Bayer Leverkusen Mittwoch, 23. September 2015
20:00 Uhr
1. FSV Mainz 05
1:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Javier Hernández 69. / Rechtsschuss

90'
Fazit:
Bayer Leverkusen schlägt den FSV Mainz hochverdient mit 1:0 (0:0) und findet damit nach drei Niederlagen am Stück wieder zurück in die Erfolgsspur. Gegen von Beginn an extrem defensive Mainzer waren die Gastgeber über die gesamte Spielzeit hinweg die deutlich dominierende Mannschaft, doch erst 20 Minuten vor Ende gelang der Elf von Trainer Roger Schmidt das erlösende Führungstor: Javier Hernández erzielte per abgefälschtem Rechtsschuss seinen ersten Bundesligatreffer (69.). Nun gezwungenermaßen offensivere Gäste versuchten in der Folge zwar noch einmal einiges nach vorne, ohne jedoch entscheidend zum Abschluss zu kommen. Das war heute einfach zu wenig vom FSV.
90'
Spielende
90'
Schluss in der BayArena.
90'
Mainz kommt einfach nicht mehr zum Torabschluss.
90'
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90'
Noch einmal ein Wechsel bei Bayer, Kyriakos Papadopoulos ersetzt Lars Bender.
90'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Kyriakos Papadopoulos
90'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Lars Bender
89'
Kramer an den Pfosten! Beinahe das 2:0 für Bayer. Mainz-Keeper Karius lenkt den strammen Schuss von Kramer aus 17 Metern gekonnt ans Aluminium.
88'
Zwei Minuten noch plus Nachspielzeit.
87'
Es sieht nicht danach aus, als könnten die Mainer hier noch einmal zurückschlagen. Bayer Leverkusen hat den Gegner klar im Griff.
85'
Fünf Minuten noch.
84'
Gelbe Karte für André Ramalho (Bayer Leverkusen)
Bayers heutige nicht immer überzeugender Brasilianer foult Córdoba - und sieht Gelb.
83'
Trotz der Führung greifen die Leverkusener den Gegner weiterhin sehr früh an - und das in den meisten Fällen sehr effektiv. Mainz kommt so kaum einmal bis vor den Kasten der Gastgeber.
81'
Kann Mainz' neuer Kolumbianer vielleicht für den Ausgleich sorgen? Dieser ersetzt den engagierten, aber glücklosen Muto.
81'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jhon Córdoba
81'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Yoshinori Muto
80'
Bayers Bellarabi geht nach starker Leistung raus. Ihn ersetzt Admir Mehmedi.
80'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Admir Mehmedi
80'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Karim Bellarabi
80'
Zehn Minuten sind noch zu spielen in der BayArena. Gelingt den Gästen zumindest noch der Ausgleich?
79'
Nächste Chance für Kießling. Nach einer Flanke von rechts durch Kramer setzt der Joker den Ball per Kopf aus wenigen Metern daneben.
78'
Mainz versucht nun einiges nach vorne gegen hoch verteidigende Leverkusener, doch kommt die Truppe von Martin Schmidt dabei einfach nicht in entscheidende Schussposition.
76'
...ordentlicher Versuch von Clemens. Diesen kann Leno problemlos über die Latte lenken.
75'
Gelbe Karte für Giulio Donati (Bayer Leverkusen)
Bayers Italiener foult Gegenspieler Muto wenige Meter vor dem eigenen Sechzehner. Gute Freistoßposition für die Gäste...
75'
Glück für die Mainzer, die den Laden nun merklich weiter öffnen.
74'
Kießling an den Pfosten! Nach Vorarbeit von rechts durch Kampl setzt der eben Eingewechselte das Leder aus kurzer Distanz an den rechten Pfosten.
72'
Wechsel bei Mainz: Für den unauffälligen Pablo de Blasis rückt nun Jairo auf die linke offensive Seite. Ob der Spanier für mehr Gefahr sorgen kann?
72'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Jairo
72'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Pablo de Blasis
71'
Die Mainzer müssen ihr Offensivaufkommen nun deutlich erhöhen, um die drohende Niederlage noch abzuwenden.
70'
Direkt nach seinem ersten Bundesligator muss Hernández runter, ihn ersetzt Stefan Kießling.
