1. FC Köln Samstag, 23. Januar 2016
15:30 Uhr
VfB Stuttgart
1:3
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Anthony Modeste 19. / Elfmeter  (Marcel Risse)
1 : 1 Torinfos im Ticker Daniel Didavi 36. / Linksschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Timo Werner 51. / Kopfball  (Filip Kostić)
1 : 3 Torinfos im Ticker Christian Gentner 83. / Rechtsschuss  (Lukas Rupp)

90'
Fazit
Ende! Der VfB Stuttgart gewinnt mit 3:1 beim 1. FC Köln und erwischt einen optimalen Start in die Rückrunde. Bereits zu Beginn waren die Gäste etwas besser, gerieten durch einen berechtigten Elfmeter von Anthony Modeste jedoch in Rückstand. Nach einer schwächeren Phase glichen die Gäste in Person von Daniel Didavi jedoch aus und gingen nach der Pause durch einen Kopfball von Timo Werner sogar in Führung. Köln fiel in der Offensive nicht genug ein, um den Stuttgartern ernsthaft gefährlich zu werden. Und so erhöhten die Schwaben nach einem feinen Solo von Lukas Rupp und dem Treffer von Christian Gentner sogar noch auf 3:1. Der Sieg ist in jedem Fall verdient. Damit springt der VfB auf Platz 14, Köln ist nun Neunter.
90'
Spielende
90'
Yuya Osako hat den Anschluss auf dem Fuß! Ein hoher Ball in den Sechzehner findet den Japaner, der die Kugel jedoch nicht ordentlich kontrollieren kann und seinen Schuss ans Außennetz setzt.
90'
Letzter Wechsel. Abwehrmann Timo Baumgartl ersetzt Filip Kostić und soll die Führung verteidigen.
90'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Timo Baumgartl
90'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Filip Kostić
90'
Wieder kommt ein Kölner zum Kopfball! Aber Przemysław Tytoń hält den ungenauen Versuch fest.
89'
Eckball für Köln von der linken Fahne! Der wird brandgefährlich. Miloš Jojić findet mit der Hereingabe den Kopf von Anthony Modeste, der das Leder in die linke untere Ecke drückt. Aber da ist Przemysław Tytoń zur Stelle und wischt das Ding noch um den Pfosten herum zum erneuten Eckstoß.
88'
Nach der Riesenaktion hat Lukas Rupp seine Schuldigkeit getan und darf den Rasen verlasen. Für ihn kommt Florian Klein, der sich ins rechte Mittelfeld orientiert.
87'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Florian Klein
87'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Lukas Rupp
86'
Können die Domstädter noch etwas dagegensetzen? Zwei Tore in den letzten vier Minuten scheinen angesichts der Leistung in den letzten Minuten fast utopisch.
83'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:3 durch Christian Gentner
Was für ein genialer Treffer! Lukas Rupp zieht mit dem Leder eng am Fuß zentral in den Sechzehner und lässt Marcel Risse und dann auch noch Dominic Maroh einfach stehen. Alleine vor Timo Horn könnte er selbst abschließen, hat aber das Auge für den noch besser postierten Christian Gentner. Die Nummer Acht spielt einen feinen Flachpass auf die rechte Seite, wo Gentner nur noch einschieben muss. Das Tor gehört zu 90% Lukas Rupp.
82'
Die anschließende Hereingabe fliegt weit auf den langen Pfosten, Przemysław Tytoń fängt das Spielgerät dort locker ab.
81'
Auf der rechten Abwehrseite stößt Daniel Schwaab seinen Gegenspieler Anthony Modeste im Luftduell rüde um und verursacht einen Freistoß für die Gastgeber.
78'
Was für ein Schuss! Von der halblinken Seite zwirbelt Daniel Didavi das Spielgerät in den rechten Torwinkel. Aber Timo Horn zeigt seine ganze Klasse, greift wunderbar über und lenkt die Kugel noch über die Latte ins Toraus. Der anschließende Eckstoß bleibt dann ungefährlich, sicherlich weil "Kopfballungeheuer" Timo Werner nicht mehr auf dem Platz ist.
78'
Trainer Jürgen Kramny tätigt den ersten Wechsel. Er bringt Neuverpflichtung Artem Kravets für den Torschützen zum 1:2, Timo Werner.
