Bor. Mönchengladbach Samstag, 23. Januar 2016
18:30 Uhr
Borussia Dortmund
1:3
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Marco Reus 41. / Rechtsschuss  (İlkay Gündoğan)
0 : 2 Torinfos im Ticker Henrikh Mkhitaryan 50. / Rechtsschuss  (Marco Reus)
1 : 2 Torinfos im Ticker Raffael 58. / Linksschuss  (Lars Stindl)
1 : 3 Torinfos im Ticker İlkay Gündoğan 75. / Rechtsschuss  (Henrikh Mkhitaryan)

90'
Fazit:
Auch das zweite Borussenduell der Saison geht an den Ballspielverein aus Dortmund! Der 3:1-Erfolg der Mannschaft von Thomas Tuchel ist der erste schwarz-Gelbe Sieg in Mönchengladbach seit sechs Jahren und drei Monaten. Wie erwartet lag heute nicht der Klassenunterschied zwischen den Teams, der im Sommer zu beobachten war. Der 13. Bundesligasieg der Schwarz-Gelben entspricht den Kräfteverhältnissen auf dem Rasen. Der Tabellenzweite hat eine starke offensive Leistung auf den Rasen gebracht, erarbeitete sich gegen eine zeitweise überforderte Innenverteidigung zahlreiche Abschlüsse. Die Fohlen haben nach dem Nackenschlag direkt nach der Pause gekämpft und sich die nach dem Anschlusstreffer aufkommende Spannung verdient. Mit Gündoğans Treffer in Minute 75 war die Partie jedoch entschieden. Während André Schubert in der kommenden Trainingswoche vor dem Auswärtsauftritt in Mainz an den defensiven Problemen arbeiten muss, hat der BVB vor dem Heimduell gegen Ingolstadt schon einen Auftritt hingelegt, an dem man sich messen darf. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Josip Drmić
90'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Julian Korb
90'
Die Nachspielzeit beträgt zwei Minuten!
89'
Im Gästeblock wird schon gefeiert. Mit dem Sieg zum Rückrundenauftakt würde der BVB den Vorsprung auf Rang drei auf acht Zähler ausbauen; den heutigen Wiedersacher distanzierte man sogar auf zwölf Punkte.
86'
Dortmund kann die Kugel weitgehend vom eigenen Kasten fernhalten. Die Klasse des gegnerischen Angriffs schließt einen zweiten spannungsauslösenden Rückschlag zwar nicht aus, doch momentan spricht alles für sorgenfreie letzte Minuten.
83'
Beinahe der "Ausgerechnet"-Moment des Spieltags! Johnson kann Hofmann auf der linken Strafraumseite in Szene setzen. Die neue Gladbacher 23 stochert das Spielgerät aus acht Metern sowohl an Ex-Kollege Sokratis als auch an Bürkei, aber eben auch am Pfosten vorbei.
82'
Hofmann bekommt die späte Chance, im ersten Spiel für den neuen Verein ein Tor gegen den alten Klub zu erzielen. Zudem bestreitet Hinteregger die ersten Minuten nach seinem Abschied aus Salzburg. Ergeben sich daraus neue Impulse?
80'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Martin Hinteregger
80'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Nico Elvedi
80'
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Jonas Hofmann
80'
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach -> Mahmoud Dahoud
78'
Hat das Heimteam noch das Potential, den erneuten Anschlusstreffer zu markieren? André Schubert hat immer noch nicht gewechselt, während Thomas Tuchel schon durch ist mit den personellen Änderungen. Trotz guter Chancen blieb Pierre-Emerick Aubameyang heute ohne Tor.
76'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Adrián Ramos
76'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Pierre-Emerick Aubameyang
75'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:3 durch İlkay Gündoğan
Gündoğan beruhigt die Dortmunder Nerven! Der deutsche Nationalspieler befördert eine halbhohe Mkhitaryan-Flanke von der rechten Grundlinie mit dem rechten Innenrist am ersten Pfosten aus gut sieben Metern technisch anspruchsvoll in die lnke Ecke.
