Werder Bremen Samstag, 2. Mai 2015
15:30 Uhr
Eintracht Frankfurt
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Davie Selke 66.  (Assani Lukimya)

90'
Fazit:
Große Freude an der Weser! Werder Bremen bleibt durch den 1:0-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt mittendrin im Rennen um die internationalen Ränge! Es war ein hektisches, wildes Spiel, das Hanseaten und Hessen an diesem Samstagnachmittag präsentierten. Die Abwehrreihen waren in vielen Szenen vogelwild und bewiesen, warum sie schon so viele Treffer in dieser Saison zugelassen haben. Am Ende ist Selkes Treffer aus Minute 66 entscheidend für die Punktevergabe. Frankfurt kommt ohne Alexander Meier nicht mehr zu Toren. Werder liegt durch den achten Heimsieg der Saison nur noch einen Zähler hinter Platz sechs. Frankfurt muss sich bei sechs Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz vielleicht sogar noch nach ganz unten orientieren. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Stendera probiert es nach drei Minuten Nachschlag aus der zweiten Reihe. Er schlenzt aus halblinker Position in Richtung rechtem Winkel. Casteels pflückt das Spielgerät sicher aus der Luft.
90'
Öztunali lässt nach 90 Sekunden der Extrazeit eine Konterchance liegen, bringt den Querpass vom linken Strafraumeck nicht präzise in die Mitte. Dort hat Di Santo zur Abnahme gelauert. So nimmt Trapp das Spielgerät auf.
90'
Junuzović trottet vom Rasen, wäre gerne bis zum Ende dabei gewesen. Der Österreicher wird durch Lukas Fröde ersetzt, der sein Debüt in der Bundesliga feiert. Die Nachspielzeit beträgt fünf Minuten!
90'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Lukas Fröde
90'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Zlatko Junuzović
89'
Nun liegt Ignjovski nach einem Zweikampf mit Di Santo am Boden. Es dürfte eine üppige Nachspielzeit geben nach diesen zahlreichen Unterbrechungen. Große Sorgen um den Dreier scheinen sich die Heimfans aber nicht mehr machen zu müssen.
86'
Die Eintracht gibt alles, um noch einen Punkt mitzunehmen. Den ganz großen Druck können die Hessen allerdings nicht erzeugen. Bremen bewegt sich langsam, aber sicher in Richtung Nachspielzeit.
84'
Sternberg ist der nächste Spieler, dem die Betreuer helfen müssen. Valdez ist dem jungen Linksverteidiger unglücklich auf den Knöchel getreten, als dieser eine Grätsche auspackte. Busch macht sich für einen Einsatz bereit.
81'
Torschütze Selke muss verletzt ausgewechselt werden, humpelt nach einem falschen Schritt vom Rasen. In der Schlussphase soll der defensive Mittelfeldspieler Makiadi mithelfen, das 1:0 zu verteidigen. Noch gut zehn Minuten zu gehen im Westerstadion!
81'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Cédric Makiadi
81'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Davie Selke
79'
Russ fast mit dem Kopfballtor! Inuis Flanke vom rechten Flügel verlängert der Abwehrspieler am ersten Pfosten aus gut sieben Metern auf die lange Ecke. Casteels schaut hinterher, wie das Spielgerät nicht am linken Pfosten vorbei kullert.
77'
Aufgrund der für Werder positiven Zwischenergebnisse aus den anderen Stadien sind die Grün-Weißen derzeit punktgleich mit Platz sechs, werden nur durch das schwächere Torverhältnis vom letzten sicheren EL-Rang getrennt. Wird dieser Vorsprung über die Zeit gerettet, ist der SVW mittendrin im Rennen um Europa!
74'
Di Santo verpasst die Riesenchance auf die Entscheidung! Der Argentinier leitet seine Möglichkeit höchstpersönlich ein, als er sich auf halblinks durchsetzt und dann auf Selke durchspielt. Der U19-Europameister schließt aus 15 Metern ab. Noch leicht von Trapp abgefälscht, prallt die Kugel frontal gegen den Querbalken. Di Santo muss bei seinem Nachschuss nur den Fuß hinhalten, schießt aus drei Metern aber rechts neben den Kasten!
