Austria Wien Samstag, 12. September 2015
18:30 Uhr
SV Ried
1:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Raphael Holzhauser 45. / dir. Freistoß
1 : 1 Torinfos im Ticker Gernot Trauner 58. / Rechtsschuss  (Oliver Kragl)

90'
Raphael Holzhauser
"Wir wussten wir brauchen Geduld. Es war schwierig, das wussten wir, doch wir haben einfach nicht das geschafft, was wir uns vorgenommen haben. Am Ende war der Ausgleich wahrscheinlich auch noch verdient."
90'
Gernot Trauner
"Es ist heute jeder ans Limit gegangen. Wir haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Wir hatten sogar einige Chancen, die hätten wir besser ausspielen können. In der zweiten Halbzeit hat die Austria noch ordentlich gedrückt und wir haben gut dagegen gehalten."
90'
Fazit
FK Austria Wien und SV Ried trennen sich 1:1 unentschieden. Obwohl die Austria hier deutlich mehr ins Spiel investiert, ist es am Ende ausgeglichen. Besonders gegen Ende der Partie war die Austria viel zu ungeduldig, um hier für ernsthafte Torgefahr zu sorgen. Die Rieder sind immer gefährlich geblieben und holen ihren ersten Punkt auswärts in dieser Saison. Der Sprung an die Tabellenspitze ist ihnen damit verwehrt geblieben, dort setzt sich mit einem Sieg die Admira hin. Nächste Woche geht es für die Austria zu Sturm, Ried wird auch gegen Altach versuchen Punkte zu holen.
90'
Spielende
90'
Noch eine halbe Minute ist zu spielen, Austria ist im Ballbesitz .
90'
Die vierte Minute der Nachspielzeit ist abgelaufen, es läuft bereits die letzte.
90'
Gebauer rettet Ried! Guter Schuss von Kehat, den Abpraller setzt Grünwald neben das Tor.
90'
Obwohl die Austria nach wie vor bemüht wirkt, scheint man bei Ried ein wenig entschlossener in der Defensive zu sein.
90'
Gelbe Karte für Thomas Gebauer (SV Ried)
Gelb für die unnötig lange Zeit, die er für den Abstoß benötigt.
90'
Fünf Minuten werden noch nachgespielt, Gebauer versucht mit einem Abstoß gleich einiges davon verstreichen zu lassen.
89'
Ried fühlt sich mit dem derzeitigen Spielstand sichtlich wohl. Die Austria spielt schnell nach vorne, oft aber ohne viel Genauigkeit.
88'
Einwechslung bei Austria Wien -> Vanče Šikov
88'
Auswechslung bei Austria Wien -> Olarenwaju Kayode
87'
Gelbe Karte für Alberto Prada (SV Ried)
86'
Manuel Gavilàn stochert gegen Almer nach, was den Torhüter erzürnt. Die beiden beruhigen sich aber schnell wieder.
85'
Einwechslung bei SV Ried -> Michele Polverino
85'
Auswechslung bei SV Ried -> Daniel Sikorski
84'
Eckball für die Austria, Holzhauser flankt zur Mitte, Ried klärt aber sicher.
83'
Ein weiterer Mann für die Offensive, auf Kosten eines Defensivspielers.
82'
Einwechslung bei Austria Wien -> Philipp Zulechner
82'
Auswechslung bei Austria Wien -> De Paula
80'
Warum zögert Grünwald da? Ideal eingesetzt, stoppt er den Ball in Richtung der Rieder Verteidigung, die dieses Geschenk dankend annimmt. Ein Schuss mit links wäre wohl kaum haltbar gewesen aus dieser Position!
78'
Schon wieder brennt es im Strafraum lichterloh! Rotpuller verabsäumt es gegen Reifeltshammer entschlossen vorzugehen, der kommt dafür am Fünfer zu einer großen Chance! Almer ist einmal mehr mit einem guten Reflex zur Stelle.
77'
Eckball für Ried, Ziegl sorgt da für große Gefahr! Nur die Latte verhindert, dass der Kopfball von Sikorski trifft!
