Bayern München Samstag, 12. Dezember 2015
15:30 Uhr
FC Ingolstadt 04
2:0
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 65. / Rechtsschuss  (Jérôme Boateng)
2 : 0 Torinfos im Ticker Philipp Lahm 75. / Linksschuss  (Thomas Müller)

90'
Fazit:
Der FC Bayern findet nach der Niederlage gegen Gladbach wieder in die Bundesliga-Erfolgsspur und besiegt den FC Ingolstadt mit 2:0 (0:0). Allerdings tat sich die Truppe von Pep Guardiola lange Zeit sehr schwer gegen die besonders in Hälfte eins groß aufspielenden Schanzer. Man hat wohl lange keine Mannschaft mehr in der Allianz-Arena gesehen, die den Bayern das Leben derart schwer machte. Durch hohes Verteidigen und schnelle Konter schienen die Jungs von Coach Ralph Hasenhüttl heute tatsächlich eine reelle Chance auf Punkte zu haben - bis Robert Lewandowski nach feinem Zuspiel von Jérôme Boateng zuschlug (65.). Die Münchner kamen in der Folge viel besser ins Spiel und konnten in Person von Kapitän Philipp Lahm sogar noch nachlegen (75.). Das war's von uns und dieser überraschend spannenden Partie, schönen Abend euch noch.
90'
Spielende
90'
Schluss in München.
89'
Gelbe Karte für Javi Martínez (Bayern München)
88'
Zwei Minuten noch, die Bayern lassen nichts mehr anbrennen.
85'
Fünf Minuten noch. Die Schanzer mühen sich, kommen jedoch einfach nicht mehr bis vor das Tor der Bayern. Diese scheinen die Geschichte nun souverän herunterspielen zu können.
82'
Die Ingolstädter veruschen weiterhin, den Gegner früh und hochstehend anzugreifen - doch immer öfter wird die Gästeformation von den Bayern nun überspielt.
80'
Zehn Minuten verbleiben noch in diesem Spiel. Die Bayern sind dem dritten Tor wesentlich näher als die Gäste dem Anschluss.
79'
Auch die Bayern wechseln. Sebastian Rode ersetzt Thomas Müller.
79'
Einwechslung bei Bayern München -> Sebastian Rode
79'
Auswechslung bei Bayern München -> Thomas Müller
78'
Wechsel beim FCI. Für Lukas Hinterseer kommt Maurice Multhaup - es ist das Bundesligadebüt für den Youngster.
78'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Maurice Multhaup
78'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Lukas Hinterseer
76'
Ist der Widerstand der Gäste nun gebrochen? Gut eine Viertelstunde bleibt der Elf des sichtlich enttäuschten Ralph Hasenhüttl nun noch, um zumindest noch zum Anschlusstreffer zu kommen.
75'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Philipp Lahm
Die Bayern legen nach! Thomas Müller steckt durch auf Philipp Lahm, der überlegt aus neun Metern einschiebt. Erstes Saisontor für den Bayern-Kapitän.
75'
Endlich mal wieder ein Abschluss der Schanzer. Doch der Versuch von Pascal Groß aus 20 Metern geht weit über das Gehäuse der Bayern.
74'
Der Druck der nun wie befreit wirkenden Bayern bleibt hoch, die Gastgeber lassen die Ingolstädter nun kaum noch bis in ihre Spielhälfte kommen - geschweige denn bis vor den eigenen Kasten.
72'
Nächste Gelegenheit für die Bayern, und wieder durch Lewandowski. Diesmal setzt sich der Pole stark gegen zwei Gegenspieler durch, sein Abschluss aus sechs Metern gerät dann aber eher harmlos.
70'
Nach insgesamt durchwachsener Leistung, aber auch einem richtig starken Assist geht Jérôme Boateng vom Platz. Ihn ersetzt Xabi Alonso.
70'
Einwechslung bei Bayern München -> Xabi Alonso
70'
Auswechslung bei Bayern München -> Jérôme Boateng
70'
20 Minuten sind noch zu spielen in München. Ab wann versuchen die Gäste, den Druck entscheidend zu erhöhen? Wir sind gespannt.
69'
Die Ingolstädter Formation offenbart nun immer öfter Lücken. Die jüngste davon kann Robert Lewandowski nicht nutzen, diesmal agiert der Pole im gegnerischen Sechzehner nicht entschlossen genug.
68'
Wechsel beim FCI. Stefan Lex, der zwei gute Möglichkeiten vergab, macht Platz für Max Christiansen.
68'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Max Christiansen
68'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Stefan Lex
66'
Was können die Ingolstädter den immer besser werdenden Bayern nun noch entgegensetzen? Wir sind gespannt.
