Austria Wien Samstag, 7. November 2015
16:00 Uhr
RB Salzburg
1:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Paulo Miranda 24. / Kopfball  (Benno Schmitz)
1 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Friesenbichler 79. / Linksschuss  (Roi Kehat)

90'
Kevin Friesenbichler:
"Wir sind froh, dass wir den Punkt gemacht haben, so bleiben wir vorne. Ich will weiter mein bestes geben, damit der Trainer mich aufstellen muss. Schauen wir, was nach der Pause ist. Wir hatten heute super Fans und wollen jetzt weiter punkten."
90'
Alexander Walke:
"Es ist sehr ärgerlich, wir haben kaum etwas zugelassen. Die Austria hatte zwar mehr Ballbesitz, konnte damit aber nichts anfangen. Wichtig war, dass wir das Spiel nicht verlieren, um vorne dabei zu bleiben. Die Saison ist noch lange."
90'
Fazit
Austria Wien und RB Salzburg trennen sich im Spitzenspiel der 15. Runde mit 1:1. Die Austria riss das Geschehen nach der Pause an sich, konnte die Überlegenheit und den Ballbesitz aber nicht in Chancen geschweige denn Tore ummünzen. Die besseren Möglichkeiten hatten die Salzburger: Soriano scheiterte an Hadžikić, Minamino traf nur die Latte. Als alles auf einen Sieg der Gäste hindeutet, schlug Joker Friesenbichler zu (80.) und bugsierte die Veilchen zurück auf die Tabellenspitze. In der Schlussphase fanden sich die Teams dann mit dem Remis ab - bereits im ersten Saisonduell gab es ein Unentschieden. Nach der Länderspielpause empfängt die Austria die Admira, Salzburg trifft zuhause auf Sturm Graz.
90'
Spielende
90'
Ein weiter Ball von Duje Ćaleta-Car wird zu schnell, Stefan Lainer kann die Kugel nicht mehr erwischen.
90'
Eineinhalb Minuten sind hier noch zu absolvieren. Gelingt einem Team noch der Lucky Punch?
90'
Einwechslung bei Austria Wien -> Vanče Šikov
90'
Auswechslung bei Austria Wien -> Olarenwaju Kayode
90'
Sind beide Mannschaften mit dem Remis zufrieden? Sowohl Osman Hadžikić als auch Alexander Walke lassen sich bei Rückpässen sehr lange Zeit und verzögern somit das Spiel.
89'
Benno Schmitz zirkelt einen Freistoß aus vierzig Metern direkt auf das Tor, doch Osman Hadžikić lässt sich davon nicht überraschen und pflückt die Kugel aus der Luft.
88'
Einwechslung bei Austria Wien -> Tarkan Serbest
88'
Auswechslung bei Austria Wien -> Roi Kehat
87'
Gelbe Karte für Roi Kehat (Austria Wien)
Kehat hält Keita am Trikot zurück; klare Sache.
87'
Momentan drängt die Austria nach vorne, Salzburg kam in den letzten Minuten überhaupt nicht in die Verlegenheit, Osman Hadžikić zu prüfen.
86'
...Raphael Holzhauser bringt das Leder von der rechten Seite mit Effet zur Mitte, dort kann Stefan Lainer das Spielgerät aus dem Strafraum befördern.
85'
Eckball für die Austria...
84'
Gelbe Karte für Stefan Lainer (RB Salzburg)
Stefan Lainer kommt gegen Roi Kehat zu spät und räumt den Israeli ab.
83'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Hany Mukhtar
83'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Takumi Minamino
82'
Die Generali-Arena tobt, den durch das 1:1 hat die Austria wieder die Tabellenführung übernommen. Jetzt ist Salzburg wieder gefordert - und die Bullen erhöhen sofort den Druck.
80'
Tooor für Austria Wien, 1:1 durch Kevin Friesenbichler
Der Joker sticht. Wie auch im Derby ist Kevin Friesenbichler erfolgreich. Nach einer Kopfballverlängerung von Roi Kehat kommt die Nummer neun links im Strafraum an den Ball und hämmert die Kugel mit voller Wucht ins kurze Eck. Alles wieder offen in Wien-Favoriten.
