Austria Wien Samstag, 12. Dezember 2015
16:00 Uhr
SCR Altach
1:2
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Ognjen Vukojević 17. / Linksschuss  (Kevin Friesenbichler)
1 : 1 Torinfos im Ticker Louis N'Gwat-Mahop 61. / Kopfball
1 : 2 Torinfos im Ticker Louis N'Gwat-Mahop 65. / Kopfball  (Hannes Aigner)

90'
Raphael Holzhauser:
"Wir haben die zwei Tore komplett verschlafen, das darf nicht passieren. Die erste Hälfte war in Ordnung, da haben sie uns auch spielen lassen. Wir haben am Schluss noch einmal Druck aufgebaut, da muss dann halt auch eine Chance rein. Wir werden uns jetzt gut erholen und dann neu angreifen."
90'
Fazit
Der SCR Altach überrascht in Wien und besiegt die Austria mit 2:1. Obwohl die Gäste engagiert aus der Kabine kamen, deutete sich die Wende überhaupt nicht an. Doch nach einem Fehler von Osman Hadžikić köpfelte N'Gwat-Mahop zum 1:1 ein (61.), um nur kurz darauf nach einem Konter das 2:1 zu erzielen (65.). Die Austria warf daraufhin alles nach vorne und fand in der Schlussphase einige Chancen vor. Da jedoch weder Friesenbichler, noch Meilinger oder Holzhauser ihre Möglichkeiten verwerten konnten, kassieren die Violetten die zweite Pleite in Folge und werden nicht als Tabellenführer überwintern. Die Altacher feiern den ersten Sieg in der Generali-Arena und den zweiten Sieg en suite. Während die Vorarlberger also mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause gehen, gibt es für die Veilchen nach dem zwischenzeitlichen Herbstmeitertitel momentan nichts zu feiern.
90'
Spielende
90'
Der Ball fliegt ins Toraus; Abstoß für Altach - das war es dann wohl.
90'
...Raphael Holzhauser flankt den Ball hinter das Tor. Die letzte Minute läuft.
90'
Eckball für die Austria...
90'
Zwei Minuten noch; die Bälle fliegen jetzt hoch in den Altacher Strafraum, und ebenso hoch wieder zurück.
90'
Vier Minuten werden nachgespielt. Die Austria wirft alles nach vorne.
90'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marco Stark
90'
Auswechslung bei Austria Wien -> Fabian Koch
90'
Boris Prokopič hat die Entscheidung am Fuß, verfehlt mit seinem Schuss aber das Tor.
88'
Patrick Seeger setzt zum Sprint an, wird dann aber von Christoph Martschinko gefoult. Die Altacher nehmen jede Unterbrechung dankbar an.
87'
Einwechslung bei SCR Altach -> Patrick Seeger
87'
Auswechslung bei SCR Altach -> Emanuel Schreiner
86'
Emanuel Schreiner bleibt von Krämpfen geplagt liegen, Christoph Martschinko schießt die Kugel ins Out. Gestützt von den Betreuern verlässt die Nummer 16 den Rasen.
85'
Chancen im Sekundentakt! Diesmal fehlt Raphael Holzhauser vor dem Tor die Ruhe, der Mittelfeldspieler schießt aus zehn Metern mit dem Außenrist über das Tor. Der Ausgleich wäre mittlerweile hochverdient.
84'
Wieder Kevin Friesenbichler. Der Ball rutscht nach einer Flanke von Marco Meilinger durch und landet bei Friesenbicher, der zu zaghaft abschließt. Andreas Lukse hält die Führung fest.
83'
Kevin Friesenbichler steckt auf Marco Meilinger durch, der im Strafraum abschließt. Alexander Pöllhuber wirft sich in den Schuss und blockt die Kugel ab.
82'
Die Gäste finden natürlich jetzt enorm viel Platz vor. Louis N'Gwat-Mahop treibt das Leder in die gegnerische Hälfte und will dann Hannes Aigner einsetzen. Vanče Šikov hält jedoch den Fuß dazwischen und verhindert Schlimmeres.
81'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marco Meilinger
81'
Auswechslung bei Austria Wien -> De Paula
80'
Nach Brust-Ablage von Hannes Aigner klärt Patrizio Stronati den Ball direkt vor die Füße von Martin Harrer, der allerdings die Vorentscheidung verpasst. Sein Schuss aus 18 Metern fliegt über das Tor.
79'
Christoph Martschinko kommt zwanzig Meter vor dem Tor an den Ball und hat viel Platz. Anstatt sofort abzuschließen zögert er zu lange und trifft dann nur den Gegner.