74'
Gelbe Karte für Julian Weigl (Borussia Dortmund)
Weigl macht Stindl auf der linken Abwehrseite fest, damit dieser nicht auf die Innenverteidigung zulaufen kann. Auch diese Gelbe Karte ist vollkommen korrekt.
73'
Aubameyang vergibt die Riesenchance! Infolge einer Gladbacher Ecke, die die Gäste durch die Mitte klären, schickt Durm den Goalgetter auf die lange Reise in Richtung Sommer. Wendt eilt hinterher, kann den Angreifer noch einholen. Aubameyang schlägt einen Haken und schießt dann aus zehn Metern am langen Eck vorbei.
71'
Thomas Tuchel ist der erste Coach, der wechselt. Dies tut er gleich doppelt. Er setzt in der Schlussphase auf die Trainingsweltmeister Durm und Ginter. Castro und Reus gehen in den vorzeitige Feierabend. Letzterer könnte mit einem Tor und einem Assist der Matchwinner des Abends sein.
70'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Erik Durm
70'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
70'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Matthias Ginter
70'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Gonzalo Castro
67'
Gelbe Karte für Nico Elvedi (Bor. Mönchengladbach)
In einer intensiven, aber insgesamt fairen Partie holt sich der junge Schweizer die erste Gelbe Karte ab. Er kommt im rechten Mittelfeld zu spät gegen Aubameyang und verpasst den ball komplett.
65'
Die Schubert-Truppe müsste wieder etwas mehr Ruhe in ihr Aufbauspiel bringen. Aktuell schafft man es zwar hin und wieder nach vorne, agiert meist aber viel zu überhastet und droht ins offene Messer zu laufen. Ein drittes Dortmunder Tor und die Sache wäre wohl entschieden.
62'
Die Zuschauer im Borussia-Park erleben gerade einen offenen Schlagabtausch. Bereits eine halbe Stunde vor dem Ende gehen die Schwarz-Weiß-Grünen volles Risiko, um den Ausgleichstreffer zu erzwingen. Für Dortmund ergeben sich zahlreiche Kontergelegenheiten.
59'
Aubameyang bestraft um ein Haar die blind nach vorne rennende Hausherren! Er wird auf halbrechts geschickt und behauptet das Spielgerät gegen Christensen. Aus spitzem Winkel und vollem Lauf peilt er die lange linke Ecke an. Es fehlt ein guter Meter.
58'
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:2 durch Raffael
Das unerwartete Lebenszeichen der Fohlen! Sie wuseln sich durch Dahoud zentral in den Strafraum. Dortmund steht etwas ungeordnet und zeigt sich nicht konsequent genug in den Zweikämpfen. Stindl spielt quer zu Raffael. Der legt sich die Kugel an Park vorbei und vollendet flach und hart gegen die Laufrichtung von Bürki aus zwölf Metern in die rechte Ecke.
56'
Mönchengladbach hat den Schock des zweiten Gegentores noch nicht aus den Kleidern schütteln können. Derzeit deutet wenig darauf hin, dass der Tabellenvierte noch einmal zurückkommen kann. Dortmund knüpft an den starken Auftritt zwischen 35 und 45. Minute an.
53'
Die Fohlen haben eigentlich einen guten Start in den zweiten Abschnitt hingelegt, doch mit diesen großen Lücken im Abwehrverbund ist gegen Dortmund nicht viel zu reißen. Jetzt stehen sie mit dem Rücken zur Wand und müssen aufpassen, nicht vollständig unter die Räder zu geraten.
50'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:2 durch Henrikh Mkhitaryan
Dortmund kann schnell nachlegen! Nach Hummels' sauberer Balleroberung gegen Traoré treibt Reus das Leder auf halbrechts nach vorne, zieht fast alle Verteidiger auf sich. Dadurch steht Mkhitaryan auf der linken Sechzehnerseite vollkommen frei und kann nach Reus' Querpass präzise in die flache rechte Ecke einschieben.
