Borussia Dortmund Sonntag, 28. Februar 2016
17:30 Uhr
1899 Hoffenheim
3:1
Tore
0 : 1 Torinfos im Ticker Sebastian Rudy 25. / Rechtsschuss
1 : 1 Torinfos im Ticker Henrikh Mkhitaryan 80. / Linksschuss  (İlkay Gündoğan)
2 : 1 Torinfos im Ticker Adrián Ramos 85. / Kopfball  (Łukasz Piszczek)
3 : 1 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 90. / Rechtsschuss  (Henrikh Mkhitaryan)

90'
Fazit:
Mit einem beeindruckenden Kraftakt in der Schlussphase wandelt Borussia Dortmund gegen die TSG 1899 Hoffenheim einen 0:1-Rückstand noch in einen 3:1-Sieg um! Wie gegen Hannover vor zwei Wochen war mit den Kraichgauern ein defensiv sehr gut eingestellter Gegner zu Gast im Signal-Iduna-Park. Hoffenheim konnte den knappen Vorsprung nach Rudys Treffer in Minute 25 bis in die letzte Viertelstunde halten. Infolge des harten Platzverweises gegen den Torschützen (58.) wurde der Druck auf die blau-weiße Abwehrreihe jedoch immer größer. Mit Treffern von von Mkhitaryan (80.) und Ramos (85.) drehte der BVB den Spielstand und verhinderte den zweiten Punktverlust vor eigenem Publikum. Aubameyang sorgte in der Nachspielzeit für die endgültige Entscheidung. Die TSG hat einen tollen Auftritt hingelegt und hätte mit zehn Feldspielern in der letzten halben Stunde wahrscheinlich größere Chancen auf eine Sensation gehabt. Nach der ersten Pleite unter Julian Nagelsmann geht es für sie am Mittwoch gegen Augsburg weiter. Dortmund tritt zur gleichen Zeit in Darmstadt an. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Borussia Dortmund, 3:1 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Aubameyang darf auch noch! Gegen aufgerückte Kraichgauer kontert Dortmund über halblinks. Mkhitaryan tankt sich an Kadeřábek vorbei und hat dann das Auge für den afrikanischen Fußballer des Jahres. Aus zentralen sieben Metern drückt dieser das Spielgerät ins Netz.
90'
Die Nachspielzeit beträgt drei Minuten! Hoffenheim zeigt noch einmal Präsenz in der gegnerischen Hälfte. Ein Abschluss springt dabei bisher nicht heraus.
88'
Aubameyang schiebt das Leder drüber! Der Gabuner muss sieben Meter vor dem linken Pfosten eigentlich nur noch den linken Schlappen hinhalten, nachdem Reus von der rechten Seitenlinie quergelegt hat. Er befördert das Spielgerät über den rechten Winkel.
86'
Der Signal-Iduna-Park erlebt einen weiteren magischen Abend, an dem der BVB großartige Comeback-Qualitäten beweist. Der zehnte Heimsieg im elften Match ist wohl nur noch Formsache, denn von der TSG kommt offensiv nichts mehr.
85'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:1 durch Adrián Ramos
Der Spielstand ist gedreht! Nach Gündoğans langem Ball an die rechte Grundlinie kratzt Piszczek die Kugel knapp vor dem Toraus in das Zentrum. Ramos schraubt sich hoch und nickt von der Fünferkante in die lange Ecke.
83'
Die Partie läuft wieder. Legt der BVB auch noch den Siegtreffer nach? Die Südtribüne bebt bei jedem Vorstoß; hier gibt's Abschlüsse im Minutentakt. Hoffenheim muss stark um das Unentschieden zittern.
82'
Baumann und Bičakčić sind bei einer Rettungsaktion zusammengeprallt. Beide müssen im Fünfmeterrraum behandelt werden. Einmal dürfte Nagelsmann noch tauschen.
