Wolfsberger AC Sonntag, 7. Dezember 2014
16:30 Uhr
Rapid Wien
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker René Seebacher 65. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Schwab 70. / Kopfball  (Thomas Schrammel)

90'
Alexander Kofler
"Heute habe ich ein bisschen mehr zu tun gehabt, aber dafür steh ich ja drin. Einen Punkt haben wir geholt, das war am Ende dann vielleicht doch ein bisschen glücklich."
90'
Steffen Hofmann
"Ich glaube wir haben das Spiel dominiert über 90 Minuten. Wir haben jede Menge Chancen gehabt, aber kein Tor gemacht. Wir kriegen dann ein merkwürdiges Tor, kommen dann zurück und haben trotzdem noch einige Chancen gehabt. Wir sind nicht so unzufrieden mit dem Spiel, das Ergebnis ist dann vielleicht ein bisschen enttäuschend. [...] Wir werden aber vom fünften Platz auch wieder wegkommen."
90'
René Seebacher
"Von unserem Einsatz her hat es schon gestimmt. Am Schluss haben wir dann schon ein bisschen Glück gehabt mit dem Stangenschuss und den Aktionen. Alles in allem müssen wir heute aber zufrieden sein."
90'
Fazit
Wolfsberger AC und SK Rapid Wien trennen sich 1:1 Unentschieden. In der zweiten Halbzeit können die Mannschaften ihr Spiel deutlich verbessern, besonders Rapid zeigt nach dem überraschenden Rückstand dann großen Offensivgeist und ist mit schnellen Kombinationen dem Sieg in der Schlussphase deutlich näher. Der WAC hat heute mit einer Kontertaktik die Rapidler lange Zeit neutralisiert, am Ende war es besonders Torhüter Alexander Kofler, der hier den Punkt für die Kärntner noch festhalten konnte. Nächste Woche schließt der WAC gegen die Admira das Jahr 2014 ab, Rapid fährt zum Abschluss zur Schlagerpartie nach Salzburg.
90'
Spielende
90'
Einmal noch kommt es zum Kopfballduell, bei dem Kofler resolut aus dem Tor kommt und die Chance verhindert.
90'
Seidl gibt sein Comeback nach langer Verletzungspause. Es ist noch knapp eine Minute zu spielen.
90'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Seidl
90'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Tadej Trdina
90'
Kofler rettet den WAC! Kainz ist ganz allein nach einem wunderschönen Solo von Schaub eingesetzt worden, Kofler hält den Schuss noch fest.
90'
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
90'
Rapid drückt auf den Sieg. Der WAC kann sich kaum noch befreien.
90'
Kainz wartet auf das Zuspiel, das ihn allein Richtung Kofler hätte laufen lassen, doch Berger erwischt den hohen Ball noch.
88'
Gute Ecke von Kainz, direkt aufs Tor gedreht, Kofler faustet die Flanke weg.
88'
Eckball für Rapid. Die Gäste machen jetzt ordentlich Druck.
87'
Kainz versucht sofort volley auf Alar weiterzuleiten, Kofler kommt aber wieder dazwischen und verhindert eine Torchance.
86'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Deni Alar
86'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Robert Berić
86'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Kerhe
86'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Jacobo
85'
Gute Aktion von Schaub, der mit einer Körpertäuschung an Palla vorbeigeht und dann zu Berić durchspitzelt, letzter kommt aber nicht mehr zum Schuss.
84'
Gelbe Karte für René Seebacher (Wolfsberger AC)
Seebacher zieht Kainz am Trikot zurück und sieht dafür sofort Gelb.
83'
Rapid ist wieder in Strafraumnähe. Jetzt sieht das Spiel wieder wie in der ersten Halbzeit aus. WAC wartet lange ab, Rapid drückt Richtung Tor.
80'
Sein Ersatzmann kracht ebenfalls gleich mit dem Kopf in Trdina hinein. Er ist allerdings tatsächlich glimpflich davongekommen, wie auch Trdina.
79'
Anders als bei Palla dürfte es Schwab schlimmer erwischt haben. Gestützt von Betreuern verlässt er das Feld. Sieht nach einer Gehirnerschütterung aus.
79'
Einwechslung bei Rapid Wien -> Dominik Wydra
79'
Auswechslung bei Rapid Wien -> Stefan Schwab
77'
Gelbe Karte für Jacobo (Wolfsberger AC)
Jacobo holt sich Gelb ab, obwohl er gern selbst einen Freistoß bekommen hätte. Ob es Kritik oder eine Unsportlichkeit ist, ist nicht ganz klar.
76'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
76'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
76'
Wernitznig kommt beinahe zum Abschluss, doch wieder klärt Innenverteidiger Hofmann.
74'
Pavelic kommt auf der rechten Seite zum Flanken, Palla lenkt den Stanglpass aufs eigene Tor, Kofler hält aber sicher.
72'
Schwab und Palla sind beim Tor zuvor heftig mti dem Kopf zusammengekracht. Beide müssen kurz behandelt werden. Palla ist wieder zurück, Schwab ist noch nicht zurück.