48'
Traoré scheitert an Bürki! Wendt darf infolge eines Einwurfs von der linken Seitenlinie unbedrängt flanken. Der Aufsetzer rutscht an Raffael vorbei, landet aber beim blanken Traoré. Dessen Annahme ist nicht optimal und verhindert gegen den herausgelaufenen Bürki einen durchdachten Abschluss. Der Schweizer rettet mit dem rechten Arm.
47'
Weder André Schubert noch Thomas Tuchel haben in der Pause Änderungen an ihren Formationen vorgenommen. Bei den Fohlen könnten die Angreifer Branimir Hrgota und Josip Drmić für frischen Wind sorgen, wenn es noch länger bei diesem Spielstand bleibt.
46'
Willkommen zurück zum Wiederanpfiff! Aufgrund der starken Überlegenheit in den letzten Minuten des ersten Durchgangs ist die Dortmunder Führung verdient. Die Hausherren haben aber bewiesen, dass sie sich Chancen herausarbeiten können. Solange der Tabellenzweite nicht nachgelegt hat, sollte er sich hinsichtlich des 13. Bundesligasieges nicht zu sicher sein.
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Borussenduell liegt der Vorteil nach 45 Minuten bei Dortmund. Schwarz-Gelb geht in Mönchengladbach mit einer 1:0-Führung in die Pause. Es war eine unterhaltsame erste Halbzeit in der Hennes-Weisweiler-Allee, in der BVB die anfänglichen Unsicherheiten in der Fohlen-Defensive nicht zu nutzen wusste. Hüben wie drüben gab es in der langen ausgeglichenen Phase gute Chancen. Die Höhepunkte waren die Lattentreffer von Christensen (6.) und Gündoğan (33.). In den finalen zehn Minuten war Dortmund deutlich aktiver. Beim Treffer durch Reus wurde ein Stellungsfehler Elvedis wunderbar bespielt und bestraft (41.). Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
44'
Mkhitaryan trifft das Außennetz! Aubameyang kann die "Torfabrik" auf der rechten Strafraumseite zwar vor Christensen bewahren, verpasst aber den Durchbruch. Er legt für Piszczek Piszczek ab. Dessen Flanke kommt beim Kollegen aus Armenien an, der am zweiten Pfosten recht unbewacht abschließt. Glück für die Fohlen!
43'
Sommer schenkt dem BVB die große Chance auf das 0:2! Er spielt von der Fünferkante einen Katastrophenpass, setzt Castro unfreiwillig in Szene. Der schließt etwas zu überhastet ab, befördert das Spielgerät direkt in die Arme des Nati-Torhüters.
41'
Tooor für Borussia Dortmund, 0:1 durch Marco Reus
Reus nutzt Elvedis Stellungsfehler eiskalt aus! Nach Bürkis Abstoß ins Mittelfeld kann Gündoğan die Kugel auf halbrechts in aller Ruhe in die Gladbacher Hälfte tragen. Sein Steilpass findet Reus, der sich im Rücken des jungen Innenverteidigers davongestohlen hat. Mit einem wuchtigen Rechtsschuss vollendet er in die flache linke Ecke.
38'
Die Tuchel-Elf wird dominanter, lässt die Hausherren momentan kaum aus der eigenen Hälfte. Der Gast ist gerade der bessere Kandidat für den ersten Treffer des Abends. Aubameyang wird sich nach drei vergebenen Möglichkeiten sicherlich nicht noch einmal bitten lassen.
35'
Dortmund bleibt über rechts gefährlich! Diesmal kann der aufgerückte Piszczek von der Grundlinie an die Fünferkante passen. Den leicht unpräzisen Ball will Aubameyang direkt verwerten. Er trifft ihn aus bester Lage nicht optimal und schießt rechts neben den Kasten.