72'
Thomas Schaaf reagiert auf den Spielstand und bringt mit Waldschmidt einen offensiveren Akteur als den ausgewechselten Medojević. Bei Bremens Abwehrschwächen ist der Ausgleichstreffer noch im Bereich des Möglichen; die Eintracht erhöht die Schlagzahl und geht mehr Risiko ein.
71'
Gelbe Karte für Janek Sternberg (Werder Bremen)
Für ein vergleichsweise harmloses Foulspiel an Ignjovski sieht Bremens Linksverteidiger Gelb. In den meisten Szenen hat Schiedsrichter Hartmann bisher ein glückliches Händchen bewiesen. Bei dieser Bewertung nicht.
71'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Luca Waldschmidt
71'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Slobodan Medojević
69'
Die Eintracht wirkt nicht gerade geschockt, antwortet beinahe umgehend. Inui kommt nach einem Vorstoß über rechts aus der Drehung zum Abschluss. Aus elf Metern hüpft sein Versuch nicht weit am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.
66'
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Davie Selke
Selke bringt den SVW nach vorne - ohne großes eigenes Zutun! Lukimya verlängert Junuzović' Flanke aus dem rechten Halbfeld mit dem Kopf auf den zweiten Pfosten. Der Bald-Leipziger läuft ein und dann springt ihm die Kugel an den oberen Brustbereich. Das Leder überquert gegen die Laufrichtung von Trapp im rechten Ecke die Linie!
65'
Gelbe Karte für Takashi Inui (Eintracht Frankfurt)
Di Santo holt sich das Leder im rechten Mittelfeld und zieht dann mit hohem Tempo nach innen. Inui kommt von der Seite und räumt den Argentinier unsanft ab. Auch diese Verwarnung geht in Ordnung.
62'
Inui mit einem Rückpass in die Hände von Casteels! Der Japaner setzt sich auf der linken Außenbahn zunächst klasse gegen Gebre Selassie durch, tunnelt den Tschechen auf dem Weg in den Sechzehner. Er will aus leicht spitzem Winkel flach in die lange rechte Ecke vollenden, bringt aber nur einen Schuss mit niedrigem Tempo zustande. Kein Problem für Casteels!
60'
Hajrović ist mit seinen Kräften am Ende. Dies erkennt sein Trainer Viktor Skripnik relativ schnell und schickt den Bosnier in den verdienten Feierabend. In der letzten halben Stunde soll Öztunali frische Impulse setzen.
60'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Levin Öztunali
60'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Izet Hajrović
57'
Werder drängt jetzt auf den Führungstreffer, hätte ihn aktuell auch verdient. Frankfurt schafft nur selten Entlastung und hat es aktuell nur Trapp zu verdanken, dass man noch nicht hinten liegt. Da von den Konkurrenten um die EL-Plätze derzeit niemand führt, könnte Bremen heute Big Points einfahren!
55'
Fritz scheitert an Trapp! Nach Junuzović' Ecke von der linken Fahne taucht der Kapitän vollkommen frei vor dem gegnerischen Gehäuse auf. Mit der Stirn bringt er die Kugel auf die halbrechte Ecke. Trapp hebt ab und ist entscheidend mit den Fingerspitzen dran!
53'
Gelbe Karte für Assani Lukimya (Werder Bremen)
Lukimya verhindert Trapps Abschlag, indem er die Laufbahn des Belgiers kreuzt. Für dies Unsportlichkeit sieht der Innenverteidiger die zweite Gelbe Karte des Nachmittages.
51'
Trapp ist der Fels in der Brandung! Zunächst kann der Frankfurter Keeper einen verdeckten Schuss von Hajrović abwehren. Der bosnische WM-Fahrer ist von rechts nach innengezogen und hat die flache rechte Ecke aus 20 Metern anvisiert. Gebre Selassie will den Abpraller aus kurzer Distanz über die Linie drücken, aber Trapp stellt sich erneut in den Weg.