80'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:1 durch Henrikh Mkhitaryan
Jetzt klappt es doch noch! Nach einer kurz ausgeführten Ecke spielt Gündoğan aus dem linken Halbraum steil in den Sechzehner. Dort hat Mkhitaryan freie Bahn in Richtung Baumann. Er bringt das Spielgerät aus leicht spitzem Winkel in der flachen rechten Ecke unter.
78'
Dortmunds Versuche entwickeln sich in den letzten Minuten wieder eher zu kopflosem Anrennen, sind nicht mehr so durchdacht wie in der unmittelbaren Phase nach dem Platzverweis gegen Rudy. Schafft es der BVB tatsächlich nicht, gegen den Vorletzten in Überzahl zu treffen?
75'
Thomas Tuchel schöpft sein Wechselkontingent eine Viertelstunde vor dem Ende aus. Mit Leitner und Ramos bringt er neue Offensivpower in die Partie. Şahin und Weigl verabschieden sich in den vorzeitigen Feierabend.
74'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Moritz Leitner
74'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Nuri Şahin
74'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Adrián Ramos
74'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Weigl
73'
Hoffenheims Mittelfeldreihe im 5-4-0 bekommt einen frischen Bestandteil: Hamad betritt den Rasen. Er ersetzt Volland, der den bisher einzigen Treffer durch seinen Schuss aus halblinken 20 Metern indirekt vorbereitet hat.
72'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Jiloan Hamad
72'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Kevin Volland
70'
Schmelzer geplante Flanke von der linken Außenbahn rutscht zu einem Torschuss auf den kurzen Pfosten ab. Baumann kann noch den nötigen Schritt nach hinten machen und das Leder von der Linie kratzen. Ist das eine Abwehrschlacht!
68'
Baumann bleibt der Fels in der Brandung! Gündoğan kann von der rechten Strafraumseite aus 14 Metern mit dem rechten Spann abziehen. Der ehemalige Freiburger ist einmal mehr schnell unten und saugt das Spielgerät an sich.
66'
Wieder Piszczek! Diesmal feuert er einen Volleyschuss vom rechten Strafraumeck auf die kurze Ecke. Baumann zeigt erneut eine Glanztat, wehrt das Leder zur Seite ab. Der Gästekeeper bewegt sich heute auf ähnlich hohem Niveau wie seine Vorderleute.
65'
Dortmund ist kurz davor, den Durchbruch in Form des Ausgleichstores zu schaffen. Seit dem Platzverweis wird der Hoffenheimer durchgängig belagert. Das wird eine lange Schlussphase für die Kraichgauer, die durch die Rote Karte hart bestraft worden sind.
63'
Einwechslung bei 1899 Hoffenheim -> Eugen Polanski
63'
Auswechslung bei 1899 Hoffenheim -> Nadiem Amiri
62'
Piszczek aus dem Gewühl heraus! Infolge einer Ecke von der rechten Fahne wird der polnische Außenverteidiger von Mkhitaryan bedient. Obwohl ihm zwei Hoffenheimer auf den Füßen stehen, kommt er aus zwölf Metern zum Abschluss. Knapp unten links vorbei!
60'
Hoffenheim muss die letzte halbe Stunde also mit neun Feldspielern überstehen. Volland ist fürs Erste eine Position nach hinten gerückt. Gästecoach Nagelsmann dürfte nun über die erste personelle Änderung nachdenken.
58'
Rote Karte für Sebastian Rudy (1899 Hoffenheim)
Die erste Karte ist Abends ist rot! Um einen Konter der Schwarz-Gelben zu unterbinden, grätscht Rudy im Mittelfeld von hinten in die Beine von Aubameyang. Eigentlich ein handelsübliches taktisches Vergehen, das meist nur zu einer Verwarnung führt. Schiri Sippel entscheidet auf Platzverweis.
55'
Dortmund bleibt bemüht, kann die sehr temporeichen ersten Minuten aber zunächst nicht aufrechterhalten. Es gibt hin und wieder längere Phasen des Ballbesitzes der TSG, due dann durchatmen kann. Unheimlich viele Meter macht Rudy, der als Sechser auch meist mit nach vorne geht.
