Werder Bremen Samstag, 14. Februar 2015
15:30 Uhr
FC Augsburg
3:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Assani Lukimya 16. / Kopfball  (Zlatko Junuzović)
1 : 1 Torinfos im Ticker Ragnar Klavan 21. / Kopfball  (Raúl Bobadilla)
2 : 1 Torinfos im Ticker Franco Di Santo 23. / Elfmeter  (Davie Selke)
3 : 1 Torinfos im Ticker Theodor Gebre Selassie 45. / Kopfball  (Zlatko Junuzović)
3 : 2 Torinfos im Ticker Tobias Werner 79. / Linksschuss  (Jan-Ingwer Callsen-Bracker)

90'
Fazit:
Am Ende bringen die Bremer den Sieg ohne große Probleme über die Zeit! Werder war im ersten Durchgang klar das bessere Team und stellte die Gäste vor allem mit frühem Pressing vor große Schwierigkeiten. Die Tore fielen allerdings auf beiden Seiten ausschließlich nach Standards, das 1:0 fiel durch einen Freistoß, während der schnelle Ausgleich per Ecke erzielt wurde. Kurz darauf folgte di Santos Elfmeter zum 2:1, das 3:1 und 3:2 entstanden schließlich wieder durch jeweils einen Eckstoß. Während Die Hanseaten auch aus dem Spiel heraus gefährlich waren, wirkte der FCA Bis zum Anschlusstreffer zu harmlos. Insofern geht der Heimsieg auch absolut in Ordnung.
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Markus Feulner (FC Augsburg)
Das ist eine dumme Aktion, gerade bei den vielen Augsburger Ausfällen! Feulner wirft wütend den Ball weg und kassiert damit seine fünfte Gelbe Karte.
90'
Manninger passt das Leder direkt in die Füße eines Bremers, hat aber Glück, dass die Kugel wieder zurück in den Sechzehner prallt. In dieser Form ist der 37-Jährige eher ein Risiko als ein Rückhalt für die Fuggerstädter.
90'
Das ist viel zu harmlos! Caiuby nimmt einen Abpraller volley von der Strafraumgrenze, sein "Schuss" landet allerdings rechts im Seitenaus.
90'
Parker läuft quer und probiert es mal aus der Distanz, sein Schuss aus ca. 27 Metern geht aber knapp über die Latte.
89'
Der FCA versucht natürlich, mit erhöhter Dringlichkeit in die Gefahrenzone vorzustoßen, momentan wirken die Gastgeber aber recht sicher in der Defensive.
87'
Warum nicht gleich so? Nach einem harmlosen SVW-Angriff wirft Manninger die Kugel mal mit der Hand auf den Flügel und das Zuspiel kommt tatsächlich an! Ein mitspielender Torwart wird Manninger wohl trotzdem nicht mehr in diesem Leben werden.
86'
Skripnik nimmt auch den zweiten Stürmer vom Feld und bringt mit Makiadi einen Sechser hinein.
86'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Cédric Makiadi
86'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Franco Di Santo
85'
Es wird noch einmal richtig spannend, kann Augsburg hier noch punkten? Die Konter der Bremer wirken nicht mehr so richtig gefährlich.
84'
Werner hat die Chance zum Doppelpack! Doch der Flügelspieler verpasst eine Hereingabe von links nur knapp mit dem Kopf.
82'
Da braucht es beinahe eine Torkamera! Eine Freistoßflanke von Junuzović wird von Lukimya und Vestergaard verpasst und prallt anschließend vom rechten Innenpfosten wieder ins Spielfeld.
79'
Tooor für FC Augsburg, 3:2 durch Tobias Werner
Da sieht Wolf aber gar nicht gut aus! Der Treffer geht auf jeden Fall zu großen Teilen auf die Kappe des Torhüters. Eine Ecke von links faustet der Schlussmann direkt zu Callsen-Bracker, der das Spielgerät noch zu Werner rüberspitzeln kann. Der Linksfuß fackelt nicht lange und erzielt sein insgesamt fünftes Tor im sechsten Aufeinandertreffen mit Bremen.
78'
Lukimya legt sich den Ball vor dem eigenen Strafraum zu weit vor und so kommt Feulner ans Leder. Doch statt direkt nach außen weiterzupassen, verrennt der Aushilfsrechtsverteidiger sich in einen Zweikampf und verliert die Kugel.
77'
Wieder haut Manninger das Leder unbedrängt ins Seitenaus, so langsam wird das doch etwas peinlich für einen Bundesligatorwart.