79'
Valon Berisha hat die Hand von De Paula an die Brust gekommen, hält sich dann aber das Gesicht und provoziert eine Unterbrechung. Das bringt den Gästen wieder wertvolle Minuten.
78'
Die Austria wird von Minute zu Minute offensiver und erhöht den Druck auf den Gegner. Salzburg lauert auf den alles entscheidende Konter, lässt dabei aber den letzten Nachdruck vermissen.
76'
Alexander Gorgon sprintet durch das Mittelfeld und entscheidet sich zwanzig Meter vor dem Tor für einen Direktschuss. Der geht allerdings deutlich über den Kasten der Bullen.
74'
Osman Hadžikić ist wieder zur Stelle. Nach einer Flanke von Yordy Reyna passt der junge Keeper auf und fängt den Ball ab ehe Jonatan Soriano seinen Fuß hinhalten kann.
73'
Stefan Lainer lässt Olarenwaju Kayode nicht entwischen, immerhin gibt es aber einen Eckball für die Veilchen. Den ruhenden Ball bringt Raphael Holzhauser in den Strafraum; dort steigt Lukas Rotpuller hoch, köpfelt den Ball aber direkt in die Handschuhe von Alexander Walke.
71'
Einwechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
71'
Auswechslung bei Austria Wien -> Philipp Zulechner
71'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Yordy Reyna
71'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Omer Damari
70'
Minamino an die Latte! Nach einem Konter leitet Jonatan Soriano die Kugel zu Takumi Minamino weiter, der rechts im Strafraum einfach abzieht. Von der Innenkante der Latte springt der Ball auf das Spielfeld zurück, dann kann die Defensive klären.
68'
Die Gäste setzen sich in dieser Phase in der gegnerischen Hälfte fest und halten die Austria vom eigenen Strafraum fern. Durch das frühe und aggressive Pressing kommen die Violetten kaum über die Mittellinie.
66'
Salzburg lässt den Ball fein in den eigenen Reihen laufen um dann blitzschnell in die Spitze zu spielen. Die Flanke von Valon Berisha wird dann aber zur Ecke abgefälscht. Den folgenden Corner können die Violetten schnell klären.
64'
Christoph Martschinko muss nach einem Zusammenstoß mit Takumi Minamino behandelt werden. Da der Verteidiger aber aus eigener Kraft den Platz verlassen kann, dürfte es weitergehen.
63'
Gelbe Karte für De Paula (Austria Wien)
Für ein Foul im Mittelfeld an Naby Keita gibt es Gelb.
62'
Das Spiel ist mittlerweile sehr zerfahren, viele Fouls im Mittelfeld zerstören den Spielfluss. Die Emotionen kochen auf beiden Seiten über, auch die Fans auf den Rängen tragen ihren Teil bei. Schiedsrichter Schörgenhofer muss nun aufpassen, dass ihm das Spiel nicht entgleitet.
60'
Hadžikić überragend! Nach einem Einwurf flankt Stefan Lainer von links scharf und flach zur Mitte, wo Jonatan Soriano aus 15 Metern mit voller Wucht abzieht. Der Ball dreht sich Richtung rechte Ecke, doch Osman Hadžikić reagiert bärenstark und fischt den Kracher aus der Ecke. Ganz ganz starke Parade.
57'
...Benno Schmitz spielt zuerst kurz ab und dann zurück auf Stefan Lainer. Der flankt mit dem Außenrist in den Strafraum, wo Richard Windbichler Richtung eigenem Tor verlängert. Lukas Rotpuller klärt die Situation dann endgültig.
57'
Stefan Lainer holt einen Eckball für die Bullen heraus...
55'
Alexander Gorgon wird rechts von De Paula angespielt, lässt einen Gegner aussteigen und spielt dann in den Rückraum auf Alexander Grünwald. Der schließt ohne zu zögern ab, trifft dabei aber den Ball nicht richtig. In hohem Bogen fliegt das Kunstleder über das Tor und ins Out.
54'
Christian Schwegler ist mittlerweile wieder an Board. Für den Schweizer dürfte es weitergehen.
53'
Gelbe Karte für Philipp Zulechner (Austria Wien)
Der Austria-Stürmer holt sich für ein taktisches Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte ab.
