Bayern München Samstag, 14. Mai 2016
15:30 Uhr
Hannover 96
3:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Robert Lewandowski 12. / Rechtsschuss
2 : 0 Torinfos im Ticker Mario Götze 28. / Rechtsschuss  (Kingsley Coman)
3 : 0 Torinfos im Ticker Mario Götze 54. / Rechtsschuss
3 : 1 Torinfos im Ticker Artur Sobiech 66. / Rechtsschuss  (Ceyhun Gülselam)

90'
Fazit:
Der FC Bayern beendet die 25. Meistersaison mit einem 3:1-Heimsieg gegen Hannover 96. Nach einer unterhaltsamen Partie geht das Ergebnis am Ende in Ordnung, auch wenn Hannover zwischenzeitlich die bessere Mannschaft war. Rund eine halbe Stunde war gespielt, da konnte man als 96-Anhänger schon Angst haben, dass es hier eine ordentliche Packung gibt. Doch die Niedersachsen schlugen sich achtsam und spielten weiter mutig. Als Bayern im zweiten Abschnitt dann etwas nachließ, hätten die Gäste sogar das 3:0 egalisieren können, versagten aber vor dem Tor. Eine Woche vor dem Pokalfinale dürfen die Bayern jetzt endlich die Schale in die Hand nehmen und sich zusätzlich über einen weiteren Bundesliga-Rekord freuen. Lediglich 17 Gegentore mussten die Münchener hinnehmen und knackten damit ihre eigene Bestmarke. Grund zur Freude hat vor allem auch Robert Lewandowski. Der Pole erzielte seinen 30. Treffer und sicherte sich deutlich die Torjägerkanone. Das war sie also, die Bundesliga-Saison 2015/16! Wir verabschieden uns und sagen "Bis Bald"!
90'
Spielende
90'
Eben jener Vidal muss hier für das 4:1 sorgen! Nach Ribery-Flanke kommt der Mittelfeldmotor frei zum Schuss, findet seinen Meister aber in Zieler, der eine starke Partie macht.
88'
Vidal scheut auch zwei Minuten vor dem Ende kein Risiko und geht in jeden Zweikampf als wäre es ein entscheidender. In diesem Fall kann der Chilene froh sein, dass es keine Gelbe Karte gibt.
85'
Götze verpasst den Dreierpack! Nach tollem Pass von Thiago taucht Götze erneut frei vor Zieler aus und schließt sofort ab. Jetzt steht es 2:2 im Privatduell, denn der Schlussmann pariert sicher.
83'
Auf der Tribüne haben sich im Übrigen viele ehemalige Bayern versammelt, um den 25. Titel zu feiern. Luca Toni, Roy Makaay, Giovane Elber sind vor Ort, um nur ein paar Namen zu nennen.
81'
Entwarnung! Nach längerer Behandlungspause kann Hannovers Nummer Acht wieder mitwirken.
80'
Rode führt sich sofort mit einem Foul an Schmiedebach ein. Der Zweikampf sah eigentlich recht harmlos aus, doch Schmiedebach hat es da wohl heftiger erwischt.
78'
Nach einem Eckball kommt Sane sehr frei zum Kopfball, die Flanke war aber dann doch etwas zu hoch, so dass der Innenverteidiger das Leder nicht richtig drücken kann.
78'
Einwechslung bei Bayern München -> Sebastian Rode
78'
Auswechslung bei Bayern München -> Jérôme Boateng
75'
Die gleiche Kombination der Bayern und wieder verpassen sie das 4:1. Dieses Mal kommt Ribery nach Hackentrick zum Abschluss, doch Ribery spitzelt die Kugel am langen Pfosten vorbei.
73'
Jetzt scheinen sich Bayern dann doch noch gebührend verabschieden zu wollen. Über Ribery und Lewandowksi kombinieren sich die Gastgeber herrlich in die Gefahrenzone, doch Sane schiebt diesem tollen Treffer einen Riegel vor und klärt in letzter Sekunde vor Ribery.
71'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Tim Dierßen
71'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Felix Klaus
70'
Bayern hat gefühlt vier Gänge herausgenommen und so ist Hannover mittlerweile eindeutig die bessere Mannschaft. Einzig der Schwäche vor dem Tor ist es zu verdanken, dass es hier noch nicht Remis steht.
