Borussia Dortmund Sonntag, 25. Oktober 2015
15:30 Uhr
FC Augsburg
5:1
Tore
1 : 0 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 18. / Rechtsschuss  (İlkay Gündoğan)
2 : 0 Torinfos im Ticker Marco Reus 21. / Rechtsschuss  (Shinji Kagawa)
3 : 0 Torinfos im Ticker Marco Reus 33. / Rechtsschuss  (Shinji Kagawa)
3 : 1 Torinfos im Ticker Raúl Bobadilla 49. / Kopfball  (Tobias Werner)
4 : 1 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 85. / Rechtsschuss  (Adrián Ramos)
5 : 1 Torinfos im Ticker Pierre-Emerick Aubameyang 90. / Rechtsschuss  (Shinji Kagawa)

90'
Fazit:
Am Ende drehen die Schwarz-Gelben noch einmal richtig auf! Borussia Dortmund schlägt den FC Augsburg mit 5:1 und festigt mit diesem siebten Ligasieg den zweiten Tabellenplatz. Nach der deutlichen 3:0-Pausenführung kam der FCA kurz nach Wiederanpfiff zum Ehrentreffer, der aufgrund der Abseitsstellung von Bobadilla allerdings irregulär war. Echte Spannung kam hierdurch nicht in die Begegnung. Dortmund wurde zwar nachlässiger, konnten dafür von den Fuggerstädtern aber nicht bestraft werden. Der Traumfußball der ersten Halbzeit wurde leider nicht wiederholt. Erst in der Schlussphase legte Aubameyang noch zweimal nach. Der BVB bleibt erster Klub hinter dem FC Bayern; Augsburg behält die Rote Laterne und hat nun Schlüsselspiele gegen Mainz, Bremen und Stuttgart vor der Brust. Zwischendurch muss man noch in Pokal und Europa League antreten. Einen schönen Abend noch!
90'
Spielende
90'
Tooor für Borussia Dortmund, 5:1 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Der Gabuner ist nicht zu stoppen! Nach Kagawas Anspiel von der rechten Strafraumseite wuselt er sich gegen Klavan durch und verwandelt dann aus acht Metern mit der rechten Pieke in die obere rechte Torecke. Es ist Aubameyangs zweiter Dreierpack innerhalb von vier Tagen!
90'
Die Nachspielzeit im Signal Iduna Park beträgt zwei Minuten.
88'
Augsburg zeigt letzte Offensivaktionen, um noch ein zweites Tor nachzulegen. Aus dem Spiel heraus haben die Gäste heute nur meist ungefährliche Flanken in den Sechzehner zustande gebracht.
85'
Tooor für Borussia Dortmund, 4:1 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Aubameyang schraubt endgültig den Deckel auf diese Partie! Ramos hat von der linken Strafraumseite eigentlich einen wuchtigen Flachschuss auf die rechte Torecke im Sinn. Aubameyang korrigiert am zweiten Pfosten etwas, indem er mit dem rechten Fuß über die Linie drückt!
85'
Der BVB erhöht noch einmal die Bemühungen um den vierten Treffer. Lange Zeit war es relativ ruhig auf den Rängen; jetzt wird es noch einmal lauter. Die Fans hatten sich vom sehr ruhigen zweiten Durchgang betäuben lassen.
83'
In seiner ersten Aktion nach seiner Einwechslung taucht Ramos sofort frei vor Hitz auf, lässt die Kugel aber verspringen. Der Kolumbianer ersetzt Reus, der mit seinem Doppelpack wahrscheinlich der Matchwinner des Nachmittags sein wird.
82'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Adrián Ramos
82'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Marco Reus
80'
Aubameyang prüft Hitz! Weigl treibt das Leder in der Mitte nach vorne. Referee Gräfe lässt nach einem Foul am Ex-Münchener den Vorteil laufen. Der Schütze des 1:0 holt aus 22 Metern zum Fernschuss aus. Dieser kann von Hitz zur linke Seite abgewehrt werden.
78'
Im Vergleich zum Dortmunder Spektakel in der ersten Halbzeit ist das Geschehen jetzt ziemlich überschaubar. Der BVB verwaltet den Zwei-Tore-Vorsprung und wird wohl nur durch einen ruhenden Ball noch einmal in Bedrängnis geraten. Augsburg gibt sich Mühe, setzt aber kaum offensive Akzente.