49'
Stendera will einen Freistoß aus gut 22 Metern aus zentraler Lage direkt im Netz unterbringen. Er bleibt schon in der grün-weißen Mauer hängen. Infolge der fälligen Ecke zieht Russ aus der Drehung ab, doch sein Versuch von der Strafraumkante landet im Oberrang.
47'
Hüben wie drüben gibt es zum Start in den zweiten Abschnitt keine personellen Änderungen. Thomas Schaaf darf nach der erzwungenen Herausnahme von Sonny Kittel ohnehin nur noch einmal tauschen. Der 22-Jährige hat sich nach ersten Informationen aus der Kabine das linke Knie verdreht.
46'
Willkommen zurück an der Weser! Die erste Halbzeit hat gezeigt, warum beide Vereine schon so viele Treffer kassiert haben. Bremen hatte zwar etwas mehr Kontrolle, doch die Abschlüsse waren aus teilweise bester Lage zu schlampig. Frankfurt profitierte von zahlreichen individuellen Fehlern, doch abgesehen vom agilen Seferović können die Offensiven noch nicht überzeugen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ein 0:0-Pausenunentschieden, das weder die Abwehrreihe von Werder Bremen noch die Defensivabteilung der Eintracht aus Frankfurt verdient hat. Im hanseatisch-hessischen Vergleich gibt es unweit der Strafräume zahlreiche Aussetzer, die jedoch nicht ausgenutzt werden. Während sich die Grün-Weißen vor allem individuelle Fehler im Aufbau leisten, steht das Schaaf-Team in seiner Grundordnung nicht sauber und schenkt den Hausherren viele Räume. So ergeben sich viele interessante Szenen in den Sechzehnern. Es ist bei ähnlichem Verlauf der zweiten Halbzeit sehr unwahrscheinlich, dass es heute keine Tore zu bestaunen gibt. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Frankfurt mit einer letzte Chance vor dem Pausenpfiff! Infolge einer feinen Kombination über den rechten Flügel findet Oczipkas Flanke keinen Abnehmer in der Mitte. Valdez rollt der Klärungsversuch 20 Meter vor dem Kasten vor die Füße. Er feuert direkt ab, findet in der halbrechten Ecke seinen Meister in Casteels.
45'
Zum Ende der ersten Halbzeit drängen die Grün-Weißen auf den ersten Treffer. Trotz zahlreicher Unterbrechungen ist die Partie von hohem Tempo geprägt; die Mannschaften suchen meist den direkten Weg in die Spitze.
42'
Bargfrede trifft den Ball nicht richtig! Di Santo legt von der rechten Grundlinie im hohen Bogen zurück an den Elfmeterpunkt. Der Spieler mit der Rückennummer 44 holt zum Seitfallzieher aus, doch optimal ist seine Abnahme nicht. Mit starkem Drall rollt die Kugel bei niedriger Geschwindigkeit fast noch an den rechten Pfosten.
39'
Gelbe Karte für Marc Stendera (Eintracht Frankfurt)
Im Mittelfeld wird unheimlich oft die Richtung gewechselt, so dass jeder Regelverstoß ein potentielles taktisches Foul ist. Stendera stoppt den durchstartenden Hajrović mit unfairen Mitteln im Mittelkreis; die Verwarnung geht also in Ordnung.
36'
Wieder wackelt Casteels! Diesmal schaufelt er sich das Spielgerät beinahe ins eigene Netz, nachdem Inui von der linken Grundlinie halbhoch direkt vor den Kasten gegeben hat. Die Eintracht wird plötzlich wieder aktiver und hatte in kurzer Zeit zwei gute Chancen. Es geht hin und her!
35'
Seferović bestraft beinahe Casteels' riesigen Abstoßfehler! Der belgische Keeper will den Aufbau mit einem flachen Anspiel auf Sternberg starten. Der Passt ist allerdings viel zu kurz. Valdez erläuft sich die Kugel und spielt dann flach an den ersten Pfosten. Seferović schließt direkt ab, doch Fritz rettet mit seiner Grätsche!