70'
Tooor für Rapid Wien, 1:1 durch Stefan Schwab
Ausgleich für Rapid! Schrammel flankt ideal in den Strafraum, Schwab steigt am höchsten und setzt sich gegen Palla im Kopfballduell durch, Kofler hat keine Chance zur Abwehr.
67'
Wieder Stange! Schwab kommt nach dem Kopfball zur Ecke, trifft aber nur die Außenstange.
67'
Berić scheitert an Berger! Im Fünfer kommt der Stürmer zum Schuss, Berger hält noch einen Fuß dazwischen und rettet zur Ecke.
67'
Rapid muss jetzt torgefährlicher werden. Das Spiel haben sie zwar schon kontrolliert, doch Torgefahr strahlten sie nur selten aus.
65'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch René Seebacher
Zunächst ein schlechter Eckball, dann flankt Palla noch einmal zur Mitte, Novota kann den Ball nicht festhalten, Maximilian Hofmann klärt dann unglücklich direkt vor Seebacher, der aus kurzer Distanz ins Tor trifft.
64'
Wernitznig flankt auf Seebacher, der hier vor dem Fünfer zum Schuss kommt. Irgendwie rettet Pavelic noch zur Ecke.
61'
Rapid beginnt nun wieder die Kärntner in ihrer Hälfte einzuschnüren. Wenn die Rapidler mal eine Flanke in den Strafraum bringen, ist bisher immer Kofler zur Stelle.
59'
Nach der starken Anfangsphase ist das Spiel jetzt wieder eingeschlafen. Stark umkämpft ist besonders das Mittelfeld zur Zeit. Hier wechselt der Ballbesitz häufig.
56'
Guter Schuss von Wernitznig. Knapp neben dem Tor schlägt sein Schuss ein. Da ist er überraschend zur Mitte gezogen und hat sofort abgezogen.
54'
Novota kommt gut asu dem Tor und faustet die Kugel sicher aus dem Gefahrenbereich.
53'
Da hat Rapid einigen Schwung aufbauen können. Mittlerweile holt der WAC auf der Gegenseite einen Eckball heraus.
52'
Der zweite Eckball war gut, ein Kopfball von Schwab geht aber über das Tor.
51'
Maximilian Hofmann kommt zum Kopfball, aber scheinbar noch ein Kärntner, es gibt nochmal Eckball.
50'
Schrammel trifft die Innenstange! Sollbauer versucht wegzupassen, Schaub schnappt sich die Kugel, flankt zur Mitte, Schrammel zieht ab, von dort springt der Ball zu Kainz, der an Kofler scheitert, aber immerhin einen Eckball herausholt.
48'
Wieder geht Berić zu Boden. Diesmal war es im Strafrau, allerdings hat er sich da selbst mit den Händen geholfen.
47'
Berić geht im Strafraum zu Boden, obwohl er hier die Möglichkeit hatte, weiter zu spielen.
47'
Novota fängt die Ecke sicher aus der Luft.
46'
Mit einem schweren Fehler von Schwab beginnt die zweite Halbzeit. Sonnleitner rettet mit einem Tackling zum Eckball.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Wolfsberger AC und SK Rapid Wien trennen sich zur Pause torlos. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, denn beide Mannschaften zeigen zwischenzeitlich große Schwächen bei den Kombinationen. Nach vorne versucht Rapid das Spiel zu machen, der WAC entschärft allerdings jegliche Gefahr mit einer sehr tiefstehenden Abwehr, die auf Konter wartet. Allerdings fehlt dann bei diesen oft die Entschlossenheit aber vor allem die Genauigkeit, hier Rapid einmal in Bedrängnis zu bringen. Beide Mannschaften können in der zweiten Halbzeit noch viel verbessern.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Flanke von Wernitznig ist die letzte Aktion der ersten Hälfte. Wie viele zuvor, geht auch die völlig harmlos ins Toraus.
45'
Hofmann sieht Kainz, der zur Mitte zieht und sofort den Ball Richtung Tor schlenzt. Das war mal eine schnelle Aktion, allerdings geht der Schuss doch deutlich neben das Tor.
44'
Pavelic schlägt eine gefährliche Flanke in den Strafraum, Standfest spitzelt den Ball knapp vor Kainz noch weg.
41'
Beide Seiten liefern hier haarsträubende Fehlpässe und technische Fehler ab. Schrammel ist auf dem Weg Richtung Strafraum und will zu Kainz passen, spielt aber meterweit neben ihn ins Toraus. Ähnliche Aktionen zeigt auch der WAC immer wieder.
39'
Standfest sorgt für den ersten Abschluss des WAC! Sein Schuss geht über das Tor, da konnte er nicht genug Kraft in den Versuch bringen.
39'
Eckball für WAC, Petsos klärt ohne jegliche Bedrägnis ins Toraus.
39'
Petsos versucht zu klären, bringt den WAC allerdings wieder in Ballbesitz. Erstmals im Spiel sieht sich Rapid größerem Druck ausgesetzt.
38'
Jetzt wagt sich der WAC einmal vors Tor. Trdina wird aber noch rechtzeitig vom Ball getrennt.
35'
Petsos leitet mit einem weiteren Fehlschuss einen Konter ein, aber bereits bei der Mittelllinie wird Jacobo von Pavelic gestellt.
34'
