1899 Hoffenheim Samstag, 30. April 2016
15:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
2:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Lex 17. / Rechtsschuss  (Marvin Matip)
1 : 1 Torinfos im Ticker Mark Uth 37. / Linksschuss  (Andrej Kramarić)
2 : 1 Torinfos im Ticker Nadiem Amiri 84. / Rechtsschuss  (Kevin Volland)

90'
Fazit:
Hoffenheim holt drei ganz wichtige Zähler im Abstiegskampf und kann sich zudem anrechnen, dass man nach Rückstand Moral zeigte und das Spiel drehte. Eine gutklassige Partie war es über die 90 Minuten nicht, aber am Ende wird das "wie" ohnehin egal sein. Ingolstadt machte nicht mehr als nötig und war dann hinten raus wohl auch nicht mehr gewillt, das Zünglein an der Waage zu spielen. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Gelbe Karte für Mathew Leckie (FC Ingolstadt 04)
Die Partie plätschert im Mittelfeld aus und nach der finalen Verwarnung recken die Blauen die Arme in die Höhe!
90'
Ingolstadt kommt noch einmal nach vorne, aber am Ende des Angriffs steht Baumann. Der Keeper hat nun natürlich Zeit.
90'
Die Hausherren machen das nun routiniert, halten den Ball und holen Standrads heraus.
90'
Es gibt drei Minuten obendrauf.
88'
Ingolstadt macht derweil nicht den letzten Eindruck, den Kraichgauern noch in die Parade zu fahren.
86'
War das der goldene Treffer zum Verbleib in der Liga? Aktuell legt man sechs Punkte zwischen sich und Bremen und die müssen ja Montag erst einmal gewinnen. Der Treffer wurde übrigens wesentlich von Pavel Kadeřábek mitgestaltet, der das Leder nach Abwurf mit langen Schritt auf der rechten Seite antrieb und auf Volland durchsteckte.
85'
Gelbe Karte für Nadiem Amiri (1899 Hoffenheim)
Beim Jubel hat sich der Toschütze seines Trikots entledigt und sieht gelb. Das dürfte ihm aber sowas von egal sein. Zumal der Aktion auch eine Nachricht innewohnte, denn er rannte zur Bank und zog sich das Trikot des schwer verletzten Zuber über.
84'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 2:1 durch Nadiem Amiri
Volland wird im rechten Strafraum freigespielt und legt mit viel Übersicht in den Rücken der Abwehr. Der Eingewechselte guckt sich Nyland aus und schließt in die linke Ecke gegen die Laufrichtung des Keepers ab.
82'
Ingolstadt probiert es noch einmal mit einem Joker. Hartmann war vorne bemüht, bekam aber zu wenig Bälle.
81'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Mathew Leckie
81'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Moritz Hartmann
81'
In den letzten Minuten hat sich die TSG die Feldhoheit ein wenig zurückgekämpft. Beginnt jetzt noch einmal eine Schlussoffensive?
79'
Volland probiert sich, aber Nyland ist in der Torwartecke zur Stelle.
78'
Zudem hat der Gastgeber nun aus 17 Metern auch eine exzellente Freistoßposition.
77'
Trotzdem haben auch die Hausherren ihre Möglichkeiten, wenn sich hinten der feste Verbund der Ingolstädter mal etwas lockert. Dann werden die Räume schnell groß und das Potential für Gefahr steigt sprunghaft an.
76'
Es ist schon interessant, wie gehemmt Hoffenheim und befreit Ingolstadt auftritt. Das sind die zwei Gesichter des Abstiegskampfes.
74'
Der Pole hat nach der Pause abgebaut und wird nun auf der Doppelsechs ersetzt.
74'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Pirmin Schwegler
74'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Eugen Polanski
73'
Beim folgenden Eckball hält sich Bičakčić schon wieder den Turban. Der Bosnier wird heute wahrlich nicht geschont.
73'
Jaja, und Ingolstadt legt nach! Nadiem Amiri verteidigt zu zahnlos und ermöglicht den Rückpass an die Sechzehnergrenze zu Morales. Der zögert nicht und prüft Baumann mit einem satten Schuss, der das Leder über die Latte lenkt.
72'
Hier scheint noch alles möglich. Es ist zwar nicht das allerhöchste Niveau, aber das Unentschieden ist keineswegs in Stein gemeißelt.
70'
Groß scheitert! Lex bedient den Kollegen wunderbar, der aus sechs Metern an Baumann scheitert. Der Schlussmann macht sich groß und pariert den versuchten Heber mit der Birne.
68'
Der Offensive geht nach einer laufintensiven Partie runter, in der ihm allerdings nicht viel gelang. Mit Almog Cohen kommt der deutlich defensivere Mann, Ralph Hasenhüttl scheint also mit dem Punkt zufrieden zu sein.
