1. FSV Mainz 05 Samstag, 7. November 2015
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Pablo de Blasis 31. / Linksschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Yunus Mallı 75. / Rechtsschuss  (Yoshinori Mutō)

90'
Fazit:
Feierabend in Mainz: Der FSV siegt mit 2:0 gegen den Vizemeister aus Wolfsburg. Nach einem Fehler von Benaglio können die Hausherren im ersten Durchgang in Führung gehen, ehe der starke Yunus Malli eine Viertelstunde vor Schluss den Deckel drauf macht. Die 05er hatten nicht viele Offensivaktionen, waren aber über die gesamte Dauer der Begegnung leidenschaftlicher dabei und hatten mehr Zugriff. Wolfsburg holt sich die zweite 0:2-Niederlage auf fremdem Platz binnen fünf Tagen ab, wodurch die Formkurve weiter nach unten zeigt. Vor allem im Angriff fehlt den Wölfen jeglicher Biss. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und einen schönen Abend!
90'
Spielende
90'
Martin Schmidt hält es nicht auf dem Sitz: Der Übungsleiter der Mainzer treibt sein Team unentwegt von der Seitenlinie aus an.
90'
Zwei Minuten gibt es oben drauf.
90'
Der Torschütze zum 1:0 und eifrige Kämpfer Pablo de Blasis verlässt den Platz und holt sich den verdienten Applaus ab. Für ihn kommt der zuletzt angeschlagene Jhon Córdoba in die Begegnung.
89'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jhon Córdoba
89'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Pablo de Blasis
88'
So wird das nichts. Ricardo Rodríguez zieht am linken Strafraumeck ab, doch sein Schuss verabschiedet sich in den Mainzer Abenhimmel.
86'
Ein bedingungsloser Sturmlauf der Gäste bleibt aus. Damit darf 05 den Sieg schon mal für sich verbuchen. Zudem gesellt sich jetzt auch noch Häme von der Tribüne: "Und ihr spielt in der Champions League?" erklingt aus Mainzer Fankehlen.
84'
Die Rheinhessen verteidigen das jetzt ganz in Ruhe und nehmen die Wölfe weiter aus dem Spiel. Klar, der VfL ist seit Minute 14 in Unterzahl, eine derart uninspirierte Vorstellung ist für einen deutschen Vizemeister und Pokalsieger allerdings beinahe peinlich.
82'
"Der FSV ist wieder da" schallt es von den Rängen in der Coface Arena. Und in der Tat: Mainz nimmt hier auf ganz clevere Art und Weise ganz wichtige Punkte mit.
80'
Gelbe Karte für Dante (VfL Wolfsburg)
Erst tanzt Malli Guilavogui frech aus, dann revanchiert sich Dante mit einem harten Einsteigen gegen de Blasis und sieht dafür die Gelbe Karte.
80'
Zehn Minuten vor dem Ende liegt der FSV Mainz 05 mit zwei Treffern vorne gegen harmlose Gäste aus Wolfsburg. Dieter Hecking und Klaus Allofs sitzen mit konsternierten Mienen auf der Bank. Glauben sie noch daran, dass ihr Team zurückkommen kann?
78'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Suat Serdar
78'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Danny Latza
76'
Gelbe Karte für Daniel Caligiuri (VfL Wolfsburg)
Daniel Caligiuri fährt das Bein im Zweikampf aus und sieht dafür die Gelbe Karte.
75'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 2:0 durch Yunus Malli
Ist der Deckel drauf? Klasse Ding von Yunus Malli! Nach einem wiederholten Ballverlust des VfL geht es ganz schnell. Muto steckt an der Mittellinie durch für den startenden Malli. Der wird von Rodríguez an der Strafraumkante bedrängt, trifft das Leder aber aus der Drehung perfekt und schiebt an Verteidiger und Keeper vorbei ins lange linke Eck.
74'
Was bei den Wölfen ganz interessant zu beobachten ist: André Schürrle lässt sich immer wieder von der Sturmspitze auf die Flügel fallen. Maximilian Arnold rückt dann für den Weltmeister nach. Bisher bleibt aber auch dieser taktische Kniff ohne Erfolg.
