1899 Hoffenheim Samstag, 22. August 2015
15:30 Uhr
Bayern München
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Kevin Volland 1. / Linksschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Thomas Müller 41. / Rechtsschuss
1 : 2 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 90. / Rechtsschuss  (Douglas Costa)

90'
Fazit:
Was für ein Spiel! Am Ende von 90 enorm ereignisreichen Minuten besiegt der FC Bayern München den Gastgeber 1899 Hoffenheim mit 2:1 (1:1). Der Wahnsinn in Sinsheim nahm seinen Anfang, als Kevin Volland nach nur neun Sekunden und einem kapitalen Aussetzer David Alabas die frühe Führung für die Hausherren erzielte. Thomas Müller gelang für langsam stärker werdende Bayern der Ausgleich (41.). In Hälfte zwei bot sich der Elf von Markus Gisdol schließlich die große Chance auf den potentiellen Siegtreffer. Jérôme Boateng spielte den Ball im eigenen Sechzehner mit der Hand - Ergebnis dieser Szene waren eine Gelb-Rote Karte für den Verteidiger und ein Elfmeter für den Gegner. Doch diese große Möglichkeit konnte Hoffenheim nicht nutzen, Eugen Polanski traf nur den Pfosten. Und so kam es am Ende wieder so, wie es die Vertreter des Bayern-Dusel-Theorie sicherlich vorhergesagt hatten: In der Nachspielzeit erzielte der eingewechselte Robert Lewandowski noch den 2:1-Siegtreffer für den deutschen Rekordmeister.
90'
Spielende
90'
Das war's, Schluss in Sinsheim!
90'
Zwei Minuten noch.
90'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Philipp Ochs
90'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Fabian Schär
90'
...die Bayern können klären.
90'
Es gibt noch einmal Eckball für die Gastgeber, Oliver Baumann kommt mit nach vorne...
90'
Können die Hoffenheimer in Überzahl noch einmal antworten? Fünf Minuten werden nachgespielt.
90'
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Robert Lewandowski
Die Bayern drehen die Partie doch noch! Douglas Costa bedient von der rechten Seite des Sechzehner Robert Lewandowski mustergültig - aus vier Metern versenkt der Pole das Leder sicher. 2:1, was für ein Spiel!
89'
Gelbe Karte für Eugen Polanski (1899 Hoffenheim)
Auch der Elfer-Pechvogel holt sich noch die Gelbe Karte ab.
88'
Dreifach-Riesenchance für die Bayern! Innerhalb weniger Augenblicke scheitert zunächst Lewandowski zweimal am hervorragend reagierenden Baumann, danach setzt Müller einen Kopfball an den rechten Pfosten. Riesenglück für die Gastgeber!
87'
Beide Seiten kommen dem gegnerischen Kasten nicht mehr entscheidend nahe in diesen Schlussminuten. Es läuft alles auf ein 1:1 hinaus.
85'
Fünf Minuten sind noch zu spielen in diesem Spiel, allerdings wird es wohl einige Minuten obendrauf geben.
83'
Gelbe Karte für Rafinha (Bayern München)
Der Spielfluss wird immer wieder durch Fouls unterbrochen - diesmal sieht Rafinha für ein hartes Einsteigen die Gelbe Karte.
83'
Absolut offen gestaltet sich nun diese Partie, in der Schlussphase suchen beide Teams den Weg vor's gegnerische Tor.
81'
Müller erzielt das vermeintliche 2.1 für seine Bayern! Doch ist dem Offensivmann vorher das Leder an die Hand gesprungen - richtig entschieden vom Unparteiischen.
80'
Erster Auftritt von Mark Uth! Hoffenheims Joker zieht das Leder aus 22 Metern mit links nur knapp am Kasten von Manuel Neuer vorbei.
80'
Zehn Minuten sind noch zu spielen in Sinsheim. Erleben die knapp über 30.000 Zuschauer dort noch einen Treffer?
78'
Wie sieht nun die Marschroute von Pep Guardiola aus? Auch in Unterzahl werden die Gäste wahrscheinlich weiter den Weg vor das gegnerische Tor suchen, allerdings wohl mit gemäßigtem Risiko. Freuen wir uns auf eine sicherlich spannende Schlussphase!
