Austria Wien Samstag, 26. September 2015
18:30 Uhr
Wolfsberger AC
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Alexander Grünwald 76. / Kopfball  (Vanče Šikov)

90'
Alexander Kofler
"Wir haben leider vor dem Tor nicht die nötige Qualität gehabt. Wir müssen jetzt schauen, dass wir vor dem Tor wieder besser werden, weil ich glaube, dass es defensiv heute schon gepasst hat. Wir müssen nächste Woche wieder angreifen und schauen, dass wir da unten rauskommen."
90'
Alexander Grünwald
"Es war eine schwierige Partie. Wir merken, dass die Fans unruhig werden und das macht das ganze noch schwieriger. Wir haben gewonnen und drei Punkte gemacht, das ist heute wichtig."
90'
Fazit
Es wurde also doch noch ein Sieg von Austria Wien, der Wolfsberger AC ist damit erneut punktelos in der Fremde geblieben. Die Austria kann mit dem Sieg wohl besser leben als mit der Leistung. Lange Zeit hat es gedauert, bis sie hier überhaupt für Gefahr sorgen konnten. Auch in der zweiten Halbzeit funktioniert das Offensivspiel zunächst schleppend. Der WAC kann aber die Schwächen der Austria nicht nutzen und begeht letztendlich selbst Fehler, die der Austria dann doch noch einen Treffer bescheren. Das Ergebnis wird der Austria also sicher Auftrieb geben, auch die Verbesserung in der Tabelle auf Rang drei, aber hier wartet noch viel Arbeit auf das Trainerteam. Der WAC muss nun weiter an sich arbeiten um wieder an Ried heranzurücken. Nach wie vor fehlen drei Punkte, heute konnten sie wieder keine machen.
90'
Spielende
90'
Ein weiter Freistoß von Kofler ist die letzte Aktion im Spiel, die Austria geht als Sieger vom Platz!
90'
Holzhauser schießt den Freistoß direkt, verfehlt aber deutlich.
90'
Kurz abgespielter Eckball von der Austria, Berger köpft weg, Ouédraogo begeht ein Foul und die Kontermöglichkeit ist damit dahin.
90'
Eckball für die Austria, Kofler hat einen Aufsitzer zunächst gehalten und dann aber ins Toraus kullern lassen.
90'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Silvio
90'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Boris Hüttenbrenner
90'
Vier Minuten werden noch nachgespielt. Der WAC bringt dafür gleich einen neuen Stürmer.
90'
Die Austria soll hier wohl nichts mehr anbrennen lassen. Der WAC lässt sich unterdessen immer öfter zu völlig unnötigen Fouls hinreißen.
89'
Eine halbe Ewigkeit trottet Friesenbichler vom Platz, für ihn kommt ein Mann für die Defensive.
89'
Einwechslung bei Austria Wien -> Mario Leitgeb
89'
Auswechslung bei Austria Wien -> Kevin Friesenbichler
87'
Kofler verhindert die wohl endgültige Entscheidung! Meilinger ist in bester Schussposition, Kofler macht das mit einer guten Fußabwehr.
86'
Immer öfter bieten sich Konterchancen für die Austria, der WAC ist natürlich gezwungen, jetzt ein wenig mehr zu riskieren.
85'
Kayode dribbelt auf links zur Grundlinie und probiert dann eine Mischung aus Flanke und Schuss. Damit sorgt er höchsten für Verwirrung als Gefahr.
84'
Friesenbichler läuft völlig allein aufs Tor, stand dabei aber im Abseits.
82'
Jetzt hat die Austria fast leichtes Spiel. Deutlich mehr Platz finden sie in der gegnerischen Hälfte.
80'
Gelbe Karte für Michael Berger (Wolfsberger AC)
Er gerät in Diskussionen mit Kayode und stößt ihn um. Das ahndet Schiedsrichter Ouschan mit einer Gelben.
79'
Rotpuller schlägt den Ball in die Spitze und hofft auf die Schnelligkeit Kayodes.