72'
Szenenapplaus für Yoshinori Muto. Der dreifache Torschütze vom vergangenen Wochenende hat vorne zwar nicht viel zeigen können, überzeugt heute aber durch bärenstarke Arbeit gegen den Ball.
71'
Auch Martin Schmidt wechselt und bringt Florian Niederlechner für Jairo, der das 1:0 indirekt vorbereitete und eine ordentliche Partie lieferte.
70'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Florian Niederlechner
70'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jairo
68'
Yunus Malli verpasst um ein Haar den zweiten Treffer! Muto wird lang geschickt und erläuft den Pass noch vor dem Toraus. Der Japaner wartet und schiebt dann in die Mitte zurück auf den nachgerückten Malli, doch im letzten Moment wird dieser entscheidend gestört und setzt seinen Schuss so knapp am linken Pfosten vorbei.
67'
Beim Aufwärmen wurde Schürrle übrigens wärmstens von den Mainzer Anhängern empfangen. So viel Zuspruch kann der formschwache Angreifer momentan sicherlich gebrauchen.
66'
Ein Drittel der ehemaligen "Bruchweg-Boys" betritt das Spielfeld: André Schürrle läuft zum ersten Mal als Wolfsburger an jahrelanger Wirkungsstätte auf. Kann er seinem Ex-Verein so richtig weh tun?
65'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> André Schürrle
65'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Nicklas Bendtner
65'
Was ist denn heute mit Benaglio los? Der sonst so sichere Keeper faustet wieder eine Hereingabe in die Mitte, doch seine Vorderleute können rechtzeitig klären.
64'
Keine halbe Stunde mehr auf der Uhr. Eine zerfahrene Partie lebt von der Spannung, ob der Underdog und kriselnde Mainz 05 dem Vizemeister die Punkte abluchsen kann. Es wären durchaus Big Points für die Rheinhessen.
62'
...der an Freund und Feind vorbeirauscht.
61'
Auf der anderen Seite schiebt Jara auf Bengtsson durch, der das Leder noch von der Torauslinie kratzt und immerhin einen Eckball für Mainz herausholt...
60'
Wieder keine Torgefahr durch den VfL. Dennoch beachtlich: Die Gäste mussten in dieser Spielzeit noch keinen Gegentreffer nach einer Standardsituation hinnehmen.
59'
...die am zweiten Pfosten bei Bendtner landet. Der Däne gerät jedoch in Rücklage und jagt seinen Schuss weit über das Gestell.
59'
Ecke von links für den VfL...
57'
Gelbe Karte für Danny Latza (1. FSV Mainz 05)
Dunkelgelb für den Mainzer! Der Neuzugang aus Bochum springt mit gestrecktem Bein in Vieirinha und wird dafür verwarnt.
56'
Jairo steckt auf halblinks klasse durch für Brosinski, der eine Ecke herausholen kann. Den Standard fischt Benaglio allerdings problemlos aus der Luft.
55'
64 Prozent Ballbesitz für Wolfsburg. Doch der schießt bekanntlich keine Tore. Der verletzte Max Kruse wird bei den Gästen als Ideengeber in der Spitze schmerzhaft vermisst.
53'
Viel geschieht momentan nicht. Die Wölfe wollen, können aber nicht. Mainz muss nicht und besinnt sich wieder auf die Defensive.
51'
Ricardo Rodríguez ist weit entfernt von der Leistung, die er noch in der vergangenen Saison gebracht hat. Normalerweise versprüht der Verteidiger permanent Gefahr an der linken Außenbahn. Momentan ist er nach vorne so harmlos wie der Rest seiner Teamkollegen.
50'
...doch Dante muss sich mit einem Stürmerfoul behelfen - Situation abgepfiffen.
50'
Ricardo Rodríguez tritt einen Freistoß von links in den Strafraum...
48'
Und 05 macht weiter Druck! Das Heimteam kommt mit viel Tempo aus der Halbzeit und marschiert unentwegt auf das Tor der Wölfe. Vor allem Malli und de Blasis scheinen richtig Bock auf einen zweiten Treffer zu haben.
