Wolfsberger AC Sonntag, 14. September 2014
16:30 Uhr
RB Salzburg
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tadej Trdina 26. / Kopfball  (Jacobo)

90'
Dietmahr Kühbauer
"Es war eine unglaubliche Leistung heute. Es freut mich heute, dass die Taktik funktioniert hat und die Mannschaft das auch umsetzt."
90'
Stefan Ilsanker
"SIe haben sich hinten reingestellt und mit Mann und Maus verteidigt, da macht es keinen Unterschied, ob man einen Mann mehr oder weniger ist. Wir hatten gegen Ende noch gute Torchancen, aber der Tormann hat wahnsinnig gut gehalten."
90'
Fazit
Wolfsberger AC schreibt Geschichte! Mit dem Sieg über Red Bull Salzburg setzen sie sich erstmals als Kärntner Verein in der Geschichte an die Tabellenführung. Salzburg hat heute einfach kein Rezept gegen das Defensivkonzept der Wolfsberger gefunden und wurde es viel zu spät entscheidend gefährlich. WAC hingegen blieb über die gesamte Spielzeit im Konter ganz gefährlich, trotz zahlenmäßiger Unterlegenheit. Red Bull Salzburg veliert damit zum zweiten Mal in Folge und ist zum ersten mal seit drei Jahren seit drei Spielen ohne Sieg. In der Europa League müssen sie sich nun wieder aufrichten, ansonsten könnte die Stimmung in der Mannschaft rasch abbauen. WAC ist damit weiter in einer regelrechten Euphorie. Der Wechsel ins Wörtherseestadion hat sich also bezahlt gemacht.
90'
Spielende
90'
Quaschner kommt einmal mehr nicht mehr an den Ball, wieder war das ganz knapp.
90'
Zwei Minuten der Nachspielzeit sind schon um, bedeutet noch zwei weitere.
90'
Palla hat das 2:0 am Fuß! Irgendwie bringt Salzburg den Ball noch weg. Aber da war wieder ein ganz gefährlicher Konter des WAC.
90'
Eckball für Salzburg, nachdem sie zunächst einen Konter des WAC abgewehrt haben.
90'
Der WAC steht, wenn sich am Spielstand nichts mehr verändert. Zum ersten Mal in der Geschichte an der Tabellenspitze. Noch müssen sie aber die Salzburger Angriffe überstehen, die sich in den letzten Minuten intensivieren.
90'
Vier Minuten werden noch nachgespielt.
89'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Roland Putsche
89'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Jacobo
88'
Sabitzer bringt den Ball zu Kampl, der haut wieder daneben! Da hatte er allerdings wenig Zeit, sich den Ball noch herzurichten und drückte mit großem Tempo neben das Tor.
86'
Kerhe und Hinteregger liefern sich ein sehr intensives Duell, immer wieder geraten die beiden im Grenzbereich des Regelbuches aneinander.
85'
Fünf Minuten bleiben den Salburgern in der regulären Spielzeit noch, ein paar Minuten wird es wohl dann noch Nachspielzeit geben.
84'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Valentino Lazaro
84'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Stefan Ilsanker
84'
Leitgeb flankt zur Mitte, Kofler faustet den Ball weg.
83'
Standfest verteidigt gut gegen Ankersen, dessen Schuss zum Eckball abgefälscht wird.
82'
Quaschner mit der nächsten Chance! Jetzt kommen die Salzburger Angriffe zwar aufs Tor, aber dann gibt es immer noch Kofler, der hier einen Treffer verhindert! Quaschner wurde gut von Leitgeb eingesetzt, sein Schuss aber vom Torhüter abgewehrt.
81'
Gelbe Karte für Peter Žulj (Wolfsberger AC)
Mit dem Ellbogen hilft er sich im Zweikampf gegen Ilsanker, was ihm Gelb bringt.
80'
Bruno vergibt den Ausgleich! Kampl bringt den Ball vom Elferpunkt nicht ins Tor, Bruno bekommt die Chance zum Nachschuss von der Strafraumgrenze und schießt knapp am Tor vorbei!
80'
Mittlerweile haben sich die Gemüter wieder beruhigt. Salzburg läuft die Zeit davon, das Spiel hier noch zumindest auszugleichen.
