Bayer Leverkusen Samstag, 14. Mai 2016
15:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
3:2
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Mathew Leckie 16. / Linksschuss  (Dario Lezcano)
1 : 1 Torinfos im Ticker Charles Aránguiz 31. / Rechtsschuss  (Julian Brandt)
2 : 1 Torinfos im Ticker Kevin Kampl 37. / Rechtsschuss  (Karim Bellarabi)
3 : 1 Torinfos im Ticker Stefan Kießling 61. / Linksschuss  (Karim Bellarabi)
3 : 2 Torinfos im Ticker Moritz Hartmann 69. / Elfmeter

90'
Fazit:
Bayer Leverkusen gewinnt ein tolles Spiel gegen den FC Ingolstadt mit 3:2. Obwohl es um nichts mehr ging, zeigten beide Teams schönen Offensivfußball und steckten nicht zurück. Nach 90 spannenden Minuten ging die Werkself dann doch als Sieger vom Platz, obwohl ein Unentschieden sicherlich gerecht gewesen wäre. Am Ende machte die Kaltschnäuzigkeit den Unterschied.
90'
Spielende
90'
Schreckenssekunden in der Arena als Kampl im Mittelfeld angeschlagen liegt. Nach etwa einer Minute kann er wieder aufstehen und angeschlagen weitermachen.
90'
Suttner übernimmt einen Freistoß aus 25 Metern zentral vor dem Tor, schlenzt das Leder aber zwei Meter über das Tor.
90'
Vier Minuten Nachspielzeit.
90'
Die letzten Minuten der Saison laufen. 90 Minuten sind vorbei.
89'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Stefan Lex
89'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Almog Cohen
87'
Hier liegt weiterhin ein Tor in der Luft. In dieser Partie kann alles passieren. Auch die Fans honorieren die gute Leistung beider Mannschaften und verabschieden die Spieler in die Sommerpause.
85'
Torchancen über Torchancen auf beiden Seiten. Es hätte auch 5:5 stehen können. Die Teams spielen ohne Rücksicht auf Verluste und verdienen sich ihren Sommerurlaub. Fünf Minuten noch.
82'
Bellarabis Flanke von links findet am rechten Eck des Fünfmeterraums den Fuß von Brandt, der nicht lange fackelt und Nyland zu einer Glanztat zwingt.
81'
Gelbe Karte für Max Christiansen (FC Ingolstadt 04)
79'
Nach Vorarbeit von Aránguiz rennt Bellarabi alleine auf das Tor zu. Gekonnt umkurvt er Nyland und will von links ins leere Tor einschieben. Doch dann grätscht Matip herein und wehrt auf der Linie ab. Das hätte das 4:2 sein müssen
76'
Die Schanzer wollen den Ausgleich erzwingen. Auch wenn es um nichts mehr geht, sehen die Zuschauer eine tolle und schnelle Partie.
74'
Der Ball ist im Netz, das Tor zählt aber nicht. Hübner wuchtet sich durch die Abwehr der Leverkusener und legt an der Strafraumkante eher zufällig auf Lezcano ab. Dieser versenkt die Kugel, stand jedoch im Abseits.
71'
Über Umwege findet das Leder den Weg zu Hartmann, der aus 20 Metern halblinks abzieht und den Ball an den linken Pfosten knallt. Sekunden danach kommt Hartmann rechts im 16er an die Kugel und spielt auf Lezcano zurück. Aus 6 Metern drischt er das Spielgerät über die Latte. Zwei Riesenchancen.
69'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 3:2 durch Moritz Hartmann
Hartmann sucht sich die linke untere Ecke aus. Yelldell wählt die falsche Seite.
68'
Elfmeter für Ingolstadt! Aránguiz foult Lezcano an der Grundlinie, als dieser gerade von rechts in den Fünfer eindringen will. Winkmann zeigt zurecht auf den Punkt.
66'
Auch wenn noch 25 Minuten zu spielen sind, scheint die Partie gelaufen zu sein. Auf den Rängen herrscht Feierlaune, auf dem Rasen fehlt den Teams momentan der letzte Drang zum Tor.