47'
Endlich tritt Yunus Malli in Erscheinung. Der Mittelfeldspieler legt klasse nach außen zu de Blasis, der die rechte Außenbahn hinunter sprintet und von dort in die Mitte zurücklegen will. Die Wolfsburger Innenverteidiger sind jedoch zur Stelle.
46'
Der Ball rollt in Durchgang zwei. Dieter Hecking bringt zur Pause Josuha Guilavogui für Luiz Gustavo.
46'
Einwechslung bei VfL Wolfsburg -> Josuha Guilavogui
46'
Auswechslung bei VfL Wolfsburg -> Luiz Gustavo
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Schiedsrichter Daniel Siebert bittet zum Pausentee und Mainz 05 geht mit einem Tor Vorsprung in die Kabine. Die Highlights des ersten Durchgangs waren aber zweifelsohne zwei Wolfsburger Aktionen. Zum einen der Platzverweis gegen Julian Draxler, der zwar unglücklich (da unbeabsichtigt), dennoch völlig zu Recht ausgestellt wurde. Zum anderen der Fehler von Diego Benaglio, durch den Nutznießer Pablo de Blasis sein Team in Führung bringen konnte. Wolfsburg ist wie schon am Dienstag in Eindhoven erschreckend schwach und bringt kaum einen Pass im letzten Spielfelddrittel an den Mann. Mainz reagiert, wo es muss und liegt ohne große Torchance in Front. Gleich geht es hier weiter!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Maximilian Arnold hat im Luftkampf mit Daniel Brosinski den Arm ausgefahren und erwischt den Mainzer im Gesicht. Nach einer kurzen Behandlungspause, in der Brosinski an der Augenbraue getackert werden muss, geht es allerdings weiter.
43'
Der VfL Wolfsburg untermauert seine eindrucksvolle Auswärtsschwäche in dieser Saison: Kurz vor dem Seitenwechsel liegen die Wölfe auch in Mainz hinten und sind zudem in Unterzahl.
41'
Glück für Naldo: Der Verteidiger geht mit hohem Bein gegen Muto in den Zweikampf, bleibt aber von einer Karte verschont.
40'
Ärgerlich für Diego Benaglio: Den Klops leistet er sich ausgerechnet in seinem Jubiläumsspiel. Mit seinem heutigen Auftritt löst er Marcel Schäfer als alleinigen Rekord-Bundesligaspieler des VfL ab.
38'
Träsch prüft seinen Schlussmann mit einer Kopfballrückgabe, doch der Keeper wehrt geistesgegenwärtig zum Eckball für Mainz ab. Der bleibt jedoch ohne Folgen.
36'
Daniel Brosinski probiert es mit einem Freistoß aus der Distanz direkt, doch dieses Mal ist Benaglio wieder auf dem Posten und kann sicher entschärfen.
35'
Gelbe Karte für Luiz Gustavo (VfL Wolfsburg)
Auch der Brasilianer hat sich in der Sportart vertan und bekommt für eine Kick-Box-Einlage den Gelben Karton.
34'
Gelbe Karte für Jairo (1. FSV Mainz 05)
Wiederholt bettelt der Spanier um die Gelbe Karte und bekommt sie nach dem nächsten harten Einsteigen auch.
31'
Tooor für 1. FSV Mainz 05, 1:0 durch Pablo de Blasis
Mainz führt durch einen Patzer von Diego Benaglio. Jairo hat auf dem linken Flügel viel Platz und schlägt eine Flanke an den Fünfer. Der schweizer Keeper segelt aus seinem Kasten, leistet sich dann einen kurzen Totalausfall und boxt das Leder nach vorne vor die Füße von Pablo de Blasis. Der ist dankbar und schiebt zur Führung für die Gastgeber ein.
30'
Die Niedersachsen behalten zwar die Platzhoheit, können diese aber noch immer nicht in Torchancen ummünzen. Die Mainzer Viererketten stehen eng beisammen und den Gästen fehlt der Schlüssel. Vielleicht mal mit dem Brecheisen?
28'
Die Partie verflacht deutlich, was vor allem den wiederholt harmlosen Wölfen geschuldet ist. Natürlich sind die Gäste in Unterzahl - allerdings ist das, was der Vizemeister hier anbietet, erschreckend schwach in der Offensive.