77'
Da könnte der Österreicher sich selbst belohnen! Junuzović wird zentral an der Strafraumgrenze angespielt und will schlenzen, befördert die Kugel aber knapp am linken Pfosten vorbei.
75'
Selke rempelt Callsen-Bracker beim Herausgehen noch an und schlendert anschließend recht langsam vom Platz. Zwischendurch muss er natürlich noch dem Schiedsrichter und diversen Spielern die Hand geben, das ist alles sehr nah dran am Zeitspiel. Öztunali hat es hingegen eilig und rennt sofort auf den Platz.
75'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Levin Öztunali
75'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Davie Selke
73'
Gelbe Karte für Levent Aycicek (Werder Bremen)
Das ist hart an der Grenze zur Roten Karte und völlig unnötig! Aycicek grätscht von hinten in die Hacken von Baier hinein und darf froh sein, hier mit Gelb davonzukommen.
72'
Altintop darf es nicht noch einmal versuchen, sondern wird nun durch Parker ersetzt.
72'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Shawn Parker
72'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Halil Altintop
72'
Das hätte etwas werden können! Caiuby schießt von der Strafraumgrenze, doch die Kugel wird geblockt und springt hoch zu Altintop. Der Angreifer nimmt das Leder aus ca. zehn Metern halblinker Position volley, trifft den Ball aber nicht richtig.
70'
Aycicek will sich selbst beschenken und dribbelt sich über rechts in den Strafraum. Dort kann der Youngster auch zwei Augsburger ausspielen, legt sich die Kugel aber zu weit vor und so gibt es Abstoß.
67'
Die Begegnung verflacht ein wenig, da Bremen die Kontrolle immer mehr abgibt, Augsburg gleichzeitig aber selten offensiv in Erscheinung tritt.
65'
Da bleibt Baba zweikampfstark! Der Ghanaer wird von Selke hart angegangen, behauptet den Ball aber auf seiner defensiven linken Seite. Schließlich pfeift der Schiedsrichter ein Offensivfoul des Bremers.
64'
Bremens Zuspiele in die Spitze werden zunehmend ungenauer, möglicherweise wollen die Hausherren aber auch einen Gang zurück schalten. Mit zwei Toren Vorsprung und einem angeschlagenen Gegner haben die Grün-Weißen derzeit aber auch gute Aussichten auf einen Dreier.
62'
Junuzović will es spektakulär machen! Der Österreicher nimmt einen hohen Ball aus ca. 18 Metern per Fallrückzieher, doch das Leder fliegt übers Gehäuse.
62'
Manninger befördert nun bereits zum vierten oder fünften Mal einen Abschlag ins Seitenaus, da muss der Keeper sich verbessern.
61'
Das ist nicht zielgerichtet! Bartels treibt das Leder gut durchs Mittelfeld und spielt nach links. Garcías Flanke geht aber ins Niemandsland.
59'
Auch der bullige Stürmer muss runter und hat offenbar Oberschenkelbeschwerden. Für den Argentinier übernimmt Caiuby in der Spitze.
59'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Caiuby
59'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Raúl Bobadilla
58'
Das ist beinahe das 4:1! Eine flache Hereingabe von links verpasst Selke, da er nicht damit rechnet, dass Manninger die Kugel nicht zu Fassen bekommt. Den Nachschuss von rechts ballert Aycicek über den Kasten.
57'
Højbjerg ist offenbar im Rasen hängen geblieben und kann nicht mehr weitermachen. Für ihn übernimmt Kohr.
57'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Dominik Kohr
57'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Pierre-Emile Højbjerg
55'
Bobadilla humpelt seit ein paar Minuten ganz offensichtlich und muss möglicherweise bald ausgewechselt werden. Die Augsburger sind in dieser Hinsicht wahrlich nicht zu beneiden. Gleichzeitig wird Højbjerg behandelt, das sieht nicht gut aus.
53'
Das kann man mal versuchen! Werner geht ein paar Schritte und zieht einfach mal aus ca. 22 Metern halblinker Position ab. Wolf kann den Linksschuss aber zum Eckstoß abwehren und fängt die anschließende Hereingabe.
51'
Das kann auch ganz leicht schief gehen! Bartels flankt von links und Baba spielt die Kugel mit der Schulter zu Manninger zurück. Der Oldie ist auch entsprechend angefressen, kann aber klären.
49'
Junuzović scheitert an der Latte! Werder kommt schwungvoll aus der Pause und dominiert die ersten Minuten der zweiten Hälfte. Über links können die Gastgeber sich durchsetzen, Garcías halbhohe Hereingabe nimmt der Freistoßspezialist anschließend direkt aus ca. elf Metern, trifft aber nur das Gestänge.
