1. FC Köln Samstag, 21. November 2015
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
0:0
Tore
keine

90'
Fazit:
Nach einem schwachen Fußballspiel heißt es 0:0 zwischen dem 1. FC Köln und dem 1. FSV Mainz 05. Beide Teams haben heute zu wenig für einen Treffer investiert, so dass die Partie einen fast chronischen Mangel an Torchancen hatte. Auf dem Weg nach vorne fehlte die Präzision und die taktische Disziplin der Abwehrreihen war immer stärker als der Angriffswille. Nachdem Mainz im ersten Durchgang etwas mehr vom Spiel hatte, war Köln in der zweiten Hälfte etwas präsenter. Ein Pfostenschuss von Modeste war aber das Höchste der Gefühle. Damit bleiben beide Teams im Tabellenmittelfeld. Wir verabschieden uns für heute. Bis zum nächsten Mal!
90'
Spielende
90'
Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit jagt Lehmann den Ball aus der Distanz nochmal über den Kasten. Nun werden noch zwei Minuten nachgespielt.
90'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Florian Niederlechner
90'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yunus Malli
89'
Einige Zuschauer verlassen bereits das Stadion. Sie scheinen nicht mehr an einen späten Treffer zu glauben und wenn man das gesamte Spiel betrachtet, wäre ein 0:0 auch das folgerichtige Ergebnis.
86'
Nach langer Verletzungspause darf Christian Clemens in den letzten Minuten für Pablo de Blasis ran. Ausgerechnet bei seinem Ex-Klub Köln feiert er sein Comeback.
85'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Christian Clemens
85'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Pablo de Blasis
83'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Yannick Gerhardt
83'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Leonardo Bittencourt
81'
Schon in den letzten beiden Heimspielen blieben die Kölner ohne Treffer und auch heute scheinen die Gastgeber leer auszugehen. Aber noch hoffen die Kölner Fans auf einen Glanzmoment ihrer Mannschaft.
78'
Heintz verliert den Ball in der eigenen Hälfte und Malli hat viel Platz auf dem Weg in den Strafraum. Sein Versuch einen Mitspieler zu finden, scheitert aber, so dass der Fehler von Heintz nicht weiter ins Gewicht fällt.
75'
Die Schlussviertelstunde bricht an. Aktuell sind es die Kölner, die hier mehr riskieren. Aber alles werfen die Geißböcke sicherlich auch nicht in die Waagschale. Es riecht daher ein wenig nach einer Nullnummer. Aber immerhin hat Köln in den letzten 15 Minuten schon sieben Treffer erzielt.
72'
Eine Führung für Köln wäre mittlerweile nicht unverdient. Aber es fehlt die Präzision im Abschluss. Nur wenige Schüsse gingen bisher wirklich auf den Kasten, so dass Karius gefordert war. Mainz hat bisher sogar keinen einzigen Ball auf den Kasten gebracht.
69'
Mainz gelingt nicht mehr viel. Latza hebt einen Freistoß in den Strafraum. Aber der Ball ist viel zu lang und für die Mitspieler unerreichbar. Vielleicht bringt jetzt der gerade eingewechselte Jhon Córdoba ein wenig mehr Schwung in die Offensive.
68'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jhon Córdoba
68'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yoshinori Muto
67'
Mainz lässt sich nun zunehmend in die Defensive drängen und Köln übernimmt immer mehr die Initiative. Torchancen bleiben aber eher die Ausnahme.
64'
Die Kölner werden stärker. Bittencourt tankt sich schön in den Strafraum durch, bleibt dann aber herausstürzenden Karius hängen. Der Keeper wirft sich ihm in den Weg und blockt den Ball ab.
61'
Gelbe Karte für Yoshinori Muto (1. FSV Mainz 05)
Muto sieht die nächste Gelbe Karte. Genau wie Modeste in der ersten Hälfte hatte er seinen Ellenbogen zu aktiv eingesetzt.
61'
Risse bringt die nächste Ecke in den Mainzer Strafraum und findet den Kopf von Heintz. Allerdings bekommt der Verteidiger keinen Druck hinter die Kugel.
59'
Zoller kommt für Hosiner in die Partie und geht auf die rechte Außenbahn. Osako wird dafür neben Modeste in die Spitze rücken.
59'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Simon Zoller
59'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Philipp Hosiner
57'
Pech für die Kölner! Nach Pass von Vogt steht Modeste minimal im Abseits. Allerdings war vorher noch Bungert an der Kugel, so dass eigentlich eine neue Spielsituation entstand. Dennoch hebt der Assistent an der Linie die Fahne. Der Franzose hätte ansonsten freie Bahn gehabt.
54'
Die Kölner holen eine Ecke heraus. Mit sechs Treffern sind die Rheinländer das kopfballstärkste Team der Liga. Aber heute sieht man davon zu wenig. Auch in diesem Fall können die Mainzer den Eckball schnell klären.