77'
Gelbe Karte für Jin-Su Kim (1899 Hoffenheim)
Die Fouls häufen sich. Hoffenheims Außenverteidiger foult Müller hart und sieht die nächste Gelbe Karte.
75'
Gelbe Karte für Thomas Müller (Bayern München)
Bayerns heutiger Torschütze lässt sich zu einem Foul in der gegnerischen Hälfte hinreißen - Gelb.
75'
Die Kraichgauer vergeben also die Riesenmöglichkeit auf's 2:1 - allerdings agieren sie nun die restliche in Überzahl. Nun muss die Gisdol-Elf eigentlich auf den Siegtreffer gehen.
74'
Elfmeter verschossen von Eugen Polanski, 1899 Hoffenheim
Eugen Polanski vergibt den Elfmeter! Das Leder prallt an den vom Schützen aus gesehen rechten Pfosten!
73'
Gelb-Rote Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
Und der Verteidiger der Bayern fliegt folgerichtig vom Platz - Gelb-Rote Karte wegen zweier Vergehen innerhalb von nur wenigen Augenblicken!
72'
...Elfmeter für die Gastgeber! Der Freistoß von Rudy prallt an die Hand von Boateng!
71'
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
Bayerns Abwehrmann stoppt Volland kurz vor dem eigenen Sechzehner - Gelbe Karte für den Nationalspieler und gute Freistoßposition für Hoffenheim...
70'
Beinahe das 2:1 für die Bayern! Nach einer Hereingabe von rechts kommt der eben erst eingewechselte Lewandowski aus kurzer Distanz zum Abschluss - Oliver Baumann im Kasten der Gastgeber pariert hervorragend!
69'
Bei Hoffenheim geht der unauffällige Kurányi raus, ihn ersetzt Neuzugang Mark Uth - ebenfalls Stürmer.
69'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Mark Uth
69'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kevin Kurányi
67'
Lahm durfte sich nur kurz in neuer Rolle präsentieren. Nun geht der Kapitän vom Platz, Mittelstürmer Robert Lewandowski soll für mehr Torgefahr sorgen.
67'
Einwechslung bei Bayern München -> Robert Lewandowski
67'
Auswechslung bei Bayern München -> Philipp Lahm
66'
Jetzt aber! Arturo Vidal trifft nach einem guten Spielzug mit rechts aus 17 Metern die Latte des Hoffenheimer Kastens. Glück für die Hausherren.
66'
Die Bayern geben zwar den Ton an in der bisherigen zweiten Hälfte, kommen aber in der Offensive über gute Ansätze nicht hinaus. Die Gäste schaffen es noch nicht, sich entscheidend in Abschlussposition zu bringen.
64'
Auswechslung bei Hoffenheim: Für Jonathan Schmid kommt Nationalspieler Sebastian Rudy.
64'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sebastian Rudy
64'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Jonathan Schmid
63'
Gelbe Karte für Pirmin Schwegler (1899 Hoffenheim)
Hoffenheims Schweizer foult Außenstürmer Lahm - und sieht dafür die erste Gelbe Karte in dieser Partie.
62'
Wieder hat Baumann Probleme mit Douglas Costa. Genauer gesagt mit einer scharfen Hereingabe des Brasilianers von links. Ähnlich wie beim 1:1 kann der 1899-Keeper das Leder nur unzureichend abklatschen lassen - diesmal ohne Folgen.
62'
Philipp Lahm scheint sich nun als rechter Flügelstürmer zu versuchen - nicht das erste Mal für den Allrounder unter Trainer Guardiola.
59'
Arjen Robben muss nach unauffälliger Leistung das Feld verlassen - das schmeckt dem Niederländer überhaupt nicht. Ihn ersetzt Thiago. Mal schauen, wie sich der Wechsel positionstechnisch auswirken wird.
59'
Einwechslung bei Bayern München -> Thiago
59'
Auswechslung bei Bayern München -> Arjen Robben
59'
Von Bundesliga-Rückkehrer Kevin Kurányi war bislang noch überhaupt nichts zu sehen. Nicht auszuschließen, dass der ehemalige Nationalstürmer bald raus muss.
57'
In immerhin fünf von 14 bisherigen Duellen mit dem FC Bayern ging Hoffenheim in Führung – gewonnen wurde trotzdem noch nie gegen den Rekordmeister. Ändert sich das heute?