46'
Für Fritz geht es aufgrund eines Pferdekusses nicht mehr weiter, für ihn übernimmt mit Aycicek ein Geburtstagskind.
46'
Einwechslung bei Werder Bremen -> Levent Aycicek
46'
Auswechslung bei Werder Bremen -> Clemens Fritz
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Das war bisher ein ziemlich intensives Spiel mit zwei laufstarken Mannschaften! Werder übernahm zu Beginn die Kontrolle und sorgte vor allem übers Forechecking sowie mit schnellen Gegenstößen für Gefahr. Die Tore fielen allerdings allesamt über Standardsituationen, aus dem Spiel heraus konnte noch Keine der beiden Mannschaften treffen. Auf das Bremer 1:0 per Freistoßflanke und Kopfball konnten die Gäste fünf Minuten später mit einer Ecke antworten, auch hier sorgte ein Kopfball für den Torjubel. Es dauerte allerdings wieder nur zwei Minuten bis zum nächsten Jubelschrei, di Santo verwandelte einen Elfmeter. Damit waren bis auf den Einwurf bereits alle möglichen Standardtypen für ein Tor genutzt worden. Die Gastgeber legten kurz vor der Pause aber auch noch ein eigenes Eckentor nach.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Werder Bremen, 3:1 durch Theodor Gebre Selassie
Da sieht Augsburg nicht gut aus! Junuzović brignt das Leder von links hinein und Manninger bleibt auf der Linie kleben. Aus dem Gewühl heraus steigt Gebre Selassie schließlich hoch und köpft das Leder ins linke untere Eck.
44'
Auch das bekommt der große Bruder nicht besser hin! Kroos nimmt das Leder aus ca. 22 Metern halblinker Positon direkt mit dem linken Außenrist, Manninger kann gerade noch so eben zur Ecke parieren.
43'
Bereits seit einigen Minuten kommen die Gastgeber nicht mehr wirklich in Tornähe, stattdessen verlegt Augsburg das Spiel immer mehr in des Gegners Hälfte. Noch fehlt den Fuggerstädtern aber die Durchschlagskraft.
40'
Bobadilla steigt gleich zweimal ungestüm und rücksichtslos in einen Zweikampf ein, da muss der Stürmer aufpassen, schließlich ist er bereits verwarnt.
38'
Werder ist offenbar darauf aus, die nun offensiver agierenden Augsburger zu Fehlern zu zwingen. Ob übers Pressing oder per Konter, Bremen bleibt auf jeden Fall gefährlich.
36'
Selke köpft den Eckstoß aufs Tor und die Kugel prallt von Werners Knie leicht an seine Hand. Der Linksfuß bewegt seinen Arm aber überhaupt nicht und schießt den Ball schnell weg. Aufgrund der kurzen Reaktionszeit und der nicht vorhandenen Reaktion kann hier aber keine Absicht unterstellt werden.
35'
Bremen kontert sofort! Direkt im Anschluss an die Augsburger Ecke wird Lukimya halbrechts nach vorne geschickt und scheitert aus ca. sieben Metern an Manninger.
34'
Augsburg wird immer offensiver und bekommt die nächste Ecke von links. Doch diese Standardsituation bringt nichts ein.
31'
Das ist sehr fair von Altintop! Nach einer FCA-Ecke wird der Deutschtürke von Kroos angeköpft und gibt das auf Nachfrage von Schiedsrichter Christian Dingert auch sofort zu.
29'
Da fehlt nicht viel! Junuzović schlägt die Kugel auf den zweiten Pfosten, wo García das Leder per Kopfballbogenlampe knaüü übers rechte Eck befördert.
28'
Da sollte man nicht mehr draus machen, als es ist. Fritz legt sich am halbrechts im Mittelfeld den Ball zu weit vor und so versuchen er und Tobias Werner, ans Leder zu kommen. Letztlich trifft der Augsburger den Bremer leicht am Knöchel, der Freistoß ist berechtigt.
26'
Gelbe Karte für Franco Di Santo (Werder Bremen)
Di Santo grätscht im gegnerischen Sechzehner völlig ungestüm in Klavan hinein und tut sich anschließend auch keinen Gefallen damit, abzuwinken und mit dem Schiedsrichter zu diskutieren. Die berechtigte Gelbe Karte muss der Hitzkopf hinnehmen.
25'
Gelbe Karte für Raúl Bobadilla (FC Augsburg)
Die Karte kann man geben. Bobadilla checkt Junuzović an der Außenlinie weg und wird dafür verwarnt.
23'
Tooor für Werder Bremen, 2:1 durch Franco Di Santo
Di Santo tritt an und trifft in die Tormitte! Manninger springt nach links.