33'
Gündoğan trifft das Aluminium! Simpler Spielzug: Sokratis spielt aus dem Mittelkreis steil auf Mkhitaryan. Der leitet sofort zum deutschen Nationalspieler weiter. Gündoğan zieht leicht nach rechts und visiert dann aus 22 Metern den rechten Winkel an. Er trifft den Querbalken!
31'
Sommer bekommt kaum Zeit, wenn er das Spiel als erster Gladbacher aufbauen will. Aubameyang rennt den Schweizer immer wieder blitzschnell an, damit dieser nicht lange überlegen kann, wo das Leder hingehen soll. Wenn die Fohlen das Mittelfeld sauber erreichen, folgen meist ordentliche Angriffe.
28'
Beide Mannschaften fühlen sich pudelwohl, wenn sie den Ball in den eigenen Reihen haben. Hüben wie drüben will man das Geschehen kontrollieren. Während die Gäste mehr Abschlüsse verzeichnen, sind die der Hausherren hochwertiger.
25'
Aubameyang bleibt an Sommer hängen! Mit einer großen Portion Zufall rutscht ein abgefälschter Castro-Schuss von halbrechter Position und gut 20 Metern auf die linke Sechzehnerseite zum Dortmunder Goalgetter durch. Er taucht zwar frei vor Sommer auf, kann die Kugel aber nicht mehr vollständig kontrollieren. Der Schweizer Keeper ist zur Stelle und rettet in höchster Not.
22'
Die Tuchel-Truppe findet derzeit nicht dermaßen viele Anspielstationen in der Spitze wie zu Beginn. Es sind die Fohlen, die mit schnellen Kombinationen öfter in den gegnerischen Strafraum gelangen. Insgesamt ist die Partie relativ ausgeglichen.
19'
Wendt verpasst die lange Ecke! Nach einem steilen Vorstoß über halbrechts ist Traorés Anspiel auf Raffael nach Dahouds Gassenanspiel etwas zu ungenau. Der Brasilianer kann nicht selbst abschließen, sondern legt für den Linksverteidiger ab. Dessen Direktabnahme verfehlt das Ziel aus gut 15 Metern nicht allzu deutlich.
16'
Pech für den BVB! Nach einem Ballgewinn im Mittelkreis schickt Castro Aubameyang, der wegen einer vermeintlichen Abseitsposition zurückgepfiffen wird. Zum Zeitpunkt des Abspiels befand er sich jedoch noch in der eigenen Hälfte, so dass eine erste Fehlentscheidung des Gespanns um Felix Brych vorliegt.
14'
Traoré zündet auf rechts den Turbo, zieht in den Sechzehner ein. Der angespielte Stindl gibt direkt zurück, erwischt den Kollegen mit der 16 auf dem Rücken aber in einer Abseitsposition. Traoré präsentiert sich in der ersten Viertelstunde als sehr agil.
12'
Die Anfangsphase in der Hennes-Weisweiler-Allee hat einen sehr ordentlichen Unterhaltungswert. Dortmund kann die Fohlen immer wieder früh in Bedrängnis bringen, so dass Sommer und seine Vorderleute keinen sauberen Aufbau auf den Rasen bringen.
9'
Aubameyang fehlt der letzte Schuss Genauigkeit! Reus wird steil auf die rechte Sechzehnerseite geschickt. Erneut kann der Nationalspieler in die Mitte ablegen. Dort ist der Nationalspieler Gabuns schneller auf den Beinen als Christensen, schießt aus sieben Metern aber an der langen Ecke vorbei.
8'
Die Gastgeber wollen sich nicht verstecken, setzen jetzt auch über die rechte Außenbahn erste Akzente. Traoré hat im Laufduell mit Park Geschwindigkeitsvorteile, lässt sich kurz vor der Grundlinie jedoch zu einem Foul hinreißen. Hierdurch wird eine gute Möglichkeit für eine Vorlage ins Zentrum verhindert.