76'
Innerhalb einer Unterbrechung betreten drei Akteure das Spielfeld, um in der finalen Viertelstunde ihr Können zu zeigen. Weinzierl setzt ab sofort auf den Ex-Dortmunder Ji; Tuchel vertraut Weigl und Januzaj.
76'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Adnan Januzaj
76'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Gonzalo Castro
76'
Einwechslung bei Borussia Dortmund -> Julian Weigl
76'
Auswechslung bei Borussia Dortmund -> Sven Bender
75'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Dong-won Ji
75'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Dominik Kohr
73'
Gelbe Karte für Markus Feulner (FC Augsburg)
Feulner reißt Schmelzer im Rückwärtsgang mit einem Griff an die rechte Schulter nieder, verhindert damit einen Gegenstoß der Borussen. Für dieses taktische Vergehen ist die zweite Verwarnung in einer weitgehend fairen Partie fällig.
71'
Mehr als leichte Rehabilitation ist für die Weinzierl-Truppe wohl noch möglich. Eine große Klatsche kann abgewendet werden; ein Remis wäre für die verbesserten Gäste aber zuviel des Guten. Punkte gegen den Abstieg muss man in den kommenden Wochen gegen Mainz, Bremen und Stuttgart holen.
68'
Der BVB tut sich schwer, die Angriffswellen der ersten Halbzeit zu wiederholen. Er gerät jetzt stets ins Stocken, wenn er sich der Viererkette der Fuggerstädter nähert. Die zahlreichen guten Abschlüsse vor der Nordtribüne gibt es vor der Süd nicht.
65'
Kohr und Bobadilla verpassen! Der defensive Mittelfeldspieler tankt sich zunächst von halbrechts in den Sechzehner. Er wird kurz vor einem möglichen Schuss gestoppt. Bobadilla setzt zum zweiten Versuch an. Dieser wird von Schmelzer entschärft.
63'
Eine halbe Stunde vor dem Ende ist das Kräftemessen zwischen Schwarz-Gelb und Rot-Grün-Weiß noch weit davon entfernt, spannend zu werden. Der FCA gibt sich zwar Mühe, den Anschlusstreffer zu erzielen. Wirklich nahe ist er dem Kasten von Bürki nach Bobadillas Tor aber noch nicht wieder gekommen.
60'
Gelbe Karte für Tobias Werner (FC Augsburg)
Der Augsburger Joker schrammt knapp an einem Platzverweis vorbei, als er unweit der Mittellinie mit seinem gestreckten Bein den rechten Oberschenkel von Sokratis trifft. Schiri Gräfe lässt noch einmal Gnade vor Recht ergehen udn zeigt nur die Gelbe Karte.
59'
Die Tuchel-Truppe merkt, dass sie sich wieder etwas mehr Mühe geben sollte. Man hat zwar weiterhin die Kontrolle, doch die Bewegung in der gegnerischen Hälfte ist nicht mehr ganz so groß. So können die steilen Anspiele auf dem Weg zur Vorlage nicht an den Mann gebracht werden.
57'
Aubameyang und Castro sind zu verspielt, als sie im Sechzehner zu lange mit einem konsequenten Abschluss warten und lieber noch ein weiteres Dribbling eingehen. So kommt kein Torschuss zustande. Wenig später nimmt Kagawa nach Pass von der rechten Außenbahn aus 15 Metern direkt ab. Weit drüber!
55'
Die Halbzeitansprache von Markus Weinzierl hat ihre Wirkung nocht verfehlt: Der FCA zeigt mehr Präsenz im Mittelfeld und bewegt sich derzeit auf Augenhöhe. Noch ist ein Punktgewinn weit entfernt, doch durch diese Steigerung holen sich die Gäste ein Stück ihrer verlorenen Ehre zurück.
53'
Die nächste Unterbrechung: Infolge des ersten guten Dortmunder Angriffs nach Wiederbeginn rutscht Kagawa nach Castros Pass auf die linke Strafraumseite in den herauslaufenden Augsburger Keeper hinein. Auch er wird die Partie fortsetzen können.
52'
Es ist wohl nichts Schlimmes: Der ehemalige Freiburger ist wieder zurück auf dem grünen Parkett.