Petsos holt den nächsten Eckball heraus. Aus der Position hätte er weitaus mehr machen müssen. Hofmann hat ihn ideal freigsepielt, vor dem Schuss rutscht der Mittelfeldspieler aber noch weg.
33'
Auch die erste Standardsituation für den WAC ist erschreckend schwach gespielt. Jacobos Versuch ist weder Schuss noch Flanke und kullert in sicherer Distanz vom Tor ins Toraus.
32'
Gelbe Karte für Stefan Schwab (Rapid Wien)
Jacobo fällt vor der Strafraumgrenze nach einem Foul von Schwab, der damit im nächsten Spiel gesperrt ist.
31'
Rapid versucht zwar zum Torerfolg zu kommen, findet sich aber meist stark in Unterzahl vor dem Strafraum. Die Konter der Wolfsberger sind unterdessen noch völlig harmlos.
27'
Jacobo hat Platz und Zeit, spielt aber völlig schwach fernab jedes Mitspielers zur Rapid-Verteidigung. Die Gäste versuchen unterdessen weiter, die erste Torchance zu erzwingen, vor dem Strafraum wird es für die Rapidler sehr eng.
24'
Gute Möglichkeit für Rapid, Schwab flankt gut zur Mitte, Kofler kommt nicht richtig dran, verhindert aber mit der leichten Richtungsänderung, dass Berić mit dem Kopf drankommt.
22'
Kainz verzieht vom Elferpunkt! Die Ecke kommt zum kurzen Pfosten, zuerst leitet Petsos weiter, Kainz kommt dann glücklich an den Ball, verfehlt das Tor aber ganz knapp.
21'
Nächste Ecke für Rapid. Berić holt gegen Drescher den nächsten ruhenden Ball heraus.
18'
Wenn der WAC in Ballbesitz kommt, geht es blitzschnell Richtung Rapid-Tor. Nur sind die Angriffe bisher zu durchschaubar und stellen die Abwehr selten vor Probleme.
16'
Rapid hat es überraschend einfach, hier das Spiel zu kontrollieren. Der WAC lässt die Gäste hier über weite Strecken gewähren und attackiert erst kurz vor dem Strafraum. Zumindest bis jetzt scheint das sehr effektiv zu sein.
14'
Sonnleitner schießt aus großer Distanz weit drüber. Der vorangegangene Eckball wurde gerade noch aus dem Strafraum geklärt.
11'
Der WAC attackiert erst sehr spät und lässt so das Übergewicht von Rapid überhaupt erst zu. Viele Offensivaktionen haben sie heute noch nicht gezeigt.
9'
Starkes Tackling von Sonnleitner gegen Trdina. Zweimal verliert Petsos im Mittelfeld den Ball, beim zweiten Mal schickt Jacobo Trdina sofort Richtung Strafraum, doch Sonnleitner verhindert hier eine Torchance.
8'
Der Eckball bringt keinen Erfolg, WAC schießt weg, Rapid bleibt weiterhin in Ballbesitz.
7'
Schöner Angriff von Rapid, der beinahe mit einem Eigentor von Standfest abgeschlossen wurde. Schaub spielt Richtung Berić, Standfest musste hier attackieren, Kofler verhindert gerade noch ein Eigentor.
5'
Ein erster Konter der Wolfsberger endet mit einem ungefährlichen Distanzschuss von Daniel Drescher.
3'
Rapid hält in den ersten drei Minuten erfolgreich den Ball in den eigenen Reihen. Kainz hat auch schon vorsichtige Ausflüge in die Nähe des Strafraums gewagt.
1'
Jetzt geht's los in Wolfsberg. Rapid spielt die ersten Bälle auf Sicherheit bedacht durch die Verteidigung.
1'
Spielbeginn
Rapid hat Anstoß. WAC sucht sich die Seite aus.
Die Mannschaften kommen hier bereits aufs Feld.
Viel Freude bereitet den Wolfsbergern die Rückkehr von Trdina. Ohne ihn hatten sie im Sturm immer wieder Probleme in der Chancenauswertung.
Dietmar Kühbauer
"Es ist sicher so, dass wir in Salzburg ein sehr gutes Spiel gemacht haben. Jetzt ist ein ganz anderes Spiel, aber wenn wir mit der selben Einstellung und der selben Aggressivität ins Spiel gehen, können wir auch heute wieder eine gute Leistung bringen."
Trotz des unglücklichen Unentschieden gegen Salzburg hat der WAC viel Selbstvertrauen tanken können, besonders nach den mehreren Niederlagen in Serie.
Rapid zeigt in den letzten Wochen starke Leistungsschwankungen, was sich auch in den Ergebnissen zeigt. Trainer Zoran Barisic fordert von seiner Mannschaft jedenfalls einen Sieg und auch eine spielerisch gute Leistung.
Zoran Barisic
"Wir sind hiergekommen, um das Spiel für uns zu entscheiden. Wenn das passieren würde, dann könnten wir den Abstand in der Tabelle auf den WAC minimieren."
Rapid setzt alles auf drei Punkte beim WAC. Steffen Hofmann ist jedenfalls einsatzbereit, Kainz und Berić, die zuletzt gut harmoniert haben, sollen auch heute wieder für gefährliche Aktionen sorgen.
Beim WAC sind gegenüber dem letzten Spiel in Salzburg einige Umstellungen vorgenommen worden. Palla bekleidet die Position als linker Verteidiger, Trdina kehrt wieder in die Startelf zurück.
Das Spiel kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zum Abschluss der 18. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen SK Rapid Wien.