68'
Und auch der zweite Rekord, und zwar der Gegentor-Rekord wackelt mächtig! Prib muss nach einem herrlichen Steilpass zwingend das 3:2 machen, tauchte der Linksfuß doch völlig frei vor Ulreich auf. Der Schuss des Ex-Fürthers ist aber zu unplatziert und kein Problem für den Schlussmann.
66'
Tooor für Hannover 96, 3:1 durch Artur Sobiech
Das hatte sich angedeutet! Bayern vergeigt den ersten Rekord. Gülselam wird zu wenig gestört und hebt die Kugel über die Innenverteidigung hinweg auf Sobiech, der sich gegen Boateng durchsetzt und sicher versenkt.
63'
Der Ehrentreffer liegt in der Luft! Fossum kommt über rechts und spielt das Leder flach in die Mitte, wo Lahm und Benatia das Spielgerät verpassen. Am zweiten Pfosten lauert Prib, der aus sieben Metern überhastet abschließt und sein Ziel verfehlt.
61'
Einwechslung bei Hannover 96 -> Ceyhun Gülselam
61'
Auswechslung bei Hannover 96 -> Valmir Sulejmani
61'
Einwechslung bei Bayern München -> Rafinha
61'
Auswechslung bei Bayern München -> Kingsley Coman
60'
Jetzt hat auch Sven Ulreich seinen Anteil am eventuellen Defensiv-Rekord der Bayern! Prib kommt 20 Meter vor dem Tor frei zum Abschluss und lässt sich mit seinem linken Fuß nicht lange bitten. Ulreich macht sich lang, greift über und kratzt das Spielgerät aus dem Winkel. Starke Aktion von beiden!
56'
Gelbe Karte für Felix Klaus (Hannover 96)
Knut Kircher kommt in seinem letzten Spiel nicht ohne Karte aus. Klaus läuft Coman an der Mittellinie in die Hacken und verhindert so den schnellen Angriff. Klarer Fall, Gelbe Karte.
54'
Tooor für Bayern München, 3:0 durch Mario Götze
Doppelpack von Götze! Und dieser Treffer zeigt auch, warum Hannover den bitteren Gang in die zweite Liga antreten muss. Eine Ecke von Ribery servieren Schmiedebach und Albornorz für Götze, der das Leder aus 14 Metern mit einem satten Rechtsschuss versenkt.
52'
Guardiola verteilt beim eigenen Abschied Geschenke. Für Neuer, der bisher jede Bundesliga-Minute spielte ist nun Ulreich mit von der Partie und kommt zu seinem ersten Liga-Einsatz für den Rekordmeister.
51'
Einwechslung bei Bayern München -> Sven Ulreich
51'
Auswechslung bei Bayern München -> Manuel Neuer
49'
Bayern knöpft an den ersten Durchgang an und übernimmt sofort das Kommando. Der Rekordmeister hält die Gäste in der eigenen Hälfte und kombiniert sich in Richtung Gefahrenzone.
46'
Knut Kircher pfeift seine letzte Halbzeit an. Beide Trainer verzichten auf einen Wechsel, auch wenn sich Guardiola kurz vor der Pause intensiv mit Kimmich unterhalten hatte.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Nach 45 Minuten führt Bayern München Zuhause souverän mit 2:0 gegen Hannover 96. Der Rekordmeister brauchte rund zehn Minuten, um sich gegen hoch stehende Gäste zurecht zu finden, war fortan aber deutlich das bessere Team. So gingen die Hausherren auch folgerichtig durch Lewandowski's 30. Treffer in Führung und hatten gute Möglichkeiten das Ergebnis in die Höhe zu schreiben. Dies war dann Mario Götze vorbehalten, der nach 28 Minuten zum 2:0 einnetzte. Kurz zuvor hatte Fossum für Hannover die Riesenchance auf den Ausgleich verpasst. Die letzte Viertelstunde ließ es der Meister dann etwas ruhiger angehen und muss nun noch 45 Minuten über die Runden bringen, bis zur Übergabe der Schale.
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Jetzt nimmt der FCB dann doch noch einen Gang heraus. Die Partie plätschert langsam in Richtung Halbzeit. Viel Nachspielzeit wird es wohl auch nicht geben.
41'
Pep Guardiola ist heute deutlich ruhiger als sonst. Der Spanier sitzt den Großteil der Zeit entspannt auf seinem Platz und beobachtet das Treiben auf dem Rasen.