52'
Der zweite Abschnitt beginnt sehr unterhaltsam. Sowohl der Ausgleich als auch der zweite Hoffenheimer Treffer waren schon ganz nahe. Die Kraichgauer werden in der Defensive stärker unter Druck gesetzt, doch ihre Konter bleiben ähnlich gefährlich wie in Durchgang eins.
49'
Uth scheitert an Bürkis rechtem Fuß! Der Sommerneuzugang aus Heerenveen wird auf der rechten Strafraumseite von Amiri in Szene gesetzt, der vom Flügel gefühlvoll flankt. Nach der Annahme schließt Uth aus spitzem Winkel ab. Bürki vereitelt die zweite Topchance der Gäste.
47'
Gündoğan trifft das Aluminium! Nach 70 Sekunden auf dem Rasen wuselt sich der Nationalspieler durch das Zentrum an die Strafraumkante und schließt aus gut 15 Metern flach auf die linke Ecke ab. Baumann kommt nicht heran. Am Ende verhindert der Pfosten den schnellen Ausgleich.
47'
Von der Einwechslung İlkay Gündoğans erhofft sich Thomas Tuchel mehr Kreativität im Mittelfeld Shinji Kagawa ist in der Kabine geblieben. Nach ein paar guten Aktion in der Anfangsphase tauchte der Japaner im Laufe der zweiten Halbzeit völlig ab.
46'
Willkommen zurück in der Strobelallee! Nach über 400 Minuten ohne Gegentor hat Bürki in Minute 25 erstmals wieder hinter sich greifen müssen – und war daran nicht unschuldig. Der BVB hat nach der Winterpause noch gar nicht verloren; sechs Tage vor dem Spitzenspiel gegen die Bayern käme eine erste Niederlage im Jahr 2016 zur Unzeit. Findet der Ballspielverein im zweiten Abschnitt ein Rezept gegen die clevere Hoffenheimer Abwehrabteilung?
46'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> İlkay Gündoğan
46'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Shinji Kagawa
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Am Vier-Spiele-Bundesligasonntag deutet sich im Signal-Iduna-Park eine Überraschung an: 1899 Hoffenheim liegt zur Pause mit 1:0 bei Borussia Dortmund vorne. Im 5-2-3 präsentieren sich die Kraichgauer sehr konzentriert verteidigend, stehen mit der letzten Linie ziemlich hoch. Dortmund findet gegen diese Formation kaum Wege in Abschlusspositionen, hat nur durch Reus' Freistoß gefährlich vor dem gegnerischen Kasten auftauchen können. Die TSG ging durch einen Konter in Führung: Nach Vollands Abschlüssen bestrafte Rudy Bürkis Abpraller; das Geburtstagskind hatte den Gegenstoß selbst eingeleitet. Sollte der BVB sich auch nach dem Seitenwechsel so schwer tun, ist die erste Heimpleite im Ligabetrieb nicht unwahrscheinlich. Die Gäste dürfen tatsächlich darauf hoffen, heute Abend auf dem Relegationsplatz zu stehen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
43'
... Reus zirkelt auf die linke Ecke! Er befördert den Ball aus gut 23 Metern mit dem rechten Innenrist über die blau-weiße Mauer. Der Schuss ist fast perfekt angesetzt, doch Baumann verhindert den halbhohen Einschlag mit beiden Händen. Eine Glanztat des Ex-Freiburgers!
42'
Mkhitaryan ist noch der auffälligste Dortmunder! Der Armenier kann die Kugel im halblinken Korridor behaupten und wird dann von Amiri zu Fall gebracht. Eine gute Freistoßposition für einen direkten Versuch...