55'
Die Hoffenheimer suchen zu Beginn der zweiten 45 Minuten durchaus den Weg nach vorne. Doch entscheidend zum Abschluss kommen die Gastgeber noch nicht. Ohnehin stellt Kevin Vollands extrem frühes Tor nach neun Sekunden weiterhin den einzigen richtigen Torschuss der Kraichgauer am heutigen Nachmittag dar.
53'
Erste starke Aktion von Mario Götze: Der Techniker dribbelt sich gekonnt durch den gegnerischen Sechzehner. Anschließend gelangt der Ball über Umwege zu Douglas Costa - dessen Abschluss aus acht Metern und halblinker Position geht am kurzen Pfosten vorbei.
50'
Das in den letzten zehn Minuten der ersten Hälfte etwas verlorengegangene Pressing der Hoffenheimer ist zurück, bereits früh greifen die Gastgeber die Bayern nun an.
48'
...Thomas Müller kann das Leder aus dem eigenen Strafraum befördern.
48'
Wir sind gespannt, mit welchem Ansatz die Hoffenheimer in dieser zweiten Halbzeit agieren werden. Die erste Ecke gibt's schon einmal für die Gisdol-Elf...
46'
Beide Mannschaften gehen personell zunächst unverändert in die zweite Hälfte. Die Bayern mussten in Durchgang eins bereits einmal verletzungsbedingt wechseln, Rafinha ersetzte Benatia.
46'
Weiter geht's.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach neun Sekunden wähnten sich die Bayern im falschen Film - Kevin Volland erzielte nach einem krassen Fehler David Alabas das schnellste Tor der Bundesligageschichte. Von diesem Schock konnte sich die Guardiola-Elf nur langsam erholen. Kurz vor der Pause gelang Thomas Müller schließlich per Abstauber der Ausgleich der vor der Pause etwas besser werdenden Bayern. Wir freuen uns auf Hälfte zwei, in 15 Minuten geht's weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause in Sinsheim.
45'
Eine Minute wird nachgespielt.
45'
Beinahe das 2:1 für die Bayern! nach einer erneuten Costa-Hereingabe verpasst Müller das Leder nur denkbar knapp.
42'
So richtig erzwungen haben die Bayern diesen Ausgleich nicht. Doch kann man nicht abstreiten, dass die Gäste seit geraumer zeit die Zügel in Sachen Offensive angezogen haben.
41'
Tooor für Bayern München, 1:1 durch Thomas Müller
Das ist der Ausgleich! Nach einem Angriff über die linke Seite kann 1899-Keeper Oliver Baumann eine scharfe Hereingabe von Douglas Costa nur abprallen lassen - Thomas Müller ist aus kurzer Distanz zur Stelle und staubt ab. 1:1!
39'
Thomas Müller scheint in der Sturmspitze einfach verschenkt zu sein, die Stärken des gerne aus der Tiefe kommenden Nationalspielers kommen so nicht zur Geltung. Nicht auszuschließen, dass Robert Lewandowski schon in der Pause ins Spiel kommen und sich Müller positionstechnisch verändern wird.
36'
Bayerns Abwehrmann Benatia muss verletzungsbedingt raus. Ihn ersetzt Rafinha. Der gelernte Außenverteidiger wird seinen Kollegen eins zu eins in der Dreierkette ersetzen.
36'
Einwechslung bei Bayern München -> Rafinha
36'
Auswechslung bei Bayern München -> Medhi Benatia
35'
Müller ans Aluminium. Der Nationalstürmer befördert das Leder aus spitzem Winkel an den rechten Außenpfosten. Allerdings wäre es aus dieser Position wohl ein Ding der Unmöglichkeit gewesen, zu treffen.
34'
Na also, endlich mal eine torgefährliche Szene in diesem Spiel. seit der neunten Sekunde ist in dieser Hinsicht nicht mehr allzu viel passiert.
33'
Erste gute Chance für die Bayern! Nach einer Halbfeldflanke von rechts durch Lahm zwingt Müllers Kopfball aus wenigen Metern Oliver Baumann im Kasten der Kraichgauer zu einer Glanzparade.
32'
Die Bayern können im letzten Spielfeldrittrel kaum einmal einen Ball halten. Die Präsenz eines Robert Lewandowski könnte da Abhilfe schaffen - doch der Pole sitzt heute erst einmal nur auf der Bank.