77'
Einwechslung bei VfB Stuttgart -> Artem Kravets
77'
Auswechslung bei VfB Stuttgart -> Timo Werner
76'
Was für ein Angriff der Schwaben! Timo Werner rast links zur Grundlinie und bedient Daniel Didavi im Rückraum. Doch Matthias Lehmann stibitzt ihm die Murmel im letzten Augenblick noch vom Fuß. Das wäre eine Hundertprozentige geworden!
73'
Kopfballmöglichkeit für die Hausherren! Filip Mladenović setzt sich auf Links etwas glücklich gegen Kevin Großkreutz durch und schlägt eine schöne Flanke auf Anthony Modeste, der den Kopfball aus zehn Metern jedoch über den rechten Giebel setzt.
72'
Letzter Kölner Wechsel. Miloš Jojić ersetzt Kevin Vogt und soll für mehr offensive Impulse sorgen.
71'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Miloš Jojić
71'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Kevin Vogt
70'
Nach der Ausführung von Matthias Lehmann klärt die Defensive in der Folge erneut zum Eckstoß. Doch auch daraus schlägt Köln kein Kapital. Przemysław Tytoń faustet das Ding aus dem Strafraum und ein Konter entwickelt sich, den der VfB jedoch nicht vollendet.
70'
Pure Entlastung oder gibt das tatsächlich eine Chance? Ecke für Köln.
68'
Stuttgart drückt! Eine Flanke von der linken Seite wehrt Timo Horn nach vorne ab, wo Emiliano Insúa das Spielgerät am Strafraum übernimmt und rechts in den Sechzehner zu Daniel Didavi weiterleitet. Der Techniker zieht nach innen und schließt hart ab. Allerdings wirft sich Dominique Heintz in den Schuss und bereinigt die Situation damit.
67'
Neuzugang Filip Mladenović kommt zu seinem ersten Einsatz für den 1. FC Köln. Der Spieler, der von BATE Borisov kam, ersetzt Leonardo Bittencourt positionsgetreu im linken offensiven Mittelfeld.
66'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Filip Mladenović
66'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Leonardo Bittencourt
65'
nette Slapstick-Einlage von Anthony Modeste. Der Kölner wird mit einem langen Flugball an den Strafraum der Gäste geschickt. Dort nimmt der Stürmer die Murmel an, rutscht aus und berührt das Spielgerät mit dem Arm. Klar, das gibt Freistoß für Stuttgart. Damit ist die gute Möglichkeit dahin.
63'
Das sieht nicht gut aus. Daniel Didavi liegt nach einem fairen Zweikampf mit Matthias Lehmann am Boden und scheint Schmerzen zu haben. Sein Kollege Filip Kostić spielt den Ball ins Aus, nach einer kurzen Pause geht es für Didavi aber zum Glück weiter.
60'
Niedermeier taucht gefährlich im Strafraum der Kölner auf. Nach einer hohen Hereingabe ist kein Bewacher bei ihm, sodass der lange Schwabe die Kugel per Kopf in die lange Ecke lenkt. Dort steht allerdings Dominique Heintz parat und bugsiert die Pille aus der Gefahrenzone.
59'
Konter der Kölner! Leonardo Bittencourt lässt Daniel Schwaab ins Leere grätschen und zieht mit Tempo auf den linken Flügel. Auf der anderen Seiten prescht Simon Zoller heran, aber Bittencourt spielt einen Flachpass zurück auf die Sechzehnerlinie. Da ist allerdings keiner seiner Kollegen mitgelaufen und der Ballbesitz geht wieder an die Gäste.
56'
Wie gehen die Kölner mit dem Rückstand um? Ein Offensivfeuerwerk gab es bislang noch nicht zu bestaunen, mehr Risiko müssten sie allerdings eingehen.
53'
Coach Peter Stöger reagiert. Er bringt Angreifer Simon Zoller für den heute schwachen Paweł Olkowski, der in der Offensive oftmals kein gutes Auge bewies. Zoller wird die Position von Marcel Risse im rechten Mittelfeld übernehmen, der dafür auf die Außenverteidigerposition von Olkowski rückt.
52'
Einwechslung bei 1. FC Köln -> Simon Zoller
52'
Auswechslung bei 1. FC Köln -> Paweł Olkowski
51'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:2 durch Timo Werner
per Kopf markiert Timo Werner die Führung! Filip Kostić flankt die Murmel punktgenau in den Fünfer, wo Werner von Dominic Maroh, Dominique Heintz und Kevin Vogt nicht ordentlich gedeckt wird. Der 180 Zentimeter lange Stürmer springt hoch und schädelt das Ding in den linken Giebel. Klarer Abwehrfehler.