64'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Admir Mehmedi
64'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Stefan Kießling
62'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Max Christiansen
62'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Lukas Hinterseer
62'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Robert Bauer
62'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Mathew Leckie
61'
Tooor für Bayer Leverkusen, 3:1 durch Stefan Kießling
Wunderschönes Tor. Bellarabi passt von links zu Kampl, der ihn vom linken Strafraumeck sofort wieder bedient. Der einstartende Bellarabi spielt schließlich einen tollen Querpass auf Kießling, der trocken einnetzt.
58'
Die Schanzer haben nun wieder bemerkt, dass hier noch etwas möglich ist. Die Mannschaft von Ralph Hasenhüttl ist erwacht und drängt auf den Ausgleich. Bayer wartet auf Konter und scheint mit dem Zwischenstand zufrieden zu sein.
54'
Freistoß-Flanke aus dem linken Halbfeld vor den Kasten von Yelldell. Der Keeper irrt durch den 16er und räumt bei der versuchten Faustabwehr André Ramalho ab. Das Leder landet bei Almog Cohen, der aus 14 Metern zentraler Position zum Heber ansetzt. Toprak klärt auf der Linie. Fast der Ausgleich! Nach einer kurzen Verletzungspause kann auch André Ramalho weiterspielen.
51'
Bellarabi treibt das Leder über rechts nach vorne uns spielt am Strafraumeck in den Lauf von Brandt, der vor Nyland querlegen will. Danny da Costa kann dies im letzten Moment verhindern und zur Ecke klären. Sie bringt nichts ein.
50'
Zu Beginn der zweiten Hälfte tasten sich beide Mannschaften wieder ab. Die Gastgeber sind aber direkt anwesend.
47'
Wie angekündigt wurde, schickt Roger Schmidt in der zweiten Hälfte David Yelldell in das Tor. Wie Krešić wird auch Yelldell den Club am Saisonende verlassen. Tolle Geste vom Coach.
47'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> David Yelldell
47'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Dario Krešić
46'
Weiter geht es.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Bayer Leverkusen führt zur Halbzeit sehr glücklich gegen den FC Ingolstadt mit 2:1. Die Gäste waren über 30 Minuten die klar bessere Mannschaft und gingen zurecht in Führung. Dann brachten sie die Rheinländer aber durch eine Aktion zurück in die Partie, als sie Brandt zu viel Platz an der Strafraumkante ließen. Minuten später fingen sie sich einen äußerst umstrittenen Gegentreffer zum 1:2. Leverkusen begann schwach, kam dann aber mit Glück in die Partie. In der letzten Viertelstunde wurde die Werkself aber besser und hätte womöglich sogar noch erhöhen können.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Brandt kontert über den linken Flügelund zieht Nyland aus seinem Kasten. Dann legt er quer auf den mitgelaufenen Bellarabi, der jedoch nicht an die Kugel kommt. Wäre der Pass nicht zu steil gewesen, hätte er das leere Tor vor sich gehabt.
44'
Immerhin hat die Werkself nun Lust auf dieses Spiel und wird minütlich besser. Die Schanzer sind durch die Gegentore geschockt und kommen nicht mehr geordnet vor das Tor.
41'
Innerhalb weniger Minuten konnte Leverkusen die Partie drehen. Auch Dank einer sehr unglücklichen Entscheidung des Schiri-Gespanns steht der FCI momentan ohne Zählbares da.
37'
Tooor für Bayer Leverkusen, 2:1 durch Kevin Kampl
Strittige Situation: Matip foult den konternden Bellarabi. Als Winkmann ihm gerade die Gelbe Karte zeigen will, führt Bellarabi den Freistoß schnell aus, indem er auf den rechts freistehenden Kampl passt. Ohne Gegenspieler lässt er Nyland keine Chance. Die Ingolstädter protestieren lautstark, weil sie sich auf eine Unterbrechung eingestellt hatten. Zudem ruhte der Ball nicht vollständig.
34'
Kampl flankt vom linken Flügel in den Fünfer. Am kurzen Pfosten verfehlt Brandt das Leder nur knapp. Leverkusen ist nun auch drin im Spiel und verdient sich allmählich nachträglich den Ausgleich.
32'
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:1 durch Charles Aránguiz
Brandt kann einen langen Ball halbrechts ungestört annehmen und läuft unbedrängt an der Strafraumkante entlang. Schließlich sieht er Aránguiz, der in die Gasse startet. Dieser lässt Nyland im Duell von halblinks keine Chance.