26'
Das Mainzer Publikum kommt den Wünschen ihres Managers nach: Die Fans sind kommentieren jede Aktion lautstark und feuern ihr Team an. Selbiges schlägt sich bisher gut, kann aber seit der dritten Minute keinen richtigen Abschluss mehr vorweisen.
24'
Christian Träsch probiert es am rechten Flügel immer wieder mit frühen Hereingaben in den Strafraum. Meistens kommen die Flanken aber zu hoch und unplatziert für Nicklas Bendtner, der bislang komplett in der Luft hängt.
22'
In der Defensive zeigen sich die Rheinhessen deutlich geschlossener als noch in den Vorwochen. Mainz kommt über den Kampf und macht den Wölfen schon im Mittelfeld das Leben schwer.
20'
Die Fouls und Nicklichkeiten häufen sich seit dem Platzverweis für Draxler. Hoffen wir, dass die Akteure das Spielen dabei nicht vergessen. Nennenswerte Torchancen gab es bisher noch nicht.
19'
Der VfL muss jetzt selbstverständlich neu sortieren - Maximilian Arnold scheint sich etwas fallen zu lassen, um die von Draxler gerissene Lücke zu schließen.
18'
...aber Naldo verzieht deutlich über den Kasten.
17'
Daniel Caligiuri läuft Niko Bungert davon und wird 20 Meter vor dem Tor vom Mainzer zu Fall gebracht. Freistoß für die Gäste...
16'
Während die Wolfsburger Bank noch mit dem vierten Offiziellen diskutiert, geht das Spiel weiter. Jara ist glücklicherweise unverletzt und kann weiterspielen.
14'
Rote Karte für Julian Draxler (VfL Wolfsburg)
Der Weltmeister muss früh duschen gehen! Julian Draxler hat den Kopf nur oben und will den Ball mit gehobenem gestreckten Bein aus der Luft pflücken. Dabei sieht er Gonzalo Jara nicht und trifft den Mainzer mit den Stollen an der Schulter. Natürlich war das sehr unglücklich und keine Absicht vom sichtbar erschrockenen Wolfsburger - allerdings geht er bei diesem Einsteigen ein hohes Risiko ein und wird daher vom Unparteiischen vom Feld gestellt.
13'
Christian Träsch mit einem Verlegenheitsschuss. Der Rechtsverteidiger hält aus der zweiten Reihe drauf, doch sein Versuch landet auf dem Oberrang.
12'
Mainz 05 ist aktiv passiv: Die Gastgeber lassen den Favoriten kommen, sind aber hinten gut gestaffelt und lauern auf Fehler der Gäste.
10'
Zehn Minuten sind rum in der Coface Arena und der Vizemeister übernimmt wie erwartet das Kommando, hat den Löwenanteil am Ballbesitz. Allerdings fehlt den Wölfen weiterhin der Biss: Nach vorne enden die Aktionen zu früh, irgendwie fehlt weiterhin die Durschlagskraft bei den Niedersachsen.
8'
Was war das denn? Bengtsson und Jairo stehen sich gegenseitig auf den Füßen und verlieren in Slapstick-Manier das Spielgerät.
6'
Bei den Wölfen geht es in den ersten Momenten vor allem dann schnell, wenn es über die rechte Außenbahn mit Vieirinha geht. Noch fehlt, wie schon gegen Eindhoven, allerdings die Genauigkeit im Zuspiel bei den Gästen.
4'
Dante führt sich klasse ein! Der Brasilianer schlägt einen brillanten Pass aus dem Halbfeld an den rechten Flügel, wo Vieirinha das Leder perfekt aus der Luft pflückt, sich aber dann an seinem Gegenspieler fest rennt.
3'
Die erste Torannäherung kommt von den Hausherren: Leon Balogun nickt nach einem Freistoß per Kopf auf den langen Pfosten, stellt Diego Benaglio aber vor keine großen Schwierigkeiten.
2'
Mainz als nomineller Außenseiter läuft in Rot, die favorisierten Gäste aus Wolfsburg in Weiß auf.
1'
Auf geht's in Mainz. Hoffen wir auf eine spannende Begegnung.