Rapid versucht zum bereits fünften Mal, die Lavanttal-Arena zu erobern. Seit dem Aufstieg der Kärntner ist den Wienern hier noch kein Sieg gelungen. Bei vier Spielen setzte es gleich drei Niederlagen. Die selbe Bilanz haben die Hütteldorfer in den letzten vier Spielen aufzuweisen. Eine Unserie von drei Niederlagen wurde mit einem Sieg gegen Wiener Neustadt beendet. Der WAC hingegen wurde erst in den letzten Minuten gegen Salzburg um einen Sieg gebracht.

Beide Mannschaften möchten heute also einiges richtigstellen. Die Hütteldorfer wollen ihrerseits ihre Statistik in Wolfsberg aufbessern und die Leistung gegen Wiener Neustadt bestätigen, auch um das Jahr 2014 positiv abzuschließen. Wolfsberg hingegen möchte seine eigene kleine Krise am besten hinter sich bringen. Wie Rapid konnten sie als letztes gegen Wiener Neustadt gewinnen, allerdings liegen dazwischen drei Niederlagen und eben der Punkt beim Tabellengipfel gegen Salzburg letzte Woche.

Rapid will aus Kärnten mit drei Punkten heimfahren, wie Zoran Barisic vorgibt. Doch dagegen wird sein Gegenüber Dietmar Kühbauer etwas haben. Die Mannschaften sind beide in etwa gleicher Form. Daher könnte es ein durchaus enges Spiel zwischen den beiden werden.

Die letzten zwei direkten Duelle endeten mit jeweils 3:0 klar für Rapid, wohl gemerkt in Wien. Insgesamt bedeutet ein Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften fast immer drei Tore. Ähnlich viele Torszenen wären auch heute sehr gerne gesehen.

Putsche steht auf Seiten des WAC in diesem Jahr aufgrund seiner Verletzung nicht mehr zur Verfügung. Ansonsten kann Trainer Dietmar Kühbauer auch wieder auf Spieler setzen, die von Sperren zurückkommen. Bei Rapid wird Dibon noch nicht dabei sein. Steffen Hofmann könnte trotz frühzeitiger Auswechslung im Spiel gegen Wiener Neustadt, ebenfalls wieder auflaufen.

Schiedsrichter der Partie ist Oliver Drachta, seine Assisten sind Roland Riedel und Stefan Kühr.