30'
Nach einer halben Stunde zieht sich der FCI ein wenig zurück und überlässt der Werkself immer häufiger den Ball. Bislang kommen die Stürmer der Leverkusener aber noch zu keiner Torchance. Mental sind sie wohl schon im Urlaub.
27'
Die erste kleine Chance für Leverkusen. Bellarabi über rechts und flankt flach in die Mitte. Marvin Matip kann vor dem einschussbereiten Kießling klären. Die Schanzer bleiben weiterhin klar überlegen.
24'
Wieder Groß per Freistoß. Nun flankt er von rechts auf den Elfmeterpunkt. Dort kommt Hübner frei zum Kopfball, setzt das Leder jedoch knapp am rechten Winkel vorbei.
23'
Pascal Groß flankt per Freistoß von links vor das Tor. Hartmann kommt mit der Fußspitze an den Ball und überlistet den herauslaufenden Krešić beinahe. Sein Versuch fliegt aber über die Latte. Da hat Krešić Glück gehabt.
23'
Einwechslung bei Bayer Leverkusen -> Marlon Frey
23'
Auswechslung bei Bayer Leverkusen -> Roberto Hilbert
21'
Hilbert hat sich beim Gegentor ohne Gegnereinwirkung verletzt und ist bereits in der Kabine. Gleich wird der Wechsel kommen.
20'
Der Aufsteiger bleibt weiter die tonangebende Mannschaft und drängt auf das 2:0. Die Gastgeber scheinen sich auf die Sommerpause zu freuen.
16'
Tooor für FC Ingolstadt 04, 0:1 durch Mathew Leckie
Die verdiente Führung! Ein langer Ball vom Ingolstädter Strafraum überlistet die Hintermannschaft der Werkself. Lezcano setzt sich halbrechts im Laufduell mit André Ramalho durch und legt etwa zehn Meter vor dem Tor auf Leckie quer. Dieser schiebt ins leere Tor ein.
15'
Kampl schickt Kießling steil. Hübner kann den freien Kießling aber einholen und ihm den Ball ablaufen.
13'
Lezcano tanzt Hilbert auf dem linken Flügel aus und zieht in die Mitte An der linken Kante des Strafraums setzt er zum Schuss an, schlenzt die Kugel aber um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Die erste große Chance der Partie.
11'
Der FCI ist mittlerweile die klar bessere Mannschaft. Den Gastgebern fällt nichts ein, sodass sie nur selten über die Mittellinie kommen. Auch in der Defensive entfernen sie sich immer weiter vom Gegenspieler. Ingolstadt kann daraus aber noch keinen Profit schlagen.
8'
Ein Freistoß vom linken Flügel wird von der Bayer-Abwehr aus dem 16er geköpft. Allerdings vor die Füße von Hartmann, der etwa vom rechten Strafraumeck abzieht. Sein Volley segelt aber meterweit am Gestänge vorbei.
6'
Die Schanzer sind die aktivere Mannschaft und setzen Leverkusen gut unter Druck. Bayer ist noch nicht drin in der Partie, kann aber noch gut verteidigen, sodass es noch zu keiner Torchance kam.
3'
Die Teams starten forsch. Lezcano treibt den Ball über links nach vorne in den Strafraum hinein. Am Fünfer verliert er jedoch die Kugel. Diese prallt nach vorne zur Hartmann, der im Abseits steht. Da war die Leverkusener Abwehr zu passiv.
1'
Die Leverkusener stoßen an. Auf geht es in den letzten Spieltag der Bundesligasaison!
1'
Spielbeginn
Der Himmel in Leverkusen ist bedeckt. Die Mannschaften kommen unter dem Jubel der Fans auf den Rasen. Gleich geht es los.
Bayer 04 Leverkusen verzichtet heute auf Christoph Kramer, Robbie Kruse und Javier Hernández. Unter der Woche wurde auch bekanntgegeben, dass sich Lars Bender einen Kahnbeinbruch an der Hand zugezogen hatte und heute nicht auflaufen kann. Dafür kehren Brandt, Hilbert, Bellarabi und Kampl in die Startelf zurück.
In einer halben Stunde geht es los.
