1. FSV Mainz 05 Samstag, 26. September 2015
15:30 Uhr
Bayern München
0:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 51. / Kopfball  (Kingsley Coman)
0 : 2 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 63. / Linksschuss  (Arturo Vidal)
0 : 3 Torinfos im Ticker Kingsley Coman 68. / Rechtsschuss  (Douglas Costa)

90'
Fazit:
Die Bayern schlagen Mainz mit 3:0 (0:0) - und Robert Lewandowski präsentiert sich weiterhin in Torlaune. Auch beim aufgrund einer erneuten Leistungssteigerung im zweiten Durchgang hochverdienten siebten Saisonsieg der Bayern traf der Pole zunächst zur Führung in der 51. Minute - genau wie gegen Wolfsburg. Danach ließ der Pole jedoch "nur" einen weiteren Treffer folgen. Kinsgley Coman stellte schließlich den Endstand her für nun äußerst souverän auftretende Münchner. Diese stellen durch den siebten Sieg in Serie ihren Startrekord ein - in der kommenden Woche mächten die Bayern dann mit einem Sieg gegen den BVB eine neue Bundesliga-Bestmarke setzen.
90'
Spielende
90'
Schluss in Mainz.
87'
Beinahe das dritte Lewandowski-Tor! Wenige Meter vor dem gegnerischen Tor kann es Xabi Alonso eigentlich selbst erledigen - doch möchte der Spanier seinem polnischen Teamkollegen das dritte Tor schenken und legt noch einmal quer - Gegenspieler Leon Balogun grätscht dazwischen und klärt damit die brenzlige Situation.
85'
Fünf Minuten noch. Weitestgehend ereignislos klingt diese Partie nun aus.
84'
Mit dem heutigen Auswärtssieg stellen die Bayern übrigens ihren Startrekord von sieben Siegen in Serie ein. Dieses Szenario gab es bereits vier mal für die Münchner, zuletzt in der Triple-Saison 2012/2013.
82'
Auch die Gastgeber wechseln num zum dritten und letzten Mal.
81'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Leon Balogun
81'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Christian Clemens
80'
Zehn Minuten sind noch zu spielen in Mainz. Abgeehen von der Mainzer Chance eben gibt es in diesen Minuten nur noch recht wenig Erwähnenswertes in diesem Spiel.
78'
Bereits zum siebten mal scheiterte ein Mainzer in dieser Saison bereits an Latte oder Pfosten. Die Bayern kommen übrigens auf den gleichen Wert.
77'
Lattenschuss von Christian Clemens! Nachdem der Mainzer Rafnha zehn Meter vor dem gegnerischen Tor sehenswert stehen lässt, wuchtet er das Leder ans Aluminium - Glück für Manuel Neuer im Gehäuse der Bayern.
77'
Nach dem dritten Tor haben die Bayern merklich einen Gang herausgenommen. Dennoch tauchen die Gäste weiterhin sporadisch vor dem gegnerischen Kasten auf - weitere Treffer sind alles andere als ausgeschlossen.
75'
Mit Kingsley Coman haben die Bayern offenbar ein richtig gutes Näschen besiwesen. Zumindest kann sich der Einstand des jungen Franzosen im neues Dress absolut sehen lassen: Zwei Tore und zwei Assists konnte die Juve-Leihgabe in seinen ersten vier Spielen für die Bayern verbuchen.
73'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Christoph Moritz
73'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Danny Latza
72'
Immerhin mal wieder eine ordentliche Torchance für die Mainzer. Nach einer Hereingabe von rechts kommt in der Mitte Yoshinori Muto aus wenigen Metern zum Kopfball - der Versuch des Japaners geht gut einen Meter daneben.
70'
Nach dem dritten Treffer seiner Mannschaft wechselt Bayern-Coach Guardiola ein drittes Mal. Kurz nach seiner fünften Torvorlage in dieser Saison geht Douglas Costa runter, ihn ersetzt Mario Götze.
70'
Einwechslung bei Bayern München -> Mario Götze
70'
Auswechslung bei Bayern München -> Douglas Costa
68'
Tooor für Bayern München, 0:3 durch Kingsley Coman
Das ist der dritte Treffer für die Bayern - doch diesmal hält sich Lewandowski zurück. Nach gutem Pass von der linken Grundlinie durch Douglas Costa ist es vielmehr Coman, der aus wenigen Metern problemlos einschiebt.
67'
Jeweils ein Wechsel auf beiden Seiten.