23'
Es gibt Elfmeter! Klavan geht nicht unbedingt überhart in den Zweikampf, trifft Selke aber leicht von hinten im Strafraum. Der Stürmer geht da etwas zu schnell zu Boden, den Strafstoß kann man - muss man aber nicht - geben.
21'
Tooor für FC Augsburg, 1:1 durch Ragnar Klavan
Da fällt direkt das zweite Eckentor! Bobadilla bringt eine Ecke von rechts hinein und findet die Birne von Klavan in der Mitte. Der Kopfball des Esten wird noch minimal von Lukimya abgefälscht, dennoch müsste Wolf das Leder halten. Da sieht der Keeper nicht gut aus.
19'
Die Gäste wirken bisher nicht energisch genug und leiden offensichtlich unter dem aggressiven Pressing des Gegners. Immer wieder sind die Fuggerstädter dazu gezwungen, den Ball weit aus der eigenen Hälfte nach vorne zu schlagen. Oft landen diese Befreiungsversuche dann beim Gegner.
16'
Tooor für Werder Bremen, 1:0 durch Assani Lukimya
Der Treffer ist verdient! Junuzović schlägt einen Freistoß von der rechten Seite weit nach vorne und im Strafraum des FCA herrscht zu viel Chaos. So kommt Lukimya recht freistehend zum Kopfball und befördert das Leder mühelos oben ins linke Eck. Ji kommt da viel zu spät und trifft den Torschützen sogar noch beinahe mit dem hohen Bein. Allerdings ist der Freistoß zuvor nicht berechtigt.
15'
Manninger trifft di Santo zwar im Strafraum, doch das ist keine Torchance. Den Steilpass in den Augsburger Strafraum kann Baba nämlich zur Seite klären, bevor der Stürmer an den Ball kommt.
15'
Das sieht nicht gut aus! Die Ecke von lniks wird kurz ausgeführt, zentral vor dem Sechzehner können sich Baier und Højbjerg aber nicht entscheiden, wer den Schuss nehmen soll.
14'
Augsburg macht das Spiel mal schnell über die linke Seite, eine flache Hereingabe kann Vestergaard schließlich nur zum Eckball klären.
12'
Das ist kein Handspiel! Junuzović schickt mit seinem Freistoß aus dem linken Halbfeld García nach vorne, dessen Hereingabe trifft Højbjergs angelegten linken Arm im Sechzehner. Folgerichtig halten die Proteste auch nicht lange an.
10'
Das macht Fritz gut! Am rechten Strafraumeck wird der Bremer Kapitän eingesetzt und zieht nach innen. Seinen leicht abgefälschten Abschluss mit links kann Manninger zur Ecke parieren, die bringt aber nichts ein.
9'
Da eifert er ein wenig seinem großen Bruder nach! Felix Kroos schickt Bartels mit einem weiten Pass in den Strafraum, doch der Mittelfeldmann kann das Leder nicht kontrolieren.
8'
Werder wirkt hier von Beginn an gefährlich, die Hausherren lassen Augsburg zwar kommen und nach vorne kombinieren, schalten dann aber schnell um. Hier ist auf jeden Fall Bewegung drin!
7'
Erneut trifft Selke die falsche Entscheidung! Diesmal treibt der 20-Jährige die Kugel über halbrechts nach vorne und könnte di Santo am zweiten Pfosten bedienen. Stattdessen schießt der junge Stürmer die Kugel hoch am kurzen Eck vorbei.
4'
Da wäre mehr drin gewesen! Werder kontert schnell nach vorne, di Santo legt nahe des Sechzehners nach links rüber zu Selke. Der nimmt die Kugel aus vollem Lauf aber nicht an und muss sich so umständlich herumdrehen. Schließlich kann der Youngster nur nach hinten zurück spielen, statt direkt aufs Tor zu schießen.
3'
Die Gastgeber agieren mit frühem Pressing und können den Gegner im Spielaufbau stören. Doch Feulner ist aufmerksam und kann das Leder von hinten herausspielen.
1'
Es geht los, der Ball rollt!
1'
Spielbeginn
Kurz vor dem Anpfiff wurde auch noch Cedrid Makiadi für das Erreichen des dritten Platzes beim Afrika-Cup mit der Demokratischen Republik Kongo ausgezeichnet. Der Ex-Freiburger sitzt heute erst einmal nur auf der Bank.
Die beiden Vereine trafen bisher wettbewerbsübergreifend elfmalaufeinander, dabei gab es jeweils vier Siege sowie drei Unentschieden. In der Bundesliga gab es sieben Duelle, von denen Bremen nur eines gewinnen konnte. Augsburg hingegen fuhr seit dem Aufstieg fünf Siege gegen Werder ein.