30'
Arturo Vidal spielt einen Ball unbedrängt ins Seitenaus. Es läuft nicht bei den Bayern. Torgefahr? Absolute Fehlanzeige in diesen Minuten. Noch immer warten wir auf die erste richtige Torchance der Gäste.
27'
Vom in der bisherigen Saison so starken Douglas Costa ist bislang nicht viel zu sehen gewesen bis auf seinen Torschuss aus der zehnten Minute. Auch sein Pendant auf der rechten Seite, Arjen Robben, konnte sich noch nicht in Szene setzen. Doch gilt dies eigentlich auch für Thomas Müller, Mario Götze und den Rest der Bayern-Truppe - beim Rekordmeister besteht noch viel Luft nach oben.
25'
Seit dem Treffer nach neun Sekunden kamen die Hoffenheimer noch nicht wieder zum Abschluss - doch führen die Gastgeber weiterhin verdient mit 1:0. Denn von der gesamten Spielanlage her liefert die Gisdol-Elf bislang eine richtig starke Leistung.
23'
Die Bayern akkumulieren eine große Anzahl an Ballbesitzphasen, doch klappt weiterhin noch eher wenig in der Münchner Offensive. Hoffenheim ist läuferisch und defensiv weiterhin stark.
20'
Die Formation der Bayern, bei denen Unglücksrabe Alaba, Medhi Benatia und Jérôme Boateng nun eine Dreierkette bilden, verschiebt nun immer wieder weit in die gegnerische Hälfte. Doch bislang können die Hoffenheimer die Räume durch gutes Verschieben immer wieder eng machen, sodass es kein Durchkommen gibt für die Gäste.
17'
Hoffenheim hält das frühe Pressing aufrecht - angesichts der hohen Temperaturen darf man gespannt sein, wie lange die Elf von Markus Gisdol diese Marschroute durchhält.
15'
...zwar kommt Volland mit seinem Kopf an den Ball, sein versuch aus sechs Metern fliegt jedoch weit drüber.
15'
Erste Ecke für Hoffenheim in diesem Spiel...
13'
Nächster Auftritt von Douglas Costa. Der Brasilianer befördert eine Mischung aus Flanke und Torschuss von der linken Seite ans Außennetz. So langsam kommen die Bayern besser rein, die Offensivaktionen des Rekordmeisters erzielen nun mehr Wirkung als noch zu Beginn.
10'
Erste Chance für die Bayern. Douglas Costa wird per Pass aus der Tiefe geschickt - der anschließende Schuss des Brasilianers aus zwölf Metern ist kein Problem für 1899-Schlussmann Oliver Baumann.
9'
Das Rekord-Gegentor nach neun Sekunden scheint durchaus Spuren hinterlassen zu haben bei den Bayern. Denen gelingt noch so gut wie nichts.
7'
Einer wird vor Ablauf der Transferfrist noch dazukommen: Offensivmann Eduardo Vargas wird vom SSC Neapel verpflichtet. Der Chilene, zuletzt an die Queens Park Rangers ausgeliehen, sitzt heute bereits auf der Tribüne. Der Auftakt in diese Partie wird ihm sicherlich gefallen haben.
6'
Hoffenheim geht im Vergleich zum Auftaktspiel in Leverkusen mit unveränderter Startaufstellung in diese Begegnung. In der 4-4-2-Formation samt Raute stehen mit Kevin Kurányi, Jonathan Schmid, Fabian Schär und Pavel Kadeřábek also erneut vier Neuzugänge.
4'
Die Gastgeber setzen die Ankündigungen ihres Trainer um und greifen den Gegner bereits sehr früh an. Die Bayern konnten so noch nicht bis vor den Hoffenheimer Sechzehner gelangen.
2'
Wie reagieren die Bayern auf diesen unglaublich frühen Nackenschlag? Man darf gespannt sein. Volland hat mit seinem Treffer nach neun Sekunden übrigens den Rekord des frühesten Treffers der Bundesligageschichte eingestellt - bisheriger alleiniger Spitzenreiter war Leverkusens Karim Bellarabi.