65'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Robert Lewandowski
Das ist die Führung der Bayern! Und die hatte sich angedeutet. Jérôme Boateng spielt einen langen Weltklasse-Pass auf den durchstartenden Robert Lewandowski. Der Pole umspielt dann Ramazan Özcan, nur um anschließend aus enorm schwierigen Winkel einzunetzen. 1:0!
64'
Nächster Abschlus der Münchner, doch diesmal hat Özcan mit dem Fernschuss von Müller überhaupt keine Probleme.
63'
Wiederholt starke Parade von Ramazan Özcan! Diesmal entschärft der Österreicher einen Schussversuch Thomas Müllers aus sechs Metern in halbrechter Position. Bayern wird immer dominanter.
60'
Nach einer knappen Stunde hat Pep Guardiola umgestellt. Holger Badstuber rückt nach links hinten, Javi Martínez in die Innenverteidigung. Rafinha verteidigt nun rechts hinten, während Philipp Lahm ab sofort im Mittelfeld agiert.
58'
Nun plötzlich die Großchance für Ingolstadt! Am Ende eines stark vorgetragenen Konters gelangt die Kugel zu Stefan Lex, der mit seinem Abschluss aus acht Metern am stark reagierenden Manuel Neuer scheitert. Die Schanzer leben noch!
58'
Die Bayern bleiben am Drücker, wohingegen die Ingolstädter kaum noch bis in die gegnerische Spielhälfte gelangen.
56'
Gelbe Karte für Tobias Levels (FC Ingolstadt 04)
Nach Foul an Lewandowski sieht auch der Ingolstädter die Gelbe Karte.
54'
Bayern wird gefährlicher! Nun bietet sich Robert Lewandowski eine Doppelchance. Zunächst scheitert der Pole nach Vorlage von rechts mit seinem raffinierten Abschluss an Ramazan Özcan, kurz danach lupft er das Leder über's Tor.
53'
Nun wechselt auch der FCI erstmals.
53'
Einwechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Stefan Wannenwetsch
53'
Auswechslung bei FC Ingolstadt 04 -> Almog Cohen
53'
Die Bayern schaffen es nun erstmals an diesem Nachmittag, den Ball über längere Zeit in den eigenen Reihen zu halten und den Gegner vor dessen Sechzehner einzuschnüren.
51'
Erster Wechsel bei den Bayern. Für den blassen Vidal kommt Thiago. Ob der spanische Nationalspieler mehr Akzente setzen kann als sein Vorgänger?
51'
Einwechslung bei Bayern München -> Thiago
51'
Auswechslung bei Bayern München -> Arturo Vidal
50'
Chance für die Bayern! Nach einem der bislang seltenen gut gespielten Angriffe der Bayern kommt Philipp Lahm wenige Meter vor dem gegnerischen Kasten zum Abschluss - der herausgeeilte Ramazan Özcan pariert stark!
49'
...die Schanzer können das Leder aus der Gefahrenzone befördern.
48'
Erster Eckball für die Bayern in Hälfte zwei...
46'
Kann der FC Ingolstadt seine famose Leistung aus Hälfte eins auch im zweiten Abschnitt abrufen? Und finden schwache Bayern endlich besser ins Spiel? Wir sind gespannt.
46'
Weiter geht's in München.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten steht es noch 0:0 im allerersten Bundesliga-Derby zwischen den Bayern und Ingolstadt. Ganz starke Schanzer verteidigen bislang hoch und äußerst aufmerksam und sorgen so dafür, dass die Gastgeber überhaupt nicht in die Partie finden. Bis auf eine gute Möglichkeit für Robert Lewandowski (25.) geht bis dato überhaupt nichts bei den Bayern. Auf der anderen Seite kamen die Schanzer kurz vor der Pause beinahe zur Führung; Roger und Stefan Lex scheiterten jeweils an Manuel Neuer (43.). Ob der Underdog seine bravouräöse Leistung im zweiten Durchgang bestätigen kann? Wir sind gespannt, bis gleich.
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Pause in München.
45'
Eine Minute wird nachgespielt am Ende der ersten Halbzeit.
43'
Wahnsinn, was der FC Ingolstadt hier bislang abliefert. Der FC Bayern taumelt bedenklich am heutigen Nachmittag.
42'
...Doppelchance für die Gäste! Kurz hintereinander scheitern Roger und Stefan Lex am jeweils aufmerksam agierenen Manuel Neuer im Kasten der Bayern.
41'
Zweiter Eckball für Ingolstadt...
40'
Fünf Minuten verbleiben noch in diesem ersten Durchgang.
39'
Die Bayern verbuchen in dieser Phase zwar mehr Ballbesitz als noch zu Beginn, doch fehlt das Tempo in den Münchner Aktionen. Auch deswegen hat die FCI-Defensive momentan wenig Mühe mit den Angriffsversuchen des Gegners.