52'
Christian Schwegler kommt nach einem Zweikampf unglücklich am Boden auf und hält sich den Arm. Die medizinische Abteilung eilt auf den Rasen um die linke Hand zu behandeln - das muss aber an der Seitenlinie passieren, Salzburg nur zu zehnt.
50'
Die Austria dominiert weiterhin das Geschehen, Salzburg zieht sich weit zurück - und lauert auf Konter. Und die wird es sicherlich geben, solange die Austria Druck machen muss.
48'
Die Hausherren versuchen, an die Leistung kurz vor der Pause anzuknüpfen und das Spiel an sich zu reißen. Noch konnten sich die Violetten im zweiten Durchgang aber keine Torchance erspielen.
46'
Während die Austria unverändert aus der Kabine kommt, haben die Gäste einmal gewechselt. Andreas Ulmer bleibt leicht angeschlagen in der Kabine, Stefan Lainer übernimmt die linke Abwehrseite.
46'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Lainer
46'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Andreas Ulmer
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
1:0 führt RB Salzburg zur Pause im Spitzenspiel gegen Austria Wien. In einem mittlerweile hitzig und intensiv geführten Duell kamen die Gäste gut ins Spiel, hatten dann aber Glück, als Kayode in der 6. Minute alleine vor Keeper Walke die große Chance auf die Führung vergab. Just als die Austria besser ins Spiel kam, schlugen die Salzburger in Person von Miranda nach einem Freistoß zu (24.). Danach passierte lange Zeit nicht viel, ehe die Hausherren ab der 35. Minute vergeblich auf den Ausgleich drängten. Noch bleibt den Wienern aber eine ganze Hälfte, um doch noch zu punkten.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute Nachspielzeit wird angezeigt.
44'
Faire Geste von Alex Gorgon. Obwohl der Referee nach einem Ellbogencheck des Austrianers weiterspielen lässt, spielt der Kapitän den Ball ins Aus, um eine Behandlung von Andreas Ulmer zu ermöglichen.
42'
... Jonatan Soriano zirkelt den Ball ideal über die Mauer und der hätte perfekt in die Ecke gepasst. Wäre da nicht Osman Hadžikić, der den Ball ganz stark pariert. Beim Nachschuss stand Takumi Minamino im Abseits.
41'
Raphael Holzhauser holt Omer Damari von den Beinen und verursacht einen Freistoß für die Bullen, 25 Meter vor dem Tor...
40'
Zu eigensinnig! Olarenwaju Kayode zündet in der eigenen Hälfte den Turbo und marschiert an allen voran bis in den gegnerischen Strafraum. Dort will er es aber auf eigene Faust probieren, anstatt auf den rechts völlig allein gelassenen Zulechner abzulegen.
39'
Die Austria drückt, Salzburg schwimmt in der Verteidigung. Vor allem Paulo Miranda, vor wenigen Minuten noch als Torschütze erfolgreich, entpuppt sich immer wieder als Unsicherheitsfaktor.
38'
Gelbe Karte für Paulo Miranda (RB Salzburg)
37'
Gelbe Karte für Raphael Holzhauser (Austria Wien)
Holzhauser ist mit einer Entscheidung des Unparteiischen überhaupt nicht zufrieden und holt sich für seine Kritik eine Verwarnung ab.
36'
Kuriose Szene! Weiter Ball in den Strafraum und dann wird's wild. Walke kommt aus dem Kasten, um vor Kayode zu klären, doch Ćaleta-Car ist vor dem Keeper am Ball. Dennoch kann Walke nicht mehr bremsen und räumt den Austria-Stürmer aus dem Weg. Schiedsrichter Schörgenhofer lässt weiterlaufen.
34'
Gute Chance für Philipp Zulechner! Nachdem Benno Schmitz am Strafraum wegrutscht, kommt Zulechner an den Ball und schließt sofort ab. Durch die Beine von Miranda fliegt die Kugel aufs Tor, den zentralen Schuss kann Walke aber sogar festhalten.
33'
Christian Schwegler foult Christoph Martschinko auf der linken Seite. Den Freistoß spielen die Violetten kurz ab und bauen das Spiel neu auf.
31'
Wieder der spanische Goalgetter! Links am Strafraum lässt Soriano einen Schuss ab, der sich gefährlich senkt und die Latte touchiert. Da hat nicht viel auf den zweiten Ligatreffer Sorianos gegen die Austria gefehlt.