38'
Wieder Coman mit dem Kopf! Nach einer Boateng-Flanke aus dem Halbfeld kommt der Franzose am zweiten Pfosten ganz frei zum Kopfball, legt das Leder eigentlich herrlich in die lange Ecke, doch die "Torfabrik" klatscht an das Gestänge.
35'
Das wäre des Guten auch zu viel gewesen! Lewandowski ist nach einem langen Ball frei durch, wird aber noch von Arkenberg gestört. Lewandowski strotzt natürlich vor Selbstvertrauen und versucht es mit der Hacke. Zieler bekommt an diesen Versuch aber noch die linke Hand und verhindert das 0:3.
32'
Nach gut einer halben Stunde täte Hannover gut daran, die Angriffe der Bayern intensiver zu stören. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Bayern in so einer Situation nicht unbedingt einen Gang zurückschaltet.
28'
Tooor für Bayern München, 2:0 durch Mario Götze
War das schon die Vorentscheidung? Götze wird im Sechzehner freigespielt und bekommt auf der halbrechten Position viel zu viel Platz. Der Nationalspieler hebt das Leder über den herausstürzenden Zieler ins Netz. Bemerkenswert: Lewandowski hätte den Ball eigentlich über die Linie drücken können, verzichtet aber auf seinen 31. Treffer.
25'
Hannover setzt nun wieder auf die Taktik der ersten Minuten und greift deutlich früher an. Der Mut wird in sofern belohnt, dass die Defensive etwas Zeit zum durchatmen hat.
22'
Aus dem Nichts hat Hannover auf der Gegenseite die große Chance auf den Ausgleich. Schmiedebach prüft Neuer aus der Distanz, der nur nach vorne abklatschen lässt. Dort lauert Fossum ganz alleine, bringt es aber fertig das Spielgerät aus sieben Metern deutlich über den Querbalken zu setzen. Das hätte der Ausgleich sein müssen!
20'
Chancen im Minutentakt jetzt für die Gastgeber! Götze setzt sich mit Glück und geschickt gegen drei Gegenspieler durch und taucht auf einmal frei vor Zieler auf. Der Bayer versucht den tickenden Ball über seinen Nationalmannschaftskollegen zu heben, der damit aber gerechnet hat und die Hände an das Leder bekommt.
18'
Fast das 2:0! Ribery marschiert über Links und zieht in die Mitte, wo er Götze als Bande benutzt aus aus kurzer Distanz zum Schuss kommt. Zieler wäre da wohl machtlos gewesen, doch der junge Waldemar Anton wirft sich in den Schuss und rettet für seinen Schlussmann.
15'
Hannover muss natürlich aufpassen, dass sich die Bayern bei sommerlichen Temperaturen nicht in einen Rausch spielen. Die Niedersachsen wären nicht die ersten, die nach einem frühen Gegentreffer in der Allianz Arena untergehen.
12'
Tooor für Bayern München, 1:0 durch Robert Lewandowski
Der Pole hat seine 30 Tore! Thiago geht im Mittelfeld spielerisch leicht durch zwei Gegner hindurch und spielt Coman an, der das Leder auf der rechten Seite nach vorne treibt und Götze ins Spiel bringen will. Anton kann die Hereingabe klären, spitzelt das Leder aber direkt vor die Füße von Lewandowski, der sich aus 12 Metern natürlich nicht zwei Mal bitten lässt.
11'
Der Meister hat jetzt komplett das Kommando übernommen. Hannover hat sich derweil etwas zurückgezogen und überlässt den Hausherren große Teile des Feldes.
8'
Die erste Möglichkeit der Begegnung, falls man sie so nennen darf, haben die Bayern. Nach einer Flanke von Ribery steht Coman ganz frei am Elfmeterpunkt, köpft die Kugel aber deutlich über den Kasten.
7'
In der Anfangsphase macht die Partie nicht den Eindruck, ein großes Spektakel zu werden. Das war natürlich auch zu erwarten, die ganz große Spannung steckt nun wirklich nicht in dieser Partie.
4'
Man kann es kaum glauben, aber in den ersten Minuten kommen die Bayern nicht aus der eigenen Hälfte heraus. Die Gäste stellen die Münchener schon am eigenen Sechzehner und lassen dem Meister sehr wenig Platz.
1'
Auf geht's! Die Bayern stoßen im neuen rot-weißen Heimdress an, die Gäste agieren in Weiß und Schwarz.
1'
Spielbeginn
Der Anstoß wird sich ein wenig verzögern, da Pep Guardiola vom Verein noch verabschiedet wird. Der Spanier bedankt sich mit Applaus vom Publikum, welches ihm ebenfalls Beifall spendet.
