Austria Wien Sonntag, 1. Mai 2016
16:30 Uhr
RB Salzburg
0:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Valentino Lazaro 36. / Rechtsschuss  (Jonathan Soriano)
0 : 2 Torinfos im Ticker Yordy Reyna 90. / Rechtsschuss  (Valon Berisha)

90'
Kevin Friesenbichler: "Wir haben ein gutes Spiel gemacht und sind gut reingekommen. Am Anfang haben wir Salzburg keine Chance gelassen und mit der ersten Chance das Tor bekommen. Wir wollten die Mitte zumachen, aber Salzburg hat ihre Chancen heute eiskalt genutzt. Wir können aber trotzdem zufrieden sein heute."
90'
Valon Berisha: "Wir brauchen noch einen Punkt um das fix zu machen. Wir wollen dann zu Hause feiern. Wir haben aber auch heute ein gutes Spiel gemacht, aber es war ein Arbeitssieg. Wir wussten, dass wir konzentriert sein mussten, weil die Austria gegen Mattersburg sehr gut gespielt hat".
90'
Fazit:
Zum Abschluss der 33. Runde der tipico Bundesliga gewinnt Red Bull Salzburg gegen Austria Wien. Nachdem die letzten Minuten in der ersten Halbzeit recht ansehnlich waren, passierte im zweiten Durchgang lange Zeit sehr wenig. Beide Mannschaften lieferten sich sehr viele Fehlpässe und viele Fouls, die einen Spielfluss fast unmöglich machten. Die Spieler der Heimmannschaft wirkten in der Offensive ein wenig zu passiv und das auch, als die Salzburger die Zügel ein wenig locker gelassen haben. Das wars von hier, einen schönen Abend noch.
90'
Spielende
90'
Die Messe ist hiermit gelesen. Gleich wird dieses Spiel vorbei sein.
90'
Tooor für RB Salzburg, 0:2 durch Yordy Reyna
Robert Almer kommt bei der angesprochenen Ecke mit nach vorne. Nachdem die Ecke fehlgeschlagen ist, leitet Berisha weiter auf Yordy Reyna. Der nimmt aus knapp 50 Metern Maß und trifft ins leere Tor, da Almer nicht rechtzeitig zurückkommt.
90'
...Holzhauser bringt den Ball hinein, aber keine Gefahr.
90'
Es gibt noch einmal Ecke für die Heimmannschaft...
90'
Letzter Wechsel bei den Gästen. Yasin Pehlivan ersetzt Konrad Laimer.
90'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Yasin Pehlivan
90'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Konrad Laimer
90'
Bei den Bullen deutet sich noch ein Wechsel an. Yasin Pehlivan steht bereit.
88'
Zweiter Wechsel von Thorsten Fink. Jens Stryger Larsen geht ein paar Minuten vor Spielende raus. Für ihn sammelt David De Paula noch ein paar Einsatzminuten.
88'
Einwechslung bei Austria Wien -> De Paula
88'
Auswechslung bei Austria Wien -> Jens Stryger Larsen
87'
Jens Stryger-Larsen flankt einmal von der rechten Seite in die Gefahrenzone. Alexander Walke ist aber zur Stelle.
85'
Fünf Minuten geht es noch in der regulären Spielzeit. Passiert hier noch was oder bleibt es beim 1:0 für die Bullen?
82'
In der 82. Minute wechselt Thorsten Fink zum ersten Mal. Lucas Venuto kommt für Richard Windbichler.
82'
Einwechslung bei Austria Wien -> Lucas Venuto
82'
Auswechslung bei Austria Wien -> Richard Windbichler
81'
Paulo Miranda sitzt im Moment auf dem Rasen. Es sieht nach einem Krampf aus.
79'
Die Austria hat ihre Offensivbemühungen weitgehend eingestellt. Es sieht so aus, als wären sie mit dem Spielstand zufrieden.
77'
Zu diesem Zeitpunkt hat Red Bull Salzburg eine Passquote von 55%. Für den österreichischen Meister gibt es hier großes Verbesserungspotenzial.
75'
Valon Berisha wird von Šikov gefoult und reagiert danach etwas emotional. Kevin Friesenbichler kann den Norweger dann etwas beruhigen.
74'
...Holzhauser übernimmt, aber erneut entsteht keine Gefahr.
73'
Ecke Austria..
72'
Langsam aber sicher läuft der Wiener Austria die Zeit davon. Möglicherweise ist es einmal Zeit für einen Wechsel.