39'
Auf den Rängen wird man ungeduldiger; die Dortmunder Anhänger würden ungern ein weiteres Mal Schützenhilfe für den Hoffenheimer Klassenerhalt leisten. Der BVB hat klare Ballvesitzvorteile, doch daraus entwickeln sich keine zielstrebigen Aktionen.
36'
Hoffenheim fährt hin und wieder temporeiche Gegenstöße. Am stärksten profitiert das Kellerkind davon, dass der BVB einen sauebren Spielaufbau auf die Reihe bekommt. So schaffen es die Hausherren oft nur mit Mühe in das Mittelfeld.
33'
Şahin setzt nach einer vor die Strafraumkante durchgerutschen Ecke zum Volleyschuss mit dem linken Spann an. Er trifft das Spielgerät nicht richtig. Es segelt im hohen Bogen über den Kasten der Kraichgauer. Der türkische Nationalspieler bestreitet heute übrigens sein erstes Bundesligaspiel in dieser Saison.
32'
Während die TSG schon den zweiten Treffer hätte markieren können, musste Baumann auf der Gegenseite seine Fähigkeiten noch nicht ernsthaft unter Beweis stellen. Die Schwarz-Gelben vermitteln gerade den Eindruck, als hätten sie nicht mehr einem solch gut eingestellten Gegner gerechnet.
29'
Volland scheitert freistehend an Bürki! Uth steckt im Rahmen eines Konters auf halbrechts auf den 23-Jährigen durch. Der lässt Subotić ins Leere laufen und hat plötzlich nur noch den Schweizer Keeper vor sich. Der wehrt wenige Meter vor der Linie mit dem rechten Fuß ab.
28'
Die Nagelsmann-Truppe nutzt ihre erste echte Möglichkeit und schiebt sich dadurch in der Live-Tabelle auf Rang 16 vor. Die Gästeführung hat sich zwar nicht wirklich angedeutet, ist in einer ausgeglichenen Begegnung aber keine riesige Überraschung.
25'
Tooor für 1899 Hoffenheim, 0:1 durch Sebastian Rudy
Rudy beschenkt sich an seinem 26. Geburtstag selbst! Die Kraichgauer befreien sich über die rechte Abwehrseite. Rudy darf das Leder sorglos durch das Zentrum treiben, gibt zu Volland ab. Dessen wuchtigen Linksschuss aus 20 Metern wehrt Bürki nach vorne ab. Rudy drückt den Abstauber aus kurzer Distanz über die Linie.
24'
Nagelsmann holt sich Volland an die Seitenlinie, gibt dem Hoffenheimer Angreifer direkte taktische Anweisungen. Der Mann mit der 31 auf dem Rücken ist der linke Bestandteil der Drei-Mann-Angriffsreihe der Gäste. Volland, Amiri und Uth leiten den Dortmunder Aufbau weit auf die Außenbahnen.
21'
Ähnlich wie im letzten Bundesligaheimspiel gegen Hannover könnten sich diese 90 Minuten zu einer Geduldsprobe für den Tabellenzweiten entwickeln. Hoffenheim verteidigt diszipliniert und laufstark und bietet bisher kaum etwas an. Heute braucht's eine effiziente Chancenverwertung.
18'
Piszczek kann vom rechten Flügel quer auf den Elfmeterpunkt flanken. Aubameyang löst sich im Rücken der Verteidiger, doch vor einer möglichen Abnahme des Gabuners schnappt sich der aufmerksame Baummann die "Torfabrik".
17'
Das ist fahrlässig! Volland bekommt im Zentrum unheimlich viel Zeit und Raum, nachdem die Borussia weit aufgerückt ist und den Ball im Aufbau verloren hat. Er läuft sich in der Mitte fest, anstatt schnell abzuschließen oder auf links zu Amiri zu passen.
15'
Der Vorletzte findet einen guten Einstieg in die Partie, beschäftigt den Favoriten mit seiner ungewöhnlichen taktischen Formation. Außerdem gelingt immer wieder Entlastung und gelegentlich kann sogar in das letzte Felddrittel vorgestoßen werden.