77'
Gelbe Karte für Martin Hinteregger (RB Salzburg)
Hinteregger wirft sein gesamtes Körpergewicht auf Kerhe und sieht dafür Gelb. Die folgende Rudelbildung bringt den Torwarttrainer des WAC auf die Tribüne.
76'
Ilsanker versucht es selbst! Der macht ein sehr seltenes Dribbling und zieht von der Strafraumgrenze ab, Kofler kommt gerade noch ran! Salzburg wird jetzt durchaus zwingender, allerdings nicht entscheidend.
74'
Quaschner ist im Konter beinahe allein aufs Tor unterwegs, bringt den Ball jedoch nicht rechtzeitig unter Kontrolle. Soriano wäre da noch gestanden, muss aber frustriert den Ball ins Toraus rollen lassen.
74'
Das bedeutet also wieder mal einen Eckball für den WAC, dabei steht Salzburg aber ganz sicher.
73'
Žulj kommt ins Spiel und wird sofort gefährlich! Walke bleibt gerade noch dran und rettet die Salzburger vor einem höheren Rückstand.
73'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Peter Žulj
73'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
72'
Soriano zieht ab, aber auch dieser Versuch geht daneben.
72'
Hinteregger verlängert per Kopf, doch kein Mitspieler kann damit etwas anfangen.
72'
Jetzt darf sich der junge Quaschner in Szene setzen, wieder gibt es Eckball.
71'
Ein Konter von Salzburg ist das einzige, was dabei rauskommt. Den spielt Leitgeb dann mit einer schlechten Ballbehandlung auch ganz schnell wieder zum Gegner.
70'
Kerhe holt mit einem Kraftakt eine Ecke für den WAC heraus.
69'
Auch diese Ecke fängt Kofler sicher ab. Den Konter unterbindet Sabitzer mit einem Foul an Jacobo.
69'
Sabitzer holt die nächste Ecke im Zweikampf gegen Hüttenbrenner. Bisher war aus Standards den Salzburgern nicht viel gelungen.
68'
Salzburg kommt einfach nicht in die Gänge. Sie haben zwar mehr Ballbesitz, spielen oft in Strafraumnähe, von dort geht es aber nur selten in den Strafraum auch hinein.
68'
Ramalho hat wohl nicht seinen besten Arbeitstag erwischt. Bruno kommt für den Innenverteidiger. Wahrscheinlich wird Ilsanker in die Verteidigung rücken.
67'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Massimo Bruno
67'
Auswechslung bei RB Salzburg -> André Ramalho
65'
Gelbe Karte für André Ramalho (RB Salzburg)
Hartes Tackling von Ramalho, der zwar den Ball spielen will, aber nur seinen Gegenspieler erwischt.
62'
Aktionen wie die von Schwegler offenbaren die Schwierigkeiten im Spielaufbau der Salzburger. Da fehlt es an Tempo, Kreativität und auch dem nötigen Siegeswillen.
61'
Schwegler will es mit einem Weitschuss wissen, aber das war einerseits viel zu weit weg, andrerseits schon von der Verteidigung geblockt.
59'
Freistoß von Soriano, Kampl verfehlt die Flanke um ein paar Zentimeter.
58'
Soriano und Hüttenbrenner krachen zusammen. Hüttenbrenner muss daraufhin kurz behandelt werden.
55'
Kurz abgespielt, der Ball landet nach mehreren Stationen wieder bei Ankersen, sein Schuss geht aber neben das Tor.
55'
Ankersen versucht flach in die Mitte zu spielen, Sollbauer passt auf und klärt zur Ecke.
53'
Trotz Unterzahl des WAC bringt Salzburg einfach nicht genügend Kreativität in seine Angriffe, was die Arbeit für den WAC scheinbar einfach macht.
51'
WAC stemmt sich gegen die Salzburger Angriffe, die allerdings noch relativ harmlos wirken.
49'
Salzburg erhöht den Druck. Sabitzer flankt gleich mehrmals in den Strafraum, aber keiner seiner Mitspieler ist in der Nähe des Balles .
47'
Salburg hält den Ball permanent in den eigenen Reihen. Mit einem Mann mehr werden sie jetzt wohl versuchen den WAC mürbe zu spielen
46'
Neue Spieler auf beiden Seiten. Quaschner ersetzt den heute glücklosen Alan.