70'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
70'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Javier Hernández
69'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Javier Hernández
Dafür haben sie ihn geholt! Javier Hernández setzt sich klasse gegen mehrere Mainzer durch und netzt dann aus 16 Metern Entfernung ein - der Schuss des Mexikaners wurde noch abgefälscht durch Çalhanoğlu. 1:0!
68'
Beinahe die nächste Gelegenheit für die Gäste! Malli setzt sich klasse auf rechts durch, sein anschließendes Zuspiel nach innen kann Muto dann nicht richtig verarbeiten.
65'
In diesen Minuten taucht Mainz immer mal wieder vorne auf. Spielbestimmend bleiben jedoch ganz klar die immer wieder anrennenden Leverkusener.
63'
Immer und immer wieder segeln die Leverkusener Flanken in den Mainzer Strafraum - doch dort können die Gäste immer wieder klären. Nicht auszuschließen, dass gleich der kopfballstarke Stefan Kießling ins Spiel kommt.
62'
Auf diese eine Möglichkeit haben sie bislang wohl spekuliert, die Mainzer. Ob solch eine Chance noch einmal wiederkommen wird?
62'
Riesenchance für die Mainzer! Nach einem Ballverlust der Gastgeber taucht auf einmal Yunus Malli vor dem Kasten der Bayer-Elf auf - und scheitert mit seinem Schuss aus acht Metern am glänzend reagierenden Bernd Leno.
61'
Nach einem abermals abgewehrten Angriffsversuch der Gastgeber gibt es die neunte Ecke am heutigen Abend...
58'
Erster Wechsel bei den Gästen. Für den offenbar angeschlagenen Moritz kommt Danny Latza ins Spiel, ebenfalls zentraler Mittelfeldspieler.
58'
Einwechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Danny Latza
58'
Auswechslung bei 1. FSV Mainz 05 -> Christoph Moritz
57'
Jetzt aber mal. Hakan Çalhanoğlu kommt mit links aus 16 Metern zum Schuss - mit diesem harten Versuch hat Nullfünf-Keeper Loris Karius so seine Probleme, letzten Endes hat er das Leder jedoch sicher.
56'
Auch in der bisherigen zweiten Hälfte sind die Leverkusener bislang klar spielbestimmend und mit bis zu 65% Ballbesitz ausgestattet. Doch es bleibt abei; zu richtig klaren Chancen kommen die Hausherren nicht.
53'
Gefährliche Szene im Mainzer Strafraum. Javier Hernández bringt das Leder von der rechten Seite nach innen - doch dort hat sich keiner seiner Teamkameraden eingefunden, um die Vorlage zu vollenden.
51'
Gelbe Karte für Lars Bender (Bayer Leverkusen)
Bayers Kapitän sieht nach einem härteren Foul die erste Gelbe Karte in diesem Spiel.
49'
Erste halbwegs als solche einzustufende Chance der Mainzer in dieser Partie. Christian Clemens' Schussversuch aus acht Metern in halbrechter Position geht gut einen Meter neben den Kasten der Hausherren.
47'
Man darf gespannt sein, ob die Mainzer in Hälfte zwei mehr nach vorne wagen werden. Die reine Defensivtatik wird auf Dauer mit Sicherheit nicht gut gehen angesichts der großen offensiven Qualität des Gegners.
46'
Beide Teams gehen personell zunächst unverändert in den zweiten Durchgang.
46'
Weiter geht's in Leverkusen.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Trotz drückender Überlegenheit der Gastgeber steht es nach 45 Minuten noch immer 0:0 zwischen Bayer Leverkusen und dem FSV Mainz. Die Truppe von Trainer Roger Schmidt investiert sehr viel ins Spiel nach vorne und schnürt den Gegner bislang immer wieder in den eigenen Sechzehner ein, doch kommt man dabei einfach zu wenig heraus. Mainz dagegen sollte im zweiten Durchgang endlich einmal etwas nach vorne versuchen. In 15 Minuten geht's weiter, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause in der BayArena.
45'
Gefährliche Szene im Mainzer Strafraum! Eine abgefälschte Hereingabe von rechts durch Kramer segelt tückisch über Karius hinweg und wird schließlich auf der Torlinie von einem FSV-Akteur geklärt.
43'
Auch der zuletzt so überragende Yunus Malli kann bei Mainz nichts reißen bislang, das Offensivspiel der Gäste liegt komplett brach.
40'
Fünf Minuten noch in Hälfte eins.