67'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Almog Cohen
67'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Dario Lezcano
65'
Der Unparteiische ist heute nicht zu beneiden: Erneut muss Dankert ein Laufduell bewerten, an dessen Ende ein Hoffenheimer im Strafraum zu Fall kommt. Er winkt die Szene durch und hat wohl Recht.
63'
Die aktivere Mannschaft in dieser Phase bleiben aber die Audistädter, die ohne den ganz großen Druck in vielerlei Hinsicht leichtfüßiger wirken.
62'
Gelbe Karte für Pascal Groß (FC Ingolstadt 04)
Für ein taktisches Foul.
62'
Julian Nagelsmann probiert es in der Mittelfeldzentrale in Amiri mit dem etwas kreativeren Mann und macht damit den Wechsel in der Startformation rückgängig. Zudem übernimmt Kadeřábek auf der rechten Außenverteidigerposition.
61'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Pavel Kadeřábek
61'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Sebastian Rudy
61'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Nadiem Amiri
61'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Philipp Ochs
60'
Gelbe Karte für Tobias Strobl (1899 Hoffenheim)
Der Hoffenheimer fordert gelb und sieht die Verwarnung dann selbst.
60'
Muss man auch besser lösen: Nicht zum ersten Mal heute verschenkt Lezcano eine gute Szene mit einem schwachen Abspiel. Hier war der Mann aus Paraguay rechts durch und hätte den freistehenden Lex in der Mitte bedienen können.
58'
Nyland erneut zur Stelle! Was der Keeper hier rausholt! Wahnsinn! Uth ist frei durch, aber scheitert am Norweger. Bis zum Abschluss hatten die Hausherren alles richtig gemacht und einen Konter wunderbar ausgespielt.
56'
Aktuell nutzen die Gäste ein wenig die Lethargie der Hausherren nach dem verschossenen Elfer und kommt ein, zweimal über Standards gefährlich den den Fünfer.
55'
Wir nehmen an, dass der Schiedsrichter hier den Vorteil hat laufen lassen, aber gegen einen potentiellen Elfmeter war die entstehende Chance dann eigentlich ein Nachteil für den FCI. Knifflig.
54'
Jetzt wird es ganz wild! Auf der Gegenseite wird Lex klar gelegt, doch der Ball springt zu Hartmann, der aus spitzem Winkel die Großchance vergibt. War das nun Vorteil, Elfmeter oder nichts? Jedenfalls gibt der von Ingolstädtern umringte Unparteiische nur Ecke.
53'
Die Entstehung: Ørjan Nyland hatte einen langen Ball vor dem Sechzehner mit dem Kopf geklärt. Die Abwehr geriet jedoch zu kurz und kam sofort Retour. Im Gestocher im Strafraum wurde Volland erwischt und Dankert zeigte auf den Punkt. Der Pfiff kam spät, dadurch war die Verwirrung groß, aber die Entscheidung ging in Ordnung.
53'
Elfmeter verschossen von Andrej Kramarić, 1899 Hoffenheim
Und der Sieger ist der Norweger! Der Keeper hatte die Ecke und gegen den dann halbhoch und schwach geschossenen Elfer keine Probleme.
51'
Elfmeter Hoffenheim! Nach einer undurchsichtigen Szene gibt es Elfmeter für die Hausherren. Das müssen wir gleich nochmal aufarbeiten, aber jetzt erstmal Andrej Kramarić gegen Ørjan Nyland...
50'
Dario Lezcano verpasst in der Folge beim Konter den vernünftigen Querpass auf Hartmann. Sonst hätten die Gäste hier früh die Chance auf die erneute Führung gehabt.
49'
Ingolstadt macht derweil nicht den Eindruck, die taktische Ausrichtung ändern zu wollen. Das ist angesichts der Verlaufs vor der Pause nachvollziehbar.
47'
Hatte Potential! Eine Standard aus dem Halbfeld verlängert Uth gefährlich. Vor Nyland irritieren mehrere Spieler den Keeper, der dadurch erst spät reagieren kann und nachfassen muss.
46'
Personelle Wechsel hat es keine gegeben. Natürlich wird die TSG hier auf den Sieg gehen, aber schon der eine Punkt verschafft einem ein wenig Luft zum Atmen, da ja Bremen und Stuttgart am Montag direkt aufeinandertreffen.
46'
Es geht weiter!
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Ingolstadt beschränkte sich im ersten Durchgang auf eine stabile Defensive, nutzte aber effektiv eine von zwei Großchancen zur Führung. Hoffenheim war insgesamt die aktivere Mannschaft, es fehlte im letzten Drittel aber an Kreativität und Durchschlagskraft. So brauchte es zum Ausgleich in der Vorbereitung ein wenig Glück und der Gastgeber muss nach der Pause noch zulegen, um Gegenüber der Konkurrenz im Tabellenkeller in Vorleistung zu gehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute gibt es obendrauf, aber es geht ohne weitere nennenswerte Aktionen in die Pause.