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Nils Quaschner
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Alan
46'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Kerhe
46'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Tadej Trdina
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Der Wolfsberger AC führt zur Pause knapp mit 1:0 gegen Red Bull Salzburg. Beide Mannschaften sind offensiv überraschend schwach. Ein Freistoß bringt den WAC letztendlich in Führung. Salzburg bringt noch keine gefährlichen Offensivaktionen zu Stande, abgesehen von einer Chance für Soriano nach wenigen Minuten. In der zweiten Halbzeit haben sie jedenfalls mehr Platz, nach der Roten Karte gegen Wernitznig.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Damit sind die Wolfsberger in der zweiten Halbzeit nur noch zu zehnt. Die ersten 45 Minuten sind unterdessen gleich vorbei.
45'
Rote Karte für Christopher Wernitznig (Wolfsberger AC)
Wernitznig muss runter! Mit dem gestreckten Bein trifft er das Knie von Soriano. Das sah böse aus von Wernitznig, da ist das Bein deutlich in der Luft.
44'
Allerdings ist da keine Gefahr für das Tor von Walke.
44'
Eckball für den WAC. Das ist eine ihrer Spezialitäten in dieser Saison - keine Mannschaft konnte mehr Tore aus Eckbällen erzielen.
41'
Trdina ist einmal mehr allein vor dem Tor, sein Abschluss geht aber über das Tor.
39'
Sehr wenig Tempo bringen die Salzburger in ihre Angriffe. Da will es einfach nicht so recht laufen heute.
37'
Ein abgefälschter Schuss von Sabitzer landet in den Armen von Kofler.
36'
Gelbe Karte für Nemanja Rnić (Wolfsberger AC)
Rnić zieht Alan die Beine weg, um den Konter zu verhindern. Das gelingt ihm zwar, es gibt aber auch Gelb.
36'
Schnelle Kontermöglichkeit für Salzburg! Alan läuft über die Mittellinie...
35'
Jacobo versucht eine schnelle Konterchance auszuspielen, bei der Ballannahme vergibt er die Möglichkeit frühzeitig.
32'
Eine Reaktion von Salzburg bleibt aus. WAC kann allerdings selbst auch nicht nachlegen. Dementsprechend ereignislos plätschert das Spiel vor sich hin.
30'
Die Verunsicherung ist den Salzburgern klar anzusehen. Kaum gelingt es ihnen, ihr berüchtigtes Offensivpressing aufzuziehen.
29'
Silvio verpasst die Chance aufs 2:0! Was ist denn mit Salzburg los? Walke faustet neben den Ball, Hüttenbrenner bringt den Ball zunächst nicht entscheidend aufs Tor, Silvio versucht es dann ein zweites Mal, doch auch er verfehlt.
29'
Es ist das erste Tor, das die Salzburger auswärts hinnehmen müssen. In den letzten Spielen erarbeiteten sich die Salzburger ein Torverhältnis von 10:0!
28'
Wieder hat der WAC einen Freistoß, doch diesmal ist die Abwehr souverän.
26'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Tadej Trdina
Jetzt ist der Ball im Tor! Anhand des Spielverlaufs ist es nicht überraschend, dass es ein Freistoß ist, der die Heimmannschaft in Führung bringt. Trdina wird von der Verteidigung bei einer Flanke sträflich allein gelassen. Diese Einladung nimmt er gerne an und nickt den Ball ins Tor.
23'
Immer wieder unterbrechen Fouls den Spielfluss. Harald Lechner lässt das Spiel, wenn möglich aber meist weiterlaufen. Dennoch gibt es selten wirklich gefährliche Aktionen.
20'
Alan setzt schon zum Schuss an, doch da spitzelt ihm im letzten Moment Sollbauer den Ball noch weg.
18'
Selten kommt Salzburg zu wirklich guten Möglichkeiten, egal ob am Flügel oder durch die Mitte.
15'
Schließlich klärt Salzburg die Ecke und ist damit wieder in Ballbesitz.
15'
Salzburg verteidigt den ersten Freistoß, doch es gibt Eckball.
15'
André Ramalho nimmt den Ball bei einem Tackling ungeschickt mit der Hand mit, das bringt dem WAC einen Freistoß.
