dato noch nicht. Beide Mannschaften tasten sich ab, stehen hinten recht tief und wollen auf keinen Fall Opfer eines Konters werden. Bremen lässt die Murmel ganz gut in den eigenen Reihen zirkulieren. Dagegen ähnelt das TSG-Spiel im Mittelfeld einem Flipperautomaten. Struktur? Fehlanzeige!
5'
Sauber grätscht Gálvez seinen Gegenspieler Kevin Volland schon kurz hinter der Mittellinie ab.
4'
Traurige Premiere: Luca Caldirola sitzt erstmals in seiner Bundesliga-Karriere auf der Bank. Seit er 2013 nach Bremen gekommen ist, hat er mit einer Ausnahme (Gelb-Sperre) immer in der Startelf gestanden.
3'
Gelbe Karte für Davie Selke (Werder Bremen)
Viel früher und unnötiger kann man sich wohl keine Verwarnung abholen. Erst steigt er hart gegen Bičakčić ein. An der Seitenlinie liefert sich Selke dann ein Gerangel mit Tobias Strobl und kassiert die Gelbe Karte.
2'
Erste kleine Aktion der Gäste aus Baden-Württemberg. Per Volley leitet Sebastian Rudy einen überraschenden Seitenwechsel ein. Allerdings landet das Spielgerät im Aus.
1'
Pünktlich zum Spielbeginn hat es angefangen, ziemlich stark zu regnen. Hoffentlich macht das Wetter einem attraktiven Fußballspiel nicht einen dicken Strich durch die Rechnung. Bremen hat übrigens angestoßen.
1'
Geleitet wird die Partie vom Unparteiischen Robert Hartmann aus Wangen. An den Seitenlinien assistieren ihm Benjamin Cortus sowie Eduard Beitinger. Vierter im Bunde ist Thorsten Schriever.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten startet das Fußball-Vergnügen an der Weser. Freuen wir uns auf ein hoffentlich faires und abwechslungsreiches Spiel.
In den letzten acht Begegnungen vor heimischer Kulisse erzielten die Werderaner jeweils mindestens ein Tor. Nur bei der Nullnummer gegen Eintracht Braunschweig blieben die Grün-Weißen in der vergangenen Saison torlos.
Vorab noch ein paar Leckerbissen für alle Zahlen-Fans: Werder ist gegen Hoffenheim seit sieben Begegnungen ungeschlagen – dreimal gab es ein Remis. Sejad Salihović, der heute zunächst auf der Bank sitzt, traf gegen keinen Verein häufiger als gegen die Grün-Weißen. In neun Spielen machte er fünf Buden. Vielleicht ein Joker, um endlich gegen die Hanseaten zu siegen?
Können die Kraichgauer den Auswärtsfluch und die Bremen-Misere besiegen? Die Baden-Württemberger siegten in keinem der letzten vier Gastspiele in der Liga, in denen sie insgesamt zehn Gegentore kassierten. Ohne Gegentor waren sie in der vergangenen Spielzeit nur drei Mal geblieben. Von zwölf Bundesligaspielen gegen Werder gewannen die Blau-Weißen nur einzig und allein vor vier Jahren beim Saisonauftakt zu Hause mit 4:1.
Positiv bewertete Werder-Manager Thomas Eichin die Vertragsgespräche mit dem jungen Stürmer Davie Selke. Werder möchte den U 19-Europameister über 2016 hinaus an den Verein binden. "Beide Seiten wollen das. Es gab gute Gespräche, wir haben aber keinen Zeitdruck", sagte Eichin. Davie Selke präsentierte sich sowohl im DFB-Pokal beim 3:2 n.V. bei FV Illertissen als auch beim 2:2 in Berlin in starker Verfassung.
Die Gastgeber können gegen 1899 Hoffenheim immerhin wieder auf die Dienste von Vizekapitän Sebastian Prödl bauen. "Nach den letzten Eindrücken im Training kann er spielen", meinte Robin Dutt. Prödl verpasste den Bundesligastart aufgrund eines Muskelfaserrisses. "Unsere Mentalität schlägt man nicht so einfach im Vorbeigehen", erklärte der Bremer Coach weiter: "Egal wie es steht, wir können alles raushauen. Es gibt keinen Grund, weshalb wir mit unserer Mentalität nicht gewinnen könnten."
Beide Teams müssen auf Akteure verzichten. Zwar lichtete sich rechtzeitig vor der neuen Saison das Lazarett der Bremer, trotzdem kann Dutt weiterhin die Dienste von drei Spielern nicht in Anspruch nehmen. Neben Philipp Bagfrede und Theodor Gebre Selassie ist auch Özkan Yildirim verletzungsbedingt nicht dabei. Deutlicher rosiger gestaltet sich hingegen die Personalsituation bei 1899. Koen Casteels befindet sich nach einem Schienbeinbruch noch im Aufbautraining. Janik Haberer ist auch noch nicht fit. Sonst können die Gäste alles auffahren.
Die Aufstellungen beider Mannschaften sind nun wie gewohnt unter dem Punkt Spielschema einzusehen.
"Unsere Mentalität kann man nicht im Vorbeigehen schlagen. Es wird eine sehr knappe Geschichte, die Chancen stehen gut, dass wir gewinnen können“, meinte Werders Trainer Dutt. "Vielleicht sind wir technisch als Mannschaft einen Schritt weiter, aber es wird darauf ankommen, dass wir voll dagegenhalten, um unser Spiel auch auf den Platz bringen zu können. Wir werden alles aufbieten müssen, um dort etwas zu holen“, analysierte TSG-Coach Gisdol.
Vorne hui, hinten stabil! So präsentierten sich die Hoffenheimer um Coach Markus Gisdol bei ihrem Heimspiel gegen den FC Augsburg. Dank großer Kaltschnäuzigkeit, reichten den heutigen Gästen zwei Großchancen. Am Ende gewannen die Kraichgauer mit 2:0 und belegen dadurch zusammen mit Bayer 04 Leverkusen die Spitzenposition der Tabelle. Im Vergleich zur letzten Saison mit 72 Gegentreffern, ist die Defensive kaum wiederzuerkennen. Einziges Manko der TSG war die unterirdische Passquote von nur knapp 37 Prozent, was der zweitschlechteste Wert der Bundesliga am vergangenen Wochenende war.
Innerhalb von zwei Minuten drehte die Mannschaft um Trainer Robin Dutt vergangenes Wochenende das Auswärtsspiel bei Hertha BSC. Nach einem 0:2-Rückstand kurz nach Wiederanpfiff drehten die Hanseaten auf und trafen innerhalb von 120 Sekunden zweimal per Kopf. Aktuell rangieren die Hausherren mit einem Punkt auf einem mehrfach geteilten siebten Platz der Tabelle. Jedoch hat der auf Rang sechs liegende BVB auch ein Spiel mehr absolviert. Bremen wird heute Vollgas geben, um frühzeitig in der Saison Punkte sammeln zu können...
Für euch berichtet heute Timo Schneider live vom Spiel im Norden der Republik. Viel Vergnügen!
Hallo und ein ganz herzliches Willkommen, liebe Fußball-Freunde, zum zweiten Spieltag der Bundesliga. Im ersten Heimspiel empfängt der SV Werder Bremen die TSG 1899 Hoffenheim. Anstoß ist um 15:30 Uhr im Weser-Stadion.