76'
Tooor für Austria Wien, 1:0 durch Alexander Grünwald
Jetzt ist er drin! Drescher schlägt eine Kerze, Šikov köpft auf den heranstürmenden Grünwald, der unbewacht den Ball per Kopf ins Tor wuchtet.
76'
Holzhauser macht sich zu seinem nächsten Freisto0 bereit...
73'
Der WAC hat es in der zweiten Halbzeit deutlich schwieriger. Dennoch, es blieb den Gästen eine Möglichkeit für einen Treffer durch Hellquist. Seither fehlen allerdings die Ideen bei den Kärntnern.
71'
War das ein Torschuss von Holzhauser? Jedenfalls fliegt der Ball aus großer Distanz auch in großer Distanz am Tor vorbei. Da waren schon bessere Aktionen dabei.
70'
Einwechslung bei Wolfsberger AC -> Christopher Wernitznig
70'
Auswechslung bei Wolfsberger AC -> Jacobo
68'
Holzhauser bringt den Ball nicht im Tor unter und auch seine Kollegen scheitern am aufmerksamen Kofler! Gute Möglichkeit für die Austria.
67'
Austria bekommt in vielversprechender Entfernung einen Freistoß zugesprochen. Holzhauser macht sich bereit.
64'
Aus dem Eckball kann der WAC diesmal kein Kapital schlagen, Austria klärt.
64'
Meilinger ist nur wenige Sekunden am Feld und schon leitet er eine Chance ein - allerdings für den WAC mit einem katastrophalen Fehlpass, Hellquist zwingt Almer zu einer Parade.
63'
Einwechslung bei Austria Wien -> Marco Meilinger
63'
Auswechslung bei Austria Wien -> Richard Windbichler
63'
Einwechslung bei Austria Wien -> Roi Kehat
63'
Auswechslung bei Austria Wien -> Tarkan Serbest
62'
Eckball für die Austria, Šikov soll beim Abschluss in der Mitte ein Foul gegen Rnić begangen haben, damit ist die Chance vorbei.
61'
Gute Chance für die Austria! Der WAC kann eine Flanke nicht entscheidend klären, in der Mitte schießt Serbest aber deutlich drüber!
59'
Hellquist foult Holzhauser verdeckt. Der muss behandelt werden, es gibt wieder Freistoß.
57'
Wieder Eckball, diesmal bringt ihn Rotpuller weg.
56'
Brandgefährlicher Eckball des WAC! Windbichler haut ihn beinahe ins eigene Tor! Der schießt sich selbst auf die Hand und von dort springt er oben aufs Tornetz.
55'
Im Zweikampf mit Windbichler holt Jacobo einen Eckball raus. Es ist der erste für sie im Spiel.
52'
Nächste schlechte Flanke von Zündel. Die Austria Verteidigung kommt nicht an den Ball, doch der Wolfsberger ist viel zu zögerlich und dann flankt er aus dem Strafraum.
50'
Der ersten Ecke folgt unmittelbar die zweite. Holzhauser bringt den Ball zur Mitte, Rotpuller köpft aber deutlich daneben.
49'
Eckball für die Austria, Rnić verhindert eine Flanke. Es ist der erste Eckball im Spiel.
49'
Schwerer Fehler der Austria Defensive, aber auch Zündel, der davon profitiert, bringt seinen Pass nicht zum Mitspieler.
48'
Wieder läuft der Ball durch die Reihen der Austria. Der einzige Pass in der zweiten Halbzeit nach vorne ging ins Seitenaus.
46'
Keine Wechsel zur Pause. In den Anfangsformationen geht es weiter.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit
Austria Wien und Wolfsberger AC trennen sich zur Pause torlos. Das ist angesichts des Spielverlaufs keine Überraschung. Die Austria hat mehr Ballbesitz und versucht deutlich mehr für das Spiel zu tun, es bleibt aber beim Versuch. Torschüsse hat sogar der WAC mehr zu Buche stehen, doch bis auf die Chance von Jacobo war auch hier nichts gefährliches dabei. Bei den Favoritnern hat man ein enges, schwieriges Spiel erwartet, doch mit dem bislang völlig harmlosen Offenisvspiel der Austria hat der WAC kaum Probleme. Das muss sich in der zweiten Halbzeit ändern - allerdings muss auch der WAC gefährlicher werden, denn in dieser Saison ist ihnen in der zweiten Halbzeit kein Treffer gelungen.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Mit einem Foul endet die erste Halbzeit.