51'
Matthias Ginter muss behandelt werden, ist nach einem Laufduell mit Werner unglücklich auf den Rasen geprallt. Bange Blicke bei den Schwarz-Gelben, die auf den neuen Rechtsverteidiger derzeit nicht verzichten können.
49'
Tooor für FC Augsburg, 3:1 durch Raúl Bobadilla
Der Ehrentreffer für den FCA - oder sogar mehr? Werners Freistoßflanke von der rechten Außenbahn wird von Bobadilla aus acht Metern in die lange linke Ecke verlängert. Bürki streckt sich, kommt aber nicht mehr heran. Allerdings hätte das Tor nicht zählen dürfen: Der paraguayische Nationalspieler stand im Abseits.
47'
Markus Weinzierl hat zum Wiederanpfiff zwei neue Akteure in die Partie gebracht. Timo Werner und Jan Morávek haben die zweifelhafte Ehre, in den zweiten 45 Minuten zu spielen. Der Tscheche ist erstmals seit seinem Kreuzbandriss im August 2014 wieder in der Bundesliga dabei. Piotr Trochowski und Alexander Essweis sind in der Kabine geblieben.
46'
Willkommen zurück im ehemaligen Westfalenstadion! Der BVB wird auch den zehnten Spieltag auf Tabellenplatz zwei abschließen; daran bestehen kaum noch Zweifel. Dennoch werden die Schwarz-Gelben nach dem Seitenwechsel versuchen, die Gala der ersten Halbzeit fortzusetzen und die Anhängerschaft mit weiteren Traumkombinationen zu erfreuen.
46'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Jan Morávek
46'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Piotr Trochowski
46'
Einwechslung bei FC Augsburg -> Tobias Werner
46'
Auswechslung bei FC Augsburg -> Alexander Esswein
46'
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
Halbzeitfazit:
Im Signal Iduna Park gibt es - mit Ausnahme des Gästeblocks - nur zufriedene Gesichter! 3:0 lautet der Pausenvorsprung von Borussia Dortmund im Heimspiel gegen den FC Augsburg. Von Sekunde eins an ließ der BVB keine Zweifel an seiner Spielfreude und seiner Kombinationslust aufkommen. Nach einigen guten Möglichkeiten trafen Pierre-Emerick Aubameyang und Marco Reus (zweimal) zum verdienten, deutlichen Spielstand. Mit ihren präzisen Pässen von den Flügeln in den Sechzehner sind die Schwarz-Gelben nicht aufzuhalten. Augsburg hat sich seinem Schicksal bereits ergeben und kann nur noch Schadensbegrenzung anpeilen. Bis gleich!
45'
Ende 1. Halbzeit
45'
Es läuft die letzte reguläre Minute des ersten Durchgangs. Augsburg wird froh sein, für eine Viertelstund in den Katakomben verschwinden zu können. In Halbzeit zwei geht es dann weiter mit Charaktertest des Vorjahresfünften.
42'
Aubameyang nimmt einen langen Ball vom rechten Flügel nicht ganz sauber herunter und büßt damit seine optimale Position vor Hitz ein. Feulner kommt dadurch noch rechtzeitig und verhindert eine weitere Riesenchance für den Tabellenzweiten.
41'
Das Tuchel-Team schaltet bereits einen Gang zurück, lässt die Fuggerstädter mal über mehrere Augenblicke relativ ungestört kombinieren. Alles deutet darauf hin, dass der BVB heute schon sehr früh in den Sparmodus schalten kann.
38'
Die Punkteverteilung im Duell zwischen BVB und FCA steht schon nicht mehr in Frage. Dortmund sorgt an diesem Sonntag schnell für deutlichste Verhältnisse und legt eine große Spielfreude an den Tag. Für Augsburg geht es nur noch darum, die Niederlage so schonend wie möglich zu halten. Die höchste Bundesligapleite Augsburg waren zwei 0:4-Pleiten - jeweils gegen Schwarz-Gelb.
36'
Bobadilla dringt nach Koos Anspiel über rechts in den Strafraum ein. Bürki stürmt aus seinem Kasten heraus, um den Winkel für den paraguayischen Nationalspieler zu verkürzen. Bobadilla probiert sich aus spitzem Winkel und bleibt am Schweizer Schlussmann hängen. Ein Lebenszeichen des FCA!