76'
Einwechslung bei SV Ried -> Alberto Prada
76'
Auswechslung bei SV Ried -> Oliver Kragl
74'
Selbstbewusst behauptet die Austria jetzt mehr Ballbesitz gegen Ried. Die Rieder laufen dem Ball oft nur nach.
72'
Ein zentraler Mittelfeldspieler macht Platz für einen Offensivmann. Ein Zeichen, dass hier die Austria das Spiel für sich entscheiden soll.
72'
Einwechslung bei Austria Wien -> Roi Kehat
72'
Auswechslung bei Austria Wien -> Ognjen Vukojević
71'
Wieder eine gefährliche Situation im Strafraum der Rieder, Gorgon ist am Ball, Gebauer kann ihn aber noch den Ball vom Fuß nehmen.
69'
Ried darf wieder mal mit einem Abschluss aufhorchen. Almer kann den Ball aber sicher aufnehmen.
68'
Die Ecke bringt zwar nichts ein, aber jetzt wirkt zumindest die Austria mal aufgewacht.
67'
Der Freistoß wird von Gorgon mit viel Kraft aufs Tor gespielt, Gebauer rettet mit einer Parade zur Ecke.
66'
Gelbe Karte für Bernhard Janeczek (SV Ried)
Hohes Bein von Janczek gegen Kayode. Wieder kommt die Austria zu einer Standardsituation.
64'
Jetzt kommt eine Austria Aktion! Gorgon verfehlt einen Querpass nach einem schnellen Vorstoß knapp. Das war wieder mal eine richtig gute Aktion im Spiel.
63'
Es wird ein wenig hektisch am Platz. Hohes Tempo war in der zweiten Halbzeit ohnehin nie im Spiel, doch mittlerweile wirkt die Partie richtig zerfahren. Viele Fouls unterbrechen den Spielfluss.
61'
Ried setzt jetzt mutig nach und sucht immer wieder Sikorski, der mit Kopfballstärke für Unruhe sorgen soll.
60'
Einwechslung bei SV Ried -> Manuel Gavilàn
60'
Auswechslung bei SV Ried -> Patrick Möschl
59'
Austria hat es verabsäumt, entscheidend gegen die Rieder nachzusetzen. Ried blieb deshalb im Spiel und hatte jetzt auch einmal eine unachtsame Minute der Austria ausgenutzt.
58'
Tooor für SV Ried, 1:1 durch Gernot Trauner
Schneller Vorstoß von Ried, Kragl sieht den völlig unbewachten Trauner, der noch Platz und Zeit hat, sich den Ball vorzubereiten und platziert ins Eck zu schlenzen.
55'
Sikorski kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss, doch wird dabei entscheidend abgeblockt.
55'
Auch diese Standard wird schwach ausgeführt, doch die Austria kann die sich bietenden Konterchance nicht nutzen.
54'
Der Freistoß bringt nichts ein, außer einen Konter der Rieder, der ihnen immerhin einen Eckball einbringt.
53'
Mittlerweile ist Elsneg zurück, und die Austria bereitet sich auf den nächsten Freistoß vor.
51'
Jetzt muss Elsneg behandelt werden. Vorangegangen war hier ein Luftkampf mit Holzhauser, beim Aufkommen ist er wohl umgeknickt.
49'
Im Vergleich zur ersten Halbzeit gibt es hier am Spielverlauf kaum Änderungen, was angesichts des Rieder Rückstands ein wenig verwunderlich ist. Immer noch wird abwartend gespielt.
47'
Der Freistoß wird zunächst geklärt, doch Kayode kommt erneut an den Ball und kann abschließen, doch verfehlt damit das Tor deutlich.
46'
Sofort gibt es einen weiteren Freistoß. Ried begeht gerade vor dem Strafraum viele Fouls und empfindet die gesunde Härte als probates Mittel, die Austria hier fernzuhalten.