44'
Sportlich können sich die Gäste aktuell ein wenig freischwimmen und mit ein paar Standards in den Strafraum der Hausherren eindringen.
44'
Noch einer? Kaum ist der Verletzte ersetzt, liegt Roger am Boden. Doch bei dem Sechser geht es dann weiter.
43'
Und der Außenverteidiger muss raus! Da Costa kann zwar auf seinen eigenen Beinen in die Kabine gehen, aber er humpelt sichtlich.
43'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Markus Suttner
43'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Danny da Costa
42'
Danny da Costa hat es erwischt und er wird draußen behandelt.
40'
Können die Hausherren mit dem Treffer im Rücken jetzt gar die Partie schnell drehen? Hoffenheim setzt nach, aber der FCI scheint den Gegentreffer gut verdaut zu haben.
38'
Das Tor fällt in einer Phase, wo eigentlich wenig los war und die Gäste die Partie im Griff hatten. Aber unverdient ist es nicht, weil die TSG natürlich mehr investierte.
37'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 1:1 durch Mark Uth
Etwas zufällig flippert in der Mitte Kramarić der Ball vor die Füße, doch der Kroate verzögert dann super und schiebt weiter auf den Torschützen, der aus halbrechter Position das Leder in die lange Ecke nagelt.
36'
Moritz Hartmann nimmt das Leder für den FCI mit dem Rücken zum Tor an, wird aber beim Abschluss noch ausreichend behindert.
34'
Gelbe Karte für Robert Bauer (FC Ingolstadt 04)
Der Außenverteidiger wird nach zu hartem Einsteigen als erster Gast verwarnt. Es kommt in der Folge zu leichten Diskussionen und Geschiebe.
32'
Allerdings klemmt es nicht nur bei Hoffenheim, sondern die Ingolstädter stehen auch einfach sehr gut, verschieben intelligent und haben eine optimale Raumaufteilung.
30'
Andrej Kramarić mal mit Platz über links, der Kroate rennt sich dann aber ohne Not fest.
29'
Es bleibt bei den Hausherren insgesamt viel Stückwerk. Gute Ansätze sind dabei, aber es fehlt die Genauigkeit in die Spitze und die Ideen im Mittelfeld.
27'
Die Zeitlupe zeigt jedoch: Es war eher gleiche Höhe. Ørjan Nyland hatte das Leder aber ohnehin pariert, so dass wir uns darüber nicht unterhalten müssen.
26'
Andrej Kramarić wird im linken Strafraum freigespielt und serviert super auf den langen Pfosten. Volland erwischt den Ball volley aber nicht richtig und Uth, dem der Ball vor die Füße springt, steht in der Folge im Abseits.
25'
Dankert wird heute wohl nicht mehr der Liebling des Publikums. Der Unparteiische übersieht ein klares Sperren von Roger abn der Eckfahne und die Proteste sind verständlich.
24'
Mittlerweile scheint Hoffenheim den Schock des Rückstand überwunden zu haben und macht mehr Druck.
22'
Wird Hoffenheim nervös? Oliver Baumann legt einen ziemlich gewagten Ausritt hin und dem Keeper vorspringt vor dem Sechzehner fast der Ball. Souverän geht anders.
21'
Kurz daraus setzt Uth nach, zimmert das Leder aber aus 15 Metern über den Kasten.
20'
Ermin Bičakčić ist mit Turban mittlerweile zurück und sieht, wie Andrej Kramarić in der Mitte knapp an einer Volland-Flanke vorbeirauscht.
18'
Damit nutzen die Gäste die temporäre Überzahl und dadurch bedingte Verwirrung in der Defensive der Hausherren maximal. Jetzt gilt es sich wieder neu zu sortieren.
17'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Stefan Lex
Marvin Matip spielt einen Zuckerpass von der Mittellinie an die Sechzehnergrenze, wo die Hausherren gleich zwei Gäste übersehen. Diese Chance lässt sich der Stürmer nicht nehmen und schiebt links ein.
16'
Gelbe Karte für Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)
Da Rudy für eine ähnliche Szene jetzt verwarnt wird, ist die Reaktion des Publikums entsprechend. Die berühmte Verhältnismäßigkeit...
15'
Gelbe Karte für Benjamin Hübner (FC Ingolstadt 04)
Das Ergebnis ist deutlich: Der Bosnier blutet massiv an der Nase und muss draußen behandelt werden. Währenddessen schimpft er wild um sich. Das kann man verstehen, der Übeltäter wird allerdings entsprechend bestraft.