36'
...zwar kommt der aufgerückte Abwehrmann Marvin Matip an den Ball, doch sein Kopfball aus sechs Metern Entfernung geht weit neben den Kasten der Bayern.
35'
Auch nach 35 Minuten hat das kompakte Konstrukt der Ingolstädter weiter Bestand. Nun gibt es die erste Ecke für die Gäste...
32'
So langsam meldet sich das Bayern-Publikum lautstärker zu Wort. Die Fans der Gastgeber spüren, dass die Mannschaft in dieser für sie ungewohnten Situation Unterstützung braucht.
30'
Ingolstadt hält auch nach der ersten guten Bayernchance, die durch einen langen Ball resultierte, an seiner Verteidigungs-Marschroute fest. Die Hasenhüttl-Elf verteidigt weiterhin sehr hoch - und das äußerst effektiv.
27'
Thomas Müller möchte einen Elfmeter haben, da Gegenspieler Tobias Levels im eigenen Strafraum den Ball mit der Hand gespielt haben soll. Zwar war der Ingolstädter mit seinem Arm am Leder, doch war dieser angelegt - richtig entschieden vom Schiedsrichter, kein Strafstoß.
26'
Na also, geht doch, werden sich die heimischen Fans in der Arena denken. Doch bedarf es schon mehrerer solcher Szenen um feststellen zu können, dass die Bayern angekommen sind in dieser Partie.
25'
Erste gute Chance für die Bayern! Nach starkem Zuspiel von Joshua Kimmich taucht Robert Lewandowski alleine vor dem gegnerischen Tor auf. Der Pole überlupft FCI-Keeper Ramazan Özcan - doch der mitgelaufene Romain Brégerie klärt auf der Linie.
23'
Man mag es kaum glauben, aber auch nach 23 gespielten Minuten wartet der FC Bayern vor heimischer Kulisse noch immer auf seine allererste halbwegs gefährliche Offensivszene.
21'
Da die Passwege fast immer zugestellt werden durch die aufmerksamen Ingolstädter, müssen die Bayern immer wieder auf hohe Zuspiele zurückgreifen - und auch in dieser Hinsicht gelingt den Gastgebern bis dato nicht viel.
19'
Gute Nachricht für alle Bayernfans, Holger Badstuber hat samt Kopfverband wieder den Rasen betreten, weiter geht's für den leidgeprüften Verteidiger.
18'
Gewiss, auch die Ingolstädter konnten bislang noch kein einziges Mal auf's Tor schießen. Doch liegt der Fokus der Gäste auch eher auf der aufmerksamen Verteidigungsleistung - und an der gibt es bislang überhaupt nichts auszusetzen.
17'
Während Hinterseer wieder mitmischen kann, wird Badstuber noch immer am Spielfeldrand verarztet.
16'
Holger Badstuber muss wegen einer klaffenden Platzwunde an der Stirn behandelt werden, genau so wie sein Gegenspieler Lukas Hinterseer. Die beiden waren kurz zuvor im Zuge eines Kopfballduell ordentlich aneinandergerasselt.
16'
Lediglich 54 Prozent Ballbesitz verbuchen die Bayern bis hierhin, dazu leisten sie sich eine für ihre Verhältnisse astronomisch hohe Fehlpassquote von 30 Prozent. Nein, es ist noch nicht das Spiel des deutschen Rekordmeisters.
15'
Thomas Müller versucht es mit einem wilden Schuss aus 25 Metern und sehr spitzem Winkel - das Leder geht weit daneben. Wir warten also weiterhin auf die allererste ambitionierte Torannäherung der Gastgeber.
13'
Das auf viele Pässe ausgelegte Spiel der Bayern wird weiterhin erfolgreich unterbunden durch stark pressende und verschiebende Ingolstädter. Die Bayern kommen kaum einmal bis in die Nähe des gegnerischen Sechzehners. Stark, was die Schanzer bislang bieten.
11'
Ingolstadts Robert Bauer spielt einen starken Pass in die Tiefe auf Lukas Hinterseer - doch der aus seinem Kasten geeilte Manuel neuer ist knapp vor dem Österreicher am Ball.
10'
Zehn Minuten sind gespielt. Derart stark hat sich in dieser Saison bislang noch kein Team in der Allianz-Arena präsentiert - zumindest, was die Anfangsphase anbelangt. Wir sind gespannt, wie es hier weitergeht.
7'
Noch immer kontnen die Bayern noch kein einziges Mal im gegnerischen Sechzehner auftauchen. Vielmehr spielt sich das Gros des Geschehens bislang in der Hälfte der Münchner statt.
5'
Ingolstadt schafft es weiter, die Bayern gar nicht erst bis vor den eigenen Sechzehner kommen zu lassen. Wir sind gespannt, wie lange die Gäste diese Taktik werden durchhalten können.