38'
Nächster Abschluss der Leverkusener: Karim Bellarabis Versuch aus 13 Metern in halbrechter Position hält Loris Karius im Nachfassen sicher in seinen Händen.
36'
...beinahe die Kopfballchance für den aufgerückten Jonathan Tah! Doch der Versuch des Abwehrspielers geht nicht auf den Mainzer Kasten.
36'
Die Überlegenheit der Leverkusener ist drückend. Hakan Çalhanoğlus Schussversuch aus der Drehung mit links aus neun Metern wird abgefälscht, es gibt Eckball...
33'
Lassen wir das gelten als ersten Mainzer Torschuss? Na gut. Christian Clemens befördert das Leder aus 14 Metern in halblinker Position gut zwei Meter über den Kasten, sein Versuch war noch leicht abgefälscht. Die nachfolgende Ecke bringt dann nichts ein.
32'
Immer wieder kommen die Akteure beider Seiten auf dem nassen Rasen ins Rutschen. Keine besonders optimalen Bedingungen für ertragreichen Offensivfußball. Leverkusen versucht's trotzdem.
29'
Nach knapp einer halben Stunde warten die Mainzer noch immer auf ihren allerersten Torschuss. Warten ist sehr wohl der richtige Terminus, denn aktiv scheinen die Gäste an diesem Umstand derzeit wenig ändern zu wollen.
26'
Mittlerweile kommen die Mainzer kaum noch heraus aus der eigenen Spielhälfte. Der Druck der Gastgeber bleibt unvermindert hoch - der Ertrag bleibt jedoch gering für die Truppe von Trainer Roger Schmidt.
23'
Gute Chance für Leverkusen! Nach einer zunächst abgewehrten Hereingabe von rechts durch Bellarabi gelangt die Kugel zum an der Sechzehnermarkierung lauernden Wendell - dessen Schuss mit links geht dann gut einen Meter rechts neben den Kasten der Gäste.
22'
Bayer 04 spielt ordentlich und mit viel Schwung nach vorne - bis zum gegnerischen Sechzehner. Dort angekommen mangelt es dem Spiel der Hausherren bislang an der zündenden Idee sowie an Durchsetzungsstärke.
19'
Auf der anderen Seite fällt der bislang sehr quirlige Mainzer Mittelstürmer Yoshinori Muto bei einem Zweikampf mit Giulio Donati im gegnerischen Sechzehner - Schiedsrichter Marco Fritz tut gut dran, auf weiterspielen zu entscheiden.
18'
Starke Aktion von Karim Bellarabi. Der Leverkusener übersprintet Gegenspieler Niko Bungert problemlos und dringt dann in den gegnerischen Sechzehner ein - dort wird seine Hereingabe dann allerdings vom mittlerweile eingetroffenen Bungert entscheidend abgeblockt.
16'
Çalhanoğlu setzt sich einmal mehr über links durch, nach seiner Hereingabe werden die Schussversuche von Wendell und Kampl jedoch jeweils vom Gegner abgeblockt.
15'
Bis zu 67% Ballbesitz verbuchen die Leverkusener bis hierhin, allzu viel springt dabei jedoch nicht herum in dieser Anfangsphase. Auch die Konterversuche der Mainzer zeichneten sich bislang noch nicht durch Gefährlichkeit aus.
13'
Karim Bellarabi gibt heute bislang die zweite Sturmspitze neben Javier Hernández, Kevin Kampl taucht dafür immer wieder auf der rechten Seite auf - obwohl sein Trainer zuletzt betonte, dass der Ex-Dortmunder dort nicht richtig aufgehoben sei.
10'
Die Mainzer Formation verteidigt gewohnt hoch, dennoch finden die Hausherren immer wieder den Weg bis vor den Sechzehner. Ihrerseits wagen sich die Gäste nun mehr und mehr nach vorne, so richtig ist dabei jedoch noch nichts herumgekommen.
8'
Erster Abschluss der Gastgeber. Hakan Çalhanoğlu setzt sich auf der linken Seite des gegnerischen Sechzehners stark durch und schließt dann aus spitzem Winkel ab - Mainz-Keeper Loris Karius hat das Leder im Nachfassen sicher.
7'
Der Großteil dieser Anfangsminuten findet rund um den Strafraum der Mainzer statt. Einen Torabschluss der Leverkusener gab es jedoch nich nicht.
5'
...und direkt die nächste. Diese bringt jedoch keine Gefahr für das Mainzer Tor.