77'
Die Gäste aus dem Ländle verteidigen mittlerweile mit Mann und Maus und kommen nur mehr vereinzelt nach vorne. Etwa jetzt: Martin Harrer legt im Strafraum dann ab für Emanuel Schreiner, dessen Schuss direkt in den Handschuhen von Osman Hadžikić landet.
75'
De Paula flankt zur Mitte, Kevin Friesenbichler bringt das Kunststück zustande, aus kurzer Distanz den Kasten zu verfehlen. Den muss er natürlich machen. Dennoch, war das der Startschuss für die Schlussoffensive?
74'
Kassiert die Austria heute tatsächlich die zweite Niederlage in Folge, ist die Winterkrone auf jeden Fall weg. Denn da entweder RB Salzburg oder Rapid Wien oder beide morgen punkten werden, und sowohl die Bullen als auch die Grün-Weißen ein besseres Torverhältnis haben, wäre der erste Platz morgen schon Geschichte.
74'
Gelbe Karte für Martin Harrer (SCR Altach)
Ohne Rücksicht auf Verluste räumt Joker Harrer Gegenspieler Patrizio Stronati - dafür gibt's natürlich Gelb.
71'
Die Führung hat den Vorarlbergern Selbstvertrauen und Sicherheit gegeben. Ganz ruhig lassen die Altacher den Ball im Mittelfeld zirkulieren und den Gegner hinterherlaufen.
70'
Klares Zeichen von Thorsten Fink. Der Austria-Trainer nimmt mit Torschütze Vukojević einen defensiven Mittelfeldspieler runter und bringt Stürmer Marko Kvasina. Der kommt damit zu seinem Saisondebüt.
69'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marko Kvasina
69'
Auswechslung bei Austria Wien -> Ognjen Vukojević
67'
Lange hatte die Austria alles unter Kontrolle und plötzlich führen die Gäste. Den Violetten bleiben nun noch rund 25 Minuten, um die zweite Heimniederlage abzuwenden. Möglich, dass auch Thorsten Fink bald reagieren wird. Mit Marko Kvasina und Marco Meilinger gibt es allerdings nur wenige Optionen für die Offensive.
65'
Tooor für SCR Altach, 1:2 durch Louis N'Gwat-Mahop
Louis N'Gwat-Mahop schnürt den Doppelpack. Nachdem die Austria weit aufgerückt war, kontert Altach die Hausherren eiskalt aus. Der Ball gelangt rechts zu Hannes Aigner, der kurz abstoppt und dann die ideale Flanke schlägt. N'Gwat-Mahop enteilt Fabian Koch und Vanče Šikov und köpft alleine vor Osman Hadžikić ins rechte Eck ein. Der Keeper ist zwar noch dran, kann den Rückstand aber nicht verhindern.
64'
Einwechslung bei SCR Altach -> Martin Harrer
64'
Auswechslung bei SCR Altach -> Ismael Tajouri
63'
Osman Hadžikić, der in den letzten Wochen phasenweise überragend gehalten hat, muss sich diesen Treffer natürlich ankreiden lassen. Da er ansonsten aber souveräne Leistungen abliefert, wird ihm dieser Fehler wohl zu verziehen werden.
61'
Tooor für SCR Altach, 1:1 durch Louis N'Gwat-Mahop
Ein Standard und ein Tormannfehler bringen den Ausgleich. Nach einem Freistoß von Ismael Tajouri wird der Ball von Kevin Friesenbichler per Kopf kerzengerade in den Himmel befördert. Osman Hadžikić kommt aus seinem Kasten um die Situation zu bereinigen, zieht im Luftduell mit Louis N'Gwat-Mahop aber den kürzeren. Der Stürmer ist vor dem Keeper am Ball und köpfelt ins leere Tor ein.
61'
Immer öfter stoppen Fouls den Spielfluss, die Emotionen kochen über. Schiedsrichter Hameter muss aufpassen, dass ihm das Spiel nicht entgleitet.
60'
Gelbe Karte für Christoph Martschinko (Austria Wien)
Auf der anderen Seite tritt Martschinko gegen Ismael Tajouri nach und sieht dafür ebenfalls Gelb.
57'
Gelbe Karte für Hannes Aigner (SCR Altach)
Es wird ruppiger. Aigner trifft Osman Hadžikić, der den Ball schon unter Kontrolle hatte, und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie. Da es seine fünfte ist, wird er das Auftaktspiel im Frühjahr verpassen.