33'
Bei den Heimfans herrscht weiterhin eine Laune, die es anderswo nur im Falle einer deutlichen Führung zu bestaunen gibt. Die Grün-Weißen peitschen ihre Schützlinge auf dem Rasen nach vorne, sind heiß auf den Führungstreffer. Frankfurt ist derzeit nur durch Gegenstöße ansatzweise gefährlich.
31'
Junuzović ist Profiteur eines auf der rechten Frankfurter Abwehrseite erzwungenen Ballverlustes. Der Österreicher wird durch Selke in Szene gesetzt, der von der Grundlinie in den Sechzehner passt. Junuzović visiert die kurze Ecke an, trifft aber nur das Außennetz.
29'
Dass es nach einer halben Stunde noch 0:0 steht, liegt nicht an einer guten Leistung der Abwehrreihen, sondern an der fehlenden Kaltschnäuzigkeit der offensiven Akteuren. Bei jedem Vorstoß vermitteln die Defensivspieler den Eindruck, für entscheidende Fehler anfällig zu sein. Das alles hat zwar kein hohes Niveau, ist aber sehr unterhaltsam.
26'
Fritz agiert alles andere als souverän, als er eine Freistoßflanke der Hessen von der halbrechten offensiven Seite aus dem Gefahrenbereich befördern will. Er haut über das Leder und erhöht damit den Stress der Bremer Verteidiger. Bamba Anderson kommt letztlich nicht heran, so dass Werder in höchster Not klären kann.
24'
Gut von Gebre Selassie, besser von Trapp! Lukimya lenkt einen hohen Ball an die Strafraumkante zum Tschechen weiter, der nach einer Ecke ebenfalls noch ganz vorne postiert ist. Er packt einen Seitfallzieher aus, der für die linke Ecke bestimmt ist. Trapp taucht schnell ab und pariert wunderbar!
23'
Di Santo nickt knapp über den Querbalken! Sternberg flankt von der linken Strafraumlinie aus vollem Lauf auf den zweiten Pfosten. Obwohl die Kugel lange in der Luft ist, kann sich der Argentinier drei Meter vor dem Tor unbedrängt nach oben schrauben. Er köpft gegen die Laufrichtung von Trapp, bekommt aber nicht genug Druck hinter das Spielgerät. Die bisher größte Chance!
21'
Schwacher Abschluss von Seferović! Der Schweizer Internationale wird auf der halbrechten Seite geschickt und setzt mangels mitgelaufener Kollegen zum Rechtsschuss aus schwieriger Lage an. Er trifft den Ball nicht richtig, befördert ihn deutlich rechts neben den Kasten von Casteels.
20'
Kittel hat einen weiteren falschen Schritt gemacht und liegt deshalb erneut mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden. Um kein weiteres Risiko einzugehen, entscheidet sich Thomas Schaaf zum ersten Wechsel der Partie. Takashi Inui wird den Mann mit der Rückennummer 28 ersetzen.
20'
Einwechslung bei Eintracht Frankfurt -> Takashi Inui
20'
Auswechslung bei Eintracht Frankfurt -> Sonny Kittel
18'
Kittel ist zurück auf dem Rasen und hat sich anscheinend keine schlimmere Verletzung zugezogen. Damit darf sich Takashi Inui, der sich zwischenzeitlich warm gemacht hat, erst einmal wieder hinsetzen.
16'
Aufgrund einer Verletzung von Sonny Kittel ist das Spiel momentan unterbrochen. Der 22-Jährige ist wohl im Rasen hängen geblieben, als er Gebre Selassie das Leder abnehmen wollte. Nachdem es zunächst schlimmer ausgesehen hat, ist Kittel jetzt zumindest wieder auf den Beinen.
15'
Ein gefährliches Mittel der Hanseaten ist auch heute die Standardstärke von Zlatko Junuzović. Bisher sind die Hereingaben des Österreichers noch nicht optimal und segeln meist etwas zu nahe an den Kasten von Trapp.
13'
Frankfurt wird aktuell in die eigene Hälfte gedrängt. Man kann sich nur schwer befreien, da die Grün-Weißen schon früh attackieren und den Hessen die Genauigkeit im Passspiel abgeht. Die frühe Führung hat das Schaaf-Team verpasst und muss jetzt unbedingt konzentriert verteidigen.