33'
Tooor für Borussia Dortmund, 3:0 durch Marco Reus
Zauberfußball im Signal Iduna Park! Ginter erobert den Ball im Augsburger Aufbau im rechten Halbraum. Sein hohes Anspiel kann Kagawa nach Brustannahme per Hacke zu Reus weiterleiten. Dortmund Nummer elf bewahrt aus vier Metern die Nerven und schiebt die Kugel in die rechte Ecke!
31'
Der FCA ist in dieser Phase nur noch Sparringspartner der Borussia. Nach ein paar Ballgewinnen vor dem ersten Gegentreffer kann er in der gegnerischen Hälfte mittlerweile gar nichts zustande bringen. Im Mittelfeld gibt es kaum Kombinationen über mehr als zwei Stationen.
28'
Gündoğan aus der zweiten Reihe! Kagawa legt aus dem Strafraum für den defensiven Mittelfeldspieler ab, der aus gut 20 Metern mit dem linken Innenrist Maß nimmt. Der wuchtige Versuch kann von Hitz aus der linken Ecke gekratzt werden. Das dritte Dortmunder Tor liegt in der Luft!
27'
Markus Weinzierl steht mit ratlosem Gesicht in seiner Coachingzone. Natürlich waren hier keine drei Punkte eingeplant. Jetzt müssen seine Akteure aber aufpassen, dass sie nicht in demütigender Art und Weise überrollt werden. Gerade dei Außenverteidiger Max und Feulner sehen kein Land.
24'
Mit dem zweiten Sturmlauf des Nachmittages haben die Schwarz-Gelben ein beruhigendes Polster herausgespielt. Gegen das hohe Tempo in den Angriffen können die Fuggerstädter nichts ausrichten. Ihnen droht ein sehr langes Match im ehemaligen Westfalenstadion.
21'
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Marco Reus
Es geht auch über die linke Seite! Kagawa behauptet das Spielgerät an der linken Grundlinie gegen Callsen-Bracker, verschafft sich mit einer kompletten Drehung den nötigen Raum. Reus befördert die flache Hereingabe am ersten Pfosten ins Netz!
18'
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Eine perfekte Kombination bringt den BVB nach vorne! Infolge eines Querpasses vom rechten Flügel steckt Castro auf die rechte Sechzehnerseite direkt zu Gündoğan durch. Der Nationalspieler spielt flach auf den zweiten Pfosten, wo Aubameyang aus kurzer Distanz nur noch den Schlappen hinhalten muss!
16'
Koo nickt eine Flanke von Bobadilla aus gut neun Metern direkt in die Arme von Bürki. Da hat sich der Südkoreaner gut zwischen den beiden Innenverteidiger verschanzt; sein Abschluss bringt den Schweizer Schlussmann allerdings nicht ansatzweise in Verlegenheit.
15'
Der Tabellenzweite ist immer noch dominant, doch das Tempo und die Genauigkeit der ersten Minuten ist aktuell nicht mehr vorhanden. So kommen die Fuggerstädter in ihrer Verteidigung besser hinterher und stellen die Lücken zu.
13'
Die erste Welle der Dortmunder Angriffe scheinen die Gäste überstanden zu haben. Ihr Aufbau klappt noch überhaupt nicht. Es mehren sich aber die Situationen, in denen Bälle in der Dortmunder Hälfte erobert werden können.
11'
Der schwarz-gelbe Stürmer ist in dieser Szene unglücklich mit Hitz zusammengeprallt und muss außerhalb des Rasens behandelt werden. Lange dauert es aber nicht, bis der Favorit wieder mit elf Feldspielern auf dem Feld steht.
10'
Aubameyang scheitert an Hitz und dem Querbalken, wird jedoch wegen einer Abseitsposition zurückgepiffen. Kagawa hat den hohen Ball von Castro an der Sechzehnerkante zum Goalgetter weitergeleitet, der nach kurzer Annahme aus sieben Metern abschloss. Bei der Vorlage des Japaners stand er in der verbotenen Zone.