55'
Auf der anderen Seite wird Hannes Aigner im rechten Halbfeld zu Fall gebracht; den fälligen Freistoß für den SCR Altach bringt Ismael Tajouri zu Mitte, wo Boris Prokopič mit dem Rücken zum Tor an den Ball kommt, diesen aber nicht verwerten kann. Letztlich entscheidet der Referee nach einem Foul von Alexander Pöllhuber auf Freistoß für die Veilchen.
52'
Strittige Entscheidung. Alexander Gorgon wird steil geschickt, erreicht knapp vor Andreas Lukse den Ball und lupft diesen über den Schlussmann. Der wehrt den Ball außerhalb des Strafraums mit dem Oberarm ab und mäht dann auch noch den Austria-Kapitän um. Schiedsrichter Hameter gibt aber weder eine Karte noch Freistoß.
51'
Christoph Martschinko schließt aus zwanzig Metern wuchtig ab, Kevin Friesenbichler fälscht beinahe noch ab und irritiert damit Keeper Andreas Lukse. Der lässt sich letztlich aber nicht aus der Ruhe bringen und begräbt die Kugel unter sich.
49'
Altach agiert deutlich offensiver zu Beginn des zweiten Durchgangs und spielt bis zum Strafraum auch recht ansehnlich. Doch dann kommt meist der letzte Pass nicht an. Die Austria setzt aktuell auf Konter.
46'
Während die Austria, die die zweite Hälfte eröffnet, ohne Änderungen aus der Kabine kommt, hat Altach einmal gewechselt: anstelle von Lukas Jäger ist nun Felix Roth mit von der Partie.
46'
Einwechslung bei SCR Altach -> Felix Roth
46'
Auswechslung bei SCR Altach -> Lukas Jäger
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Die Wiener Austria führt zur Pause gegen den SCR Altach mit 1:0. Nachdem die Violetten von Beginn an Druck machten, entlud sich diese Überlegenheit in der 17. Minute, als Vukojević die Führung erzielte. Danach wurden die Violetten vorwiegend nach Standards gefährlich, während die Altacher lange brauchten, um ins Spiel zu kommen. Erst ab der 30. Minute wurden die Gäste besser und hätten nach einer halben Stunde auch einen Elfmeter zugesprochen bekommen können. Nachdem dieser aber nicht gegeben wurde, steht es zur Pause weiter 1:0 für die Hausherren.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Eine Minute wird im ersten Durchgang nachgespielt.
43'
Vanče Šikov wirft sich mutig in einen Schuss von Christian Schilling und wird in der Körpermitte getroffen. Das tut natürlich besonders weh und hat eine kurze Unterbrechung zur Folge.
42'
Kurz vor der Pause ist die Partie wesentlich ausgeglichener als das bisher der Fall war. Altach versucht, noch im ersten Durchgang den Lucky Punch zu landen und investiert daher mehr in die Offensive.
40'
Boris Prokopič nimmt Risiko und zieht aus zwanzig Metern ohne zu zögern ab. Das hat sich allerdings nicht gelohnt, denn der Schuss fliegt meterweit am Tor vorbei.
39'
Hannes Aigner lässt Vanče Šikov mit einem Trick aussteigen und flankt dann von links zu Mitte. Dort fehlt er allerdings selbst und so hat die Verteidigung keine Probleme, die Situation zu klären.
38'
Nach feinem Zuspiel von links ist Ismael Tajouri einen Tick zu früh gestartet - Abseits.
35'
Bereits die achte Ecke der Hausherren und wieder wird es gefährlich. Kevin Friesenbichler steigt nach Flanke von Raphael Holzhauser am ersten Pfosten hoch und befördert das Leder per Kopf nur knapp neben das Tor.
34'
...das ist natürlich wieder ein Fall für Raphael Holzhauser. Die Nummer 26 probiert es mit einem Direktschuss, den Andreas Lukse auf Nummer sicher gehend über die Latte lenkt.
33'
Christian Schilling kann De Paula nur mit einem Foul vom Ball trennen. Freistoß für die Wiener Austria von der rechten Seite...
31'
Plötzlich die große Chance auf den Ausgleich! Die Altacher spielen sich am Strafraum den Ball und dann steckt Boris Prokopič ideal für Ismael Tajouri durch. Der ist alleine durch, wird aber kurz vor dem Abschluss von Christoph Martschinko zu Fall gebracht. Schiedsrichter Hameter hat dabei allerdings kein Foul gesehen und lässt zum Ärger der Gäste weiterlaufen. Glück für den Tabellenführer.
29'
Der Tabellenachte traut sich nun ein wenig mehr zu und kann das Spielgeschehen sogar einige Minuten in die gegnerische Hälfte verlagern. Mehr als eine Flanke, die direkt bei Osman Hadžikić landet, sieht dabei aber nicht heraus.