13'
Mkhitaryan dribbelt über halbrechts nach innen. Er findet Kagawa. Der Japaner kann das Spielgerät an der Strafraumkante nicht unter Kontrolle bringen. Er kommt nicht zum Abschluss, denn Süle schnappt sich das Leder und klärt.
11'
Nun ist beinahe Reus durch! Infolge eines Ballverlusts an der Mittellinie wird der Nationalspieler von Weigl geschickt. Da der erste Kontakt auf dem Weg in Richtung Baumann nicht sauber ist, kann Bičakčić die Situation bereinigen, bevor es richtig eng wird.
9'
Das 5-2-3 der Gäste macht auf dem Papier einen sehr defensiven Eindruck. Tatsächlich verhält es sich allerdings so, dass die letzte Linie sehr hoch steht. Dortmund versucht dies in der Anfangsphase mit hohen Bällen auszuhebeln. Dies gelingt bisher nicht.
6'
Dortmund scheint eine gewisse Anlaufzeit zu brauchen, um das Mittelfeld sauber überbrücken zu können. Über die rechte Außenbahn ist man bisher zweimal durchgebrochen, doch Kagawas Bälle in die Mitte fanden dort keinen Abnehmer.
4'
Der Underdog setzt sich gleich mit zwei Ecken vorne fest und strahlt bei beiden Hereingaben von der rechten Fahne durchaus Gefahr aus. Zu einem ersten Abschluss kommt es allerdings nicht. Taktisch agiert der Gast mit einer Fünferkette.
3'
Zwei Neue finden sich im Vergleich zum Sieg gegen Mainz in der Hoffenheimer Startelf. Ermin Bičakčić und Jeremy Toljan gehören zur deutlich defensiveren Formation, verdrängen Eduardo Vargas und Philipp Ochs auf die Bank.
2'
Drei personelle Veränderungen gibt es bei den Hausherren. Anstelle von Matthias Ginter, Ilkay Gündoğan (beide auf der Bank) und Mats Hummels (muskuläre Probleme im Hüftbeuger) beginnen Łukasz Piszczek, Nuri Şahin und Neven Subotić.
1'
Der schwarz-gelbe Ballspielverein gegen die blau-weiße Turn- und Sportgemeinschaft – die ersten 45 Minuten laufen!
1'
Spielbeginn
Vor mehr als 80000 Zuschauern laufen die Teams ein.
Zeigt sich Dortmund gut erholt von Reisestrapazen und gewinnt zum zehnten Mal vor eigenem Publikum oder setzen die Kraichgauer ein Ausrufezeichen im Tabellenkeller und punkten wie im Hinspiel gegen den kommenden Vizemeister?
Peter Sippel ist der Regelbeauftragte im ehemaligen Westfalenstadion. Der 47-jährige Betriebswirt gehört zu den erfahrensten Schiedsrichtern im DFB-Kader, wird seine Karriere nach der kommenden Saison aufgrund der Altersgrenze beenden müssen. Sein Heimatverein ist der FC Würzburger Kickers. Bei seinem 212. Bundesligaeinsatz assistieren ihm Christian Leicher und Guido Kleve. Vierter Offizieller ist Sascha Stegemann, der nach seinem kurzfristigen Einsatz als Referee gestern in Stuttgart gleich zweimal an diesem Wochenende ran muss.
"Die Tabelle sieht jetzt etwas schöner aus, aber wir stehen immer noch auf Platz 17. Wir wollen den Druck auf die Teams, die vor uns stehen, erhöhen und die beiden Zahlen, die vor unserem Vereinsnamen stehen, so schnell wie möglich los werden. Wir fahren mit dem Gefühl, auch beim BVB gewinnen zu könnnen und einer positiven Einstellung nach Dortmund", zeigt sich der Hoffenheimer Coach selbstbewusst. Die Historie macht ihm Mut: Im Mai 2013 rettete sich die TSG hier auf den Relegationsplatz.