Sein Gegenüber Markus Weinzierl hingegen versicherte auch im Hinblick auf die vielen Verletzten: "Wir werden eine gute Mannschaft haben. Das Ziel ist es natürlich weiter zu punkten und weiter für Furore zu sorgen. Werder Bremen hat einen Super-Lauf. Sie haben sich aus einer schlechten Phase herausgearbeitet und sind brandgefährlich. Werder ist eine hohe Hürde für uns."
Seit der Amtsübernahme durch Skripnik geht es bei den Hanseaten immer weiter bergauf, vom Tabellenende arbeitete sich das Team bis in die erste Tabellenhälfte hoch. Dementsprechend selbstbewusst wirkte der Übungsleiter auch hinsichtlich der heutigen Begegnung: "Wir sind nicht der Außenseiter. Augsburg hat großes Selbstvertrauen, das ist eine richtig gute Mannschaft. Aber Augsburg hat auch schon acht Spiele verloren, genauso viele wie wir. Deshalb haben wir keine Angst."
Sowohl Werder als auch Augsburg zeigten in dieser Saison bereits öfter, dass auch nach einem Rückstand noch mit ihnen zu rechnen ist. So konnte Bremen bereits sechsmal noch eine Niederlage abwenden, während Augsburg sogar vier Siege nach Rückstand sichern konnte. Es könnte also unter Umständen heute öfter hin und her gehen.
Bei den Bremern gab es zuletzt auch personelle Neuigkeiten, allerdings eher welche der erfreulichen Art. Mittelfeldmann Zlatko Junuzović hat sich nämlich gestern für eine Vertragsverlängerung bis 2018 entschieden, was bei den Werderanern natürlich für viel Freude sorgte. Sportgeschäftsführer Thomas Eichin bestätigte das: "Wir freuen uns sehr, dass unser Optimismus in den letzten Tagen nicht unbegründet war. Wir hatten sehr gute Gespräche." SVW-Trainer Viktor Skripnik hingegen betonte den Stellenwert des Österreichers für die Mannschaft: "Er ist ein wichtiger Bestandteil dieses Teams. An Spielern wie Zlatko Junuzović können sich junge Kollegen orientieren, er kann einen wichtigen Beitrag für ein funktionierendes Mannschaftsgefüge leisten."
Markus Weinzierl muss sogar auf zehn Spieler verzichten, neben dem rotgesperrten Christoph Janker sind Alexander Esswein (Muskelbündelriss), Marwin Hitz (Kniereizung), Jeong-Ho Hong (Mittelfußbeschwerden), Tim Matavž (Aufbautraining), Jan Morávek (Kreuzbandriss), Sascha Mölders (Knöchel), Dominik Reinhardt (Leiste), Tim Rieder (Muskelfaserriss) und Kapitän Paul Verhaegh (Muskelbündelriss in der Wade).
Beide Seiten müssen einige Verletzte ersetzen, dabei trifft es die Augsburger besonders hart. Auf Seiten der Hanseaten fehlen Marnon Busch (Hüfte geprellt), Gálvez (Syndesmosebandanriss) und Melvyn Lorenzen (Außenmeniskusriss). Zudem befinden sich Sebastian Prödl, Özkan Yildirim und Luca Zander noch im Aufbautraining. Für Philipp Bargfrede reichte es nach überstandenen Rückenbeschwerden noch nicht für einen Kaderplatz.
Werder schlug im neuen Jahr Hertha BSC Berlin mit 2:0 und war anschließend sowohl in Hoffenheim als auch daheim gegen Leverkusen jeweils mit 2:1 erfolgreich. Im gleichen Zeitraum konnten die Fuggerstädter zuhause mit 3:1 gegen Hoffenheim bestehen und schlugen auch den BVB in Dortmund mit 1:0. Vor knapp einer Woche ließ man sich aber beim 2:2 gegen Frankfurt noch den Sieg aus der Hand nehmen.
Der Achte trifft auf den Vierten - beide Teams befinden sich seit einiger Zeit in bestechender Form. Die Bremer gewannen zuletzt viermal in Folge und sind somit die einzige Bundesligamannschaft, die ihre ersten drei Rückrundenspiele allesamt gewinnen konnte. Der FCA wiederum ist immerhin seit vier Partien ungeschlagen.
Azad Derakhshani kommentiert das Spiel für euch im Liveticker.
Herzlich willkommen zum heutigen Bundesligaspiel zwischen Werder Bremen und dem FC Augsburg!