13'
Alan reagiert einen Moment zu spät, was Kofler einen Schritt schneller am Ball sein lässt und die Gelegenheit damit bereinigt.
12'
Beide Mannschaften scheinen sich gut aufeinander eingestellt zu haben, mit Ausnahme der Chance von Soriano war bisher sonst nichts zu sehen.
10'
Erster Eckball für Salzburg. Leitgeb flankt zur Mitte, Ramalho köpft knapp drüber.
7'
Sofort versucht der WAC in den Konter zu kommen, doch Salzburg stellt sich da geschickt drauf ein und lässt das bisher überhaupt nicht zu.
6'
Freistoß für Salzburg. Soriano flankt direkt in die Arme von Kofler.
3'
Erste Chance für Salzburg! Soriano wird ideal von Sabitzer freigsepielt, Kofler ist schon am Boden, aber Soriano schießt am leeren Tor vorbei! Den macht er normalerweise blind!
1'
WAC hat Anstoß und gleich geht es in Richtung des Salzburger Strafraums, dort endet der Angriff aber in den Reihen der Gäste.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften werden gleich aufs Feld geführt. Die Anspannung ist auf beiden Seiten groß, immerhin geht es um die Tabellenführung.
Der WAC hat sich in den bisherigen Spielen immer wieder als brandgefährlich im Konter gezeigt. Auch heute könnte das gegen Salzburg ein Mittel zum Erfolg sein, denn die Salzburger sind immer offensiv ausgerichtet und bringen damit möglicherweise den Kärntnern Räume zum Kontern.
Nächste Woche geht für Salzburg die Saison in der Europa League los. Da könnte es schon Sinn machen, den ein oder anderen Stammspieler vorsichtshalber zu schonen.
Salzburg hingegen überrascht mit Walke im Tor, an Stelle von Gulácsi. Der Abgang von Mané bringt zumindest vorerst Sabitzer auf dessen Position in die Startelf. Bruno beginnt heute auf der Bank.
Beim WAC läuft eine mehr oder weniger vertraute Mannschaft auf. Nur Hüttenbrenner und Žulj sind gegenüber dem letzten Spiel in Wiener Neustadt nicht von Beginn an dabei.
Das Schlagerspiel der achten Runde kommentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zum Abschluss der achten Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen Red Bull Salzburg.

Es ist das überraschende Duell um den ersten Platz. Zumindest aus Sicht des WAC, denn mit sechs Siegen und einem Unentschieden haben die Kärntner genauso viele Punkte eingefahren wie Salzburg, der planmäßige Tabellenführer. Dass ausgerechnet der WAC mit den Salzburgern im Gleichschritt siegt, konnte sich vor der Saison wohl niemand so richtig vorstellen.

Sieben Runden später und dieses unwahrscheinliche Szenario ist tatsächlich eingetreten. Es geht also heute im direkten Duell um die alleinige Tabellenführung. Für Salzburg ist die wohl Pflicht, für den WAC wäre es die Kür. Gleichzeitig ist es ein Gradmesser für den WAC, wie stark ihre Mannschaft wirklich ist. Bisher haben sie immer wieder gute Leistungen gezeigt, aber der "Abstand" zu Salzburg wird sich wohl nur im direkten Duell offenbaren.

Die jüngsten Misserfolge der Salzburger sind laut Trainer Adi Hütter restlos verarbeitet. Er erwartet also eine spielfreudige, offensivstarke Mannschaft. Dabei will er sich gar nicht zu sehr auf den heutigen Gegner konzentrieren, auch aufgrund der Kadersituation. Schließlich muss er keine Spieler vorgeben und kann aus dem Vollen schöpfen.

Auch Hütters Gegenüber, Dietmar Kühbauer, kann ale Spieler planmäßig einsetzen. Dabei kommt noch der Vorteil, dass die Mannschaft in der Länderspielpause weiter zusammen trainieren konnte, ein Bonus den Salzburg aufgrund der zahlreichen Abstellungen für Länderspiele nicht genießen konnte.

Schiedsrichter der Partie, die aufgrund des großen Zuschauerandrangs diesmal im Wörtherseestadidon in Klagenfurt ausgetragen wird, ist Harald Lechner. Seine Assistenten sind Andreas Staudinger und Alain Hoxha.