30'
Jonatan Soriano taucht nach einem Doppelpass mit Omer Damari links im Strafraum auf, entscheidet sich aber für eine Querpass, anstatt selbst abzuziehen. Das ist die falsche Option, die Austria schnappt sich die Kugel.
28'
Die Austria versucht jetzt, über Ballbesitz wieder ins Spiel zu finden. Vor dem Tor waren die Violetten drauf und dran, das Spielgeschehen mehr und mehr in die gegnerische Hälfte zu verlagern. Nun ist ein wenig Verunsicherung zu spüren.
26'
Der Stimmung in der Generali-Arena hat das Tor einen ordentlichen Dämpfer versetzt. Plötzlich ist es relativ still, auch die Spieler am Feld müssen den Gegentreffer einmal verdauen. Wirklich angedeutet hat sich das 0:1 ja nicht.
24'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Paulo Miranda
Ausgerechnet ein Freistoß bringt den Gästen die Führung. Benno Schmitz zirkelt den ruhenden Ball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum wo sich Paulo Miranda gegen Alexander Grünwald durchsetzt und die Kugel auf das Tor köpfelt. Via rechter Innenstange fliegt das Leder über die Torlinie, für Osman Hadžikić war da nichts zu halten.
23'
Jonatan Soriano will mit einem Lupfer Mitspieler Omer Damari einsetzen, doch der wird von Richard Windbichler gut abgelaufen. Osman Hadžikić kann die Kugel anschließend aufnehmen.
21'
Etwas zufällig kommt Alex Gorgon im Strafraum an den Ball; kein Wunder, dass der Führende der Torschützenliste das Spielgerät nicht mit Nachdruck auf das Tor bringen kann. Kein Problem für Alexander Walke im Kasten der Gäste.
20'
Viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten prägen das Spiel auf beiden Seiten. Vor allem im Mittelfeld passieren, bedingt durch das Pressing beider Mannschaften, immer wieder vermeidbare Fehler.
18'
Konter der Bullen über die rechte Seite, Jonatan Soriano am Ball. Der Spanier sieht den mitgelaufenen Valon Berisha, schlägt den Querpass aber zu steil. Abstoß für die Wiener.
17'
Philipp Zulechner kommt - etwas glücklich aber immerhin - links am Strafraum an den Ball und haut ohne zu zögern drauf. Das Spielgerät fliegt über das Tor und aus dem Stadion.
15'
Roi Kehat wird von Raphael Holzhauser ideal eingesetzt, doch der Israeli stand klar im Abseits; wie gleich vier Mitspieler. Alles richtig gesehen vom Schiedsrichterteam.
13'
Ein Trumpf der Austria könnten heute Standardsituationen sein. Aus ruhenden Bällen hat der Tabellenführer in der Liga bereits 15 Tore erzielt - Höchstwert. Die Salzburger waren nach Standards erst drei Mal erfolgreich.
11'
Paulo Miranda zieht aus dreißig Metern ab, der Schuss des Brasilianers fliegt aber deutlich am Kasten vorbei.
10'
Jonatan Soriano wird vor dem Strafraum angespielt, legt sich die Kugel auf den starken Fuß und schließt ab. Der Schuss wird abgefälscht, die anschließende Ecke bringt aber nichts ein.
8'
So kann es gehen für die Violetten. Mit hohen und weiten Bällen auf den schnellen Olarenwaju Kayode. Der hat seine Geschwindigkeitsvorteile bereits im ersten Saisonduell ausspielen können und ein Tor erzielt.
6'
Kayode vergibt die Riesenchance! Nach einem weiten Ball verfehlt Paulo Miranda als letzer Mann die Kugel und so ist der Weg frei für Olarenwaju Kayode. Der Nigerianer hat alle Zeit der Welt, legt sich den Ball zurecht und schiebt das Spielgerät dann alleine vor Keeper Walke am Tor vorbei.
5'
Andreas Ulmer mit dem ersten Torschuss! Der Linksverteidiger zieht nach einem kurz geklärten Einwurf aus der zweiten Reihe direkt ab, Osman Hadžikić ist zur Stelle und begräbt den Ball unter sich.