50'
Die Gäste setzen die Abwehr der Geißböcker unter Druck und Dominique Heintz kann die Pille nur noch ins Toraus klären. Können sie nun einen Eckstoß nutzen?
48'
Starke Aktion von Filip Kostić, der am eigenen Strafraum wunderbar gegen Paweł Olkowski verteidigt. Der Pole will zwar einen Einwurf herausholen, aber Kostić hält die Murmel im Spiel und leitet den Gegenangriff ein. Allerdings wird Matthias Lehmann das Ganze dann doch zu bunt und der Kapitän stoppt den Stuttgarter, indem er den Ball ins Seitenaus drückt.
46'
Weiter gehts in der Domstadt!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Zur Pause steht es zwischen dem 1. FC Köln und dem VfB Stuttgart 1:1! Nach verhaltenem Beginn beider Mannschaften verschafften sich die Gäste ein leichtes Übergewicht durch schöne Angriff über die Außenbahnen. Den ersten Treffer erzielte jedoch der Kölner Anthony Modeste per Elfmeter. Georg Niedermeier hatte Marcel Risse unfair abgeräumt. Danach spielten die Rheinländer selbstbewusster. Allerdings glich der VfB in der Drangphase der Hausherren in Person von Daniel Didavi verdient aus. Welche Mannschaft geht in der zweiten Halbzeit mehr Risiko ein und holt sich die wichtigen drei Punkte?
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird nachgespielt. Hier passiert aber nichts mehr.
44'
Für den Versuch tritt Daniel Didavi an. Doch der Stuttgarter drischt das Spielgerät viel zu ungenau in die Mauer und Köln klärt resolut.
43'
Freistoß für Stuttgart in aussichtsreicher Position! Kevin Vogt legt Timo Werner halblinks, gute 20 Meter vor dem Kasten. Unnötiges Foul.
42'
Auch der Standard ist keine Gefahr für den Kasten von Timo Horn.
41'
Gut aufgepasst von Dominic Maroh. Am Sechzehner bedient Timo Werner seinen Kollegen Lukas Rupp, der das hüpfende Leder per Dropkick auf den Kasten jagt. Maroh springt jedoch in den Schuss und wehrt zum Eckstoß ab.
39'
Der Gleichstand geht in Ordnung, auch wenn beide Mannschaften ihre Treffer in ihren schwächeren Phasen erzielten. Geht hier vielleicht noch mehr vor der Pause?
36'
Tooor für VfB Stuttgart, 1:1 durch Daniel Didavi
Didavi staubt zum Ausgleich ab! Über den linken Flügel geht Filip Kostić nach einem Fehlpass von Paweł Olkowski ab und spielt eine schöne flache Hereingabe auf den ersten Pfosten. Da ist Youngster Timo Werner auf dem Posten und lenkt die Murmel per Hacke in die kurze Ecke. Timo Horn wehrt den Versuch in höchster Not nach vorne ab, wo Daniel Didavi hellwach ist und das Ding über die Linie ins leere Tor grätscht.
35'
Ab der Mittellinie laufen die Hausherren das Aufbauspiel der Stuttgarter konsequent an und machen das Mittelfeld dicht. Der VfB kommt aktuell nur über die Außen nach vorne.
32'
Emiliano Insúa nimmt allen Mut zusammen und hält aus der zweiten Reihe drauf, aber die Murmel rauscht von der halblinken Seite weit am Kasten vorbei. Immerhin ein Abschluss.
30'
Eckstoß für Köln von der linken Seite! Die Hereingabe von Jonas Hector gerät etwas zu hoch und lang, sodass Dominique Heintz im Zentrum nicht mit dem Kopf an die Murmel kommt. Nächste verschenkte Möglichkeit.
28'
Die Gäste sind vom Gegentreffer etwas mitgenommen und kommen bislang nicht mehr in den Gegenangriff. Nach dem ordentlichen Beginn war der Elfmeter ein Knacks im Spiel der Schwaben. So langsam sollten sie sich aber wieder fangen!
25'
Wieder zögert Paweł Olkowski zu lange beim Sturmlauf. Der angriffslustige Rechtsverteidiger dribbelt mit der Murmel am Fuß in den Strafraum, verpasst allerdings den Moment zum Abspiel in den Rücken der Abwehr. So schießt er nur einen Stuttgarter an und bekommt den Eckball. Die Standards sind auf beiden Seiten allerdings noch ausbaufähig, die Situation endet mit einem Abstoß für Przemysław Tytoń.