7'
Das erste offensive Lebenszeichen der Fuggerstädter! Infolge eines Ballgewinns in der Dortmunder Hälfte schickt Kohr Esswein auf die rechte Strafraumseite. Der Rechtsaußen sucht Bobadilla in der Mitte, findet aber nur Hummels. Der daraus resultierende Eckstoß bringt dem FCA nichts ein.
6'
Schmelzer findet mit seiner Flanke vom linken Flügel den aufgerückten Ginter, der mit seinem Kopfstoß am zweiten Pfosten für Aubameyang vorlegen will. Der Nationalspieler des Gabuns kommt allerdings nicht an das Leder heran.
5'
Der FCA ist sofort in großer Bedrängnis und nur am eigenen Sechzehner gefordert. Die Tuchel-Truppe lässt das Leder sehr flüssig und präzise laufen und schafft dadurch Raumgewinn im letzten Felddrittel. Hier deutet alles auf eine frühe Führung des Spitzenteams hin.
3'
Dortmund legt los wie die Feuerwehr! Diesmal attackieren die Schwarz-Gelben über den linken Halbraum. Aubameyang spielt in Richtung in Elfmeterpunkt, wo Kagawa und Castro mit ihren Schussversuchen in der letzten Augsburger Abwehrreihe hängen bleiben.
3'
Drei Neue schickt Markus Weinzierl ins Rennen. Markus Feulner, Dominik Kohr und Alexander Esswein beginnen anstelle von Kapitän Paul Verhaegh (Sprunggelenksprobleme), Tobias Werner (Bank) und Caiuby (nicht im Kader). Daniel Baier hat die Fuggerstädter als verlängerter Arm von Markus Weinzierl auf das grüne Parkett geführt.
2'
Thomas Tuchel hat im Vergleich zum Auftritt im Großen Kaukasus vier personelle Änderungen vorgenommen. Er vertraut Roman Bürki, Marcel Schmelzer, Sven Bender und Gonzalo Castro. Roman Weidenfeller, Joo-ho Park, Jonas Hofmann und Julian Weigl sitzen zunächst nur auf der Bank. Henrikh Mkhitaryan, der nicht mit Aserbaidschan gefahren ist, fällt wegen einer Verhärtung in der Oberschenkelmuskulatur aus.
1'
Nach 38 Sekunden die erste Möglichkeit für die Hausherren! Castro wird auf halbrechts steil geschickt. Er passt im Sechzehner quer für Aubameyang, der im letzten Moment vor einer Abnahme aus acht Metern entscheidend von Klavan gestört wird. Der Innenverteidiger verhindert einen gefährlichen Abschluss.
1'
BVB gegen FCA – auf geht's! Bis auf die Pleite im Februar sieht die Bilanz der Schwarz-Gelben gegen die Fuggerstädter sehr gut aus: Von acht Aufeinandertreffen konnte der BVB fünf für sich entscheiden.
1'
Spielbeginn
Soeben haben die Hauptdarsteller des Nachmittages den Rasen betreten. Dortmund präsentiert sich in gelben Trikots und schwarzen Hosen; Augsburg hat sich weiße Klamotten übergestreift.
Für die Durchsetzung der Regeln zuständig sein wird Manuel Gräfe. Der 42-jährige Sportwissenschaftler pfeift für Hertha Zehlendorf im Berliner Fußball-Verband und erlebte seinen bisherigen Karrierehöhepunkt im Juni 2013, als er das DFB-Pokalfinale leitete. Der 1,94m große Gräfe befindet sich in seiner elften Bundesligasaison. In seinem 189. Einsatz auf höchstem nationalen Level wird er an den Seitenlinien von Markus Sinn und Thomas Gorniak unterstützt. Als Vierter Offizieller fungiert Thorsten Schriever.
"In Dortmund müssen wir einen überragenden Tag erwischen, um etwas mitzunehmen. Der BVB hat eine enorme Qualität und eine super Geschwindigkeit in der Offensive. Da musst du dagegen halten", zeigt sich Manager Stefan Reuter hinsichtlich der Erfolgschancen in den anstehenden 90 Minuten realistisch. Bei den großen Namen der Bundesliga hat sich der FCA in dieser Saison aber zum großen Teil sehr ordentlich verkauft. Bei den Bayern gab es eine knappe Niederlage, in Leverkusen sprang zuletzt sogar ein Unentschieden heraus.