Die 23. Ligapartie ist für Hoffenheim zwar eine Art Bonuspartie, schließlich hat der BVB daheim erst zwei Zähler abgegeben. Aufgrund des gestrigen Sieges von Hannover 96 hat die TSG aber durchaus Druck, nicht als Verlierer vom Rasen zu gehen. Die Niedersachsen sind bis auf einen Punkt an das Nagelsmann-Team herangerückt und kommen plötzlich wieder für den Klassenerhalt in Frage. Gleichzeitig könnte man mit einem Überraschungserfolg auf Platz 16 vorrücken.
Für die Kraichgauer ist das Gastspiel im Signal-Iduna-Park die dritte Begegnung unter der Verantwortung Julian Nagelsmanns. Nach dem Auftaktremis in Bremen fuhr die TSG am letzten Samstag mit dem 3:2 gegen den FSV Mainz 05 nicht nur den Premierendreier des 28-Jährigen ein, sondern gewann erstmals seit dem 12. Dezember. Nach dem gesundheitsbedingten Abgang von Huub Stevens hat Nagelsmann frischen Wind in die Profitruppe gebracht. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob sein Wirken über den üblichen Effekt eines neuen Trainers hinausgeht.
"Wir stehen mit einer guten Struktur und Verteidigungshaltung auf dem Feld. Es ist schwer, uns zu überspielen und in unseren Sechzehner zu kommen. Mit so einer guten Mentalität auf dem Platz, ist es nur eine Frage der Zeit, bis uns die Dinge wieder einfacher fallen. Das bereitet mir keine Schmerzen", ist Tuchel optimistisch, dass seine Mannschaft die teilweise umständlich vorgetragenen Spielzüge vom Donnerstag schnell wieder abstellen kann. Derzeit gibt es sehr wenig zu kritisieren in Dortmund.
Die Cup-Wettbewerbe versprechen Spannung – im Ligabetrieb ist der BVB Opfer seiner eigenen Konstanz. Mit dem FC Bayern München kann er nicht ganz mithalten, doch dahinter ist er eine Klasse für sich. Bei zwölf Punkten Vorsprung auf den dritten und 16 Zählern auf den vierten Tabellenplatz kann die direkte Qualifikation für die Champions League aller Voraussicht nach schon irgendwann im März gefeiert werden. Momentan dient die Bundesliga in erster Linie dazu, aktiv zu regenerieren.
Während Dortmund in den letzten beiden Bundesligapartien gegen Hannover (1:0) und in Leverkusen (1:0) trotz der maximalen Punktausbeute nicht am Limit spielte, zeigten vor allem die ersten 90 Minuten gegen den FC Porto, welch hohes spielerisches Niveau man in dieser Spielzeit auf den Rasen bringen kann. Sollte dies in den nächsten drei Monaten gehalten werden können, ist neben der fast schon sicheren Vizemeisterschaft viel möglich in Europa League und DFB-Pokal. Fährt der Ballspielverein im Mai nach Basel und Berlin?
EL-Achtelfinale erreicht! Der BVB hat nach dem 2:0-Heimerfolg gegen den FC Porto am Donnerstag beim Wiedersehen im Estádio do Dragão gar nichts anbrennen lassen und sich das Weiterkommen durch einen 1:0-Sieg gesichert. In der Runde der letzten 16 treffen die Schwarz-Gelben nach der nationalen englischen Woche auf den Tottenham Hotspur Football Club, der momentan im Rennen um die Meisterschaft in der Premier League mitmischt. Das Tuchel-Team hat europäisch also erneut eine reizvolle Aufgabe vor der Brust.
Es kommentiert Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen zum zweiten Teil des ausführlichsten Bundesligasonntags der Geschichte! Eine der beide Partien, die um 17:30 Uhr angepfiffen werden, ist das Duell zwischen Borussia Dortmund dem der TSG 1899 Hoffenheim. Stolpert der souveräne Tabellenzweite über den Vorletzten?