70'
Gelbe Karte für Andreas Ulmer (RB Salzburg)
Der Außenverteidiger holt Olarenwaju Kayode von den Beinen und wird dafür verwarnt.
70'
Lazaro verfehlt! Nachdem Yordy Reyna den Ball verliert, rollt er plötzlich direkt vor die Beine von Valentino Lazaro. Der steht an der Sechzehnergrenze und zieht sofort ab, aber der Ball geht weit über das Tor.
69'
Strittig. Nach einem Zweikampf mit Paulo Miranda im Salzburg-Strafraum fordert Kayode einen Elfmeter. Schiedsrichter Harkam sieht das aber anders und lässt weiterlaufen.
67'
Kayode flankt in den Strafraum und sucht einen Mitspieler. Stefan Lainer klärt jedoch per Kopf. Aus der fälligen Ecke wurde übrigens nichts.
65'
Im Moment spielen sich viele Aktionen im Mittelfeld ab. Viele kleine Unterbrechungen und Fouls machen einen strukturieren Spielaufbau sehr schwer.
62'
Nein. Holzhauser spielt kurz ab auf Tarkan Serbest, aber dessen Flanke landet im Niemandsland.
62'
Vielleicht passiert jetzt etwas. Ecke Austria..
59'
Yordy Reyna setzt sich im Zweikampf mit Šikov durch. Am Ende spielt er den Ball aber nicht zum besser positionierten Valentino Lazaro, sondern vertändelt ihn selbst.
58'
Von der Wiener Austria kam in der zweiten Halbzeit bisher wenig bis gar nichts. Sie wirken ein bisschen gelähmt.
57'
Bei den Salzburgern wurde nun ein bisschen umgestellt. Yordy Reyna und Valentino Lazaro spielen nun an vorderster Front.
57'
Bitter für die Gäste. Auch Jonatan Soriano kann aufgrund einer Verletzung nicht mehr weitermachen. Für ihn ist Benno Schmitz neu auf dem Rasen.
56'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Benno Schmitz
56'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Jonatan Soriano
55'
Nicht schlecht! Holzhauser schlägt einen weiten Ball und sucht Kevin Friesenbichler. Der steht nicht im Abseits, aber Alexander Walke ist vor Friesenbichler am Ball.
53'
Auch bei Jonatan Soriano geht es nicht mehr weiter. Der Spanier wird gleich das Feld verlassen.
51'
Alexander Grünwald will von der linken Seite einmal einen Schuss abfeuern. Der Versuch wird aber von Stefan Lainer geblockt.
50'
Christian Schwegler hat sich verletzt und muss durch Stefan Lainer ersetzt werden.
49'
Einwechslung bei RB Salzburg -> Stefan Lainer
49'
Auswechslung bei RB Salzburg -> Christian Schwegler
49'
...Die Berisha-Ecke wird von Raphael Holzhauser geklärt.
48'
Nach einer versuchten Hereingabe von Konrad Laimer gibt es Ecke für Red Bull Salzburg...
46'
Weiter gehts in Wien-Favoriten. Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Kabine.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Pause in Wien. Nach einem schwungvollen Beginn waren beide Mannschaften etwas zurückhaltend. Vor allem die Gäste sahen sich lange Zeit an, was die Austria gemacht hat. Das änderte sich in der 36. Minute. Nach einem langen Ball ging es ganz schnell und am Ende traf Valentino Lazaro zur Führung. Etwas später wurde noch ein Tor für die Bullen, aufgrund einer angeblichen Abseitsstellung, aberkannt. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit hatten dann noch beide Teams Gelegenheiten für einen Torschuss. Auch wenn diese Partie ansehnlich ist, ist hier noch Luft nach oben. Gleich gehts weiter.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Doppelchance für die Austria! Grünwald legt ab auf Friesenbichler. Der setzt sich durch und scheitert an der Stange. Kayode jagt den Ball aus wenigen Metern dann über das Tor.
45'
Der Schiedsrichter blickt schon auf die Uhr. Die erste Halbzeit ist gleich vorbei.
42'
Das war jetzt glücklich aus Sicht der Austria. Wenn Reyna diesen Ball nicht mehr berührt hätte, würden die Bullen nun schon mit zwei Toren Vorsprung führen.
40'
Bitter! Valon Berisha schießt aufs Tor und der Ball wäre auch mit Sicherheit über die Linie gerollt. Dann aber geht Yordy Reyna noch zum Ball und somit entscheidet der Schiedsrichter auf Abseits.
