Wolfsberger AC Samstag, 14. März 2015
18:30 Uhr
1. Wiener Neustädter SC
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Tadej Trdina 43. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Manuel Weber 57. / Rechtsschuss  (Daniel Drescher)

90'
Manuel Weber: "Wir haben eine gute Leistung geboten und verdient gewonnen. Wir haben eine lange Durststrecke hinter uns. Heute haben wir das nötige Glück auf unserer Seite gehabt. Wenn wir unser Spiel durchziehen, dann können wir überall gewinnen. Das wollen wir am Mittwoch auch."
90'
Mattias Sereinig: "Wir haben ein unnötiges Tor bekommen, speziell vor der Pause. Wir haben einen guten Kader, die Ausfälle sind keine Ausrede. Wir haben nach vorne zu wenig getan, um Tore zu schießen. Das ist kein Beinbruch, müssen aber wieder an die Leistungen von vorher anknüpfen."
90'
Fazit
Der WAC gewinnt also zum ersten Mal im Frühjahr ein Spiel und bleibt im Rennen um einen internationalen Startplatz dran. Wr. Neustadt war zwar bemüht, konnte heute aber nicht die Leistungen der letzten Runden abrufen. Nach dem 2:0 durch Weber war die Vorentscheidung gefallen, der WAC spielte die Partie sicher nach Hause, ohne wirklich zu glänzen. Man wird sehen, ob durch diesen Erfolg der Knoten beim Tabellenfünften aufgegangen ist, am Mittwoch kommt es zum Nachtragsspiel gegen Grödig. Da die Admira heute gepunktet hat, liegt Wr. Neustadt in der Tabelle nur mehr einen Punkt vor dem Schlusslicht.
90'
Spielende
90'
Beinahe noch der Anschlusstreffer durch Hellquist: der Distanzschuss des Schweden geht aber an die Stange! Am Ausgang dieses Spiels hätte dieses Tor aber vermutlich nichts mehr geändert.
90'
Berger versucht mit einem Lupfer Silvio zu bedienen, Vollnhofer pflückt den Ball aber herunter.
90'
Es gibt noch drei Minuten Nachspielzeit.
89'
Kofler mit dem erst zweiten Schuss aufs Tor der Wolfsberger, Kofler hat mit dem Aufsitzer keine Probleme.
87'
Wr. Neustadt probiert es zwar weiterhin, heute kommen die Niederösterreicher einfach nicht an ihre Leistungen der vorigen Runden heran. Auch die Standards klappen einfach nicht.
85'
Standfest hat im Mittelfeld Platz und schließt aus 25 Metern ab. Sein flacher Schuss ist aber kein Problem für Vollnhofer.
84'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Hervé Oussalé
84'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Tadej Trdina
83'
Gute Kontermöglichkeit des WAC über Silvio, Kerhe bleibt aber an Sereinig hängen.
81'
Interessanterweise bringt Didi Kühbauer mit Silvio einen weiteren Stürmer. Der WAC will das Ergebnis also nicht um jeden Preis absichern.
80'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
80'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Weber
78'
Wieder einmal Eckball für Wr. Neustadt, aus den erhofften Chancen nach Standardsituationen ist bislang aber nichts geworden. Auch dieser bringt nichts ein.
76'
Damit es hier noch einmal spannend wird, müsste der Anschlusstreffer bald fallen. Danach sieht es aber nicht aus.
74'
Gelbe Karte für Daniel Maderner (SC Wiener Neustadt)
Maderner sieht zum Einstand nach einem Foul an Hüttenbrenner gleich Gelb.
73'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Maderner
73'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Michael Tieber
72'
Da Grödig heute mit ziemlicher Sicherheit gegen Salzburg verlieren wird, wird Wr. Neustadt vermutlich die Chance vergeben, an dem direkten Konkurrenten vorbeizuziehen.
71'
Immerhin 3250 Zuschauer haben heute in die Lavanttal Arena gefunden. Sie könnten in 20 Minuten den ersten Sieg des WAC im Frühjahr verfolgt haben.
68'
Der WAC kann sich mit diesem Spielstand wieder mehr auf die Defensive konzentrieren, schließlich will man in keinen Konter von Neustadt reinlaufen.
67'
Hellquist wird bislang ganz gut in Schach gehalten, der Schwede hatte noch keine wirklich gute Torchance.
65'
Gute Einschussmöglichkeit für den eingewechselten Koch, der nach einem Zuspiel von Tieber von der Strafraumgrenze zumindest das Tor hätte treffen müssen.
63'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Matthias Koch
63'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Remo Mally
62'
Wr. Neustadt versucht nun, durch Pressing zum Erfolg zu kommen und attackiert früh.
60'
War das 2:0 die Vorentscheidung? Der WAC wirkt nicht so, als ob er sich das Heft heute noch aus der Hand nehmen ließe.
59'
Schneller Gegenangriff der Neustädter: Hofbauer bekommt den Ball in den Lauf gespielt, sein Schuss wird von der Strafraumgrenze wird aber leicht abgefälscht und landet knapp neben dem Tor.
57'
Tooor für Wolfsberger AC, 2:0 durch Manuel Weber
Freistoß von Jacobo in den Strafraum, Vollnhofer kann den Kopfball von Drescher nicht festhalten. Weber ist zur Stelle und staubt aus kurzer Distanz zum 2:0 ab.
56'
Einwechslung bei SC Wiener Neustadt -> Daniel Schöpf
56'
Auswechslung bei SC Wiener Neustadt -> Reinhold Ranftl
54'
Gelbe Karte für Remo Mally (SC Wiener Neustadt)
Taktisches Foul gegen Drescher, der zuvor möglicherweise Tieber gefoult hat. Dieses wurde aber nicht gegeben.
53'
Bislang ist es noch nicht die Partie von Philip Hellquist, der Neustädter hatte in Hälfte eins die wenigsten Ballkontakte aller Spieler.
51'
Der WAC scheint das Ergebnis nicht halten zu wollen, sondern spielt auf den zweiten Treffer.
49'
Erster Eckball in der zweiten Hälfte für den WAC, der eingewechselte Seidl führt aus.
47'
Wr. Neustadt versucht gleich einen guten Start hinzulegen. Die Ansprache von Helgi Kolviðsson dürfte etwas gebracht haben.
47'
Wr. Neustadt hat in der Pause nicht gewechselt.