27'
Einmal schalten die Altacher schnell um, doch dann agiert Ismael Tajouri viel zu lässig. Ein gutes Zuspiel von Hannes Aigner will der Ex-Austrianer im Strafraum mit der Ferse verlängern, doch das geht schief und die Austria kann klären.
25'
...aus dem linken Halbfeld befödert Ismael Tajouri das Leder direkt auf den Kasten, doch der Schuss stellt für Osman Hadžikić überhaupt keine Gefahr dar. Der junge Keeper wurde bisher überhaupt noch nicht geprüft.
24'
Vielleicht geht jetzt etwas für den SCR Altach. Nach einem Foul an Hannes Aigner gibt es Freistoß...
23'
Nach einem weiteren Eckball kommt der Abpraller zu De Paula, der bei seinem Distanzschuss die Kugel nicht richtig trifft. So wird der Versuch zur idealen Vorlage für Kevin Friesenbichler, der mit dem Rücken zum Tor per Ferse verlängert. Letztlich geht das Spielgerät deutlich am Tor vorbei.
21'
Die Vorarlberger machen mittlerweile gar keine Anstalten mehr, aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen. Trotz Rückstands attackieren die Gäste erst ab der Mittellinie und lassen den Gegner bis dahin nach Belieben walten und schalten.
19'
Bei den Eckstößen von Raphael Holzhauser haben die Gäste große Probleme. Immer wieder zirkelt der Standard-Spezialist die Kugel auf den ersten Pfosten und sorgt damit für Verwirrung bei der Defensive, da auch Keeper Andreas Lukse zugestellt wird und nicht eingreifen kann.
17'
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Ognjen Vukojević
Und dann ist es passiert, und das hat sich auch abgezeichnet. Nach einem Heber in den Strafraum von Roi Kehat stoppt sich Kevin Friesenbichler den Ball rechts im Strafraum schön herunter und visiert mit seinem Schuss das lange Eck ab. Ognjen Vukojević grätscht anschließend in den Schuss und drückt die Kugel über die Linie - der Versuch von Friesenbichler hätte das Tor wohl knapp verfehlt, daher wichtiger Einsatz des Kroaten.
16'
Die Violetten haben mittlerweile fast 80% Ballbesitz und die Schlagzahl erhöht. Altach kann nur mehr reagieren und wird weit zurück gedrängt. Durch den Druck der Austria passieren zudem immer wieder Abwehrfehler.
14'
...Raphael Holzhauser flankt den ruhenden Ball von rechts mit viel Effet auf das Tor, wo Andreas Lukse nicht richtig klären kann. Mehrmals versuchen die Austria-Akteure das Leder im Kasten unterzubringen, doch immer wieder ist ein Verteidiger noch dazwischen.
13'
Erster schöner Spielzug der Gastgeber! Roi Kehat spielt mit viel Übersicht auf die linke Seite zu Raphael Holzhauser, der augenblicklich in die Mitte flankt. Dort kommt Kevin Friesenbichler ran, sein Kopfball wird aber zur Ecke abgefälscht...
12'
Fabian Koch springt in Gegenspieler Emanuel Schreiner und begeht dabei klarerweise ein Foulspiel. Zwar will es der Außenverteidiger nicht glauben, Schiedsrichter Hameter lässt sich von der Kritik aber nicht von seiner Entscheidung abbringen.
10'
Patrizio Stronati, der zuletzt ja nur in der Regionalliga zum Einsatz kommt, lässt sich davon bislang überhaupt nichts anmerken. Der Tscheche präsentiert sich ballsicher und zweikampfstark und überzeugt immer wieder mit guten Spieleröffnungen.
7'
Nach stürmischem Beginn ziehen sich die Vorarlberger nun weit zurück und lassen die Austria kommen. Die versucht es mangels Lücken in der Defensive oft mit hohen Bällen auf Kevin Friesenbichler, der die Bälle immer wieder behaupten kann.
5'
Die Gäste verstecken sich keineswegs sondern rücken bei Ballbesitz auf und versuchen, den Gegner spielerisch zu überwinden. Ein hoher Ball ins Zentrum von Hannes Aigner wird von Boris Prokopič mit der Brust abgelegt, doch Vanče Šikov ist vor einem Angreifer am Ball.
3'
Munterer Beginn in Wien. Nachdem die Altacher bereits in der ersten Minute einen Eckball vorgefunden haben, drängt nun die Austria nach vorne. Nach Flanke von rechts kommt Roi Kehat zur ersten Chance, sein Kopfball landet aber direkt bei Andreas Lukse.