45'
Selbst einen Fehler von Hüttenbrenner kann die Austria nicht zu seinem Vorteil nutzen. Gorgon wirkt völlig überrascht, als Hüttenbrenner wegrutscht und den Ball abgibt.
42'
Offensiv hat auch der WAC viel Potenzial nach oben. Ouédraogo läuft einsam auf dem rechten Flügel, ist dort aber praktisch isoliert, weil niemand auch nur in die Nähe kommt.
39'
Standfest sorgt für einen Abschluss, der allerdings äußerst schwach war. Almer hat wieder keine Probleme.
38'
Initiative übernimmt bei der Austria bisher niemand. Das Mittelfeld hat große Schwierigkeiten das Spiel schnell zu machen und die Stürmer werden von der Wolfsberger Verteidigung völlig neutralisiert.
34'
Wieder eine Ball von Serbest in die Spitze, Jacobo fängt den Pass wieder ab.Die nächste Aktion ist eine Flanke von links, die aber hinter dem Tor landet.
31'
Kofler lässt bislang nichts anbrennen und auch seine Verteidigung hat ihn bisher nicht im Stich gelassen. Die Austria sucht den ersten gefährlichen Abschluss nach dem Versuch von Friesenbichler.
28'
Friesenbichler schlägt einen halbwegs guten Kopfball aus einer fast aussichtslosen Position. Martschinko flankt in den Strafraum, Friesenbichler steht mit dem Rücken zum Tor, bringt ihn aber doch noch zumindest in die Richtung. Kofler muss nicht eingreifen, WAC setzt die Partie mit einem Abstoß fort.
25'
Serbest versucht oft mit langen Pässen die Verteidigung auseinanderzuziehen. Bislang lassen das die Gäste aber überhaupt nicht zu.
24'
Zündel springt der Ball weg und steigt dann rücksichtslos gegen Martschinko ein. Schiedsrichter Dominik Ouschan lässt diesmal zumindest einen Pfiff zu, zeigt hier aber keine Karte.
22'
Kayoode fällt an der Strafraumgrenze, Rnić bringt ihn da unsanft zu Fall. Er war der letzte Mann, Schiedsrichter Dominik Ouschan lässt aber weiterlaufen.
21'
Anders als die Austria braucht der WAC wenig Ballbesitz und nur wenige Anspielstationen, um für Gefahr zu sorgen. Wenn die Gäste hier in Ballbesitz gelangen, ist der erste Weg direkt an den Strafraum der Austria.
18'
WAC fordert die Austria viel mehr, als sie wohl selbst gedacht haben. Die Verteidigung hat sich zwar mittlerweile stabilisiert, aber muss immer noch viele Angriffe der Wolfsberger abwehren.
15'
Austria hat hier wieder einmal mehr Ballbesitz, doch Torgefahr hat bisher nur der WAC ausgestrahlt. Das Spiel in die Spitze dauert bei den Favoritner oft sehr lange, das bringt dem WAC immer wieder die Möglichkeit, sich neu zu formieren.
13'
Jacobo versucht es direkt, scheitert aber kläglich an der Mauer. Ganz schwache Ausführung.
12'
Nun gibt es auch in der gegnerischen Hälfte Freistoß. Wieder wurde Zündel gefoult, diesmal war es Šikov. Jacobo macht sich bereit, die Entfernung beträgt rund 30 Meter.
10'
Martschinko und Zündel kämpfen um den Ball, letzterer bekommt einen Freistoß zugesprochen, WAC wieder aufs tor der Austria unterwegs.