46'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Manuel Seidl
46'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Peter Žulj
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Nach den ersten 45 Minuten führt der WAC also mit 1:0 und ist auf einem guten Weg, zum ersten Mal im Frühjahr zu punkten. Der WAC war von Beginn an die aktivere Mannschaft, auch wenn die großen Chancen zunächst ausblieben. Wr. Neustadt versprühte kaum Torgefahr, auch nicht bei den Standards. Der Führungstreffer für den WAC war mehr oder weniger ein Zufallsprodukt, die Mannschaft von Didi Kühbauer wurde dadurch aber beflügelt und machte auch in den Schlussminuten weiter Druck. Neustadt-Trainer Kolviðsson wird sich in der Pause etwas einfallen lassen müssen, sonst geht die Serie heute zu Ende.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es wird noch eine Minute nachgespielt.
45'
Nächste Chance für den WAC: wieder ist es Trdina, Sušac fälscht den Schuss aber zur Ecke ab.
43'
Tooor für Wolfsberger AC, 1:0 durch Tadej Trdina
Der WAC spielt den Ball in den Strafraum, Standfest findet aber keinen Abnehmer. Sereinig kann den Ball nicht kontrollieren, Nutznießer ist Trdina, der gleich mit links abzieht und zur Führung für seine Mannschaft trifft.
41'
Jacobo mit dem guten Auge für den sich rechts freilaufenden Kerhe, der von der Strafraumgrenze abzieht. Allerdings rutscht ihm der Ball dabei ziemlich über den Rist, weswegen keine Gefahr für Wr. Neustadt besteht.
39'
Gelbe Karte für Reinhold Ranftl (SC Wiener Neustadt)
Ranftl kommt gegen Palla zu spät und sieht die erste Karte für Wr. Neustadt.
37'
Sušac steht bei seinem Kopfball aufs kurze Eck knapp im Abseits, Kofler wäre aber ohnehin zur Stelle gewesen.
35'
Der Spanier bringt den Ball über die Mauer, aber auch klar übers Tor.
35'
Gute Freistoßdistanz für den WAC nach einem Foul von Mally an Jacobo. Jacobo wird es wohl direkt probieren.
33'
Guter Kopfball von Hüttenbrenner, der sich im Strafraum von Sereinig lösen kann. Der Ball geht aufs Außennetz.
31'
Gefährlicher Stanglpass von Tieber auf Hellquist, Kofler kommt heraus und ist zuerst am Ball. Die Aktion wurde aber ohnehin wg. Abseits abgepfiffen, vermutlich stand bereits Tieber im Abseits.
30'
Erster Schuss aufs Wolfsberger Tor durch Ranftl, Kofler hat den Ball aber sicher.
28'
Gutes Zuspiel von Kerhe auf Jacobo, der aber knapp im Abseits steht. In der Mitte wäre Žulj bereitgestanden.
27'
Gelbe Karte für Manuel Kerhe (Wolfsberger AC)
Kerhe sieht für eine Unsportlichkeit (Ballwegschlagen) die erste Karte der Partie.
25'
Beide Teams sind gut auf den Gegner eingestellt, von daher gab es leider noch nicht viele Chancen zu beobachten.
22'
Kofler muss nach einem Abwehrfehler seines Teams weit aus seinem Kasten kommen, kann aber vor Hellquist klären. Sehr viel Übersicht vom WAC-Schlussmann.
20'
Schiri Schüttengruber lässt anfangs noch Milde walten und hat noch keine Karte gezeigt, obwohl es bereits Gelegenheiten dafür gegeben hätte.
19'
Freistoß für Wr. Neustadt nach einem Foul von Hüttenbrenner an Tieber. Der Freistoß von Kainz kommt aber nicht besonders gut und wird schnell geklärt.
16'
Die Offensive des WAC wirkt heute deutlich gefährlicher als im letzten Spiel gegen Sturm. Didi Kühbauer scheint sein Team richtig eingestellt zu haben.
14'
Schöner Pass von Standfest auf Kerhe, der gleich den Abschluss sucht. Sein Versuch wird aber geblockt.
11'
Abseitspfiff gegen Hellquist, die im Nachhinein etwas fragwürdig aussieht. Allerdings hat der Schwede ohnehin keinen Druck auf seinen Kopfball gebracht.
9'
Flanke von Kerhe in den Strafraum, diese wird von Sušac nicht gut geklärt. Jacobo kommt daher aus der zweiten Reihe zum Abschluss und vergibt knapp.
8'
Gutes Zusammenspiel von Žulj und Palla, der am Ende immerhin einen Eckball herausholt.
6'
Hofbauer begeht ein taktisches Foul an Kerhe, kommt aber mit einer Ermahnung davon.
4'
Standfest kommt nach einer Ecke von Jacobo zu einer Kopfballmöglichkeit. Aber keine Gefahr für Vollnhofer.
3'
Erster Eckball der Partie, ausgeführt von Hofbauer. Kofler fängt ihn aber sicher herunter.
2'
Erster Freistoß für die Wr. Neustädter, der WAC muss aufpassen, da er anfällig für Standards ist.
1'
Spielbeginn
Der WAC hat heute auf ein 4-2-3-1 System umgestellt, insgesamt gibt es fünf Veränderungen.
Dieses Spiel wird von Nino Celic kommentiert.
Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Manuel Schüttengruber.
Helgi Kolviðsson hat im Vergleich zum letzten Spiel drei Veränderungen vorgenommen. Heute bekommen Tieber, Mally und Ranftl zu ihrer Chance.
Helgi Kolviðsson: "Man muss das nötige Vertrauen in sich selbst haben. Ich erwarte ein hartes Spiel. Die Statistik und eine mögliche Serie sind kein Thema für mich. Der WAC hat oft Pech gehabt, sie sind eine starke Mannschaft, besonders bei Standardsituationen. Ich erwarte ein Kampfspiel."
Der WAC hat im Frühjahr erst zwei Tore erzielt, dabei klappte es vor der Winterpause eigentlich ganz gut mit dem Toreschießen.
In den bisherigen zwei Aufeinandertreffen in der Saison gab es jeweils Siege für Wr. Neustadt (1:0, 2:0). Der WAC wird diese Bilanz sicher aufbessern wollen.
Die Admira hat heute zu Hause gegen die Austria unentschieden gespielt. Das bedeutet, dass Wr. Neustadt auf jeden Fall auf Platz neun bleiben wird. Sollte Grödig gegen Rapid nicht gewinnen, könnte man sogar den Sprung auf Platz acht schaffen.
Herzlich willkommen zur 25. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Wolfsberger AC gegen SC Wiener Neustadt!