Die Belohnung für den letztjährigen Platz fünf, die Europa League, war bis zum Donnerstag eher als Belastung zum Ligaalltag wahrgenommen worden. Auch hier war der FCA mit zwei Niederlagen in Bilbao und gegen Partizan negativ gestartet. Vor drei Tagen wurde in Alkmaar endlich der erste europäische Sieg in der Vereinsgeschichte eingefahren: Dank Trochowskis Freistoßtreffer in Minute 43 hat man nun wieder Chancen auf das Weiterkommen. Außerdem erhofft man sich durch den historischen Erfolg einen Schub für den Abstiegskampf.
Erst fünf Zähler auf der Habenseite bereiten allen Sympathisanten des FC Augsburg Sorgen. Nach der großartigen Saison 14/15 geht es für die Fuggerstädter wohl einzig und allein um den Verbleib in der Bundesliga. Nur ein Dreier und zwei Unentschieden aus neun Partien ist eine erschreckende Ausbeute, die den Kontakt zum unteren Tabellenmittelfeld schon zu diesem Zeitpunkt abreißen lässt. Heute geht es für das Team von Markus Weinzierl dennoch um Bonuszähler; Erfolge sind in den nächsten Spielen gegen Mainz (H), Bremen (A) und Stuttgart (H) wahrscheinlicher.
"Wachheit, Bereitschaft und einem totalen Willen", sind laut dem 42-jährigen Übungsleiter nötig, um nach der anstrengenden Flugreise nach Aserbaidschan auch gegen das Schlusslicht erfolgreich zu sein. Es sind die vermeintlich einfacheren Aufgaben, mit denen sich Schwarz-Gelb vor der deutlichen Niederlage in München schwer tat: Nach dem 1:1-Remis in Hoffenheim kam man im Heimspiel nicht über ein 2:2 gegen Aufsteiger Darmstadt hinaus. Vier Wochen nach dem letzten Auftritt vor heimischer Kulisse will man wieder konsequenter zu Werke gehen.
Der BVB befindet sich Ende Oktober mitten in einer stressigen Phase: Eine von drei englischen Wochen wird heute abgeschlossen. Am Mittwoch steht das DFB-Pokalzweitrundenmatch gegen Paderborn an; der Ligareise nach Bremen folgt am übernächsten Donnerstag das Wiedersehen mit EL-Gruppengegner Gabala FK. In Aserbaidschan konnte die Tuchel-Truppe vor drei Tagen souverän mit 3:1 gewinnen; Pierre-Emerick Aubameyang erzielte alle schwarz-gelben Tore im Großen Kaukasus.
Unter Thomas Tuchel ist Schwarz-Gelb zurückgekehrt in die deutsche Spitze oder eben in das, was der FC Bayern für die ersten Verfolger davon übrig gelassen hat. Sechs Siege, zwei Unentschieden und eine Pleite in München sorgen dafür, dass Dortmund hinter dem Rekordmeister aktuell die zweitbeste Bundesligamannschaft ist, die nach Platz sieben am Ende der Klopp-Ära wieder in die Königsklasse drängt. Während die Meisterschaft in dieser Spielzeit noch unrealistisch ist, möchte man natürlich unbedingt vor Lokalrivale Schalke einlaufen, der ebenfalls gut gestartet ist.
Anfang Februar erreichte die Krise des BVB ihren Höhepunkt: Als Schlusslicht hatte Dortmund die auf Europakurs segelnden Fuggerstädter zu Gast und kassierte eine bittere 0:1-Heimniederlage, die die Ratlosigkeit in der Strobelallee auf ein Maximum vergrößerte. Darauf folgten vier Siege in Serie und der Marsch von ganz unten bis in die internationalen Ränge, so dass der Abschluss unter Jürgen Klopp doch noch positiv ausfiel. Gut achteinhalb Monate später sind die Vorzeichen genau umgekehrt: Das Heimteam ist voll auf Kurs; der FCA bringt die Rote Laterne mit.
Es berichtet Steffen Volkers.
Ein herzliches Willkommen zur Bundesliga am Sonntagnachmittag! Borussia Dortmund empfängt ab 15:30 Uhr den FC Augsburg. Während die Schwarz-Gelben den zweiten Tabellenplatz festigen möchten, wollen die Rot-Grün-Weißen Rang 18 verlassen.