10'
Der Vergleich zwischen den beiden schwächsten Abwehrreihen der Bundesliga wird weiterhin mit offenem Visier geführt. Es ergeben sich nach steilen Pässen immer wieder große Räume. Wenn sich diese defensive Sorglosigkeit fortsetzt, ist der erste Treffer des Nachmittages nur eine Frage der Zeit.
7'
Casteels' Fehler führt fast zum Gegentreffer! Infolge eines langen Balles der Hessen will der Bremer Schlussmann gut zehn Meter vor seinem Strafraum vor Kittel retten. Dieser Versuch scheitert zunächst. Kittel spitzelt die Kugel am Belgier vorbei und holt dann zum Linksschuss aus. Casteels wirft sich in die Schussbahn und verhindert damit das Frankfurter Tor.
6'
Fritz wird auf der rechten Außenbahn geschickt, bekommt dort unheimlich viel Platz eingeräumt. Der ehemalige Nationalspieler will von der Grundlinie in die Mitte passen, doch vorher leistet er sich einen kleinen Stolpler. Anderson kann in der Mitte klären.
5'
Die Anfangsphase ist bislang unterhaltsam. Die gute Laune von den Tribünen überträgt sich auf den Rasen, wo beide Mannschaften wenig zurückhaltend agieren und Vorstöße in die Spitze anpeilen. Trapp kann eine Junuzović-Flanke nur mit den Fäusten stoppen.
3'
Die erste Möglichkeit ist eine große und gehört den Gästen! Seferović kann das Spielgerät auf er halblinken Seite behaupten und spielt steil in die Gasse auf Kittel. Der Youngster kann Prödl im Laufduell nicht ganz abschütteln und schließt deshalb in Bedrängnis gegen den herausgelaufenen Casteels ab. Der belgische Keeper wehrt zehn Meter vor der Linie ab!
3'
Vier Neue dürfen sich bei den Gästen von Anfang an beweisen. Marco Russ, Bamba Anderson, Bastian Oczipka und Marc Stendera ersetzen Alexander Madlung (Gelbsperre), Carlos Zambrano, Timothy Chandler (beide einwechselbar) und Lucas Piazón (nicht im Kader).
2'
Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zum 2:2-Unentschieden zwei personelle Änderungen. Für Levin Öztunali (Bank) und Gálvez (Knieverletzung) beginnen Izet Hajrović und Janek Sternburg. Im Angriff setzt Skripnik erneut auf die Doppelspitze Franco Di Santo und Davie Selke.
1'
SVW gegen SGE – das Leder rollt! Tore sind heute eigentlich garantiert: Bei den 59 bisherigen Saisonspielen mit Beteiligung von Werder und Eintracht gab 208 Treffer zu bestaunen. Da ist an ein torloses Remis kaum zu denken.
1'
Spielbeginn
Bei toller Atmosphäre auf den Rängen betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen des Weser-Stadions. Thomas Schaaf wurde wie erwartet sehr freundschaftlich empfangen.
Für die Durchsetzung der Regeln im hanseatisch-hessischen Vergleich ist Robert Hartmann bestimmt worden. Hauptberuflich als Diplom-Betriebswirt tätig, pfeift der 35-Jährige für den SV Krugzell und leitete seine erste Bundesligapartie im Februar 2011. Bei seinem 44. Einsatz auf höchstem nationalen Level erhält er an den Seitenlinien Unterstützung von Benjamin Cortus und Eduard Beitinger. Die Aufgaben des Vierten Offiziellen übernimmt Robert Kampka.
Die Chance auf die Europa League gibt es für die Hessen zwar noch, doch in den letzten Wochen scheint man die Spielzeit 14/15 relativ unspektakulär auslaufen zu lassen. Aus den jüngsten fünf Partien holte die SGE lediglich einen Zähler und ist dadurch in die untere Tabellenhälfte gerutscht. Gerade auswärts hat man in diesem Frühjahr fast gar nichts gerissen und in sieben Spielen in der Fremde lediglich ein Unentschieden erreicht. Theoretisch ist bei acht Punkten Vorsprung sogar noch der Abstieg möglich. Ein klares Zeichen, dass der Trend gegen die SGE spricht.