Schiedsrichter der Partie ist Knut Kircher. Der 47-Jährige Maschinenbauingenieur aus Rottenburg ist zum 244. Mal an der Pfeife im Deutschen Oberhaus und wird heute auch zum letzten Mal ein Bundesliga-Spiel leiten. Auf Grund der Altersgrenze kommt Kircher im nächsten Jahr nicht mehr in Frage. An seinen Seiten assistieren heute Robert Kempter und Thorsten Schiffner.
Ein besonderes Augenmerk dürften die Hausherren heute auch auf die Defensive legen. Dort können die Bayern nämlich noch zwei Bundesliga-Rekorde brechen. Zum einen könnte der Meister den eigenen Rekord der wenigsten Gegentore knacken. Dieser liegt momentan bei 18 Gegentreffern, aktuell steht der FCB bei 16. Am besten halten die Münchener auch heute die Null, denn dann würden sie auch noch den Rekord der meisten Spiele ohne Gegentor brechen, den sie selbst in der Vorsaison aufgestellt hatten. Mit 20 Weißen Westen haben Neuer und seine Defensive die Bestmarke bereits eingestellt.
Gäste-Trainer Stendel vertraut zu großen Teilen seiner Startelf, die in der Vorwoche 1899 Hoffenheim in die Schranken wies. Lediglich Edgar Prib und Valmir Sulejmani sind neu mit dabei. Sie ersetzen Hiroshi Kiyotake und Noah-Joel Sarenren-Bazee, die beide nicht im Kader sind. Hannover kann heute ohnehin nicht aus dem Vollen schöpfen, hat statt der üblichen 18 Spieler nur 17 auf dem Spielbericht eingetragen.
Pep Guardiola verzichtet in seinem vorletzten Spiel für den Rekordmeister auf die ganz große Rotation. Lediglich Thomas Müller und Douglas Costa sitzen etwas überraschend auf der Bank. Mario Götze hingegen darf von Anfang an ran und gibt den Gerüchten zufolge sein Abschiedsspiel vom FCB. In vorderster Front stürmt natürlich wieder Robert Lewandowski, dem noch ein Treffer zur 30-Tore-Marke fehlt.
Die Aufstellungen finden sich wie gewohnt im Spielschema
Einen versöhnlichen Abschied erhoffen sich auch die 96er. Nach einer katastrophalen Saison stehen die Niedersachsen seit einigen Wochen als Absteiger fest, spielen seither aber durchaus ansehnlicher als zuvor. Das hängt wohl auch mit Neu-Coach Daniel Stendel zusammen, der als Bestätigung seiner Arbeit zum Cheftrainer befördert wurde. Mit 25 Zählern steht fest, dass die Gäste die Saison als letzter abschließen werden, ein Sieg beim Meister könnte den Zuschauern auf den letzten Meter aber nochmal Grund zur Freude geben. Apropos Zuschauer. Die Gäste bringen heute um die 7000 Fans mit in die bayrische Landeshauptstadt. Angesichts der Siegchancen und der Entfernung hat das auf jeden Fall Anerkennung verdient.
Seit letzten Samstag steht es fest: Der FC Bayern München holt den 4. Titel in Folge, die 25. Meisterschale insgesamt. Wieder einmal durften die Fans den entscheidenden Sieg auswärts bejubeln und so müssen sich die Anhänger heute mit einem Schaulaufen der Titelträger abfinden. Zudem ist es natürlich auch das letzte Bundesliga-Spiel von Pep Guardiola, der den Verein bekanntermaßen in Richtung Manchester verlässt. Auch ist es für die Bayern die Generalprobe für das Pokalfinale in sieben. All das sind die Dinge aus denen die Gastgeber heute ihre Motivation ziehen werden, abgesehen davon, dass der FCB grundsätzlich jedes Spiel siegreich gestalten ʺmuss″.
Für Euch live an den Tasten: Marcel Schmidt
Hallo und herzlich willkommen zum letzten Spieltag der 1. Bundesliga. Im Tabellenkeller und im Kampf um Platz fünf ist noch Feuer drin, auf vielen Plätzen geht es aber um die berühmte ʺgoldene Ananas″. So auch in München, wo der Meister den Tabellenletzten aus Hannover empfängt. Das 90-minütige Vorprogramm der Schalenübergabe startet wie gewohnt um 15:30 Uhr.