5'
Die erste Ecke in diesem Spiel gibt's für Leverkusen...
3'
Erste Offensivszene der in den ersten Minuten aktiveren Leverkusener. Nach einem Chip-Anspiel erhält Javier Hernández das Leder drei Meter vor dem Tor in halbrechter Position, beim Versuch der Direktabnahme trifft der Mexikaner den Ball jedoch nicht richtig.
1'
Beide Mannschaften gehen augenscheinlich mit einer 4-2-3-1-Formation in dieses Spiel. Wer behält damit heute die Oberhand? Wir freuen uns mit euch auf eine sicherlich spannende Partie.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
In wenigen Augenblicken geht's los in Leverkusen. Für euch kommentiert Julian Bischoff.
Auf Seiten der Mainzer nimmt Martin Schmidt wenig überraschend keine Änderungen vor gegenüber der siegreichen Partie gegen Hoffenheim.
Schauen wir auf die Formationen beider Kontrahenten. Bei Leverkusen nimmt Trainer Roger Schmidt zwei personelle Veränderungen im Vergleich zum Dortmund-Spiel vor. Kyriakos Papadopoulos und Stefan Kießling sitzen erst einmal nur auf der Bank, André Ramalho und Lars Bender rücken in die Startelf.
Dass Schmidts Laune dieser Tage sehr gut sein dürfte liegt jedoch nicht nur am letzten Freitag. Auch die Personallage des Clubs spielt dem Schweizer in die Karten, dazu die im kollektiv guten Trainingsleistungen seiner Mannen. "Das Team macht es mir immer schwerer, den Kader zu nominieren", räumte der 48-Jährige im Vorfeld ein. "Da wird es sicherlich Härtefälle geben."
Umjubelter Mann war beim Erfolg über die Kraichgauer war Yunus Malli. Der Kreativspieler der Mainzer erzielte alle drei Treffer für sein Team und sprühte nur so vor Spielwitz.
Weitaus bessere Laune als der heutige Gegner hatten zuletzt die Mainzer. Durch das 3:1 vor heimischem Publikum gegen Hoffenheim sicherte sich die Mannschaft von Trainer Martin Schmidt am vergangenen Freitag das, worauf man in Leverkusen weiter wartet - den dritten Saisonsieg.
Die Mannschaftaufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
Dass sich die Leverkusener schon heute gegen Mainz in dieser Hinsicht besser präsentieren werden, mah Schmidt indes nicht versprechen. "Uns haben einige erfahrene Spieler verlassen, wir haben viele junge dazu geholt. Wenn dann auch noch Hilbert und Bender ausfallen, ist das ein ziemliches Paket, das wir tragen müssen", so der Coach. Es werde dauern, "bis wir taktisch unser Topniveau erreicht haben".
"Unser Erkennungsmerkmal, in Ballnähe Überzahl zu schaffen, ist im Moment nicht so auffällig. Wir müssen unseren Stil wiederfinden. Der ist etwas verloren gegangen", erklärte der 48-Jährige näher. Gegen die Bayern und gegen Dortmund habe man schlicht und ergreifend keine Chance gehabt: "Wir sind nicht so gefestigt, dass wir gegen solche Gegner gewinnen können."
"Ein Erfolgserlebnis ist dringend notwendig", weiß auch Schmidt um die Wichtigkeit der heutigen Partie. Der Bundesligastart sei "nicht geglückt", der Verein befinde sich in einer "schwierigen Situation". Darüber hinaus sei man taktisch "noch nicht so gefestigt".
In der Tabelle schlägt sich diese Niederlagenserie in Form des 13. Tabellenplatzes nieder - zu wenig für die hohen Ansprüche des Werksclubs. Im heutigen Heimspiel gegen die Mainzer will die Mannschaft von Trainer Roger Schmidt nun endlich wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.
Es läuft nicht mehr bei Bayer Leverkusen. Konnte man die ersten beiden Ligaspiele in dieser Saison - wenn auch jeweils knapp - noch gewinnen, gingen die drei vergangenen Begegnungen allesamt verloren. Zunächst unterlag man den Bayern mit 0:3, bevor man gegen Aufsteiger Darmstadt mit 0:1 baden ging. Zuletzt folgte die klare 0:3-Pleite gegen den wiedererstarkten BVB.
Willkommen zur Bundesligapartie zwischen Bayer Leverkusen und dem FSV Mainz 05.