38'
Jetzt müssen die Hausherren reagieren. Wie aus dem Nichts gelingt den Bullen einmal eine Offensivaktion und schon steht es 1:0. Es war übrigens der erste Saisontreffer von Valentino Lazaro.
36'
Tooor für RB Salzburg, 0:1 durch Valentino Lazaro
Sehr stark gemacht! Nach einem langen Ball leitet Jonatan Soriano den Ball weiter auf Valentino Lazaro. Der überläuft Christoph Martschinko und Vanče Šikov und schließt dann auch noch perfekt ab.
35'
...Gorgon übernimmt die Verantwortung, aber Alexander Walke faustet den Ball sicher weg.
34'
Vielleicht jetzt. Ecke für die Heimmannschaft...
33'
Inzwischen ist mehr als eine halbe Stunde vorbei. Die spielerischen Höhepunkte lassen noch auf sich warten. Bisher versuchte die Austria viel und Salzburg ließ es ein wenig ruhiger angehen. Noch ist aber nichts passiert.
31'
Valentino Lazaro will Yordy Reyna den Ball in den Lauf spielen. Allerdings stimmt die Kommunikation zwischen den beiden nicht und Reyna läuft nicht mit.
30'
Offenbar nicht. Der Mann mit der Nummer 9 beißt die Zähne zusammen und spielt weiter.
30'
Erneut sitzt Kevin Friesenbichler auf dem Rasen. Hoffentlich hat er sich nicht schwerer verletzt.
29'
Inzwischen bewegen sich die Veilchen ein bisschen weniger als noch zu Beginn dieser Partie. Es fehlt etwas an Dynamik.
27'
Gelbe Karte für Christian Schwegler (RB Salzburg)
Der Schweizer hindert Olarenwanju Kayode am weiterkommen. Dafür gib es eine Karte.
26'
Gelbe Karte für Christoph Martschinko (Austria Wien)
Für ein Foul an Christian Schwegler wird Martschinko verwarnt.
24'
Zu zögerlich. Kevin Friesenbichler spielt einen tollen Ball in den Lauf von Alexander Grünwald. Der Mann mit der Nummer 10 lässt dann noch Paulo Miranda aussteigen, zögert aber beim Schuss, sodass Duje Ćaleta-Car noch herbeieilen und grätschen kann.
22'
Raphael Holzhauser kann seine Qualitäten bisher noch gar nicht ausspielen. Die üblichen Freiheiten, die er für seine Pässe braucht, bekommt er noch nicht.
20'
Berisha bringt das Leder zur Mitte, aber Šikov kann klären.
19'
Es gibt wieder Ecke für Salzburg.
17'
Beide Teams wirken noch ein wenig unsicher. Man merkt, dass es in diesem Spiel um sehr viel geht.
15'
Obwohl er gleich von zwei Leuten bewacht wurde, kommt Alexander Gorgon zum Kopfball. Der landet aber direkt in den Armen von Alexander Walke.
14'
In den Anfangsminuten gibt es viele Fouls. Beide Mannschaften legen eine raue Gangart an den Tag.
13'
Ihre sehr schnellen Offensivspieler konnte Red Bull Salzburg bisher noch nicht wirklich einsetzen. Weder Yordy Reyna, noch Valentino Lazaro kamen bisher zu guten Szenen.
11'
...Valon Berisha bringt den Ball zur Mitte, aber Richard Windbichler befördert ihn aus der Gefahrenzone.
11'
Es gibt Ecke für die Gäste...
9'
Der Spanier übernimmt auch und die Austria hat Probleme den Ball zu klären. Am Ende ist es wieder Soriano, der aufs Tor schießt, aber das Leder wird am Ende doch geklärt.
8'
Christoph Martschinko lässt Valentino Lazaro über die Klinge springen. Wie gemalt für Jonatan Soriano...
7'
Kevin Friesenbichler hat sich offenbar ein wenig lädiert und bliebt kurz liegen. So wie es aussieht kann er aber weitermachen.
7'
Da wäre mehr drin gewesen. Alexander Gorgon legt im Konter auf der linken Seite quer und findet Kayode. Der Mann aus Nigeria steht aber mit dem Rücken zum Tor und findet keinen Mitspieler dem er den Ball geben könnte.
6'
Die Veilchen sind in den ersten Minuten sehr engagiert. Vor allem im Spiel nach vorne sieht es bisher nicht schlecht aus.
4'
...Diesmal macht es Alexander Gorgon, aber gefährlich wird es nicht.
4'
Ecke Wiener Austria...