67'
Einwechslung bei Bayern München -> Jérôme Boateng
67'
Auswechslung bei Bayern München -> Javi Martínez
67'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jairo
67'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yunus Malli
64'
Es läuft einfach für Lewandowski in diesen Tagen. In den ersten 45 Minuten hatte der Ex-Dortmunder noch sehr unauffällig agiert, doch wenn sich ihm eine Chance bietet, ist er einfach da.
63'
Tooor für Bayern München, 0:2 durch Robert Lewandowski
Und wieder Lewandowski! Die Geschichte wiederholt sich - zumindest ein wenig. Nach einem Pass von Vidal umkurvt der Pole den gegnerischen Keeper, bevor er lässig zum 2:0 einschiebt. Es ist bereits das zehnte Saisontor für den Stürmer.
62'
Ordentliche Chance für die Bayern. Nach gutem Pass von Douglas Costa kommt Kingsley Coman aus sechs metern und spitzem Winkel zum Abschluss - diesen kann Loris Karius im Kasten sicher halten.
61'
Etwas mehr als eine Stunde ist gespielt in Mainz. Vom Führungstreffer einmal abgesehen ähnelt das Spiel nun sehr den Geschehnissen in Hälfte eins - die Bayern dominieren, ohne dabei wirkliche Torgefahr entwickeln zu können. Unterdessen darf man gespannt sein, ab wann die Meinzer das offensive Risiko erhöhen werden.
58'
Nach starkem Start in die Saison ist Thomas Müller das Glück etwas abhanden gekommen - heute vergab der Stürmer einen Elfmeter. Nun muss der Nationalspieler Platz machen für Arturo Vidal.
58'
Einwechslung bei Bayern München -> Arturo Vidal
58'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
56'
Die Bayern suchen nun weiter den Weg vor's gegnerische Tor, doch stellte die Situation eben, die zum Treffer führte, bislang eine absolute Ausnahme dar: Insgesamt steht die FSV-Defensive heute sehr sicher und aufmerksam hinten drin.
54'
Anders als der VfL Wolfsburg am vergangenen Dienstag scheinen die Mainzer nicht komplett einzubrechen nach dem Lewandowski-Treffer.
52'
Für Robert Lewandowski war es übrigens das insgesamt 100. Bundesligator, Chapeau!
51'
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Robert Lewandowski
Geht es schon wieder los? Nach Flanke von rechts durch Coman markiert Lewandowski aus sechs Metern Entfernung per Kopf das 1:0 für die Bayern. Zur Erinnerung: Schon gegen Wolfsburg traf der Pole zum ersten Mal in Minute 51 - und ließ wenig später vier weitere Treffer folgen.
50'
Sieh an, die Gastgeber schaffen es, das Spielgeschehen dieser ersten Minuten weit weg vom eigenen Kasten zu verlagern.
47'
Man darf gespannt sein, ob die Mainzer ihr mutiges und laufintensives Auftreten aus Hälfte eins werden fortführen können. Die Bayern indes müssen sich nun klar steigern, in sachen Offensive war das einfach zu wenig, was die Gäste in den ersten 45 Minuten gezeigt haben.
46'
Beide Mannschaften gehen in personeller Hinsicht zunächst unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Weiter geht's in Mainz.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es noch 0:0 zwischen Mainz und den Bayern. Die Gäste sind spielbestimmend, doch können sie sich bislang kaum einmal gute Torchancen herausspielen - mit Ausnahme der Szene, die zum Elfmeter führte, doch diesen setzte Thomas Müller über den Kasten der Gastgeber (20.). Diese überzeugen bis hierhin mit einem äußerst couragierten Auftritt. Durch Yoshinori Muto hatte Mainz sogar eine richtig gute Torchance (28.). In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause in Mainz.
43'
In den Minuten vor der Pause passiert nicht mehr viel Erwähnenswertes. Die Mainzer schaffen es nun, den Gegner weitestgehend vom eigenen Kasten fernzuhalten.
40'
Thomas Müller versucht es mit einem Schuss aus 25 Metern - erneut hat Loris Karius im Tor der Hausherren überhaupt keine Probleme. Fünf Minuten sind noch zu spielen in Hälfte eins.
39'
Erster Auftritt von Robert Lewandowski. Der bis hierhin äußerst unauffällige Bayernstürmer sucht aus 20 Metern Entfernung den Abschluss - dieser geht weit neben das Tor der Bayern.
36'
Beinahe eine gute Möglichkeit für den FSV! Pablo de Blasis taucht auf einmal im gegnerischen Sechzehner auf, kommt jedoch letzten Endes nicht zum Abschluss. Es bleibt dabei; die Gastgeber spielen sehr couragiert und suchen auch weiterhin sporadisch den Weg vor Tor der Bayern.