51'
Die ersten Minuten der zweiten Hälfte machen Hoffnung auf eine unterhaltsamere Partie. Beide Teams agieren nun mit deutlich mehr Tempo. Gerade hatte Malli im Strafraum die nächste Einschussmöglichkeit. Der Ball geht aber einen Meter am Kasten vorbei.
48'
Die zweite Hälfte beginnt mit einem Paukenschlag. Plötzlich ist Modeste im Strafraum alleine durch und jagt die Kugel aus spitzem Winkel an den Pfosten. So nah an einem Treffer waren wir heute bisher noch nicht.
46'
Die Mannschaften sind unverändert aus den Kabinen zurückgekehrt und der Ball rollt wieder.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ohne Tore geht es in die Kabinen. Köln startete durchaus offensiv. Aber als sich die Mainzer nach einigen Minuten gefunden hatten, kamen die Gastgeber nur noch selten zum gegnerischen Strafraum durch. Die taktisch disziplinierten Gäste sind auf dem Weg nach vorne deutlich ballsicherer, konnten sich aber auch kaum Torchancen erspielen. Insgesamt riskieren beide Mannschaften zu wenig. Das Ergebnis ist eine unterdurchschnittliche Partie, die bisher kaum Strafraumszenen zu bieten hatte. Wir hoffen auf Tore im zweiten Durchgang.
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
Die Partie plätschert der Halbzeit entgegen. Wirklich von den Sitzen gerissen wurden die Zuschauer hier bisher nicht. Es mangelt an Torgefahr auf beiden Seiten.
40'
Nach langer Zeit kommen die Kölner mal wieder zum Abschluss. Osako steckt für Vogt durch, der im Strafraum freie Schussbahn hat. Der Ball geht dann aber genau auf den Torhüter, so dass Karius parieren kann.
37'
Die Kölner machen sich mit einigen Fehlpässen immer wieder selbst das Leben schwer. Mainz ist da deutlich ballsicherer. Allerdings fehlt es auch den Gästen an der letzten Konsequenz auf dem Weg nach vorne.
34'
Gelbe Karte für Anthony Modeste (1. FC Köln)
Modeste, der bisher kaum in Erscheinung getreten ist, sieht nach einem ausgefahrenen Ellenbogen gegen Baumgartlinger die erste Gelbe Karte der Partie.
31'
Eine Ecke der Mainzer wird auf den kurzen Pfosten gezogen, wo Muto den Ball mit dem Kopf gefährlich verlängert. Der Ball streicht nur knapp über die Latte.
29'
Von den Gastgebern kommt zu wenig. Im Mittelfeld scheint Mainz mittlerweile alles unter Kontrolle zu haben und so gibt es für die Geißböcke kaum einen Weg nach vorne.
26'
Wenn es mal gefährlich wird, ist Malli mit dabei. Diesmal wird er an der Strafraumkante bedient und schießt den Ball flach am linken Pfosten vorbei.
25'
Wirklich unterhaltsam ist das Spiel in dieser Phase nicht. Beide Teams ziehen sich bei gegnerischem Ballbesitz in die eigene Hälfte zurück und stören den Spielaufbau sehr effektiv. So kommt es kaum zu Tormöglichkeiten.
22'
Malli ist bisher der auffälligste Spieler der Partie. Mit einer Drehung im Mittelfeld verschafft er sich ganz viel Raum und kann den Ball bis zum Kölner Strafraum treiben. Dort verpasst er allerdings den Moment für einen Pass zum Mitspieler und verliert die Kugel.
20'
Malli erobert die Kugel in der gegnerischen Hälfte und schießt aus 20 Metern. Der Ball verfehlt sein Ziel aber deutlich. Horn muss nicht eingreifen.
18'
Köln versucht es vermehrt mit langen Bällen auf Hosiner und Modeste, weil Mainz im Mittelfeld alles zustellt. Die Zuspiele in die Spitze sind aber nicht präzise genug.
15'
Nach einem sehr defensiven Auftritt zu Beginn scheint sich Mainz nun mehr zuzutrauen. Besonders Malli sorgt mit seinen Pässen für Gefahr. Aber noch halten die Kölner ihren Strafraum sauber.
12'
Zum ersten Mal tauchen auch die Mainzer am gegnerischen Sechzehner auf. Yunus Malli setzt sich auf der rechten Seite schön gegen zwei Kölner durch und flankt in die Mitte. Dort bekommt Pablo de Blasis aber keinen Druck mehr hinter die Kugel und kann seinen Kopfball nicht richtig platzieren.
11'
Nächste Möglichkeit für die Gastgeber! Nach Flanke von Hector nimmt Bittencourt die Kugel im Strafraum schön an, dreht sich und schießt aus spitzem Winkel. Der Ball trifft aber nur das Außennetz.