3'
Die Bullen kombinieren sich einmal schön in den Austria-Strafraum. Aber Valon Berisha verliert am Ende den Ball.
2'
Holzhauser übernimmt den Eckstoß und Richard Windbichler kommt auch zum Kopfball. Sein Versuch geht aber neben das Tor.
1'
Erste Aktion. Alexander Gorgon tritt einen Freistoß aus knapp 30 Metern. Walke im Salzburg-Tor klärt zur Ecke...
1'
Los gehts. Auf einen tollen Abschluss der 33. Runde der tipico Bundesliga-Saison 2015/2016.
1'
Spielbeginn
Die Austria hat Anstoß und somit den ersten Ballbesitz.
Angeführt vom Schiedsrichterteam betreten beide Mannschaften soeben den Rasen.
Die Spieler machen sich in diesen Minuten bereit. Bald rollt das Spielgerät in Wien-Favoriten.
In ein bisschen mehr als 15 Minuten gehts los in der Generali-Arena. Die Spannung steigt.
Thorsten Fink sprach im Vorfeld auch davon, wie schwer es für seine Veilchen werden wird: "Gegen Salzburg muss man über 90 Minuten konzentriert bleiben. Wir können diese Mannschaft schlagen, aber es muss alles passen", so der Deutsche. Man darf gespannt sein, wie sich seine Mannschaft heute präsentieren wird.
Für Schiedsrichter Markus Hameter ist es heute der zwölfte Saisoneinsatz in der tipico Bundesliga. Salzburg-Profi Bernardo wird sich wohl noch an den Unparteiischen erinnern. Am 20.2. stellte Hameter den Mittelfeldspieler mit Gelb-Rot gegen Altach vom Platz.
Die bisherigen Saisonduelle zwischen den beiden Clubs sind vielversprechend für den heutigen Nachmittag. Nach zwei Unentschieden (2:2 am 23.8. und 1:1 am 7.11.) gewann Salzburg am 28.2. mit 4:1 in der Heimat.
Für wen diese Partie dann tatsächlich zum "richtigen Zeitpunkt" kommt, wird man sehen.
"Wir werden das Spiel wie ein Finale betrachten. Wir wollen gewinnen, wie jedes andere Spiel auch", sagte Salzburg-Coach Óscar vor dem Spiel. Allerdings zeigt sich auch Thorsten Fink hochmotiviert und meinte: "Wir freuen uns auf Salzburg, das Spiel kommt zum richtigen Augenblick. Wir haben viel Selbstvertrauen getankt".
Bei den Bullen gibt es zwei Änderungen. Naby Keita (nicht im Kader) und Takumi Minamino (Bank) werden durch Konrad Laimer und Yordy Reyna ersetzt.
Thorsten Fink sieht nach dem historischen Sieg gegen den SV Mattersburg wenig Handlungsbedarf. Einzig Vanče Šikov ist neu im Spiel. Er ersetzt den gesperrten Lukas Rotpuller.
Vom Spiel berichtet Andreas Prentner.
Herzlich willkommen zur 33. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel Austria Wien gegen Red Bull Salzburg!

Vor wenigen Tagen setzten sich die Bullen im Cup-Halbfinale bereits mit 5:2 gegen die Wiener Austria durch. Außerdem konnte die Mannschaft von Thorsten Fink keines der letzten acht Duelle gegen den österreichischen Meister gewinnen. Sollten die Salzburger heute gewinnen, so hat man den Titel erfolgreich verteidigt, da Rapid gestern gegen Grödig verloren hat.

Allerdings spricht heute noch mehr für einen Erfolg der Gäste. In den vergangenen 22 Spielen gab es nie mehr als ein Gegentor zu beklagen. Zudem ist Salzburg seit zehn Runden unbesiegt. Man darf trotzdem gespannt sein, was die Austria aus dem 9:0 Sieg gegen den SV Mattersburg an Selbstvertrauen mitbringt. Schließlich geht es für die Veilchen auch noch um viel.

Nicht mit dabei sein wird heute Lukas Rotpuller, der gesperrt ist. Raphael Holzhauser ist zudem fraglich. Bei den Bullen fehlen definitiv Christoph Leitgeb, Reinhold Yabo, Smail Prevljak (alle Knieverletzung) und Asger Sørensen (Fußoperation). Fraglich ist zudem auch Naby Keita.

Um 16:30 ist Anpfiff in der Generali-Arena. Schiedsrichter der Partie ist Markus Hameter. Seine Assistenten sind an diesem Abend Andreas Witschnigg und Martin Höfler.