46'
Aus großer Distanz zieht Friesenbichler nach nur wenigen Sekunden ab. Gebauer hält den Schuss ohne Probleme.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Mit der letzten Aktion in der ersten Halbzeit geht FK Austria Wien gegen SV Ried in Führung. Zahlreiche Standards hatte die Austria, die letzt sitzt dann. Ried steht defensiv kompakt und ist vor allem auf das Chancen verhindern ausgerichtet. Selten aber doch verunsichern sie die Austria mit gefährlichen Entlastungsangriffen. Nichtsdesotrotz, Ried zeigt offensiv viel zu wenig, Austria hat sich zwar lange schwer getan, doch in der Defensive bleiben sie meist unbeschäftigt. Wie die Reaktion auf dieses zweite Tor ausfällt, wird bald geklärt werden.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Raphael Holzhauser
Jetzt ist der Ball aber drin! Holzhauser ist nach zahlreichen Versuchen doch noch erfolgreich. Er schießt den Ball durch die Mauer und dabei wird er noch abgefälscht. Gebauer hat keine Chance mehr zur Abwehr.
45'
Elsneg rempelt Gorgon um, wieder gibt es Freistoß für die Austria. Doch damit nimmt er ihm eine gute Schussgelegenheit.
43'
Holzhauser ist wieder der Mann für die Standardsituation, setzt aber erneut einen ungefährlichen Schuss ab.
43'
Freistoß für die Austria an der Strafraumgrenze. Ziegl war einmal mehr der Schuldige, gute Flankenposition für die Austria.
40'
Kurze Unterbrechung aufgrund der Behandlung von Hart, der nach einem unsanften Zweikampf mit Vukojević liegen bleibt.
37'
Kayoda verzieht eine gute Möglichkeit! Elsneg grätscht Gorgon den Ball ab, was sich aber zur Vorlage für Kayoda entwickelt, doch sein Schuss geht nicht aufs Tor und landet im Toraus.
36'
Aus dem zweiten Eckball kann die Austria nichts mehr rausholen.
34'
Holzahauser dreht die Ecke zur Mitte, Ziegl klärt erneut zur Ecke.
34'
Austria erhöht wieder das Tempo, Grünwald kommt zum Schuss, der geblockt wird, den Nachschuss klärt Gebauer wieder zur Ecke.
33'
Sikorski kommt dafür zum Abschluss, allerdings hat Almer mit diesem Schuss überhaupt kein Problem.
32'
Da kommt die Austria wieder in den Strafraum, das wirkt zwar gefährlich, doch wieder schaut kein Torschuss dabei raus. Ziegl klärt rechtzeitig.
29'
Wieder landet ein Ball bei Gebauer. Austria konnte seit der zweiten Minute nicht mehr gefährlich aufs Tor schießen.
27'
Kayode wird gesucht, doch wieder kommt Ried in Ballbesitz.
27'
Der daraus resultierende Freistoß führt zur nächsten Ecke für die Austria.
26'
Gelbe Karte für Thomas Reifeltshammer (SV Ried)
Der nächste Rieder fängt sich eine Verwarnung ein. Reifeltshammer blockt Friesenbichler im Stile eines Quarterbacks und bekommt dafür Gelb.
25'
Ried spielt mittlerweile immer öfter an den Strafraum der Austria. Die Rieder stellen sich hier taktisch sehr geschickt an, die Austria bringt das meist unter Kontrolle.
23'
Kayode hat erstmals eine richtig gute Möglichkeit, Ziegl attackiert im letzten Moment und es gibt noch Abstoß. Kayoda fordert Elfmeter, doch das beeindruckt Schiedsrichter Harkam nicht.
21'
Gefährlicher Ball von Holzhauser. Eine scharfe Flanke zieht mit viel Effet durch den Strafraum, wo allerdings niemand rankommt.
20'
Gelbe Karte für Oliver Kragl (SV Ried)
Kragl erwischt Gorgon an der Ferse und sieht dafür Gelb. Freistoß für die Austria in guter Position.
18'
Sikorski mit der großartigen Chance! Almer geht zögerlich hinaus, dreht auf halbem Weg wieder um, Sikorski veruscht ihn zu überheben, der Versuch geht aber neben das Tor.
17'
Austria stellt sich wohl auf ein Geduldsspiel ein. Ried wartet nur auf Konter, doch das kann die Austria aus - so scheint es derzeit der Spielverlauf nahezulegen.