Für den Gästetrainer Thomas Schaaf ist das heutige Auswärtsspiel in Bremen natürlich etwas Besonderes: Nach 14 Jahren als Übungsleiter an der Weser, aus denen der Doublegewinn 2004 heraussticht, kehrt der 54-Jährige nach seinem Rücktritt 2013 heute erstmals als Gegner an die alte Wirkungsstätte zurück. Der beidseitige Respekt ist groß und wurde unter der Woche mehrmals unterstrichen. Geschenke werden heute trotzdem nicht verteilt; dafür steht dann doch zu viel auf dem Spiel.
"Ich erwarte ein sehr spannendes Spiel. Beide Mannschaften werden nach vorne und auf Sieg spielen. In den letzten Partien haben wir oft gegen tiefstehende Mannschaften aus der Abstiegszone gespielt. Das wird gegen Frankfurt anders", hofft Trainer Viktor Skripnik, dass seine Mannschaft heute offensiv zielstrebiger auftritt. Vor heimischer Kulisse traf man in den letzten drei Partien nur einmal – per Strafstoß gegen den Hamburger SV.
Mit Frankfurt und Hannover haben die Grün-Weißen zunächst noch zwei machbare Gegner vor der Brust, bevor gegen Mönchengladbach und in Dortmund die Trauben ziemlich hoch hängen. Bei elf Zählern Vorsprung auf den Relegationsplatz könnte der Klassenerhalt heute auch rechnerisch gesichert werden. Gerade mit Leistungen wie in der ersten Halbzeit in Paderborn wird man die Hoffnungen auf das Erreichen der Europa League aber nicht aufrechterhalten können: In Ostwestfalen erreichte Werder erst nach dem Seitenwechsel ein einigermaßen ordentliches Niveau.
Wie schnell sich die Ansprüche in einem Verein innerhalb weniger Monate ändern können, hat Werder in dieser Saison bewiesen. Hätten die Fans im Dezember den Klassenerhalt als Erfolg gewertet, wären sie im Endspurt wohl nicht komplett zufrieden, wenn es am Ende zu einem einstelligen Tabellenplatz reicht. Durch den goldenen Februar hat sich Bremen vom Abstiegskampf verabschiedet und damit die Lust der Anhänger auf die Rückkehr auf das europäische Parkett befeuert. Nur zwei Siege in den letzten neun Partien haben den Marsch nach oben gebremst.
Während Grün-Weiß mit einem Dreier mit Rang sechs gleichziehen könnte, ist Rot-Schwarz-Weiß bei sechs Zählern Rückstand wahrscheinlich auf einen Wolfsburger Pokalsieg angewiesen. Dadurch würde nämlich der siebte Rang in der Endabrechnung zum Start in der dritten Runde der Qualifikation zur Europa League berechtigen. Durch diese Ausgangslage hinsichtlich des internationalen Geschäfts sowie der Bedeutung des Tabellenplatzes für die Höhe der Fernsehgelder ist genügend Feuer in dieser Ansetzung, dass es nicht langweilig werden dürfte im Weserstadion.
Der Neunte empfängt den Elften: Vier Wochenenden vor der Sommerpause kann eine solche Paarung durchaus jenseits von Gut und Böse stattfinden und nicht mehr den ganz großen tabellarischen Wert haben. Da die internationalen Anwärter ab Platz fünf in der vorentscheidenden Phase geschwächelt haben, haben die bisherigen Klubs aus dem Mittelfeld in dieser Spielzeit noch Chancen auf die Europa League.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Hallo und herzlich willkommen zur Bundesliga am Samstagnachmittag! Nach dem spielfreien Feiertag präsentiert die höchste deutsche Spielklasse heute um 15:30 Uhr einen Sixpack an Partien. Eine davon ist der Vergleich zwischen dem SV Werder Bremen der SG Eintracht Frankfurt.