34'
Klasseparade von Loris Karius! Der Mainzer Keeper wehrt einen strammen Schuss von Douglas Costa aus 22 Metern Entfernung gekonnt über die Latte. Nach längerer Zeit war das mal wieder eine ambitionierte Torannäherung der Gäste, denen bislang insgesamt wenig einfällt.
31'
Etwa eine halbe Stunde ist gespielt in Mainz. Die Bayern machen das Spiel, kommen jedoch kaum einmal zu großen Chancen - abgesehen natürlich vom Elfmeter, den Müller verschoss. Die tief stehenden Gastgeber unterstrichen indes eben durch Muto, dass mit ihnen in der Offensive durchaus zu rechnen ist.
28'
Gelbe Karte für Julian Baumgartlinger (1. FSV Mainz 05)
Kurz nach der großen Möglichkeit der Mainzer geht Julian Baumgartlinger mit dem Ellbogen gegen Thomas Müller vor - und sieht dafür die Gelbe Karte. Der Bayern-Akteur blutet danach aus der Nase und muss kurz behandelt werden.
28'
Riesenchance für Mainz! Nach einer Unaufmerksamkeit in der Bayern-Hintermannschaft gelangt das Ball über de Blasis zu Muto, der aus zehn Metern zum Abschluss kommt - der Ball geht ganz knapp daneben!
27'
Gelbe Karte für Xabi Alonso (Bayern München)
Bayerns Spenier geht hart gegen de Blasis zu Werke und sieht dafür die erste Gelbe Karte in dieser Partie.
26'
So richtig ist die Offensivmaschinerie der Bayern noch nicht angelaufen. Zwar spielt sich der Großteil der Partie rund um den Mainzer Sechzehner ab, doch die letzte Entschlossenheit sowie die richtigen Ideen gehen den Gästen bislang noch ab.
24'
Nach einem Foul von Danny Latza gibt es Freistoß für die Bayern gut 28 Meter vor dem Mainzer Tor. Doch Thiagos direkter Versuch ist ungefährlich und damit kein Problem für Karius.
21'
Dies war der zweite verschossene Elfmeter des Thomas Müller in der Bundesliga. In der Szene, die zum Elferpfiff führte, konnte man indes sehen, warum die Münchner Kingsley Coman aus Turin ausgeliehen haben. In seiner ersten Aktion überhaupt in diesem Spiel ließ der junge Franzose drei Gegenspieler mühelos stehen und provozierte so das Foul des Gegners.
20'
Elfmeter verschossen von Thomas Müller, Bayern München
Nichts ist es mit der Bayern-Führung! Der ansonsten so sichere Schütze Thomas Müller setzt das Leder weit über den Mainzer Kasten. Glück für die Gastgeber.
20'
Elfmeter fü die Bayern! Pablo de Blasis bringt Gegenspieler Kingsley Coman im eigenen Sechzehner zu Fall - richtige Entscheidung.
19'
Mittlerweile tauchen in Sachen offensive aktiver werdende Mainzer immer mal wieder in der Nähe des gegnerischen Sechzehners auf - doch eine Torannäherung lässt weiter auf sich warten.
16'
Zum ersten Mal kommt Douglas Costa auf der linken Seite mal vorbei an seinem Gegenspieler Daniel Brosinski - doch nach der anschließenden Hereingabe des Brasilianers ist in der Mitte Niko Bungert vor Robert Lewandowski am Ball und klärt. Bislang haben die Mainzer den fünffachen Torschützen vom vergangenen Dienstag gut im Griff.
15'
Bei Ballgewinnen versuchen die Mainzer, schnell und kollektiv nach vorne zu rücken - bislang kam man dem gegnerischen Kasten auf diese Weise jedoch nicht einmal ansatzweise nahe.
13'
Bei den Bayern wird oft der Weg über die linke Seite und Douglas Costa gesucht, Kinsgely Coman auf der rechten Flanke bekommt dagegen kaum einmal ein Zuspiel.
11'
Bayern-Keeper Manuel Neuer kommt nun schon zum zweiten Mal in dieser Partie weit aus seinem Kasten, um einen langen Ball des Gegners zu klären. Gegen Wolfsburg wäre einer dieser Ausflüge beinahe schief gegangen...
10'
Geschickt lupft Xabi Alonso das Leder bei einem Freistoß in den gegnerischen Sechzehner - dort ist FSV-Schlussmann Loris Karius jedoch kurz vor Thomas Müller zur Stelle und klärt.
8'
Wie schon gegen Leverkusen stehen die Mainzer sehr tief vor dem eigenen Sechzehner. Die Bayern finden noch keine Mittel, um etwa ihren Stürmer Robert Lewandowski in Szene setzen zu können.