1'
Spielbeginn
Es kommentiert: Kevin Brüssel.
Um den in der Vorwoche ergatterten dritten Rang hinter Dortmund und Bayern zu sichern, setzt Dieter Hecking heute auf eine im Vergleich zum Champions-League-Spiel auf mehreren Positionen veränderte Offensive. Nicklas Bendtner stürmt wieder von Beginn an, außerdem starten Vieirinha und Julian Draxler. Bei Mainz rückt Daniel Brosinski für den erkrankten Stefan Bell.
"Das ist dann unterm dem Strich auf Champions-League-Ebene zu wenig", empörte sich der ehemalige Bremer weiter. Zu den Problemfällen im Wolfsburger Spiel gehören schon seit einiger Zeit die Neuzugänge Dante und Schürrle. Obwohl sich der Weltmeister sehr engagiert zeigt, gelingt ihm doch herzlich wenig. Auch Allofs verliert so langsam die Geduld mit dem Angreifer: "Dass André persönlich nicht ganz glücklich mit seiner Ausbeute ist, ist klar. Seine Form ist nicht so, wie wir uns das alle erhoffen." Dante, der zuletzt Timm Klose in der Viererkette weichen musste, steht zumindest heute wieder von Beginn an auf dem Platz. Jetzt muss er dieses Vertrauen nur mit entsprechenden Leistungen rechtfertigen.
Auch beim Gast aus der Autostadt wird der Ton etwas rauer. Unter der Woche unterlag der deutsche Vizemeister mit einer schockierend harmlosen Vorstellung 0:2 in Eindhoven und gab dadurch die Tabellenführung in der Champions-League-Gruppe erst einmal ab. "Die Enttäuschung ist riesengroß. Denn wir hatten die große Chance, in dieser Gruppe die Weichen zu stellen. Wir haben diese Gelegenheit nicht genutzt. Wir haben aber auch nicht so gespielt, als hätten wir sie nutzen wollen", so VfL-Manager Allofs.
Gegen den Vizemeister aus Wolfsburg könnte es durchaus eng werden mit dem nächsten Dreier. Von offizieller Seite aus hofft man daher auf die bedingungslose Unterstützung der Fans in der Coface Arena. "Wenn der Anpfiff kommt, stelle ich mir vor, dass wir alle wieder etwas galliger sind - auch die Zuschauer", so Manager Christian Heidel. Und weiter führt er aus: "Das ist keine Kritik und keine Schelte - aber wir kommen nur gemeinsam mit dem Publikum aus dieser schwierigen Phase raus. Das Wichtigste ist, dass die Zuschauer spüren, was auf dem Feld passiert. Wenn ein Spieler die Außenlinie entlang rast, muss er ein Feedback von der Tribüne bekommen."
"Wenn er so spielt, ist er unbezahlbar", resümierte Teamkollege Niko Bungert nach der Partie über den japanischen Neuzugang. Und unbezahlbar ist auch dieser Punktgewinn für die Elf von Martin Schmidt: Nur drei Zähler trennen den FSV vom Relegationsplatz 16. Das erste Unentschieden der Spielzeit bei bereits sechs Niederlagen stoppte ein weiteres Abrutschen in der Tabelle - vorerst.
Was war das für ein verrücktes Spiel vergangene Woche in Augsburg. Der Gast aus Mainz lag durch einen Doppelpack von Yoshinori Muto bereits nach einer halben Stunde mit zwei Treffern vorn beim Tabellenletzten. Doch in der Folge drehte der FCA auf und mit erhöhtem Tempo auch das Spiel - 3:2 für die bayrischen Schwaben mit weniger als zehn Minuten auf der Uhr. Alles sprach schon nach der vierten Pleite in Serie für die Mainzer, als in allerletzter Sekunde wieder Muto zur Stelle war und seinem Team mit einem Hattrick einen Punkt sicherte.
Die Aufstellungen findet Ihr wie immer unter Spielschema.
Hallo und herzlich willkommen zum zwölften Spieltag im deutschen Oberhaus. Ab 15:30 Uhr gastiert der amtierende Vizemeister aus Wolfsburg beim 1. FSV Mainz 05. Viel Vergnügen!