Der WAC will heute zu Hause gegen Wr. Neustadt die Durststrecke der letzten Zeit beenden und endlich wieder voll punkten. Zuletzt musste man drei Niederlagen in Folge hinnehmen, in den letzten zwölf Runden konnte man nur einen Dreier einfahren.

Sollte man das Nachtragsspiel gegen Grödig gewinnen und auch heute erfolgreich sein, wäre der WAC aber nach wie vor im Rennen um einen internationalen Startplatz dabei. "Unser Ziel ist ein Sieg, egal ob erkämpft oder erspielt. Wir wollen an den internationalen Plätzen dranbleiben", so Trainer Didi Kühbauer.

Mit den Wr. Neustädtern kommt heute aber ein harter Gegner auf die Kärnter zu, der sich in letzter Zeit im Aufwind befindet. Nach acht Punkten in den letzten vier Spielen konnte man die Rote Laterne zuletzt an die Admira abgeben. "Aber das ist nur eine Momentaufnahme. Es sind noch viele Spiele zu spielen, wir sind noch lange nicht am Ziel", beschwichtigt Coach Helgi Kolviðsson.

Der Formkrise der Wolfsberger misst Kolviðsson ebenfalls keine allzu große Bedeutung zu. "Es ist für sie zwar von den Ergebnissen her nicht so gut gelaufen, aber sie hatten zuletzt auch oft Pech", so der Isländer. "Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie sich für den Europacup qualifizieren."