Auch im Kasten der Ingolstädter wird getauscht. Für Ramazan Özcan steht heute der Norweger Ørjan Nyland zwischen den Pfosten. Zudem ersetzt Robert Bauer den Brasilianer Roger im defensiven Mittelfeld.
Die Gastgeber rotieren zum letzten Saisonspiel ordentlich durch. Gleich auf fünf Positionen findet sich ein anderer Spieler in der Startelf wieder. Allen voran steht Dario Krešić, der zwischen den Pfosten sein Debüt für die Werkself gibt.
Lukas Elkemann wird für euch vom Spiel berichten.
Guido Winkmann wird die heutige Partie leiten. Der 42 Jahre alte Polizist kommt somit zu seinem zwölften Bundesliga-Einsatz in dieser Saison. Für die Schanzer ist es das vierte Auswärtsspiel in dieser Spielzeit, wo Winkmann auf dem Rasen steht. Bislang ging der FCI bei diesen Spielen einmal als Sieger (1:0 in Mainz) und zweimal als Verlierer (0:1 in Stuttgart, 0:2 in Dortmund) vom Feld. Bayer Leverkusen hat 2015/2016 noch keine Erfahrungen mit Winkmann gemacht.
Das Hinspiel in Oberbayern konnte Bayer Leverkusen knapp mit 1:0 für sich entscheiden. Neuzugang Javier Hernández sorgte in der 73. Minute für den einzigen Treffer der Partie.
Bei den Schanzern scheint die Luft allerdings etwas raus zu sein. Aus den letzten vier Spielen holte Ingolstadt nur einen einzigen Zähler. Gegen Mit-Aufsteiger Darmstadt und den damaligen Abstiegskandidaten Hoffenheim ging die Hasenhüttl-Elf als Verlierer vom Platz. Vor einer Woche verlor der FCI allerdings nur knapp mit 1:2 gegen den FC Bayern München, der dadurch zum Deutschen Meister wurde.
In der letzten Woche riss eine sieben Spiele währende Siegesserie, als die Werkself mit 1:2 bei Borussia Mönchengladbach verlor. Auch in dieser Begegnung hatte Leverkusen geführt, bis Andre Hahn das Spiel mit einem Doppelpack drehen konnte.
Auch Bayers Trainer Roger Schmidt hofft auf einen guten Auftritt seiner Mannschaft: "Wir bestreiten morgen unser 50. Pflichtspiel. Wir wollen die Saison genau so abschließen, wie sie gewesen ist: Mit einem richtig guten Fußballspiel! Und wir wollen mit Spielfreude auftreten und darum kämpfen, die drei Punkte hier zu behalten und gemeinsam mit den Fans einen Sieg zu feiern", sagte Schmidt im Vorfeld der Partie.
In der letzten Woche gab der FCI bekannt, dass Coach Hasenhüttl den Club verlassen und zu RB Leipzig wechseln wird. Somit wird diese Partie für ihn die Letzte auf der Bank der Ingolstädter darstellen. "Ich möchte mal in die Champions League auf die ganz große Bühne", sagte der Österreicher zu seinem Wechsel. Im Hinblick auf die heutige Begegnung gab er folgende Marschroute bekannt: "Wir wollen uns gegen diese Topmannschaft noch einmal alles abverlangen. Gegen die Teams in dieser Größenordnung konnten wir nicht viele Zähler holen, obwohl wir sowohl gegen Bayern als auch Dortmund tolle Auftritte gezeigt haben.“
Für beide Mannschaften geht es heute um wenig. Leverkusen ist unangefochtener Dritter in der Tabelle und wird somit auch im nächsten Jahr in der Champions League dabei. Das internationale Geschäft ist für den Aufsteiger aus Ingolstadt natürlich noch in weiter Ferne. Dennoch zeigte die Mannschaft von Trainer Ralph Hasenhüttl tolle Leistungen und fand sich nie wirklich im Abstiegskampf wieder. Vor dem letzten Spieltag stehen die Schanzer auf dem zehnten Tabellenplatz, können aber sogar noch bis auf einen sensationellen achten Rang klettern.
Herzlich willkommen zu einem unterhaltsamen Fußball-Nachmittag. Zum Saisonfinale empfängt Bayer Leverkusen den FC Ingolstadt. Anpfiff in der Leverkusener BayArena ist um 15:30Uhr.