1'
Die Kugel rollt! Die Gäste aus Altach, die in weißen Trikots spielen, eröffnen die Partie. Die Hausherren agieren traditionell in violetten Dressen und weißen Hosen.
1'
Spielbeginn
Beide Mannschaften sind bereits am Rasen, die Kapitäne finden sich zur Platzwahl ein. In wenigen Augenblicken geht's los in der Generali-Arena.
Geleitet wird das Duell in Favoriten von Schiedsrichter Markus Hameter und seinen Assistenten Richard Hübler und Robert Steinacher. Für den Referee ist es das erste Spiel seit Ende August.
Altach zählt auswärts zu den schwächsten Teams der Liga. Die Ländle-Kicker haben in der Fremde erst sieben Punkte geholt (in zehn Spielen) und schon sieben Partien verloren. Nur zwei Mal konnte auswärts gewonnen werden. Einer der zwei Siege gelang aber just am vergangenen Wochenende in Grödig.
Die Wiener Austria hat vor eigenem Publikum 18 von 27 möglichen Punkten geholt. Nach neun Heimspielen stehen fünf Siege einer Niederlage und drei Remis gegenüber. Zuletzt holten die Violetten in der Generali-Arena ein 2:1 gegen Sturm Graz.
Die Startaufstellung der Vorarlberger ist im Vergleich zum 3:0 gegen Grödig allerdings nur an zwei Positionen verändert. Anstelle von César Ortiz beginnt Alexander Pöllhuber in der Innenverteidigung, Dominik Hofbauer wird von Emanuel Schreiner ersetzt.
Ebenfalls von Verletzungen nicht verschont wurde der SCR Altach. Neben den Langzeitverletzten Andreas Lienhart und Galvão fallen für das letzte Spiel vor der Winterpause auch Philipp Netzer, Martin Harrer, César Ortiz, Patrick Salomon und Dominik Hofbauer kurzfristig aus. Daher berief Damir Canadi den erst 16-jährigen Valentino Müller in den Kader.
In der Abwehr darf erstmals seit dem 4. Spieltag Patrizio Stronati starten und gemeinsam mit Vanče Šikov, Christoph Martschinko und Fabian Koch die Viererkette bilden. Im zentralen Mittelfeld beginnen Ognjen Vukojević und Raphael Holzhauser, davor wirbeln in Abwesenheit von Kayode und Zulechner der Spanier De Paula, Roi Kehat und Alex Gorgon. Als Sturmspitze agiert Kevin Friesenbichler.
Vor dem letzten Spiel im Jahr 2015 plagen die Austria große Personalprobleme. Neben Robert Almer, Alexander Grünwald und Olarenwaju Kayode, deren Ausfälle schön länger bekannt waren, muss Thorsten Fink kurzfristig auch auf Lukas Rotpuller (Magen-Darm-Virus) und Richard Windbichler (Verletzung im Abschlusstraining) verzichten, womit sich die Innenverteidigung quasi von selbst aufstellt. Ebenfalls nicht mehr im Kader ist Philipp Zulechner, der unter der Woche seinen Wechsel zu den Young Boys Bern bekannt gab.
Vom Spiel berichtet Paul Reiterer.
Herzlich willkommen zur 20. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel zwischen Austria Wien und SCR Altach!

Im letzten Spiel des Jahres 2015 will die Austria ihren ersten Platz verteidigen und mit einem Sieg die Winterkrone erobern. Nach nur einem Sieg aus den letzten fünf Spielen und der jüngsten Pleite beim Wolfsberger AC haben die Violetten einiges gut zu machen. "Ich erhoffe mir eine klare Antwort auf das Spiel in Wolfsberg, das nicht okay war," meint daher auch Sportdirektor Wohlfahrt.

Der SCR Altach befindet sich aufgrund unbeständiger Leistungen mitten im Abstiegskampf. Trotz eines 3:0 am vergangenen Spieltag liegen die Vorarlberger nur drei Punkte vor Platz 10. Für einen Sieg müssten die Altacher eine Serie brechen: in neun Spielen in der Generali-Arena holte der SCRA erst zwei Punkte.

Auch in dieser Saison konnten die Altacher gegen die Austria noch nicht gewinnen - im Gegenteil. In drei Duellen (zwei in der Liga,eines im Cup) setzte es für die Westösterreicher gleich drei Niederlagen. Allerdings verliefen die Begegnungen meist auf "Messers Schneide", wie Damir Canadi vor dem Spiel zu Protokoll gab.