7'
Nicht lange hat es gedauert, bis der WAC das Spiel wieder in die gegnerische Hälfte verlagert. Nur wenige Sekunden nach dem Freistoß von Holzhauser kommen die Kärntner in der Nähe des Strafraums zu einem Einwurf. Doch die Situation hätten sie besser machen müssen, diesmal war die Verteidigung sicher.
6'
Holzhauser tritt einen Freistoß - direkt auf Kofler.
5'
Jetzt ist es aber wirklich erstmals gefährlich! Jacobo kommt völlig unbewacht zum Schuss, der ein wenig zu zentral ausfällt und von Almer gehalten werden kann! Nichtsdestotrotz, da war die Austria-Abwehr völlig unaufmerksam.
3'
Der WAC war schon mit einem Schuss aufs Tor in Erscheinung getreten. Hellquist testet mit einem Schuss aus knapp 20 Metern die Aufmerksamkeit Almers. Gefährlich war das nicht.
1'
Los geht's in Wien. Die Austria hält den Ball zunächst in der Defensive und baut das Spiel behutsam aus der eigenen Hälfte auf.
1'
Spielbeginn
Die Mannschaften sind bereits am Feld. Die Austria will nach dem 7:0 im Cup auch heute wieder einen Sieg einfahren, zuletzt waren die Ergebnisse in der Liga nicht zufriedenstellend.
Dietmar Kühbauer und sein WAC müssen vor allem defensiv kompakter agieren. Seit knapp einem Jahr gab es auswärts keinen Sieg mehr, der letzte datiert ausgerechnet von einem Gastspiel bei der Austria.
Sehr selbstbewusste Ankündigung von Thorsten Fink, der von seiner Mannschaft Spielfreude verlangt und auch vor dem Tor gefährlicher wird.
Thorsten Fink
"Ich erwarte, dass wir Angriffsfußball spielen, dass wir Ballbesitz haben und den Gegner unter Druck setzen und Tore schießen. Das wollen wir immer machen und das soll heute genauso funktionieren."
Bei den Wolfsbergern sitzt heute Michael Sollbauer nur auf der Bank. Am Mittwoch war er im Cup noch von Beginn an dabei. Auch im Sturm gibt es mit Hellquist und Ouédraogo eine neue Paarung.
Eine übliche Elf bei der Austria, im Sturm spielt wieder der schnelle Kayode, das Mittelfeld ist ebenfalls ähnlich besetzt.
Oliver Authried kommentiert das Spiel.
Herzlich willkommen zur 10. Runde der tipico Bundesliga zum Spiel FK Austria Wien gegen den Wolfsberger AC.

Die derzeit fünftplatzierte Wiener Austria empfängt den Tabellenletzten WAC. Die Kärntner kommen einfach nicht so richtig in die Gänge und sind zuletzt auch im Cup ausgeschieden. Die Vorzeichen stehen alles andere als gut, besonders weil die Austria unter der Woche souverän gegen Wels aufgestiegen ist.

Thorsten Fink hält seine Mannschaft dennoch nicht für fehlerlos, es gibt noch viel Arbeit. Vor allem die Konstanz muss bei der Austria einkehren. Das Projekt um Fink war ja ohnehin auf mehrere Saisonen angelegt. Nichtsdestotrotz spielt die Austria schon jetzt um die oberen Tabellenränge mit und bei entsprechend günstigen Ergebnissen in den Parallelspielen, könnte die Austria mit einem Sieg heute sogar Platz zwei erobern.

Tabellenrechnerei ist definitiv nichts, was beide Trainer großartig interessieren würde, vielmehr der Fokus auf das Spiel. Der WAC braucht ungeachtet der Gegner Punkte, drei Punkte fehlfen auf die neuntplatzierten Rieder. Dafür liegt laut beiden Trainern die mangelnde Effektivität im Sturm. Das soll sich langsam verbessern, ein guter Start wäre dafür heute.

Für das Spiel kann zumindest Fink seine Wunschelf einsetzen, WAC-Trainer Kühbauer muss Weber und Schmerböck vorgeben. Dominik Ouschan ist Schiedsrichter der Partie, seine Assistenten sind Matthias Winsauer und Markus Gutschi.