22'
Links an der Grundlinie holt Kevin Vogt gegen zwei Verteidiger einen Eckstoß heraus. Das war das Beste, was ihm in der Situation gelingen konnte. Der Standard wird von der Defensive jedoch sicher verteidigt und sorgt für keine Gefahr.
19'
Tooor für 1. FC Köln, 1:0 durch Anthony Modeste
Hat der Mann Nerven! Anthony Modeste scheint in der Winterpause wieder Selbstvertrauen gesammelt zu haben und knallt die Pille in die Mitte des Gehäuses. Zu seinem Glück hat sich Przemysław Tytoń bereits die linke Torwartecke ausgesucht und kann nichts mehr gegen die 1:0-Führung der Kölner tun.
18'
Gelbe Karte für Georg Niedermeier (VfB Stuttgart)
Für das Foul im Sechzehner sieht Niedermeier zudem die Gelbe.
18'
Elfmeter für Köln! Marcel Risse geht mit viel Tempo an Serey Dié vorbei in den Strafraum, wo Georg Niedermeier ungelenk in den Weg läuft und den Kölner unfair blockt. Den Elfer kann man geben.
17'
In der Anfangsphase erscheinen die Gäste etwas zielstrebiger und selbstbewusster während der FC abwartender agiert. Eine Hundertprozentige gab es jedoch noch für keine Mannschaft.
14'
Völlig blind von Olkowski! Auch die Kölner dürfen mal angreifen. Marcel Risse schickt Paweł Olkowski rechts auf die Reise, wo sich der Pole im Laufduell gegen Emiliano Insúa stark durchsetzt. An der Grundlinie angekommen hält er jedoch selbst drauf anstatt den heransprintenden Kevin Vogt am Elfmeterpunkt zu bedienen. Der Abschluss bleibt dagegen ungefährlich.
13'
Auf der linken Außenbahn blockt Paweł Olkowski einen Flankenversuch von Filip Kostić ins Toraus. Ecke für Stuttgart! Doch die bleibt nach der kurzen Ausführung ungefährlich.
10'
Erster Torschuss! Der VfB kommt über einen Einwurf von Kevin Großkreutz auf der rechten Seite zur Grundlinie, wo Daniel Didavi einen schönen Hackentrick auspackt und die Murmel zurück in den Rücken der Abwehr legt. Christian Gentner steht da völlig frei und zieht aus spitzem Winkel hart ab. Doch Torhüter Timo Horn ist auf seiner Position und pariert, die Pille wird anschließend geklärt.
7'
Nette Kombination der Schwaben, die sich durch das Zentrum in die Spitze passen. Schließlich wird Emiliano Insúa auf dem linken Flügel gesucht, doch seine Hereingabe in den Fünfmeterraum fängt Timo Horn ohne Probleme ab.
6'
Filip Kostić zieht über die linke Außenbahn an und wird nicht ordentlich attackiert. Doch der Stuttgarter nutzt den Raum nicht ordentlich aus und tritt bei seiner Flanke in den Boden. Der Ball trudelt ins Toraus.
4'
Verhaltener Beginn beider Mannschaften. Die Stuttgarter sind um Ballkontrolle bemüht und bewegen sich nur zögerlich nach vorne. Die Kölner warten noch ab.
2'
Stuttgart läuft in schwarzen Trikots mit dem roten Brustring auf. Die Kölner tragen ihr spezielles Karnevalstrikot, das natürlich in Rot-Weiß gehalten ist.
1'
Das Bällchen rollt!
1'
Spielbeginn
Das Schiedsrichtergespann führt Manuel Gräfe an, dem Mark Borsch und Christian Fischer assistieren. Zusammen mit den 22 Spielern kommen sie nun zu den Klängen der Kölner Vereinshymne auf den Rasen. In wenigen Augenblicken geht es los!
Apropos Chancenverwertung. Die Stuttgarter müssen auf ihre Angreifer Daniel Ginczek und Martin Harnik verzichten, die beide verletzt ausfallen. Im 4-2-3-1-System des VfB stürmt Timo Werner in der Spitze. Neuzugang Kevin Großkreutz darf vom Start weg hinten rechts in der Viererkette vor Keeper Przemysław Tytoń ran, den Jürgen Kramny zur Nummer Eins der Schwaben ernannt hat. Peter Stöger stellt seine Kölner ebenfalls im 4-2-3-1 auf, wobei Anthony Modeste den Stürmer gibt. Neuzugang Filip Mladenović sitzt zunächst auf der Bank, weil Pawel Olkowski und Jonas Hector auf den Außen verteidigen.