6'
Christensen trifft die Oberkante der Latte! Raffaels Eckballflanke senkt sich am zweiten Pfosten. Dort ist der dänische Innenverteidiger Weigl entwischt und kann aus gut sechs Metern gegen die Laufrichtung von Bürki auf die halblinke Torecke nicken. Das Aluminium verhindert den Einschlag!
5'
Die Abwehrkette der Fohlen kommt zu Beginn sehr instabil daher. Dortmund kann die Zielspieler im letzten Felddrittel zeimlich einfach in Szene setzen. Hinzu gesellt sich nach dem Aufrücken eine starke Anfälligkeit für Gegenstöße.
3'
Thomas Tuchel schickt im Vergleich zur vorweihnachtlichen 1:2-Pleite in Köln drei neue Kräfte ins Rennen. Für den leicht angeschlagenen Shinji Kagawa, den Neu-Gladbacher Jonas Hofmann und Matthias Ginter beginnen das ehemalige Fohlen Marco Reus, Gonzalo Castro und Łukasz Piszczek.
2'
Der BVB kontert sich zur ersten Möglichkeit der Partie! Reus wird nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte auf halbrechts geschickt. Er legt zurück an die Strafraumkante. Dort nimmt Gündoğan direkt ab, trifft die Kugel aber nicht richtig. Weit rechts vorbei.
2'
André Schubert lässt seine beiden Neuzugänge Hinteregger und Hofmann zunächst auf der Bank. Im Vergleich zum 3:2-Erfolg gegen Darmstadt gibt es zwei personelle Änderungen. Der gesperrte Granit Xhaka wird durch Håvard Nordtveit ersetzt. Auf der rechten Außenbahn spielt Ibrahima Traoré den Vorzug vor Thorgan Hazard (Ohrentzündung).
1'
Welche Borussia startet erfolgreich in die Rückrunde? Die aus Mönchengladbach oder die aus Dortmund? Während die Eindrücke aus dem Hinspiel für einen Dreier der Tuchel-Truppe sprechen, begründen schwarz-weiß-grüne Optimisten ihre Prognose mit der jüngsten Heimspielbilanz: Drei der letzten fünf Partien gegen den BVB wurden vor eigenem Publikum gewonnen. Letztmals jubelten die Schwarz-Gelben im Oktober 2009 am Niederrhein.
1'
Spielbeginn
Zu den Klängen der Mönchengladbacher Vereinshymne "Die Elf vom Niederrhein" betreten die 22 Hauptdarsteller den Rasen im Borussia-Park.
Für die Schiedsrichterei in der Hennes-Weisweiler-Allee hat die DFL ihren momentan besten Unparteiischen auserwählt. Felix Brych, 40-jähriger Jurist aus München, stieg im Sommer 2004 in die Bundesliga auf und ist seit mehr als acht Jahren auf internationaler Ebene unterwegs. Nach Einsätzen bei der WM 2014 wurde Mitte Dezember bekannt, dass Brych zum Aufgebot der diesjährigen EM in Frankreich gehört. Heute wird er an den Seitenlinien von Stefan Lupp und Marco Achmüller unterstützt. Als Vierter Offizieller verdingt sich Robert Hartmann.
Der Gast tritt heute leicht ersatzgeschwächt an, schließlich müssen Sven Bender, Nuri Şahin und Marcel Schmelzer aussetzen. Shinji Kagawa und Adrián Ramos stehen zwar zur Verfügung, kommen allerdings nur für Einwechslungen in Frage. Mit Christian Pulisic sitzt ein amerikanisches Talent erstmals auf der Bank. Der 17-Jährige ist eine Alternative im offensiven Mittelfeld.