8'
Die Kölner sind in dieser Anfangsphase die gefährlichere Mannschaft. Nach einer Ecke können die Mainzer nicht klären und im Gewühl kommt Bittencourt zum Abschluss. Sein Schuss segelt aber klar über den Kasten.
7'
Hosiner vergibt die erste Großchance der Partie. Ein langer Ball von Lehmann geht direkt in den Lauf des Österreichers. Aber von zwei Abwehrspielern bedrängt setzt er die Kugel von der Strafraumkante knapp am Pfosten vorbei.
4'
Im Mittelkreis muss Danny Latza auf die Zähne beißen. Der Mainzer wird vom Ball aus kurzer Distanz im Gesicht getroffen und bleibt zunächst liegen. Er kann aber ohne Behandlung weitermachen.
2'
Nach einer zu kurzen Abwehr der Mainzer kommt Matthias Lehmann aus der zweiten Reihe zum Abschluss. Er trifft die Kugel allerdings überhaupt und der Ball segelt in Richtung Seitenlinie.
1'
Das Spiel hat begonnen. Köln hatte Anstoß.
1'
Spielbeginn
Schiedsrichter Wolfgang Stark führt die beiden Mannschaften jetzt auf den Rasen. Das RheinEnergie-Stadion ist fast ausverkauft und trotz der erhöhten Sicherheitsvorkehrungen hat beim Einlass alles reibungslos funktioniert. Vor dem Spiel wird es noch eine Gedenkminute für die Opfer der Terroranschläge von Paris geben. Köln hat aufgrund der Ereignisse darauf verzichtet, in ihren extra produzierten Karnevaltrikots aufzulaufen.
Der direkte Vergleich zwischen Köln und Mainz fällt ausgeglichen aus. Von 22 Partien in erster und zweiter Liga sowie im Pokal haben beide Mannschaften neun Spiele gewonnen. Hinzu kommen vier Unentschieden. Allerdings hat es in den Erstligaduellen der beiden Vereine noch nie einen Auswärtssieg gegeben. In der letzten Saison gab es einen 2:0-Heimsieg für Mainz und ein 0:0 in Köln.
Zwei Veränderungen gibt es in der Mainzer Anfangsformation im Vergleich zum letzten Spieltag. Julian Baumgartlinger hat seine Sprunggelenksverletzung auskuriert und kehrt ins defensive Mittelfeld zurück. Stefan Bell fehlte gegen Wolfsburg aufgrund einer Magen-Darm-Verstimmung und wird heute wieder in der Innenverteidigung auflaufen. Ansonsten bleibt alles beim Alten. In der Offensive werden Yunus Malli und Yoshinori Muto im Blickpunkt stehen. Zusammen haben die beiden Spieler 13 der 18 Mainzer Tore erzielt.
Auch die Mainzer gingen mit einem Erfolgserlebnis in die zweiwöchige Pause. Mit 2:0 gewannen die Nullfünfer überraschend gegen Wolfsburg. In der Tabelle hat sich Mainz damit im Mittelfeld etabliert und könnte heute mit einem Auswärtserfolg einen Sprung nach oben machen. Auch der heutige Gegner, der aktuell noch zwei Zähler Vorsprung hat, könnte überholt werden. Trainer Martin Schmidt wird dabei wieder auf die große Stärke seines Team setzen: Kein Team in der Liga ist so laufstark wie der FSV.
Peter Stöger kann auf einen vollständigen Kader zurückgreifen. In der Länderspielpause haben sich einige Verletzte wieder fit gemeldet. So kehrte etwa Paweł Olkowski zurück, der heute nach mehrwöchiger Pause mal wieder auf der Bank sitzt. Auch Jonas Hector, der mit einer Oberschenkelprellung von der Nationalmannschaft zurückkam, ist einsatzbereit. In der Startaufstellung gibt es daher auch im Vergleich zur Partie in Leverkusen keine Veränderung.
Die Kölner erlebten eine vergnügliche Länderspielpause. Der Derbysieg vor zwei Wochen in Leverkusen war der vorläufige Höhepunkt einer bisher sehr stabilen Saison der Rheinländer. Mit 18 Punkten stehen die Geißböcke aktuell auf Platz sieben. Wenige Tage später folgte dann noch das Karnevalstraining zum Auftakt der fünften Jahreszeit am 11.11. Trainer Peter Stöger kam in Schiedsrichterverkleidung. Der Österreicher wird allerdings dafür gesorgt haben, dass sein Team heute wieder mit der nötigen Ernsthaftigkeit in das Spiel gegen Mainz gehen wird.
Ansgar Wolfgart verfolgt die Partie für Euch.
Herzlich willkommen zum 13. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Im Spiel zwischen dem 1. FC Köln und dem 1. FSV Mainz 05 geht es um den Anschluss an die Europapokalplätze. Wer gewinnt das Duell der beiden Karnevalsvereine? Ab 15.30 Uhr sind wir live dabei.