4'
Salzburg hat bislang mehr vom Spiel und den Ball die meiste Zeit in den eigenen Reihen. Die Austria läuft meist hinterher und ist zu Beginn vor allem mit Defensivarbeit beschäftigt.
2'
Martin Hinteregger ist laut Trainer Peter Zeidler aufgrund von "Konzentrationsproblemen" nicht im Kader. Was genau damit gemeint ist, erklärte der Deutsche allerdings nicht. Es darf spekuliert werden.
1'
Die 15. Runde ist eröffnet. Die Salzburger, die in weißen Trikots spielen, starten mit Ballbesitz in die Partie. Die Hausherren agieren in ihren violetten Heimdressen.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften haben mittlerweile den Rasen der Generali-Arena betreten. Die Stimmung im ausverkauften Stadion ist bereits hervorragend.
Geleitet wird das Spitzenspiel in Wien von Schiedsrichter Robert Schörgenhofer, der die Partie bereits neun Mal gepfiffen hat. Nur einmal konnte die Austria gewinnen - das liegt allerdings bereits acht Jahre zurück. Die Assistenten heißen Matthias Winsauer und Michael Baumann.
Ein kleiner Vorteil für die Gäste könnte sein, dass die Austria unter der Woche im Cup im Einsatz war. Allerdings schickte Trainer Thorsten Fink eine B-Elf auf den Rasen. Von den heute eingesetzten Akteuren standen nur Osman Hadžikić, Lukas Rotpuller und De Paula in der Anfangsformation.
RBS-Coach Peter Zeidler muss kurzfristig auf Abwehrchef Martin Hinteregger verzichten, der angeschlagen ausfällt. Für den Teamspieler darf der gegen Altach auf die Bank verbannte Duje Ćaleta-Car ran. Ansonsten können die Bullen mit ihrer besten Formation auflaufen. Stürmer Omer Damari kehrt damit an seine alte Wirkungsstätte zurück und wird wohl nicht unbedingt freundlich empfangen werden.
RB Salzburg will nach der Niederlage gegen Altach wieder voll punkten. Zwar sind die Salzburger das zweitbeste Auswärtsteeam der Bundesliga haben allerdings in der Fremde nicht immer überzeugt und schon zwei Partien verloren. Das Leistungsgefälle zwischen Heim- und Auswärtsspielen ist nicht von der Hand zu weisen.
Trainer Thorsten Fink, der seine Stammformation mittlerweile gefunden hat, nimmt im Vergleich zum 2:1 gegen den SV Mattersburg kaum Änderungen vor. Lediglich auf der Position des rechten Verteidigers gibt es eine Umstellung: anstelle von Fabian Koch, der nicht im Kader steht, startet De Paula.
Austria Wien hat von sechs Heimspielen bislang vier gewonnen und zuhause nur eine Niederlage (im Derby) kassiert. Seit vier Ligapartien sind die Violetten mittlerweile in der Generali-Arena ungeschlagen. Gegen RB Salzburg gab es in den jüngsten zwei Heimspielen keinen Sieg.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 15. Runde der tipico Bundesliga. Zum Auftakt empfängt Tabellenführer Austria Wien den ersten Verfolger RB Salzburg!

Austria Wien hat letzten Spieltag mit einem 2:1 in Mattersburg die Tabellenführung übernommen und will diese im Topspiel verteidigen. Die Violetten haben bewerbsübergreifend die letzten sieben Spiele gewonnen, in den jüngsten fünf Partien gab es jeweils 2:1-Siege. Den Erfolgslauf wollen die Wiener natürlich fortsetzen und im Idealfall den Vorsprung auf die Verfolger ausbauen.

RB Salzburg hat am vergangenen Samstag die erste Liganiederlage seit dem 1. August hinnehmen und Platz eins abgeben müssen. An der Defensive von Angstgegner Altach bissen sich die Bullen die Zähne aus. Dennoch stellt der Titelverteidiger weiterhin den besten Sturm der Liga und wird auch in Wien wieder voll angreifen.

Das erste Saisonduell in der Bullen-Arena fand am 6. Spieltag statt und endete mit einem 2:2. Die Austria ging durch Alex Gorgon und Olarenwaju Kayode zwei Mal in Führung, Smail Prevljak und Stefan Lainer konnten aber jeweils für ihre Mannschaft ausgleichen.