Die Aufstellungen findet ihr wie immer im Spielschema.
Bei den heutigen Gästen muss Jürgen Kramny dagegen für die Trendwende sorgen. "Wir wollen unsere Situation von Spiel zu Spiel verbessern", meinte der Trainer im Vorfeld der Begegnung und führte im Hinblick auf den Gegner fort: "Die Kölner stehen defensiv gut. Sie werden nicht viele Torchancen zulassen. Die Gelegenheiten, die sich uns bieten werden, müssen wir dann konsequent zu Ende spielen."
Die Domstädter liegen nur drei Punkte hinter einem Europa-League-Platz, dennoch wollen die Verantwortlichen nicht öffentlich von Europa träumen. "Das übergeordnete Ziel ist es, den 1. FC Köln in der Bundesliga zu halten. Wir haben in der Hinrunde eine ordentliche Punkteausbeute erzielt, möchten uns aber noch weiterentwickeln", meinte Peter Stöger. Für eine langfristige Entwicklung wurden die Weichen in den letzten Tagen gestellt. Stöger und sein Assistent verlängerten ihre Verträge bis 2020. "Natürlich ist die Vertragsverlängerung auch ein deutliches Zeichen dafür, dass wir um Kontinuität bemüht sind", kommentierte Jörg Schmadtke.
Das Hinspiel der beiden am ersten Spieltag endete mit 3:1 für den 1. FC Köln. Alle Tore fielen in der letzten Viertelstunde. Die Rheinländer gingen durch einen Elfmeter von Anthony Modeste sowie einen Treffer von Simon Zoller mit 2:0 in Führung. Nur zwei Minuten später erzielte Daniel Didavi ebenfalls per Strafstoß den Anschluss, doch Yuya Osako machte in der 90. Minute den Sieg perfekt.
Nach der frustrierenden Hinrunde wählten die Stuttgarter einen anderen Weg als Köln und flogen ins türkische Belek, um den Kopf frei zu kriegen. Die Mannschaft von Jürgen Kramny absolvierte in der Zeit drei Testspiele, Antalyaspor und Hannover 96 wurden geschlagen, gegen Bochum gab es ein 0:0. Zuletzt verlor der VfB eine Freundschaftsbegegnung mit den Würzburger Kickers 1:2. Zwei Neuverpflichtungen sind zudem zu nennen. Artem Kravets kam aus Kiev. Mehr Aufmerksamkeit zog allerdings die Verpflichtung von Kevin Großkreutz nach sich, der in einem halben Jahr in Istanbul nicht glücklich wurde und nun wieder Bundesligaluft schnuppern darf.
Die Winterpause verbrachten die Kölner zuhause in der Domstadt und verzichteten auf ein Trainingslager im warmen und sonnigen Süden. Coach Peter Stöger zeigte sich im Nachhinein zufrieden mit der Planung: "Es war die richtige Entscheidung, hier in Köln zu bleiben.  Alle Spieler sind fit, wir können auf alle zurückgreifen. Wir haben zwei intensive Wochen gehabt." Auch Transfers wurden getätigt. Kazuki Nagasawa verließ Köln bereits im Dezember Richtung Japan, Bård Finne verabschiedete sich zudem nach Heidenheim. Einzige Neuverpflichtung ist Außenverteidiger Filip Mladenović, der von BATE Borisov kam.
Während es in den anderen europäischen Top-Ligen keine Pause gab befand sich die Bundesliga im Winterschlaf. Umso größer dürfte die Freude über den Auftakt sein, schließlich wollen beide Teams ihre Saison-Mission fortsetzen. Während die Geißböcke verstohlen auf einen Europa-League-Platz schielen kämpft Stuttgart gegen den Abstieg. Die Schwaben liegen auf dem 15. Platz, punktgleich mit Bremen auf dem Relegationsrang. In der Rückrunde muss also eine Leistungssteigerung her.
Für euch fährt Florian Pütz den Ticker hoch, viel Spaß!
Endlich geht es wieder los! Und damit herzlich willkommen zum Bundesligaspiel des 1. FC Köln gegen den VfB Stuttgart. Beide Mannschaften haben sich hoffentlich optimal auf die Rückrunde vorbereitet und sind heiß auf den Auftakt. Zur gewohnten Zeit um 15:30 Uhr beginnt das Spiel!