6'
Die Bayern haben in diesen Anfangsminuten deutlich mehr Ballbesitz und suchen direkt den Weg nach vorne, doch gibt es bislang noch kein Durchkommen gegen die aufmerksame 4-2-3-1-Formation der Mainzer.
4'
...und auch den ersten Torschuss. Thomas Müller versucht es mit links aus zwölf Metern - das Leder fliegt weit über den Mainzer Kasten.
4'
Den ersten Eckball dieser Partie verbuchen die Bayern...
2'
Die Bayern scheinen zunächst mit einer Viererkette zu spielen, Rafinha agiert ungewöhnlicherweise links hinten. David Alaba, ansonsten dort zuhause, gibt einmal der Innenverteidiger. Philipp Lahm spielt wie in den vergangenen Spielern auf seiner angestammten Rechtsverteidigerposition.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los in Mainz. Für euch kommentiert Julian Bischoff.
Schiedsrichter dieser Partie ist Bastian Dankert. Ihm assistieren Markus Häcker und René Rohde an den Seitenlinien.
Sämtliche Spieldetails der bisherigen Duelle findet Ihr wie gewohnt unter dem Menüpunkt Direkter Vergleich.
Bislang kam es zu insgesamt 20 Begegnungen beider Vereine. DWenig überraschend spricht die Bilanz mit 15 Siegen klar für die Bayern. Zwei Partien endeten unentschieden, dreimal gingen die Mainzer als Sieger vom Platz. Der letzte Erfolg für den FSV gab es am 14. Spieltag der Saison 2011/2012, damals siegten die Rheinland-Pfälzer mit 3:2 (1:0).
Auf Seiten der Mainter nimmt Trainer Schmidt im Vergleich zum Leverkusen-Spiel lediglich eine Veränderung vor. Danny Latza ersetzt Christoph Moritz im zentralen Mittelfeld. Diesen Wechsel gab es bereits gegen Bayern nach gut einer Stunde, dabei hat der ehemalige Bochumer seinen Coach wohl überzeugt.
Schauen wir auf die Aufstellungen beider Teams: Bei den Bayern wird heute wieder ordentlich rotiert. Gegenüber dem Wolfsburg-Spiel rücken Fünffach-Robert, Kingsley Coman, Javi Martínez und Rafinha neu in die Startelf. Erst einmal auf der Bank Platz nehmen müssen dafür Jérôme Boateng, Juan Bernat, Arturo Vidal und Mario Götze.
"Wir werden ihn in der Zone verteidigen und uns einander helfen", kündigte Mainz-Trainer Martin Schmidt im Vorfeld an. Der Schweizer hofft zudem auf ein wenig "Match-Glück". Zu rechnen ist wohl mit einer reinen Defensiv-Taktik wie gegen Leverkusen, als man 90 Minuten nur hinten drinstand. Ob es diesmal funktioniert?
Bei den Mainzern wechselten sich Sieg und Niederlage bislang stets ab in der noch jungen Spielzeit. Zuletzt folgte auf den überzeugenden 3:1-Erfolg über Hoffenheim eine knappe 0:1-Niederlage gegen bei Bayer Leverkusen.
Die Mannschaftsaufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
Heute Nachmittag wollen die Bayern von Beginn an jene Kaltschnäuzigkeit, die Lewandowski nach seiner Einwechslung so eindruckvoll demonstrierte und die den Bayern zunächst abgegangen war, von Beginn an unter Beweis stellen. Trainer Pep Guardiola erwartet indes ein enges Spiel: "Es gibt Orte, da ist es schwer. In Mainz war es immer eng", sagte der Spanier. "Wir werden nicht mit 5:0 gewinnen."
Angesichts von Lewandowskis Tor-Eruption rückte in den Hintergrund, dass die Bayern im ersten Abschnitt erhebliche Probleme mit den Wolfsburgern hatten, die zunächst in Führung gingen und danach die Riesenmöglichkeit auf den zweiten Treffer vergaben. Die unglaubliche zweite Halbzeit, im Zuge derer die Bayern gegen nun völlig verunsicherte Wölfe noch weitere hochklassige Chancen vergaben, überstrahlte am Ende jedoch alles.
Neun Minuten. So lange benötigte Robert Lewandowski am vergangenen Dienstag, um seine Bayern als Einwechselspieler zum 5:1-Kantersieg über den VfL Wolfsburg zu schießen. Seit seinem spektakulären Fünferpack, mit dem er gleich mehrere Bundsligarekorde aufstellte, ist der polnische Stürmer auch international in aller Munde.
Am 7. Spieltag empfängt der FSV Mainz 05 den FC Bayern München.