1'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:0 durch Kevin Volland
Was ist denn hier los?! Bereits nach neun Sekunden gehen die Hausherren in Führung! Nach einem haarsträubenden Fehlpass David Alabas gelangt das Leder zu Kevin Volland, der aus 13 Metern überlegt einschiebt - es war der allererste Hoffenheimer Ballkontakt. Wahnsinn!
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los ins Sinsheim. Für euch kommentiert Julian Bischoff.
Schiedsrichter dieser Partie ist Tobias Stieler. Ihm assistieren Patrick Ittrich und Sascha Thielert an den Seitenlinien.
Bei den Hoffenheimern kommt ein ehemaliger Nationalspieler heute zu seinem zweiten Startelfeinsatz der noch jungen Saison. Kevin Kurányi bildet gemeinsam mit Kwevin Volland das Sturmduo der Kraichgauer. Im Sommer war der Angreifer, nach fünf Jahren bei Dinamo Moskau nach Deutschland zurückgekehrt. Ob der gebürtige Brasilianer heute seinen 112. Bundesligatreffer erzielen kann?
Wie gut die Bayern besetzt sind, verrät ein Blick auf die heutige Bank: Dort sitzt unter anderem Robert Lewandowski. Der Pole bekommt heute eine Pause verordnet, an seiner Stelle darf der zuletzt viel kritisierte Mario Götze heute von Beginn an ran. Ebenso in der Startelf steht Thomas Müller, um den es in den vergangenen Woche Wechselgerüchte gab. Angeblich ist Manchester United bereit, über 80 Millionen Euro für den Offensivmann auszugeben. Dass die Bayern den Ur-Münchner abgeben, ist allerdings sehr unwahrscheinlich.
Angesichts des prall besetzten Luxus-Kaders der Bayern kann sich Trainer Pep Guardiola sogar erlauben, einige junge Talente fest in die zweite Mannschaft zu schicken. Wie in der vergangenen Woche bekannt wurde, kicken Sinan Kurt, Julian Green und Gianluca Gaudino ab sofort nur noch für die Zweitvertretung in der Regionalliga. "Die jungen Spieler müssen spielen. Es ist nicht gut, wenn sie nur mit uns trainieren", rechtfertige der Spanier seine Entscheidung.
Der bereits in der vergangenen Saison schon stark besetzte, lediglich durch Verletzungen etwas dezimierter Kader wurde im Sommer noch einmal verstärkt. Mit Arturo Vidal kam ein ausgewiesener Weltklassespieler für das zentrale Mittelfeld an die Isar. Mit Douglas Costa wurde zudem ein noch eher unbekannter Akteur für die Außenbahn geholt - und der Brasilianer konnte sich auf Anhieb mit beeindruckenden Leistungen einen Platz im Team ergattern.
Bei den Bayern verlief der Saisonstart ganz nach dem Geschmack der Verantwortlichen. beim 5:0 über den Hamburger SV reichte den Münchnern sogar eine teilweise eher verhaltene Leistung für den Kantersieg.
Die Mannschaftsaufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
"Fußballerisch wird es das schwerste, von der Erwartungshaltung das leichteste Spiel der Saison", sagte Gisol im Vorfeld. Nur wenn seine Elf einen "perfekten Tag" erwische, habe man gegen die Bayern eine Chance und könne in diesem Falle sogar gewinnen. Fast schon trotzig fügte der Fußballlehrer hinzu: "Wenn uns niemand gegen Bayern was zutraut, ist das vielleicht so. Aber wir trauen uns ganz schön was zu."
Am ersten Spieltag unterlag die Mannschaft von Trainer Markus Gisdol mit 1:2 gegen Bayer Leverkusen - und hatte dabei Glück, nicht noch höher verloren zu haben. Der Hoffenheimer Fehlstart in die Saison soll nun ausgerechnet gegen die Bayern verhindert werden.
Die Bayern kann man nicht gerade als Lieblingsgegner der Hoffenheimer bezeichnen. Seit den Kraichgauern der Aufstieg in Deutschlands höchste Spielklasse gelang, spielte man gegen 27 Vereine. Und nur gegen den Rekordmeister konnte bislang noch nicht gewonnen werden. Die bisherige Bilanz Hoffenheims gegen die Bayern: 14 Spiele, vier Unentschieden, zehn Niederlagen.
Willkommen zur Bundesligapartie zwischen 1899 Hoffenheim und dem FC Bayern München.