3'
Die Gäste aus Oberbayern stehen in diesen Anfangsminuten nicht etwa hinten drin, vielmehr versuchen sie es mit frühem Pressing.
2'
Der FCI stellt hinter den Bayern die zwitsicherste Defensive der Liga - doch heute wartet auf diese natürlich der ultimative Test.
1'
Der Ball rollt.
1'
Spielbeginn
In wenigen Minuten geht's los in München. Für euch kommentiert Julian Bischoff.
Schiedsrichter dieser Partie ist Michael Weiner. Ihm assistieren Norbert Grudzinski und Holger henschel an den Seitenlinien.
Auf Seiten der Ingolstädter hat Trainer Hasenhüttl seine Mannschaft im Hinblick auf das jüngste 1:1 gegen Hoffenheim - bei dem die Schanzer in allerletzter Minute den biteren Ausgleich hinnehmen mussten - auf zwei Positionen verändert. Für Alfredo Morales und Benjamin Hübner sind Romain Brégerie und Almog Cohen neu dabei.
Trotz diverser Ausfälle haben es trotzdem elf Klasseleute in die Startelf der Bayern geschafft. Im Vergleich zum Champions-League-Spiel in Kroatien sind Manuel Neuer, Jérôme Boateng, Thomas Müller, Kingsley Coman und Arturo Vidal neu dabei, dazu kommt der nach langer Pause wiedergenesene Holger Badstuber. Dieser feiert damit sein Liga-Startelfdebüt in dieser Saison. Auf der Ersazubank der Münchner nehmen allerdings lediglich fünf Akteure Platz.
Die Mannschaftsaufstellungen sind im Spielschema abrufbar.
Dazu kommen mit Mario Götze, David Alaba, Juan Bernat, Douglas Costa und Arjen Robben fünf weitere etatmäßige Stammspieler, die den Bayern in diesem jahr nicht mehr zu Verfügung stehen werden. Trainer Guardiola scheint an der chronischen Verletzungsmisere seiner Elf langsam zu verzweifeln. "Es ist sehr bitter für uns. Wir haben wichtige Spieler verloren. Wir brauchen jeden Spieler", klagte der Spanier im Vorfeld der heutigen Partie. Warum es immer wieder die üblichen Verdächtigen treffe? "Ich weiß nicht. Es ist immer eine Frage, warum Philipp, Thomas und Lewa immer gesund sind, mit dem gleichen Training und andere immer wieder verletzt. Das ist ein Mysterium."
Dazu plagen die Bayern einmal mehr herbe personelle Probleme. Franck Ribéry, der unter der Woche in Zagreb (2:0) nach langer Verletzungspause gerade erst wieder sein Startelfdebüt gefeiert hatte, fällt wegen einer Oberschenkelverletzung für die letzten beiden Spiele des Jahres aus, ebenso wie Mehdi Benatia (Muskelverletzung).
Obgleich Ingolstadt zu einem vergleichweise günstigen Zeitpunkt beim Tabellenführer aus München gastiert. Denn diese zeigten am letzten Spieltag kaum mehr für möglich gehaltene Schwächen, mit 0:3 unterlag die Truppe von Trainer Pep Guardiola Borussia Mönchengladbach.
Wohl wenige hattem im Vorfeld der Spielzeit damit gerechnet, dass sich die Ingolstädter nach ihrem überraschend deutlichen Aufstieg letzte Saison derart gut in Deutschlands Eliteklasse einfinden würden. Nach 15 Spieltagen steht die Hasenhüttl-Elf auf einem respektablen elften Platz - mit derzeit sieben Punkten Vorsprung auf die Abstiegszone. Dass die Schanzer ihrem Punktekonto weitere Zähler hinzufügen werden, erscheint nichtsdestotrotz eher unwahrscheinlich.
Und auch Manager Thomas Linke, von 1998 bis 2005 insgesamt 166 Mal für den deutschen Rekordmeister am Ball, machte aus seiner Vorfreude auf's Duell mit seinem Ex-Verein keinen Hehl. Dieses sei ein "Highlight für jeden hier im Verein".
Zum allerersten Mal kommt es heute in der Bundesliga zum Bayern-Derby zwischen den Bayern und Ingolstadt. Für den Aufsteiger ist das heutige Duell zweifelsohne der bisherige Höhepunkt der erst elf Jahre andauernden Vereinsgeschichte. "Das ist das Spiel, worauf man sich am meisten freut, wenn man als neuer Trainer in die Bundesliga kommt", sagte FCI-Trainer Ralph Hasenhüttl im Vorfeld.
Willkommen zur Bundesligapartie zwischen dem FC Bayern München und dem FC Ingolstadt 04.