14'
Bisher entschärfen die Rieder die Austria Offensive ganz gut, einzig die frühe Doppelmöglichkeit war diesbezüglich eine Ausnahme.
12'
Erster Eckball für die Gäste. Elsnegs Flanke kommt aber nicht bei seinen Mitspielern an.
11'
Almer lenkt den Ball noch über die Latte, guter Schuss von Ziegl!
11'
Möschl ist plötzlich auf und davon, aber beim Abschlussversuch lässt er sich zu lange Zeit, doch Ried bleibt am Ball...
10'
Nur ein Foul kann Martschinko stoppen, Trauner kommt ohne Verwarnung davon.
9'
Viel Ballbesitz der Austria in den ersten Minuten des Spiels. Ried konzentriert sich, die Defensive kompakt zu machen um keine Chancen zuzulassen.
6'
Friesenbichler ist knapp zu langsam für einen weiten Pass von Grünwald, der mit einem hohen Ball das Mittelfeld und die Verteidigung ausgespielt hat.
4'
Gebauer faustet souverän aus dem Strafraum, die Austria versucht aber sofort wieder Druck aufzubauen.
3'
Jetzt gibt es eine Ecke für die Austria, Holzhauser wird ausführen.
2'
Nun sind ide Gastgeber dran! Ein Freistoß von Holzhauser kann Gebauer nur kurz abwehren, ein Nachschuss geht am langen Eck vorbei.
1'
Erste Chance für Ried nach knapp 50 Sekunden! Sikorski kann den Abschluss aber nicht gut genug kontrollieren, die Chance ist damit vergeben.
1'
Spielbeginn
Die Gäste müssen heute einiges abrufen, um endlich öfter zu punkten. Ried liegt im Tabellenkeller und möchte schleunigst dort wegkommen.
Auch bei Ried gibt es keine großen Überraschungen. Die Verletzten werden ersetzt und die Taktik wird sich dann im Spiel zeigen.
Rotpuller und Windbichler bilden wie angekündigt die Innenverteidigung bei den Veilchen, die sonst in erwarteter Aufstellung antreten.
Austria hat aufgrund der Niederlage von Rapid im Spiel gegen Altach die Möglichkeit, jetzt die Tabellenführung zu übernehmen. Das wird zusätzliche Motivation für die Mannschaft von Thorsten Fink sein.
Das Spiel komnentiert Oliver Authried.
Herzlich willkommen zur 8. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel FK Austria Wien gegen SV Ried.

Austria Trainer Thorsten Fink fordert gegen Ried eine konzentrierte, kämpferische Leistung, die laut ihm notwendig sein wird, die Rieder zu knacken. Doch die kämpfen ihrerseits mit Problemen in der Offensive - schließlich sind erst fünf Treffer gelungen - als auch in der Defensive, wo immerhin schon 18 Gegentreffer zu Buche stehen.

Hier muss Paul Gludovatz ansetzen, der seine Mannschaft sicher penibel auf die Austria einstellen wird. Doch die Wiener spielen zu Hause, wollen dort ihre Punkte sammeln und fühlen sich auch Dank der Form von Kayode und Gorgon gut in Schuss. Beide treffen fast nach Belieben. Zusätzlich stehen Fink erstmals alle Spieler, ausgenommen Ronivaldo, zur Verfügung. So hat er die Möglichkeit, seine Wunschformation aufs Feld zu bringen.

Nicht ganz so rosig sieht es bei den Riedern aus. Seit letzter Woche gesellt sich Streker zur langen Verletztenliste wo auch unter anderem Murg, Baumgartner und Walch draufstehen. Eine schwere Aufgabe für den Trainer, der diese Spieler zuerst einmal ersetzen muss.

Dennoch spricht heute zumindest statistisch vieles für die Rieder: in den letzten acht Partien zwischen den beiden siegte nur einmal der Gastgeber. Nicht zuletzt deshalb wird es kein Selbstläufer für die Austria. Schiedsrichter in Favoriten ist Alexander Harkam, sein Team komplettieren Roland Braunschmidt und Robert Steinacher.