Einen Winterzugang konnten die Schwarz-Gelben noch nicht eintüten, obwohl sie nach eigener Aussage auf der Suche sind. „Wir brauchen Geduld und Optimismus. Entscheidend sind die Dichte im Kader, der Konkurrenzkampf und eine gewisse Klasse von Spielern. Ich bin ein Verfechter von 17, 18 Spielern auf hohem Niveau“, äußerte sich Coach Tuchel ziemlich offen, was er sich wünscht. Objekt der Begierde scheint Yunus Malli aus Mainz zu sein, mit dem der Klopp-Nachfolger schon drei Jahre lang zusammengearbeitet hat.
Thomas Tuchel hat mit dem BVB eine grandiose Hinserie hingelegt. Dortmund kann zwar nicht mit den gnadenlos punktenden Bayern mithalten, ist dahinter aber mit Abstand zweite Kraft. 38 Punkte aus 19 Partien sind eine tolle Ausbeute, die beispielsweise nicht einmal im zweiten Meisterjahr unter Jürgen Klopp (2011/2012) erreicht wurde. Während die Meisterschaft kein realistisches Ziel sein kann, sind Titel in DFB-Pokal und Europa League durchaus im Bereich des Möglichen. Im Ligabetrieb soll Rang zwei mit beruhigendem Vorsprung erreicht werden.
"Wir spielen gegen eine Top-Mannschaft, brauchen uns aber nicht zu verstecken. Wir haben Respekt, aber das wird umgekehrt genauso sein", erklärt Trainer Schubert, dass er an seiner offensiven und manchmal riskanten Spielweise festhalten möchte. Für das Selbstvertrauen in den ersten Wochen sollte der Auftakt erneut entscheidend sein; nach der 0:4-Klatsche im Hinspiel konnten sich die Schwarz-Weiß-Grünen nach vielversprechender Vorbereitung nicht mehr ohne Veränderung auf dem Trainerposten aufrichten.
Sportdirektor Max Eberl, seit der Winteroffensive in der Saison 2010/2011 eher zurückhaltend im Januartransferfenster, hat aufgrund der zahlreichen längerfristigen Ausfälle personell zugelangt und mit Martin Hinteregger (RB Salzburg, Leihe) und Jonas Hofmann (Borussia Dortmund) zwei neue Spieler verpflichtet. Obwohl die Fohlen durch das Ausscheiden aus Champions League und DFB-Pokal nur 17-mal in der Rückrunde ran müssen, war das Tätigwerden wohl nötig. In den ersten drei Partien muss Mönchengladbach eben auch auf den gesperrten Granit Xhaka verzichten.
Was für eine turbulente Hinrunde der Fohlen! Sie lässt sich in drei Phasen einteilen: Nach dem trostlosen Ende der Ära von Lucien Favre folgten nationale und internationale Festwochen unter dem neuen Coach André Schubert; mit dem torlosen Heimunentschieden gegen Ingolstadt begann eine durchschnittliche Phase, in der vor allem krasse defensive Mängel auftraten. Es gab durch die Teilnahme an drei Wettbewerben kaum Möglichkeiten zur Reflexion. Die Anhänger der Borussen dürfen gespannt sein, wo sich ihr Herzensverein in der Rückrunde einpendelt.
Wenn der Vierte den Zweiten empfängt, dann darf man sogar ohne den herausgehobenen Termin am frühen Samstagabend von einer Topbegegnung sprechen. Dass es sich beim 88. Bundesligaduell zwischen BMG und BVB tatsächlich um ein direktes Aufeinandertreffen zweier unmittelbar an der Königsklasse interessierten Klubs handeln würde, war nach den ersten Saisonwochen noch ziemlich unwahrscheinlich. Während Schwarz-Gelb seine ersten fünf Ligapartien gewinnen konnte, stand Schwarz-Weiß-Grün am 20. September ohne einzigen Punkt da.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen zum ersten Samstagabendspiel der Rückrunde! Wie zum Saisonauftakt Mitte August stehen sich die beiden namhaftesten Borussias der Republik um 18:30 Uhr gegenüber. Mönchengladbach oder Dortmund – wer startet erfolgreich in den zweiten Abschnitt der Spielzeit 15/16?