14'
Autsch! Benjamin Hübner geht im gegnerischen Strafraum mit dem Ellenbogen in Ermin Bičakčić und der Hoffenheimer bleibt liegen.
12'
Da hätte der Offensive ebenfalls einfach nochmal auf Hartmann querlegen können, entscheidet sich aber falsch und lässt so die sichere Führung liegen.
11'
Muss rein! Apropos Sühle! In der nächsten Szene sieht der Innenverteidiger ganz schlecht aus und lässt sich von Dario Lezcano abkochen. Der Mann aus Paraguay steht frei vor Oliver Baumann, doch der Keeper bleibt stabil und wehrt den schwachen Abschluss mit der Brust ab.
10'
Niklas Süle muss als letzter Mann ins Laufduell und vor einem Ingolstädter klären, löst die Aufgabe aber souverän. Der Defensive ist ja bei vielen größeren Klubs begehrt und wird wohl im nächsten Jahr ein anderes Trikot überstreifen.
9'
Ermin Bičakčić macht sich in der Folge links auf, aber rennt sich letztlich fest.
8'
Dass es aber keineswegs ein Freundschaftsspiel ist, macht Robert Bauer im Luftduell gegen Eugen Polanski klar. Kurze Proteste von den Rängen, aber so wild war war dann nicht.
7'
Der Beginn ist durchaus verhaltend, nennen wir es mal Abtastphase.
5'
Auf der Gegenseite tritt Ochs in den Sechzehner an, aber auch hier lauert noch keinerlei Gefahr.
4'
Auf Konter müssen die Hausherren aber aufpassen und hier machen sich die Gäste gleichmal über rechts vielversprechend auf. Aber die finale Flanke ist dann zu weit geschlagen.
2'
Wie zu erwarten nimmt der Gastgeber das Heft von Beginn an in die Hand. Das liegt sicherlich an den Ausgangsbedingungen, aber der FCI ist ja ohnehin nicht gerade als Mannschaft bekannt, die aktiv eine Partie gestaltet.
1'
Auf gehts!
1'
Spielbeginn
Wir dürfen gespannt sein, ob Ingolstadt die Spannung hochhalten kann und dem Gastgeber, für den es ja noch um ungleich mehr geht, einen packenden Kampf anbieten. Die Leitung der Partie übernimmt Bastian Dankert mit seinen Assistenten René Rohde und Christian Gittelmann.
Auf der anderen Seite müssen die Ingolstädter auf den gesperrten Romain Brégerie verzichten und auch Mathew Leckie sowie Markus Suttner finden sich zunächst auf der Bank wieder. Dafür sind im 4-3-3 Marvin Matip, Robert Bauer und Stefan Lex von Beginn an dabei.
Die kompletten Aufstellungen sind wie üblich unter Spielschema abrufbar.
Nach einem Trainingsunfall gehen die Hausherren allerdings geschwächt in die Partie. Steven Zuber und Fabian Schär prallten böse zusammen, Zuber erwischte es mit einem Schädelbasisbruch ganz hart, aber auch Schär muss mit einer Gehirnerschütterung passen. So rückt Ermin Bičakčić in die Innenverteidigung und als zweite Änderung Ochs für Amiri ins Mittelfeld des 4-1-4-1.
Während also beim FCI alles in trockenen Tüchern ist, muss die TSG ein paar Plätze weiter unten dringend punkten. Als 14. hat man drei Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz und ein weiterer Dreier wäre vielleicht schon die halbe Miete. Dass es mittlerweile im Kraichgau etwas rosiger aussieht, ist dem Spurt unter Nagelsmann zu verdanken. Der Jungcoach legte jüngst eine Serie von 13 Punkten in fünf Spielen hin, bevor Gladbach den Höhenrausch vor sechs Tagen beendete.
Insofern hat nach einem für die eigenen Verhältnisse sensationellen Jahr die Abschlusstournee begonnen, in der man locker aufspielen könnte. Trotzdem will man die Saison natürlich vernünftig beenden und die Hoffenheimer angemessen fordern. Auswärts kamen die Gäste allerdings zuletzt ziemlich zahnlos daher, der letzte Sieg datiert vom September 2015 als man 1:0 in Bremen gewann.
Für die Audistädter ist die endgültige Entscheidung in Sachen Ligaverbleib gefallen. Denn der Gast hat bei drei verbleibenden Spielen exakt neun Punkte Vorsprung auf Bremen und die Konstellation gibt aufgrund besserer Tordifferenz und des Restprogramms der Konkurrenz einen Abstieg nicht mehr her.
Für Euch berichtet Janosch Ferda live vom Geschehen. Viel Spaß!
Herzlich willkommen zur ersten Liga am Samstag! Ab 1530 empfängt Hoffenheim den FC Ingolstadt.